X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das ist denen egal. Die Dinger helfen dir wenn du selber etwas abbauen willst oder wissen willst, ob eine Resource in Sektor X vorhanden ist oder nicht, aber die KI-Kapitäne finden und bauen unabhängig von den Dingern ihre Resourcen ab.
     
    Tenko und Clawhammer gefällt das.
  2. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Hätte ich auch geschrieben, aber seit meinem letzten Spielstand bin ich mir nicht mehr so sicher ob die Sonden nicht doch irgendwas machen.
    Also die Miner tun es auch ohne, aber meine Drills die ich in einen der Sektoren in Profitabler Handel einsetzte waren immer in der Nähe der Sonden, die ich dort mal ausgesetzt hatte!
     
  3. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Wie ist denn X4 mitlerweile incl. der Addons, im Vergleich zu X3 Terran Conflict?
     
  4. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Mh, ich werde nie ganz warm mit den neuen Teilen auch wenn ich jetzt schon 180h alein mit X4 verbracht hab, allerdings kamen die meisten Spielstunden schon allein durch die Spieldurchgänge nach jedem neuen Update zustande. Beispielsweise war das letzte Mal auch das erste Mal das ich eine Behemoth geflogen bin. Die Idee so wie das Universum und die Mechaniken dargestellt sind ansich geil und die Umsetzung könnte es jetzt ist mit Vendetta perfekt sein, aber der Funke will bei mir einfach nicht überspringen. Das liegt teils an für mich recht einfach lösbaren Dingen.

    Ich schreib später noch was dazu.
     
    Islar gefällt das.
  5. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich persönlich würde sagen "etwa auf Augenhöhe".
    X3 hat mich irgendwann zu Tode genervt, weil bei meinen großen Schiffen grundsätzlich der teure Sprungantrieb zerstört wurde, sobald der Rum,pf auf 99% fiel.

    X4 hat mMn das deutlich schwächere Design bei Großkampfschiffen (ich hoffe ganz stark auf das kommende Addon). Ebenfalls nervt mich die Abwesenheit der Borons (will Tentakelschiffe). Mit ein paar Mods finde ich das Gameplay aber ziemlich gut. Mit dem kommenden Addon werde ich sehr wahrscheinlich wieder viel zu viel Zeit mit X4 verbringen.
     
    Islar gefällt das.
  6. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Die KI der Autominer ist ja ziemlich grandios, da stehen 3 stück herum und suchen nach Handelsangebot und machen garnix. Hab die dann mal in ein anderes System gepackt wo eine Siliziumfabrik ist wo auch andere Miner ihr zeug abgeben aber die machen mach wie vor nix.

    Hat wer nen Tipp?

    Edit: Kann das passieren das ein Station angegriffen wird und man dann nicht mehr docken kann? Zumindest dürfte das erklären warum die Miner ihr zeug nicht mehr loswerden an der station wo die 3 dran waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  7. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    -Haben die miner vielleicht schon was im Frachtraum?
    -Sektor ausgewählt in dem die arbeiten können?

    @Fiesfee ich würde ja jetzt was zu Boronen und frühere Grosskampschiffe= besseres Design schreiben, hab aber Angst das das für das Forum unangemessen ist. :nervoes:
     
  8. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Ja, die Miner sind voll bis oben hin und werden ihr zeugs nicht los. Hab 4 in Argon Prime und 3 in zweiter Kontakt. In letzteren ist die kaputt Station und seitdem machen die miner nix mehr egal ob ich die jobs resette oder nicht.
     
  9. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Folgendes kann Spoiler enthalten ich versuch diese nach dem schreiben noch zu markieren:

    Also TC vs X4 würde ich durch die Plots mehr zu TC tendieren, welches zudem immernoch größer auf mich wirkt. Dieser Umstand ist aber den Highways und dem Reiseantrieb geschuldet, das mein ich ganz neutral, denn ich finde das Highwaysystem eigentlich logisch dafür das die FTL-Tech der X-Serie sich primär auf Sprungtore und im geringeren Maße auf Sprungantriebe bezieht. durch Vendetta kam noch mal ein guter Sack Sektoren ohne Highways, aber auch die sind i.d.R. schnell durchflogen. Ich wäre hier aber vollzufrieden wenn mit dem nächsten Update ~50-70 Systeme+Sektoren dazu kommen würden!

