Änderung der Kommentar- und Forenrichtlinien

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 15. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Jetzt haben sie sogar Homer_Jay83 gekickt, weil er einen zweiten Thread aufgemacht und dort seine Meinung abgegeben hat. Den Thread dann zu schließen find ich ja okay, aber gleich wieder kicken? Schaltet mal bitte einen Gang zurück, sonst habt ihr bald keine User mehr die kommentieren können. Spart dann zwar auch letztlich Moderationsarbeit, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

    Ich hab beim Schreiben dieses kurzen Posts schon "Angst" ebenfalls eine Verwarnung zu kassieren.
     
  2. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Jahren? Du bist doch erst seit 14. Januar registriert.
     
  3. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Bin ja auch nich das erste mal hier..hatte aber andere Gründe ;)

    Hat jetzt aber nich wirklich was mit dem Thema selbst zutun
     
  4. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Im Forum. Das heißt nicht, dass er auch nicht auf der Website in Kommentarbereichen etwas geschrieben hat.
     
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ein User trollt, bekommt eine Verwarnung, trollt weiter und kassiert die 2. Verwarnung. Die Eskalation kam klar vom User. Er ist das Paradebeispiel dafür wie jemand einen Thread kapert.
     
    der.Otti, Olec, Mitnick und 5 anderen gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Schon komisch dass immer die einzigen, die sich über das Verhalten der angeblichen Schneeflocken echauffieren, die Nicht-Schneeflocken sind.
     
    AkmetIsBack, Olec, Crimok und 6 anderen gefällt das.
  7. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Solange keiner der Moderatoren mal erklärt, was an diesem (weitesgehend) harmlosen Meinungsaustausch eine "Eskalation" darstellt, wird es schwierig sich dran zu halten^^"
     
  8. Dr.Soltberg

    Dr.Soltberg
    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    91
    Internetforen sind, so habe ich zumindest den Eindruck, keine demokratischen Gebilde mit flachen Hierarchien, sondern tragen eher diktatorische Züge. Das ist kein Vorwurf an die Gamestar, sondern an die Struktur von Online-Communities allgemein. Die Gatekeeper dieser Diskussionskultur sind aber auch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Charakterzügen. Ich will nicht ausschließen, dass es dabei auch zu Hegemonialsadismus kommen kann. Das "kicken" oder "bannen" im Internet hat doch durchaus eine ikonoklastische Vernichtungsdimension, um die man nicht herumkommt.

    Man kann aber natürlich nicht jeden so eskalieren lassen, wie man möchte, dann macht man sich als Forenbetreiber im Nachhinein selbst noch strafbar.

    Was ich zu der neuen Regelung zu sagen habe: "Auch anhaltendes toxisches Verhalten im Sinne von destruktiven Kommentaren und dem bewussten Vergiften des Diskussionsklimas sind nicht gestattet. Die Entscheidungskompetenz obliegt der Administration."

    Toxisches Verhalten, das destruktiv ist, kann ich ontologisch nicht interpretieren. Das scheint mir eine Attribuierungsfunktion zu haben. Bewusstes Vergiften des Klimas, verstehe ich schon eher, aber wie liest man eigentlich zweifelsfrei die Intentionalität und Gerichtetheit eines Kommentars im Internet heraus?

    Meine Meinung zum Schluss: Die neue Regelung erscheint mir definitorisch sehr unscharf und ich möchte alle Beteiligten darum bitten, zu bedenken, dass am anderen Ende der Leitungen lebendige Menschen sitzen. Das vergisst man leider im Internet allzu gerne und damit auch den gebührenden Respekt. Das ist eine Bitte an die Community und die Redaktion/Moderation.

    EDIT: Der Kommentar unter meinem spricht für sich.
     
    Stennus und Megaone gefällt das.
  9. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.866
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Nein, müssen wir nicht. Wer den Server bezahlt bestimmt die Regeln, ganz einfach.

