Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wird auch nicht besser für dich denke ich. Du bist die falsche Zielgruppe.
     
  2. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Civilization 6 (PS4)

    Nachdem ich in den letzten Wochen öfters mal LPs von Humankind geguckt habe, hatte ich mal wieder Lust ne Runde zu zocken und habe eine Partei mit Nubien angefangen.

    Inzwischen bin ich auch bereits imJahr 1960 angekommen und gerade ist das Atomzeitalter zuende gegangen, die Welt tritt also ins Informationszeitalter ein. Und genau zu diesem Zeitpunkt habe ich die letzte Forschung des besagten Zeitalters in Auftrag gegeben, werde mich also schon bald um die Zukunftstechnologien kümmern können. :) Dabei ist mein nubisches Reich mit Abstand das Kleinste auf der Welt, habe gerade mal fünf Städte gegründet, da ich was Platz angeht ne recht schlechte Startposition hatte, absolut kein Platz für noch mehr Städte. Und da ich friedlich spielen wollte war es das dann auch schon mit Expansion. Dennoch bin ich dem Rest der Welt ein gutes Zeitalter voraus, da ich meine Religion auf dem gesamten Kontinent verbreitet habe und den Bonus gewählt habe, der Forschung gibt. Das hat die wenigen Städte die ich selber kontrolliere locker wieder ausgeglichen. :yes: Auch bei Kultur bin ich dank vieler Stadtstaaten unter meiner Kontrolle und einer entsprechenden Politikkarte inzwischen wieder gut dabei und stehe auch dort kurz vor dem Zukunftsbereich. Allerdings ist dort eine Zivilisation sogar noch besser, die Griechen. Aber ich hole auf, also alles im grünen Bereich.

    Und so sitzt meine Herrscherin nun also im Jahre 1960 auf dem Balkon ihres Palastes und fragt sich, wie es wohl ihren Untertanen in der Marskolonie geht, während sie beobachtet wie der erste Riesenkampfroboter an ihrer Stadt vorbeimarschiert. :D
     
    Sevotharte und Fang gefällt das.
  3. Resident Evil 3 Remake

    Auch nach 4 Stunden noch ein absolut hochglanz Zombieactionstreifen der schön zwischen ruhigeren Momenten und absolutem Bombast wechselt. Die Cutscenes sind richtig schick und zahlreicher als noch beim Resi 2 Remake. Und insgesamt ist das Spiel einfach eine schöne Ergänzung zum Resi 2 Remake. Es ist aber ein gutes Stück einfacher und linearer.

    Man hätte Resi 3 Remake für 30 Euro als Addon zu Teil 2 verkaufen sollen, dann wäre es absolut Top gewesen und wäre bei Fans und Presse richtig gut weggekommen. Für 60 Euro hätte ich mich aber schon verarscht gefühlt, weil sehr viel aus dem Resi 2 Remake praktisch 1 zu 1 nochmal genutzt wird.
    Es fühlt sich nicht nach einem eigenständigen Spiel an, aber eben nach einem tollen Addon, was das Hauptspiel schön bereichert.

    Müsste ziemlich genau bei der Hälfte des Spiels sein.

    Für die die Angst haben vor dem Nemisis wie vor Mister X. Der Typ kommt wirklich nur geskriptet .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2021
    cptflocke gefällt das.
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Wer ist denn die Zielgruppe?

    Story und Präsentation sind für die damalige Zeit ja relativ gut, aber das Core-Gameplay leider nicht. Obwohl die Vielfalt an Optionen und NPCs beeindruckend ist, bringt das wenig wenn man jede Gegnergruppe einfach totknüppeln kann. Meine Party beherrscht 30+ Zauber und ich habe davon bisher ~2 benutzt. Soll gerade mit den Espern verhandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich zocke gerade Java.

    Das ist so ein Sandbox-Rätselspiel mit so ziemlich unbegrenzten Möglichkeiten.
    Es spielt sich so ein bisschen wie Elite Dangerous. Man muss sich selbst Ziele setzen. Daraus ergeben sich dann wiederum Herausforderungen, die zu meistern sind. Dabei entstehen richtig geile Kopfnüsse, an denen man herumtüftelt.
    Dafür ist das Erfolgserlebnis um so größer, wenn man ein Rätsel gelöst hat und es weiter geht.

    Das Spiel gibt einem dabei zwar enorme Freiheit, das zu tun was man gerne möchte, aber man muss eben die Regeln gut einhalten und lernen.