    So von der Immersion fehlen mir in X4 die restlichen Schiffsinformation, die bei den nicht argonischen Völkern bis dato fehlen, oder da gibt es noch eine Mechanik die ich nicht kenn um die freizuschalten. Ansonsten siehts hier besser aus als in X4! Während des Fluges hört man Funkfeuer anderer Schiffe, zb. Gesprächsfetzen aus Gefechten zwischen den NPC's. Das man auf den Stationen laufen kann mögen viele als Ressourcenverschwendung betrachten, ich würde mir hier aber noch mehr Möglichkeiten wünschen das eigene Spiel zu gestalten. Es ist einfach verdammt geil wenn ich auf der Plattform stehe und über und um mich das All und ankommende und entfernende Schiffe sehe. Dazu der Soundtrack von Alexei Zakharov, sich von Teil zu Teil besser wird, ich hab seit Spotify eine Sci-Fi Playlist zum zocken wo die X-Musik immer einen festen Platz hat (auch von Rebirth, m.M nach eins der guten Dinge an dem Spiel)! Was fehlt sind noch mehr unterschiedliche Räume, hier ist Ego teilweise ein wenig faul oder überarbeitet.
    Ich find es zb. schade das ein neuer Mitarbeiter/NPC der durch einen der 3 neuen Plots auftaucht nicht seine eigenen Räumlichkeiten auf der riesigen HQ-Station bekommt, sondern einfach beim Fischtank einquartiert wird.
    Ein eigenes Büro das nicht mit irgendwelchen ungelernten Fachkräften geteilt werden muss würde auch ganz nett sein. :fs:
    Nebenbei bemerkt zudem gibt es einen Mini-plot bei dem man Datentresore finden muss, welche Step-by-Step dir kurze Diashows mit gesprochenen Text freischalten die dir die bisherige Story nochmal wiedergeben (Entdeckung Sprungtortech auf der Erden, Terraformerkrieg, etc.). Hier meine ich das dort etwas anders erzählt wieder als wir es aus den Büchern und bisherigen Spielen kennen, weis aber nicht mehr was.

    Wo ich davon schreib, eine der größeren Änderungen zu den Vorgängern ist das deine Schiffe min. einen Piloten brauchen. Diese und andere Formen von Besatzungsmitgliedern müssen erst Leveln um bestimmte Tätigkeiten zu machen. Du möchtest einen Frachter der automatisch handelt, sprich Uni-Händler, bämm Junge, geht erst ab 3 von 5 Sternen, bei allen unter 3 musst du die Händel selbst delegieren, die Aurfträge sind aber zumindest stackbar, d.h. du machst einfach 5 Fuhren mit Energiezellen und der Händler arbeitet die nacheinander ab. Als Preise gelten die bei Zuordnung der Aufträge geltenden Preise. Das find ich nicht schlimm eigentlich sogar gut, war das in den alten Teilen doch etwas merkwürdig, das der Spieler keine Leute brauch aber die NPC-Schiffe. Schlimm und nervig ist immer noch das aufleveln. Es gibt bzw. gab fast nur 1 oder 0-Sterne auf den Stationen, ich glaub das hat sich gebessert aber die guten Leute sind immer noch rar. Die ersten beiden Sterne erreichst du immer sehr schnell, alles was danach kommt quälend langsam! In meinem letzten Spielstand, alle Systeme entdeckt. HQ-Plot, Hatikvah-plot fertig, waren meine ersten eingestellen Piloten grade mal auf Stern drei, diese wurden schon direkt am Anfang eingestellt. Zum aufleveln gibt es Seminare, die für die beiden niedrigeren Sterne gibt es in den Läden auf den Stationen, bessere nur als Belohnung in den Auftragsketten der einzelnen Fraktionen, generische Missionen. Solchen Grind hasse ich wie die Pest! Eine andere Möglichkeit soll sein den Piloten verschiedene Aufgaben zu geben, da es wohl heißt das Piloten die die selbe stupide Aufgabe haben nicht viel lernen. Nun Tauschte ich die Piloten meine Mining ung Tradingschiffe aus, aber da passierte nicht viel, evtl. muss man denen komplett andere Jobs geben, wie normales Crewmitglied, Manager damit sich was tut. Das geht immerhin, der 08/15 0-Sterne Crewman kann auch direkt eine Station leiten, muss er auch oft, denn dedizerte Managermuggel tauchen bei meinen Spielständen hin und wieder mal gar nicht auf. Auch gibt es auf Schiffswerften die Option beim Ausrüstung alter und dem kaufen neuer Schiffe neues Personnal direkt anzuwerben und es gibt sogar theoretisch die Möglichkeit, Mitglieder auf Veteranen oder Elite-Stufe zu erwerben, aber diese Option ist quasi ausgegraut und bei mir nicht möglich gewesen zu nutzen. die typen die du da bekommst können auch 1 oder 2- Sterner sein, bei den Piloten hatte ich ganz früher sogar mal 3-Sterne, aber oft sind das Menschen die frisch von der Schule kommen. Das Thema reizt mich bis heute!