    Dazu ein Zitat von einem Forenuser, nicht von einem Moderator!:
    "Für diejenigen, die es _immer_ noch nicht geschnallt haben:
    HIER EXISTIERT KEINE MEINUNGSFREIHEIT. Das ist ein privater Server,
    wenn der Betreiber ein Problem mit schwäbischen Rothaarigen hat,
    wird jeder Schwabe, dessen Haare in ein Brombeerglas getunkt wurden, gekickt.
    Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht,
    es bezieht sich auf das Verhältnis Bürger/Staat, nicht Vollidiot/GSPB.
    Aus meiner Wohnung fliegt auch jeder, der verbalen Dünnschiss von sich gibt,
    stante pede, gerne auch nonverbal. (Preacher)"
     
    der.Otti, Robbsen2992, Gilard und 8 anderen gefällt das.
  10. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Schon, aber muss man auf diese simple Provokation denn überhaupt erst eingehen? Steht man als Mod nicht drüber?
     
  11. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Ähm, ja? Ist doch logisch? Veganer echauffieren sich ja auch nicht über das Verhalten von Veganern. Oder verstehe ich da irgendwas nicht?
     
  12. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.866
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Irrelevant, wir sorgen dafür das Regeln eingehalten werden.
     
    Crimok gefällt das.
  13. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Nur weil es irgendwer gesagt hat, muss es ja noch lange nicht in Ordnung sein. Aber ich schließe mal daraus, dass ihr das so gut findet? Dann bin ich menschlich ziemlich enttäuscht...

    Werde da mein Plus-Abo nochmal überdenken. Bin nicht sicher, ob ich sowas unterstützen möchte...
     
    VanillaDog, maddin, Clownesk und 2 anderen gefällt das.
  14. Yoghibear Fleischfresser

    Yoghibear
    Registriert seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.542
    Ort:
    oben ;)
    Guten Abend allerseits,

    dies ist mein erster Post seit Jahren.

    Ich finde es befremdlich wie es einigen nicht in den Sinn kommt, eine respektvolle Kommunikation aufzubauen. Ich möchte hierzu gerne etwas anbieten:

    1. Bitte überlegt, ob Ihr beim schreiben ein "Dem zeige ich's mal" oder ein "Was ist das denn für ein Blödie" durch den Kopf geht, oder eher ein "Da hat er in meinen Augen unrecht" oder ein "Das ist Sachlich falsch, weil...".

    2. Es macht (z.B. im Heiko Klinge / Valheim Thema) einen riesigen Unterschied, ob man ausdrückt "Das IST Augenkrebs" oder "Ich HALTE DAS für Augenkrebs". Die Darstellung der eigenen Meinung sollte eben nicht als "Gemeingültig" angegeben werden, man erhebt sich automatisch über alle anderen.

    3. Auch einzelne Mitteilungen eines Teilnehmers, der sich regelmäßig gut benimmt, würde ich gerne seitens der Moderatoren "wohlwollend betrachtet" sehen. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben.

    4. Einzelne Kommentare anderer User sind bitte nicht als rechthaberei anzusehen und daher mit allen mitteln zu bekämpfen. Ebenso gibt es zu vielen Themen nicht nur eine Wahrheit. Daher bleibt bitte bei den Fakten und nicht bei den Wahrheiten. Bei den Fakten kann man / sollte man sich einig werden können, bei den Wahrheiten muss man es doch gar nicht.

    Danke.

    Detlef Brüning

    p.s. Mein Nickname ist schon Steinalt. Ich werbe ebenfalls gerne dafür, dass sich alle ernsthaften User binnen einer Woche kostenlos umtaufen dürfen - und zwar in Ihren echten Namen. Wenn das Inkognito fällt, steigt der Hemmschuh fürs trollen und haten.
     
    Mitnick, DaronLaible und Schlonald gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Du bezeichnest andere als Generation Schneeflocke, die einzigen, die hier über die Regeln rumheulen, sind aber die, die mit dem Begriff um sich schmeißen.

    Das spricht halt wieder Bände.
     
