Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe ne Garmin Vivoactive 3. Das ist wenigstens auch ne Sportuhr und keine Apple Smartwatch...-.-
    Und die bringt dir eh nichts, wenn du kein Sport machst und dich kacke ernährst. Da kannste noch so viele Fitnessuhren kaufen.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Destiny 2 ist für die Grafik recht genügsam.

    Die Bestellung meiner 6900 XT ging wohl durch, ich kann dann mal nächste Woche testen.
     
  3. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab mein Mainboard gegen ein altes von einem Bekannten gewechselt (Sockel 1155 H61 zu Sockel 1155 P76)

    Seitdem läuft laut CPU-Z mein 3770 immer volle Pulle mit 3.8 Ghz Turbotakt. Idle sollte es doch eigentlich eher 3.4 Ghz sein, oder?

    Vielleicht irgend eine Einstellung im BIOS?
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bei einem Mainboardwechsel solltest du eine Neuinstallation von Windows machen da du jetzt andere Chipsatztreiber etc benötigst und wenn die automatisch von Windows installiert werden kann es zu Problemen mit den alten Treibern kommen.
     
  5. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Nee Windows neu machen hab ich keine Lust drauf.
    Muss doch auch ne andere Möglichkeit geben die zu aktualisieren oder?
     
  6. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.803
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Kuriosität am Rande zu der Corsair SSD:

    Seitdem ich die deaktiviert habe und (aus reinem Interesse) wieder aktiviert habe ist die komplett unauffällig - nur die enthaltene CP 2077 Installation war hinüber. Da ich die sowieso entsorgen soll habe ich jetzt rein noch ein wenig damit experimentiert und es ist so, als wäre nie etwas gewesen (diverse Programme inkl. Herstellertool + Chkdsk sagen, es sei alles okay) + erneuter CP2077 DL lief dann auch direkt. Ich dürfte da echt Glück gehabt haben, dass das so frühzeitig aufgetreten ist, soweit der Controller einen weg hat. Man kann ja nicht abschätzen, ob und wann das noch einmal auftritt. Ich habe Corsair auch mal angeschrieben, mal sehen, was die sagen (sollte die die tatäschlich ohne Rechnung tauschen, bekommt die VK aber von mir die Kohle wieder, die sie mir zurückgezahlt hat - ich glaube aber nicht, dass das von Erfolg gekrönt ist und auf mein Geld sitzen bleiben wollte ich auch nicht).

    Hatte jetzt bei den Amazon Rezis auch 2 oder 3 gefunden, die das Problem beschreiben.

    Ersatz ist aber schon geordert und wird, mit viel Glück, heute noch abholbar sein, ansonsten muss ich Dienstag hin. Habe jetzt die 750er Black von WD genommen mit 1 TB (2 TB vom Händler ist mir echt noch etwas zu teuer im Vergleich zu 1 TB Varianten), soll ja mehr oder minder für Games sein. Da die aber aktuell nur unwesentlich teurer ist, als andere M.2 mit geringeren Schreibraten, wird es dann wieder ein luxoriöseres Modell
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2021
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    du brauchst halt nich zwingend n reset, aber bei problemen kann es helfen.(Mein Windows 10 ist immernoch das gleiche was ich vor vielen Jahren mal von Windows 8 upgegraded hatte, seitdem hatte ich mehrere kleine und 1 großes upgrade, inklusive mainboard/CPU), mehrfachem umzug auf andere festplatten usw)

    Setz zumindest mal das BIOS auf werkseinstellungen zurück (load optimized defaults), wenn das auch nicht hilft is ne neuinstallation das einfachste
     
    Blutschinken und Lurtz gefällt das.
  8. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Ich habe hab nächste Woche Physiotherapie und werde auch jetzt von allein mehr Sport machen mit mit jemanden den ich online kennen gelernt habe. Was am schwierigsten wird ist das gesund essen.:ugly:
    Muss leider warten bis die Uhr aus Kalifornien ankommt.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du musst also warten bis du gesünder essen und mehr sport machen kannst bis die Uhr ankommt?
    Oha..
    Wenn man einfach Zucker und fastfood weg lässt, hilft das schon einmal enorm. Dazu bissl Sport und dann nimmt man automatisch wieder ab. Ne Uhr als Ausrede habe ich auch noch nicht gehört...
     