    Hier und da erweckt X4 immernoch den Eindruck unfertig zu sein, kürzlich las ich im Egosoft-forum das evtl die Waffenwerte nicht übereinstimmen mit dem was im Kampf aus den Blastern auch rauskommt oder die noch fehlenden Schiffsinformationen. Störend finde ich das viele der großen Pötte, pauschal 40 S-Klassen Schiffe mitnehmen können, zeitgleich die nach Herstellerinformation angegebenen Frachtmenge+ Platz für +-200 Besatzungsmitglieder haben können, also ich frag mich manchmal wo der Kram auf dem Schiff seinen Platz findet. Wenn du Schiffen die Autotraderfunktion gibst oder mal deine Fabriktransporter anguckst kannst du sehr häufig beobachten das die mit halb vollem oder fast leerem Frachtraum fliegen. Die (Manager-)KI bekommt das nicht hin, einen Merkur mit vollem Frachtraum mehrere Käufer anfliegen zu lassen. Ganz krass, das passiert auch bei den L-Klasse Handelsschiffen, in KI-Hand kann man die nicht effizient arbeiten lassen da der Frachtraum meist nur von mehreren Stationen aufgefüllt werden kann.

    -Es gibt immer noch den Unterschied im Sektor und OOS
    -Das Kapern mit den Marines hab ich nie groß ausprobiert.
    -Es gibt durchaus ein wenig zu Erkunden, also die System sind zum Teil recht groß und es gibt hier und da 1,2,3 interessante Objekte, gerade für die, die TC ein wenig weiter gespielt haben, als die ersten 3 Plots^^

    Das sind so ein paar Kleinigkeiten die mir immer ins Auge springen und mir meinen Spaß vermiesen.
    __________________________________________________


    Vielleicht einmal manuell verkaufen? Hast du den Bergbau als Aufgabe festgelegt die das Schiff machen soll wenn es nichts zu tun hat? Die richtigen Ressourcen ausgewählt die abgebaut werden sollen?
     
    Mech_Donald und Islar gefällt das.
  10. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Ah, konnte meine Miner befreien, hab das Silizium rausgeworfen und lasse nun Erz Minern
     
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    @Tenko ich habe das Problem mit den unfähigen Piloten mittels Mod "learning all the things" gelöst, welche all meine Angestellten auf 5 Sterne hebt (spätestens nach 10min). Ich hätte das nicht gemacht, wenn die bei schlechteren Werten einfach nur etwas ineffizienter wären. Aber dass sie viele Befehle gar nicht ausführen können ging mir zu sehr auf den Keks. Das Fähigkeitensystem ist mir zu unausgereift um mich damit rumzuärgern.
     
    Tenko gefällt das.
  12. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Vielen Dank für dein Ausführungen. :)

    Diese Leveln von den Piloten damit die Sie Universumshändler werden gab es ja bei Terran Conflict auch.
    Das konnte man mit Sinza beschleunigen.
    So wie ich das verstehe, funktioniert das in X4 nicht mehr.
    Gibt es Sinza überhaupt noch?
     
    Tenko gefällt das.
  13. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ja gibt es, allerdings nicht von Anfang an verfügbar.
     
    Tenko und Islar gefällt das.
  14. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    @Islar, das war nur eine Liste an Dingen die mir selbst auffallen/ wichtig sind, hab aber noch vieles weggelassen, es gibt zb. einen Craftingaspekt in X4. :battlestar:
    Du kannst später Deine Schiffe nochmal extra modifizieren und ein paar Sachen wie den Sinza craften.
    Zum Vergleich Unihändler X3 und X4, in X3 konnte der Händler zumindest im selben Sektor sich aufleveln, in X4 ist das so nicht möglich. Unter 3 Sterne geht gar nichts und mit 3 Sterne sind so 3-4 Systeme möglich, ich glaub mit jedem zusätzlichen Stern steigt die Reichweite aber an.

