Warum so wenig Spiele getestet werden?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Cataton, 1. Februar 2021.

  1. Wie war das denn früher? Da musste ich auch fast zehn Mark investieren, um Tests konsumieren zu können. Wer dies nicht wollte, musste eben auf Freunde oder Verkäufer vertrauen. Und das Magazin von früher ist eben das Plusabo heute.
     
    Crimok gefällt das.
  2. NiCeDiCe

    NiCeDiCe
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    70
    Ort:
    München
    Es gibt doch für Plus User immer noch gratis Spiele und dabei auch gar nicht mal so schlechte. "Get even" zum Beispiel diesen Monat.


    Die Tests hab ich nicht selber durchgezählt und weiß nicht ob es über das jahr verteilt ungefähr gleich viele sind, aber scheinbar waren es letzten Monat 10. Also gar nicht soooo wenig (auch wenn ich als einer der wenigen "Fans" von Tests natürlich auch gerne mehr nehmen würde):

     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Naja, JEDES wurde auch nicht getestet. Aber schon die meisten. Aber da sind Monatlich auch keine 1000 Spiele erschienen.
     
  4. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Och, das wären wahrscheinlich witzige Texte, aber klar: nicht im Sinne einer Kaufberatung :D
     
    2Mensch, Crimok und Mary Marx gefällt das.
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Gab früher in der PCGames die Rubrik "Down the Drain" mit echten schrottspielen. Rainer Rosshirt ist doch gerade frei. Fragt den doch mal ob der sowas schreiben würd :D
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das funktioniert glaube ich nicht so gut, weil die Menschen auch, wenn es (An)test oder dergleichen heißen würde vermutlich dennoch einen ausführlichen Gamestartest erwarten. Passt dann das Ergebnis nicht gibt es nur unnötig viel Gemecker, weil die Gamestar die Erwartung ihrer User an ihre Tests nicht mal eben ändern kann.
     
  7. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.571
    Ort:
    Yharnam
    Ihr könntet ja einen Trash Test Tag machen. Mit ein wenig Humor könnte das sehenswert sein. Nur kann das Sascha Penzhorn unmöglich alleine schaffen :topmodel:. Auch wenn er sich sicher nichts sehnlicher wünscht als Tradhspiele zu testen :groundi::D. @Berserkerkitten :engel:
     
  8. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Ja, an solchen (An)tests hängen halt Herausforderungen, über die man sich Gedanken machen müsste. Geben wir solchen Spielen eine Wertung? Falls ja, wie sieht es dann mit der Vergleichbarkeit aus? Ein Sekiro spiele ich ausführlich durch für den Test, aber Souls-Klon XY bloß 20 Minuten an? Wie vergleichbar sind dann die Wertungen? Haben wir nicht einen generellen Anspruch an Wertungen? Ist die zweite Wertung nicht weniger wert? Bräuchten wir dann unterschiedliche Wertungsarten (die Webdevs würden uns verfluchen).

    Oder wir lassen die Wertung weg. Dann gingen diese (An)tests in die Richtung unserer bisherigen Spielvorstellungen und Kolumnen, wo wir einfach über coole Spiele sprechen. Beispielsweise mein Banner of the Maid Artikel. Da muss man sich dann aber auch wieder die Frage gefallen lassen: Warum nicht die Extrameile gehen und so weit spielen, dass man guten Gewissens nen Test draus machen kann?

