Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Die Auflösungsreduktion siehst du ja anhand der 30% mehr fps (was, wenn man so in benchmarks guckt definitiv passt. Ac Valhalla is da z. B. Bei etwa 60 in 4k und 77 in 1440p. Das hat kein dlss, also rein die Skalierung durch die Auflösung ). Die tensor Kerne sorgen lediglich dafür, dass das hochrechnen eben ohne viel Zeitverlust stattfindet.

    Und nein, ausgelastet sind die definitiv nicht bei 140-290 tflops tensorperformance: https://www.anandtech.com/show/1605...re-for-gaming-starting-with-rtx-3080-rtx-3090

    Aber selbst wenn du nur 1-2 dieser tflops brauchst (ich denke es sind mehr, aber ich komm von punktwolken, nicht von Bildern, hab da keine Erfahrungswerte) und die auf den normalen core packen musst, sind das bei Pascal 20% und mehr, die du für anderes weniger hast. Selbst ne 2080ti hat ja nur 13.4 davon, die 1080ti 11.8 (da sieht man auch was das bringt, mit dlss is die 2080ti ja gut doppelt so schnell)


    Und nicht zuletzt, grade da nvidia aktuell 0 liefern kann, könnte ich mir sehr gut denken, dass sie dlss auf Pascal bringen würden, um da wieder im Gespräch zu sein und rdna1/navi22 noch weiter abzuwehren. Hell, ne 1080ti mit dlss könnte Vlt sogar in manchen Titeln die 6800 gefährden


    E: bei dem control denoiser kp. Nutzt der neuronale Netze? Wenn nein ist es sehr gut möglich, dass der auf den Cuda cores sehr schnell läuft. Es is ja nicht so, dass die das nich können. Wir haben jahrelang in der Firma gtx 1080 für machine learning benutzt. Nur sind Turing und Ampere da halt einfach auf nem anderen Level an Leistung. (+ es ist Leistung did dem Cuda Kern nicht abgezwackt wird, was bei Pascal nötig wäre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich könnte noch heute das Spiel für die Bugs und Abstürze verfluchen. :ugly::uff:
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Wenn man bereit ist unnötig viel Geld für alte, gebrauchte GPUs auszugeben die ebenso unnötig viel Strom verbrauchen (sodass ggf. ein besseres Netzteil nötig ist) und durch ihren möglicherweise jahrelangen Mining Einsatz ein zusätzlich erhöhtes Ausfallrisiko haben finden sich natürlich immer einige Optionen mit denen man noch ordentlich spielen kann. :immertot:
     
  4. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Pascal kam im Frühjahr 2016 auf den Markt. Nach 5 Jahren kann man schon mal damit rechnen, daß das ein oder andere Spiel nicht mehr richtig, oder eben garnicht mehr läuft. RDNA Release war Sommer 2019...absolut vergleichbar:feier:.

    Es gibt noch genug Leute die Metro Exodus, aufgrund von nervenden Bugs, nicht fertiggespielt haben.
    Denen nutzt das, in jeder Beziehung wohl bessere/schönere Spiel, aufgrund ihrer nicht RT fähigen Karten garnichts. Tatsachen ansprechen ist aber hier nicht so einfach ohne symtomatische Beißreflexe auszulösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wartet mal...Metro Exodus hatte doch von Anfang an RT an Bord oder nicht?
    Was ist dann jetzt neu?
     
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es hatte RTX an Board. Wahrscheinlich so implementiert, dass es nur auf Nvidia Karten läuft. Und laut Entwickler wird die Engine komplett überarbeitet. Angeblich so stark, dass die Enhanced Edition in den Stores als eigene Version angeboten werden muss.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also waren die RT Effekte wirklich NVIdia Exklusiv und können auch mit einer RX 6000 nicht genutzt werden? Dachte das ginge in dem Spiel.
    Aber wenn das entsprechend komplett umgekrempelt werden muss. ok. Dann ist das eben eine reine RT Version. Verstehe daher nicht was das Problem sein sollte, dass man das mit GPUs ohne RT Unterstützung nicht spielen kann. Als ob die da noch irgendwelches Bugfixing betreiben werden was in der normalen Version nicht auch implementiert wird.
     
