X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    so bald wie möglich raus aus den S-fightern als spielerschiff. die M-schiffe sind da echt ein ganzes stück vielfältiger. im verlauf der hauptstory bekommst sogar eine M-fregatte geschenkt. welche, hängt ganz davon ab, wie du die story angehst.
    meist ist sie scheiße, aber sie ist geld wert im verkauf :D
    am besten auf rang 20 bei entweder split, terranern oder paraniden hochgrinden.
    dort dann entweder die kobra (split), katana (terraner) oder die bereits erwähnte nemesis (paraniden) kaufen und ausrüsten. alle 3 sind schnell, stark bewaffnet und haben akzeptable bis gute schilde. die katana sticht seit 4.0 bzw. wiege der menschheit dabei heraus, weil sie doch nochmal stärker ist als die bisherigen M-schiffe. kostet allerdings auch ein ganzes stück mehr.
     
  2. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Hm, hab nach etwa 50 Stunden mein aktuelles spiel abgebrochen.
    Ich kann von der mod "DeadAir Gate Overhaul" leider nur abraten. Inhaltlich ist das alles vernüftig und gut gemacht, darum gehts nicht. Aber die 100 Sektoren und zusätzlich die erzeugten Jobs bringen meine CPU (I7 9700) in die Knie. Es ruckelt sich auch im leeren All durch die Gegend und macht irgendwann keinen Spaß mehr.
    Dass ich noch diverse kleinere mods mit neuen Schiffen und jobs im Einsatz habe machts nicht besser. Aber nach Deaktivierung der Mod habe ich meinen Testspielstand geladen in dem etwa 60 Großkampfschiffe zu Testzwecken in Argon Prime rumgammeln und es läuft wieder gewohnt butterweich.

    Ich werde wohl drauf verzichten müssen, was an sich echt schade ist.
     
    CarnageDark gefällt das.
  3. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Ich hoffe das Ego das Spiel dahingehend noch optimiert, sonst sieht es schlecht aus wenn die mal mehr Sektoren bringen wollen.
     
  4. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    es dürfte wohl zumindest noch ein boronen dlc kommen, der wohl hoffentlich noch ein paar sektoren bringt
     
  5. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Ich weis zwar das sich viele die Boronen zurückwünschen, aber von Ego kam da nie ne ernsthafte Aussage, oder? Kann genauso gut was bzgl. der Xenon werden, da würden sich auch einige freuen wenn da mehr kommt. Die haben ja außerdem immernoch diese merkwürdigen Stationen
    und das Xenon Hub wäre da auch noch...

    Ich persönlich wäre Ego auch nicht böse wenn die Content PAcks in Form von Sektoren und Schiffen anbieten, oder testweise ein neues Volk? Die X-Fans sind da aber doch recht konservativ.
     
  6. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Xenon fänd ich als DLC langweilig wenn es für den Spieler dabei nichts neues gäbe.

    Boronen fänd ich allerdings auch toll, besonders wenn wieder die Tentakelschiffe Einzug hielten.
    Split und Terraner haben aber nicht ansatzweise so einen negativen Impact, genaugenommen läuft das spiel ja mit jeder Erweiterung insgesamt runder.
    Bei der Mod liegt es wohl an der Menge und auch an den weiteren Änderungen (extrem viele jobs für Krieg und Wirtschaft und das für jede Fraktion (+Erweiterung mancher Fraktionen zu regulären Fraktionen (Fallen Families, Court of Curbs sind z.B. als reguläre Fraktionen in normaler Größe enthalten etc.)) Grundsätzlich erweitert die Mod das Spiel enorm. Leider zu enorm für meine Kiste.
     
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Warum hat Egosoft eigentlich die Boronen nicht ins Spiel integriert? Ich fand die immer super lustig.

    Lag das nur an den Entwicklungs-Ressourcen oder hatte das andere Gründe?
     
