Traurig, Traurig

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von butterkeks19, 11. Mai 2021.

  1. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @Keksus Ich kann viele Teile Deiner Argumentation nachvollziehen, aber wenn Du meinst, PC Gaming sei "genau so einfach" wie Konsolen Gaming, kann ich das nicht bestätigen. Spätestens seit dem jeder große Publisher seinen eigenen Launcher und Store hat, ist zumindest AAA Gaming am PC nur noch nervig.

    Tatsächlich gebe ich zu, dass auch ich bei der PS4 mit einem Exklusivspiel "geködert" wurde, aber als ich gesehen habe, wie gut und einfach alles auf Konsolen läuft, bin ich mehr und mehr weg vom PC. Zumindest für AAA Spiele.

    Die Fragmentierung des Marktes am PC mag ja vielleicht aus Marktwirtschaftlichen Aspekten schön sein. Die Usabilty für den Endverbraucher ist allerdings eine Katastrophe. Epic hat der ganzen Sache dann die Krone aufgesetzt, in dem sie Third Party Entwickler für Store Exklusivität bestechen.
     
  2. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Sorry, fürs dazwischengrätschen aber ich kann's net lassen. :D Ich finde der Vergleich Switch vs Smartphone hinkt doch etwas, weil die Switch ja nicht nur Handheld-Modus hat, sondern auch am TV angeschlossen werden kann. Wenn ich also mal meine Eltern besuche und mit ihnen Mario Kart zocken möchte, ist es deutlich einfacher die leichte Switch einzupacken als, sagen wir mal als Bsp. die unhandliche, schwere PS5. Und eine Switch eignet sich super für Gruppen zum gemeinsamen Spielen, etwas dass du mit einem Smartphone nicht hinbekommen würdest. Da kann jeder einen Joycon in die Hand nehmen und man kann mit bis zu 4 Leuten zusammen spielen. Zudem ist die Bedienung der Spiele so super einfach, dass sogar meine Mutti oder meine 6-jährige Nichte das problemlos hinbekommen.
    Auch gibt es auf der Switch so Fitness-Games wie Fitness Boxing oder das Ring Fit Adventure, die kann man auch net mit dem Smartphone spielen. Oder will jemand sein teures Handy in die Hand nehmen und damit Boxen? :D

    Ich frag mich immer warum der Kauf einer Konsole mit Exclusivtiteln verbunden sein muss. Wie Pat Bateman schon schrieb, manche wollen einfach nur Fifa zocken und nichts anderes. Oder ich hab Star Wars Kumpels, die sich nur eine XBox wg Star Wars Battlefront angeschafft haben, was es ja auch auf dem PC gibt. Weil du da halt schön am großen 4K-Fernseher zocken kannst mit der dazugehörigen fetten Soundanlage. Die Exclusivtitel waren ihnen da vollkommen wurscht.
     
  3. Und ich sage dir nochmal: "Traurig, traurig" ist kein aussagekräftiger Threadtitel. Inzwischen ist der Thread aber so aktiv besucht, dass eh quasi jeder weiß, worum es geht.
    Warum sollten Mods nicht das Recht haben Threadtitel anzupassen? Klar haben sie das. Sie haben auch das Recht, User zu sperren (temporär oder permanent) oder aus einzelnen Threads auszuschließen (die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, zurecht wohlgemerkt :D ).
    Ist ja nicht so, dass die Mods hier einfach tun und lassen was sie wollen, sie haben ein eigenes Unterforum in dem sie sich besprechen, wenn User über die Stränge schlagen. Das sind im Regelfall keine Entscheidungen, die ein einzelnen Mod tut sondern sie tun das im Team.
     
    hellifanboy gefällt das.
  4. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Naja, am Anfang ging es um den (scheinbaren) Qualitätsverlust von AAA-Titeln. Jetzt um das ewige PC vs. Konsole.
     
  5. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das ist oft so weil reine PC Spieler oft am Konsolenoptimierten Gameplay und/oder UI verzweifeln, speziell wenn es unerfahrene Studios machen (bzw. gar nicht machen :D ).
    Und ab dann werden solche Threads oft gekapert und es geht sofort um PC vs Konsole wobei es eher um die Anpassung der Spiele gehen sollte. Multiplattform ist ja der neue Standard...
     
  6. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.496
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich find ihn gut. So ein Gaming-Stuhlkreis hat gefehlt. Jetzt kann man diese ganzen [strike]Jammerlappen[/strike] traurigen Menschen, die über Gamestar insgesamt, das Plus Abo, das Wetter, EA, Games und Gender oder dass Nils ein Komma zuwenig oder ein "s" zuviel in einem Hardware-Artikel untergebracht hat, lamentieren wollen, an den "Traurig, traurig"-Thread adressieren. Ich war immer schon der Meinung, dass es da mehr um das Jammern an sich geht.
     