    Grafisch ähnelt es leider einem Text-Adventure. Ist also wirklich nicht so geil. Nur dass der Text sogar teilweise arg kryptisch ist. Das gehört aber zum Rätseln dazu. Oft muss man hin und her lesen und schreiben, um zum Ziel zu kommen. Naja, ist ja auch von 1995...

    Soundausgabe haben die Entwickler komplett ausgelassen. Das finde ich aber gar nicht so schlecht, weil ich mich da besser auf die Rätselaufgaben konzentrieren kann.

    Insgesamt kann das schon sehr viel Spaß machen, wenn man sich drauf einlässt und grafisch oder akustisch nicht so hohe Ansprüche setzt. Dafür sind die Erfolgserlebnisse einfach unbezahlbar! :yes:

    Es ist auch komplett kostenlos. Daher kann ich das echt empfehlen. Vor allem, wenn man pure Sandboxen mit Hauptfokus auf Rätsel mag und auf eine Storykampagne verzichten kann. Eine deutsche Übersetzung gibt's aber leider nicht. Schade...

    :D
     
  6. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    920
    Indiana Jones und der Turm von Babel

    Bin jetzt im 10. Level, dem Tal der Olmeken, und habe das Level technisch auch beendet. Der Boss ist besiegt, aber dank eines gamebreaking Bugs hat sich der Ausgang nicht geöffnet :wut:
    Also darf ich die ganze Chose entweder noch mal spielen oder ich lade mir irgendeinen Spielstand vom Start des nächsten Levels runter. Werde wohl erstmal durch das Level mit Gottcheat rushen, keinen Bock, die ganzen Schieberätsel samt Backtracking nochmal im leicht verderblichen Zustand zu machen :mad::mad::mad:

    Musste ich mal los werden. Denn eigentlich mag ich das Spiel trotz der altbackenen Grafik und der Steuerung ganz gerne, aber das ist schon das zweite Mal, dass das Spiel so buggt, dass man nicht weiterkommt. Etwas früher im Level war ich zwischen zwei verschiebbaren Blöcken gefangen und konnte den einen, den man eigentlich schieben kann, nicht mehr bewegen. Da hatte ich wenigstens noch einen Spielstand, der nicht weit weg war.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Civilization 6 (PS4)

    Aus dem Tagebuch von Amanitore, Königin von Nubien:

    7. Mai. 1982

    Das Exodus-Projekt zur Besiedelung eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, welches nach der erfolgreichen kolonisierung des Mars der nächste logische Schritt war, ist nun in die finale Phase eingetreten. Mit angehaltenem Atem verfolge die ganze Welt, wie das Raumschiff abhob und sich auf den Weg machte um die menschliche Zivilisation auf die nächste Stufe zu erheben.


    13. April 1984

    Unserem Verbündeten, den Kathagern, wurde mal wieder der Krieg erklärt. Da wir mit ihnen schon lange befreundet und alliiert sind war es keine Frage, dass wir diesem Krieg auch wieder beitreten würden. Doch während wir während der letzten Kriege nur formell an ihrer Seite standen, uns aus den eigentlichen Kriegshandlungen aber rausgehalten haben, habe ich diesesmal entschieden eine aktivere Rolle einzunehmen, und zwar aus einen guten Grund. Und dieser Grund hat einen Namen: Victor. Da wir nur fünf Städte in unserem Besitz haben konnte ich ihn nirgendwo als Verwalter einsetzen, was dazu führte, dass er permanent im Palast rumhing und mir mit seinen Geschichten über Militärtaktiken ein Ohr abkaute. Ich hatte einfach die Nase voll. Außerdem hatten wir noch keine Gelegenkeit gehabt unseren Kampfroboter in der Schlacht zu testen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Und so gab ich den Befehl den Kampfroboter zur Hauptstadt des Aggressors zu schicken, ohne überhaupt zu wissen, um wen es sich handelt. Das war mir auch völlig egal, hauptsache ich hatte endlich einen Ort, wo ich Victor in "Amt und Würden" setzen konnte. Weit weg vom Palast.


