_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wann kommt denn der neue Patch?
     
  2. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Wo wird denn behauptet Panams Hintern sei ein Problemfall? Die Aussagen waren eigentlich nur, dass Einige meinen dort sei eben ziemlich zielgruppenorientiert inszeniert worden.

    Und ich würde die Story nicht als sonderlich erwachsen bezeichnen. Ich fand sie eher unspektakulär. Einzelne Teilbereiche oder vielleicht mal eine Sidequest waren ganz nett, aber der Rest plätscherte eben so vor sich hin. Daher hab ich es auch am Ende des 2. Akts einfach sein gelassen.:nixblick:
     
  3. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich frage mich ja immer was eine "erwachsene Story" eigentlich sein soll :ugly:
     
  4. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Eine Story die ich als Erwachsener ernstnehmen kann, bei der ich nicht das Gefühl habe sie wurde auf Krabbelgruppenniveau vereinfacht damit es auch noch der blödeste versteht. Wo nicht nur ein Disney-Schwarzweiss erzählt wird, wo nicht nur pubertäre Allmachtsphantasien bedient werden sondern mir glaubwürdig erscheint.
    Bei Bethesda wären wir nach je 3 Quests Anführer jeglicher Gruppierung geworden. Dragon Age hätte mir zur Hälfte der Story einen viel zu großen Zweihänder in die Hand gedrückt, den ich in Siegerpose in die Luft strecke während alle mir mit Tränen in den Augen applaudieren, zu großem Orchester. In Shooter XY wäre der Protagonist Johnny und nicht V. Outer Worlds hat die Kapitalismuskritik so lächerlich und handzahm gemacht daß ich nach 10 Stunden nicht mehr konnte so verarscht fühlte ich mich von der kompletten Nullaussage des Spiels und dem ja niemand wehtun wollen.
    Ich jedenfalls habe lange auf eine gut erzählte Story gewartet und sie hier für mich gefunden (bin allerdings erst bei der Hälfte), ich habe das Gefühl daß hier Erwachsene für Erwachsene schreiben und nicht den Konsens für minderjährige Fokusgruppen suchten.
    Daß die Story nur dahinplätschert wie Fiesfee sagt kann ich gar nicht nachvollziehen, aber vielleicht ginge es mir auch so wenn ich mich mehr mit dem Open World-Teil wie Miniquests, Gigs usw beschäftigt hätte - den Teil ignoriere ich fast komplett weil CDPR da offensichtlich gepatzt hat, ich spiele nur was nach Story aussieht und renne am Rest vorbei.
     
    Richie1982 gefällt das.
  5. "When it's done" :wahn:
    Bevor die ersten Patches nicht raus sind werd ich das Spiel nicht weiter anfassen.
     
  6. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Das hat casadechrisso schon gut erklärt. Aber ich meine, die gibt es auch bei Filmen/Büchern. :nixblick:
    Das hat mir bei Witcher schon gefallen.

    Daher verstehe ich deine Aussage nicht. Kennst du den Unterschied nicht, oder findest du dass CP nicht erwachsen für dich ist?
     
  7. Also für mich gibts den Unterschied nicht wirklich. Eine Story muss halt rund, nachvollziehbar und interessant sein und mich emotional packen.

    Man kann auch die simpelste Sache so umsetzen, dass sie wunderbar unterhält.

    Oder bei mir hat sich da einfach nichts verändert. Die Sachen die ich als jugendlicher super fand, find ich immer noch super :topmodel: Gut man beschäftigt sich mittlerweile halt intensiver mit sowas und mag es wenn es Tiefe besitzt. Damals fand ich Warhammer hammer, weils so ein schönes episches blutiges Gemetzel ist. Jetzt kann ich nicht aufhören mich in die Lore dahinter einzulesen.

    Erst so ab dem Vorschulserien wirds langsam nicht mehr erträglich. Aber selbst da gibt es welche die man auch als alter Sack noch gerne kucken kann. Am Ende ist es wichtig, dass es einfach gut geschrieben ist, ob jetzt nun für Jugendliche, Kinder oder Erwachsene.

    Und deswegen haben Witcher und Cyberpunk da die Nase vorne, nicht weil sie erwachsen sein wollen. Am Ende bist ein StraßenSamurai, hast coole Kleidung, ein schnelles Auto und eine schön fette Knarre.

    Denke was man mit erwachsen meint ist eher das Gefühl ernst genommen zu werden und eine gewisse Tiefe in der Erzählung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2021
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Auch eine Story die "einfach" ist oder Disney-Schwarzweis hat kann gut sein und für Erwachsene. Wie ist die Story in CP denn speziell nur für Erwachsene? So Komplex ist sie nun auch nicht (und warum sollen Jugendliche sie nicht verstehen?).
    "Erwachsene Story" hat sehr etwas von einem Elitismus des Alters in sich. "Ich bin so alt und Erwachsen, die dummen Kinder verstehen das ja gar nicht!" :ugly:



    Ich finde CP jetzt nicht speziell erwachsen. Die Themen sind ja nun wirklich nichts besonders, auch wenn mir die Geschichte als ganzes natürlich gefällt. Aber warum man das nun nicht als Jugendlicher genießen kann, keine Ahnung.
     