  7. Die Switch ist da für mich ein Sonderfall. Ja gut die Ps4pro wird vorallem für Youtube und Streaming genutzt, aber gezockt werden darauf nur Exklusivs, bei dennen ich mich jedes mal ärgere, wieso ich die nicht am Pc zocken kann.

    Bei der Switch hab ich halt den Vorteil des Handhelds und das ist für mich ein großes Kaufargument. Es ist nicht nur ein abgespeckter Pc für mich wie eine Ps4, sondern eben was eigenes und besonderes, was am Pc nicht so einfach möglich wäre.

    Ich definiere mich über mein gejammer über alles. Bitte Respekt zeigen. Wo wir schonmal dabei sind, wieso hat Zelda Breath of the Wild keinen weiblichen Link? :heul: Genau bei Zelda gibt es kein Argument dagegen!
     
    Sevotharte gefällt das.
  8. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Das waren die Moderatoren.
    Die GS-Redaktion zwang uns dazu, diese Art Titel zu editieren und die Ersteller ausfindig zu machen, damit diese zur Umerziehung abgeholt werden können.
    Ich war mal Mod - habe dann aber hingeschmissen. Ich fand es zu krass, wie schnell hier Existenzen ausgelö... Meinungen geändert wurdne.

    #Realtalk
     
  9. Das ist in der Tat traurig :heul: :ugly:
    Ach ne, ich mag das auch nicht. Ohne Konsole gäbe es einige Titel nicht, darunter ein Last of Us oder "The Last Guardian", der zwar nun kein Ausnahmetitel in dem Sinne wie Uncharted ist aber dennoch eine eigene Kunstform. Jahre der Entwicklung sind in beide Titel geflossen, Last of Us 1+2 sind absolute Ausnahmetitel für beide Konsolengenerationen und Team ICO zaubert jedesmal etwas absolut einzigartiges auf den Bildschirm.
    Ich bin mir nicht sicher, ob "Shadow of the Colossus" auch auf dem PC so funktioniert hätte so komplett ohne HUD und "nur" mit dem Ziel, 16 einzigartige Kolosse zu töten und das wars. Alleine das Environmental Storytelling ist einfach grandios, da braucht es keine Knallbumm-Action à la Call of Duty.
    Alleine schon wenn das Intro flimmert zieht es einen sofort in eine andere Welt, welches Spiel schafft sowas schon? Alleine die Melancholie, die diese Musik mit sich bringt ist einfach der Wahnsinn. Alles Titel, die ausschließlich auf Konsole erschienen sind. Davon abgesehen bin ich auch mit Konsolen aufgewachsen.
    Mein erstes System war das Sega Master System, das mir mein Vater irgendwann 1988/89 rum gekauft hatte, mein erstes Spiel war "Wonder Boy" sowie "Alex Kidd". Der PC ist viel später dazugekommen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Du tust das aber auch irgendwie versimplifizieren. Kabel für Monitor, brauchst du auch an der Konsole das richtige. LAN-Kabel ist am PC ebenso optional. Ich war auch nicht beim anschließen überfordert, sondern bei TV-Menüs und co. Sound brauchst du an der Konsole ebenso. Oder am PC gegebenenfalls nicht, wenn man Kopfhörer oder ähnliches nimmt. Ebenso musst du an der Konsole den Controller anschließen und gegebenfalls aufladen. Teilweise gehst du auch bereits auf zusätzliche Möglichkeiten beim PC ein, die du auf der Konsole gar nicht hast. Stichwort Steam. Man kann auf Windows auch direkt den Vorinstallierten Windows Store nutzen und darüber Spiele kaufen und installieren. Das wäre dann auch nochmal ne Nummer einfacher.

    An sich muss ich aber sagen: Jetzt die Anzahl der Kabel zu zählen, die man anschließen muss, ist ja eines der extremen Details, die letzten Endes wenig relevant sind. Auf so einem Level mit Erbsenzählerei über Einfachheit zu diskutieren ... das bringt nun wirklich nichts.

    Schauen wir mal viele Jahre zurück: Da hast du wirklich nur ein Spiel in die Konsole gesteckt und sie angemacht und warst fertig. Während du am PC halt erstmal Windows installieren musstest. Dann kamen DirectX und co hinzu, die du manuell suchen und installieren musstest. Die Installation des Spiels selbst dann auch. Windows hatte seinerzeit auch mal eher Probleme gemacht. Das ist was, wo man wirklich sagen konnte: "Ja. Das war komplizierter."