    17. Juni 1990

    Soeben hat mich die Nachricht erreicht, dass wir die feindliche Hauptstadrt Tiflis eingenommen haben. Der Feind war also Georgien. Gut, auch egal, ich gab Anweisungen, dass Victor sofort seine Sachen packen soll um in der eroberten Stadt für Ordnung zu sorgen. Er war ganz aufgeregt, endlich in einem Krieg zeigen zu können, was in ihm steckt. Dass wir bereits einen Friedensvertrag unterzeichnet hatten, der den Krieg beendete sagte ich ihm nicht, das würde er schon merken, wenn er vor Ort ankommen würde. Und in seinem Eifer beeilte er sich wenigstens mit dem Packen. Und ein schneller Blick auf die Karte zeigte, dass Tiflis weit weg von unseren sonstigen Territorien war, jenseits des griechischen Reiches. Perfekt!


    05. Januar 1992

    Was zur Hölle denkt sich dieser ungarische Herrscher nur? Erneut wurde einer seiner Spione entdeckt und getötet, während er versuchte in der Hauptstadt für Chaos zu sorgen, unweit des Palastes. Und das, nachdem ich ihm nach dem letzten Vorfall dieser Art, der noch nicht allzu lange zurückliegt, das Versprechen abgenommen habe, derartige Spionageaktionen gegen uns zu unterlassen. Der denkt wohl, dass er sich aufgrund meiner friedfertigen Natur alles erlauben kann, was? Aber genug ist genug, dieser Wortbruch zusammen mit der versuchten Sabotage in unserer Hauptstadt ist mehr als genug um einen legitimen Anlass zu haben ihm den Krieg zu erklären. Und unser zweiter Kampfroboter ist soeben fertig gestellt worden. Der wird schon sehen, was er davon hat.


    21. September 2004

    Der ungarische Herrscher hat soeben den Friedensschluss angeboten, und es hat nur fünf eroberte Städte gebraucht. Was für ein Sturkopf. Aber egal, damit sollte dieser Holzkopf zumindest nie wieder auf dumme Gedanken kommen, und nun, da wir bereits zwei feindliche Hauptstädte erobert haben, dürfte es hoffentlich auch keine andere Nation mehr wagen uns anzugreifen, ich habe nämlich genug vom Krieg. Aber ich bin zuversichtlich, dass nun endlich ein dauerhafter Friede einkehren wird, immerhin sind wir mit drei Nationen unserer Kontinents alliert, und die beiden anderen Nationen dürften ihre Lektion gelernt haben. Zeit, sich wieder wichtigeren Dingen zuzuwenden. Die neu eroberten Städte müssen wiederaufgebaut und ans Eisenbahnnetz des Reiches angeschlossen werden.


    03. Januar 2008

    Es ist vollbracht! Unserer Raumschiff hat das Zielsystem erreicht und bestätigt, dass der Planet bewohnbar ist. Die Kolonisierung kann beginnen, eine neue Ära bricht heran. Nun, da wir nach den Sternen greifen können wirken sämtliche Konflikte hier auf der Erde so bedeutungslos. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch die anderen Nationen früher oder später so sehen werden und die Menschheit als Ganzes in dieses neue Zeitalter eintreten kann.

    Somit habe ich meine Partie also mit einem Technologiesieg abgeschlossen. :) Bin nun am Überlegen, ob ich noch eine Partie starte, dieses mal als Expansionist, oder ob ich vielleicht endlich mal wieder ne Runde Stellaris anfangen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Code:
    ERROR - java.lang.GameNotFoundException
     
    der.Otti, felico und Sodekra gefällt das.
  9. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Exception Handling - The Game? :ugly:
     
  10. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    "It Takes Two" mit meiner sonst überhaupt nicht zockenden Freundin.
    Heiliges Kanonenrohr ist das ein geiles Spiel.
    Ich jauchze nie bei Spielen.
    Hier ständig. Vor Freude.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  11. Hamburgamers

    Hamburgamers
    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    41
    Hab neulich mit einem Kumpel zusammen mal wieder eine Runde Forts gespielt.
    Immernoch ein sehr witziges Spiel irgendwo zwischen Bridgebuilder und Worms, das gar nicht mal so wenig taktischen Tiefgang hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=m4kXP65awFI
     
  12. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Immer noch Atom RPG.

    Nach einem fast tödlichen Saufgelage mit einem Leichenbestatter hab ich mich zu einem Zirkus voller Mutanten aufgemacht um dort Darsteller für den verücktesten Porno der postnuklearen Sovietunion zu finden.

    Was man eben so macht. :ugly:
     
    batgilla, Doktor Best, Helli und 4 anderen gefällt das.
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    XCom: Ufo Defense

    Hier fühlt man sich doch wirklich mal, wie bei einer Alien-Invasion. :yes: Nicht so wie beim doch sehr linearen Remake, wo man letzten Endes die Avengers spielt.