    16_volt gefällt das.
  10. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    ehh nein lol das gesund essen mache ich schon länger aber der Bandscheibenvorfall macht mir beim Sport machen zu schaffen aber ich schaffe es täglich mich durch eine 40 Minuten Spaziergang zu quälen.
    But it’s a daily battle with eating right....
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wenn man nur genug in teure Hardware investiert bleibt auch kein Geld mehr für Nahrung übrig. Win-Win! :ugly:
     
    Die-Fette-Elke, 16_volt und Daepilin gefällt das.
  12. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.566
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Na da bin ich mal gespannt, was für ein System hast du und welche Auflösung hat dein Monitor?

    Ich glaube langsam einfach das die ATI Karten in manchen Spielen einfach beschissen performen, da kann man nicht wirklich was machen. Nur das das Flaggschiff von ATI in manchen Titeln schwächer oder höchstens genauso schnell ist wie meine alte 2080Ti damals fand ich dann doch etwas enttäuschend.

    Vielleicht sind die ATI Karten ja dafür in neueren Titeln schneller, der Performancezuwachs in Modern Warfare z.B. ist dagegen schon enorm.
     
    fuzzy gefällt das.
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Full-HD ist aber kein Problem, wofür gibt es Downsampling.

    Ich nutzt einen 5800X, was aber bei Full-HD keine große Rolle spielen sollte.
     
  14. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.544
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
    Knarfe1000 gefällt das.
  15. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    auf ebaykleinanzeigen bietet jemand eine 6900xt für 1300€. direkt aus dem AMD-Shop. Der glückliche
     
    16_volt gefällt das.
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hasse solche Scalper.
     
    16_volt gefällt das.
  17. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hätte ich Mal besser auf euch gehört.

    Lief einen Abend gut, dann ist alles abgestürzt (selbst der Task Manager) und jetzt braucht Windows 15 Minuten zum Booten und 2 Minuten um alleine die Icons aufm Desktop zu laden.

    Defaults im BIOS laden hat auch nichts gebracht.

    Denke mal ne Neuinstallation ist jetzt fällig.

    EDIT: Lag nicht am Chipsatztreiber sondern am XMP Profil.
    Dem RAM schmeckt das anscheinend nicht und er will nur mit 1333er Standard Takt laufen.

    Naja was solls. Speichertakt ist bei Spielen sowieso egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Neuinstallieren noch bei XP, ansonsten Zeitverschwendung.
     
  19. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    zusammen mit den GPU Herstellern drehn also auch die mainboardbauer langsam komplett am rad: https://www.youtube.com/watch?v=TD1OnqC9Fow

    >2000€ für n Gigabyte Z590 Board mit Monoblock... Ja, es is technisch wohl einwandfrei und highend, aber 95% des featuresets bekommt man halt auch für 300€... Und Monoblock sieht zwar geil aus, hat aber halt schlechtere CPU Temperaturen als andere highend blöcke und man kann sie nicht bei upgrades mitnehmen..
     
  20. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    wie sind denn hier so die Meinungen zum CPU Tausch???
    Operation am offenen Gehäuse okay oder doch lieber Mainboard komplett ausbauen dafür??
    Mainboard aus - u. ausbauen hasse ich persönlich halt.
    All die kleinen Stecker für Frontpanel, Audio u. USB.... Ganz zu schweigen von dem 8-Pin CPU Stecker. Damit habe ich immer meinen Krampf, wenn der CPU Kühler erstmal drauf ist.

    Ich hätte jetzt erstmal probiert das Mainboard eingebaut zu lassen. CPU Kühler runter, CPU tauschen.
    Wärmeleitpaste würde ich jetzt auf die CPU auftragen und dann erst in den Sockel einsetzen. Dann nur den CPU Kühler drauf und fertig.

    Sofern Platz im Gehäuse ist, müsste es ja gehen.
    Wie macht Ihr sowas??

    Gehäuse ist be quiet Pure Base 500 und der vorhandene Ryzen 5 2600 soll einem 3600 XT weichen.
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Gehäuse auf die Seite legen, dann sollte das kein Problem sein.
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wenn genug Platz im Gehäuse ist und du mit deinen Händen gut überall hin kommst, spricht ja nichts dagegen, die CPU im Gehäuse zu tauschen.

