Zukunft der GameStar? App, Abomodelle, DVD?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Capone2412, 6. Februar 2021.

  1. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78
    Hallo liebe Redaktion,

    ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr endlich mal zeitgemäße Print+Digital- und All-Digital-Abos anbietet, wie es die großen Tageszeitungen schon lange vormachen:

    (• Print-Magazin per Post)
    • Komplette Ausgabe in einer von Grund auf neu programmierten App, mit entsprechender Aufbereitung der Artikel, inkl. eingebetteter (hochauflösender) Videos, HighRes-Screenshots, responsivem Design, Anpassungsmöglichkeiten der Darstellung und Schriftgröße, sowie einer Offline-Funktion etc. (siehe z.B. die App der "WELT Edition")
    • zusätzlicher (optionaler) PDF-Download der Print-Ausgabe
    • GameStar Plus
    • Alles verknüpft mit dem GameStar.de-Account
    • Und vor allem: Bitte endlich OHNE Datenträger!


    Seit mehr als 10 Jahren wandert die DVD schon vom Briefkasten direkt in den Müll, weil ich ich zum einen seit 10-15 Jahren kein optisches Laufwerk mehr im Rechner verbaut habe (wie die meisten meiner Freunde und Bekannten) und zum anderen, weil die DVD-Auflösung einfach nur grausig ist. Unterm Strich macht das round about 150 DVDs, die völlig unnötig gepresst und bezahlt wurden - wohlgemerkt für einen einzigen Abonnenten! Ein ökologischer, wie auch ökonomischer Irrsinn.

    Die Videos könnte man genauso gut über den mit GameStar Plus verknüpften Account als Stream (auf YouTube-4K-Niveau) zur Verfügung stellen. Anstatt technisch ausgediente DVDs zu produzieren, darf das eingesparte Geld gerne in mehr Serverkapazitäten und den zusätzlich aufkommenden Traffic investiert werden.

    Ich möchte wirklich nicht polemisch wirken oder jemandem auf den Schlips treten, aber eine mit 1,7/5 Sternen bewertete App, die nicht viel mehr als einen PDF-Reader darstellt, ist für die deutschlandweit größte und renommierteste Computerspiele-Zeitschrift im Jahre 2021 schon ziemlich peinlich.

    Es wird jetzt echt mal Zeit. So etwas Ähnliches habe ich vor einigen Jahren schon im Forum geschrieben. Passiert ist seither leider kaum etwas. Es wäre schade, wenn die klassische GameStar-Ausgabe langsam dahinsiechen würde, bis sich die Abozahlen nicht mehr rechnen; nicht des Formates wegen, sondern, weil die notwendigen Anpassungen an die Bedürfnisse der Konsumenten des 21. Jahrhunderts in vielerlei Hinsicht verschlafen wurden.

    Bitte versteht das nicht als böswilligen Rant; das soll es weiß Gott nicht sein. Mein Abo läuft schon seit ich denken kann - wurde damals, nach der PC-Joker-Pleite, automatisch zu euch überführt. Es geht mir ausschließlich um konstruktive Kritik, aus der Sicht eines treuen Lesers, der die Sorge hat, dass die GameStar letzten Endes aus Nachlässigkeit zu einem reinen Webauftritt+Paywall "verkommt".
     
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hey, das sind alles gute Vorschläge, hier die Antworten:
    • Ein Kombi-Abo aus GameStar Plus und gedrucktem Heft ist immer noch geplant - jetzt ist ja auch der neue Shop da, der es grundsätzlich ermöglicht.
    • Die DVD-Ausgabe einzustellen, ergibt aber erst dann Sinn, wenn sie sich nicht mehr verkauft, was aktuell aber noch der Fall ist. Wir würden damit also kein Geld sparen, sondern erst mal Geld verlieren.
    • Eine App (inklusive digital aufbereitetem Heft) ist schlichtweg zu teuer in Umsetzung und Pflege (Umbau der Hefte), als dass sie sich rechnen würde. Das hatten wir ja sogar schon mal, es hat sich aber leider nicht mal ansatzweise rentiert.
    • 4K-Videos würden - Stand jetzt - unsere Server überfordern. Und entsprechende Serverkapazitäten wären leider ebenfalls teuer. Das heißt nicht, dass es nie passiert, aber es ist keine Kleinigkeit.
    Man darf bei all dem nicht vergessen: Wir sind zwar das größte Computerspiele-Magazin, aber weit, weit von den finanziellen Möglichkeiten selbst regionaler Tageszeitungen entfernt. Eine Kölner Tageszeitung etwa hat vor einigen Jahren mehrere Millionen Euro in eine neue Online-Plattform gepumpt - Projekte dieser Größenordnung sind für uns schlichtweg unmöglich. Also müssen wir schrittweise das umstellen, was wir können, ohne gleichzeitig den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen.
     
