_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Keine Ahnung, wie ihr alle spielt und auf was ihr achtet. Wenn es heißt, folge Panam renne ich rum, loote alle Container, knacke jedes Hacking Game, laber jeden NPC an und gehe dann zum Quest-NPC, wenn er meckert.

    Oder ich renne vor, damit es schnell geht.

    Wenn man natürlich darauf bedacht ist, wirklich jeden Arsch mitzunehmen, wird man die sicher auch in Cyberpunk in genügender Menge finden.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Es sind Cutscenes, da kannst du nicht viel anderes machen. In der Szene mit dem Auto ist AFAIR kein einziger Interaktionspunkt in Hörweite, mit dem man überhaupt anderweitig interagieren könnte währenddessen.

    Und nochmal: In einem Spiel wo 1st-Person-Animationen auch mal durch Türen glitchen, ist es natürlich Absicht, wenn ausgerechnet so eine Szene so dargestellt wird.
     
  3. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Dafür hätte sie sich nicht mal bücken müssen :fs:
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also wenn es darum geht, ihr zu folgen ist es ja wohl eine interaktive Szene, wo man sich frei bewegen kann? Ich kann mich auch ehrlich nur noch an Quests, wo man ihr Folgen muss, erinnern, wo man dumm durch das Nomad-Lager rennt.

    Und keine Ahnung, was @Balupu die ganze Zeit mit seinen Pegging Jokes meint.

    Ich glaube, ihr habt das Spiel fundamental anders gespielt als ich. Ich habe meine Missionen erledigt, wurde vom Telefon genervt, von den blöden Autos, von dummen NPCs und irgendwann war ich damit fertig. Zwischendrin gab es ein paar gute Quests, z.B. die mit River, ansonsten Stangenware, gut skurrile Quests, wie mit den Mönchen oder dem Zen Meister gab es auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    1 Person gefällt das.
  5. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Es ist halt auch ne Frage wie man selbst sowas empfindet. Mich machen Computerspielecharaktere in keinster Weise an. Das sind Comic-Figuren, fiktive Figuren. Ich spiele keine Spiele um an jeder Ecke irgendwelche Nudes zu suchen oder so, dafür werfe ich den entsprechenden Hub oder Tube an.

    Wenn eine Mechanikerin mit dem Kopf unter der Motorhaube vorgestellt wird und man eben nur den Rest vom Körper sieht, dann denke ich mir, ja so stelle ich mir eine Vollblutmechanikerin vor.

    Klar geht es auch anders, siehe Ellie aus Borderlands (kleiner Spoiler, aber nicht wichtig):

    https://www.youtube.com/watch?v=Ti2q2KF-v0A

    Was sieht man zu erst? Ihre Brüste. Was sieht man danach? Ellie von hinten. Zählt das dann auch als dieses Ass-Ding?
     
    Knarfe1000, Mech_Donald und raessli gefällt das.
  6. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Der Gegenbegriff wäre dann wohl "prüde". So manche Ansicht hier finde ich ehrlich gesagt schon leicht verklemmt.

    Ich glaube kaum dass Judy so beliebt ist, weil volltätowierte Frauen mit durchschnittlichen Körperbau und bunten Harren der feuchte Traum aller Männer ist.
    In die Richtung triftet tatsächlich eher Panam, die aber immer noch weit von dem entfernt ist, was man beispielsweiße in einem Mortal Kombat 9 gesehen hat. Ein Theater zu machen weil man sie einmal(?) Antrifft während sie in enger Jeans vornübergebeugt an einem Motor bastelt ist meiner Meinung nach auch kein Anzeichen von reife.
    Mechatronikerinnen sitzen meist auch nicht mit Arbeitshosen in Übergröße im Damensitz auf dem Motor und schrauben daran rum.
     
    Knarfe1000, TriHexagon und Mech_Donald gefällt das.
  7. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Hm? Also wenn V nicht irgendwo sitzt oder anlehnt hat man immer volle Kontrolle. Ist halt des Spielers Problem, wenn er jemanden, der unter der Motorhaube arbeitet nicht anständig ansprechen kann ohne ihr auf den Hintern zu glotzen. Und bevor du vorwirfst, CDPR erzwingt das. Panams eigentliche Karre ist weg und sie muss mit dieser Schrottkarre erstmal auskommen. Es macht schon Sinn, dass sie da was reparieren muss.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Und das Gegenteil von prüde ist obszön. Merkst du selbst oder?