    Es ist doch gleich viel interessanter, wenn meine Rekruten 1-Hit sterben und man dadurch viel mehr aufpassen muss, wo man jetzt hingeht. Da stört dann auch die offenbar geringe Abwechslung bei den Gebieten nicht.

    Ich mag.irgendwie die durchaus offene Natur des Spiels, wo auch nicht alles ganz bequem in einzele Missionen unterteilt ist. Hier schreib ich letzten Endes noch meine eigene Story, anstatt einfach einem roten Faden bestehend aus Storymissionen zu folgen.

    Jetzt muss ich nur mal zumindest ein paar Leute länger als eine Mission am Leben halten. :wahn: Zuletzt wurde direkt mein.gesamter Trupp ausgelöscht, weil sich da gut 4 Aliens in nem Haus verbarrikadierten. Eventuell doch mal nen Panzer auspacken? :wahn:
     
    Mech_Donald und Helli gefällt das.
  14. Minsc

    Minsc
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Stadt Heinrichs des Löwen
    Crysis

    Bei schlechtem Wetter angefangen, da kann so ein bisschen tropisches Flair nicht schaden - und mit etwas taktischerem Vorgehen macht das wirklich Spaß. Für mich sieht das für so ein älteres Spiel gut aus, weil die Grafik als solche sehr stimmig ist, ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Darksiders Genesis

    Mir ist das immer zu langweilig, nur ein Spiel parallel zu spielen, grade wenn die Zeit zu mehr reicht als einer genüsslichen Partie FIFA am Abend, und insofern habe ich dank HumbleBundle mal den aktuellen Darksiders-Titel gestartet. Ich habe vor einiger Zeit mal den ersten Teil gespielt, an der einen Stelle kam ich einfach nicht weiter, möglicherweise wird es mir hier auch so gehen - aber das ist bisher wirklich klasse, da ein bisschen rumzumetzeln, Sachen einzusammeln und die passende Story zu erleben. Die Steuerung geht gut von der Hand, Grafik und sound passen für mich, der Spielspaß sowieso.

    Pandora First Contact

    Man kann hier kaum etwas zu sagen, ohne das altehrwürdige Alpha Centauri zu erwähnen, auch wenn diese Schuhe dann doch zu groß ist. Grundsätzlich ist es ein üblicher Mix aus Städtebau, Kolonien gründen und durch die Welt zu ziehen in kriegerischen oder weniger kriegerischen Absichten. Aber feindselig die Welt sie ist. Sehr feindselig, gefühlt kriege ich einfach nicht so recht ein Bein auf den Boden, aber das wiederum ist auch meine Herausforderung, das wieder und wieder zu probieren - irgendwas mache ich halt grundlegend falsch. Oder die Übermacht ist doch zu groß. Ich bin noch unentschlossen - der Look gefällt mir auf jeden Fall.

    Die Gilde 2 Renaissance (inkl. MegaMod)

    Die Gilde Gold habe ich gern und viel gespielt, grade der Anfang, wenn man als junger Alchemist seinen Laden aufbaut und versucht, in einer wunderschönen Stadt Fuß zu fassen, macht viel Spaß. Grundstoffe einkaufen, Tränke herstellen, diese verkaufen, mit dem Wagen zum Marktplatz, das alles zu schönen Klängen - kurzum: Die Mischung passt für mich zum gemächlichen kleinen Urlaub auf dem PC. Der zweite Teil begann dann eher enttäuschend, irgendwie lief das einfach nicht rund, das Spielgefühl war ein anderes und änderte sich ers mit Renaissance wieder. Das (und aktuell um eine recht gelungene Mod erweitert) kommt so vom Spielgefühl wieder an den ersten Teil ran. Laden aufbauen, Tränke verkaufen, genießen. Schade, dass der erste Blick auf Teil 3 dieses Gefühl für mich aktuell (noch) nicht vermittelt - aber vielelicht werden wir ja auch da noch eine Renaissance erleben...

    Kings Bounty Armored Princess

    Legacy habe ich irgendwann mal recht lange gespielt, mir im Sale auch die anderen teile geholt. Der Mix aus dem Reiten über die Karte, der schönen bunten Grafik, der Musik und das Kämpfen auf den Hexfeldern ist wirklich gelungen, aber es zieht sich einfach alles viel zu sehr und die Kämpfe sind mir einfach viel zu zeitraubend und man hat auch viel Leerlauf. Schade, in dieser Reihe steckt so viel Potential - aber man hat das Gefühl, dass man immer das gleiche macht - und das ist mir auf Dauer zu zäh, hier hätte eine Straffung gut getan. Trotzdem sind die Gespräche als solche und auch die Ideen hinter einigen Aufträgen gut gelungen. Ich bin also hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Langeweile. Mal schauen, wie Kings Bounty 2 das machen wird...

