Warum so wenig Spiele getestet werden?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Cataton, 1. Februar 2021.

  1. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Hallo Gamestar,

    da draußen gibt es ja unendlich viele Spiele und davon ja auch einige richtig gute.
    Warum macht ihr nicht mehr Tests? Nach meinem Gefühl kommt nur noch Berichterstattung von irgendwelchen Spielen die da noch kommen und im EA sind. Doch was ist mit all dem fertigen Games da draußen? Fehlen euch die Mitarbeiter? Fehlt euch die Motivation? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. In euren Release Videos jeden Monat gibt es viele Spiele die ihr dann auch gar nicht testet. Woran liegt das den eigentlich? Testet ihr nach gut düngen oder wie viele Leute das jeweilige Spiel auf ihrer Steam Wunschliste haben?

    Grüße Cataton
     
  2. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Der Aufwand für einen Spieletest ist relativ hoch (aka Kostenintensiv) und die Abrufzahlen geben das in vielen fällen nicht her. Musst mal die Suchfunktion nutzen, es gab vor nicht allzu langer Zeit mehrere Threads zu dem Thema wo die Redaktion auch recht ausführlich das begründet/erklärt hat.
    Edit:
    @Cataton Die Suchfunktion ist nicht so dolle.... Aber ich habe mal folgende Antwort gefunden: https://www.gamestar.de/xenforo/thr...r-plus-hier-rein.436252/page-64#post-19544535
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Wir hatten in den letzten 5 Tagen 5 Tests auf der Startseite. Zwei oder drei weitere kommen voraussichtlich (!) diese Woche. "Wenig" find ich da ein hartes Wort.
     
  4. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Alles klar danke dir. Das war sehr aufschlussreich.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Aber früher waren dröllfiz im Heft :(

    Ich les Tests eigentlich auch kaum noch, ausser die Wertung liegt im 40er Bereich und dadrunter
     
    Mydgard gefällt das.
  6. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Tests von EA spielen zähle ich ehrlich gesagt gar nicht mit da das Endprodukt die Freiheit besitzt nie zu erscheinen.:hmm: Und mir geht's ja gar nicht darum wie viel Tests in wieviel Tagen raus kommen sondern warum es nicht mehr Tests gibt? Immerhin gibt es unzählige Spiele da draußen.:nixblick:
    Aber hat sich ja erledigt im obengenannten Link ist ja alles soweit erklärt. Danke.
     
    manfred4281 gefällt das.
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich zuletzt Tests vermisst hab. Ich habe gestern Twin Mirror beendet und weder zu diesem Spiel noch zu Tell Me Why (beide von Dontnod) gibt es einen Test.

    Ich kann ja verstehen, dass man nicht jedes Indiespiel testen kann, aber sind die Dontnod Spiele so unwichtig? :(
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das hat nichts mit wichtig oder unwichtig zu tun, sondern mit fehlender Reichtweite. Tests zu gehypten Spielen gehen ja schon schlecht (im Vergleich zu anderen Inhalten), da haben es Tests zu allen Spielen um die es keinen Hype gibt entsprechend noch schwerer.
     
    Mydgard gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Tjo da muss ich dann halt mal zur Konkurrenz wechseln. Am Ende interessiert mich da sogar weniger die Wertung als die Meinung.
     
    cruxeno gefällt das.
  10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Schade, aber ob ein Test auf GameStar.de oder einer anderen Website kaum gelesen wird, spielt für uns keine Rolle ;)

    Nee, im Ernst: Die Antwort darauf wurde ja oben schon verlinkt. Mehr dazu auch im Video mit Heiko und mir.
     
    Mydgard, 2Mensch, Dimitry Halley und 3 anderen gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Allerdings testet auch z.b. dieses Magazin mit dem blauen Parallelogram im Logo eigentlich nicht viel mehr.