    Heutzutage ... geben sich Konsolen und ein Windows-PC da eigentlich nicht mehr viel.

    - Auch mit PC möglich
    - Eigentlich nur relevant, wenn das eigene System bereits 8 Jahre oder so auf dem Buckel hat. Mit einem halbwegs modernen PC kein Problem mehr. Außer, man will immer auf max zocken. Aber das könnte man auch auf der Konsole nicht.
    - Musst du auf dem PC so sehr wie auf der Konsole. Nur auf der Konsole ist es halt das Firmware-Update
    - Musst du auch auf dem PC nicht, außer du willst immer das beste. Du kannst auch heute noch mit einem 5 Jahre alten PC spielen. Dann aber eben auch nur auf dem selben Level wie mit der PS4. Fehlerquellen sind subjektiv. Du kannst Glück haben und dein PC läuft 8 Jahre problemlos, du kannst Pech haben und musst deine Konsole nach 2 Jahren einschicken.
    - Siehe Punkt 1. Nur ein Frage, wo man das Gerät anschließt und kein Vorteil des Gerätes an sich.

    Nachvollziehbares Argument, aber davon abhängig, was man nun spielen will. Wenn wir von den hier öfter genannten Spielern ausgehen, die einen einzigen Titel spielen, dann haben die den jeweiligen Launcher drauf und fertig. Aber auch hier ist die Angelegenheit, wie du schon sagst, eher nervig als wirklich schwer. Wer einen Launcher installieren kann, kann auch zwei installieren. Sowas kommt dann halt mit der offenen Natur des Systems. Bringt jedoch, im Bestfall zumindest, den Aspekt des Konkurrenzkampfes mit sich, von dem man als Kunde profitieren kann. Und zumindest dank Sales kann man ja derzeit schon manchmal gucken, wo es ein Spiel nun günstiger gibt. Und wenn Epic jetzt vor Gericht Recht bekommt, könnte sich das ehrlich gesagt auch auf den Konsolen ändern. Aber gut. Das ist Zukunftsdenken und "Was wäre wenn."

    Mit Epic sind wir dann hingegen wieder bei Exklusivität angekommen. Die für mich auch immer das größte Problem an der gesamten Geschichte darstellt. Die versuchen damit ja auch, diese Konsoleneigenheit auf den PC zu bringen. Es wäre halt an sich viel einfacher etwa mit Konsolen leben zu können, würden die für mich selbst keine Nachteile bedeuten. Und gerade bei Third-Party-Titeln sorgt das shcon für Verzögerungen. Ein Death Stranding kam wegen Sony später auf den PC als es auf der PS4 erschien. Bei Monster Hunter Rise hat Nintendo laut Leaks auch bezahlt, um es ein Jahr lang oder so vom PC fernzuhalten. Das selbe Spielchen jetzt bei Judgement und Stadia.

    Und wenn doch, wie viele Leute hier ansprechen, der Setup-Vorgang für sie so viel einfacher ist, dann soll es deren gutes Recht sein. Aber dann wäre es doch nur umso mehr Grund, dass die Firmen mit ihren Exklusivpraktiken aufhören.

    Du kannst auch dein Smartphone-Bild auf dem Fernseher anzeigen lassen. Ü Aber gut. Das Gruppenspiel hab ich nicht bedacht. Stimmt. Das ist bei einer Switch wohl wesentlich einfacher. Könnte man nur auch wieder auf die Entwickler scheben. Ü Auf dem Smartphone ist Local Multiplayer irgendwie praktisch gar nicht vertreten. Gibt paar Hot-Seat-Spiele, aber nix mit Split-Screen ... das wär bei den kleinen Bildschirmen wohl auch schwerer. Wenn man alleine spielt hingegen, dann ist der Vergleich hingegen schon angebracht.

    Dass Sony und Nintendo so sehr darauf pochen zeigt zumindest, dass es nicht so unrelevant sein kann. Auch, wie immer so eine Geheimniskrämerei um PC-Versionen gemacht wird. Siehe Death Stranding und Judgement. Wären es wirklich nur die hier angesprochenen Aspekte, dann gäbe es glaube gar keine Diskussion mehr. Weil dann wären Konsolen zwar nach wie vor geschlossene Systeme, es müsste einen dann aber nicht mehr wirklich jucken. Weil man könnte ja einfach sagen "Ich hols mir für PC!" Der Trend geht ja schon ein wenig dahin. Aber ganz angekommen sind wir noch nicht.