    Mydgard, Medurion, Yeager und 9 anderen gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ich werde das jetzt immer Quoten wenn wieder jemand "Mimimi ICH brauch keine DVD ICH ICH ICH" postet :D

    Ich hab die nämlich auch gerade erst gekauft

    Wie kommen Leute eigentlich echt immer wieder dadrauf das man durch das Wegfallenlassen einer Magazinvariante die sich weiterhin rechnet irgendwie Geld spart? Das ist doch ein völliges Paradoxon.

    Wir wäre es mal mit Lost Eden als Vollversionskey, dann kauf ich auch 2 GamestarXL :D
     
    manfred4281, Crimok, Starfire und 2 anderen gefällt das.
  4. cruxeno

    cruxeno
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    53
    Einen faden Beigeschmack hat es aber dennoch. Jeder ist es gewohnt Inhalte gestreamt zu bekommen. Sogar ihr mehrmals täglich über Youtube. Und dann muss man für ein Technikmagazin eine veraltete Technik zum abspielen verwenden. Das ist für mich eher ein Paradoxon.

    Es muss ja kein Plus-Päckchen sein, aber könnt ihr es denn nicht ermöglichen alle Videos der beiden DVDs in anständiger Qualität online zu stellen? Kein 4K - ein nettes FullHD wäre doch genügend. Zumindest mehr als die nicht mehr zeitgemäße schlechte Qualität der Videos der DVD.

    Wenn man dann die DVDs wegläßt, zum gleichen Preis? Warum befürchtet ihr dann weniger zu verdienen? Will die Druckerei dann mehr pro Heft? Ernsthaft? Aktuell hat die DVD1 für viele schlicht keinen Nutzen mehr. Schade für alle Redakteure, die mit viel Liebe die Tests und Previews erstellen. Ok, einige Inhalte landen auf Youtube oder eurer Seite. Aber soweit bekannt nicht alle.

    Und niemand spricht davon, das Magazin mit DVD komplett einzustellen und nur noch eine andere Variante anzubieten. Für Leute mit Steinzeitinternet ist vielleicht die DVD wichtig.

    Es macht vielleicht Sinn, wenn ihr einmal eine Leserumfrage durchführt, welches Modell man bevorzugt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Du WILLST es nicht Verstehen oder? Die 2DVD Variante verkauft sich am Besten, macht also den meisten Gewinn. Wenn du die einstellst ist der Gewinn erstmal weg weil die Heftvariante nicht mehr existiert. Wieviele Leute das Heft dann ohne DVD kaufen ist nicht Planplar. NIEMAND würde das Riskieren.. Ja Gamestar macht dann weniger Gewinn

    Hat Michael Graf doch in ganz einfachen Worten geschrieben :rolleyes:

    Und die DVD Videos kann man nicht so ohne weiteres einfach auf Youtube machen, dann nimmt man dem Heft ein Verkaufsargument weg, und das macht man nicht...Ich würd sogar noch mehr exklusive Videos auf die DVD packen :D

    Die Umfrage findet jeden Monat statt, am Kiosk anhand der Verkaufszahlen der XL und Magazinvariante. Da kannst du noch so oft fordern das man die DVDs welässt ... und natürlich kauf ich kein Heft für 6,99€ wo keine Datenträger sind...
     
    rbue gefällt das.
  6. cruxeno

    cruxeno
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    53
    Leute, das "Du willst es nicht verstehen" und "Mimimi"-Gedöns und Diffamieren nervt. Als würde man hier etwas Unzumutbares wünschen.
    Ich will doch nur weniger Müll produzieren.

    Schauen wir uns jetzt zusammen alle das "umfangreiche" Angebot der Gamestar für Abonnenten an. Es scheint ja hier Unklarheiten zu geben:
    • Gamestar Plus Abo
    • Gamestar Plus mit Heftarchiv Abo
    • Gamestar XL Jahres Abo
    Das Print-Abo, auf das wir nicht verzichten möchten, existiert in genau einem Angebot.

    Anscheinend gibt es ja die Gamestar auch ohne überflüssige DVDs im Handel.
    Was ist denn nun die Konsequenz daraus? Es kann doch nicht Ziel der Webedia sein, dass ihr Abonnenten verliert, welche sich dann sporadisch ihre Zeitschrift beim Kiosk besorgen, nur weil es die dort noch ohne Datenträger gibt.

    Michaels Punkte treffen hier nicht zu. Ich benötige keine App, kein 4K, kein Kombimodell (weil dann die DVDs immer noch drin sind) und keine Einstellung der DVD-Ausgabe.

    Du liest schon, was ich schreibe, oder?
    Niemand verlangt, dass die Videos auf Youtube für lau angeboten werden. Nebei: Selbst Youtube besitzt einen Bereich für Mitglieder eines Kanals. Ok. Sicher will auch YT daran verdienen.