    Außer dir macht auch niemand Theater, wir diskutieren nur.

    Naja nette Idee das mit dem Lackmus Test für Spieler, aber so clever ist das Spiel sonst nicht was das angeht. Insofern kann ich das nicht so recht glauben ^^

    Sie könnte ja auch in einer Werkstatt sein und unter dem Auto liegen statt sich vornüber beugen zu müssen...

    Obs wohl Telemetrie dazu gibt wie viele Spieler Panam auf den Arsch starren? :wahn: :ugly:
     

  9. Das Spiel packt einen in ein Gespräch mit einer sexy Clubbesitzerin, während eine nackte Hologramm Dame im Bild herum tanzt. Die machen das sicher aus reinem Zufall.
     
  10. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Allerdings. Mir ist nur aufgefallen wie selbstverständlich die Ablehnung der sexuellen bzw. erotischen Inhalte (falls man eine vollbekleidete Frau die sich vornüber beugt, oder einen Badeanzug trägt darunter einordnen möchte) als erwachsen und reif angesehen wird.

    Ich mache also kein Theater, ich diskutiere nur. :groundi:
     
    TriHexagon gefällt das.
  11. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich fand die kein bisschen sexy, eher das Gegenteil. Und das Hologram habe ich nicht wirklich beachtet, weil ich mich mit der Frau unterhalten habe.

    Außerdem Roleplaye ich doch eh - wenn ich ne Frau spiele die hetero ist, dann interessiert mich die Clubbesitzerin kein bisschen.
     
  12. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Claire hat so eine Szene und ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie dem 08/15 Schönheitsideal entsprechen würde gäbe es auch genug Creepshots von ihrem Schritt.
     
  13. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Naja, sie hat auch ihre Fans. Die neue Riesen Olle beim Resident Evil, wurde auch schon "analysiert". Da macht es kaum nen unterschied wie eine Frau ausschaut :wahn:
     
  14. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, vielleicht sollte ich es dem ein oder anderen mal wieder ins Gedächtnis rufen.. das erste Mal trifft man Panam in Rogue's Bar bzw. der erste Kontakt erfolgt übers Telefon.. der entsprechend "impulsive" erste Eindruck täuscht da ja auch nicht im Laufe des Spiels.. ;)

    Und das blieb mir da auch, grad bei der aktuellen Diskussion, eher im Gedächtnis, als dieses "ass first", oder wie das hier beschrieben wurde..
     
    raessli und Mech_Donald gefällt das.
  15. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Das hätte ich erwähnen wollen wäre irgendwann der Satz gefallen: "Das erste mal wo du Panam siehst." :ugly:
    Ich glaube man kann sie sogar noch früher antreffen mit Nash :hmm:

    Mal im ernst jetzt, ich finde es ein wenig schade, dass sie keine Romance Option ist. Da...
    1. Fände ich die Reaktionen interessant da zumindest mir kein Spiel bekannt wäre indem du einen Trans-Charakter romancen kannst.
    2. Wäre sie der perfekte Charakter gewesen für beide Geschlechter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich finde Claire auch super und hätte sie Panam vorgezogen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
  17. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich will jetzt garnicht in die Diskussion einsteigen, aber die Panam-Szene ist zu 100% exakt wie die Megan Fox Szene.
     
  18. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    :runter::ugly::hoch:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Was für ein shitty Kommentar.
    Typisch Internet :fs:
     
  20. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ist sie nicht?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Es geht nicht nur um eine Szene.
    Es ist aber kein Mann. That's like the point you know.
    Die Welt ist schlecht und ungerecht :(
     
  22. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Hmm.. ich war auch schon am überlegen, ob ich sie nicht auch schon irgendwo vorher mal hab sitzen sehen.. im Afterlife evtl.. aber bin mir nimmer sicher :hmm:

    Naja, vielleicht solltest du dir die Szenen nochmal anschauen..


