Überarbeitung der Mitteilungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Alexander Schneider, 29. April 2021.

  1. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Hallo Zusammen,

    vielleicht habt ihr schon gesehen, dass sich die Mitteilungen auf der Website etwas verändert haben. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen, um eine vernünftige Basis für den zukünftigen Einsatz des Systems zu schaffen.

    Also, was ist neu?
    • Sidebar-Menü für die Mitteilungen (erreichbar über die neue Glocke neben eurem Avatar)
    • Dedizierte Übersichtsseite für all eure Mitteilungen (Kommentare und Likes)
    • Likes und Kommentare enthalten zugehörigen Thread-Titel
    • Sprungmarke zum Kommentar/Like
    • Mitteilungen können einzeln oder gesamt als gelesen markiert werden

    Sidebar-Menü für Mitteilungen
    Neben eurem Avatar oben rechts findet ihr ab sofort eine Glocke. Durch Klick auf die Glocke öffnet ihr das kleine Mitteilungsmenü, in dem euch immer die bis zu 10 neuesten Mitteilungen (ihr müsst vielleicht ein bisschen scrollen) angezeigt werden.

    Dort findet ihr oben einen Indikator, der euch anzeigt, wie viele ungelesene Mitteilungen ihr habt. Sind es mehr als 9 steht dort “9+”.

    Ihr könnt alle Mitteilungen einzeln oder global als “gelesen” markieren. Markiert ihr Mitteilungen im Sidebar-Menü als gelesen, werden sie auch auf der dedizierten Übersichtsseite als gelesen markiert.

    Außerdem könnt ihr nun sehen, in welchem Thread ihr eine Antwort oder einen Like auf einen Kommentar bekommen habt. Durch Klick auf die Mitteilungen landet ihr per Sprungmarke zum neuen Kommentar/Like.


    Übersichtsseite für Mitteilungen
    Die Übersichtsseite erreicht ihr, wenn ihr im Sidebar-Menü unten auf den Button “Alle anzeigen” klickt oder oben neben dem Zähler auf “Mitteilungen” klickt.

    Auf der dedizierten Seite könnt ihr eure Mitteilungen genauso verwalten wie im Sidebar-Menü - nur mit dem Unterschied, dass dort alle Mitteilungen angezeigt werden und nicht nur die 10 neuesten.

    Wir hoffen, dass das überarbeitete System im Alltag für angenehmer ist. Intern haben wir es bereits als große Verbesserung wahrgenommen. Die Anpassungen mögen zwar nach außen hin nicht besonders umfangreich wirken, aber um euch einen kleinen Einblick in den Aufwand zu geben: In das Projekt sind bis jetzt um die 100h Arbeitszeit geflossen, um das veraltete System umzukrempeln.


    Wie geht es weiter?
    Wir haben noch weitere Anpassungen geplant und wollen das Feature-Set der Mitteilungen auch in Zukunft überarbeiten und verbessern. Wir wissen beispielsweise, dass eine der gewünschten Funktionen das Deabonnieren von Threads ist, damit ihr keine Benachrichtigungen mehr erhaltet, wenn ihr etwa aus einer Diskussion aussteigen wollt. Ich kann euch noch nicht sagen, wann wir das Feature nachreichen, wir werden es uns aber anschauen und euch informieren, wenn es soweit ist.


    Folgende Feature-Wünsche haben wir auf dem Schirm:
    • Clustern von Nachrichten
    • Deabonnieren von Threads
    • Abstellen von Like-Benachrichtigungen

    Immer her mit eurem Feedback!
    Hinterlasst uns hier im Thread gerne Feedback zum neuen Mitteilungssystem. Wir haben das Feature intern zwar mit mehreren Köpfen getestet und diverse Feedbackschleifen gedreht - aber wir sind nur ein begrenzter Personenkreis.

    Ihr als Community verwendet das Feature natürlich deutlich öfter und intensiver und erkennt daher noch schneller Potenzial zur Optimierung oder kleine Fehler, die uns vielleicht durchs Netz gegangen sind.

    :schreiben:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  2. BSchäfer

    BSchäfer
    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Baden-Würstchenberg
    Endlich! Danke dafür. Gefällt mir tausend mal besser als das vorherige, bei dem ich von X "Nachrichten" nur die letzten 6 ansehen und anspringen konnte.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Sehr schön, dann werde ich vielleicht doch mal wieder häufiger auf der Webseite kommentieren.

    Wäre es vielleicht noch möglich das Springen zu einem Einzelkommentar irgendwie zu beschleunigen? Aktuell ist es ja so, dass erst die Artikelseite lädt und dann der Scrolleffekt bis zum Kommentar kommt. Da vergehen je nach Länge durchaus ein paar Sekunden... Könnte man da nicht ohne den Scrolleffekt direkt hinspringen?
     