    Alternativ muss die Website angepasste Inhalte bieten, die für die Abonnenten zugänglich werden - zum gleichen Preis wie die DVD-Ausgabe (Kein Plus Paket, eher das Plus Päckchen)

    Gleicher Preis, angepasstes Angebot. Erklär mir, wieso die Gamestar sich dadurch weniger gut verkauft oder ein Risiko eingeht. Wahrscheinlich machen sie sogar Gewinn, da die Kosten für DVDs, Reklamation durch Qualitätsmängel für online angebotene Inhalte wegfallen.

    Ich habe keine Ahnung, was ein Heft ohne und mit DVD in der Produktion kostet. Wahrscheinlich weitaus mehr, als was der Hoster für den zusätzlichen Traffic verlangt. Eine zusätzliche App benötige ich auch nicht. Die hattet ihr aus nachvollziehbaren Gründen vor Jahren bereits eingestellt, weil deren Wartung zu hoch war.
     
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wenn wir das Heft ohne DVD zum gleichen Preis anbieten würden, bestünde die Gefahr, dass der Absatz signifikant sinkt. Dieses Risiko können wir nicht einfach so eingehen. Bislang gibt es kein Rechenmodell, das einen Verzicht auf die DVD rechtfertigen würde, ohne dass Heftumsätze wegbrechen.

    Wie ich oben bereits geschrieben habe: Alternative Abomodelle (auch ohne DVD) sind geplant. Dann werden wir sehen, was wie gut funktioniert - und entsprechend handeln.
     
    rbue, Crimok und cruxeno gefällt das.
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    So rein aus Interesse:
    Ist das mit den DVDs ein Kioskproblem oder hat das auch Auswirkungen auf die Abos?
     
    Crimok gefällt das.
  9. Mal ne ganz doofe Frage. Ich meine es GAB doch mal die Aufgabe ohne Datenträger? Sicherlich, das dürfte einige Jahre her sein aber ich meine, diese Variante wurde mal angeboten :hmm:
     
  10. Damals gab es ja mehrere Varianten, das lohnt sich heute wohl nicht mehr. Am Ende ist das Problem wohl ähnlich dem bei Kindermagazinen und deren Plastikschrott: Weglassen wäre sinnvoll, aber wer traut sich, den ersten Schritt zu machen?
     
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Die gibt es noch, klar. Sie verkauft sich am Kiosk deutlich schwächer als die DVD-Ausgabe.

    Das hat viele unterschiedliche Gründe. Beispielsweise haben Tageszeitungen dank ihrer riesigen Leserschaft jahrzehntelang enorme Renditen erwirtschaftet, die es im Hobbyisten-Bereich so nie gab. Das heißt: Auch wenn die Zeitungsleser langsam aussterben, sitzen sie auf massiven Rücklagen. Und bis heute fällt es Mainstream-Medien leichter, Werbekunden aus "normalen" Industrien zu bekommen, also etwa Auto- oder Gartengerätehersteller. Diese Werbung siehst du in branchenfremdem Special Interest fast nie (also abseits von Auto- oder Gartenmagazinen).

    Die Ausgabe ohne DVD verkauft sich am Kiosk deutlich schlechter als die DVD-Variante, dazu haben wir eine Menge Zahlen und auch schon viel experimentiert (etwa indem Kioske zeitweise nur mit Heften ohne DVD beliefert wurden zum Vergleich). Und auf Basis von "hätte, wäre, könnte" können wir leider nichts verändern - wenn ein solches Experiment scheitert, wäre das Heft nicht mehr lebensfähig.
     
    rbue, manfred4281, Crimok und 4 anderen gefällt das.
  12. Ah.... wusste ich es doch. Ist nur schon etliche Jahre her, dass ich mir eine Heftausgabe gekauft habe.
    Naja gut aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch viele Leser mit DVD-Laufwerk und evtl. nicht ganz so starker Internetleitung gibt, die weiterhin auf DVD bestehen. Und sei es nur für die Vollversion :D
    Aber ja ich verstehe euch als Redaktion da gut, grad wenn auch viele Mitarbeiter mit im Boot sitzen, dass man da nicht einfach mir nichts dir nichts eine Heftvariante einstellen kann, die sich gut verkauft.
     
    rbue gefällt das.
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    @Michael Graf
    Wäre es denn möglich, im Abobereich eine Wahlmöglichkeit zu haben?
     
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wie oben gesagt: Wir planen ein Kombi-Abo aus der Ausgabe ohne DVD und GS Plus. Ob ein reines No-DVD-Abo wirtschaftlich Sinn ergibt, kann ich gerade nicht sagen.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ach, deswegen musste ich mal durch ganz Köln rennen um eine DVD Ausgabe zu kriegen? :ugly:
     
    rbue und Crimok gefällt das.
  16. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Du meinst die Tests? Sowas wird immer mal wieder gemacht, allerdings (wahrscheinlich) nicht in der Pandemie, in der Kioske ohnehin weniger frequentiert werden.
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Eine DVD kann man am DVD Player am TV anschauen ohne dafür den PC anzuschmeißen.
    Habe ich zumindest damals immer so gemacht (wenn man mal von den HQ WMV? absieht die nur am PC gingen) wenn ich die geschaut habe.
    Und spontan würde ich auch mal vermuten das viele die auch nicht am PC anschauen, sondern an anderen Geräten.
     
    rbue gefällt das.
  18. cruxeno

    cruxeno
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    53
    Die Mehrheit wird im FullHD-Streamingzeitalter keine DVD in SD-Qualität abspielen wollen. Dafür sind wir zu verwöhnt und die Fernseher mit 55'' bzw. Monitore mit Standard 24'' zu groß.