  9. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Das hat ja nichts mit dem Alter oder komplexität zu tun. Genau wie "kindliche" sachen nicht nur für Jüngere sind. Erwachsen = Ernst. Wichtige Themen, die sonst niemand anspricht.
    Die Themen in Witcher/CP sind auf jedenfalls ernsterer als in manch anderen Spielen. Ob dass gut ist oder schlecht, entscheidet der Spieler.
     
  10. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Und dann sind alle Dinge, die z.B. humorvoll sind automatisch kindlich bzw. nicht erwachsen? Würde mal eher sagen, dass eine kindliche Erzählung eine Erzählung aus der Sicht eines Kindes ist, eine kindgerechte Erzählung auch für Kinder geeignet ist und eine kindische Erzählung eine unreife Erzählung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Aber sind sie überhaupt gut behandelt? Das ist doch die entscheidende Frage.
    CP wirft uns eine Menge Themen hin, aber mein persönlicher Eindruck war dass die meisten über "Ist so" nicht wirklich hinausgingen.
     
    Aydon_ger gefällt das.
  12. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.313
    das war so der Haken an der Story, es wird vieles erwähnt aber auf vieles wird auch nicht wirklich weiter eingegangen
    wo die Story erwachsener sein soll als bei anderen Games kann ich nicht wirklich verstehen denn interessante Themen hatte das ganze ja aber was bringt es wenn nicht viel damit angefangen wird
     
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Und für Jugendliche oder Kinder gibt es keine ernsten Themen? :ugly:
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Geht das überhaupt? Hat man nicht als Standardausrüstung ein Deck mit 4 RAM?
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    die NCPD sachen sind soweit ich weiß einmalig. Wie schon gesagt die gangs respawnen zwar hier und da aber ohne mission dazu. Was immer wieder auftaucht sind die Sheriff Sterne.
     
    1 Person gefällt das.
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.109
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Frage:

    Ich habe mit Takemura diese Parade gecrasht und soll mich jetzt mit der Tochter von Arasaka in dieser Bar treffen.

    Vor dem Betreten erscheint der Hinweis „blabla Wendepunkt, du kannst dann erst mal keine Nebenmissionen machen, blabla“.

    Ist das jetzt tatsächlich schon das Ende der Hauptstory?! :confused: Oder ist das nur ein größerer Block, der am Stück gespielt werden soll (warum auch immer)?
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist das Ende der Hauptstory.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.109
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hm.. na, dann mal abwarten :ugly:
     
  19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ich weiß jetzt nicht um welche es da konkret geht, ich habe aber alle Nebenmissionen samt Zusatzzielen (kein Alarm, keine Toten) abschließen können. :nixblick:
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    WTF!?? :eek:
    Das ist dann aber wirklich arg kurz.
     
  21. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    @Mech_Donald Da stimme ich dir zu.
    Gerüchten zu Folge lag das daran, dass viele Spieler die Story von "Witcher 3" zu lang fanden und CD Project deshalb beschlossen hat, die Hauptstory zu kürzen.
    Könnte aber auch an dem verfrühten Release liegen.
     

  22. Für mich war Witcher 3 für so eine epische Fantasy Erzählung genau richtig.

    Denke eher das man bei Cyberpunk schon stark den Rotstift ansetzen musste.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Naja Witcher 3 hatte schon deutliche Längen, Novigrad zB. Die DLCs waren da besser gepacet.

    Cyberpunk schafft es halt ziemlich kurz und dennoch komisch gepacet zu sein :ugly:
     
  24. Also mir waren Beide DLCs ja zu kurz. Aber kenne auch keinen Fantasy Roman der richtig gut ist, aber ohne Längen auskommt. Gibt schon kürzere die durchaus unterhaltsam sind, aber alle meine lieblings Romane haben da auch immer Längen.

    Die Witcher Romane ja auch ganz besonders.


    So eine epische Fantasy Erzählung muss für mich doch schon irgendwo ausladend und eher gemächlich sein.
     
  25. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich denke es liegt eher an Letzterem, da sowohl zu Beginn als auch Ende deutlich spürbar was fehlt. Zu Beginn durch den Video-Zusammenschnitt sichtbar und am Ende aufgrund der recht abrupt auftauchenden letzten Quest, obwohl noch zig Sidequests aufploppen.
     
  26. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Najo, W3 hat auch sehr viele Gespräche. Wahrscheinlich mehr als CP.
    Gefühlt kam es mir immerso vor, als wäre W3 1/2 - 3/4 nur aus zuhören :ugly:
    Aber es war auch das letzte Teil und da kann es schon mal Episch lang zu gehen. Man war das eine überraschung nach der Schlacht, nochmal fast 10std dran zu hängen.
     
    Count Dooku gefällt das.
  27. Der Hausbesetzer Saruman muss halt rausgeworfen werden :topmodel:
     
    swizz1st gefällt das.
  28. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Ich habe Witcher 3 nur einmal durchgespielt als es damals rauskam. Seitdem habe ich mehrere Versuche unternommen, aber spätestens in Novigrad verliere ich die Lust weiter zu machen.