  8. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Grad nachgeguckt. Exodus ist doch nicht RTX Exklusiv.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gut, dann bekommt das Update also DLSS 2.0 und mehr RT und wird wahrscheinlich nicht mehr ohne RT gerendert. Ist dann halt so und ich sehe das Problem immer noch nicht. Mit einer GTX oder RX5000 und abwärts kann man doch immer noch spielen, nur dann wie sonst auch, weiterhin die alte Version ohne RT
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Wie soll Metro Exodus in dieser Fassung auf den Konsolen vernünftig laufen obwohl sie nicht von DLSS 2.0 oder etwas Vergleichbarem profitieren? :ugly: Die haben doch dasselbe Problem wie die AMD Desktop Grafikkarten solange Super Resolution noch kein Thema ist und man nicht mal weiß wie gut das funktioniert, bzw. ob es in diese nvidia Titel überhaupt implementiert wird usw. :hmm:
     
  11. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
  12. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Welchen Treiber benutzt man besten für AMD Grafikkarten? GIbt mehrere. Bei dem im Windows Store kommt bei mir ein Fehler und kann ihn nicht downloaden.
     
  13. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Nicht den ausm Windows Store. :ugly:

    Einfach mal bei AMD suchen?!
     
  14. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Beim normalen AMD Treiber bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich updaten will. Googles Lösung war: deinstallieren und den Treiber im AppStore laden. Da bekomm ich jetzt aber auch einen Fehler beim Download. Blöde Situation gerade. Ich such morgen nach einer Lösung.

    Aber es gibt ja auch beim normalen AMD Treiber viele verschiedene Version. Lauer Zeugs was man optional dazu installieren kann etc.
     
    CarnageDark gefällt das.
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Welcher Appstore denn? Es gibt auf der AMD Webseite genau eine aktuelle AMD Treibersoftware, eine WHQL zertifizierte und noch eine die für den durchschnittlichen Privatanwender sowieso uninteressant ist. Voraussetzung ist dass man auf der AMD Supportseite das GPU Modell und Betriebssystem richtig auswählt. Beide für dich relevanten Treiber sollten jedenfalls funktionieren. Der Neuere von beiden hat natürlich schon eher die Optimierungen und Anpassungen für aktuelle Spiele, ist dafür möglicherweise instabiler.

    Auf der AMD Webseite ist es sogar möglich eine automatische Erkennung zu nutzen, sollte man sich wirklich sehr unsicher sein. Deinstallation wenn dann mit Display Driver Uninstaller (DDU) oder vielleicht sogar der AMD Cleanup Utility. (wobei ich nicht weiß wie gut die ist, vielleicht haben andere damit Erfahrungen) Aber da du weder deine GPU, noch die Treiberversionen die nicht funktionieren, noch die Fehlermeldung nennst kann man über die allgemeingültigen Aussagen hinaus nur raten. :nixblick:
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.264
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Vielleicht stören ja auch die Reste des vorigen Treibers? Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, welche Treiber-Deinstallations-Software nutzen die kids von heute? :D
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Max 1440p, niedrigere settings für die rt Effekte und drumrum, 30 fps.

    Siehe zum Beispiel control. Es läuft, aber halt eben quasi PC minimum - medium + n paar rt Effekte, dazu nur 1440p Un nur 30fps im rt Modus
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Soweit ich das verstanden habe eben nicht. Einerseits bekommen die Konsolenversionen wohl fast alle Features der PC Version (möglicherweise in abgeschwächter Form, klar), aber andererseits wurde 4K60 versprochen. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen solange die Konsolen nicht wenigstens etwas einigermaßen zu DLSS 2.0 Vergleichbares nutzen können. https://www.computerbase.de/2021-02...tion-raytracing-dlss-2-0-pc-playstation-xbox/
     
  19. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    GODzilla gefällt das.
  20. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Blöde Frage: Nach 10 Jahren habe ich mein Gehäuse getauscht.

