SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.744
    Immer mit dem behandelnden Arzt klären - Bei vielen chronischen Erkrankungen sind die Regeln alles andere als eindeutig. Krebspatienten sind beispielsweise über drei Priogruppen verteilt und jede Version der Priorisierung sagt was anderes darüber, wer da wo rein gehört.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Heute 660T Erstimpfungen. Quote über 17%. Gut gut.
     
    itistoolate, Nergal_ und rbue gefällt das.
  3. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Dank meiner Frau, ihrer Arbeitsstelle und dort völlig katastrophalem Umgang mit der Pandemie hat es mich erwischt. Dritte Woche in Reichweite, heute dritter positiver PCR-Test, weiter gehts mit Isolation. Zum Glück ist meine Frau mit durch und bei mir auch ein relativ milder Verlauf, Werte gerade so noch in Ordnung, bin nur richtig fertig.
    Wird Zeit, dass Gott einschreitet:
    https://www.youtube.com/watch?v=0JPRvxTjfOk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2021
  4. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Auch dir möglichst schnelle, gute Besserung! :trost:
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Wünsche einen milden Verlauf.
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  6. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Danke, ich allen anderen hier ebenso, auf Impfung können die Meisten sowieso ewig warten. :timber:
     
    rbue gefällt das.
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.600
    Doch, das würden wir - wenn das Prognoseproblem sehr schwierig ist. Um das nochmal etwas einzuordnen: Die Virusverbreitung in einer großen Population ist ein super-komplexes Phänomen. Das hängt von zig unbekannten Eigenschaften des Virus ab (wer ist in welchem Maße wie empfänglich für das Virus; wer gibt es in welcher Situation wie sehr nach außen); von Kontakteigenschaften (wie häufig und lange hast du wo Kontakte, wie geschützt sind diese); von den äußeren Umständen (Kontakte drin oder draußen, Wetter) und noch bestimmte zig anderen Dingen. Die meisten dieser Parameter kennst du schlicht nicht. Das wäre jetzt kein sehr großes Problem, wenn sich diese Parameter nicht ständig ändern würden. Wer wann wie viele Kontakte hat ist eine Variable, die sich andauernd ändert und die auch durch die Maßnahmen und die Virusausbreitung bestimmt wird. Das haben wir ja letztes Frühjahr schön gesehen, wo alle Menschen aus Angst sehr vorsichtig wurden, weil man die Bilder aus Bergamo gesehen hatte.

    Damit sind numerische Vorhersagen hier nicht sehr viel besser, als Wettervorhersagen. Da kannst du auch einigermaßen gut abschätzen, ob es jetzt warm wird oder nicht - aber ob es bei dir im Ort in zwei Wochen regnen wird oder nicht, das ist nur sehr selten gut zu prognostizieren. Hier ist das nicht anders und das wissen die meisten Prognostiker auch. Deswegen haben Vorhersagen ja immer Prognosebänder, welche in der öffentlichen Kommunikation leider meist weggelassen werden. Ich könnte wetten, dass die Prognosebänder da entsprechend weit waren.

    Insofern finde ich so Aussagen wie "fehl am Platz" sehr despektierlich und simpel, wenn man ob der Schwierigkeit des Problems nicht viel weiß.
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Water Corpse und rbue gefällt das.
  9. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.374
    Euch gute Besserung und Dir ein Danke für den link!

    .
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was wurde eigentlich aus dem "Brückenlockdown"?!
     
  11. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  12. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Dann bist du immerhin sicher, dass es ab da nicht mehr schlimmer wird. :teach: Ist ja auch schon was, in der aktuellen Situation... :spahn:
     
    Luftwaffles und Evil gefällt das.
  13. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Vor ein paar Jahren hatte ich die noch locker. :rolleyes:
    Jetzt bekomme ich für gesunde Ernährung und Sport ein Tritt in den A... :uff:
     
    rbue gefällt das.
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.900
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    https://www.youtube.com/watch?v=I3GGZf1Zo_Q :yes:
     
  15. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.456
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Sieh es positiv: Wenn es mit den Infektionszahlen in Thüringen so weiter hochgeht, wird vielleicht das ganzte Bundesland zur Sonderzone. In Sachsen reichts ja auch im Vogtlandkreis zu wohnen, um in der Prioliste ganz oben zu stehen. Einfach ein paar Monate auf alles geschissen und nun die Früchte davon ernten. :yes: :ugly:
     
    Luftwaffles, rbue und KING123KING123 gefällt das.
  16. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Wir hatten hier auch schon Sonderkontingent und die Landesregierung tut alles damit es noch mal so wird. :ugly:

    Ich warte auch lieber, als noch mal soviel zu viel zu haben. :ugly:
     
  17. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.132
    Ich denke, das ist ein klassisches Beispiel, dass man es immer als falsch interpretieren kann, egal wie der Weg gewesen wäre. Hätte man damals die Abgeordneten vor allen anderen geimpft, gäbe es auch Skandal Schlagzeilen, dass die Leute im Bundestag mehr Prio hätten als die alten Patienten im Krankenhaus.

    Der muss warten, bis die wichtigen Fragen die das Land angehen beantwortet sind. Welchen Kanzlerkandidat stellt die Union ? :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Laschi fordert den einmal täglich, vergisst dabei aber, dass er einer der mächtigsten Männer im Land ist und den jederzeit für NRW durchführen kann.

