VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Shieky

    Shieky
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    Stimmt, die Hardware ist sehr Teuer. (Viel zu teuer natürlich)
    Sie ist in aber jeden einzelnen Punkt überlegen abgesehen von der Auflösung der Panels, wie du darauf kommst das etwas überlegen sei nur weils Teurer ist erschließt sich mir nicht.

    Nein hat es nicht. Du kannst ein VR Spiel in jedem Shop kaufen der eins Anbietet und man kann es dann halt über die Steam Umgebung starten.

    Problemlos? Das ist mit genug aufwand verbunden, das es eben nicht Problemlos ist - da die Steuerungsoptionen nunmal sehr unterschiedlich ausfallen.

    Ja hier gebe ich dir zum Teil recht. Allerdings Haut Valve nicht andauernd mittelmäßige Spiele raus, sondern die Produktionen sind auf Maximal hohem Niveau. Das kann man von FB Produktionen nicht wirklich sagen.
    MoH ist mittelmäßig.
    Das einzig wirklich Coole Spiel von FB fand ich damals Lone Echo und Robo Recall. Masse ist hier definitv nicht die Lösung.

    Kannst du mir Sagen welche Spiele du hier meinst?

    Okay kaputt ist etwas übertrieben, aber unbenutzbar durch den Zwang eines Facebook accounts im Nachhinein.
     
  2. Die Rift war damls 400$ bis 350$ bzw 399€
    https://www.vrnerds.de/oculus-rift-neuer-verkaufspreis-von-399-euro-angekuendigt/

    Die Vive war damals auch nicht viel teurer, die WMRs deutlich günstiger. Ein Preissauschlag wie bei der Index gab es vorher nur bei diesen 8k Vr Headsets deren Name mir gerade entfallen ist. Die Technik ist nicht schlecht aber an vielen Punkten auch Standard eben und rechtfertigt nicht den Preis.


    Ein Spieleaccount ist genauso unnütz den er hat nichts mit dem Spiel zutun, vernichtet aber sehr effizient den Gebrauchtmarkt., aber die Diskussion führe ich mit dir nicht noch einmal.

    Die Quest hat übrigens auch Multi-User und App Sharing.
    https://www.oculus.com/blog/gather-...g-multi-user-and-app-sharing-on-oculus-quest/

    Unterschiedliche Profile, unterschiedliche Sielstände und Highscores und man muss nicht mal die Spiele mehrfach kaufen. ;)

    Es ändert nichts daran das du bei PC VR keine gute Software bekommst abgesehen von Alyx. Und von den anderen großen VR Spielen die Valve ja mal angekündigt hatte hat man auch nichts mehr von gehört. Valve macht dasselbe wie mit der Valve, großspurige Ankündigungen um Hardware zu verkaufen und dann ignorieren.

    Wenn du den Oculus Store nicht nutzen willst ist das dein Ding. Dann brauchst du dich auch nicht zu beschweren. Aber das hast du ja auch selbst eingesehen, vondaher alles gut. :)
     
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  3. Doktor Best

    Doktor Best
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    Ehm nein? Die Index ist in so einigen Punkten der Quest 2 unterlegen...

    -Displayschärfe und geringerer Screendooreffekt durch die höhere Auflösung
    -Bessere Linsen, somit also größerer Sweet Spot und weniger God Rays. Durch die bessere Versiegelung gibt es bei der Quest auch keine Probleme mit Nässebildung hinter der Linse
    -Kabellos PCVR fähig (wohl der größte Vorteil und der Grund wieso sich selbst viele Index Nutzer die Quest 2 als Nebengerät holen)
    -Weniger Gewicht. Das Panel erhitzt sich nicht so stark
    -Weniger fehleranfällige Hardware (Thrillseeker, ein recht bekannter VR Youtuber, hat dazu ein Video rausgebracht wo er meinte er musste seine Index schon mehrere Male in RMA schicken. Hauptproblem sind hier Controller und Kabelverbindung)
    -Standalone Funktion
    -Leichteres Setup, besseres Passthrough/Guardian System. Keine externen Sensoren nötig.
     