  8. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Es hieß, ich formuliere es auf meine Weise, das es ein zu großer Aufwand gewesen wäre die als Volk zu entwickeln und zu designen.
    Da die Boronen Wasserlebewesen sind, hätte Ego irgendwie extra ein Konzept dafür machen müssen. Entweder müssen überall Wasserleitungen verlegt und ein Konzept für die Schiffe ausgedacht werden oder es müssten die in der Lore erwähnten Umweltanzüge sein, die Boronen schweben (?) da in Anzügen herum.

    Ich nehme an, das Ego erstmal abwarten wollte, wie sich X4 verkauft, bevor man selbst mehr Ressourcen steckt in das Design weiterer Völker vorallem eines das derart anders ist als die landlebenden. Die Split existierten ja auch schon vor Vendetta im Spiel und man konnte sehen das die einfach nicht fertig designed waren. Ein weiterer Grund kann das veränderte Aussehen der Boron sein und Ego sich nicht sicher sein konnte wie die Spieler darauf reagieren. Man hätte so im schlimmsten Fall einen weiteren Punkt eingebaut worüber die Langbärte unter den X-Vets murren würden, so wie an den Highways, dem fehlenden Sprungantrieb oder dem generellen Wegfall von Rassen und Fraktionen. Ich glaub zusammen mit X-Rebirth gabs da auch eine Fraktion die sich an den sich schon abzeichnenden Dlc's gestört hat. Das Forum von Ego war mal deutlich belebter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
    Mech_Donald gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Danke für die ausführliche Antwort. Also eine Mischung aus Zeit/Geld/Risiko und keiner Idee, wie man die NPCs darstellen sollte. Warum fragt man da nicht die Community? Die haben doch meist gute Ideen.
     
  10. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Joa, irgendwie so.

    Bezüglich Community hab ich nicht viel beizutragen außer Gerüchte, Klatsch und Tratsch. Da ich allgemein erst recht spät ins Internetzeitalter ankam, bin ich erst mit TC ins Ego-Forum gekommen.
    Jedenfalls wenn du das Forum fragst bekommst du überwiegend nur als Antwort das die Boronen rein sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ich bin seit X-BTF dabei. Aber so richtig erst mit X3. Und von da auch im Forum ab und an mal. Aber nicht aktiv. Dort habe ich aber schon oft sehr gute Ideen gelesen, wie man das Universum besser gestalten könnte. Vor allem nach dem Release von Rebirth und den langweiligen Stationen.
     
  12. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Jo, nur wird bzw. wurde da viel diskutiert und ich weis nicht ob ich als Entwickler da viel Zeit investieren würde, die Sachen zu durchforsten, vielleicht wurde den Mods aufgetragen da ein bisschen zu sammeln. Zumal Ego hat/hatte neben dem Forum noch das Devchat. Gerade TC wurde dort mithilfe einiger Communitymitglieder gestaltet, jedenfalls hab ich meine Quelle in Eve so verstanden, das er da fleißig mitgescriptet hat.
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Einer der Mitarbeiter hatte nach dem Release mal Ideen der Community gesammelt. Aber ich weiß nicht, wie viele davon tatsächlich umgesetzt wurden/ umsetzbar sind.
     
  14. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Ich bin ja nicht so der Achievment-Jäger aber ab und zu guck ich mir die gerne an, besonders bei X4 sind da ein paar nette Sachen bei.

    Bei einem der neuen bin ich etwas ratlos:
    :parzival:

    Hab meinen X3TC Durchlauf erstmal abgebrochen, will lieber die neue Erweiterung testen zocken. Hass die Kukri und Rapier jetzt schon!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
  15. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Kukri bin ich noch nie geflogen, aber ja, die Cockpitposition bei der Rapier ist gewöhnungsbedürftig.
    Kalis und Gladius regeln aber komplett.:yes:
     
  16. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    767
    Hello again. Jaja ich wieder mal ^^

    Kurze frage zu den Stationen. Dauert das immer so lange mit dem Bauen? Also das Schiff ist dran zu bauen. Geld hat die Station auch bekommen, nur verkauft mir wohl kaum jemand die Ressourcen zum Bauen. Kann ich das noch beeinflussen? Sucht ihr die Materialien selber und bringt die hin?