    Mein neues bequiet 801 Gehäuse hat nun eine Art Schacht für das Netzteil mit mehreren Plastikabdeckungen. Was bringt der Schacht?

    Und sollen die Abdeckungen komplett wieder drauf, nachdem man das Netzteil montiert hat? Im Handbuch steht dazu nichts.
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Deko. Das is einfach Deko, damit man die ganzen Kabel usw so nicht sieht.

    Und ja, normal können die Abdeckungen wieder drauf, das sollte trotzdem keinen komplett abgeschlossenen Raum geben
     
    Thandor gefällt das.
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.264
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  23. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Danke. Ich habe wirklich gerätselt, wofür das gut sein soll.
     
  24. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.264
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich habe mein aktuelles Gehäuse jetzt auch schon fast 10 Jahre und dieses Jahr wird es ersetzt. Nichts für ungut, aber bei solchen Sachen informiert man sich doch vorher was es kann oder? Oder guckt nach noch besseren Alternativen für's Geld. :yes:

    Ich schau's mir jetzt auch rein interessehalber mal an, deine Wahl. :D Noch bin ich nicht ganz sicher welches es werden wird, aber vermutlich das Fractal Design Define 7.

    /edit: Vergleichbar, bei vergleichbarem Preis. Und der linksseitige Einbau hat was. Bei mir würde das die Zugänglichkeit zum Innenleben deutlich erleichern, da das Gehäuse rechts unter dem Schreibtisch steht und der von rechts offen ist. Bei normalem Einbau muss ich also unter den Tisch kriechen, beim linksseitigen Einbau ist es frei zugänglich. :hmm:²
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
  25. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    https://www.golem.de/news/ryzen-cpus-am4-halterahmen-verhindert-herausryzen-2102-154232.html

    Der Artikel kam leider eine Woche zu spät für mich. :heul:
    Neuer Ryzen 5900, Wärmeleitpaste vom Scythe Fuma 2. Hatte die schön verteilt und den Lüfter draufgeschraubt.
    An der Seite kam ein bisschen Paste raus und ich dachte mir "könnte man ja mal entfernen". Also Lüfter abgeschraubt und um 45° gedreht und ganz leicht gezogen. Nur minimal, keine Gewaltaktion! Zack hatte ich die CPU am Kühler hängen und den Schock des Tages.:schwitz:
    Gott sei Dank funktionierte sie danach bisher tadellos.:uff:
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.264
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...dafuq! :uff: Genau das ist mir beim ersten Einbau nämlich passiert. :eek: Ich hatte Schwierigkeiten den Kühler zu befestigen, man musste die zweite Klammer wirklich massiv nach unten drücken (und nein, ich hatte die andere Seite da nicht schon komplett reingeschraubt, nur 1/2 Umdrehung damit es hält und nicht plötzlich rausspringt) und war mir unsicher ob das so muss. Also nochmal abgezogen und dann hing da die CPU unter dem Kühler.

    Ich dachte in dem Moment, dass ich CPU und / oder Sockel geschrottet hätte. :schwitz: Aber es ist nichts passiert, der Prozessor läuft seit September 2019. :D

    PS: Der Wortwitz mit dem "Herausryzen" ist genau meine Art von Humor. :ugly:
     
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kann man nicht auch einfach einen Fön nehmen? :ugly:
     
  28. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Hätte ich mal machen sollen. Aber aus kostspieligen Fehlern lerne ich immer am besten.:ugly:
     
    electric gefällt das.
  29. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Das Lüfter verschrauben wird in der Anleitung auch mal gar nicht erklärt. Da ist einfach nur ne Grafik die mir sagt: dreh fest.
    Und ich frag mich: "WIE WEIT???"
    Bis die Schraube ganz durch ist?
    Bis die Feder maximal zusammen gepresst ist?
    Nur 2 Umdrehungen?
    Mehr?
    Wieviel ist zuviel?
    Kommt nach zu wirklich ab?