    Solche Überlegungen würden übrigens auch an so einer Schrottspiel-Sparte hängen: Die GameStar soll keine hämische Seite sein, das ist mir auch ganz persönlich sehr wichtig, aber auch Konsens und Kodex hier im Team. Wir lieben Spiele und wollen unser Geld nicht damit verdienen, auf Spiele draufzuhauen. Die Welt ist schon negativ genug :D Ich hätte zwar wenig Bedenken, mich mal über offensichtliche Scam-Spiele lustig zu machen, weil sie ja gezielt entwickelt wurden, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber viele schlechte Spiele werden ja aus guten, ehrlichen Absichten entwickelt - von jungen Teams oder unerfahrenen Leuten, die es halt nicht besser hinbekommen haben. Solche kleinen Spiele dann nur ins Rampenlicht zu rücken, um sie vorzuführen und sich drüber lustig zu machen? Finde ich nicht so ideal. Außer es ist wirklich bewusst nicht ernst gemeinter Schrott wie damals das Pulleralarm-Spiel von Stefan Raab (keine Ahnung, wie ich jetzt DARAUF komme)

    Natürlich kann es trotzdem ab und an lustig zu lesen sein, wenn jemand einem schlechten Spiel eine Chance geben will, aber immer wieder daran scheitert oder so. Da wäre der Spin ja wieder etwas anders. Kein reines "Haha, schaut mal wie mies das ist", sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht mit redlichen Absichten :D . Gibt da kein Schwarz und Weiß, aber ein "Wir lästern über schlechte Spiele"-Format hätte eben besagte Fallstricke, über die man sich Gedanken machen muss :) .
     
    Der_Vampyr, Heiko Klinge und Crimok gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Nunja wenn dafür aber 50€ verlangt werden sollen hab ich da ganz wenig Mitleid mit... so ungefähr gar keines.
     
  10. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Klar, das wäre dann ja auch eine ehrliche Kaufberatung unsererseits :) Aber es gibt eben auch viele kleine 10-Euro-Spiele, die überhaupt erst Aufmerksamkeit dadurch bekämen, dass wir sie "ins Visier" nehmen, weißt?
     
    Crimok gefällt das.
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Dennoch muss sich Gamestar den Vorwurf gefallen lassen, dass sie im Gegensatz zu anderen deutschen Seiten vergleichsweise wenig testet. Von der Gamepro will ich gar nicht anfangen, das ist ein absolutes Trauerspiel. 3 Tests im Januar, da schaffen andere deutsche Seiten fast das fünffache an Tests für Konsolenspiele und nebenbei noch PC exklusive Spieletests.

    Also ein Mangel an guten Spielen die einen Test aufgrund ihrer Qualität Wert wären gibt es nicht, sind halt nur keine potenziellen Klickmagneten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Die haben auch keine langen Reports und sonstiges. Wenn man wirklich nur Tests macht dann musst du rauskloppen...
     
  13. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn man nur Tests macht, dann muss man halt ranklotzen, damit man die geringen Aufrufszahlen der Tests kompensiert. Zumal man ja noch die Redaktionsgröße beachten muss.
     
    Gelöscht 110222 und Crimok gefällt das.
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Hat die Gamepro auch nicht, nur News und der gelegentlichen Meinungsartikel.

    Das ist imho ne Ausrichtungssache und keine Zeitsache. Ist ja auch ihr gutes Recht und wird sicherlich nachvollziehbare wirtschaftliche Gründe haben.
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    Die ihr spätestens mit Cyberpunk bei mir persönlich aber komplett verspielt habt.

    Die Startseite habe ich seit der Umstellung auf ganz doll bunt eh schon lange nicht mehr aufgerufen. Info´s zu Spielen hole ich mir nur noch von den Usern hier aus dem Forum.
    Schade eigentlich...
     
  16. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Schön für dich. Nur, was hat das mit dem Thread zu tun?
    Zumal, das zu dem Cyberpunk Schwachsinn, den du da verbreitest, auch schon tausend mal was gesagt, wurde, und die Redaktion sich dazu schon mehrfach geäußert, gerechtfertigt, und entschuldigt hat. Also warum nicht einfach dabei belassen, und akzeptieren das jeder mal Fehler macht.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Oder Gothic 3, Star Wars: Battlefront, Call of Duty 4, NHL Hockey 2005, Ultima 9, Skyrim, Fallout 3/4/76. C&C: Tiberian Sun... Ach, ich könnte noch viele weitere Beispiele für Wertungsdiskussionen nennen. Und von Star Citizen wollen wir gar nicht erst anfangen.