    Hab gedacht es ist ein Bug und habe sogar teile wieder abgerissen :-/ Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass die Station nicht so weit im Nirvana gebaut werden sollte, da sonst die KI die Station nicht finden.

    Also direkt bei den Argonen eine Station neben dem Highway platziert. ^^

    Mir fehlt aktuell auch etwas der Krieg. Ich kann zwar mit den Argonen gegen die Fraktion im Süden kämpfen, aber dann fürchte ich mich davor zu viele Frachter zu verlieren. Noch dazu sind meine Miner da gerne unterwegs.
     
  17. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Schau mal in den Stationseinstellungen: Entweder direkt im Planungsmenü (dort unten rechts) oder hier (rote Markierung im Bildchen ignorieren):
    [​IMG]

    Dort findest du über "General Information" die Einstellungen, ob die Station Baumaterial von anderen kaufen darf. Die sollte quasi ohne Einschränkung sein.
    Dann brauchst du Geld im Baukonto ->der untere der beiden oberen Regler.

    Das sollte eigentlich funktionieren. Sobald du ein M-Dock gebaut hast kannst du auch deine eigenen Frachter der Station als Baumaterialbeschaffer zuweisen.
    Ich beginne idR mit nem Dock für M-Schiffe und schleppe für das Ding die Resourcen ran. Dann weise ich meist 4 Frachter der Station als Baumterialsklaven zu butter nur noch Geld ins Baukonto.

    Aber ja, Stationsbau braucht seine Zeit. Immerhin muss man das Konstruktionsschiff nicht nach Zeit bezahlen.

    Edit: Es kann auch sein dass du einen Manager auf der Station brauchst, damit dort Waren angekauft werden. Dafür bräuchtest du ebenfalls ein Dock.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
    Tenko gefällt das.
  18. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Hey, bin ein blutiger Anfänger und hätte da mal eine Frage.^^

    Und zwar ist mein Ziel im Augenblick, Credits anzusparen für ein Miner-Schiff samt Crew welches dann hoffentlich auch Credits anhäuft um mehr zu kaufen und so weiter..
    Aber wie komm ich da von 0 am besten hin?

    Und ja ich hab gegoogelt, aber bisher nichts passendes gefunden da die Informationen entweder nicht mehr up to date waren oder von einem komplett anderen Start ausgegangen wird..
     
  19. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    missionen machen. alles andere ist inzwischen aufwendiger/nicht mehr so ertragreich.
    zuerst irgendwelche satellitenreparaturen oder minen zerstören. die klappen mit dem startschiff ohne irgendwas daran zu ändern.
    mit dem verdienten geld dann das starterschiff max. upgraden - oder gleich das nächstbeste kaufen. damit dann die eskortmissionen machen. die geben zwischen 500k - 1,5 Mio belohnung und durch den abschuss der khaakschiffe bekommt man auch noch geld und vor allem reputation bei den KI-völkern.
    bis du irgendwann genug geld und reputation für eine M-klasse korvette hast. damit steht dir eigentlich das universum offen.
    oder du sparst dir das geld und investiert es sofort eben in irgendwelche M-miner oder überhaupt eine erste kleine station.

    obwohl ich von den minern abraten würde. wurden auch stark abgeschwächt mit 4.0. da springt weiterhin mehr und vor allem schneller geld raus, wenn du eskortmissionen machst und auf einen L-frachter sparst. den dann manuell handeln schicken und einfach günstig einkaufen und teuer verkaufen. mit nanotronik, elektronikkomponenten usw, springt da schnell mal 1 Mio gewinn bei raus.
    den befehl kann man ihm ja mehrfach erteilen, während man selbst weiter missionen macht oder auch mal die hauptstory angeht. erst mit dem hauptquartier oder eben sonstigen station macht es meiner meinung nach sinn, eine vollautomatisierte gelddruckmaschine anzugehen.
     