  4. dodo00d

    dodo00d
    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Pfalz Servus!
    Mein RIG:
    CPU:
    Uaralt
    Grafikkarte:
    GTX960 4Gb
    RAM:
    8Gb
    Laufwerke:
    4TB
    Gehäuse:
    weisß net rostet aber schon lol
    Monitor:
    Acer IPS?
    Sieht auf den ersten Blick richtig gut ,danke fürs nachbessern.
     
    Crimok gefällt das.
  5. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Endlich mehr muss man nicht sagen;)


    Doch eins, habe eine Glocke und keine Glücke bei mir ;)
     
    Crimok und Alexander Schneider gefällt das.
  6. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.060
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Großer Gott.
    Danke. Danke. Danke.
     
    Crimok gefällt das.
  7. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    OH MEIN GOTT! ENDLICH! DANKE! :D

    So viel besser - das war echt immer die Pest ^^
     
    Crimok gefällt das.
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Sieht cool aus.
    Eine Verbesserung hätte ich aber noch, das Symbol das man neue Mitteilungen hat ist seeeeeehr unauffällig. Der kleine Punkt auf der Glocke ist mir erst garnicht aufgefallen. Vielleicht etwas größer machen, und am besten noch mit einer Zahl für die Anzahl der neuen Mitteilungen versehen.
    Ansonten: About frikkin time! :D
     
    Black_Ace gefällt das.
  9. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Ups:user:
     
    Crimok gefällt das.
  10. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Ist damit gemeint: Mitteilungen einzeln oder gesamt als "gelesen" markieren?
     
    Alexander Schneider gefällt das.
  11. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

    Jakob Alecu de Flers
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    40
    yes
     
  12. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Fantastisch! Vielen dank dafür <3
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: Wenn man auf die Glocke klickt, sollten nur ungelesene Mitteilungen angezeigt werden, das ist eigentlich Standard bei solchen Systemen.
     
  14. Oha, es geschehen noch Zeichen und Wunder :D Das sieht doch schonmal DEUTLICH besser aus als vorher :)
     
  15. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Guter Punkt. Ich hab den Beitrag zu später Stunde vorbereitet. ^^ Sie können als gelesen markiert werden. Wir schauen uns aber auch an, euch künftig die Option zu geben, Mitteilungen direkt zu löschen. Aktuell ist es so, dass Mitteilungen nach 90 Tagen automatisch getilgt werden.
     
    Crimok, kleinerkruemelZ und thomas-k gefällt das.
  16. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Das wäre mir neu. Wenn ich meine Mitteilungen auf Twitter, Reddit, Instagram oder Facebook öffne sehe ich im Verlauf auch alle bisherigen, egal ob gelesen oder ungelesen.
     
    nofxman, Crimok und kleinerkruemelZ gefällt das.
  17. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Die Präzision der Sprungmarke könnte auch noch etwas besser sein. Klickt man auf eine Benachrichtigung, landet man auch mal unter dem Beitrag. Sodass, man den Beitrag erst einmal suchen muss.
     
  18. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Die Frage ist doch, ob in dieser ersten Ansicht die bereits gelesenen Benachrichtigungen überhaupt relevant sind. Nur weil es andere so machen, heißt das nicht, dass man es auch machen muss. Man darf ruhig mal branchenübliche Features auf ihren Nutzen hinterfragen.

    Ich kann da nur von mir reden und sagen, dass mich da auch nur die ungelesenen Benachrichtigung interessieren. Für die wenigen/seltenen Fälle, wo ich doch mal zu einer älteren Benachrichtigung springen will, gibt es ja (nun) die Möglichkeit, alle anzeigen zu lassen.

    Wenn es den meisten so geht, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert. Hintergrund ist der, dass nicht mehr als nötig Daten geladen werden müssen, was nicht nur für Mobile-Nutzer relevant sein dürfte. Und auch wenn das auf Grund der eher geringen Datenmenge mehr oder weniger trivial ist, wäre so mancher User dennoch dankbar darüber, dass er nach dem "Abarbeiten" der Benachrichtigungen eine leere Liste hat, die einem deutlich macht, dass alles "erledigt" ist.
     
    Bethoniel gefällt das.
  19. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    @Takamisakari laut Alex, werden max. 10 Mitteilungen angezeigt. Das dürfte, da es sich nur um reinen Text handelt, keinen Mobilen-Nutzer in Bedrängnis bringen.
     
  20. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63
    tausend mal danke!!!
     
    Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  21. psino

    psino
    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    28
    Sehr schön! Endlich :) Ich habe diese Features so sehr herbeigesehnt.

    Vor allem, dass man alle Benachrichtungen nun anzeigen lassen kann (und nicht nur die letzten 5).

    Dreifaches Schulterklopfen an die Coder!
     
  22. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.565
    Ort:
    Yharnam
    Danke!
     