    @Fiesfee, ja hab mir auch mit den Mods ausgeholfen, für Vendetta einen reinen Vanilla Spielstand aber angeschaffen. Ich finds ja immer noch fies das dieses eigentlich nette System unbrauchbar ist oder nicht vernünftig erklärt wird.
    Würde mir einfach eine Arte Schule/Akademie/Terminal (zum Beispiel in einer Bar), wünschen, wo sich Fachkräfte einfach anwerben lassen. Wäre ich nicht so faul und würde ich mich mit Modding auskennen... :yes:

    Ein reines Passagierschiff wäre auch noch was, lasst uns die Passagier/Reisemissionen aus dem goldenen X2/X3-Zeitalter wiederaufleben.
     
    Islar gefällt das.
  15. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Leute für akzeptables Geld in einem akzeptablen Zeitrahmen schulen könnte.
    Also neuen Deppen anwerben, Pilotenausbildung auf Akademie die X kostet und Y dauert und dann habe ich einen brauchbaren SklavenAngestellten zur Hand.
    Dann ggf. leichter Erfahrungsgewinn bei Ausführung der Tätigkeit und irgendwann ist der halt richtig gut.
    Aber in jetziger Form finde ich das System zu unausgereift.
     
    Tenko gefällt das.
  16. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    na ja das Spiel macht schon Freude aber oh weh die schwächen von dem spiel

    Um die Karte und sehr Lange Spielzeiten zu optimieren : <Please insert future CPU> :ugly: so im jahr A.D 3450 :hammer: vielleicht mal spielbar wenn die FPS nicht auf der Karte sich nich im einstelligen Bereich herum bewegen?

    Und kann mir mal einer erklären, warum man da bei Prozessoren heutzutage mit zig Kernen noch immer auf Singlecore für die Berechnung setzt? :ugly:

    ich merk jedes mal wenn ich auf der Station oder im selben system dessen bin

    [​IMG]
    ( die ist mittlerweile noch größer )
    wie meine FPS ETC in den schlagartig in Keller gehen.Karte aufmachen? O hell plz no!

    Und große kämpfe und Flottenverwaltung . Insbesondere Träger sind wiederum eine eigene Wissenschaft und Geschichte die katastrophal nervt. Schon mal versucht 200 Jäger und Bomber und Korvetten neu auszurüsten und zu aufmunitionieren? etc :topmodel::topmodel::topmodel:

    Dazu etliche bugs im spiel etc

    Egosoft sollte auch mal hergehen und gewisse mods fix ins spiel einbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    Islar, Pain553 und Tenko gefällt das.
  17. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Dann bekommen wir ja sowas wie ein X4:TC, naja ich kann damit gut leben :yes:

    Wobei ich sagen muss das mich wenige Mods vom Hocker rissen, als ich das letzte Mal auf Nexus vorbeisah.
     
    Macro82 gefällt das.
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    So ich grad lust drauf hatte und es eh noch zu holen war.

    X4 gleich als CE geholt.

    Jetzt schmeißt mir mal bitte alle nützlichen Mods entgegen respektiv natürlich auch Pflichtmods :teach::yes::wahn:
     
  19. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Kennt jemand eigentlich eine Mod die den Xenon I irgendwie anpasst? Das Ding ist wirklich problematisch gerade zum Anfang hin
     
  20. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Viel Erfolg, ich hab die mir damals auch zu Release geholt, aber noch nicht die Muse gehabt. :ugly:
    Ach ja, wie bei @Akuma, gibts Mods für "Anfänger", für mehr "Übersicht/Zugänglichkeit" ? Dann würd ich das Ding auch mal so richtig anfassen. :fs: :ugly:
     
  21. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Kann man eigentlich wie bei Teil 2 und 3 die gegnerischen Khaak und Xenon Fighter oder von Piraten übernehmen, wenn man die Schilde runter geschossen hat
    und Sie aussteigen?
    Kapern kann man wohl noch in dem man seine Marines levelt und dann rüber schickt.
     