    Das mit am Fernseher und Soundanlage spielen ist nun aber wieder kein der Konsole zugrundeliegender Vorteil. Es geht, aber es geht auch mit dem PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
    Sevotharte und Mech_Donald gefällt das.
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hast ja deine Meinung diesbezüglich inwzischen auch geändert :trost:
     
    Madde [me] gefällt das.
  12. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.030
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Sorry, aber man merkt einfach, dass du dich null komma null mit einer Konsole beschäftigt hast. In der Verpackung einer Konsole liegt dabei: Konsole, Controller, Stromkabel, HDMI-Kabel, Ladekabel für Controller (bei Sony/Nintendo, MS setzt noch auf Batterien), Anleitung und noch der Garantiegedöns. Mehr nicht; die Dinge kann jedes Kind anschließen. Da brauchst du nicht schauen, welches Kabel du für den TV benötigst. Es ist dabei, du kannst es direkt verwenden. Das ist keine Versimplifizierung meinerseits sondern vom Hersteller. Klar möchte MS, Sony oder Nintendo, dass der Kunde beim Anschließen keine Stress hat. Dazu die bebilderte Anleitung. Damit kommt jeder klar.

    Der Sound läuft über HDMI zum TV und wird da über die TV-Lautsprecher ausgegeben. Bei Dolby-Digital, etc. sieht es anders aus; da läuft das HDMI-Signal von der Konsole zum AV-Receiver und dann weiter. Optische Ausgänge gibt es ja bei den Konsolen nicht mehr. Ein weiteres Kabel wird also auch da nicht benötigt.

    Den Controller mit der Konsole zu verbinden, ist kein Hexenwerk. Knopf an der Konsole drücken, Knopf am Controller drücken und es funktioniert. Dauert maximal 10 Sekunden. Aufladen funktioniert dann wie beim PC auch über USB-Kabel (wie oben erwähnt bei Sony und Nintendo). Auch das ist nichts was die Konsole komplizierter macht. Früher musste man andauernd Batterien in die Controller einlegen. Auf dem veralteten Niveau ist leider MS immer noch.

    Die Konsolen haben sich im Vergleich zu früher nicht geändert; du kannst immer noch das Spiel in die Konsole stecken und loszocken. Es ist maximal eine Installation dazu gekommen. Viel einstellen an der Konsole musst du auch nicht; das erkennt die Konsole von selbst. Ich verstehe da nicht wie du da den Konsolen Schwierigkeiten andichten möchtest.

    Über Stores, etc. auf dem PC brauchen wir gar nicht reden, wenn du da schon nun Probleme damit hast, dass ich Kabel aufgezählt habe. Du wolltest Unterschiede habe, ich zähle sie auf und dann untestellst du mir Erbsenzählerrei. Beschäftige dich einfach mal unvoreigenommen und vernünftig mit Konsolen bevor du hier Argumente ins Feld führst, die keine sind sondern eigentlich nur Nebelkerzen sein sollen, um deine wahre Abneigung gegenüber Konsolen zu verschleiern: Exklusivtitel.

    Aber du hast Recht: es bringt nichts mit dir über das Thema zu diskutieren. Du hast deine leider verbohrte Meinung über Konsolen; das ist mit Argumenten nicht beizukommen.
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    Ist beim PC aber nicht anders kauf einen Monitor und alle Kabel sind dabei kauf ein Lautsprecher alle kabel dabei anschliesen dank farbcodierung und stecker die nur in eine richtung passen eine Kinderspiel.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Oder über ARC bzw. eARC und damit direkt über den TV, AV Receiver wird nicht zwingend benötigt.
     
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.833
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Da möchte ich aber mal einen Einwurf machen. Nein, nicht bei jedem Monitor ist jedes Kabel dabei. Bei meinem letzten Monitor war ein HDMI Kabel dabei und kein Displayportkabel. Und das war ein GSync Monitor, also ein richtiger mit Modul, da gab es GSync-kompatibel noch nicht. Und was hat einem dann GSync gebracht, wenn man sich damit nicht auskennt? Gar nichts, denn es war zwingend ein Displayportkabel dafür notwendig.

    Ja, in den letzten Jahren ist auch das Benutzen von PCs wesentlich einfacher geworden, als noch in den "guten alten Tagen", aber als nutzer von beiden Plattformen muss ich sagen, dass eine Konsole wesentlich schneller komplett einzurichten ist, als ein PC, jetzt mal ausgehend vom Standpunkt, das jemand nicht viel Ahnung hat.