    Wenn ein GameStar-Artikel nicht mit deinem persönlichen Urteil übereinstimmt, spricht das weder gegen unsere Glaubwürdigkeit noch dafür, dass deine Sichtweise die einzig richtige sein muss.
     
    Black_arrow, Spectre_II, 2Mensch und 4 anderen gefällt das.
  18. Steht bei dir in den Stärken und Schwächen einer jeden Bewerbung zufällig "nachtragend" drin?
    Wie Balthi schon geschrieben hat hat sich die Redaktion in einem sehr langen Thread damit auseinandergesetzt. Aber klar, nochmal draufhauen kann ja nicht schaden :)
     
  19. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich finde es immer wieder bewundernswert das Ihr @Gamestar immer noch die Muße und Selbstbeherrschung habt auf solche Posts zu antworten und auch noch freundlich zu bleiben.
    :cool::hoch:
     
    Gelöscht 110222 und 2Mensch gefällt das.
  20. Das sind Profis und solche Kommentare hier sind sogar noch angenehm. Schau die mal Kommentare unter Youtube Videos an, wenn der Youtuber nicht so spielt wie der Zuschauer es gerne hätte.
     
  21. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ja schon richtig, aber er hätte das auch getrost ignorieren können (besonders aufm Sonntag). Das fällt mir öfters auf das die Redaktion selbst auf die trolligsten Kommentare meist Souverän antwortet. Mir zeigt es, dass Ihnen Ihre arbeit wirklich am Herzen liegt und das kein einfacher 9to5 Job ist.
     
    MimeDerSchmied und Gelöscht 110222 gefällt das.
  22. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Wobei die Kommentare unter Videos auf der GameStar.de schon deutlich rauer sind als auf unserem YouTube-Kanal :D Aber es gibt ja auch viele nette und/oder konstruktive Menschen, die Kritik auf ne Art und Weise äußern, die einen weiterbringt. Oder sogar loben! :)
     
    MimeDerSchmied und Crimok gefällt das.
  23. Ja siehste das meine ich ja ;) Youtube Kommentare schaue ich mir meistens gar nicht mehr an. Wobei ich da auch das System der Likes / Dislikes nicht verstehe. Da geben sich so viele Leute echte Mühe tolle und informative Videos zu produzieren (auch ihr natürlich) und dann passt jemandem irgendwas nicht -> Dislike.
    Ich mein was soll der Quark? Ich verstehe es einfach nicht. Genauso wie bei vielen größeren Youtubern, die enorm viel Zeit und Geld in ihre Videos stecken und manche Leute disliken dann einfach nur aus Prinzip, weil ihnen der Youtuber nicht gefällt, aus "Gründen".

    Bleibt so wie ihr seid, neben 4P kenne ich kaum größere Verlage, die so offen mit ihrer Community agieren. Mit ein Grund euch seit 1997 treu zu sein :)

    Jupp, kann ich nichts zu ergänzen.
     
  24. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    ´Tschuldigung für meine Aussage von gestern!
    Ich sollte im Brausebrand lieber nicht in Foren lesen und schon gar nicht kommentieren. Als Fan des Pen&Paper-Rollenspieles, welches wir heute sogar noch manchmal in einer lustigen Runde spielen, bin/war ich einfach von der Umsetzung ziemlich enttäuscht.
    Natürlich glaube ich nicht daran, dass ihr gekauft oder so seid. Das ist Unfug.