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  4. Zum Release war die Index schon etwas besser, aber eben nur minimal. Und mMn rechtfertigt das nicht den massiven Preisanstieg. Gleichzeitig wurde der Preis von vielen als Erklärung genommen warum die Index besser ist. "sonst wäre Sie ja nicht so teuer, also muss Sie besser sein". Ich habe da ein ähnliches Verhalten wie bei Apple Jüngern gesehen wo die Hardware den Preis nicht rechtfertigt, aber der Preis bei den Kunden ein Gefühl für höhere Qualität erzeugt.

    Ok glaub ich dir mal da ich bei beidem keine Hands-on Erfahrung habe. Ich hab nur von anderen gehört das Revive ja ohne Probleme funktioniert und man daher kein Ouclus Headset braucht. Kann aber mehr dazu nicht sagen.

    Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich find Alyx eher mittelmäßig, habe aber auch inzwischen eine ganz andere Erwartungshaltung daher lass ich das so stehen.


    Es gibt natürlich auch bei Oculus exklusiven Titeln Spiele die eher nicht so toll sind. Sag ich nichts gegen. Ist ja überall so. Subventionierung sorgt nicht automatisch für Qualität. Aber es sind eben vollwertige Spiele und keine kurzen Indiedemos.

    Das sind jetzt Spiele die ich als vollwertige Minimum AA Produktionen ansehe und Oculus exklusiv sind

    Warhammer: Battlesisters
    Jurassic Park: Aftermath
    Phantom: Covert Ops
    Star Wars: Vader Immortal
    Star Wars: Tales from the Galaxy Edge
    The Climb 1, 2
    Lies Beneath

    Über PCVR von der Rift:
    Edge of Nowhere
    Asgards Wrath
    Stormland
    Lone Echo
    Wilsons Hearth
    Robo Recall
    Chronos
    Marvel: United Powers

    Zusätzlich ist eine Kooperation mit Ubisoft angekündigt für VR Spiele von Assasins Creed und Splinter Cell Spiele.


    Das stimmt so nicht ganz. Nach aktuellem Stand gibt es für die Bestandsgeräte kein Facebook Zwang. Ab Ende 2022 werden aber Features dann abgeschaltet, das wird vermutlich Freundeslisten, Socialkram und den Shop beinhalten. Gekaufte Spiele bleiben aber weiterhin erhalten und sind weiterhin nutzbar. Was das aber genau bedeutet ist auch noch offen. Daher kann es sein das du Recht behälst, kann auch sein das sich abgesehen von der Option neue Sachen zu kaufen sich nichts ändern wird.

    Was aber denke ich definitv passieren wird ist das es immer mehr Quest 2 exklusives geben werden. ist halt zwangsweise so, weil zwischen den Hardwaremöglichkeiten Welten liegen. Spiele der neuen Konsolengeneration laufen ja auch nicht mehr auf der alten Generation außer Sie werden exakt dafür entwickelt. Daher denke ich das die Quest 1 Ende nächsten Jahres eh tot sein wird was neue Inhalte angeht. Da sich Oculus auch immer stärker auf den Quest Teil fokussiert denke ich mal dasselbe wird auch bei PC VR passieren.
     
  5. Shieky

    Shieky
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    Screendoor effekt ist weniger, das stimmt die Displayschärfe ist aber relativ identisch dank verschiedener Techniken. Aber ist wohl eher subjektive wahrnehmung.
    Ja defnitiv. Das mit der nässe weis ich zwar nichts aber ok.
    Hast recht das ist ziemlich cool.
    Ich fand die Quest 2 deutlich mehr Frontlastiger und unbequemer zu tragen auf längere zeit.
    Panel erhitzung?? Ist das echt so ein ding?
    Kp ob da was dran ist, einzelne Personen eben.
    Sehr neutraler punkt für mich, für Filme ziemlich geil aber ich kenne nicht wirklich Menschen die andauernd ihr Headset mit sich rumtragen und wirklich nur Zuhause Spielen. Zudem wird ja immer ein Upgrade nötig sein wenn das Teil aufeinmal nicht mehr supportet wird.
    Warum ist das Guardian System besser?
    Das mit den Sensoren ist so ne sache.. die Lighthouses sind schon extrem consumer freundlich. Aber ja für jemanden der nichts in den Raum hängen will definitv ein pluspunkt, was aber auch gleichzeitig schlechteres Tracking bedeutet - je nach situation