    Tenko und SnakeEyes gefällt das.
  20. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Danke..
    Oh man das wird mühsamer als gedacht. :/
    Geht mir im Moment ja nicht darum total effizient mega viel zu verdienen, Hauptsache ich bekomme mehr raus, als ich rein stecke. :/
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn man lernt wie man Kristalle findet kann das sehr ertragreich sein (z.B. im Argon System).
    Zumindest war es das vor dem Patch
     
  22. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Das klingt irgendwie immer so, als hätte der patch alles kaputt gemacht.
    Ist er Segen oder Fluch?
     
  23. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Beides. Früher lohnte sich mMn das eigentliche Handeln überhaupt nicht. Anstelle des Frachters kauftest halt nen Miner, hast den irgendwo in nem halbwegs sicheren Gebiet abbauen lassen und mehr Geld kassiert als dir jeder M-Frachter mit Handel in der Zeit brachte.

    Der Patch hat ein paar der simpelsten Einnahmequellen abgeschwächt und andere lukrativer gemacht. Das finde ich eigentlich ganz gut, für Anfänger waren die "leichten" Geldquellen aber wiederum sicher auch nicht verkehrt.
     
    SnakeEyes und Tenko gefällt das.
  24. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Das war auch lange ein kleiner Kritikpunkt, das es zu einfach war Geld zu bekommen. Ansich hab ich nie wirklich "gearbeitet", ab dem ersten Frachter oder Miner ist das alles nur ein Zeitspiel.

    Von den Kristallen auf den Asteroiden war ich nie überzeugt, als kleiner Feature/Gimmick/Easteregg immer her damit, aber ich investier meine Zeit lieber anders als im Belt zu stehen und zu gucken wo was glitzert.

    Willst du einfach schnelles geld machen, such die Fregatte die in Firmenbelange versteckt ist. Die ist eine nette Starthilfe!
    Der Hatikvah Plot überlässt dir auch einen kleinen Handelsraumer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
    SnakeEyes gefällt das.
  25. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    767
    Ich habe mir paar Mods installiert. Damit die Kristalle farblich besser zu erkennen sind oder das man die Seminare für die Leute beim Händler kaufen kann. Sonst dauert mir das viel zu lange.

    Dann habe ich mir M Frachter gekauft. Die kosten ca 1 Mille und bringen mir 10-20 Min 100.000 ein. Also ganz nice wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist.
     
  26. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.667
    Ich habe mir erst mal diverse herrenlose Schiffe geholt.
    https://www.youtube.com/watch?v=KXQqOF9xdRI

    Er erklärt ganz gut wo und wie man die findet.
    Wenn man die Schiffe verkauft, hat man erst mal ein gutes Startkapital.
    Die Odysseus hab ich mir auch noch aus dem Xenon Sektor geholt.
     
    Tenko gefällt das.
  27. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    ohne aufwand klappt auch noch ganz gut die kriegsschauplätze abzuklappern. zweiter kontakt, hatikvah, ianamus zura, usw.
    überall dort, wo halt gekämpft wird. einen günstigen S aufklärer in die nähe stellen und immer wieder die container einsammeln lassen. einige der items lassen sich teuer weiterverkaufen (raumfliegen, agi irgendwas, etc).
    je nach kriegsgeschehen kommen da schonmal ein paar millionen rum in einer stunde
     
    Pain553 und Tenko gefällt das.
  28. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Hab nochmal komplett neu gestartet und dieses mal scheinbar richtig Glück. :D
    Den ich bin in eine riesige noch andauernde Schlacht geraten und lasse meinen Piloten dort die ganze Fracht einsammeln. xD
    Schon 1 Million an Frachtwert gemacht und steigt weiter. :D
    Und ich kann mich dabei zurück lehnen, so hab ich mir das vorgestellt xD

    Edit: So Raumschlacht vorbei und Fracht in wert von 4 Millionen im Schiff. :D Läuft bei mir.
    Nur wo investier ich das jetzt am besten rein. :/?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  29. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    looten ist in X4 tatsächlich recht profitabel, manche Sachen sind über 100000c wert
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe jetzt auch mit X4 begonnen und bin dabei die ersten Missionen zu machen. Beim Zerstören von anderen Schiffen und in Containern habe ich schon verschiedensten Kram gefunden, aber irgendwie finde ich nicht die passenden Stationen an denen ich die Sachen verkaufen kann. Gibt es so etwas wie allgemeine Handelsstationen, an denen ich mehrere Güter verkaufen kann?