    Das gilt zumindest bei mir auch für die GS-DVD 1, weil alles sehr schwammig dargestellt wird. Und das ist Schade, weil ihr in den Tests grafisch opulente Spiele präsentiert, deren Pracht in SD nicht beim Zuschauer ankommen.

    Die XL ist zwar durchgehend in FullHD. Aber der Inhalt ist nicht immer so interessant (Lange Interviews, Nachrichten, Klartext, 1h Pen+Paper). Dafür reicht fast schon HD. Ja, es gibt Ausnahmen. Früher gab es noch 2-3 Tests der DVD 1 in FullHD. Die hatte ich mir gerne angeschaut.
     
  19. Wie man an den Aussagen zu den Kioskverkäufen sieht, sieht die Mehrheit das scheinbar anders.
     
    rbue gefällt das.
  20. cruxeno

    cruxeno
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    53
    Natürlich. Wer weiß schon, was die Mehrheit ist.
    Ich vermute die XL verkauft sich, weil man nur so die gute Vollversion bekommt. Das hat aber nichts mit der dem Datenträger zu tun. Die VV liegt fast immer als Key bei. Und das ist auch gut so.
     
  21. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das sind alles Argumente, die wir kennen und selbst im Kopf haben. Aber die Wahrheit ist einfach: Die Verkaufszahlen lassen hier keine Experimente zu. Wenn wir etwas ändern, diese Änderung dann aber nicht funktioniert, könnte schwerer wirtschaftlicher Schaden entstehen - und das müssen wir vermeiden. Also ändern wir, was wir können, zu dem Zeitpunkt, den wir für richtig halten. Dazu gehört auch die Frage, wie lange es die DVD noch geben wird.
     
    rbue und Mary Marx gefällt das.
  22. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.426
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das finde ich gut.

    Ich bin bestimmt nicht der einzige für den Magazinlektüre online eher anstrengend ist. Außerdem hat man unterwegs, auch wenn man ein Pad hat, keinen Bildschirm auf dem längere Lektüren besonders angenehm wären. Sehschwäche im Alter, Brillenformate (Lese/Computer/Fern) machen es zusätzlich zum Bildschirm weniger attraktiv. Darum präferiere ich Printprodukte. Plus kann ich mir derzeit nur als Kombi vorstellen, weil das Magazin Online kein Plus von Plus ist und Plus allein für sich zu viel Fanservice bietet, für den ich keine Zielgruppe bin. Trotzdem auch Plus immer wieder sehr interessante Beiträge bietet. Allerdings würde ich die Gamestar auch gern mal wieder mit einem Abo unterstützen, um die redaktionellen Entwicklungen der letzten Zeit nicht nur verbal zu feiern.
     
    rbue gefällt das.
  23. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Das ist genau das was ich mir auch wünschen würde. Hab im Moment das Gamestar Plus Abo mit Heftarchiv und die Printausgabe mit DVD. Das Heftarchiv und die DVD's nutze ich nicht. Daher wäre mir zumindest die Zeitschrift ohne DVD's lieber.
     
    Joss gefällt das.
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Blödsinn, ich hab einen 75" TV und auch noch zig DVDs die ich gucke...
     
    rbue, manfred4281 und Crimok gefällt das.
  25. Starfire

    Starfire
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3800X
    Grafikkarte:
    KFA² GeForce RTX 2070 SUPER EX
    Motherboard:
    Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix Sport @ 3600
    Laufwerke:
    Intel 660p NVME 2GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro V3
    Gehäuse:
    SilverStone Raven Z RVZ03 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech MK700
    Logitech MX Master
    Logitech G700
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung C27HG70
    Ich bin auch jemand der die DVDs benutzt - und zwar beide ;)
    Der wichtigste Grund ist dabei sicher die Einfachheit der Nutzung. Ich schaue die Videos am TV -> DVD rein in den Player - Fernbedienung in die Hand - mehr ist nicht nötig.
    Weiterer Vorteil: die Videos sind auch nicht irgendwann weg ;)
    Prinzipiell ist auch nichts gegen einen digitalen Vertriebsweg einzusetzen - bei diesem müsste es aber für mich auch bei einer so einfachen Nutzung bleiben. Um damit Geld zu verdienen müsste Gamestar ja quasi einen eigenen Vertrrieb aufbauen und bspw. Apps für alle gängigen TV-Typen und Streaming-Geräte bereitstellen - das sich das nicht rechnet hatten wir ja schon.
    Deshalb nutze ich als Plus-Abonnent bspw. aktuell den Plus-Video-Bereich auf der Webseite überhaupt nicht. Videos am PC anschauen möchte ich nicht und auf einen extra HTPC am TV oder sowas um dann auf dem Sofa mit Tastatur/Maus rumzufuchteln hab ich keine Lust. Zumal ich das für nix anderes brauche.

