VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Das Problem bei den Index Controllern (hatte die Index nur ein paar Tage ausprobiert und ist schon bisschen länger her) war bei mir, dass man so verkrampft versucht hat, den Controller nicht anzufassen / festzuhalten, damit keine Aktion ausgelöst wird. Den Touch Controller kann man ganz bequem einfach immer festhalten und steuert ganz bequem das Zupacken über die analoge Taste. Alternativ musste man bei manchen Spielen den Index Controller sehr stark drücken, damit überhaupt das Zugreifen getriggert wurde. Alles Probleme, die ich mit den Touch Controllern nicht kenne.
    Hatte auch mal gegen jemanden Ripcoil gespielt (also Pong mit Frisbee zuwerfen) und er hat es mit seinen Index Controllern überhaupt nicht auf die Reihe bekommen, das Greifen der Frisbee bei den hohen Geschwindigkeiten richtig zu timen.

    Zudem sind mir die Index Controller auch zu klobig und schwieriger in Gun Stock Systeme zu integrieren (bei Protube muss man da mit Kabelbindern arbeiten :facepalm: )

    An alle Punkte könnte man sich wohl gewöhnen, nichtsdestotrotz wäre so ein alternativer Controller für Lighthouse einfach mal super. Die original CV1 Touch Controller sind für mich ergonomisch einfach weiterhin unübertroffen.
     
  2. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Würde gern mal wissen wie viel Kohle Facebook mit den Daten macht, die Quests ohne Facebookzwang kosten mal eben 800 Dollar und nach einem Gratisjahr, kommt auch noch eine jährliche Gebühr von 150 Dollar hinzu... :battlestar:

    Gut dann zahle ich lieber mit meinen Daten, soll Facebook mir doch bei Blade&Sorcery zuschauen und sich seinen Teil denken:vader::ugly:

    Edit: Die 800 Dollarquest ist natürlich nur für Businesskunden, als Ottonormalo kommt man da nicht so einfach ran.
     
  3. Was für eine 800$ Quest? :huh:
     
  4. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Falls das stimmt, müsste der Profit mit den Daten ja extrem hoch sein
     
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Beim Business kommt ja auch noch eine ganz andere Art von Support und noch etwas mehr Drumherum als bei einem Consumer dazu.
     
  6. Ich kapier nicht mal was diese Business Brillen sein sollen. :(
     
  7. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hm, ich dachte, der hat schon für Valve gearbeitet oder zumindest Unterstützung bekommen oder so was.
     
  8. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.242
    Ort:
    Ja, genau da!
    Hat wer nen Vorschlag für ein langes USB-c auf USB Kabel bzw. wie gut sind den da Adapter, wenn man mehrere Kabel hat?
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Naja. Ob man von der Preisgestaltung gleich auf mehrere hundert Dollar Profit pro Kunde schließen kann wage ich mal zu bezweifeln. Hier will man einfach das größere Kapitalisierungspotenzial bei Geschäftskunden abgreifen. Ausserdem haben kommerziell genutzte Geräte einen weitaus höheren Wartungsaufwand wie schon erwähnt.

    Im von Revoltaire verlinkten Spiegelartikel spricht man von 26 Milliarden Jahresumsatz bei 2,85 Milliarden Nutzern weltweit. Ein Großteil davon dürfte Werbegage sein, die wohl zum Teil, aber sicherlich nicht ausschließlich von personalisierter Priorisierung durch Massendatenerhebung profitiert.

    Ich bleibe dabei, dass die ach so kostbaren Daten von Questnutzern nur ein Nebengedanke sind. Der Hauptanreiz für Facebook, so viel in VR zu investieren, ist die Errichtung einer geschlossenen Plattform in einem Zukunftsmarkt. Man hat sich die Profite von Sony und Microsoft angeschaut und kopiert jetzt die Strategie.
     
  10. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    268
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Irgendwie liegt meine Quest 2 jetzt schon seit kurzer Zeit nur in der Ecke und ich denke ich werde diese wieder verkaufen. Kann mich null aufraffen das Ding zu benutzen, hab HL Alyx angefangen aber selbst dort ist meine Motivation irgendwie weiter zu zocken gegen Null.
     