    Die Recyclen halt sehr viele Tests aus den anderen Magazinen, da die komplett alle Artikel hin und herschieben kommt es nur so vor als wenn da mehr getestet wird. Das sind 10 Magazine (Sinds überhaupt noch soviele?) Würde man einen Gamepro Test einfach übernehmen wäre hier wieder die Hölle los...
     
  12. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wobei man schon dazu gedrängt wird sich zusätzliche Infos auf anderen Seiten zu neuen Spielen zu holen. Es muss ja nichtmal ein Test sein, aber ich hätte jetzt nix dagegen gehabt zB mal von "The Shore" was auf GS zu lesen... (das jetzt nur als Beispiel weil es grade aktuell ist ;)).

    https://www.youtube.com/watch?v=-RQfkZU_4c4
     
  13. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Verstehe ich, aber wir können leider nicht überall sein. Auf Steam sind allein im Jahr 2020 10.623 Spiele erschienen. Wir können nicht alles abdecken, sondern müssen danach gehen, was am interessantesten ist - entweder, weil wir es am Suchinteresse sehen, weil eine Kollegin oder ein Kollege eine besondere Leidenschaft dafür hat (so wie Dimi für die Schwester von Napoleon), oder weil wir denken, dass ein Thema zur klassischen GameStar-Zielgruppe passt, so wie gestern Starship Troopers.

    Wir denken schon darüber nach, wie ihr unsere Berichterstattung gezielter beeinflussen könnt - etwa durch die "Wahl" von Themen -, aber da weiß ich selbst noch nicht genau, wie das funktionieren könnte.
     
  14. Dieses Problem hat aber nicht nur die GameStar sondern sämtliche Magazine. Leser X will zu Spiel Y was wissen, Leser Z zu Spiel W usw usf. Gleichzeitig wird Qualität gefordert (logisch) und kosten darf's auch nix (Scheiß Werbung, ADBLOCK! :motz: Scheiß Gamestar Plus, ich wills KOSTENLOS lesen!!!!einseinself ).

    So bleibt eben nicht so viel übrig. Man kann es nunmal nicht jedem Recht machen und jedes Spiel testen, das ist nicht möglich. Auch die 4Players hat beispielsweise ein "Visage" erst nen guten Monat später getestet, obwohl das seit sehr langer Zeit mal wieder ein richtig gut gemachtes Horrorspiel im Stil von P.T. und Silent Hill ist.
     
    Mydgard gefällt das.
  15. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Was genau hat das jetzt mit meinem Text zu tun? :hmm: :nixblick:
    (The Shore hab ich in der Februar Übersicht von Rock, Paper, Shotgun gefunden btw. Jetzt muss ich auch nix mehr dazu lesen, die Demo läd schon runter^^)
     
  16. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ganz einfach: Dass es umgekehrt genauso sein wird. Du bei Gamestar Titel besprochen findest, die man bei RPS nicht findet. Das hat jetzt eben nicht deinen Titel betroffen, vielleicht sogar öfters, dafür haben andere für sich interessante Titel hier gefunden. Wobei "The Shore" auch in meinen Augen einen Artikel wert wäre. Allerdings findest du nicht einmal bei 4Players was dazu und Jörg Luibl ist bekanntlich ein Lovecraft-Liebhaber.*

    *und ich auch
     
  17. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Das war ja kein Vorwurf meinerseits - ich schaue sowieso auf mehreren Seiten, da mich die meisten AAA Produktionen nicht mehr so wirklich interessieren.

    Aber eine Art "Sammelstelle" zB hier im Forum für erwähnenswerte Neuerscheinungen wäre nice. Da muss ja nicht zu jedem ein eigener Artikel der Redaktion dazu kommen, evtl wäre es ja machbar, da einen Link am Ende des ohnehin erscheinenden monatlichen Neuerscheinungs-Beitrags einzupflegen.
    (30XX kommt zB auchnoch im Februar^^)
     
  18. Du fühlst dich zur Konkurrenz gedrängt, weil GameStar nicht die Kapazitäten und / oder Zeit hat, ein spezifisches Spiel zu testen, das dir grad zusagt. 4P testet auch gerne mal Nischentitel oder unbekanntere Titel, es gibt aber einfach so viele Spiele, dass die großen Verlage halt nicht hinterherkommen, alle zu testen sondern nur eine Auswahl.
     
