VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. DaWinter

    DaWinter
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    Genau den Store meinte ich. Okay das es Crossbuy Titel gibt und welche die dies nicht unterstützen darauf hatte ich natürlich überhaupt nicht geachtet aber danke für die Antwort.

    Und das Kabellos die beste Variente für Beat Saber ist dachte ich mir schon, allerdings bin ich noch meilenweit davon entfernt Expert+ überhaupt zu probieren. Selbst auf Normal hab ich immer noch meine Probleme...
     
  2. Ich persönlich könnte mir theoretisch vorstellen das zu nutzen. Irgendwie habe ich immer mindestens 1 Monitor zu wenig. :ugly: nd ne andere Ugebung als mein Keller Büro wäre auch nett. :(

    Gerüchteweise soll die Quest 3 auch weniger eine Spielebrille werden als ein AR-Headset. Gut möglich das man Softwareseitig schon darauf hinarbeitet und die QUest 2 als Testsyytem benutzt.
     
  3. Es gibt doch Custom Songs für die Quest. :D

    Eigentlich ganz witzig. Facebook hat Angst vor Klagen wegen Raubkopien, Uhrheberecht oder irgendsowas. Daher wollen Sie keine eigene Custom Song Implementierung entwickeln. Dafür lassen Sie die Hintertür groß wie ein Scheunentor mit Neonreklame offen und wackeln nur missbillgend mit dem Zeigefinger wenn jemand das nutzt. .D
     
  4. Astorek86

    Astorek86
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    Ist ja genauso mit dem Verkaufsverbot in Deutschland: Offiziell gibt Facebook an, dass sie dort die Funktionalität der Q2 nicht garantieren können. Inoffiziell gibts nicht die geringste Schranke dafür, das Teil wird sogar aus dt. Amazon-Lagern versendet wenn man von der IT- oder FR-Seite bestellt.

    Die Macher von Beat Saber haben aber auch mal auf Twitter gemeint, die ganzen zusätzlichen Meldungen bei Spielstart etc. dient primär dazu, sich selbst rechtlich abzusichern und nicht, um User zu verfolgen...
     
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  5. DaWinter

    DaWinter
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    Das geht auch mit der aktuellen Version? Soweit ich das Verstanden habe geht es mit der Version 1.3 irgendwas aber mit der jetzigen 1.4 irgendwas... nicht mehr, zumindest im Moment. Oder verwechsle ich da etwas?
    Ansonsten könntest du mir bitte einen Link zukommen lassen wie das geht, da das meiste Dubstep und K-Pop Zeug mir nicht wirklich zusagt ....
     
  6. Bin da zuwenig Anwalt in Markenrecht. Vielleicht haben Sie auch einfach kein Bock auf negative Publicity was weiß ich.
     
  7. https://beatsage.com/

    Hier findest du alles was du brauchst, inkusive automatischem Song-Editor.
     
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  8. DaWinter

    DaWinter
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    Danke dir allerdings ist es mir nicht möglich diese BMBF App zu installieren.

    Aus deren Discord Server
    "1. BMBF stable release is usable for anyone using BeatSaber v1.13.2

    2. BMBF is NOT usable for BeatSaber v1.14.x (latest update)"

    Und da ich mir Beat Saber erst diese Woche aus dem Store gekauft habe gehe ich davon aus das ich die 1.14 habe und ohne geht es anscheinend nicht Custom Songs zu importieren. Naja ich warte einfach mal ab, gibt ja noch genug andere Zeugs zum Testen :)
     
  9. Hast du es probiert? Soweit ich mich erinnere installsiert du zwar Beatsaber, daber danach deinstalliert BMBF selbiges und packt da dann eine gemoddede Version rauf. Aber gut ist auch lange her, ich benutze inzwischen ne andere Musikapp dafür.
     
  10. DaWinter

    DaWinter
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    Oh ich dachte das wird dann in die apk gepatcht oder so... probiert habe ich es natürlich noch nicht. Und testen kann ich es eh erst heute Abend.
    Aber ich mag es nicht wenn irgendwo etwas von falschen Versionen steht, ich hatte mir mit so etwas mal unnötig das leben schwer gemacht. Seitdem warte ich immer :/
     
  11. Doktor Best

    Doktor Best
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    Klar gibts bmbf, aber jedes Update zerballert erstmal die Kompatiblität. Ob Beat Games das absichtlich so macht oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, sie haben es versprochen und Fakt ist, sie könnten es locker umsetzen.

    Es gibt ja einen direkten Konkurrenten zu Beat Saber im selben Oculus Store, der ganz easy custom song support anbietet, einfach über das Menü anwählbar: Synth Riders.
     