    Schwesig hat derweil gehandelt und das für MeckPomm einfach mal gemacht.
     
    tbm83 gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Lt ZDF gerade eben sogar über 700k gestern :yes:
     
    legal gefällt das.
  20. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.542
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Ja, gestern meinte ich. Heute gemeldet. Über 700k Impfungen davon ca 670k Erstimpfungen.
     
    ancalagon gefällt das.
  22. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Sehe schon kommen, dass nur wir armen Idioten in Jena - aka die Bastion der Vernunft in Thüringen :p - dann aufgrund zu niedriger Zahlen davon ausgenommen sind. :D

    Derweil hat mein Schwager - Mitte 40, Heilberufeberater in der Sparkasse, keine nennenswerten mir bekannten Vorerkrankungen - heute in NRW seine erste Impfung erhalten. Mir fiel dazu einiges ein, habe aber zwecks Wahrung des Familienfriedens erst mal geschwiegen. :rolleyes:
     
    rbue gefällt das.
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Pflegt der vielleicht ein oder zwei Eltern, oder ist da als Kontaktperson etwas höher priorisiert?
     
    rbue gefällt das.
  24. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    What? Es gibt extra Berater für Mediziner und die, die sich dafür halten oder es werden wollen?
     
    rbue gefällt das.
  25. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Definitiv nein.

    Ich gehe stark davon aus, dass das nach außen hin alles seine Richtigkeit haben wird - Hausärzte können ja so einige Diagnosen irgendwo mal notiert haben. Weswegen ich darüber auch primär sehr erstaunt bin, ist die Tatsache, dass ich letzte Woche mit ihm telefoniert habe und er mir sagte, dass er sich trotz seiner beruflichen Connections nicht vordrängeln werde. Aha. ;)

    Genauso schaut es aus. Glaube, da ist auch sowas wie Apothekeninhaber mit drin.
     
    rbue und tbm83 gefällt das.
  26. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Da haben wir's doch: Der berät bestimmt seinen eigenen Hausarzt... ;)

    Ich mein, gut, ich bin ja selber erst letzten Donnerstag auf der Warteliste meiner Hausärztin gelandet und hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht (Erstimpfung vorgestern). Aber manche Dinge sieht man den Leuten halt auch nicht an, wie zum Beispiel in meinem Fall die Einnahme eines Immunsuppressivums. Man würde mir höchstens nach vielleicht 5, 6 Tagen allmählich ansehen, dass ich das Zeug abgesetzt hätte.
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.544
    Joar, aber gut das sie einen Ansatz haben. Dürfte ja nicht der letzte Coronavirus sein.
     
    legal gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.774
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...hmaspray-covid-19-verlauf-corona-game-changer

    :ugly:
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Hier muss man einfach noch mal anmerken, dass die Langzeitfolgen auch bei mildem Verlauf und ansonsten top Gesundheit krass sein können. Viele Daten gibt es dazu natürlich noch nicht, aber das wird sicher noch ein großes Thema werden.

    Wünsche ihm aber auch eine rasche Genesung.
     
  30. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.456
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Kontakt zu Hochrisikogruppen, natürlich wird er priorisiert. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  31. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Zweifelsfrei? Hast du den anderen Thread gelesen? :ugly:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.774
    Heribert trollt doch wie üblich nur rum.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Halte ich für überschätzt. Aber wir werden sehen.

    Tragen sie Masken? Dann ist es wohl ok... denke ich....

    Stuttgart hat ja eine weitere Querdenkerdemo verboten.
     
    cevap_i_luk und garfunkel74 gefällt das.
  34. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Nein, natürlich sieht man sowas von außen nicht. Deswegen würde ich mich auch nie bei einer mir nicht sehr gut bekannten Person kritisch nachfragen, warum sie denn schon geimpft wurde. Es kann dafür viele gute Gründe geben, die mich rein gar nichts angehen.

    Aber da ich mit besagter Person erst vor einer Woche über genau das Thema gesprochen habe, war ich dann doch etwas entgeistert. Zumal mir über den Familienfunk zugetragen wurde, dass auch für den 18-jährigen Sohn (ganz sicher gesund) nach einer Lösung geschaut wird.
     
    tbm83 gefällt das.
  35. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Wie lange lässt sich eine in der Vergangenheit liegende, unerkannte Covid-19-Erkrankung eigentlich feststellen? Rechnet man das in Wochen, Monaten oder gar Jahren?
     
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.374
    Du kannst einen Antikörpertest machen lassen, aber ob der nach einiger Zeit noch positiv anzeigt, ist auch nicht sicher.

    .
     
    FainMcConner gefällt das.
  37. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Schwiegereltern wollen sich jetzt nicht mehr mit Biontech oder moderne impfen lassen aufgrund des heute erschienen Berichtes...:uff:

    die Studie sagt ja dass Thrombosen fast genauso oft vorkommen würden wie bei az.
    Aber warum ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen? Aber in Grossbritanien soll es ja auch keine Fälle bei AZ :hmm:
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hm? Welcher Bericht?
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du hattest damals zum ersten Lockdown auch vieles für überschätzt gehalten. Nun schau wo wir stehen. Es wird vermutlich nicht die Hälfte der Bevölkerung treffen, aber muss es auch nicht, um Schaden anzurichten. Wenn selbst heute junge, fitte Menschen kaum noch die Treppen steigen können, trotz mildem Verlauf, dann kannst du dir ja ausdenken wie das dann ggf. im Alter aussieht, sofern man das nicht Rückgängig machen kann. Die Datenlage ist dazu noch viel zu dünn, aber ich würde es auch nicht unterschätzen.
     
    hellermarie, weedeey, Lurtz und 5 anderen gefällt das.
Top