  19. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    So ein Quark. Ich hab ja explizit nichtmal von Tests gesprochen :rolleyes:. Ich "fühle mich auch nicht zur Konkurrenz gedrängt", da ich eher interessante Indies, AA Produktionen und Co suche, schaue ich eh etwas breitflächiger.
    Nen konstruktiven Vorschlag hab ich sogar in #19 untergebracht.
     
  20. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Einen Thread kann jeder öffnen. Ich halte es aber für problematisch, weil am Ende jeder völlig andere Titel für erwähnenswert erachtet. Für mich ist das ein Lovecraft-Game, für andere aber so ein chinesisches RPG, was in meinen Augen wie ein billiges Browsergame aussieht, aber die chinessiche Mythologie transportiert und überhaupt auf Steam der Burner ist. Solche Geschmacksdivergenzen wird es immer geben. Ich wunder mich jedenfalls nicht, dass Gamestar nicht über "Command: Modern Operations" berichtet. Ein Spiel, bei dem Westentaschengeneräle regelmäßig feuchte Augen (wenn nicht noch mehr) bekommen und jedes Update mit Salutschüssen der heimischen Gartenzwergkohorte gefeiert wird.*

    *Und schon ist es passiert, feuchte Augen, nur weil ich an ein Update gedacht habe.
     
  21. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wie Micha ja schon bereits sagte, alle Spiele in eine Liste zu pflegen wird schwierig. Aber von redaktioneller Seite haben wir neben unserer Releaseliste noch die Liste aller neuen PC-Spiele 2021 und dazu dann noch dir Trailer-Rotation als Video und jeden Montag die PC-Releases der Woche auf Steam und extra für Indie-Spiele die Indie-Geheimtipps des Monats. Es ist also schon einiges da, was euch auf spannende neue Spiele hinweist. ;)

    Es spricht für mich aber nichts dagegen, wenn man im Spieleforum noch so einen "Spannende Spiele, die ihr alle verpasst aber spielen solltet"-Thread oder so erstellt. Vielleicht gibt's den auch schon und ich hab ihn übersehen? Am besten sprichst du da mal mit @Helli :)
     
    Cataton, Helli, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  22. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Liebe Gamestar-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
    Ihr habt heute eine Testbericht zum Spiel Sakuna online gestellt. Allerdings führt Ihr diesen Test in Eurem Plusbereich, er ist also nicht komplett frei zugänglich.
    Ist natürlich Euer gutes Recht. Dennoch möchte ich gerne verstehen, wieso ein Ersttest eines als Volltitel veröffentlichtes Spiels nur Plusabonenntinnen und -abonennten zur Verfügung steht. Ich dachte bisher, dass Ihr solches Tests frei zugänglich halten wolltet.
    EA-Tests und Nachtests nur für Plusmitglieder? Verstehe ich. Das mit Sakuna aber irgendwie nicht.
    Wäre nett, wenn Ihr das kurz erklären könntet.

    PS: Ich war einige Zeit Pluskunde, musste aber für mich feststellen, dass mein Mehrwert neben dem regelmäßigen Heftkauf zu gering war. Von daher stellt der Tipp zum Abo für mich persönlich leider keine Empfehlung dar.
     