  12. Doktor Best

    Doktor Best
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    Ich hätte auch lieber einen offenen Markt mit cutting edge PCVR ala Alyx. Aber so hab ich lieber Exklusivtitel, die die Spieler neugierig auf VR machen, als gar nix. Bei PSVR ist es ja das Gleiche, die arbeiten auch viel mit Exklusivtiteln. Ohne Sony wäre aber der VR Markt auf jeden Fall kleiner und ohne Facebook sowieso.

    Zucki meinte ja irgendwann mal, dass 10 Mio Hardwareträger ausreichen, um eine lohnenswerte Plattform für Entwickler darzustellen. Durch Quest 2 und PSVR bewegen wir uns im rasenden Tempo auf diese Marke zu. Und dann kommen sicher auch irgendwann die PCVR Titel.
     
  13. derdualeraum

    derdualeraum
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    Soll ich also wenn ich die OQ2 zeitnah kaufen will über Amazon-FR gehen? Wann wird es offiziell in Deutschland erhältlich sein. Aktuell gibt es bei Amazon-DE nur wenige Angebote ab 460€.
     
  14. Doktor Best

    Doktor Best
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    Jap. 350€, keine Versandkosten, volle Amazon Garantie.
     
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  15. Bis es offiziell in Deutschland gibt wird boch dauern. Facebook hat es da nicht eilig. :D
     
  16. derdualeraum

    derdualeraum
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    Habe es jetzt bei Amazon FR bestellt. Mit Eintageslieferung kostete es 11 EUR Versandkosten. Aber angegebener Termin ist trotzdem 24.4. Wer versteht schon die Franzmänner ;-)
     
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  17. Dazu müsste Deutschland irgendeine handhabe gegen Facebook haben. Das ganze ist dank EU halt ein massiver Witz und das weiß Facebook auch. Die Verkäufe nach Deutschland rollen ja trotzdem.
     
  18. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
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    serordentlich erbärmlich
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    Puh. Also ich schwanke noch zwischen goooooiiiiiiil und Refund-sofort (falls das geht)
    Es ist hässlich (gut, da gewöhnt man sich in der Regel noch dran)
    Es ist von der Steuerung irgendwie nicht richtig, mag aber an mir liegen. Den Stift bei der Karte beispielsweise kann ich ums Verrecken nicht grabschen.
    Es ist schwer. Keine fünf Meter ohne Gegner oder Anomalie. Ich krabbel sprichwörtlich aufm Boden rum, umschleiche Gegner, er sieht mich tatsächlich nicht, geht, ich atme glücklich auf -hey, ich hab grad schließlich ne nette Schrot gefunden- und bin tot :ugly:
    Keine Ahnung warum, ist fünf Minuten her und resultierte in einer Art Ragequit.
    Vermutlich bin ich spontan verhungert...
    Mhhh. Ich glaub, ich bin wirklich zu alt für diesen Scheiss :nervoes:
    (Rift S)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
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  19. TheSam

    TheSam
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    Das kann gar nicht widerlegt worden sein, da der PC für die Quest 2 nicht nur das Bild rendern, sondern es auch für den Videostream encodieren muss und das gibt es bei aller Optimierung nicht umsonst.
     
  20. Dafür muss nur ein Video erstellt werden, während man bei anderen VR Brillen 2 Bildschirme synchronisieren muss. :nixblick: Eigentlich auch egal. Was @Doktor Best vermutlich sagen will ist das man keinen großen Unterschied in der Performance merkt.

    Die Quest 1 lief sauber mit einer Geforce 970 und etwas performanter als die Rift CV1. Soviel kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen. Und das Bild war aufgrund des Videosystems deutlich ansehlicher als direkte Bildschirme da das Fliegengitter nicht mehr so extrem war.
     
  21. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Die Quest 2 wird nicht in Deutschland verkauft, weil die eine Klage verloren haben bzgl. der Accountbindung an Facebook.
     
  22. Das Verfahren läuft noch.
     
  23. Doktor Best

    Doktor Best
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    Nur weil der Computer etwas zusätzlich berechnen muss heißt das noch lange nicht, dass sich diese Berechnungen auch auf die Leistung auswirken. Mit der Frage, ob es Auswirkungen gibt, haben sich schon mehrere VR Outlets beschäftigt und die kamen alle zum Ergebnis, dass es keine gibt :nixblick:

    Hier mal ein Beispielvideo von Karl Gosling

    https://www.youtube.com/watch?v=d70uxV5gslo
     
  24. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Oh, dachte, das wäre schon durch.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Facebook sollte einfach Social-Media- von Game-Account trennen. Oder ist das schon so?