    Hier mal ein Paar Vorteile der Index:
    - Durch die Leicht geringere Auflösung ist sie einfacher zu Betreiben.
    - Der High Refreshrate modus ist ein Traum und einfach kein Vergleich zu den Lächerlichen < 90Hz der anderen Headsets
    - Fantastische Integrierte Kopfhörer
    - Perfektes Tracking, ganz gleich wie beleuchtet das Zimmer ist oder dergleichen. (Abgesehen von Spiegeln ...)
    - Die deutlich Fortschrittlicheren Controller
    - Keine Datenschutzrechlichen bedenken!!!!
    - Offene Plattform - ich kann Spiele da Kaufen wo ich das mag und kann sie trotzdem benutzen (Wenn es denn andere Shops außer EPIC gäbe lol)
    - Systemunabhängig
     
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  6. Tracking zu bewerten ist ohne Erfahrungswerte immer eine schwere Sache. Es spielt ja auch sehr viel subjektives Empfinden dabei eine Rolle.

    Ich persönliche stimme durchaus zu das das Lighthouse-Tracking deutlich besser ist. Aber ich persönlich denke das der Unterschied auf einem Niveau ist den man als Normalspieler nicht merkt. Klar wenn man ein Superhartes Customlevel auf Expert+ in Beatsaber fehlerlos spielen will dann merkt man den Unterschied. So präzise ist das nicht. Aber für den Otto-Normalspieler der mit ner Waffe durch das Level läuft macht das keinen Unterschied.

    Ich muss aber dazu sagen das ich da genau so befangen bin wie du. Meine letzte VR Brille mit 2Sensoren war die Rift CV1 und das war bei mir einfach nur ein Krampf, du konntest dich nicht richtig drehen, du hast dir gern mal mit dem Körper die Controller verdeckt, es war einfach nur schlimm. Ich hab es halt stoisch wie ein Mann er tragen, bis ich ein WMR auf dem Kopf hatte. Damals gab es nur 2 Kameras zum Tracking. Das Tracking war auch nicht wirklich gut. Aber diese Freiheit mich frei in meinem VR Bereich bewegen zu können. Das war so eine Offenbarung. Als dann die Info kam das die Quest ein Link-kabel bekommt für PCVR war mir klar das wird mein Ding werden. :engel:
     
  7. ja falsch formuliert, sorry. :D

    Um mal wieder was positives einzubringen. Bessere Texturen, Schatten, Metallreflexionen, Battlesisters sieht um einiges geiler (und furchteinflößender) aus. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Ich wollte auch eher sagen, weg von der immergleichen Diskussion mal wieder hin zu den schöneren Dingen. Den Spielen :D

    Wenn du magst kannst du von Radius auch mal Screenshots posten. :)
     
  9. Serge

    Serge
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    Und, wie fandet ihr das Gaming Showcase? Lone Echo 2 wird endlich im Sommer veröffentlicht, wahrscheinlich das letzte AAA-VR Spiel von Oculus Studios. Resident Evil 4 sieht nach einem wirklichen VR-Remake aus, das wird bestimmt toll. Die DLCs zu Pistol Whip und Walking Deads sind auch ganz nett.
     