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Mal testrunde geflogen und steuerung im tutorial mit meinem Logitech eingestellt mehr oder weniger

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dachte das reinclippen in Objekten ging nur in den alten teilen, hab mich geirrt :wahn:
     
    Tenko und Bianco gefällt das.
  23. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ne geht immer noch, wenn du drin bist einfach eine Weile rumboosten und wie eine verrückte Wespe drinnen hin- und herfliegen.
    Allerdings ist das in den alten Alten zumindest mir gar nicht mehr passiert, ich denk mal das Ego das tatsächlich über die Zeit fixt.

    Must-Have-Mods, was du grad willst, ich hab meistens Mods drin die das Personalwesen weniger nervig gestalten.
    https://www.nexusmods.com/x4foundations?tab=latest
     
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Mein Problem war anders rum, kam mitm raumanzug nicht mehr ins schiff :ugly:

    War aber Tutorial daher nicht so schlimm.

    Naja ich guck grad erstmal durchn workshop bevor ich Nexus durchforste.
     
    Tenko gefällt das.
  25. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Natürlich, ich hatte mir das damals auf Gog gekauft.

    Ne kann man, glaub ich, nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  26. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Hmmm...

    Irgendwie tue ich mich schwer mit dem Game. Hab jetzt zwei Systeme mit Miner zugekleistert und die Credits kommen von alleine. Jetzt könnt ich noch nen paar Trader dazuholen. Aber irgendwie fehlt mir da völlig die Motivation zu, zwar gibs dann mehr cash aber eigentlich wird alles weitere einfaxh nurnoch komplizierter aber nicht in dem Sinne das es mehr spaß macht oder intressanter wird :parzival: Schwer zu beschreiben in welches Loch mich das Game da reißt. Hattet ihr auch mal so ein Merkwürdiges Gefühl mit dem Game, ne idee wie man sich da motiviert?
     
  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Meine Langzeitmotivation ist: Stationsbau, Flottenbau, mind. eine Fraktion in den Staub treten. :dasy:
     
    Pain553 und Islar gefällt das.
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  29. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Dich hab ich ganz vergessen.:nervoes:
    Motivation fehlt mir da auch oft und immer noch, obwohl ich irgendwie auf 182h kam, ohne Sinza.
    Du könntest das Universum mit Stationen und Flotten zukleistern, die System übernehmen, dich wie ein großer Konzern fühlen oder die Plots weiterführen, obwohl die mich selbst nicht so richtig motivieren wollen. X:TC war da besser, schon gespielt?

    Ich weis auch nicht ob 4.0 was daran ändern wird, ich bin nicht der Spieler der ein großes Milliardenschweres Unternehmen führt/ führen will, eher der größere Mittelständer von nebenan. Und mir fehlt immer noch ein eigenes Büro, voll begehbare Schiffe(EGO kann ja, die Argon Kurier gefehlt mir sehr gut), eine Bar die ich auch ohne kriminell zu werden betreten kann (und eine bessere Schallisolation in den Räumen).

    Mal sehen wo es storytechnisch hingeht, Terraforming wird das Hauptfeature werden und wer tut terraformen? Vielleicht bekommen die Strukturen wie das HQ und die ähnlichen in den Xenonsektoren ihren Sinn, also wofür die eigentlich gebaut wurden.
     
  30. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    X4: Wiege der Menschheit und Patch 4.0 erscheinen am 16. März 2021.

     
    Tenko, Ixalmaris und Pain553 gefällt das.
  31. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Die X4: Foundations Collector's Edition kommt jetzt bei GOG gerade 60€ und ich überlege damit zum ersten Mal in die X-Serie einzusteigen. Kann man damit Spaß haben, wenn man eher so von Darkstar One, Starlancer und Freelancer herkommt oder ist der Wirtschaftsteil unvermeidlich? Will eigentlich mehr Action mit Wirtschaftsanteil, als Wirtschaft mit ein Actionanteil.
     
  32. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich würde dann die Finger von lassen. Am Wirtschaftspart kommt man bei X nicht dran vorbei. Klar könnte man mit dem Startschiff paar generische Kampfmissionen machen, aber da gibt es null Story zu und du kennst den Ablauf nach der 3. Mission auswendig. Die großen Kämpfe mit dicken Schlachtschiffen und Trägern brauchen dann wiederrum die Wirtschaft, weil alles gebaut und finanziert werden will.
     