  23. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    @KlausigerKlaus Eine ausführliche Erklärung liefern Micha und Heiko in diesem Video und in den Kommentaren unter dem Artikel. Ich hoffe es ist okay, wenn ich es dir nur so verlinke, dort kannst du vermutlich aber besser und gezielter nach den Fragen und Antworten suchen. :)
     
    Crimok gefällt das.
  24. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Ok,

    Ich habe das Video echt verpasst, da ich dachte, es ginge nur um Half Life Alyx. Habe Gamestar.de also gut 9 Monate mehr oder weniger mit einer falschen Erwartung angesteuert.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist der auch beim Sakunatest der Aufwand zu hoch, um ihn kostenlos mit vermuteten geringen Aufrufen anbieten zu können.
    Natürlich verstehe ich das wirtschaftlich. Und doch nahm ich an, dass es beim Volltest eine Grenze gäbe, dass Ihr für den freien Zugang solcher Tests einstehen würdet. Ich nahm daher an, dass wenige Tests genau hierfür der Grund seien. Aber da habe mich dann auch geirrt, ist also klar mein Fehler.

    Nachrichten zu Spielen lese ich schon seit langer Zeit nicht mehr auf Gamestar.de - Gründe hierfür habe ich immer mal wieder im Forum genannt. Auch mein Unverständnis, dass ich Videos besser auf Youtube anschaue und nicht hier, habe ich geäußert.
    Nun fällt also der letzte Grund weg, Gamestar täglich aufzusuchen, den Reiter zur Seite auf meiner Symbolleiste zu führen.

    Schade, aber das ist mein persönliches Problem. Wenn Ihr mit Eurer Reichweite und den Aufrufen der freien Inhalte zufrieden seid, kann ich wenig dagegen argumentieren.;)
    Gehöre dann eben doch mittlerweile einer anderen Zielgruppe an, die nicht (mehr) die Mehrheit Eurer Nutzer darstellt. Es gibt nun andere Seiten, die meine Interessen besser abdecken.

    Wünsche Euch aber trotzdem weiter alles Gute.

    PS: @PredatorX: Leider nein, dass zeigt allein die Art, wie sich einige Plusnutzer zuletzt zum Thema Star Citizen geäußert haben.
     
  25. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    So oder so: Danke für dein Feedback! Es ist leider wirklich so, dass der Aufwand von Tests meist in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, wenn es nur nach Reichweite geht. Der einzige Grund, warum wir diese Tests wie Sakuna überhaupt machen können, ist Plus. Andernfalls würden sie einfach wegfallen. Vielleicht schaust du ja doch nochmal irgendwann bei uns vorbei, weil dich ein Artikel (egal ob News oder Test) interessiert. Zu Star Citizen hatten wir letztens erst eine große Community-Umfrage und einen Artikel, der auf den Wünschen der Fans basiert. Außerdem gab's hier im Forum eine angeregte Diskussion.

    P.S.: Die Wertung und ein Kurzfazit siehst du ja auch noch vor der Paywall, wenn sie dich interessieren sollten. :)
     
    Crimok gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Wenn gewünschte Inhalte bei Plus landen, ist das schlecht weil Paywall, wenn sie nicht dort landen, ist es schlecht weil das Plus-Abo ja nicht das gewünschte bietet :ugly::hoch:
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Nicht zu vergessen das Tests auch schon 1997 hinter einer Paywall waren.

    Wer kennt ihn nicht den "WIR SIND KEINE BIBLIOTHEK!" Ruf vom Tankwart/Zeitschriftenhändler :ugly:
     
    Dagobert89, Shino tenshi und Crimok gefällt das.
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.556
    Ort:
    an Kelandras Seite
    So etwas gab es schon, erstellt und gepflegt von @Sp00kyF0x
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/spieleforum-pc-release-Übersicht-stand-07-08-2020.466475/

    Aber das hat sich wohl leider im Sand verlaufen.
     
    Crimok, Mary Marx und der.Otti gefällt das.
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Das zu Pflegen steht sicher in keinem finanziellen Aufwand zum Nutzen...

    Sprich, zu teuer.
     