  10. TheSam

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    Ansonsten recht unspektakulär. Wie du schon sagst "ganz nett", aber mehr nicht.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  11. Für mich etwas zu Horrorlastig. Aber ist halt nicht so mein Geschmack. Hätte gern was zu WW1 Warplane oder einem Strategiespiel gesehen.
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Sehe ich auch so. Irgendwie kommt außer Lone Echo 2 nichts Großes mehr. Und da Oculus sich ja nun hauptsächlich auf den Social-Mobile-Markt fokkusiert, wird es wohl auch erst mal so bleiben. Keine tolle Entwicklung. :(
     
  13. Doktor Best

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    Ich will jetzt Unreal Tournament äh mit Airlink spiiiieeeleeeeen :mad: :mad: :bse:


     
  14. Doktor Best

    Doktor Best
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    Die sollen endlich mal mit Dual Pistol Modus in der Kampagne rausrücken. Haben sie damals bei release versprochen und ich weigere mich, mit einer mageren Knarre durch die Levels zu ballern, wenn ich mit 2 Knarren durch die Levels mit viel mehr Style ballern kann.

    Edit: Ich hab ganz vergessen auf deinen Post zu antworten. Ich wollte nur sagen, dass es natürlich auch Vorteile der Index gibt und das Ding ist auch ganz sicherlich kein Fehlkauf. Es existiert nur dieses seltsame Vorurteil unter VR Enthusiasten, dass die Quest 2 ein Budget Headset ist, das teureren Headsets nicht ebenbürtig ist.

    Und als Jemand, der sowohl die Index als auch die Quest 2 schon aufm Kopf hatte kann ich nur sagen, nö. Man könnte die beiden Headsets locker zum gleichen Preis verkaufen und die Quest 2 hätte trotzdem gute Verkäufe denke ich.

    Und ja, kabelloses PCVR hat jetzt schon mit VD eine derartig gute Qualität, dass es kabelgebundenem PCVR ebenbürtig ist. Mit Airlink kommt dann noch ASW dazu. Ich habs auch nicht geglaub bis ich es probiert habe. Du hast übrigens auch mit der Index keine 6-7ms Latenz. 15 MS ist der niedrigstmögliche Wert, der mit derzeitiger Technik erreicht werden kann. Die Index ist meistens so im 20-25 ms Bereich. Ich hab kabellos mit dedicated Router in VD einen Latenzwert von 30-34. Ich merke nix. Nada.

    Das einzige, was ich merke, sind gelegentliche Minijitter sobald die Frametimes auch nur geringfügig ansteigen. Also in richtig hardwarelastigen Spielen wie Alyx oder Blade and Sorcery. Anscheinend wird Airlink auch das fixen. Und halt geringfügiges Artifacting durch die geringere Bildbandbreite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
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  15. Ich auch :( MoH wartet schon. :D
     
  16. TheSam

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  17. TheSam

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    Naja, war ein ziemlich dämlicher Grund: Sie wollten warten, bis bei allen das Update 28 angekommen. An Air Link an sich hätte das nichts mehr geändert. Wie dämlich das war, haben sie jetzt aber auch selbst gemerkt:

    "Looks like the excitement over Air Link can’t be contained, so we’re officially making it available today for everyone who has both Quest and PC v28. If you don’t have v28 yet, stay tuned, it’s coming very soon!"
     
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  18. Doktor Best

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    Wurde jetzt offiziell bei mir aktiviert: Kleiner Ersteindruck:

    - Blade and Sorcery: Läuft jetzt butterweich in superscharfer Grafik. Artifacting defakto nicht festzustellen. Absolut geilon

    -Half Life Alyx: Läuft ein wenig besser als mit VD in High bei besserer Optik, dh es gibt noch kleine Ruckler. Ich glaube ich hab in der Oculus App aber die Auflösung komplett auf Anschlag gedreht sowie die Ingame Settings. Evtl sollte ich da eine Abstufung zurückgehen.

    -Pavlov: Die kleinen minijitter unter VD sind komplett weg und die Klarheit des Bildes vor Allem auf Entfernung ist absolut überlegen. Hin und wieder hatte ich da zwar auch ein zwei Zuckerer (vielleicht so 4-5 mal während 2 Botmatches), aber ich denke mal das liegt hier auch an der Maximalauflösung.