    Fragen über Fragen. :hmm:
     
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ist ja letztendlich nix passiert :yes: :)
     
  31. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Werde heute abend mal Prime95 laufen lassen und dann sehen wir ob wirklich nichts passiert ist. ^^
    Ich hoffe die M2 SSD einzubauen wird einfacher nächsten Monat.
     
    electric gefällt das.
  32. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Bei dem Schacht ging ich auf den Bildern davon aus, dass der Netzteil und den Rest trennen soll um die Hitze des Netzteils gar nicht erst ins Gehäuse gelangen zu lassen. Aber wenn man montiert scheint das eine Illusion zu sein. Daher die Frage.

    Hab mich übrigens vorab informiert. Das Case kann genau das, was ich will (und ja, natürlich noch viel mehr). Den Seitentausch werde ich zB nie machen. Aber mein Gott, heute muss ich nicht mehr auf jeden Euro sehen und das ist mein Hobby. Das alte Gehäuse ist ja nicht mal völlig defekt, nur halt angeranzt.

    Silent, viel Platz, Lüftersteuerung, Kabelmanagement sind vorhanden. Mein vorheriges Case war auch von bequiet und auch schon sehr gut, deshalb wollte ich bei der Marke bleiben, auch wenn Fractal allgemein sehr gelobt wird und etwas günstiger ist.

    Das be quiet 801 aus (?) 2018 schien mir im Vergleich zum neuen 802 für ca 30 Euro mehr außer USB c keine großen Nachteile zu haben. Das Umsetzen des Rechners gestern auf dem Schreibtisch in das große Gehäuse war ein Genuss. Wenn ich früher so was gehabt hätte wäre ich vermutlich vor Freude ausgeflippt.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Normalerweise passiert da auch überhaupt nichts wenn man den Kühler grade frisch montiert hat. Wieso sollte man da einen Fön nutzen?
    Dass man die CPU raus reißt passiert zu 99% nur dann, wenn Kühler und CPU sehr fest miteinander verbunden sind. Dazu muss die WLP aber schon wirklich stark kleben oder extrem vertrocknet sein. Ich habe da jetzt in...keine Ahnung...15 Jahren, noch nie ein Problem mit gehabt. Weder Intel noch AMD.
     
  34. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das bezog sich auf den Artikel. :ugly: Wenn es nen Halterahmen gibt, der das herausreißen verhindern soll, muss es da einen Markt geben. Daher kam mein Gedanke mit dem Fön. Dann spart man sich den Halterahmen. :ugly: Ich persönlich kann deine Aussage auch bestätigen. Hatte auch nie Probleme mit Intel und Amd gehabt, daher überrascht mich der Markt dann auch. ^^ Sollte es wieder erwarten doch mal Probleme in Zukunft geben, werde ich die Fön Methode nutzen. Für den Rahmen bin ich dann zu geizig :yes: :ugly:
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich frage mich eher wie @Cmd-Nomad es geschafft hat die CPU raus zu reißen.
    mMn ist das wirklich fast unmöglich wenn die WLP noch frisch ist und eben nicht stark klebt. Nutze selbst aber auch nie die WLP die bei einem Kühler dabei ist sondern Thermal Grizzly Kryonaut oder Cooler Master Master Gel Maker.
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Der Twitteraccount von Zotac USA hat nen kleinen "Upsi" gebaut, die haben dieses Bild gepostet (Orginal wurde inzwischen gelöscht):

    [​IMG]

    Und dazu folgendes getweetet:

    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
  37. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Es war wie Sekundenkleber, ich hab auch schon den einen oder anderen Rechner erstellt und zusammengebaut, ist das erste Mal das die so geklebt hat.
     
    electric gefällt das.
  38. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    die hashtages waren noch viel besser #gaming, #pcgaming usw :ugly: was wichser
     
    Garm gefällt das.
  39. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Ich bin gerade etwas "salty" :bse:
     
    Toolhead1987 und Garm gefällt das.
  40. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    #pcmasterrace!

    Yes, really! :ugly:

    Ja, ich schäme mich auch gerade ein wenig, dass ich ne Zotac im Rechner stecken habe, aber es war die einzige 3080, die ich bekommen konnte, ich schwöre! :nervoes:
     
Top