    Und in X3 brauchte man ja eine Polizeilizens, um beim Abschießen von Gegnern einer Fraktion Geld und Ruhm zu bekommen. In X4 habe ich bisher nur einen Polizeiscanner entdeckt. Gibt es noch die Polizeilizens und wenn ja, wo?

    In X3 konnte man ja seine Schiffe am Ausrüstungsdock auch tunen, also den Laderaum erweitern, die Triebwerke gegen Geld leistungsfähiger machen usw. Gibt es das noch oder wurde das durch das kaufen verschiedener Triebwerk- & Schildgeneratorenvarianten abgelöst?
     
  31. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.667
    Die Sachen die du von geplatzten Schiffen einsammelst, kannst bei jeder Station beim Händler verkaufen.
    Dafür musst du aber aussteigen und hinlaufen.

    Allerdings kannst dir daraus auch Sachen bauen wie z.b SINZA.
    Das geht an der Werkbank die neben dem Händler steht.

    An Ausrüstungdocks kannst auch tunen.
    Bessere Triebwerke, Schilde, Waffen.
    Laderaum erweitern kann man glaub ich nicht mehr.
     
    CarnageDark gefällt das.
  32. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Es gibt die großen Handelsstationen und auch nahezu jeder Station die "Trader's Corner", wo man den Inventar-Krempel verkaufen kann. für manches wirst du aber den Schwarmarkt brauchen.
    Die Lizens gibt es bei den Fraktionsrepräsentanten. Die kannst du aber erst mit Ruf 10 kaufen, meine ich. Vorteil: Sobald du den Ruf erlangst kriegst du automatisch eine Mission welche dich zum Repräsentanten bringt.

    Gibts noch, aber setzt das Player-HQ und die dort mögliche Forschung voraus. Laderaum-Erweiterung gibts aber nimmer.
     
    Acool und CarnageDark gefällt das.
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir schon einmal weiter. :yes:

    Wie kann man denn den Ruf bei Fraktionen gezielt und am besten steigern? Als Terraner hat man ja bei den meisten Fraktionen -15 Ruf. Bekommt man dennoch Missionen angeboten oder wir steigert man am besten seinen Ruf?
     
  34. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Xenon und khaak abschießen.
    An der Grenze zu Xenonsektoren geht das sicher gut.
     
  35. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    missionen sollte es dennoch geben. ansonsten kurz bei einer station parken und dort auf kriminellen verkehr warten. bei -15 reichen üblicherweise 3-5 um den ruf weit genug für missionen zu steigern.
    dann bei den missionen unbedingt die eskortmissionen spielen. die geben mit abstand am meisten reputation und eben auch geld für den minimalen aufwand, den man hat
     
  36. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.667
    Was ist den ein guter Jäger zum kämpfen?
    Ich spiele den Terraner Plot und hab noch nix anderes gekauft, weil ich nicht weiß was was taugt.
    Fliege noch mit der Kukri rum, die ich aufgerüstet habe und besseren Schaden macht, aber aushalten tut die überhaupt nix.
    Denke in X3 wäre die Kukri ein M4 gewesen.
    Gibt es sowas wie damals M3 die mehr Schaden machen und auch mehr aushalten, aber immer noch ein Jäger sind?
     
  37. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Als S-Klasse, Pulsar, Quasar und Eclipse bei den Argonen. Die sind alle unterschiedlich gewichtet. Eclipse hat, meine ich, recht gute Defensivwerte. Mit einem der anderen beiden kannst du nichtmal vernünftig boosten, ohne das dein Schild verreckt.

    Ansonsten wie vor ein paar Tagen erwähnt, die Nemesis und ein paar andere M-Klasse Korvetten. Einfach mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
    Islar gefällt das.
  38. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    In meiner im Augenblick sehr... ugh... eklektischen Phase in Bezug auf Spieleinteressen hatte ich zuletzt irgendwie Lust auf X bekommen und anstatt zum x-ten Mal (heh) Terran Conflict zu installieren, habe ich mir im letzten Sale X4 zugelegt. Hatte ehrlich gesagt schlimmes befürchtet, nachdem mein letzter Kontakt zum Franchise daraus bestant, Rebirth an einem Free Weekend zu spielen und erschrocken zu sein, wie furchtbar es sich spielt.