    -Asgards Wrath: Läuft wie in mit Oculus Link. Unter VD lief das ja eher mittelprächtig. Jetzt absolut spielbar an den schlecht optimierten Stellen (Methalle) und butterweich überall sonst.

    Latenz nicht wahrnehmbar. Keine Soundbugs. ASW sorgt für ein superweiches Bild.

    Richtig richtig gut schon. :hoch:
     
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  19. Ich probiere es erst morgen. Klingt aber gut. :hoch:
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ich habe ja keine Quest, aber das (meine das neue AirLink) läuft ja nur über WLAN. Welches WLAN braucht man denn da? Und welchen Router? So ein Ding mit 8 Antennen oder so? WLAN hat doch eine total miese Bandbreite.
     
  21. TheSam

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    5 Ghz reicht, die Bandbreite ist nicht so super wichtig (max Einstellung sind glaube ich 150 mbit/s was jeder Router mit 5 GHz locker können sollte). Der Router an sich sollte nicht scheiße sein und das WLAN möglichst ohne viel störende Konkurrenz.
     
  22. derdualeraum

    derdualeraum
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    Ich habe jetzt die Quest2 seit einer Woche. Ich bin sehr zufrieden, aber die Steam-Spiele starten nicht automatisch wenn ich das Icon auf dem PC doppelklicke. Ich komme immer zuerst in das Oculus-Menü, dann unter Gerät irgendwas mit "unbekannt Verbinden". Dann kommt der Steam-Raum. Dort das Spiel an der Wand anklicken. Das geht doch sicher einfacher? Außerdem frägt es noch nach "Link zulassen"... Das nervt auch.
    Weil das so kompliziert ist muss ich das Spiel immer für meine Frau herladen...
     
  23. Mir ist nicht ganz klar was du machst. Nutzt du Air Link oder Link Kabel?
     
  24. SIzzleBob

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    Wenn das Spiel schonmal gestartet war sollte es doch sobald du im Headset Link aktivierst an der Seite bei "zuletzt gespielt" auftauchen? Dann kann man es so starten und muss nicht den Umweg über Desktop oder Steam gehen.

    Beim erstmaligen Starten bleibt soweit ich weiß nichts anderes übrig.
     
  25. Nirvi irgendwer dummes

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  26. TheSam

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  27. Vossy

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    Ich habe dazu meine eigenen Eindrücke in ein Video gepresst:
    https://www.youtube.com/watch?v=_GIEBiNXtwY

    Kurz gesagt, ich habe Relive und Virtual Desktop bisher verwendet (Air Link ist ja noch so frisch, dass man es ohne etwas "fummelei" nicht unbedingt bekommt)
    Mit Virtual Desktop sieht man ja auch wunderbar wo die Latenzen zustande kommen und muss hier sagen, dass ich etwas traurig bin, dass meine 6900xt damit mehr probleme hat als eine mobile 2070S ^^" einfach wegen des encodings :/
    Letzteres ist aber immerhin besser geworden.

    Real gesehen finde ich die Brille jedenfalls sehr geil, grade gemessen an ihrem preis.
    Auch wenn ich gestehen muss, dass es bei mir ab und an probleme gibt wegen der WLAN verbindung. Irgendwie muss ich das noch tweaken, damit das nutzbarer wird.

    Finde jedenfalls, dass die nen guter günstiger einstieg ins VR gaming sein kann und das ganze vielleicht noch mehr in die breite masse bringt, was ja wünschenswert wäre :D

    PS: zu dem thema steam spiele starten - mit Virtual Desktop kann man das alles von der Brille aus machen, was das angeht ist das super easy. Air Link werd ich die Tage mal einrichten (habe noch kein v28)
     
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  28. Doktor Best

    Doktor Best
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    Ich hab ja schon einiges an Frickelei hinter mir, was VD angeht. Evtl kann ich dir weiterhelfen:

    Am besten ist man holt sich einen eigenen 5GHZ Router nur für die Quest den man nahe des Placespaces aufstellt und der per Ethernet Kabel mit dem PC verbunden ist (als Access Point eingerichtet). Dann holt man sich die App Wifi Analyzer aufs Handy, checkt die Kanäle der umliegenden Wifi Signale und wählt dann für den Router einen aus der noch frei ist. Wichtig ist auch, einen eigenen ISP Namen zu errichten und dann wirklich nur die Quest 2 damit zu verbinden, damit dir dein Internet Modem oder andere Geräte nicht dazwischenfunken.