    AkmetIsBack, Gilard, Crimok und 7 anderen gefällt das.
  16. Seska1973

    Seska1973
    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    67
    Oh ich habe mal gehört das auch Mods nur Menschen sind und gerne auch mit Respekt behandelt werden wollen
     
    Olec, VanillaDog, Gilard und 6 anderen gefällt das.
  17. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Letzteres. Es sind oft ausgerechnet die angeblichen "Nicht-Schneeflocken", die selbst kaum in der Lage sind, (konstruktive) Kritik an ihrem eigenen Verhalten wahrzunehmen. Geschweige denn zu akzeptieren.
     
    AkmetIsBack, Crimok, DaronLaible und 4 anderen gefällt das.
  18. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Ja es spricht Bände darüber, welche Diskussionsstruktur du verwendest. Das ist nur allzu offensichtlich...

    Was meistens nur eine verallgemeinernde Behauptung ist um Kritik nicht zuzulassen ;)
     
    Orthus90 gefällt das.
  19. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Aha, alles klar. Ich hab übrigens niemanden als etwas bezeichnet. Ich habe lediglich einen anderen Beitrag zitiert und dabei angemerkt, dass er nicht unpassend ist. Ich heule auch nicht über die Regeln, ich kritisiere wie sie gerade mit dem Bannhammer im Anschlag umgesetzt werden.
     
    VanillaDog und GER Aleks gefällt das.
  20. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Deshalb muss man nicht gleich Hausverbote erteilen. Die Taten und deren Konsequenz stehen halt in keinem Verhältnis. Mehr sag ich gar nicht.
     
  21. Yoghibear Fleischfresser

    Yoghibear
    Registriert seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.542
    Ort:
    oben ;)
    Hallo Rustikal,

    ich mag gerne zu bedenken geben, dass die Internetforen unter dem Auge des Gesetzes stehen, und enthaltenen "hatespeech" zu eliminieren haben. Wie diese das machen, ist hat nicht geregelt, wird aber /würde aber zu einer Regulierungswut führen. Hier wurde teilweise gefordert, einen "Katalog" aufzustellen, was man noch schreiben kann, und was nicht.

    --> Was würden einige hier denn sagen, wenn wir uns alle in einem (physischen) Raum befänden? Würden wir dann auch alle so aufeinander "eindreschen"? Ich denke nicht (Im Sinne von "das denke ich nicht", nicht im Sinne von "ich denke nicht". ;-) ) Ich denke, das Internet und die Foren im allgemeinen sollten nicht den Deckmantel für Unbeherrschtheit geben.

    Danke!
     
  22. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Indem ihr User kickt, die sich zwar die Mühe gemacht haben eine sachliche Meinung zu äußern, jedoch die "Frechheit" begangen haben, einen anderen Thread aufzumachen? Ich finds in dem Ausmaß nicht okay und ich bleib dabei.
     
    VanillaDog gefällt das.
  23. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    ...und wem Kritik nicht gefällt und der sich dagegen äußert, der gehört automatisch zur "Generation Schneeflocke". Egal um was für einen Mist es sich handelt. :fs:
     
    DaronLaible, Namoria und MadCat gefällt das.
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nein, weil wir dann jedem signalisieren würde, dass simple Provokationen erlaubt sind. Das wäre ein sehr schlechtes Zeichen und ein Aufrufe für so manchen User sich den "simplen Provokationen" hinzugeben.
     
    Gilard, Crimok und DaronLaible gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Fein, hat niemand ein Problem mit.
     
    Gilard, Crimok und DarkFantasy[me] gefällt das.
  26. Seska1973

    Seska1973
    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    67
    Diese "Generation Schneeflocke". Ich weiss nicht was das bedeutet und vielleicht ist das auch gut so. Nicht wissen kann manchmal ein Segen sein?
     
  27. Yoghibear Fleischfresser

    Yoghibear
    Registriert seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.542
    Ort:
    oben ;)
    Erm, darf ich fragen, was die "Schneeflocke" bedeutet?

    Danke!
     
  28. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Ich glaub wir Boomer sind einfach zu alt,,obwohl ich auch nich genau weiss was man mir damit vorhalten will :D vieleicht dass ich ne coole Kindheit ohne Internet und Handys hatte :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Wäre besser, man müsste es nicht wissen. Das der Begriff aus der politischen Rechten kommt, ist natürlich auch kein Zufall.
     