    Ich mag auch möglichst wenig Aufwand. Wenn ich aber feststelle, daß ich Probleme habe, dann baue ich lieber das Mainboard aus.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://asia.nikkei.com/Business/Te...oxconn-says-chip-shortage-will-curb-shipments
    PS5 und neue Grafikkarte also Weihnachten 2023. :lol:

    :uff:

    Bis man feststellt wo alles Zucker drin ist. :ugly:
    Ne ernsthaft, das ist einfach nur erschreckend und einzige wirkliche Option um den komplett aus dem Weg zu gehen ist selber Kochen, Wasser trinken und nicht zu viel Obst zu essen.
     
  24. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hm.... heute endlich dazu gekommen mal die Schraube im CPU Block zu tauschen, den Filter einzubauen und Lüfter/Pumpe zu checken...

    Fazit:
    - Der Lüfter der Probleme macht is sehr komisch... An manchen PWM Ausgängen funktioniert er korrekt, an anderen nimmt er 0% einfach nicht an... Minimaldrehzahl ist keine eingestellt...
    - Die Pumpe nimmt einfach egal an welchem Anschluss kein PWM Signal mehr an... Von der Lautstärke her kaum ein Unterschied zwischen 50% und 100%, aber ich mach mir etwas Sorgen um die Lebensdauer...
    - Die CPU VRMs auf meinem Mainboard machen, sobald die CPU unter Windows in ihre Low Power states geht Geräusche die nicht unähnlich zu Luft sind, die in einen undichten Loop gesogen wird *schwitz*
     
  25. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.566
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Oh man, ich hab mit meiner 6900XT jetzt schon die ersten, ernsthaften Probleme. Der PC geht in manchen Zwischensequenzen von Outriders einfach aus und startet dann neu. Komischerweise immer nur in längeren Zwischensequenzen, die auf 60 FPS gelockt sind, während des Spiels bei 90-130 FPS unlocked komischerweise nicht. In Modern Warfare, BF5 und Metro Exodus bei 2h+ Sessions ist die Kiste nie ausgegangen. Auch nicht im Timespy oder 20min FurMark-Test....

    Sehr komisch. Ich hab nochmal die Stromanschlüsse überprüft und festgestellt das die Karte mit beiden Stromanschlüssen versehentlich an einen PCI-E Stromstecker am Netzteil angeschlossen war. Ich hab die zwei Anschlüsse jetzt mal auf je einen PCI-E Stromanschluss verteilt. Hoffentlich lag es daran.....

    Ich hab eigentlich keine Lust auf ein 1000 Watt Netzteil aufrüsten zu müssen, langsam wird es echt absurd mit dem Stromhunger. -.-
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das war vermutlich die Ursache. Mir ist das mit meiner Grafikkarte auch passiert, allerdings ohne Folgen. :schwitz: Ja, manchmal sollte man halt doch eine Anleitung lesen, wenn da klipp und klar steht welcher Anschluss an welcher rail hängt u.a. :D
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Es wäre natürlich eine Idee solche Entwicklungen nicht zu unterstützen wenn man sie selbst für absurd hält. Be the change you want to see in the world. :ugly:
     
    16_volt gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Asus erhöht mal wieder GPU-Preise: https://www.techspot.com/news/89157-asus-reportedly-increasing-price-graphics-cards-again.html

    Was Halbleiterbau angeht sieht es auch nicht gut aus:
    https://www.heise.de/news/Chipmangel-Laut-TSMC-Vorsitzendem-kuenstlich-herbeigefuehrt-6004029.html

    I have a very bad feeling about this... Scheint als würde das den PC-Markt auf Jahre verwerfen. Dazu bleibt auch die Situation bei Displays beschissen, bezahlbares HDR oder was anderes als miese IPS/VA-Panels ist in weiter Ferne.

    Aktuell wirkt eine Konsole echt nicht wie die schlechteste Anschaffung, wenn man keinen Bock auf diesen Hardware-Markt hat. Oder man geht auf 1080p/60 zurück, aber das macht ja überhaupt keinen Spaß mehr und wird selbst von vielen Konsolentiteln mittlerweile überboten.

    Oder in Zukunft läuft alles mit DLSS und man spielt nativ dann einfach in 720p :ugly:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    SchnabeltierX gefällt das.
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja? :ugly:

    Ist doch schon länger bekannt.