  11. Ich denke aktuell passiert da noch garnix groß mit Datenauswertung. Vielmehr geht es darum sich Facebookkonten zu besorgen von Leuten die sonst kein Facebook nutzen. Aber aktuell wird man die Füße Still halten bis Facebook Horizon kommt. Und dann wird da die große Datenauswertung beginnen.
     
  12. :topmodel:³
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, ohne vollwertigen Gaming PC gibt es halt nur grafisch abgespeckte Spiele. Wenn ich so Trailer für Quest-only Spiele sehe, denk ich auch eher an Handy Games.

    Kommt ein neues Star Wars Spiel, freude groß, Trailer geschaut. Meh.
     
    Mech_Donald und ReVoltaire gefällt das.
  14. Ein großes Problem von VR ist, das es in Trailern immer Mist aussieht, da der plastische 3D Effekt eben nicht rüberkommt. Und das Argument ist halt mehr als sinnlos da die Quest mit weniger Handgriffen zu einem PCVR Headset gemacht hat als @Revoltaire braucht sein Lighthouse Gerüst aufzubauen. Und blockiert dafür nicht mal ein HDMI Port. ;)

    Auch das Argument das den Leuten Alyx nicht gefallen hätte weil Sie es nicht mit ner Index gezockt haben... :ugly: Ein Spiel wird nicht automatisch ein besseres Spiel weil man es mit einem bestimmten Controller zockt. Im Gegenteil ist der Mehrwert von dem Index Controller abgesehen von Spielereien gleich 0.
     
  15. Vossy

    Vossy
    Registriert seit:
    17. April 2021
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    3900x
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    msi meg unify x570
    RAM:
    2x32gb crucial ballistix DDR4-3600 Black CL16
    Laufwerke:
    970 evo 1tb
    970 evo plus 1tb
    970 evo plus 2tb
    Betriebssystem:
    Win10 / Manjaro
    Ich muss auch sagen, dass ich HL Alyx auf der Quest2 mega fand. Habs noch nicht durch, weil mir die zeit fehlt und ich dann doch oft mit freunden Pavlov oder Zero Caliber spiele, aber als eines der ersten spiele Alyx zu spielen war für mich mega krass, zumal danach viele andere spiele leider weniger toll wirkten, weil sie viel weniger ausgefeilt sind als Alyx, da muss man sich oft erstmal richtig dran gewöhnen... Alyx hingegen war vergleichsweise intuitiv und schön, auch mit der quest :)
    (oft ist die steuerung nicht ganz so intuitiv, oder aber man kann viel zu wenig anfassen - beides war bei Alyx mega)
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn Leute aber keinen Gaming PC haben, dann kann es auch keine wenigen Handgriffe geben. Das heißt für die wird VR immer abgespeckte Grafik sein.

    Das HL:Alyx ohne Index keinen Spaß macht, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe es jetzt noch nicht durchgespielt, aber auch mit den Controllern der Rift klappt das Prima. Die Welt um einen herum ist eh leer und tot und die NPCs reagieren nur, wenn sie ihrem Skript folgen.
     
  17. Das Problem hast du bei PCVR aber genauso.

    Zum einen hat VR ganz deftigere Hardwareanforderungen als Flatscreen spiele und dann sind abgesehen von Alyx und MoH fast nur Indiespiele ohne AAA Bduget und entsprechend einfach stilisierter Grafik. Und selbst Alyx und MOH sind Welten von z.B. Assasins Creed oder Star Citizen entfernt.

    Ich persönliche behaupte aber das ist kein Problem. Weil die Dreidimensionalität und Plastizität das einfach rausreißt. Ich seh es ja an mir selbst. Wenn ich mir Screenshots und Videos von Battlesisters ansehe (eines der mMn schönsten Questspiele) dann sehe ich ein Spiel der PS3 Ära. Wie ein Hl2 Mod.