  30. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wir haben eine Datenbank (oben auch schon verlinkt), bei der wir alles einpflegen, was interessant ist. Aber alles können wir leider auch nicht pflegen/testen/drüber schreiben.
    Alternativ könnt ihr und natürlich auch unter [email protected] spannende Spiele zuschicken, die wir uns mal ansehen sollten. Nur können wir leider nicht versprechen, darüber zu berichten. Aber dann haben wir sie zumindest auf dem Schirm. :)
     
    Crimok gefällt das.
  31. Das Problem ist halt das die Tests in Relation zum Aufwand kaum gelesen werden. Ergo können ausführliche Tests nur noch über GS+ angeboten werden. Ich denke das wir sich in Zukunft noch verstärken. Für die Kostenlos Leaser gibts nur eine Zusammenfassung und Wertung, den ausführlichen Test gibt es bei GS+
     
  32. Wie gesagt dafür gibt es GS+. Für alte nostalgische Säcke wie mich die gerne noch sowas lesen. :D
     
    1 Person gefällt das.
  33. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Nicht direkt, für Hypes nutzt man eher Influencer. Der Vorteil der Presse - also unserer - ist die Glaubwürdigkeit. Influencer werden eben meist bezahlt für ihr Engagement, und das ist auch nicht schlimm, solange das Publikum das weiß und versteht. Die Presse hingegen berichtet auf Basis selbst auferlegter Regeln und damit unabhängiger. Das verleiht unseren Urteilen mehr Gewicht.

    Doch, es wird sie weiterhin geben. Wir werden Tests nicht abschaffen, aber weiter darüber nachdenken, wo sie sich wirtschaftlich am meisten lohnen.
     
    Shino tenshi und Crimok gefällt das.
  34. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    46
    Wenn man einen Vorschlag hätte für einen Test (meinetwegen auch Plus-Test), wo wäre das am besten aufgehoben? Im "Alles zu GameStar+ hier rein" Thread?
    Oder lieber erst gar nicht versuchen? :)
     
  35. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Es gibt einen eigenen Thread für Plus-Themenvorschläge.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ich finde das Wegfallen von Tests eine Chance. Eine Chance, tiefergehende Inhalte zu bieten. Ganz ehrlich, Tests sind doch idR eh vor allem zum Meinungsabgleich mit dem Testenden da, nicht als Kaufberatung. Siehe die zuletzt entbrannte Diskussion zwischen Watch Dogs Legion und AC Valhalla. Da geht es nicht um Kaufberatung, denn gut sind beide Spiele, sondern darum, welches warum als besser wahrgenommen wird und verdient hat, eine höhere Wertung zu kassieren. Und nicht zuletzt darum, wer Recht [tm] hat1111

    Ich persönlich bin auch nicht begeistert, wenn Plus jetzt die "Stangenware" Tests finanziert. So ein besonderer Test wie der eines Half Life Alyx ist spannend, allein schon weil er in einem neuen Medium stattfindet, aber Strategiespiel Nummer Drölfzig bräuchte ich nicht kurz in Plus abgehandelt haben.

    Ebenso weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn sich vieles jetzt in ausufernde "Labervideos" verlagert, weil die sich aktuell besser monetarisieren lassen. Hab das Gefühl das hat die Tests medienübergreifend ein Stück weit abgelöst. Aber nicht mit einem Skript durchchoreografierte Videos sind halt meist eher schwammig in ihren Aussagen.

    Presse macht Paid Promotions. Presse ist genauso abhängig vom Material, das der Hersteller zur Verfügung stellt, wie Influencer (es ist idR identisch). Presse ist heute zum Großteil werbefinanziert, nicht mehr direkt von ihren Lesern, was sie anfälliger für indirekte Einflussnahme macht.

    Wenn der Influencer für seine Berichterstattung bezahlt wird, muss er das ebenso wie die Presse kenntlich machen. Er kann natürlich auch lügen, und sich seine Meinung diktieren lassen, das kann im Fall der Presse aber ebenso passieren.
    Interessanter ist die Frage, wer eigentlich die Gehälter bezahlt, aber auch da ist es bei werbefinanzierten Inhalten in der Presse meist die Industrie, nicht das Zielpublikum selbst (das wäre dann bei Plus der Fall).