    Vermutlich würde das auch auf CPUs laufen ohne große Schwierigkeiten. (RNNoise machts ja auch)
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    *Lurtz reißt sich das T-Shirt vom Oberkörper während er sich in den unglaublichen Grant(ler) verwandelt*

    "Das ist mein Geheimnis PredatorX...ich rege mich IMMER AUF!"

    :ugly: *duck*
     
    Oi!Olli und Liver gefällt das.
  32. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    [​IMG]
    :ugly:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Hab nicht gesehen worauf das Update abzielte :ugly:

    Lila-Blassblau :teach: :ugly:
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ist das Marjorie Taylor Greene? :huh:
     
    electric gefällt das.
  35. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    :winke:

    Keine Ahnung, ob ihr mir helfen könnt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich möchte auf meinem MSI X570 Gaming Plus mit Ryzen 3700x und MSI Geforce RTX 3070 resizable BAR aktivieren. Dazu habe ich das Bios der Grafikkarte aktuallisiert, den aktuellsten Treiber drauf und auch von MSI das aktulle Beta UEFI draufgespielt. Im UEFI kann ich das ganze dann auch aktivieren, aber wenn ich neustarte, zerschießt es mir den Bootmanager. Das heißt, er erkennt zwar meine Festplatten aber er will nicht mehr von der Viper VP4100 NVMe Festplatte booten, ich kann sie oder andere Platten auch nicht auswählen. Nur, wenn ich das UEFI zurücksetze, komme ich überhaupt wieder in Windows. Liegt das an der UEFI-Beta? Daran, dass die NVMe die Boot-Platte ist? Oder habe ich überhaupt was übersehen? Oder liegt es einfach nur daran, dass Nvidia bisher NUR die 5000er Ryzen supported?

    Grüße!
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich habe das schonmal irgendwo gelesen, dass es aktuell teilweise Probleme gibt. Ich würde an deiner Stelle warten bis das BIOS final ist. Bei meinem MSI X470 Gaming Plus MAX haben sie z.B. später das finale BIOS nachgeschoben und da steht zu lesen "optimized Resizeable BAR support". Vermutlich müssen die also erstmal die Bugs aussortieren.

    Bedenke, dass die Vorteile bei Nvidia aktuell auch minimal sind. Das muss echt noch reifen möchte ich sagen und ich würde die Stabilität meines System nicht für ein paar magere Prozente mehr Leistung riskieren. ;)
     
    Erbsenzaehler gefällt das.
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    CSM aktiv? Das muss aus.
     
  38. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Tatsächlich gibt es eine UEFI-Version, die das aktiviert aber keine Beta ist. Bei Zeit und Muse vielleicht die mal versuchen.

    Ich weiß, wobei es sehr vom Spiel und so abhängt - aber auch zehn FPS kostenlos mehr nimmt man mit, oder? :ugly: Außerdem bin ich so ein "Ich will das aber JETZT testen"-Typ. :heul: :ugly:

    Das sollte aus sein, aber ich schau nochmal. Weiß gar nicht genau, wo das im MSI UEFI zu finden ist.

    Tatsache! Es war Legecy und UEFI aktiviert, aber wenn ich auf nur UEFI stelle, kann ich nicht mehr booten und beim Umstellen auf Resizeable BAR stellt er es automatisch um. Keine Ahnung, wieso mein Windows nicht über UEFI installiert ist... oder wie ich das mache bzw. ändere... Theoretisch müsste ich es ja einfach neuinstallieren können und alle Einstellungen und Co. übernehmen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Tja rBAR ist der endgültige Killswitch für CSM ^^

    https://www.libe.net/Windows-BIOS-UEFI-Boot

    Aber wahrscheinlich geht Neuinstallation schneller... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
    Erbsenzaehler gefällt das.
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Spannend wäre es mit Blick auf 720p Upscaling immerhin wenn AMD Super Resolution auch für die kommenden RDNA2 IGPs bringen könnte. Es sind schließlich gerade die low end bis mid range Chips die von solchen Softwarelösungen profitieren würden, auch weil sie in der breiten Masse eingesetzt werden. Was ein paar Leute mit ihren 3000€ Karten machen können ist den restlichen 99% der Nutzer relativ egal. Zumal es für DLSS leider auch erst flächendeckend die RTX Karten braucht... egal ob 720p, 1080p oder 1440p Upscaling.
     
Top