    In VR selbst kann mich aber an der Plastizität nicht Sattsehen. Ein Space Marine buchstäblich zum Anfassen. Die ganzen Verzierungen an den Sororitas Rüstungen. Die Lichtreflexionen am Bolter. Da kann ein Flatscreenspiel nicht mithalten.
     
  18. Fahr dich bitte etwas runter. Danke
     
  19. Natürlich. Aber im Kern sollte immer noch eine Diskussion möglich sein. Das sehe ich gerade nicht. ;) "HandyController. Also bitte.

    Grundsätzlich liegt die Leistung der Quest 2 natürlich hinter der des PC. Aber man darf auch nicht vergessen das ein Handy neben Spielen sehr viele andere Aufgaben hat die Leistung fordern. oculus benutzt hier natürlich ein eigenes System das für Vr Aufgaben optimiert ist und da mehr Leistung rausholen kann als eine 0815 Handy-VR App.

    Ansonsten sieh es doch so. Wer kein Gaming PC hat wird sich auch keine PCVR Brille kaufen da die Anschaffungskosten für einen PC zu groß sind. Daher bietet die Quest 2 auch für die Zielgruppe ein VR Einstieg. Und wenn man dann einen passenden PC hat dann kann man die Quest auch leicht dafür benutzen.

    Aber grundsätzlich denke ich das AAA-Grafik für VR nur bedingt wichtig ist, da die Plastizität das ganze sehr gut ausgleicht.
     
  20. Wenn man jein Platz für VR hat hat man keinen Platz für VR. Völlig egal ob nun PCVR oder Quest. Mit keines von beidem wird man glücklich wenn man sich nicht die passende Spielecke schafft. :ugly:

    Im übrigen schneidest du dir ins eigene Fleisch mit diesem Argument. Ein PC gestützte Brille, gerade sowas veraltetes eie die Index mit externen Geräten stellt klare Anforderungen an den Spielebereich was die Entfernung und Größe angeht. Und nicht jeder hat direkt am PC ein Freiraum von mehreren Metern.

    Belaberst du die dann auch ständig wie scheiße du ihre Handybrille findest. Vielleicht liegt es ja daran.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2021
  21. -failboard-
     
  22. :uff: Kannst dich wieder melden wenn du dich beruhigt hast.
     
  23. Hat hier jemand von eu8ch eigentlich Oh Shape? Ich bastel gerade an einem Custom Song und brauche Testspieler. :D
     
  24. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Putzig wie ihr euch anzickt :ugly: Ist ja wie in guten alten Playstation vs Xbox Zeiten.

    Also die Index ist sicherlich nicht veraltete Hardware und die Quest2 im Standalone ist sicherlich nicht mit Handyspielchen zu vergleichen.
     
    St@lker, Xiang und Helli gefällt das.
  25. Sorry das ich mich da unklar ausgedrückt hatte. Ich meinte damit den Punkt ds man externe Geräte braucht welche den Spielerbereich einschränken. Bei der Index muss man diese Lighthouse Dinger aufstellen und nur innerhalb dieses Bereiches ist die Index funktionsfähig, während alle Konkurenten (WMR Odyssey Brillen, Oculus ect) auf Kamera zur Erfassung setzen und eben nicht auf externe Geräte angewiesen sind. Ich hätte das gestern ABend vielleicht genauer ausführen sollen. Tut mir leid.
     
  26. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Und was genau bringt mir das wenn ich für jede einzelne meinen Gaming PC brauche, der Normalerweise auch einen Festen standort hat?
    Du tust so als wenn alles andere totaler scheiss ist weil ich das nicht sofort in Ort X benutzen kann. Aber wer zur Hölle Spielt VR denn andauernd wo anders ?
     
  27. Tut mir Leid wenn das so rübergekommen ist RevolTaire meinte das due Quest 2 nen schlechten Stand hätte weil die Spieler immer Couch oder Tisch beiseite schieben musste. Und da hab ich gekonntert das man auch für die anderen VR Brillen gilt und eben bei der Index ein noch größer Aufwand zur Einrichtung ist.