    Bitte seht es mir nach und nochmal ein dickes sorry :(
     
    Black_arrow, cptflocke, 2Mensch und 2 anderen gefällt das.
  25. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Respekt :hoch: kommt nicht oft vor das sich jemand entschuldigt
     
    Lemontree und Gelöscht 110222 gefällt das.
  26. Wie Random schon sagt Respekt :) Die meisten lassen nur ihren Dampf ab und verduften dann.
    Alles gut :)
     
    Lemontree gefällt das.
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Hö? Was war denn an den Wertungen falsch? :ugly:
     
  28. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    "Videos produziert, die keiner braucht" - ich glaube die knapp 1,3 Million Abonnenten auf unsere YouTube Kanal sehen das anders. ;)
    Bitte nicht immer vom eigenen Interesse auf die große Allgemeinheit schließen. :)
     
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Anscheinend ist es hier aber so, das es deutlich mehr User gibt die sich die Videos die keiner braucht anschauen, und halt eben keine Tests lesen.
    Und wenn ich mir mal die Größe der Redaktion der M!Games ansehe, dann sind bei der GS deutlich mehr leute beschäftigt, entsprechend ist auch der Finanzbedarf deutlich größer, womit ganz andere Voraussetzungen gegeben sind.
     
  30. Danke. Dieses "Dinge, was keiner braucht" ist so nervtötend.
     
    Dagobert89 und Bethoniel gefällt das.
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Hat die M! Games nicht zigweise 1/4 Seite kurztests? Hab da nur mal das Editorial gelesen und war entsetzt über den Schreibstil
     
  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Keine Ahnung, kannte die Seite bisher noch nicht, aber bei der größe der Redaktion, und nach dem was Silencer gesagt hat, würde mich das nicht wundern.
     
  33. fro

    fro
    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    684
    Ich hoffe, es passt hier so halbwegs rein: Ich wollte mich für das Testvideo zu Nebuchadnezzar bedanken. Was gezeigt und gesagt wird, beschreibt das Spiel aus meiner Sicht sehr gut, positiv wie negativ.
    Da das Spiel ein Nischentitel ist und der Test nur für Plus-User zugänglich, halte ich es nicht für selbstverständlich, dass sich ein Redakteur für ein Video so gut informiert. Inhaltlich erfährt man hier mehr als in manchen mehrstündigen Streams zu diesem Titel.
     
    Dimitry Halley und Peter Bathge gefällt das.
  34. Mage

    Mage
    Registriert seit:
    1. Mai 2000
    Beiträge:
    175
    Ich kann vollkommen verstehen, dass es nicht zu jedem Spiel aufwändige Tests geben kann. Es wäre aber schon schön, wenn die Anzahl der Testartikel wieder ein bisschen zunehmen könnte. Scrollt man über die GS-Seite, dominieren eine Handvoll Spiele das Bild. Es gibt kein Thema, das zu einem aktuell gerade gehypten Spiel nicht noch verwurstet werden kann. Gehört man dann zu den Leuten, die zufälligerweise keins dieser Hype-Spiele spielt, guckt man in die Röhre.

    Ich bin Leser der GS seit Ausgabe 2 gewesen und habe heute noch die GS unter meinen Browser-Favoriten. Habe ich aber früher regelmäßig die Seite aufgerufen, reicht heute meist ein Blick am Abend, um sich einen Überblick zu verschaffen, weil ewig dieselben Spiele durchgekaut werden. Aktuell sind z.B. gerade 8 Artikel zu Outriders auf der Seite. Ähnlich war es bei AC: Valhalla oder Cyberpunk 2077.

    Mir fehlt einfach die Abwechslung und mir fehlen kurze Tests zu kleinen Spielen wie z.B. EG2, die mit GS-typisch lockerer Feder einen Überblick verschaffen. Das muss alles nicht aufwändig sein, würde aber für deutlich mehr Leselust sorgen. Vielleicht könnt ihr das ja mal in einer Redaktionssitzung aufgreifen.
     
    Shek gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    Gamestar+ hat Tests, auf der normalen Seite sind Tests nicht refinanzierbar.