    Auch ein Beispiel, das sich jetzt überholt hat: Den XBox Series S/X Controller, obwohl per se kompatibel, unter Win7 zum laufen zu bringen. Einstecken und Plug and Play war da nicht. Manuelle Treiberinstallation, anders ging es nicht.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Bei meinem Monitor war kein HDMI Kabel dabei. Da ist heute noch ein HDMI Kabel von Amazon angeschlossen.
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    Es sind die Kabel dabei die für den Betrieb notwendig ist und die der Causal User der sonst keine Ahnung hat oder sich nicht drum kümmert ob er nun 59 oder 60 herz hat braucht das ist das selbe wie bei Konsolen anschliessen loslegen. Wenn man mehr will muss man natürlich in die Materie gehen und das passende wählen aber der Normalverbraucher tut das selten.
     
    1 Person gefällt das.
  18. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.833
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Der Punkt auf den ich hinaus will: Bei der Konsole habe ich eben das notwendige dabei an Kabeln, was dem Stand der Technik entspricht. Bei der PS5 z.B. ist das Kabel für 120 FPS genormt, also das technisch notwendige. Ich kann, wenn ich als Laie darauf stoße und auch der Fernseher das kann, mit 120 FPS arbeiten. Das geht beim genannten Monitor eben nicht. Dort muss ich mich wieder in die Theorie einlesen und das dann auch idR über Fremdseiten.
     
  19. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    Wie gesagt den normalverbraucher kümmert das selten das sind sachen wo eher tschuldigung Nerds Wert drauf legen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. So isses. HDMI Kabel an die PS oder Xbox und an den HDMI Eingang des Fernsehers, evtl. an den Receiver dran, Strom ran, Controller per USB Kabel koppeln und feddich.
    Den Rest macht die Playsi automatisch, mal bis aufs Netzwerk.

    Ich finde es hingegen immer wieder witzig, wenn ich Videos von Digital Foundry anschaue. Gar keine Frage, die Jungs haben mächtig Ahnung von der Technik, ich hingegen weniger und werde da mit Begriffen regelrecht zugeschissen, die ich teils noch nie gehört habe. Über diverse Antialiasing-Techniken über Haarglättung pipapo. Holy shit, das interessiert mich gar nicht mehr :ugly:
    Und ob das Bild auf der PS4 Pro gegenüber der PS5 in Resident Evil Village bei 500% Zoom nun schlechter aussieht... ernsthaft? :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  21. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.833
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Noch einmal: Es ist egal, wer wie wann Wert darauf legt oder nicht. Es geht lediglich um den Punkt "Ja, der PC ist genauso einfach [für Unerfahrene/Neulinge] zu bedienen wie Konsolen". Und als Nutzer von beidem kann ich sagen, dass das nicht so ist. Natürlich kommt es jahrelangen PC Nutzern einfach vor - eben weil sich auch viel in den letzten Jahren im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit getan hat -, aber ich kann nachvollziehen, warum das trotzdem den "ich hole mir eh jedes Jahr nur Fifa und CoD"-Spieler ein wenig abschreckt. Will er unbedingt 120 FPS - und da damit seitens Sony geworben wird, dürfte das nicht so ein Nischenthema sein - so bekommt er sie tatsächlich "out of the box" (dabei gehe ich jetzt aber mal davon aus, dass die Person sich extra - wie einige - für die PS5 z.B. auch einen neuen TV mit der Funktion geholt hat :ugly:).
     
    knusperzwieback gefällt das.
  22. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Ja
     
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Die sind in der Indie-Szene.

    Bioshock ausgerechnet fürs Gameplay (08/15-Shooter) zu loben, ist schon sehr mutig. Das Spiel brilliert durch World Building, Atmosphäre und Level Design, aber das Core Gameplay war schon damals absolut nichts neues.
     
  24. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    Naja ich konnte meiner mutter in 5 Minuten die nutzung eines PC erklären und die hatte wirklich keine Ahnung nichtmal von Konsolen so schwer ist PC also nicht wie man es jetzt machen will. Aber darum gings mir garnicht es ging um den Vergleich auspacken anstöpseln loslegen und das ist mitlerweile genausoeinfach am PC wie auf der Konsole da alles dabei ist um das zu tun. Wenn man mehr Ansprüche hat muss man mehr tun logisch aber rein out of the box nehmen sich heutzutage PC und Konsole nicht mehr viel. Windows ist vorinstaliert kabel sind plug and play alles automatisiert man muss als User kaum noch was machen um einen PC einsatzbereit zu machen ausser den Knopf zu drücken.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  25. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Das ist aber doch die genannte Erbsenzählerei. :nixblick:

    Und ob jetzt deine Konsole mit 60fps läuft, oder dein PC, weil du den PC mit HDMI angeschlossen hast, ist ja erstmal irrelevant. Dass der PC mehr kann, ist da ein Bonus, den du auf der Konsole nicht hättest.