    Es ist halt bescheuert, für eine Hardware-Plattform gezwungen zu sein, einen Social Media Account anzulegen. Und gerade für Bestandskunden ist das eine Frechheit.

    Wer neu dazu kommt, kann sich ja überlegen, ob er die Hardware kauft oder nicht. Wer schon ein Oculus VR-Gerät hat, kann das nicht rückwirkend ändern.
     
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  26. Schwer zu sagen ob es im Gesamtbild besser wäre. Klar ohne Facebpokzwang wäre die Quest besser, aber ohne das würde es OculusVR und die Quest 2 vermutlich garnicht geben.
     
  27. Shieky

    Shieky
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    Komischerweise gabs OculusVR schon ewigkeiten davor und die Quest ist auch so ein ding..
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Es muss nicht ohne Facebook sein, aber Facebook sollte dann klar zwischen Oculus-Accounts und Social-Media trennen. Freilich soll das jeder verlinken können, wenn man das möchte, aber es darf kein Zwang sein. Das wird sicher auch der Kern des Gerichtsverfahrens sein.
     
  29. Ich denk schon. Schau dir den PCVR Markt doch an. Mehr würde es vpn Oculus auch nicht geben dann. VR wäre noch viele Jahre ein Nerdprojekt und würde vermutlich ähnlich wie 3D Fernseher in der Bedeutungslosigkeit versinken.

    VR ist eben noch ein Investitionsmarkt. Und da braucht es Unternehmen die investieren wollen. Die sehe ich abgesehen von Sony und Oculus nicht.
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Wenn sie wollten, könnte da Microsoft mitmischen. Kaufen sie halt auch irgendwo Know-How ein und bringen dann das XVR Headset raus mit dem VR Game Pass.
     
  31. Natürlich. Steam hat auch quasi unendliche Ressourcen. Die machen auch nur halbherzig was.

    Beim Googlen hsbe ich gerade den Artikel gefunden: Scheinbar will Apple in den Ring steigen und eine Konkurrenz zur Quest aufbauen.

    https://mixed.de/apple-vr-brille-infos/

    Ob Apple für sich jetzt aber besser ist... :ugly:
     
  32. Shieky

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    Valve hat schon mehr für den VR markt geleistet als Facebook..
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Was denn bitte? Hardware-Plattformen gebaut und die dann am langen Arm verhungern lassen?
     
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  34. Bitte näher erläutern. :)
     
  35. Zu offensichtlich. Hast du schon besser hinbekommen.
     
  36. Ein Satz den du regelmäßig von dein/er Freund/in hörst? :wahn:

    Ansonsten copy paste ich mal einen Dev vom Battlesisters Discord:
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2021
  37. DoktorElmo

    DoktorElmo
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    Beides richtig - aber der Punkt ist ja, das die Brille in ihrer nativen Auflösung das beste Bild liefert und wenn man die Q2 auf Index-Auflösung runterskaliert, sieht das Bild der Index eben besser aus. Wenn die Quest 2 aber mit ihrer vollen Auflösung agieren kann, nämlich 5408x2736 (entspricht 1.7 SuperSampling in der Oculus App und damit eh der Maxwert), dann sieht das Bild dort wiederum wesentlich besser aus als die Index - benötigt aber wesentlich mehr Leistung. Meine 3070 packts aber in den allermeisten Spielen, mit einer RX5600XT, die ich zu vor hatte, war ich eher bei 0.9-1.0 "super"sampling mit der Q2. Zusätzlich fließt bei der Q2 noch der Encoder mit ein, und da hat man mit einer nvidia Grafikkarte dank nvenc wieder Vorteile gegen eine AMD Grafikkarte. Ich hab das alles lang und mühsam recherchiert und ausprobiert und kam dann selbst zu diesen Ergebnissen :D

    Worauf ich hinauswill: Bei gleicher Auflösung sieht das Bild auf der Index besser aus als auf der Quest 2, benötigt aber wahrscheinlich annährend gleich viel Leistung, das stimmt.