    Disciples 3 - Reincarnation

    Disciples 2 war wirklich gut (eine Zeit lang, das System als solches ist mir zu starr im Vergleich zu HoMM, auch wenn mir der düstere Look gefällt. Rundenbasierte Strategie geht immer, das "noch eine Runde Gefühl" hat man auch hier - und so freute ich mich, als damals Disciples 3 in irgendeiner Spielezeitschrift drin war... Diese Freude war kurz, es stellte sich bei weitem nicht dieses Gefühl ein (Renaissance hieß der Teil) und so kam ich wieder zum zweiten Teil zurück. Nachdem ich nun gesehen habe, dass es einen neuen Teil geben wird (Liberation?), habe ich mir mal die Neuaflage des dritten teils, nämlich Reincarnation geholt - und siehe da, es läuft wieder deutlich runder. Der Look ist nach wie vor sehr cool und düster, es ist ein würdiger Nachfolger zu Teil 2, auch wenn es mir insgesamt zu schwer/langwierig ist.
     
    Ingo311 gefällt das.
  15. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Habe mir dann mal Nier Replicant gegönnt. Bin jetzt in Facade angekommen.

    Bisher ist das Spiel heerlich schräg. Ich hoffe man erfährt noch warum

    der genau gleiche Bruder mit der gleichen Schwester aufeinmal 1000 Jahre in der Zukunft existieren, sie aber von ihrem Schicksal 1000 Jahre zuvor noch nichts wissen

    Achja und kann es sein, dass Facade eine Satire auf die Japanische (auf die Deutsche würde das auch zutreffen) Gesellschaft ist? :ugly:
     
  16. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.804
    Resident Evil Revelations 2 (PS 4)

    Heute die Bonusepisoden "The Struggle" und "Little Miss" beendet.

    Beide geben einen erweiterten Einblick in die Story und vervollständigen die Geschichte. Von daher sind die Episoden zu empfehlen. "Little Miss" hat mir sehr gut gefallen, weil es den Stealth-Aspekt nochmal schön in den Fokus rückt und dadurch ziemlich gut Spannung aufbaut. "The Struggle" ist dagegen eher durchwachsen. Enweder man muss innerhalb eines Zeitlimits Vorräte sammeln oder Gegnerwellen abwehren, das alles dann auch noch mit wenigen Continues. Scheitert man, verliert man den gesamten Fortschritt, was teilweise echt frustrieren kann. Die Kämpfe selbst machen dagegen Spaß, besonders weil noch eine neue Spielfigur dazukommt. :)
     
  17. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.805
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Wenn Du Formular 48b/22.1 ausfüllst, kannst Du die Frage noch einmal stellen, allerdings verbietet Regel 123.456 Dir eine Antwort darauf zu geben :topmodel:
     
    Helli gefällt das.
  18. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Civilization 6 (PS4)

    Habe mich entschieden noch eine neue Partie zu starten und mit Deutschland mal ein wenig auf Eroberungstour zu gehen, so ein heiliges Reich gründet sich ja schließlich nicht von alleine. :dasy: Bin inzwischen im Jahr 1575 angekommen und nähere mich von der Spielzeit her also in etwa der Halbzeit, und auf meinem Startkontinent habe ich schon ganz gut aufgeräumt. Genaugenommen habe ich blitzeblank geputzt, denn die anderen drei Nationen, mit denen ich den Kontinent geteilt hatte, sind nun nicht mehr. Und ich musste lediglich einen Krieg erklären, danach sind sie der Reihe nach angetreten und haben förmlich darum gebettelt von ihrem Elend erlöst zu werden. :ugly: Immer wenn ich eine Hauptstadt eingenommen habe kam ein Hilfegesuch an den Weltkongress, dem sich dann der direkte Nachbar angeschlossen hat. Und da zu dem Zeitpunkt das ursprüngliche Kriegsziel schon nichts mehr zu melden hatte war es wirklich sehr zuvorkommend von den Anderen, dass sie mir die Mühe erspart haben Kriege erklären zu müssen. So musste ich nur sämtliche Friedensangebote ablehnen und schon war der Kontinent meiner. :D Ich kontrolliere nun 24 Städte und ein Siedler ist auf dem Weg meine 25. Stadt zu gründen, in einem Bereich, der früher weit weg war, nun aber natürlich direkt an mein Reich angrenzt. :D Allerdings hatte der Krieg auch seinen Preis, meine Goldreserven sind so gut wie nicht vorhanden. Darum habe ich mich auch entschieden die vier verbliebenen Stadtstaaten nicht mehr zu erobern, denn Handelsrouten mit denen bringen immerhin ein wenig Gold, andere Nationen zum handeln habe ich ja nicht mehr und intern gibt es ja nur Nahrung und Produktion. Außerdem gehören mir eh drei der Statstaaten, und der vierte wird mir mangels Konkurrenz auch bald gehören, nun da der Kreig vorbei ist und ich keine Abzüge mehr bei der Gunst bekomme.