    Ich wollte damit niemand auf den Schlips treten. :uff:
     
  28. Mich nervt es inzwischen eher. Der Eiertanz um dir ja nichtauf den Schlips zu treten ist mir inzwischen echt zu anstrengend und die anderen wirklich interessanten Themen gehen dabei unter. Daher such dir bitte jemand anderes zum spielen.

    Lass doch lieber über schöne Sachen reden.

    https://store.steampowered.com/app/1484280/Demeo/

    Demeo kommt in wenigen Tagen. Das erste VR Tabletop/Dungeoncrawler Spieler. :yes: Wird mein nächster Pflichtkauf und bin schon dabei ne Gruppe zu suchen. :D
     
  29. Funfact, ich hab tatsächlich 3 Orte wo ich Spiele.

    Im Keller spiile ich wenn es draußen zu heiß ist oder eher was ruhiges. Im Wohnzimmer wenn ich mehr Platz brauche und mich ins Schwitzen bringe, den da kann ich besser Lüften. Im Bett um Netflix, Amazon oder 3D Filme Nachts zu schauen.

    Hätte der Dachboden nicht so eine niedrige Decke würde ich wohl auch da zocken weil ich da sehr viel Platz hätte. Aber keine Lust den Controller in die Decke zu hämmern. :D
     
  30. Vossy

    Vossy
    Registriert seit:
    17. April 2021
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    3900x
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    msi meg unify x570
    RAM:
    2x32gb crucial ballistix DDR4-3600 Black CL16
    Laufwerke:
    970 evo 1tb
    970 evo plus 1tb
    970 evo plus 2tb
    Betriebssystem:
    Win10 / Manjaro
    Für mich ist die portabilität der Q2 tatsächlich von vorteil, auch wenn ich über den Rechner spiele. Ich habe im Wohnzimmer am meisten platz, aber unser kleiner Sohn tobt dort auch immer wie wild, entsprechend könnte ich dort schwer etwas stehen lassen, auch meine Frau, die sich für eine Innenraumgestalterin hält, würde mich köpfen :rotfl:

    Aber so kann ich die brille und einen Accesspoint an der lan-leine mitnehmen und loslegen. Und wenn ich tagsüber zocken will, kann ich sie im Büro einfach aufsetzen und spielen.

    Aber vom Konzept her ist man mit externen Sensoren natürlich potenziell genauer und kann auch bewegungen außerhalb der Kamerawinkel wahrnehmen etc. Zudem kommt man vermutlich auch mit weniger beleuchtung aus oder? (je nachdem was da für sensoren verwendet werden)

    Hat beides seine Vorteile, je nach situation ^^"
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Xiang und OrdinateY gefällt das.
  32. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2021
  33. https://www.roadtovr.com/dungeon-crawler-demeo-gameplay-trailer/

    :nixblick:

    Das problem kenn ich. :D Bin froh endlich BattleSister durch zu haben. Nun TheRoomVR, dann noch Into the Hole und eigentlich muss ich auch noch Medal of Honor spielen... Und das sind nur die Spiele auf die ich aktuell Bock habe. :ugly:

    Ungefähr so lohnenswert wie ein Brettspiel alleine zu spielen.
     
  34. Dein Pill of Shame freut sich. :D
     
    1 Person gefällt das.
  35. 1 Person gefällt das.
  36. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    27.935
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Nicht zu vergessen :teach:
    [​IMG]
    :ugly:
    Hab ich aber noch nicht probiert...
     
    ReVoltaire und Shieky gefällt das.
  37. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Das hab ich auch noch nicht probiert, aber ich habe, ohne Witz, extrem viel Spaß mit Doom von 1993 in der VR-Variante. Spricht auch so ein bisschen fürs Spiel selbst^^.

    Das Original Wolfenstein 3D dürfte von den Mechaniken aber selbst für VR zu simpel sein... Alles sieht gleich aus, keine Map, nur 90-Grad-Wände... Aber interessieren würds mich schon :ugly:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  38. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.335
    wie ist das mit VR

    wenn man da ne Brille aufhat, geht das mit ner Computerbrille oder Gleitsichtbrille?
     
  39. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.335
    ich meine eher wo man durckguckt, nähe als lesen oder Mitteldistanz oder gar fern?
     
Top