    Sound: Auch hier. Den Sound kannst du auch am PC über HDMI laufen lassen. Hält einen ja niemand von ab.

    Und Konsolen haben sich geändert. Firmware-Updates, Day 1 Patches, Online Stores ect. Das ist alles bei weitem nicht mehr so simpel. Auch die F

    Ich hab schonmal gesagt, dass Ad hominem Argumente nichts bringen und das Problem in solchen Diskussionen sind. Wieso meinst du, persönlich werden zu müssen? Eine verbohrte Meinung? Ich kann sehr wohl Argumente akzeptieren, und ich denke, das hab ich auch gezeigt. Zumal ich mich auch beschweren könnte, dass bei dir Argumente ja nicht funktionieren. Weil ich sehe jetzt nicht, wie du deine Position in Angesicht meiner Argumente änderst. Inwiefern bist du jetzt nicht "verbohrt" wenn du mir sowas vorwirfst? Aber was du hier als so extrem viel einfacher bei Konsolen siehst, sehe ich nicht als so gigantischen Vorteil. Vor allem wenn man an Prebuilds denkt. Da liegen die Kabel häufig auch mit dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
    Mech_Donald gefällt das.
  26. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Sind wir jetzt hier ernsthaft von einem mimimi früher war alles besser topic zu einer PC Masterrace Diskussion gekommen. Vom Regen in die Traufe.
     
  27. Emperor777

    Emperor777
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    265
    Genau das ist es, gerade die aus dem Englisch Sprachigen Raum und das Review Bombing von Last of Us 2.
    Zum Glück haben sich im europäischen Raum sich die Leute seriös mit dem Spiel beschäftigt.
    Youtube Kanäle wie Geeks und Gamers sind eine wiederwärtige Krankheit der Online Fan Community.
    Da kannst du nur noch kotzen und ich hoffe das Entwickler niemals verleitet sind sich diesem Pöbel zu beugen.
     
  28. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.030
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    So gehts natürlich auch; da ja leider manche TVs nicht immer eine große Anzahl an HDMI-Ports mitliefern, nimmt man es ja gerne mit, dass man da durch den AV-Receiver HDMI durchschleifen kann.

    Du unterstellst mir Erbsenzählerrei und wenn ich von verbohrter Meinung spreche, dann werde ich persönlich. Sorry, aber so funktioniert das nicht. Wenn du da ein Problem siehst, dass ich eventuell dir gegenüber persönlich geworden bin, dann unterlass das doch auch deinerseits. Das wäre ja mal ein Anfang. Ansonsten bin ich raus aus der Diskussion. Die Zeit ist mir einfach zu schade, um da mit dir weiter zu diskutieren.
     
  29. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.920
    Ort:
    Vienna
    Ist halt auch nicht mehr so bequem wie noch zu Ps3 Zeiten.
    Inzwischen sind die Konsolen doch quasi PCs.
    Installation, Updates oder Bugs muss man inzwischen Zeit technisch auch mit einberechen.
     
    Mech_Donald und Emperor777 gefällt das.
  30. Ähm doch, die Playsi lädt alles im Hintergrund runter, du als Nutzer musst lediglich bestätigen, Konsole neustarten, feddich.
    Wenn du die Firmware deines Mainboards aktualisieren willst / musst hast du bedeutend Mehraufwand. Erstmal das richtige Updates raussuchen (mit dem falschen Update hab ich mir schon mein Blu Ray Laufwerk geschrottet, danke LG :bse: ) und dann die Schritte durchgehen. An der Playsi passiert nichts anderes als dass diese das Update runterlädt und beim nächsten Neustart installiert. Mehr isses nicht.
    Ebenso Patches. Die werden im Hintergrund runtergeladen und du kriegst eine Benachrichtigung sobald du sie installieren kannst. Spiel beenden, Update installieren, weiterspielen.

