SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Zum Thema Impfen sag ich nichts mehr. Ich würde es so gerne machen lassen, aber:

    a) keine freie Vergabe in meinem BL
    b) Ansonsten =/Ü70
    c) Problemschwerpunkte werden außen vor gelassen und bevorzugt, da gilt die Priorisierung nicht. Egal ob die sich nach wie vor mit 30 Leuten ohne Abstand auf der Straße treffen, weil es denen schlichtweg egal ist - muss ja belohnt werden...

    Fazit: Danke für nichts. Regelmäßig arbeiten gehen, auch außerhalb des HO, darf ich aber... (was bei uns aber teils auch wirklich nicht anders möglich ist). Es frustriert langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
    itistoolate gefällt das.
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nuja, selbst wenn.. für 100 Trombosen von 20 Mio Impflingen, die restlichen 19,999 Mio Patienten zu (temporären) Blutern zu machen, ist doch irgendwie meh :nixblick:
     
    Cpt._Allister_Caine und legal gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Zum Glück merken mittlerweile selbst die was für eine Korrupte Bande die Wählen.

    Ich bin übrigens gefühlt in PrioGruppe 6, erst kommen die Affen im Zoo, dann ich. Ich finde nichts was mich priorisiert. Warum lebe ich eigentlich gesund? :ugly:
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Oder das...

    Fehlender Hoden zählt auch nicht, hab ich nachgefragt...

    Kontaktperson für Prio 1 Gruppe ginge, aber da kenn ich keinen
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Frau suchen und im gegenseitigem Einvernehmen ein Kind zeugen.


    Alternativ: kurioserweise sollen auch Genesene Freiheiten bekommen - da hilft nur eine Infektion. :ugly:
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.744
    Deswegen möglichst bald die Impfzentren zumachen, sind einfach zu teuer und mit 55 Mio Impflingen kommen die niedergelassenen Ärzte doch problemlos klar :jumbo:
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700

    Ich seh schon die ersten Coronaparties...
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Parties? Freizeit? Spaß?! Träumer!

    Das Leben findet am Arbeitsplatz statt. :yes:
     
  9. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.764
    Ort:
    Frankfurt
    Und ich schon den ersten 20 - jährigen Idioten auf der Intensivstation, weil es eben doch mal schief geht, wenn es nur genügend viele versuchen...

    und weitere 20 Partygänger, die keine rechte Freude an der neu gewonnenen Freiheit haben, weil ihnen schon auf dem Fußweg zum Biergarten die Puste ausgeht...
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Das interessiert bei Masernpartys jetzt auch keinen
     
    itistoolate gefällt das.
  11. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.764
    Ort:
    Frankfurt
    Nein, bei den Partys nicht. Erst hinterher, wenn die Leute merken, dass es doch nicht so harmlos war, wie sie dachten.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hm? Bei Masern bekommt man lustige rote Punkte ins Gesicht, darf zu Hause bleiben und muss viel trinken.. weiß man doch schon aus Benjamin Blümchen :teach:
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.769
    https://www.ndr.de/nachrichten/schl...fintervalle-zu-verkuerzen,astrazeneca260.html

    Ach kommt, lassen wir es doch einfach gleich. Hauptsache wir können im Sommer wieder verreisen :spinner:

    Gaga ist, dass wir jetzt mitten in einer Pandemie unkontrollierbare Erleichterungen ermöglichen, obwohl der Impfstatus der Bevölkerung in ein paar Woche noch viel besser wäre.

    Noch mehr gaga ist, dass die Politik mal wieder nichts getan hat, um dieses seit einem Jahr absehbare Problem irgendwie abzumildern.
     
    itistoolate gefällt das.
  14. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Sehr wylde Doku. Aber in der zweiten Hälfte sind so Schlaumeier, die bekloppterweise sinnvolle Regelungen umgehen und darauf noch stolz wie Bolle sind. Da wurde ich ein bisschen mett.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Begründung finde ich auch nicht hilfreich (um es freundlich auszudrücken), aber wenn es Probleme geben sollte den AZ-Impfstoff loszuwerden ist die Strategie des Verkürzens der Pause (innerhalb der empfohlenen Frist) vielleicht trotzdem sinnvoll. Aber da hat man genug Zeit zu reagieren wenn es wirklich soweit sein sollte.
     
  16. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht blöd, sofern sie medizinisch vertretbar ist. Könnte durchaus einige Menschen zu AZ bewegen. Ist halt schon ein großes Minus, dass man so lange warten muss, bis die Impfung abgeschlossen ist. 6 Wochen mehr angesichts baldiger Verfügbarkeit anderer Impfstoffe? Super unattraktiv, auch wenn man keine Angst vor Nebenwirkungen hat.
     
  17. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Nicht empfehlenswert bei Astra. Die Effektivität war ziemlich niedrig bei kurzen Abständen und ging dann stark hoch mit 12 Wochen Abstand.
     
    Alarich gefällt das.
  18. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Was heißt „ziemlich niedrig“?
     