    batgilla und Tenko gefällt das.
  33. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Die Storys in der späteren Reihe Plots genannt sind ganz nett, aber sollten nicht der Hauptgrund für den Kauf sein. Kämpfe weis ich nicht, hab leider Freelancer nie gespielt und kann nicht vergleichen, allerdings mit Darkstar One und ich fand dieses Spiel im Vergleich zu X langweilig. Wenn ich mich recht erinnere haben die X-Spiele schon mehr Schiffsklassen und Waffen als DO. In X sticht halt die Kombi aus Aufbau und Kämpfen heraus, für dich vielleicht angenehm ist die Tatsache das es in X leicht ist Geld zu verdienen. Es lassen sich schon mit wenigen Credits Autominer und Autotrader einsetzen und der Stationbau ist auch ganz nett gemacht.
    Ich würde ich X4 aber trotzdem nur ungern weiterempfehlen, es läuft zwar recht rund, es setzt aber eine gewisse Lernbereitschaft vorraus. Vielleicht magst du ja erst mit X3:TerranConflict anfangen, spielerisch ist es schon ein wenig anders, aber das gibt es für deutlich weniger Geld und wenn dir das Spielprinzip zusagt kannst du immer noch in X4 investieren.

    Spiel z.Z. auch wieder TC, mal sehen ob ich diesmal die Plots die nach dem Hub kommen erreich...
     
    batgilla gefällt das.
  34. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Danke für die Tipps! Ich schaue dann mal in X³: Terran Conflict rein, was mit 3,29€ auch der etwas günstigere Einstieg in X zu sein scheint. :topmodel:
     
  35. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ok, dann ein paar Hinweise die vielleicht auch ein wenig spoilern aber schnell übersehen werden, darum verpack ich die:

    Die verschiedenen Spielstarts bieten die alle dieselben Plots/Storylines (außer der Punkt selbsterstelltes Spiel, glaub ich), lediglich die Startvorraussetzungen ändern sich, mal mehr mal weniger. Willst du direkt mit einem Plot anfangen, kannst du mit "Verteidiger Terras" oder "argonischer Patriot" anfangen, da startest du in direkter Nähe von einem.

    Du kannst weitere Spielstarts freischalten, hängt ab von gewissen Meilensteinen, Ansehen bei der Völkern, Handels- oder Kampfrang, etc.)

    Nimmst du die beiden erwähnten Starts hast du Zugriff auf 3 Plots die in unmittelbarer Nähe der Terranersektoren und Omikron Lyrae verfügbar sind (markiert durch ein blaues Buch), weitere Plots lassen sich freischalten, zum Beispiel durch das Ansehen bei bestimmten Völkern ;), abschließen der 3 Grundplots etc.

    Suchst du Hilfe bei den Plotmissionen oder ein paar Starttipps empfehle ich die Seite Seizewell, dort gibt es auch Universumskarten.
     
    batgilla gefällt das.
  36. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Oh, Terran Conflict! Mein liebster Teil der X-Serie! Und wie Tenko schon ausgeführt hat, die vielen verschiedenen Startszenarien bieten eine Menge Abwechslung.

    Wenn du in die X-Reihe hinein willst, musst du dir vor Augen halten, dass X einfach nur ein riesiger Sandkasten ist, in dem du machen kannst, wonach auch immer dir gerade ist. Das einzige Limit ist dein Kontostand. Weshalb oft im Zentrum steht, sich ein Handelsimperium aufzubauen. Aber du kannst jederzeit einfach in einen Jäger steigen und die Galaxie erforschen. Oder dich mit Missionen bei diversen Fraktionen anbiedern. Oder sich in ein Trägerschiff kaufen und Battlestar Galactica spielen, bzw. ein paar Systeme von feindlichen oder vielleicht auch nicht ganz so feindlichen Fraktionen säubern.

    Für mich persönlich war immer der beste Einstieg der als terranischer Pilot. Dort ist das Tutorial noch am ehesten in die Story integriert, die ersten paar Missionen sind Patrouillenflüge mit kleineren Gefechten, wobei das Spiel dir sogar schon zeigt, wie man Geschwader kommandiert (was du aber dann für die nächsten 30 Stunden nicht mehr brauchen wirst XD). Aber der große Vorteil: Du bist Terraner. Die Terraner sind die fortschrittlichste Fraktion im Spiel, aber isolationistisch und haben erst jüngst am Ende des vorigen Teils Kontakt mit dem restlichen X-Universum aufgebaut. Der einzige Nachteil der Terraner ist dadurch ihre schwache Wirtschaft und dass die meisten ihrer Waren völlig inkompatibel mit denen der restlichen Völker ist, was es manchmal etwas frustrierend ist, Waffen und Munition aufzutreiben, wenn die terranische Wirtschaft mal wieder einen völligen infarkt hat. Auf der anderen Seite haben die Terraner die stärksten Schiffe. Du startest in einem mittleren Jäger, der mühelos die schweren Jäger der anderen Völker pulverisieren kann... und es mit etwas Geduld sogar mit einem Xenon Q aufnehmen kann. Und eine Katana-Klasse Korvette war alles, was ich zum Durchspielen der Hauptstory brauchte. Und du startest schon im terranischen Territorium, sodass du erst einmal staunend deren monströse Raumstationen anschauen kannst und dir einen Anreiz gibt, deinen Ruf weiter zu erhöhen, um das dicht besiedelte Sonnensystem erkunden zu dürfen.