    Auf jeden Fall werde ich nun erstmal keine weiteren Kriege mehr führen sondern mich darauf konzentrieren meine Städte in Gang zu bringen und meine Religion in allen zu verteilen. Danach bringe ich erstmal meine Finanzen in Ordnung um die Truppen auf den aktuellen Stand zu bringen und gleichzeitig meine Armee ein wenig zu vergrößern, denn da ich so früh und konzentriert zugeschlagen habe konnte ich die anderen Nationen mit einer relativ kleinen Streitmacht überwältigen, eine Landung auf einem anderen Kontinent ist aber eine ganz andere Hausnummer, da brauche ich genug Streitkräfte um schnell drei oder vier Städte einzunehmen, sonst verliere ich die wegen fehlender Loyalität durch den Druck der Nachbarstädte ja direkt wieder. Es wird also erstmal eine Zeit des Friedens anbrechen, die vielleicht sogar recht lange anhalten könnte.
     
    Sevotharte gefällt das.
  19. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    FF VI würde ich als Baby's first J-RPG empfehlen. Jüngere Zielgruppe, die in die Grundprinzipien des Genres schnuppern wollen und ein spaßiges, schnörkelloses Erlebnis suchen, das nicht überfordert.

    FF 6 war damals vor Allem wegen der Erzählweise, der Darstellung und Aufmachung und der coolen Setpieces so bahnbrechend. Erstmals gab es sowas wie Cutscenes mit gezeigten Emotionen, statt trockenen Dialogen. Die Aufmachung ist heute noch schön anzusehen, vor Allem mit den coolen Bosskämpfen. 2D Spritegrafik hat hier seinen Zenit gefunden und auch heute mit zig Retro-JRPGs die den damaligen Glanz noch übertreffen wollten, war imho keine Steigerung mehr möglich. Aber hinter der Erzählweise und hinter der Aufmachung steckt halt dann doch nur mittelprächtiges Gameplay mit Pacing-Problemen, Balance-Problemen (viele Espers/Charakterfähigkeiten sind einfach absolut unzulänglich während andere übermächtig sind) und einer sehr schizophrenen Heißkaltdusche zwischen super linearen Abschnitten und Abschnitten, wo der Spieler komplett von der Leine gelassen wird ohne adequat Hinweise zu streuen, wo man denn jetzt hin muss. Hier versagen die alten J-RPGs gerne mal, aber gerade bei FF VI, dem sagenunwobenen Genrekönig, hätte ich da etwas mehr erwartet.

    Und auch die Story ist Style over Substance. Kefka als Superschurke war damals mehr als die 0815 finstere Macht, die aus irgendeiner Verbannung kriecht und alles plattmachen will, aber tiefgründig ist er damit noch lange nicht. Der Rest ist "wir besiegen das Böse mit der Macht der Freundschaft" mit der üblichen Schaufelladung Kitsch. Eine Kindergeschichte eben. Gut erzählt und mit dunklen Twists, aber trotzdem eine Kindergeschichte.
     
  20. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Habe mich gestern mal zwei Stündchen an need for speed hot pursuit remastered versucht. Mein erstes NFS seit dem alten Most wanted. Macht durchaus spass, von den bockschweren Zeitfahrrennen und der dämlichen gummiband-KI mal abgesehen. Aber mit Realismus hat das Spiel nicht ansatzweise was zu tun. Das fahrverhalten ist richtig deppert. :user:

    Hoffe immer noch auf ein remaster von NFS 4 brennender Asphalt, den geilsten Teil der Reihe, den ich gespielt habe (das waren das erste hot pursuit, hot pursuit 2, Porsche, underground und eben most wanted).
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Das war doch eher das hier.