    Für eine rein digitale Nutzung ist bspw. auch eine entsprechend schnelle Internetverbindung nötig - die gibt es längst noch nicht überall - und selbst dort wo es sie gibt kann sie auch mal schnell weg sein wie ich bspw. im letzten Frühjahr feststellen durfte - nachdem ich das Jahre anders gewöhnt war (Anfangs 3 Mbit - dann 12 Mbit und schlussendlich 50 Mbit):
    Ende 2019 wurde bei uns VDSL ausgebaut - so sind Anfang 2020 sicher viele (nicht nur ich) von DSL16000 auf VDSL gewechselt. Dabei hatte man wohl Vor-Ort entsprechend ausgebaut, aber seine Knotenpunkte dabei wohl "vergessen". Jedenfalls kam dann im Frühjahr der erste Lockdown - von den 50 Mbit waren dann tagsüber noch 3-4 Mbit übrig (hat für die Arbeit noch gereicht) - in den Abendstunden waren dann max. 1 MBit drin - an Youtube, Netflix und Co. war dann sicht mehr zu denken - mehr als 360p lief nicht mehr. Das ganze zog sich dann 2 Monate hin bis der Knotenpunkt ausgebaut war. Also auch wenn man in einer gut mit Internet versorgten Region lebt ist das keine Garantie das es keine Probleme gibt.
    Da war ich dann über meine Blurays und DVDs entsprechend froh.

    Auch die Kritik an der DVD1 kann ich nicht so richtig nachvollziehen - klar sind die weniger scharf als die "HD"-Videos der anderen DVD - aber am TV in entsprechendem Sitzabstand durchaus noch ansehbar. Man darf natürlich nicht direkt am Fernseher schauen - aber schaltet man einen SD-TV-Sender ein sieht das ganze auch nicht besser aus ;)
     
    rbue, manfred4281 und ReVoltaire gefällt das.
  26. Wer ist "wir"? Du? Ich brauche nicht zwangsweise Full HD oder gleich 4k Qualität. Ja ich habe schon Filme in nativem 4k gesehen, das hat sie aber auch kein Stück besser gemacht. Ja, sie sehen schärfer aus, durchaus korrekt. Das macht für mich Sinn bei beispielsweise Naturdokus. Aber in Horrorfilmen oder so muss ich nicht jede einzelne Pore der Darsteller sehen. Langweilige Filme und Medien werden durch 4k nicht besser.
    Manche Filme wie Pi (1998) liegen gleich gar nur in SD Qualität vor. Macht es sie dadurch schlechter? Nö.
     
    rbue, Crimok und mo_ne gefällt das.
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Naja sie halten wohl bis an mein Lebensende in 100 Jahren :ugly:


    Ich vererbe meine Spielesammlung tatsächlich einem Museeum
     
    rbue und manfred4281 gefällt das.
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ich hab schon 30 Jahre alte CDs, und die laufen noch
     
    rbue und Crimok gefällt das.
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Hmm, bist du überhaupt schon alt genug um hier im Forum zu posten?
     
    Spectre_II gefällt das.
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Körperlich wahrscheinlich schon. :topmodel:
     
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Autsch :ugly:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  32. Slake

    Slake
    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    137
    Wie viele verschiedene Versionen der Heftausgabe werden denn in der Druckerei produziert.

    Es geht ja immer wieder um die XL ( 2 DVDs ) Variante. Aber ich zum Beispiel bekomme immer noch, wohl wegen dem schon lange laufenden Abo, die
    Version mit nur einer DVD + Abocover.

    Also müsste es ja in der Produktion folgende Varianten geben:

    XL ( 2 DVDs ) mit Abocover
    XL ( 2 DVDs ) Kioskvariante
    Magazin Kioskvariante
    alte Version ( 1 DVD ) mit Abocover

    Beim Punkt der Produktionskosten für die Herstellung des Heftes. Wäre es nicht möglich die alte Version ( 1 DVD ) zu ändern auf DVD raus, dafür Abocover drauf.
    Code für das Gratisspiel ist ja eh nicht mehr an die Disk gebunden.
    So das es folgende Versionen gäbe:

    XL ( 2 DVDs ) mit Abocover
    XL ( 2 DVDs ) Kioskvariante
    Magazin Kioskvariante
    Magazin Abocover

    Das jetzt nur rein von den Produktionskosten. Würde die GameStar da drauf zahlen ?

    Das ist jetzt natürlich einfach gesagt.
    Denn ich verstehe das Problem mit den möglicherweise wegfallenden Abonnenten der alten Version, welche keine Mehrkosten für ein XL Abo wollen.