    Dann wirst du irgendwann in der Hauptstory in den Raum der 'Gemeinschaft' entlassen, die den größten Teil des X-Universums darstellt und ab dann bist du im eigentlichen Spiel angekommen, wenn du deren Systeme erkundest, Bekanntschaft mit den einzelnen Völkern machst und erste Gehversuche im Handeln und zufallsgenerierten Sidequests machst, um deinen Ruf zu verbessern und damit Zugriff auf bessere Handelswaren und Schiffe zu bekommen. Wobei ich einem Neuling eher noch empfehle Ausschau nach NPCs zu halten, die gebrauchte Schiffe verkaufen. So kann man oft extrem gute schwere Jäger oder Frachter zum Spottpreis kriegen, die dich durch die meisten frühen Missionen tragen. Man muss dann halt nur die Geduld mitbringen, die oftmals ramponierten und ausgeschlachteten Wracks zu restaurieren.^^

    Aber letztlich wirst du irgendwann den Punkt erreichen, wo du dich irgendwo häuslich niederlassen willst und das ist es, wo die Kernfaszination von X ins Spiel kommt. Natürlich kannst du eine Flotte von Universe-Tradern anheuern (NPC-gesteuerte Frachter, die selbstständig Waren kaufen und verkaufen), die für dich im Hintergrund Geld erwirtschaften, aber selbst das sind nur Pfennige im Gegensatz dazu, was du kriegen kannst, wenn du einen selbstversorgenden Stationskomplex an eine geeignete Handelsroute hinknallst. Du wirst während deiner Erkundungstouren schon früh genug mitkriegen, dass irgendwo ein drastischer Mangel an einer Ressource herrscht (die KI, die das komplett dynamische Wirtschaftssystem durch das Aufstellen und Entfernen von Stationen managed hat halt manchmal einen Koller) und dann kommt dir die Idee, dass es doch ganz nett wäre, diesen Bedarf selbst zu decken. Und wenn du dann schon dabei bist, den Ressourcenbedarf deiner schicken eigenen Raumstation decken zu müssen, dann beginnst du unweigerlich eine zweite und eine dritte Station dranzubauen, dann vielleicht noch ein paar Minen im Nachbarsystem, die dann wieder Solarkraftwerke brauchen, die dann wieder eine neue Kristallfabrik brauchen... usw. XD
     
    batgilla, Tenko und Lurtz gefällt das.
  37. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Man kann auch ein HQ über die plots bekommen und in dem du Schiffe nachbauen kannst, ein eigener Sektor ist ebenso kaufbar, musst nur mal hinkommen. :battlestar:

    Und immer fleißig die Sektor- und Schiffsinformationen lesen.
     
    batgilla gefällt das.
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich persönlich mag Albion Prelude mehr, weil es mehr und für mich besser ist. Aber da hat natürlich jeder seine eigene Präferenz :)
    X4 hat sich imo aber auch wirklich gut gemacht. Den Vorgänger hab ich mal übersprungen (warum wohl :wahn:) und X4 hat auch seine Schwächen (vor allem performance technisch :ugly:) Aber im großen und ganzen bin ich glücklicht damit. :ugly:
     
    batgilla gefällt das.
  39. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Als reiner Sandkasten ist Albion Prelude am besten, gibt eine Handvoll neue Sektoren und ein paar nette Schiffchen, aber TC zieht einen wegen dem Plotsystem länger rein.
     
    Pain553 und batgilla gefällt das.
  40. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich muss sagen: Ich habe nie die Story gespielt :nervoes: :ugly: Muss ich wohl mal nachholen. ^^
     
Top