    In VD habe ich als Option sliced encoding, motion smoothing und video buffering an um Miniruckler zu minimieren. Mit dem Asus AX86U sind da auf hoher Qualitätseinstellung so 120mbits drin ohne dass die Verzögerung zu groß oder das Bild instabil wird. Die AMD Karten tun sich mit dem encoden etwas schwerer leider. Ich glaube hier nimmt man den H264 Encoder. Würde aber beides mal ausprobieren.

    Preisleistungstipp ist AFAIK der TP-Link A6/C6 für 30 Euro. Da musst du dich aber glaube ich mit einer niedrigeren Bitrate zufrieden geben.

    Ansonsten kann ich für Tipps/Guides nur den Virtual Desktop Discord empfehlen. Da sind hilfreiche Moderatoren unterwegs und auch der Man himself Ggodin gibt ab und zu Hilfestellung.
     
  29. Astorek86

    Astorek86
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    Eventuell wär auch ein "Honor Router 3" von Huawei nicht schlecht, das Ding bietet gleich Wifi 6 (was die Quest 2 unterstützt), womit ich sogar die Miniruckler trotz nur aktiviertem "Sliced Encoding" wegbekommen habe. Preislich mit ca. 60-80€ natürlich etwas teurer, vermutlich aber trotzdem der günstigste Wifi 6-Router derzeit. Hab für die Einrichtung sogar eine kleine Anleitung geschrieben^^.

    Grade ein bisschen Wraith: The Oblivion - Afterlife auf der Quest 2 gespielt. Boah, Horror in VR pack ich nicht, das geht nicht :D

    Vom Gameplay her ist es bisher ziemliche Standardkost. Die Story ist grundsätzlich stimmig und passend zum Spiel, aber wer mit dem Genre vertraut ist, wird bekannte Versatzstücke ohne Überraschung erleben.

    Aber die Atmosphäre, die zieht halt schon mächtig rein :ugly: . Der Sounddesigner hat ganze Arbeit geleistet und auch Grafik- und Animationsdesigner sorgen dafür, dass sich das besuchte Anwesen real anfühlt. Generell gibt sich das Spiel bisher merklich Mühe, da eine durchgängige Geschichte erzählen zu wollen, während wir mittendrin sind. Kein "Level generieren, mach mal" wie bspw. bei Dreadhalls... Das macht die ganze Sache interessanter und mal will trotz bekannter Versatzstücke wissen, wie es weitergeht.

    Ich sag mal so: Für mich habe ich entschieden, dass ich den Fernseher leise mitlaufen lasse, wenn ich das Spiel weiterspiele^^. Ich finds faszinierend warum ich da so empfänglich für VR-Horror bin (nach einer VR-Horrorsession bin ich fix und fertig), während mir "normale" 2D-Horrorspiele am TV oder im Kino noch nie Probleme bereitet haben^^... Aber bei VR-Horror kann ich halt schreien wie ein kleines Mädchen. :ugly:
     
  30. Vossy

    Vossy
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    Danke Dr Best und Astorek, ich hab hier schon einen Wifi 6 Repeater stehen, welcher nur für die Quest ein 5ghz netz aufspannt. Ich glaube die Quest kommt nicht so gut damit klar, dass er 2 Kanäle im 5ghz netz hat Oder VD mag es nicht, wenn zwischen den Kanälen gesprungen wird, ich experimentiere damit noch ein wenig herum und erzähle dann, ob ich eine Lösung gefunden habe :D

    sliced encoding etc hab ich auch an, ohne war es unerträglich muss ich gestehen.
    Vielleicht hab ich hier auch zu viele Nachbarn die direkt an der Wand ihren router haben der die ganze zeit spammt oder weiß der geier...
    Funfact: als router, rechner und quest noch in einem anderen Zimmer standen, lief es bedeutend stabiler. Muss ich also einfach stärker senden als die nachbarn :D
     
