VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Ich würde dir empfehlen erst einmal VR nur leihen und auszuprobieren. Grundsätzlich schaust du VR wie in der Realität. Du brauchst also beides Nah- und Fernsicht. Das Problem ist aber das du durch die Krümmung der Linsen in der Mitte des Blickfeldes einen Sweetspit hast wo alles scharf ist. Der Rand ist verzehrt und Unscharf. Ich weiß nicht ob das dann Probleme gibt wenn direkt durch den Sweetspot noch der Gleitsichtbruch läuft. :hmm:
     
    Deisler gefällt das.
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Nicht ganz. Die Linsen sind darauf eingestellt, eine scharfe Distanz von 2 Metern ungefähr darzustellen. Wenn man in 2 Metern Entfernung noch scharf sieht, ist alles paletti. In der Theorie zumindest. In der Realität kommen dann die von dir genannten Faktoren noch dazu. In der Regel stimmt es aber, dass man einfach seine Brille auflassen kann.

    Zusätzlich solltest du mal nach bei VROptician vorbeischauen. Die machen für recht wenig Geld Linsen für dein Headset, damit du es ohne Brille genießen kannst. Schützt zum einen die Linsen des Headsets vor deiner Brille und du muss nicht noch deine Brille drunter tragen.
     
  3. https://mobile.twitter.com/NiclasJ/status/1391655852965236736

    @ReVoltaire kannst dir vielleicht auch bald die Quest 2 holen. :wahn:
     
  4. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hier hat jetzt echt noch keiner die neue Vive Pro 2 bzw. die Vive Focus 3 erwähnt? :P

    Muss sagen, dass mir die Specs von der Vive Pro 2 durchaus gefallen. Sollten es, wie von HTC angekündigt, wirklich 120° horizontales FOV sein, wäre das auch noch ziemlich genial.
    Was mir nicht so gefällt: Das alte klotzige Vive Design + keine eigenen VR Controller. Hätte gerne die von der Focus 3 für Lighthouse gehabt.
    Da bin ich echt am überlegen die kack G2 rauszuwerfen (das Controller Tracking regt mich einfach nur auf und WMR sowieso) und voll auf Lighthouse zu gehen.

    Die Focus 3 ist an sich auch ziemlich gut, wenn man vom Preis absieht. Aber endlich hat mal ein Standalone-Headset den Akku hinten und dann auch noch direkt austauschbar. Die Frage ist natürlich, wie gut am Ende das kabellose PC VR Streaming funktionieren wird (mit Kabel ist es ja direkt integriert). Da die das erst als Patch für später versprechen, traue ich denen da nicht allzu viel zu.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Das Tracking
    Das wäre tatsächlich der wahnsinn, das teil kann ich mir gut als second HMD vorstellen
     
  6. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja kann man, aber das ist eine Frickellösung, weil du dann die beiden Tracking-Räume (WMR + Lighthouse) kalibrieren musst. Da das Tracking von WMR nicht so genau ist, kommt es immer mal wieder zum Drifting und man muss es erneut kalibrieren.

    Es ist nochmal ein zusätzlicher Layer, der Leistung kostet (soweit ich weiß wird aktuell z.B. noch doppelter Grafikspeicher benötigt, sie arbeiten aber daran, dass zu beheben) und es kommt immer mal wieder zu Kompatibiltitätsproblemen mit Spielen führt (vor allem auf die WMR Controller bezogen).

    Dazu kommt das optische Tracking der WMR Geräte, was zunächst mal durch die schlechte Kameraanordnung ein geringeres Tracking-Volumen hat als andere wie z.B. die Quest. Das führt dazu, dass man häufig wie ein T-Rex die Arme vor dem Körper halten muss, damit alles gut funktioniert. Super nervig in Menüs, in denen ich normalerweise die Arme einfach baumeln lasse (komme vom CV 1 Tracking). Ach und bei Menüs fällt auch noch auf, dass keinerlei Motion Smoothing integriert ist, wodurch (Doppel)klicks unnötig erschwert werden.

    Das optische Tracking an sich ist aber auch super empfindlich was Störungen angeht. Und da reicht einfach nur eine falsche Beleuchtung. Zum Thema Beleuchtung kommt noch, dass ich hier Festtagsbeleuchtung einschalten muss, damit es überhaupt vernünftig geht. Bei der Quest reicht eine kleine Lampe aus. Lighthouse braucht natürlich gar kein Licht. So ist es mir mit WMR z.B. schon passiert, dass ich abends angefangen habe zu spielen und mit der Zeit das Tracking immer schlechter wurde, weil es draußen dunkel geworden ist. Merkt man in VR ja erstmal nicht...
    Alles führt dazu, dass mir nicht nur einmal ein Controller mitten im Spiel weggedriftet ist (auch bei vernünftiger Beleuchtung).