    Es wurde ja auch gesagt, es geht um die Verkaufszahlen der DVD Version im Vergleich zur Magazinversion und sie würde sich noch zu gut verkaufen.

    Am Kiosk lässt dich das ja vergleichen. Aber im Bereich der Abos gibt es da ja keine Möglichkeit. Da muss sich ja die DVD Version gut verkaufen, da es keine
    Alternative gibt.

    Ich würde mein Abo mit der einen DVD gerne gegen ein Abo der Magazinversion mit Abocover + Gratisspiel tauschen. Aber da es die Möglichkeit nicht gibt bleibt es
    so wie es ist. Daraus folgt natürlich das mein Abo zu der Statistik "Disk Version verkauft sich besser" zählt.

    Mit diesem ganzen beziehe ich mich jetzt rein auf die Hefte unabhängig von GS Plus.
     
    cruxeno gefällt das.
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Du vergisst aber in deiner Rechnung das der Aufpreis für die DVD(s) nicht alleine die DVD Kosten sind sondern auch die Vollversion mitbezahlt. Die kannst du also nicht von der DVD Lösen, da müsste dann die Heftvariante mit +x € erhöht werden. Die würde dann nicht 4,99€ inklusive Vollversion sondern sagen wir 5,49€ kosten.
     
  34. Slake

    Slake
    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    137
    Da hast du völlig Recht. Hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich bei dieser Art der Umwandlung von keiner Preisänderung ausgehe. Der Preis für die Magazin Aboversion wäre der gleiche wie für die Version mit einer DVD.

    Genau das ist ja dann das Problem für die GameStar. Weil es garantiert Abonnenten gibt, die nicht zwangsweise auf das teurere XL Abo gehen wollen bzw. nicht einsehen den gleichen Preis zu zahlen, wenn sie die DVD abgezogen bekommen ( auch wenn sie sie vielleicht nicht nutzen ).

    Das es zu riskant ist, darauf zu spekulieren, dass ein Teil sagt "ok ich gehe zum XL Abo " und ein Teil "ok DVD brauch ich eh nicht, aber ich zahle trotzdem das gleiche" ist völlig verständlich.
    Das ist glaube ich genau das, was Micha mit dem Risiko meint, welches sich nicht abschätzen lässt. Und auch keine Onlineumfrage beantworten kann.
     
  35. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78
    Danke für die ausführliche Rückmeldung und, dass du auf alle Punkte direkt eingegangen bist.

    Vieles davon kann ich absolut nachvollziehen, gerade in Bezug auf die (laufenden) Kosten einer zeitgemäßen App und die Risiken, die mit einem Umbau im Allgemeinen verbunden sind. Ich ging eigentlich auch davon aus, dass die Überführung der Heft-Artikel zumindest teilautomatisiert vonstatten gehen können sollte (Textblöcke untereinander setzen, Bilder dazwischen einfügen) und somit primär Kosten für Entwicklung und Wartung entstehen.

    Mir würde es mittelfristig völlig ausreichen, wenn ich ein Abo aus GameStar (Heft ohne Datenträger + ggf. digitale Ausgabe) und GameStar Plus mit ultrahochauflösenden Streams bekäme. Der Preis kann dabei gerne derselbe bleiben, wobei ich mir dann tatsächlich auch 4K mit adäquater Bitrate wünschen würde und kein Full-HD mit mäßiger Bildqualität, wie es aktuell der Fall ist.
    Die Sahnekirsche wäre natürlich, wenn man bei den jeweiligen Heft-Tests einen QR-Code zum entsprechenden Video platzieren könnte.

    Ich will erst gar nicht so tun, als kennte ich die Kosten für eine gepresste DVD in höherer Stückzahl oder den Traffic, den solche 4K-Streams pro User verursachen. Aber das lässt sich ja alles im Voraus kalkulieren und soll schließlich nur zahlenden Kunden zur Verfügung stehen. Insofern dürfte das (in Zeiten skalierbarer Serverkapazitäten) aus wirtschaftlicher Sicht kein übermäßig riskantes Unterfangen werden.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber aus meiner Sicht wäre das ein deutlicher Schritt nach vorne und längst überfällig. Dass die DVD-Version immer noch abonniert wird, liegt wohl - surprise - daran, dass man keine Wahl hat. Wer sagt, dass sich die andere Variante zum identischen/vergleichbaren Preis nicht deutlich besser (im Abo) verkauft? ;)

    Ihr könnt doch mal eine Umfrage unter allen Heftabonnenten oder Heft-und-GameStar-Plus-Kombi-Abonnenten machen, ob sie die DVD oder einen online und in der App zur Verfügung gestellten 4K-Stream bevorzugen würden. Per Google Cast könnte man zudem auch auf einfachstem Wege die TV-Schauer zufriedenstellen.