    Das mit den Updates hat aber auch schon an der PS3 angefangen und bitte erinnere mich niemand an die Installationsorgien eines Metal Gear Solid 4. Da hat man dann mal ne halbe Stunde dem rauchenden Snake zugeschaut wegen ein paar Gigabyte an Daten :uff:
     
  31. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich will das mit den Firmware Updates ja jetzt nicht "verharmlosen", aber wie oft kommt das vor? Und dann noch: wie oft ist es (wenn es denn mal vor kommt) überhaupt zwingend nötig?
    Ich habe ein mal in meinem Leben irgendein Firmware Update für irgendein Hardware-Teil gemacht (DVD-Laufwerk - ja DVD, so lange ist es her).
    Abgesehen von dem Firmware Update für meinen 8bitdo Controller und den 8bitdo USB Adapter. Die habe ich kürzlich gemacht und ich würde das als Idiotensicher bezeichnen. Allerdings habe ich auch nichts falsch gemacht. Vielleicht kann man die doch schrotten, wenn man sich dumm* an stellt. Und ausprobieren möchte ich das nicht. Dafür bin ich nicht reich genug. :ugly:

    * damit möchte ich nicht sagen, dass du das bei deinem Bluray Laufwerk dumm angestellt hast - ich weiß ja nicht, wie das Update-Prozedere bei dem Gerät ab lief
     
    Mech_Donald und acer palmatum gefällt das.
  32. Nunja, Firmware Updates an Mainboards kommen jetzt in der Tat nicht so oft vor, dennoch ist es an der Playsi halt deutlich komfortabler. Update laden, Konsole neustarten, feddich.
    Das mit dem Blu Ray Laufwerk war einfach deswegen so ärgerlich weil LG ein neues Modell rausgebracht hat allerdings mit exakt demselben Namen. Das Firmware Update Tool hat auch korrekt das Laufwerk erkannt und gesagt "Let's Go!". Nach einem Neustart war das Laufwerk auf einmal still. Öffnen und schließen lässt es sich noch, Discs lesen kann es nicht mehr.
    Gibt zwar inoffizielle Tools, die die Firmware wieder downgraden können, die kosten aber alle ~100 Euro. Das ist mir ein 7 Jahre altes Laufwerk nicht mehr wert und das LG Tool sieht keine Downgrades vor.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  33. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.920
    Ort:
    Vienna
    Du sagst es... Begonnen.
    Aber jetzt ist ne Internetverbindung praktisch Pflicht.
     
  34. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Mit ner Launch PS4 auf Firmwarestand 1.0 (wenn das die Launch-FW ist, nagel mich jetzt nicht auf die genaue Version fest) kannst du jedes Retail-Spiel ohne Internetverbindung spielen. Ob man damit immer die beste Erfahrung hat, weil das Spiel Bugs enthält oder der Konsole Features fehlen, die mit späteren Updates hinzugefügt wurden, steht dann wiederum auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich ist es möglich.

    Und selbst die FW-Updates könnte man sich bei nem Kumpel runterladen, auf nen USB Stick ziehen und dann offline installieren.
     
  35. Wäre ich mir nicht so sicher. Es gab schon des Öfteren Spiele-Discs, die die neueste Firmware drauf hatten, damit das Spiel auch funktioniert.
     
  36. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dann kann man das Spiel immer noch ohne Internetverbindung spielen. Man muss nichtmal zum Kumpel die FW runterladen
     
  37. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.231
    Moment, Einspruch! Du hast einen wichtigen Punkt unterschlagen: Windows auf den Rechner bekommen, wenn es nicht vorinstalliert ist. :teach: Wenn man einen Punkt überliest und nicht aufpasst kann einem das echt die Woche (ja, die Woche, nicht den Tag) versauen. :ugly:

    Ich erinnere mich noch daran, als ich mir meinen aktuellen PC als Komplettrechner gekauft habe. Da ich es bisher gewöhnt war, dass bei solchen Komplettrechnern Windows immer vorinstalliert ist, habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht. Also PC eingeschaltet und... tada. :nem: Also schnell nochmal los um Windows zu kaufen. Windows auch problemlos bekommen, dann zum Glück direkt daran gedacht, dass "moderne" Rechner ja von Haus aus keine Laufwerke mehr haben und es schwierig ist die Windows-DVD zu installieren, wenn ein solches nicht vorhanden ist. Also direkt noch einen günstigen USB-DVD-Player mitgenommen. Danach konnte es dann, mit ein paar nicht eingeplanten zusätzlichen Kosten, losgehen. Hat mich also nur ein paar Stunden mehr gekostet. Hätte ich aber nicht direkt am selben Tag noch mal losfahren können oder hätte das alles bestellen müssen... nun ja. Und wenn ich nicht an die Sache mit dem Laufwerk gedacht hätte, wäre das auch noch mal lustig geworden. :nem:

    Der Rest ist inzwischen aber selbst für nicht so technik-affine Menschen wie mich deutlich einfacher geworden im Vergleich zu früher. Heute installiert Windows sich ja praktisch von alleine wenn man die Standardeinstellungen wählt, auch bei Updates wird man nur noch gefragt, ob man sie nun installieren möchte und muss sie nicht mehr selber auswählen... aus einer Liste mit 1000 Optionen. :ugly: Aber halt alles dennoch kein Vergleich zur Konsole, wo man wirklich so gut wie nichts machen muss außer hin und wieder die Installation von Updates durchzuführen. Nun ja, zu,mindest war das bis zur Current-Gen so, die Next-Gen kommt nun ja auch mit oder ohne Laufwerk, da werden sich einige, die einfach nur schnell zugegriffen haben, wahrscheinlich auch noch umschauen. :ugly:

    Das mit den Stores und Launchern ist auch das, was mir am PC am meisten auf die Nerven geht. Los ging der Mist ja vor Jahren schon mit Steam, wo man plötzlich selbst für Spiele, die man im Laden auf Disk kaufte, nen Steam-Account brauchte, warum auch immer. Mittlerweile sind da ja noch dutzende Sachen dazu gekommen, da gefühlt jeder Publisher mit mehr als zwei Mitarbeitern unbedingt nen eigenen Launcher und am besten noch nen eigenen Store haben muss... :uff: Und wenn man ein bestimmtes Spiel möchte, darf man erstmal suchen, wo man das überhaupt bekommen kann. Auf Disk ja meistens eh nicht mehr, also darf man dann all die Shops durchgehen um zu schauen, auf welchem es da denn nun gerade exklusiv ist. :uff:

    Dem kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht, wenn wir von einem Rechner reden, der nicht gerade in der Preisklasse 2000 € aufwärts angesiedelt ist. Mein Rechner ist erst zwei Jahre alt und bei so manchen Spielen bin ich da bereits jetzt nur sehr knapp über den Mindestanforderungen, von den empfohlenen Sachen mal ganz zu schweigen, da bin ich teilweise sogar schon drunter. Es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie es mal war, es gab ja Zeiten, da musste man mindestens zwei neue Grafikkarten pro Jahr kaufen, aber bei nem Mittelklasse PC im Bereich 800-1000 Euro ist man nach zwei bis drei Jahren bei den ganz neuen Sachen langsam raus. Gut, vermutlich hat man da noch ein wenig Spielraum, da die Entwickler bei den Angaben lieber auf Nummer Sicher gehen und ein wenig höher greifen, so dass man viele Spiele wohl auch noch zum Laufen kriegen könnte, wenn man nicht zu weit unter den Mindestanforderungen ist, also sagen wir mal lieber nach drei bis vier Jahren. Und das gilt natürlich auch nur für die Spiele, die wirklich stark auf Grafik oder Leistung setzen, nicht unbedingt für den Großteil der Spiele. Ist aber halt trotzdem kein Vergleich zur Konsole, wo man die Garantie hat, dass alle Spiele, die zukünfig auf der Konsole erscheinen, auch spielbar sind, da sie halt für die Konsole optimiert werden. Dafür ist innerhalb der Konsole mit den Fortschritten was Leistung/Grafik angeht halt irgendwann Schluss, da man den Punkt erreicht, an dem die Hardware an ihre Grenzen kommt. Einfacher ist es auf der Konsole aber allemal, da es so etwas wie Mindestanforderungen nicht gibt. Man hat die Konsole, man kann es spielen.


    ---------------------------------------------------------------------------

    Grundsätzlich finde ich diese ganze PC vs. Konsole-Geschichte aber eh ziemlich blödsinnig. Es sind einfach unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die beide ihre Existensberechtigung haben und super Sachen hervorgebracht haben, die es ohne sie jeweils nicht gegeben hätte. Weder das eine noch das andere ist besser, es sind eher ergänzende Sachen, die man nutzen kann, aber nicht muss, je nachdem, was man möchte. Dieser "Krieg" ist in meinen Augen daher genauso blödsinnig wie der "Krieg" zwischen den Konsolen. :teach:
     
    Sevotharte gefällt das.
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Woche? Windows 10 Installation dauert heute doch nur noch 15 Minuten :ugly:
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.865
    Da muss man einfach warten bis die %te gefüllt werden, wehe das geht nicht schnell genug..und dann kommen die Updates. :wahn:
     
  40. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Es sei denn, man muss/will ihn zusammen mit einem 2. PC im Heimnetzwerk verbinden^^
     
Top