    Ich mein.. ernsthaft? Über was wird hier derzeit eigentlich diskutiert? Muss jetzt in schon in Videospielen festgeschrieben werden, dass sich Charaktere nur bis zu einem bestimmten Winkel nach vorn beugen dürfen, oder generell jegliche Aktion zu unterlassen haben, die man auch nur annähernd fehldeuten könnte?
    Da gibts sicherlich genug andere Szene, die mir mit Panam in Erinnerung geblieben sind und nicht ihr Gesäß..
    Aber wer halt immer nur das schlechte sehen oder sich einbilden will..
     
  23. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
  24. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Es wird im Grunde die Art und Weise wie (in erster Linie) Frauen in Cyberpunk dargestellt werden diskutiert und wie dieses Bild möglicherweise (oder auch nicht) auch in die 1980er Jahre gehört wie die Pen & Paper Vorlage.
     
  25. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
  26. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Das einzige was es gemeinsam hat, ist das eine Frau vor einer Motorhaube bückt. Und sie bückt auch und nicht dieses sexy beugen wie bei Megan Fox :fs:
    Auch schaut Panam nicht mal in die Augen von V und hört sich gestresst an, anstelle zu flirten.
    Die Intention bei Transformers war schon vor der Szene dass 2 Junge Menschen Flirten (mehrheitlich von der Seite des Jungen^^), Aber da sehe ich nichts was der Chemie gleicht bei CP.
    Panam hätte auch nur da stehen können und ihr Arsch wäre auch so analysiert worden.

    Das könnte auch eine sexy schlanke Männer Arsch sein der längere Haare hat und das Internet würde abgehen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  27. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Entscheident wäre wohl auch, ob man die Romanceoption mit Panam auch mit einem weiblichen Charakter hätte, oder ob es es wirklich zum Roleplay des männlichen Vs gehört. Weiß das jemand?
     
  28. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    "Wie willst du eigentlich mit der Panam-Questreihe anfangen?
    "Erstmal mit einer richtig geilen Szene wo sie den Arsch aus einer Motorhaube rausstreckt, damit wir vor allem die notgeilen Nerds damit anködern können!"
    "Kurwa, du bist ein Genie! Ja mach mal..."

    Ich weiß schon wieder, warum ich dem Thread eigentlich fern bleiben wollte bis zum Patch... :ugly:
     
    Knarfe1000, TriHexagon, raessli und 2 anderen gefällt das.
  29. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Wahrscheinlich kann man Panam auch nur als Männlicher Char und Judy mit nen Weiblichen Romancen, um die notgeilen Kinder zum 2ten Playthrough zu erzwingen :ugly:
    Ein schelmisch böser Plan :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  30. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ehrlich gesagt war das für mich auch mitunter ein Grund.... :ugly:²

    Aber natürlich nur für die Sexszenen, ist ja völlig klar.
     
  31. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Wenn die Romance durchs Roleplay festgelegt ist, dann ist es auch einfach Teil der Geschichte. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen und wissen ja wohl das es nicht so nach dem Motto Zettel "Willst du meine Freundin sein?" mit Ja, Nein, Vielleicht läuft. Dann wäre es auf keinen Fall eine Sexuallisierung, sondern einfach Teil der Geschichte.
     
  32. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Kumpel hat sich heute bei mir dafür entschuldigt, dass er mir das Spiel zum Geburtstag geschenkt hat seinerzeit. Ein feiner Mensch :trost: schenke ihm demnächst trotzdem Warcraft 3 Reforged . Rache muss sein :feier:
     
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also in der eine Szene wird die Kamera an einer schwitzenden räkelnden Frau entlanggefahren, damit jedes Stückchen Haut und Kurve aufgefangen wird.

    In der anderen Szene arbeitet eine Frau an einem Motor, flucht und telefoniert genervt.

    Voll identisch, Mann!

    Ich werde dich jetzt schockieren und ein Bild mit Millionen nackten Menschen posten. Schließlich spielt es nur eine Rolle, dass sie im Bild sind und nicht wie das Bild aufgebaut ist und worauf es sich fokussiert.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Mech_Donald, misterbrown, Drugh und 7 anderen gefällt das.
  35. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Ich habe bei der Szene, so wie es sich für einen Gentleman gehört, neben der Motorhaube gestanden und nur auf die Motorteile oder ihre Augen geschaut. :raucher:
    Mir ist ehrlich gesagt noch nichtmal aufgefallen, dass die Frau irgendwie sexistisch herumstand oder was, ich meine irgendwie muss sie sich ja in den Motorraum hineinbeugen. :nixblick:

    Und direkt danach bin ich dann in die Jig-Jig Street und hab die nächstbeste Nutte geknallt. Was nicht alles geht in dem Spiel :ugly:
     
  36. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Meine Fresse, Ihr könnt einem aber auch echt jedes Spiel zerreden... Ich bin froh, daß ich lange nicht mehr hier reingeschaut habe und bereue es jetzt auch sofort.

