Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Wo guckst du das? :ugly:
     
  2. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.839
    Ort:
    Bayern
    Läuft am Wochenende auf ProSieben Maxx
     
    Ferahgo gefällt das.
  3. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Man ist aber morgens unmittelbar nach dem Aufstehen bis zu 4 cm größer als am Abend.
    Liegt daran, dass sich beim Liegen über Nacht die Bandscheiben entspannen und ausdehnen.

    Also ein paar Zentimeter Spiel sind da schon drin, aber wenn ich das berücksichtige kommt es hin. ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Die Headsets sind auch wahnsinnig gut, haben nur besondere Anforderungen in Sachen Phantomspeisung leider.
     
  5. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Gibt eine Seite, auf der man Radiostationen aus aller Welt auf einer Weltkarte anhören kann. Ziemlich cool:
    http://radio.garden/
     
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Nicht heute und vielleicht wusste ich es auch mal und habe es wieder vergessen, weil mich so ein Zeug überhaupt nicht interessiert: Rigips -> Rehgips.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Wieso Aldi Aldi und der Eiffelturm Eiffelturm heißen. :ugly:
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    In meinem Fall schiebe ich jede falsche Sprechweise darauf, dass ich in Bayern aufgewachsen bin. :ugly:
     
  9. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    spricht sich einfacher aus
     
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Helli und HeavenWarrior gefällt das.
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    abelian grape gefällt das.
  12. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Muss sagen der Edgeium ist echt richtig gut mittlerweile. Microsoft macht da viele Dinge richtig. Eine richtig gute, nicht zu verspielte seitliche Tableiste. Nette Features wie komplett formatierte Links beim Kopieren von Links zu erstellen, eine eingebaute Tracking Protection, ein optionaler Downloadbutton wie in Firefox. Was UI angeht IMO die beste Chromiuminterpretation bisher überhaupt. Und natürlich die beste Integration in Windows, auch was Audio/Video-Wiedergabe angeht.
    Wenn die Android-App nicht komplett veraltet auf Chromium 77 festhängen würde (und uBlock Origin nicht deutlich schlechter als in Firefox arbeiten würde, und mit Extension Manifest v3 wird das noch deutlich schlechter werden), würde ich da fast mal ernsthaft einen Umstieg von Firefox in Erwägung ziehen.
     
  14. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Unter Rittern war es nicht unüblich Gnade zu gewähren wenn sich das Gegenüber ergibt. Und Franzose -> ergeben klingt jetzt nicht so an den Haaren herbeigezogen :wahn:.

    CC @Nnamhock
     
    Goof und Nnamhock gefällt das.
  15. Nnamhock Like Wahnsinnicher

    Nnamhock
    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    7.874
    Ort:
    Frankreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 @ 2.20GHz Coffee Lake 14nm Technology
    Grafikkarte:
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)
    Motherboard:
    ASUSTeK COMPUTER INC. GL504GS (U3E1)
    RAM:
    16,0 Go
    Laufwerke:
    238GB KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ (SATA-2 (SSD))
    931GB Seagate ST1000LX015-1U7172 (SATA )
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio
    Gehäuse:
    ROG STRIX SCAR II
    Maus und Tastatur:
    Zelotes T-90
    Betriebssystem:
    Windows 10 Famille 64-bit
    Monitor:
    Generic PnP Monitor (1920x1080@144Hz)
    Nur ich ergebe mich nicht...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Das englische "bully" bedeutete im 16. Jhdt. mal "sweetheart". Wurde dann zu einer Anrede unter bekannten Männern und dann Ende des 17. Jhdts. fand es zur heutigen Bedeutung. Ergibt irgendwie Sinn, wenn man dran denkt, wie Gumbls untereinander oft so miteinander umgehen :ugly:
     
    Helli und HypNo5 gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Wäre mal super, wenn solche Sachen in Zeitreisefilmen vorkommen würden. Mir zumindest ist noch nie aufgefallen, dass dem mal so war.
     
  18. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Jo, wäre lustig, wenn einer der Zeitreisenden erstmal ordentlich eine auf die Fresse bekommen würde, weil er ein Wort verwendet, das damals eine Beleidigung war :ugly: Mir fällt auf Anhieb auch kein Film ein, wo Sprachentwicklung in der Form beachtet wurde. Ist halt auch ziemlich kompliziert.
     