  23. juleztb

    juleztb
    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    88
    Kein langer Text, einfach nur Danke! Sehr sehr gute Neuerung und dringend nötig! :)
     
    Jakob Alecu de Flers und BlackyRay gefällt das.
  24. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Schon viel besser als vorher. Danke! :sauf:
     
  25. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.283
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Gute Sache! :hoch:
    Bei mir taucht hier häufiger mal über der Glocke der rote Dot auf, ohne dass neue Benachrichtigungen da wären (?).
     
  26. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Bestätigt!
     
  27. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

    Jakob Alecu de Flers
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    40
    @all
    Danke für euer Feedback!
    Es freut uns immer riesig wenn wir Projekte, die direkt auf die Community und Verbesserung der Nutzung abzielen, online stellen können – eure durchaus positiven Rückmeldungen dazu bestätigen uns dann natürlich umso mehr :)
    Vielen Dank dafür.

    Wir sammeln nun fleißig euer Feedback und werden weitere Optimierungen in der nächsten Iteration angehen
    Wie es scheint haben wir leider noch mit ein paar Bugs zu kämpfen, diese werden wir mit Priorität angehen.
     
  28. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Die Glocke ist das beste GS Feature seit Jahren, danke!
    Vor allem, dass jetzt Likes zu einem Kommentar zusammengefasst werden war so dringend überfällig! ;)

    Gibt da für mich auch nichts mehr zu optimieren, ist jetzt perfekt gelöst!
     
    Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  29. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    838
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Ich bin begeistert, tolle Leistung. :banana:
     
    Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  30. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63
    hab jetzt schon ein paar Tage getestet. Jetzt macht Kommentieren wirklich riesen Spaß und insbesondere an bestehenden Themen dran zu bleiben. Hab nun endlich den totalen Überblick über die Themen und worauf wie reagiert wird. Vielen herzlichen allerbesten wundervollen großartigen Dank!

    Ihr seid breathtaking! Einsame Spitze!
     
    Jakob Alecu de Flers und Mary Marx gefällt das.
  31. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Ist es geplant, das bei den Benachrichtigungen ein Datum erscheint?
     
  32. manfred4281 Don Manfredo, unzerstörbarer Meister der Torten

    manfred4281
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    1.869
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I7 10700K
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4070ti Suprime X
    Motherboard:
    Gigabyte Aourus Elite AC Z490
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    HD WD Black 6 TB
    SSD Samsung 870 EVO 500 GB
    SSD Samsung 870 EVO 250 GGB
    SSD Samsung 1 TB
    Blue Ray Laufwerk
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black
    Maus und Tastatur:
    Maus Logitech G 903
    Tastatur Logitech Wave
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Iiyama GB2760QSU B1 WQHD
    Auch von mir ein Danke für eure Arbeit, eine Frage bzw einen Wunsch hätte Ich aber dazu noch! Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wer mir auf einen Kommentar einen Like gegeben hat? Bei einem meiner letzten Kommentare steht leider nur," sabble24 und 16 weiteren gefällt dein Kommentar" . Gibt es da eine Möglichkeit sich diese einzeln und im Nachhinein anzeigen zu lassen? Wäre mir persönlich schon ein Anliegen! Viele Grüße Manfred
     
  33. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wir haben heute darüber gesprochen. Sollten wir eine einfache Lösung finden, setzen wir sie um. Falls nicht, muss es leider bei der Bündelung belassen werden, tut mir leid :(
     
    manfred4281 gefällt das.
  34. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Im Hinblick auf das geplante Feature "Clustern von Nachrichten" (ich denke damit ist gemeint, dass alle Kommentare zum gleichen Beitrag zusammengefasst werden) wird es wohl so ähnlich wie in YouTube werden, wo man dort rechts in der Leiste quasi eine Unterseite aufruft, wo dann die Kommentare im Detail stehen. Genau so könnten dann auch die "Liker" aufgelistet werden.
     
  35. Ich hätte noch eventuell einen Wunsch. Ich weiß nicht ob Ihr das auf dem Schirm habt, aber ich dachte an folgendes:

    Eine Unterscheidung der Benachrichtigungen zwischen "Jemand hat dich zitiert" und "Jemand hat in die Diskussion geschrieben"
    Grund:
    Es kommt nämlich häufig vor dass sich in der Kommentarsektion ein Gespräch zwischen Personen entwickelt aber man selbst nicht beteiligt ist. Doch man bekommt immer wieder Nachrichten darüber. Ja, dies könnte man auch mit "Thread deabonieren" verwirklichen, aber falls dann doch jemand auf den eigenen Beitrag antwortet, dann würde man (ich) das schon mitbekommen wollen.
    Und als die Sahnekirsche oben drauf: Eine Einstellung in welcher man selbt entscheiden kann welche Art von Nachrichten man erhält. Entweder tatsächlich alle, oder nur die in welcher man selbst zitiert wurde.

    Sonst finde ich die Benachrichtigungen schon recht gut.
     
Top