    X4 dagegen... okay, zunächst einmal kann ich jeden verstehen, der neu dazukommt und das Spiel erst einmal in die Ecke feuert aufgrund der hakeligen Steuerung und dem nicht existenten Einstieg ("Hier ist dein Jäger, da ist das Universum, viel Spaß!"). Trotzdem... irgendwie fühlte es sich an wie nach langer Abwesenheit nach Hause zu kommen. Ja, vieles hat sich geändert, aber es fühlt sich irgendwie trotzdem noch genau wie X3 an. Es hat irgendwas mit der Grafik und der Flugphysik zu tun, die unter all den drangepappten neuen Elementen immer noch die gleiche Engine wie X3 hervorblitzen lassen.
    Gleichzeitig muss ich allerdings auch sagen, dass das Herumlaufen auf Raumstationen auf meinem Laptop nicht so ganz flüssig läuft. Es gibt keine Ruckler oder irgendwas, aber jeder Bewegung geht so eine sanfte Verzögerung voraus, die sehr wahrscheinlich durch das Aufschreien meiner CPU ausgelöst wird, aber ich persönlich mag den Gedanken lieber, dass das die ächzende Engine ist, die daran verzweifelt Dinge zu generieren, für die sie nie geschaffen wurde.

    Inhaltlich habe ich aber noch gar nicht viel geschafft. Bin nach Argon Prime geflogen, habe versucht ein paar veredelte Metalle zu kaufen und zu verkaufen (mit meiner Elite :spahn: ), habe dann eine Mission angenommen ein paar Piratensatelliten zu zerstören und war überrascht dafür 300.000 Credits zu erhalten. Die Anfänger-Missionen scheint man ja deutlich profitabler gemacht haben. Wollte mir dann einen kleinen Frachter kaufen, aber die Werft meckerte herum, dass sie dafür zu wenig Hüllenteile hat. Äh... so toll ich den Gedanken auch finde, dass hinter den Schiffen eine reale Produktionskette steckt, das erscheint mir doch sehr nervig. Gibt es wenigstens irgendeine Möglichkeit sich wie in X3 gebrauchte Schiffe zu kaufen? Schließlich bin ich dann zur Front gegen die Xenon geflogen und habe mich dort als Pilot gemeldet. Wobei ich überlege zwischendurch zurück ins Paranidenterritorium zu fliegen und meinen Ruf dort irgendwie zu verbessern.
     
    Tenko gefällt das.
  39. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Mich hat das Spiel so langsam auch gepackt. Es macht echt Spaß, die Sektoren zu erkunden und es kommt schönes Space Feeling auf. Aber ich habe auch direkt wieder die nächste Frage.

    Wie kann man denn am besten Piloten rekrutieren und wie verwaltet man die? Nach einem Kampf ist ein Gegner aus einem Schiff ausgestiegen, dass ich verkaufen wollte. Ich habe dann einen recht teuren Pilot auf einer Station rekrutiert und ihn per Karte dem Schiff zugeordnet und den Befehl per Karte gegeben, dass er das Schiff auf einer Schiffswerft verkaufen soll. Scheinbar wurde jetzt aber der Pilot mitverkauft.^^
     
  40. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    767
    Für mich ist X4 das beste Weltraumspiel. Es hat alles drin.
    Leider bin ich gerade etwas in MG5 hängen geblieben (war im Angebot) und da ich ein großer Fan bin, lasse ich gerade X4 etwas hängen. (Was auch wieder echt schade ist)

    Everspace 2 habe ich auch mal in meine Wunschliste gepackt.
    Schon kacke. Als Kind hatte man genug Zeit, aber kein Geld und als Erwachsener hat man genug Geld, aber keine Zeit :-/
     
    Tenko gefällt das.
Top