    Wer die genaue technische Erklärung dafür sucht, warum die Auflösung für 1:1 Rendering wesentlich höher ist:
    https://www.reddit.com/r/oculus/comments/k7960a/quest_2_actually_needs_5408x2736_render/
     
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  38. Shieky

    Shieky
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    Ich gehe jetzt mal nicht auf die Überlegenere Hardware ein.
    Valve hat mit SteamVR ein sehr gutes Produkt gebaut was komplett plattform unabhängig ist, durch deren Initiative im OpenVR geht die entwicklung von Techniken deutlich schneller vorran als noch "damals". Das kann man natürlich so gewichten wie man möchte, für mich allerdings ist das alleine schon grund genug.
    Das einzige was FB hier deutlich besser macht ist natürlich der Push mit den Spielen, der aber vielen Spielern btw absolut nichts bringt die ein WMR Headset oder ein SteamVR headset haben.
    Facebook ist übrigens der einzige laden der Alte Hardware komplett zerstört durch updates :)
    Rip meine CV1 und Rip meine Quest1

    Ich hab in diesem Post übrigens bewusst den Datenschutz nicht erwähnt, das ist bei FB ja bekanntlich eh das letzte
     
  39. Doktor Best

    Doktor Best
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    Jain.

    Die Renderauflösung ist bei jedem Headset höher als die Panelauflösung. Das liegt aber nicht an der Bildkompression, sondern an der Barrel Distortion, die bei VR Rendering IMMER vorliegt. Dass ein paar Details durch Kompression verloren gehen ist klar, hier gehts aber eher um Farbabstufungen/Kontrast und um Anti-Aliasing/Anisotrope Filterung sobald man in die Ferne schaut.

    Also ja, bei gleicher Auflösung ist das Bild der Index etwas(!) besser (Ich habe einen relativ direkten Vergleich, da ein Freund von mir ne Index hat und wir als Test an seinem Rechner auch mal meine Quest2 angeschlossen hatten um das Bild zu vergleichen). Wenn man aber zb den größeren Sweet Spot der Quest 2 Linsen bedenkt und die auch eher mageren Kontrastwerte des Index Panels, ist der Unterschied nicht so groß. Jedenfalls nicht im Ansatz ein Effekt, der 1.7 Supersampling gleichen könnte.
     
  40. Danke dafür. Dachte jetzt kommt wieder jemand und will die überteuerte Hardware als überlegen deklarieren weil Sie so teuer war. :KO:

    Und kannst dabei gerne noch mit erwähnen das OpenVR nicht Open ist sondern ein integrierten Steamzwang hat. Man kann Open VR nur nutzen wenn man sein Spiel über Steamworks laufen lässt und entsprechend 30% der Verkäufe an Valve abdrücken muss. Aber ja sowas zu schaffen ist eine gute Idee.

    Erst einmal Einspruch. Mit Revive lassen sich auch die Spiele aus dem Rift Store problemlos mit anderen Headsets spielen. Der Punkt zählt schonmal nicht. Was bleibt sind die Quest Spiele. Und beschwerst du dich da auch das du Handyspiele nicht auf deinem PC spielen kannst?

    Aber führen wir das doch mal weiter aus. Was ist den wirklich wichtig für die Entwicklung? Der Standard unter dem mehrere Headsets vereint werden können ist gut ja. Es bleibt aber das Henne EI Problem. Du kannst nicht Spielehardware ohne Spiele verkaufen. Und du kannst nicht Spiele produzieren wenn niemand die Hardware dafür hat.

    Was Valve hier macht ist die Nutzer am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Sie produzieren zwar (überteurte) Hardware, bemühen sich abgesehen von Alyx aber 0 darum das die Leute auch vernünftige Spiele für ihr Geld bekommen. Bei PCVR gibt es nur 2 wirklich große Spiele. Alyx und Medal of Honor. Letzteres übrigens eine Produktion von Oculus. Deswegen krebst PCVR auf der Stelle. Es gibt zu wenig Headsets für AAA Produktionen, der Steamzwang schneidet zusätzlich noch 30% vom Gewinn ab, für größere Studios bleibt da kein Platz. Das was übrig bleibt sind Indies und Enthusiasten. Und entsprechend sehen auch die Spiele aus. Kurze technisch mittelprächtige Indiespiele.

    Was Oculus macht ist das Problem mit ordendlich Geld zu lösen. Sie Produzieren viele gute Spiele mit großen Marken dahinter, ohne Gewinnabsicht um den Kunden eine große Auswahl zu bieten und dazu ermuntern die Hardware zu kaufen. Denselben Invest siehst du bei Sony und Playstation VR oder z.B. beim Epic-Store mit ihren ganzen Gratisspielen und Gewinngarantien. Wenn man einen Markt aufbauen will muss man agressiv sein und ordendlich investieren. Das vermisse ich bei Steam komplett obwohl das Finanzpolster dafür mehr als da ist.

    Was genau meinst du denn jetzt damit? Ich kenne keinen dessen Hardware durch ein Softwareupdate kaputtgegangen ist. :hmm:
     
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