  19. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Dann sollte man den Impfstoff ab Juli oder so komplett aus dem Programm nehmen und an andere Länder weitergeben. Ich sehe da jedenfalls nicht mehr, warum man den dann noch freiwillig nehmen sollte - nur Nachteile.
     
  20. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Oder JETZT an alle verimpfen die wollen, ohne Prioritäten
     
  21. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ja, dachte eher auch an beides. Jetzt so schnell wie möglich alles verimpfen und wenn dann Überschuss an Impfstoff da ist, gar nicht mehr anbieten.
     
  22. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Exploratory analyses showed that vaccine efficacy after a single standard dose of vaccine from day 22 to day 90 after vaccination was 76·0% (59·3–85·9). Our modelling analysis indicated that protection did not wane during this initial 3-month period. Similarly, antibody levels were maintained during this period with minimal waning by day 90 (geometric mean ratio [GMR] 0·66 [95% CI 0·59–0·74]). In the participants who received two standard doses, after the second dose, efficacy was higher in those with a longer prime-boost interval (vaccine efficacy 81·3% [95% CI 60·3–91·2] at ≥12 weeks) than in those with a short interval (vaccine efficacy 55·1% [33·0–69·9] at <6 weeks).

    Also schlechter als nur eine Dosis :ugly:

    https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00432-3/fulltext
     
    Alarich und Manu_der_Weise gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
  24. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Vielleicht. Ändert allerdings an der derzeitigen Situation wenig, da diejenigen die sich jetzt über „Privilegien“ für Geimpfte und so weiter aufregen das eh nicht in Betracht ziehen werden.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Macht Frankfurt am Main z.B. so. Da bekommst du von Freitag auf Samstag nen Termin ..
     
  26. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Wenn ich das richtig sehe aber auch nur wenn man Prio 1-3 ist
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Irgendwie hatten die wohl Sondertermine, die auch nicht über die hp der Zentren gebucht werden konnten - aber definitiv ohne Priogruppe.
     
  28. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Ich hoffe echt, die machen AZ jetzt durch dämliche Entscheidungen nicht noch weniger wirksam, als es eh schon ist. Das Intervall gehört da auf die 12 Wochen. Und AZ hat nur Nachteile, wenn man zum selben Zeitpunkt einen RNA-Impfstoff bekommen kann, ist nunmal so. Wenn man AZ deutlich eher als RNA bekommen kann, kann es aber je nach individuellem Risiko Sinn machen, AZ zu nehmen.
     
  29. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Wie lange darf die Genesung eigentlich her sein? Wenn sich jemand im März 2020 infiziert hat, sollte er eigentlich nicht die selben Rechte haben wie jemand, der kürzlich seine zweite Impfung erhalten hat.
     
  30. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Das ist O-Ton Drosten in einem der letzten Podcasts, genau das hat er da so vermutet. Sicher wissen kann das natürlich niemand.
     
    legal gefällt das.
  31. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Nene! Um 22 Uhr und zwar vor deren Fenstern! :D
     
  32. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Israel hat im Februar Sonderrechte eingeführt. Da standen die bei 56% vollständig Geimpften?
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.182
    Aaaah, jetzt verstehe ich die Strategie der BuReg. :leuchte:

    Genial. :KO:
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.899
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Aber was ist mit den orthodoxen Juden? Gerade solche Feste wie das vom Donnerstag/Freitag, das ja leider so tragisch endete, können ja zu Superspreader-Events werden. Zumal ja in der Berichterstattung auch anklang, dass sich einige trotz der Tragödie das Feiern nicht nehmen lassen wollten. :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.540
    Kann gar nicht sein, corona ist doch für junge Leute ungefährlich! :teach:
     
    Luftwaffles und FainMcConner gefällt das.
  37. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.927
    Für mich warst Du lange Zeit einfach "Mr. Starbucks" gewesen :D

    Ich sehe, dass Masken koreanischer Machart jetzt hier verstärkt vertrieben werden. Sehr gut. :D

    Völlig verständlich, aber hier ist es wieder mal interessant, wie unterschiedlich Menschen getacktet sein können. Für mich machen die 4 Jahreszeiten eigentlich keinen sooo großen Unterschied, wenn ich Rechner+Internet+Games habe, bin ich glücklich, egal zu welcher Jahreszeit. :ugly:

    Wenn man diese 50% mal annimmt, dann ist es also OK, die anderen 50% die Folgen einer Infektion durchleiden zulassen? Und dann noch das Risiko haben, dass die Viren sich frei verbreiten können und auch durch die "ungefährlichen" Fälle Chancen zur Mutation bekommen? Das ist zu kurz gedacht. Wenn das so einfach wäre, dann würde man nicht weltweit solche Maßnahmen ergreifen, wie wir sie jetzt in unterschiedlicher Ausprägung haben.


    Eine Frage hätte ich: Es wird ja allgemein gesagt, dass AstraZeneca praktisch von der Wirkung her gleichwertig ist mit den mRNA-Stoffen. Nun scheint es aber so zu sein, dass sie gegen bestimmte Mutationen wie der südafrikanischen viel schlechter wirkt als die Biontech & Co. Damit wäre dann doch ein qualitativer Unterschied gegeben, oder?
     
Top