    Btw: Wenn es nach mir persönlich ginge, könnte man auch gerne bei den Spielecodes einsparen. Die füllen ehrlich gesagt nur meinen Pile of Shame. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Was mich betrifft, ich kaufe Heft + DVDs am Kiosk allein wegen Heft und Videos. Die Steam-Vollversionen interessieren mich nicht, ich bin nicht bei Steam. Als es zwischendurch nur das Heft gab, habe ich vergeblich gesucht und schließlich im Shop bestellt. Inkl Porto. (Falls das Teil eines Feldversuchs war, herzlichen Dank, GameStar.)

    Übrigens haben die Kioske hier teils Probleme mit der GamePro. Manchmal kommt sie nicht. Eine Kioskbesitzerin hat mir gesagt, sie würde nicht mehr mit der GamePro vom Verteiler beliefert, weil sie nicht genug davon verkauft. Womit die verbleibenden Kunden dann abgewandert sind.

    Also nein, GameStar-Videos online sehe ich nicht. Die DVD-Qualität finde ich vollkommen in Ordnung. Heft am Bildschirm lesen ist mir zu anstrengend, obwohl ich das Heftarchiv damals gerne zum Nachschlagen benutzt habe.

    .
     
    manfred4281 gefällt das.
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ach? Wie gnädig das der Preis ja der selbe bleiben darf...

    Blöd nur das, dass Produzieren von 4k Material DEUTLICH teurer ist (schonmal eine richtig gute 4k Kamera gekauft? Die kostet gut und gerne 2000€, davon das da auch noch mal eben der Schnittplatz (oder die?) aufgerüstet werden müssen, neue Software etc? Dann auch noch auf Gamestar selbst hosten? 4K material in guter Qualität Hosten ist auch nicht zu verachten...

    Da wäre defintiv eine Preiserhöhung fällig...

    Die Heftkäufer stimmen JEDEN Monat am Kiosk ab
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  38. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78

    1. Jede halbwegs aktuelle DSLR kann 4K in ausreichender Qualität aufnehmen, sonst würde nicht gefühlt jeder zweite YouTuber mit 10.000 Abonnenten in 4K uploaden. Mal abgesehen davon ist es vor allem wichtig, die Spieleinhalte in nativem UHD zu sehen, nicht die Köpfe der Spieleredakteure.

    2. Den Schnittplatz muss man sicherlich nicht großartig aufrüsten. Adobe Premiere Pro und so ziemlich jedes andere professionelle Schnittprogramm ist schon lange 4K-fähig und um das Material in adäquater Zeit zu rendern, braucht man auch keinen 64-core-Threadripper. Wieder der Verweis auf kleine YouTuber, die mit dem Mittelklasse-Gamingrechner zuhause regelmäßig ihre Videos in UHD zusammenschneiden.

    3. Die Preise richten sich nach den Kosten. Ich sprach von einem "identischen/vergleichbaren" Preis und meinte damit lediglich, dass die Umsätze durch das Wegfallen der DVD nicht runtergehen, sondern auf ähnlichem Niveau bleiben. Ich habe auch geschrieben, dass ich die Kosten nicht kenne, weder absolut, noch im Vergleich zur DVD. Du aber allem Anschein nach auch nicht einmal im Ansatz.

    4. Die Heftkäufer stimmen eben nicht am Kiosk ab, da sie derzeit gar nicht die Wahl haben, ob sie lieber die antiquierte DVD oder den Zugang zu einem 4K-Stream haben möchten. Aktuell gibt es nur die Möglichkeit: Videos ja oder nein. Möglicherweise zieht man auch insgesamt deutlich mehr Käufer und Abonnenten an, wenn man damit auf dem Heftcover wirbt und - wie vorgeschlagen - die Videos direkt per QR-Code mit dem schriftlichen Test verknüpft. Zudem sprach ich von zukunftsfähigen Abomodellen, die aktuell keine datenträgerfreie Variante vorsehen und nicht davon, deine heißgeliebte DVD-Version aus den Kioskregalen zu verbannen.
    Ganz abgesehen davon solltest du mal deinen Umgangston etwas mäßigen. Du bist auch nur eine Stimme von vielen und nur, weil du hier lauthals und selbstgefällig rumblökst, bedeutet das noch lange nicht, dass deine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist.
     
    Gelöschtes Mitglied 3012 und Lurtz gefällt das.
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ach, ich dachte du wolltest echtes UHD, nicht irgendwelches pseudoranz"UHD" mit interpolierung, miniCCDs und einfach nur irgendwie hochskaliert das hauptsache 4k dransteht..

    DSLR 4k...

    :hammer:

    Ich kann ja mal meine Uralt Video8 auf UHD Hochskalieren, dann steht bei Youtube auch 4k dran, sieht zwar kacke aus, aber hey 4k... Ich könnte auch auf 8k gehen, kann youtube das schon?