    [​IMG]
     
    RyuDragon und der.Otti gefällt das.
  22. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Will jetzt FFVI nicht verteidigen, aber hat das nicht so kindgerechte Thematiken wie Sklaverei, Mord, Selbstmord, Nihilismus usw.? :D
     
    Mech_Donald, Fellknäuel und KoopaTroopa gefällt das.
  23. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    habe mal Dynasty Warriors Gundam 2 angezockt und einen der Storymodi beendet und es ist das typische Dynasty Warrios nur mit Gundams
    aber irgendwie muss ich bei dem Game ständig an die beiden genialen Gundam SRPG´s (SD Gundam G Generation Genesis und Cross Rays) deken und das macht es mir aktuell nicht ganz einfach das Game zu genießen...
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.779
    Das beste DWG war gameplaymässig Teil 3, danach Teil 1 und dann Teil 2. Schlusslicht war Reborn. Schade um die Reihe.
    Ich fand die meisten Teile davon zwar witzig, aber halt auch nur für Zwiwschendruch. Spiele da aber lieber sowas wie die Gundam Versus-Reihe oder UC (die meisten kommen halt nie aus Japan raus und mussten importiert werden)
     
  25. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    @Parn
    haben die Gundam Versus Games auch einen richtigen Storymodus (zumindest die PS4 Version davon hat englishe Untertitel) und was ist UC
     
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Was mir übrigens heute erst bei MQL auffällt: die schreiben was von der "meistverkauften Rollenspiel-Serie der Welt", aber dabei haben sie hierzulande auf den Final-Fantasy-Titel verzichtet. :ugly:²
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.779
    Nein, keinen STorymodus, Versus ist ein reines Arcadespiel. Also 2vs2. Eine Mordsgaudi im MP.


    Kidou Senshi Gundam UC war ein Playsdation 3 Titel, der nur in Japan erschienen ist, das hatte die Story von Unicorn Gundam: https://www.youtube.com/watch?v=mrljhByfyaI
    Gibt aber noch ein Dutzend anderer Titel.
    https://www.youtube.com/watch?v=bYnqRlvPJh0

    Oder einfacher: https://www.youtube.com/watch?v=8L6s3uplKx0 (wobei ich da persönlich den ein oder anderen Titel entfernen würde. Mit Breaker hatte ich keinen Spaß)
     
  28. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    danke für die Infos dann haben sich die Games für mich erledigt, ohne Storymodus will ich Games nicht zocken und das Unicorn Game hat wohl keine englishen Untertitel (und mein japanisch ist noch nicht gut genug um solche Games ohne Übersetzung zu zocken)
     
  29. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Immernoch bei NieR: Replicant unterwegs. Bin gerade dabei mal ein paar Nebenquests zu machen. Die machen sich ja schon ziemlich herrlich über den Spieler, sowie Questdesign generell lustig.

    Macht Spaß. Aber bisher nimmt die Story noch nicht so fahrt auf. Bin nun da wo man den Typen für das Hafenbauprojekt einsammeln soll.

    Aber es gab schon ein paar coole Bosskämpfe.
     
  30. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Typische Shonen Anime Themen, Jupp. Es geht hier mehr darum, wie diese Themen erzählt werden. Suizid wird hier nur angedeutet, alle Themen bleiben stark an der Oberfläche. König der Löwen hat auch Mord und Sklaverei als Thema, trotzdem ist König der Löwen eine Kindergeschichte.

    FF VI würde ich zB einem 12 Jährigen empfehlen der sein erstes RPG zocken will. Mystic Quest würde ich nichtmal dem Kind meines schlimmsten Feindes empfehlen.
     
  31. YakuzaA

    YakuzaA
    Registriert seit:
    19. März 2021
    Beiträge:
    39
    Momentan spiele ich It takes Two mit meiner Freundin, was sich ziemlich schwer gestaltet, da sie in ihrem Leben noch nie einen PlayStation Controller in der Hand hatte.

    Alleine spiele ich Yakuza like a Dragon, mein erstes JRPG. Mechanisch ist es keine Offenbarung, es ist aber „leichte Kost“ für abends zu entspannen, mit einer guten Story. Was mich stört ist das viele lesen.
     
  32. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    [​IMG]
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab mal wieder Dragon Quest 8 angefangen.

    Einfach ein schönes Wohlfühl-RPG.