    Auch hinter einem kurzen Test steckt jede menge Arbeit die auch finanziert werden muss
     
  36. Japp, das ist ne richtig gute Möglichkeit auch weniger bekannte Spiele der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen :)
     
    Crimok gefällt das.
  37. Mage

    Mage
    Registriert seit:
    1. Mai 2000
    Beiträge:
    175
    Naja, man sieht auf der Homepage ja, was es im Abo für Artikel gibt und auch dort gibt es kaum noch andere Tests als die Mega-Tests. Insofern lohnt sich für mich das Abo gar nicht, weil ich dort auch nicht mehr Tests abseits ausgetretener Pfade bekomme.

    Zudem "bezahlen" wir Nicht-Abonnenten ja unseren Anteil, indem wir uns von Werbung bombardieren lassen. Natürlich ist diese von den Aufrufzahlen abhängig, aber das war eigentlich der Deal: "Wir bieten ein Abo ohne Werbung oder ein Nicht-Abo mit Werbung an, damit die GS ihre Qualität und ihren Umfang behalten kann." Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Schade. :(
     
  38. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich verweise gerne nochmal auf unseren Thread für Plus-Themenvorschläge: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/sammelthread-themenvorschläge-für-plus-artikel-und-videos.469566/ :)

    Und genau hier liegt der Knackpunkt. Tests werden einfach seltener gelesen und sind wiederum wesentlich aufwändiger als News oder Specials, weswegen wir sie vor der Paywall kaum refinanzieren können.

    Ich zähle im März 2021 übrigens 21 Tests (Hardware und Plus miteingerechnet). Das sind gar nicht soo wenig ;)

    Und nochmal zur Erinnerung: Über die Zukunft von Tests auf GameStar.de haben Heiko und Micha letztes Jahr in einer Fragestunde sehr ausführlich gesprochen: https://www.gamestar.de/artikel/livestream-zum-thema-tests,3355934.html
     
    Peter Bathge und Crimok gefällt das.
  39. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.423
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Auf Zeit Online oder Spiegel Online läuft das ähnlich. Jeder längere Artikel verschwindet nach kurzer Zeit hinter der Paywall. Ich verstehe dein Bedauern, denn ich kann mir auch nicht überall ein Abo leisten und muss oft schmerzhafte Entscheidungen treffen, auf der anderen Seite sehe ich aber ehedem Qualitätsblätter komplett untergehen. Entweder sie verschwinden ganz oder die ursprüngliche Redaktion (bzw. diejenigen davon, welche die vorgängigen Entlassungsrunden überlebt haben) macht nur noch das Lokale und gelegentliche Kommentare. Dafür gibts zig Agenturmeldungen, der Mantel wird für mehrere Zeitungen der Verlagsblätter verwendet, zig Kommentare zu klickfrequenten Themen, kaum noch Auslandsjournalismus über Korrespondenten, keine Essays oder Dokumentationen. Vor diesem Hintergrund suchen alle Verlagsmedien einen Weg zwischen Skylla (Medium verschwindet) und Charybdis (Medium wird ausgehöhlt) hindurch. Die dabei zu treffenden Entscheidungen sind gewiss auch öfters für die Redaktion schmerzhaft.
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    breite Öffentlichkeit? Du meinst die Leute mit Plus....das ist sicherlich bei weitem nicht die Mehrheit.
     
  41. Naja gut da hast du auch wieder Recht, wie Mary aber schon sagt sind Tests zeitintensiv und die Kosten werden kaum reingeholt. Da muss man einfach eine Auswahl treffen und kann eben nicht alles testen. Daher ist es durchaus ein Vorteil für Plus Abonnenten, wenn man sich einen Test quasi aussuchen darf.
     
  42. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.798
    Also die Idee, dass die User, zumindest die mit Plus, einmal im Monat über 1, 2 oder 3 Tests abstimmen können, finde ich klasse. Natürlich nur für kleinere Spiele oder Nischengenres, die Topgames sollten für alle User zugänglich sein.
     
    dmsephiroth und Gelöscht 110222 gefällt das.
  43. So ist es bei 4P ja auch gedacht :)
     
    dmsephiroth gefällt das.
Top