    Und natürlich gehen Umsätze Flöten wenn man die DVD Heftversion einstampft. Die käufer eben dieser Fallen erstmal weg, und aktuell kann Gamestar das in keinem Fall riskieren. Wurde schon mehr fach von Michael Graf bestätigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2021
  40. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das ist deine Meinung. Mehr als genug andere sehen das deutlich anders, sonst würde sich die DVD Version nicht immernoch deutlich besser verkaufen, als die ohne. Und was du langweilig findest und was nicht, tut absolut nichts zu sache, da es absolut subjektiv ist, wem, was gefällt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  41. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Also ich guck diese langen ruhigen Videos viel lieber als irgendwelche hektisch geschnittene Youtube kacke.

    Das ist bei Konzertvideos auch eine Unart, pro Sekunde 3 Kamerawechsel... wuh...

    Ich "verschwende" sehr gerne meine Zeit. Ist eh alles viel zu hektisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
    manfred4281 gefällt das.
  42. Andyt8

    Andyt8
    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Österreich
    Also ich hatte lange das Magazin mit DVD und habe jeden Monat bei Ankunft sofort die DVD eingelegt und die Videos geschaut. Aber über die Jahre muss ich sagen, dass die Qualität und die Einfachheit von damals nicht mit der Zeit mitgegangen ist. Aktuell ist 4k und Streaming ideal. Im Moment versuche ich zwar über TV via Webbrowser den Onlineinhalt anzuschauen, aber trotz extra dafür angeschaffter Bluetooth Tastatur ist das alles andere als komfortabel. Da wechselt man in die Youtube-App (weiterhin am Fernseher) und da geht das via Fernbedienung geschmeidig und was sehe ich da... GameStar Video mit 4k, aber halt mit zusätzlicher Werbung oder gesalzenen Extrakosten bei Google...

    ...und weil das grad zum Thema passt. Es wird zwar bei GameStar über Traffic "gejammert", aber trotzdem werden (scheinbar) ausnahmslos alle Trailer bei GameStar hochgeladen und was sieht man da... "präsentiert in 4k" aber bei GameStar nur in 2k. Das passt nicht so zusammen. Warum reicht da nicht der Link auf Youtube oder es wird eingebettet? Nutze nach wie vor den RSS-Feed für die Videos damit ich keine Plus-Videos versäume bzw. interessante markieren kann, aber bei Interesse ärgere ich mich durchaus immer wieder mal, wenn ich dann einen Trailer, Ankündigung oder sonst was sehe - aber genau im Video lesen kann, dass der Entwickler, Publisher oder wer auch immer an sich eine viel höhere Qualität anpreist. Inhaltlich klarerweise weniger ein Problem, aber je nach Titel kommt es dann doch auch auf die Grafik bzw. Qualität an.

    Das mit der GS App hatte ich mal probiert, aber stark gewundert wie schlecht das funktioniert. Soweit bei mir probiert und mich erinnere, so musste ich einen extra Account nutzen und das Abo und dgl. wurde dort so gar nicht erkannt. Verstehe die Argumente bzgl. Kosten, aber da gibt es wirklich viele gute Beispiele am Markt - selbst deutschsprachig. Und ja, manches ist auch Nische - aber dort wohl lukrativ genug? Dann wäre doch schon besser die App vom Markt zu nehmen.

    Das mit dem Text in HTML Form gibt es aber für GameStar Hefte, aber wohl nicht in der GameStar App. Ich hatte das ursprünglich einmal bei MyReadIt oder aktuell bei Readly auf diese Weise. Zwar gibt es Magazine die dort noch besser funktionieren, aber die scheinen aus dem PDF oder was auch immer die von GameStar verarbeiten durchaus mehr herauszuholen.


    Somit kann man wohl erkennen, dass ich irgendwann vom Print-Magazin abgewichen bin. Das mit dem Müll und den vielen DVD war teilweise schon ein Problem - wenn auch kleines. Die Hefte sind auch nicht ohne - vor allem weil ich zwischenzeitlich so gar keinen Platz dafür hatte und mich von vielen trenne musste. Habe aber immerhin einige (für mich) wichtige aufgehoben u.a. die Ausgabe eins. Aktuell nutze ich ehemals GameStar Premium oder wie es heute halt heißt GameStar Plus mit Heftarchiv und das trotz der Tatsache, dass ich das Heft am Smartphone oder Tablet mit Readly lese. Immerhin zeitweise lade ich mir diese direkt bei GameStar gesondert auf dem Laptop für unterwegs...
     
    Capone2412 gefällt das.
  43. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Du schreibst es ja selbst: Weil dann die YouTube-Werbung und auch das YouTube-Tracking hochkommt, falls die Leute nicht YouTube Premium (oder einen Werbeblocker) haben.

    So ist DVD-Qualität nun mal. Eine DVD, die dem Video-DVD-Standard entspricht, hat Videos im MPEG2-Kodierung und in PAL- oder NTSC-Qualität. Alles andere (60 fps, HD, 4K, MPEG4...) ist nicht standardisiert und würde auf Standard-DVD-Playern nicht funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
Top