    Eigentlich wollte ich mindestens bis zum nächsten großen Patch warten, aber ging nicht mehr, ich brauchte dringend eine gute Story und habe es bisher nach 4 Tagen in keinster Weise bereut. Das Spiel läuft auf meiner Möhre mit RX580 so überraschend gut daß ich's sogar hinbekomme in nativer 1440p-Auflösung nicht das Kotzen zu kriegen (FPS in den 30ern), was ich keinster Weise erwartet hatte. Bisher nur kleine Grafikglitches (schwebende Gegenstände hier und da), 0 major bugs, kein Absturz. Die Story-Missionen waren soweit grandios inszeniert, der Open-World-Anteil mit der saublöden AI (Verkehr, einfache NPCs) die bitterste Enttäuschung und Immersionbreaker Nummer 1, ich hoffe inständig aber bezweifle am meisten daß sie diesen Anteil wirklich gut gefixt kriegen. Soweit das...

    Aber der Inhalt. Wo kommt eigentlich dieser vollkommen idiotische zweifelhafte Ruf her den CDPR auf der "progressiven" Seite hat daß aber auch wirklich jeder Aspekt zum "Problem" erklärt und das Spiel seit Jahren zerpflückt wird? Ich spiele hier gerade die bisher erwachsendste Storyline die mir seit Jahren in einem Spiel untergekommen ist und Panams Hintern wird zum Problemfall, während Bioware mit all seiner Kinderkacke wie Robotercameltoes, formelhaften Malen nach Zahlen-Romanzen, Reinwürg-Stereotypen und Miranda-Asscam es immer noch schafft irgendwie Everybody's Darling und das leuchtende Beispiel für Inklusivität zu sein.

    Liegt es an der Spielwelt, daß wenn die Welt zweifelhaft ist der Entwickler es auch sein muss, ist die Spielerschaft echt so drauf daß sie allen Ernstes denken die übersexualisierte, korrupte und vollkommen kaputte Spielwelt sei die Idealvorstellung der Entwickler? Wenn ich im Reallife abends über den Kiez gehe komme ich an zahllosen Sexshops und "Love-Toys" vorbei, Pornhubkonsum ist ganz normaler Mainstream und lehrt uns wie wir uns gefälligst zu körperoptimieren haben, unsere Welt ist schon übersexualisiert und Cyberpunk ist etwa nicht die logische Konsequenz? Das ist schon Realitätsverweigung. Und hat nichts mit Idealisierung und Gutheissen zu tun. Ich werde in meinem Leben keinen Puff besuchen, kriege Ekel von Sextoys und kann mit sexualisierter Körperoptimierung nichts anfangen, aber ich will eine glaubhafte Spielwelt in der diese Dinge angesprochen werden, die gesellschaftskritisch ist, und Cyberpunk spart weiß Gott nicht an Kritik an dieser Gesellschaft, geht sogar so tief hinein daß einem von einigen Quests übel wird und jeder halbwegs denkende Mensch erstmal die Libido für ein paar Tage ins Klo schmeissen kann. Das ist gutes Writing, im Gegensatz zu Ponyhof-RPGs wie Outer Worlds, in dem man Quests zum Thema sexuelle Macht in Zeiten von #metoo lieber streicht und so tut als gäbe es das Thema nicht. Weil es hätte sicher genug Leute gegeben die das Fehlverhalten eines NPCs mal wieder als Idealvorstellung der Autoren ausgelegt hätten.

    Ich halte mich definitiv nicht für einen CDPR-Fanboy, ich mochte den ersten Witcher und bin absolut der Meinung daß die Sammelkarten dort deplazierte Kinderkacke für pubertierende Teenager waren. Ich habe Teil 2 und 3 nie zuende gespielt, aber fand z.B. die Triss-Szene vom Beginn von Teil 2 ziemlich cringy, aber nicht "problematisch", ist halt eine Darstellung wie aus dem Groschenroman und allem Anschein nach Fantasie von sowohl einigen Männchen wie auch Weibchen.
    Was ich aber bisher in Cyberpunk gesehen habe ist von dem meilenweit entfernt und ich kenne bisher kein Beispiel aus Spielen das erwachsener und realistischer an das Thema geht.