  30. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Das war zumindest nicht meine Aussage. Ich denke, dass paradoxerweise auch der Begriff "Generation Schneeflocke" schon Leute triggert. Wie soll man unter solchen Bedingungen nur vernünftig mit Leuten diskutieren? :(
     
    GER Aleks und Schlonald gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Vielleicht solltest du dich mal informieren, was du da für Begriffe verwendest, dann würdest du auch verstehen, dass das kein neutraler Begriff ist, den man verwenden sollte, wenn einem an vernünftigen Diskussionen gelegen ist.
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bezieht sich darauf, wie schnell Schneeflocken schmelzen und wird als Kampfbegriff der Rechten verwendet, um Leute zu diskreditieren.
     
    Gilard, Crimok und jan_w gefällt das.
  33. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Ah ok,ich hätt jetzt gedacht ,sowas wie weichgespühlt oder überempfindlich bei bestimmten Themen..man lernt nie aus
     
  34. Dr.Soltberg

    Dr.Soltberg
    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    91
    Eine Schneeflocke wird jemand bezeichnet, der sich von allem angegriffen, beleidigt, diskriminiert und getriggert fühlt, ungeachtet der dahinterliegenden Absicht.
    Gerne als rechter Kampfbegriff gebraucht. Hat seinen Ursprung in der Fragilität und gleichzeitigen Einzigartigkeit jeder Schneeflocke, nehme ich an.
     
    Gilard gefällt das.
  35. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Ist mir neu, dass der Begriff aus der politischen Rechten kommt? Aber anscheinend ist heute alles, was einigermaßen kritisch ist, automatisch rechts, hab ich das Gefühl :parzival:

    Ist auch immer eine gute Möglichkeit, Kritik sofort in eine bestimmte Ecke zu stellen...

    Aber wenn es euch glücklich macht, nehme ich den Begriff zurück und distanziere mich von derartigen vermeintlich rechten Kampfbegriffen. Inhaltlich bleibe ich aber bei dem was ich gesagt hab.

    Zufrieden?
     
    DGDNA, Stennus und GER Aleks gefällt das.
  36. Seska1973

    Seska1973
    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    67
    Ah, gut zu wissen.
     
    Crimok und Dr.Soltberg gefällt das.
  37. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Kommt primär von der amerikanischen Rechten. Man kann z.B. bei den Videoaufnahmen vom 6.1. öfter auch "Snowflakes" auf den Plakaten der Trump-Anhänger lesen.
     
    Crimok und Schlonald gefällt das.
  38. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.283
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Also ich finde das gut. Kritk ist eine Sache. Respektlosigkeit eine Andere. Von mir ist hier auch schonmal was gelöscht worden. Aber wenn man ehrlich ist, ist es doch meistens tatsächlich so, dass wenn das passiert, man sich etwas zu sehr in eine Diskussion hinein gesteigert hat. Oder die Antipathie einer Person gegenüber ein bisschen arg in den Vordergrund der "Diskussion" gerückt ist :)

    Da ich auch mal gerne Nachts noch nach ein paar "geistigen" Getränken mit nicht mehr ganz frischem Brain in die GS Kommentarsektion abtauche, wundere ich mich eigentlich, warum von mir bislang so wenig gelöscht wurde – naja, vielleicht ändert sich das ja jetzt :D
     
    Mitnick gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Siehst du, das ist das übliche Diskussionsmuster. Dann erklärt man es, und dann wird genau in dem Ton weiter gemacht. Alles Schneeflocken außer ich.

    Wenn du Begriffe der Rechten benutzt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du in eine Ecke gestellt wirst.

    Generation Snowflake – Wikipedia
    Ich nehme also an, du wirst den Begriff jetzt nicht mehr verwenden?
     
    AkmetIsBack gefällt das.
  40. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Wundere ich mich nicht. Jeder darf und soll mir gerne wiedersprechen. Aber dein Niveau ist ja, meine sachliche Kritik für dich gleich ein "persönlicher Angriff" ist. Du bist daher für mich kein Stück glaubwürdig, sorry.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top