    Klar 11 ist Klasse, aber 8 gemütlich zugedeckt auf einem 2DS zocken, der gefühlt nur die Hälfte von einer Switch wiegt, hat für mich einen ähnlichen Effekt wie alte Pokemon-Editionen für den GBA raus zu kramen.
     
    Fang, mirdochegal und Parn gefällt das.
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.779
    Naja, hab ich DQ8 damals auch auf der PS2 gespielt und es gefällt mir auch heute noch besser als Teil 11, obwohl Teil 11 deutlich polierter ist und auch die Charaktere gut zusammenpassen und sowieso Spaß macht.

    Vielleicht liegt es auch einfach daran das 8 damals mein erstes DQ war und ich einfach hin und weg war :D
     
    Blutschinken gefällt das.
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    So schlimm war's nun auch nicht. Es ist äußerst basic und linear, hat aber IMO ein gutes Tempo und der Soundtrack war super. Die dt. Übersetzung tat ihr Übriges. :wahn:
     
  36. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Spiele es auch gerade, aber auf der Ps2. Einfach nur ein extrem gechilltes Spiel.
     
    Blutschinken gefällt das.
  37. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    @Sodekra
    wirklich Fahrt nimmt die Story später in der 2. Hälfte auf und dann natürlich beim 2. Durchgang
     
    Sodekra gefällt das.
  38. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Das denke ich mir bisher auch. Mal sehen. Aber interessante Ideen hat das Spiel auf jeden Fall.

    Spielt NieR: Automata auch so sehr mit den Erwartungen was das Gameplay angeht? Also Nier: Replicant ist ja an manchen Stellen ein Plattformer, Topdown Shooter oder Textadventure (:ugly:) oder ist NieR: Automata da mehr Straight Forward Action RPG?
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    Alles was Replicant macht, macht Automata auch. Nur mehr davon. :D:engel:
     
    Sodekra gefällt das.
  40. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Civilization 6 (PS4)

    Mal wieder ein wenig weitergespielt und nun das Jahr 1860 erreicht. Barbarossa, der friedliche Erkunder, hat einen neuen Kontinent enteckt, den er, neugierig wie er ist, natürlich erkunden wollte. Leider waren die dort ansässigen Azteken extrem unvorsichtig und sind irgendwie immer in die Schusslinie gelaufen, wenn die Truppen mal auf Wildjagd waren. So ein Pech aber auch. :ugly: Und natürlich konnte man die einstmals aztekischen Städte nicht einfach dem Verfall überlassen, also wurden sie im vorbeigehen übernommen. Barbarossa ist schon ein echter Heiliger, dass er solche wertvollen Kulturstätten schützt und pflegt. :ugly: :D
    Auf jeden Fall habe ich nun den südlichen Teil des Nachbarkontinents komplett unter Kontrolle. Kurz bevor die Azteken ihr Ende gefunden haben haben mir noch zeitgleich zwei weitere Nationen den Krieg erklärt. Allerdings sind die sehr weit weg, bzw. ich habe ihr Land noch nicht mal gefunden. Und da die anscheinend auch kein Interesse haben mich mal zu besuchen werde ich diese beiden Kriege erstmal ignorieren, ganz getreu dem Motto: "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin". :ugly: Wobei, so ganz korrekt ist das nicht, denn die Chinesen, die direkt nördlich meiner neuen Territorien siedeln, haben es tatsächlich gewagt mich zu denunzieren. Das ist natürlich eine absolute Frechheit, und wie ich noch so darüber nachdenke, wie ich da nun drauf reagieren soll fällt mir doch tatsächlich rein zufällig auf, dass ich dadurch nun die Option bekommen habe ihnen einen heiligen Krieg zu erklären. Wie überaus praktisch, schließlich waren die eh mein nächstes Ziel. :D
    Somit sammeln sich meine Truppen nun also an meiner nördlichen Grenze und meine Artillerie hat schon mal begonnen die erste Stadt unter Feuer zu nehmen. Und während sich meine Truppen um die frechen Nachbarn kümmern habe ich beschlossen mal ein paar Missionare anzuheuern und meine neuen Städte zu meinem Glauben zu bekehren. Und danach dann natürlich auch direkt die neu eroberten Städte, ist ja schließlich ein heiliger Krieg, da gehört das dazu. :yes: Außerdem habe ich inzwischen 15K Glauben angesammelt, irgendwas muss ich damit ja mal machen. :D
     
    Sevotharte gefällt das.
Top