  31. Astorek86

    Astorek86
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    Falls du zufällig zwei identische SSIDs (also denselben WLAN-Namen mehrmals) hast, musst du für die Quest leider den Namen eines WLAN-Netzes ändern. Aus irgendwelchen Gründen sind die Quest-Geräte zwischendrin so verwirrt, dass sie mittendrin versuchen, sich auf das andere Netz mit demselben WLAN-Namen zu verbinden, wodurch die bereits bestehende Verbindung abbricht. Der Fehler ist bekannt und Oculus kriegt es nicht auf die Reihe, diesen Bug zu fixen.

    Dasselbe gilt, falls dein Router z.B. ein 2.4- und ein 5-GHz-Kanal mit demselben WLAN-Namen belegt, dann spinnt die Quest rum... Da hilft nur, den Namen für eines der beiden Kanäle zu ändern (oder alternativ den 2.4 GHz-Kanal abzuschalten, falls das möglich ist...)
     
  32. Vossy

    Vossy
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    Wie gesagt ich hab eine extra SSID, die an einem AP 2x5ghz mit der selben SSID hat, das von dir beschriebene Problem kann ich so unterschreiben. War mir aber noch nicht sicher ob das nicht durch einen anderen Störer kommt, da ich das nur einen abend mit 2 kanälen probiert hatte (nach dem motto viel hilft viel, und wenn ein kanal schlechten empfang hat, ist ja noch der 2te da, aber da bekam ich die besagten abbrüche)

    Also weiter mit einem kanal testen. danke :)
     
  33. TheSam

    TheSam
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    Hmm also ein Repeater klingt nicht nach einer guten Wahl für VD. Die Standarddinger halbieren die Bandbreite und grundsätzlich führt ein Repeater zusätzlich Latenz ein, da er das Signal ja wiederholen muss. Ein direkt mit Ethernet verbundener Access Point wäre da sicherlich sinnvoller.
     
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  34. Vossy

    Vossy
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    Ich habe Repeater hier umgangssprachlich verwendet und das gerät nennt sich offiziell "repeater" obwohl es eigentlich ein access point ist, da hast du also recht, ein klassischer repeater selbst ein mesh repeater, wäre hier ungeeignet wegen der latenz.
    Ich gehe mit 2.5gbit vom Rechner dorthin, und er spannt das ax netz für die Quest auf.
     
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  35. TheSam

    TheSam
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    Genau darum wünschte ich, dass es neben der Index Controller auch ein an die Oculus Controller angelehntes Design für Lighthouse geben würde.
    In der Theorie ja alles ganz witzig und für VR Chat total toll, aber in den meisten Spielen ist das eher Fluch als Segen und so eine vernünftige Grip-Taste wäre wesentlich praktischer.
     
  36. TheSam

    TheSam
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    Die Grip Taste ist bei Oculus (und vielen anderen) analog und erkennt ob ein Finger drauf liegt oder nicht. Man kann also stufenlos seine Finger bewegen. Es werden lediglich Mittel-, Ring- und kleiner Finger zusammengefasst (Zeigefinger über Trigger Taste (auch analog) und Daumen über Berührungserkennung).
    In der Praxis ist das völlig ausreichend, da man in der Realität genau das in den meisten Fällen bei Interaktionen macht (Greifen kommt halt häufiger vor als den Mittelfinger zu zeigen :ugly:). Ich habe in normalen Spielen nie vermisst den Ring- oder kleinen Finger einzeln bewegen zu können.

    Die Handfixierung finde ich persönlich sogar nervig, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Ist aber auch kein besonderes Feature, weil man das leicht mit Zubehör nachrüsten kann, wenn man es denn vermisst.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  37. Du spielst noch mit Controllern? Gott wie primitiv. :fs: :ugly:
     
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