    Cyberpunk ist wirklich zu kurz. Da hätte der erste Akt vor Johnny Silverhand deutlich länger ausfallen müssen, ebenso die Interaktion mit den Love Interests.
     
  29. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Klar kann man das, und Spiele müssen auch nicht "erwachsen" sein, ich habe genug Favoriten die einfach nur Fun sind. Im Schnitt vielleicht einfach so viele, daß ein Cyberpunk oder Witcher eben etwas aus der Masse heraussticht und mich dadurch mehr beeindruckt, ich habe einfach hin und wieder das Bedürfnis nach etwas was mich etwas länger beschäftigt. Aber es gibt genug Spiele die mit "erwachsen" werben und dann in strunzdumme Klischees verfallen oder davon ausgehen daß die Spieler intellektuell nicht mithalten können wenn nicht alles schön einfach erklärt wird. Dadurch kommt es dann zu Cringe-Momenten, übetriebener Erklärerei, Vereinfachungen und Patronisierung und ich fühle mich nicht ernst genommen.
    Ganz davon abgesehen daß ich z.B. Dragon Age Origins ganz oben in meiner Bestenliste habe, es wurde so stark mit seiner dunklen, "gritty", erwachsenen Story und Setting beworben um an Ende dann doch im Vergleich teilweise ein ziemlicher Ponyhof mit übertriebenen Blutspritzern zu sein. Eine gute Story immer noch, aber eben leicht konsumierbar und unter Umgehung zu vieler Risiken, und es gibt irgendwie doch immer ein Happy End.
    Und was Fiesfee sagte, ich finde ein Spiel muss nicht immer Antworten liefern solange es die richtigen Fragen stellt und mich zum darüber nachdenken anregt. Oft gibt es eben keine Antwort, und wenn ein Entwickler sie trotzdem zu liefern versucht geht das entweder mächtig schief oder es wird einem eine bestimmte Sichtweise reingewürgt mit der man sich gefälligst abgeben soll.

    Was aber auch gleich auffällt, in einem Medium in dem vieles auch missverstanden werden will, in dem man auf Teufel komm raus nach Fehlern sucht, ist man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner natürlich auf der sicheren Seite.
     
    swizz1st gefällt das.
  30. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Danach kommt aber nicht nur noch so ne 5-Minuten-Mission, das geht schon noch ein bisschen weiter.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ein "Das ist das Ende der Hauptstory" klang aber nun doch recht deutlich. :heul:

    Aber ich warte noch auf den Patch und dann geht's zur Parade. Daher bin ich auch so erstaunt, da das wirklich nicht sehr viel Hauptstory war bisher.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Je nach gewähltem Ende gibts noch so 1-3 Stunden Spielzeit ungefähr, würde ich schätzen.
     
  33. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Kam für mich auch extrem unerwartet und früh - ich werde mich jetzt wohl doch noch 'ne Weile in die Gigs stürzen und den wahrscheinlich schlechten Teil des Spiels mitnehmen, bin nach so kurzer Zeit noch nicht bereit zum Ende zu kommen.
     
  34. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Man kann danach nur nicht mehr zurück in die Stadt, deshalb die Warnung vor dem Point of no return. Da kommen aber noch mehrere Missionen.

    Ich hab die Story wie gesagt mit so gut wie keinen Nebenmissionen im zweiten Durchgang in 13,5 Stunden abgeschlossen.
     
  35. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Bin gerade leicht verwirrt, du bist erst bei der Parade, also der Quest "Play it Safe"?
    Da kommt eigentlich schon noch einiges. :hmm:
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Keine Ahnung, da der Patch so lange auf sich warten lässt. :D
    Aber ja, ich muss jetzt diese Parade infiltrieren mit Takemura. Und wenn ich dann lese, dass danach nur noch so 1-3h zu spielen sind.... das ist schon arschwenig. Die ganzen Nebendinger habe ich schon weg.
     
  37. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Das ist nicht die letzte Mission. Danach kommen noch mindestens zwei weiterere, DANN kommt der Point of no return und danach ist auch mindestens noch eine Stunde Spielzeit.

    Edit: Und wieso wartest du auf einen Patch?
     
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Wer weiß, vielleicht kommt mit dem Patch noch was, wo ich mich ärgern würde, ohne es durchgespielt zu haben. :nixblick: Und natürlich um anstehenden, möglichen Bugs zu entgehen. Hatte zwar bisher nix gravierendes, aber man weiß ja nie bei dem Tenor der so herrscht.
     
  39. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Verdächtig ruhig ums Spiel. Wurde wohl bewusst aus dem Rampenlicht genommen. Bin gespannt auf den Relaunch.
     
  40. Ja aber durch die Ruhe steigen nur die Erwartungen.

    Hätte mir da doch eher eine genaue übersicht mit wöchentlichen Updates gewünscht und genauen Ansagen woran und wie sie daran arbeiten.
     
Top