    Aber es hat glaube ich verdammt viel mit der Haltung zu tun mit der man das Spiel angeht. Es wurde einem im Vorfeld ja schon genug eingehämmert. Das Thema "transphob" war so präsent in meinem Kopf daß ich das Spiel natürlich mit Adleraugen darauf abgecheckt habe, ging nach all der Diskussion ja gar nicht mehr anders. Meine subjektive Meinung ist daß Cyberpunk das Thema Trans meisterhaft angegangen ist und eine unglaublich gute Inklusion hinbekommen hat die seinesgleichen sucht, aber wir misinterpretieren lieber eine bissige, gewollt kranke Werbetafel von vielen anstatt das anzuerkennen, über Claire wurden nicht so viele Artikel geschrieben - passt ja nicht ins Konzept.
    Was Judy angeht war ich auch voreingenommen, alle fanden sie toll und ich deshalb nicht, weil ja Gamer-Bait. Gut, ich bin vielleicht schon älterer Gamer aber mein Typ ist sie nicht, Panam übrigens auch nicht, insofern hatte ich das Thema Romanze schon halbwegs ad acta gelegt - um dann aber von CDPRs großartiger Präsentation total um den Finger gewickelt zu werden. Einen ähnlichen Effekt hatte auch Jackie auf mich, in den Trailern etc. ein Typ der mir am Arsch vorbei geht, aber so meisterhaft gespielt daß ich nicht anders konnte... schon das nervöse Bein. Kurzum, die NPCs sind bisher so ziemlich das beste und glaubwürdigste was mir im Spielerleben untergekommen ist, allen von den Autoren bis zu den Schauspielern küsse ich die Füße - selbst Keanu Reeves.

    Und Panams Arsch? Wer danach sucht findet den wohl, ich habe mir original garnix gedacht bis ich in diesen Thread geschaut habe und frage mich immer noch was man daran finden kann. Meine V stand neben dem Auto und hat Panams Hintern nicht eines Blickes gewürdigt, ich habe schlichtweg überhaupt nicht auf den Hintern geachtet, und da ich auch nur Mann und Hetero bin hätte ich's schon gemerkt wenn das Spiel meinen Blick auf ihren Allerwetesten lenken wollte. Der eine Spieler achtet drauf und guckt gerne, der andere bekommt davon nichts mit, und Nummer drei achtet darauf ob man Dinge so interpretieren kann. Das Spiel ist voller Hinterteile, viele davon eindeutiger und bewusst sexualisierend platziert und ohne Interpretationspielraum. Und im Vergleich zu anderen Spielen die einem eine langsame Kamerafahrt über den Allerwertesten präsentieren um absolut klarzustellen daß der NPC sexy zu sein hat, puuuuh...

    Naja, ich habe auf jeden Fall in den letzten Tagen einiges gelernt, und ich wünschte ich hätte das Spiel noch unvoreingenommener angehen können, aber auch so packt mich die Story noch wie schon lange kein Spiel mehr. Ich hoffe inständig CDPR verbessert noch massiv, denn das Spiel hat es werweiß verdient, und sie haben mir zumindest absolut bewiesen daß sie zur Zeit wohl die besten Autoren der Branche haben. Und die Finger von GTA hätten lassen sollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
  37. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.156
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    @casadechrisso kannst du bitte ein paar Absätze in deinen wall-of-text einfügen? Deinem ersten Absatz konnte ich noch folgen, danach wird es anstrengend für die Augen.
     
  38. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    :rolleyes:
     
  39. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.156
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Ernsthaft, danke! Dein Kommentar war so leichter zu lesen und ist sehr lesenswert.
    Schöne Grüße aus Hamburg nach Hamburg.
     
    knusperzwieback und casadechrisso gefällt das.
  40. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Naja, hatte mich gerade ausgekotzt und der erste Feedback war die Kritik an der Formatierung, da konnte ich nicht anders. ;)
     
Top