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Person aus der Vergangenheit reist mit zurück in die Zukunft und bezeichnet jemanden als schön ("gay") und bekommt aufs Maul. :yes:

    ... mir fällt sogar etwas ein, nur in Buchform: hast du Den dunklen Turm gelesen? :leuchte:
     
  20. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Nach Schätzungen suchen täglich 1,2 Millionen Deutsche die Dienste von Prostituierten auf. :eek:

    Das hat mich jetzt doch geschockt, obwohl es angesichts der Bevölkerungszahlen eigentlich nicht so überraschend ist. In meiner alltäglichen Wahrnehmung spielt das Gewerbe überhaupt keine Rolle - was sicher nicht der Realität entspricht.
     
  21. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Nope, nie gelesen. Ich überlass es dir, zu beurteilen, ob das ein relevanter Spoiler wäre :D
     
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Grob gesagt geht es darum, wie sich über die Zeit, relativ kurzfristig, die Bezeichnung von Afroamerikanern verändert hat und was als Beleidigung definiert wurde. Als "Negro" noch eine Selbst- und Fremdbezeichnung war, hätte sich niemand als "schwarz" bezeichnet. Später war es dann umgekehrt. So oder so ähnlich kommt es zumindest im Buch vor. Eher ein kleiner Fall, aber der ist mir gerade eingefallen.
     
    MW_ gefällt das.
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
  24. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.957
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Nur für Sie oder auch für Ihn?
     
  25. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Meinst du diese Einweg-Windeln oder richtige Teile aus Stoff?
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Richtige Stoffteile. Kam gerade auf n-tv.
     
  27. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Okay und was können die, was normale Stofffetzen nicht können? Sind die impregniert um Körperflüssigkeiten abzuweisen oder was ist das große Alleinstellungsmerkmal? :confused:
     
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Achso, ich dachte du hättest deine Frau das erste Mal in Unterwäsche gesehen.
     
  29. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Die sind saugfähig und das Blut tritt nicht aus. Haben quasi eine integrierte Slipeinlage, nur kann man das Teil halt waschen. Bei normaler Unterwäsche läuft dir das schöne Rot schnell die Beine runter, hab ich mir sagen lassen.
     
  30. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Schon eine ganze Weile sogar.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Okay wieder was gelernt. Also dass es solche Teile gibt und dass meine Angst vor Frauen berechtigt ist. :no:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    In Deutschland wohl seit zwei Jahren.
     
  33. Gibt auch waschbare Slipeinlagen. Generell geht auch hier der Zeitgeist nach nachhaltigeren Produkten nicht spurlos vorbei.
     
    Captain Tightpants und Ferahgo gefällt das.
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, es ging auch um Start-up-Unternehmen. Die weiblichen Start-Ups sind kurzfristig meist nicht so erfolgreich wie die männlichen, da sie mehr auf Umweltfreundlichkeit... Nachhaltigkeit... usw. usf. setzen.
    Mittel- und langfristig sind die weiblichen Start-Ups aber alle erfolgreicher.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Investitionsstrategie ist also männlich dominierte Start-Ups zum Zoggne zu verwenden, weibliche Start-Ups für langfristige Anlagen, gotcha :yes:
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  36. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Also da würden mich mal harte Zahlen interessieren, diese (von dir nur wiedergegebene) Aussage klingt gefühlt nach völligem Bullshit. Wenn wir Profit als Erfolg wert, dann sind die großen männlich gegründeten Tech-Startups ganz vorne - und vereinigen wahrscheinlich 90% des gesamten/globalen von Start-Ups generierten Profits in diesem Jahrhundert. Wenn es nach reinem Überleben geht kanns vielleicht stimmen. Dann sprechen wir aber von sowas 14% vs 9% Überlebensrate, wobei die absoluten Zahlen natürlich ein großes Gefälle zugunsten der Männer ausweisen. Sprich: wahrscheinlich vergleicht man hier Äpfel mit einer viel kleineren Menge Elite-Birnen, die aufgrund der höheren Hürden für Frauen schon vorselektiert wurden.
     
  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    n-tv, da kannst du auf harte Zahlen lange warten.
    Ich habe es auch nicht geschaut, der TV lief nur, weil ich gerade was mit einer Smart TV App versucht habe.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Weil sie nachhaltiger sind :teach:.
     
    Helli gefällt das.
  39. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Hat man dann 5 mal Unterwäsche in der Handtasche?:parzival:
     
  40. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Die hält länger, bis zu einem Tag.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top