    Welche sollen das sein? Auch Influencer können sich selbst Regeln auferlegen.

    [​IMG]
    Influencer oder Presse?
     
  37. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Klar, das können sie, und das machen ja auch einige! Es gibt Influencer, die bezahlte Promotions ablehnen. Auf der anderen Seite gibt es Leute wie Ninja, der von EA eine Million Dollar für einen Tweet und einen Stream bekommt und damit Apex: Legends (zusammen mit Shroud) über Nacht zum Hype macht. Medien hatte EA vorab nicht mal informiert.

    Die GameStar-Redaktion hat diese Regeln.

    Werbefinanzierte Inhalte auf Websites bedeuten nicht unbedingt, dass "die Industrie" gezielt Werbekampagnen bei Medien bucht. Sehr viele Werbeformate werden heutzutage programmatisch befüllt, das heißt automatisch nach Größe der Seite und passendem Zielpublikum. "Die Industrie" schaut also oft gar nicht mehr, wo eine Kampagne läuft und wie das entsprechende Medium berichtet. Nur die Reichweite und die Zielgruppe sind ausschlaggebend.

    Das hat natürlich andere Nachteile, über die wir ja auch schon viel gesprochen haben. Weil Reichweite so wichtig ist, muss es bei webefinanzierten Inhalten mehr Fokus auf die großen Themen geben.

    Aufwändige Livestreams wären ohne Werbepartner leider nicht refinanzierbar. Die Rolle der Redaktion ist in diesen Streams aber klar definiert: Wir sagen dort unabhängig unsere Meinung, egal ob es einen Werbepartner gibt oder nicht.

    Ja, genau wie Mainstream-Medien immer mehr gesellschaftlich relevante Themen nur für Mitglieder anbieten können, was noch viel gravierendere Auswirkungen auf unser Zusammenleben hat. Aber irgendwie muss sich die investierte Arbeitszeit nun mal lohnen, sonst wird die Arbeit einfach nicht mehr gemacht.
     
    ZweiTeiler und Crimok gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Genau, das glaube ich den betreffenden Redakteuren auch, dennoch kratzt es für mich als euren Kunden einfach ein Stück weit an eurer Glaubwürdigkeit. Ihr wollt euch möglichst klar davon differenzieren, seid aber teils gezwungen die gleichen Methoden zu verwenden.
    Ich folge jetzt keinem wirklich großen Influencer wie einem Ninja, aber daneben gibt es eben noch genug andere Special Interest Influencer, denen ich ähnlich gute Arbeit wie einer Gamestar Onlineredaktion abnehmen kann.
    Alles nicht so einfach heutzutage...
     
  39. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Da hast du vollkommen recht, siehe Steinwallen! Aber diejenigen, die für "Hypes" engagiert werden, sind eben die großen und auch immer mehr die mittelgroßen, wenn es um Nischeninteressen geht.

    Ich würde nicht sagen, dass es nur daran liegt, dass Menschen in Verschwörungsglaube etc. abdriften. Dazu gehört noch mehr, etwa Frust über geringe Selbstwirksamkeit in globalen Krisen etc.

    Aber ja, Journalismus sollte eigentlich für möglichst viele Menschen da sein. Früher™ war es zwar auch üblich, dass man für Zeitungen Geld bezahlt hat. Dieses Werteverständnis hat sich aber verändert, weil heute jeder Mensch kostenlosen Content ins Internet hochladen kann - ob gut recherchiert oder nicht. Damit will ich übrigens nicht sagen, dass alles, was kostenlos ist, schlecht ist, und alles, was Geld kostet, automatisch gut. Es gibt fantastische und kenntnisreiche Youtube-Kanäle, Podcasts & Co. da draußen, nicht nur zum Thema Gaming.
     
    Crimok gefällt das.
  40. Was meinst du mit "die gleichen Methoden verwenden"?
     
Top