    Ansonsten nervt bei der G2 noch der viel zu kleine Bereich, in dem das Bild komplett scharf ist und die vergleichsweise schlechten Kopfhörer (Wenn ich bei der CV1 in Pavlov eine AWP abfeuere klingt das gewaltig, diese Kraft fehlt völlig bei der G2).

    Dann gibt es da noch die Probleme mit AMD Mainboard Chipsätzen. Bei mir (B550) läuft die G2 z.B. nur an den Front USB Steckern und an keinem anderen. Und auch nur so lala. Wenn ich den PC neustarte, muss ich z.B. erstmal die G2 abklemmen oder vom Strom nehmen, damit sie wieder erkannt wird.

    Die Vive Pro 2 hat für mich folgende Vorteile gegenüber der G2:
    - Kein kack WMR Layer sondern direkt Steam VR
    - Kein kack WMR Tracking sondern vernünftiges Lighthouse
    - Höhere Auflösung (nicht so wichtig, aber zumindest kaum eine Verschlechterung bei dem erhöhten FoV)
    - 120 Hz (Für Eleven super, das dürfte von den Anforderungen her die 120 Hz auch packen)
    - Wesentlich größeres FoV
    - Out of the box Wireless Support (nur mit geringerer Auflösung, aber muss man mal testen, wie das aussieht)

    Insgesamt geht es mir einfach darum, nicht mehr unter G2 Bildqualität zu kommen und dabei trotzdem vernünftiges Tracking ohne Frickelei und nicht diese WMR Krücke zu haben.

    Übrigens wäre die Upgrade Strategie bei der Vive genau das gewesen, was ich mir für die Rift gewünscht hätte. Die Rift CV1 genauso wie sie war, nur mit besserer Auflösung/Linsen/FoV hätte ich sofort genommen und jeder anderen aktuellen Lösung vorgezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
    1 Person gefällt das.
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ist halt auch nur mehr vom bisherigen... immer nur mehr Pixel und mehr FOV ist finde ich nicht das was VR braucht. :)
     
    Mech_Donald, Shieky und Doktor Best gefällt das.
  8. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Selbst bei ner Quest 2 oder Reverb G2 tun sich die derzeitigen Highend GPUs richtig schwer, aufwändigere Spiele in native Resolution ohne Framespikes laufen zu lassen. Wie soll das dann erst bei der Vive Pro 2 funktionieren?

    Ich mein klar, vielleicht spekuliert man auf DLS. Aber da muss erstmal Support her bei den Spielen.
     
  9. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Apropos DLSS:

    Nvidia Adds First DLSS VR Titles Including No Man’s Sky (sowie "Into the Radius" und "Wrench")
     
    Doktor Best und ReVoltaire gefällt das.
  10. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    Hab gerade eine Mail bekommen, dass mein Oculus Quest 2 Headset und das Fit Pack Cover Hautirritationen hervorrufen können und dass ich für einen Austausch berechtigt bin. Leider versendet Oculus ja nicht mehr nach Deutschland. :ugly:
     
  11. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  12. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    In letzter Zeit zerlegt es mir random immer wieder mal die airlink bzw vd verbindung, das headset reagiert teilweise nicht mehr und heute war sogar mein pc gefreezt.

    Email Support hat jetzt nach 2 Wochen Wartezeit zum zweiten mal die Oculus Debug Logs angefordert weil ich angeblich die Logs in der ersten Email nicht mitgesendet habe. (Hab ich überprüft, stimmt nicht)

    Also jeder, der sich ne Quest 2 zulegen, sollte sich bewusst sein dass er zwar eines der besten Headsets kriegt, aber damit auch den unterirdischsten Support einkauft, der mir je untergekommen ist...
     
  13. Nun VD hat dark offiziell keine kabellos Verbindung anbieten und muss über Sidequest nachgerüstet werden. Daher gibt es kein offiziellen Support von Oculus logischerweise. Und Air Link ist experimentelles Feature, quasi ne Alpha und kein offiziell releastes Feature. Daher schwer zu sagen wieviel Support man da erwarten kann. Ärgerlich ist es trotzdem.

    Aber Support ist halt überall Grütze. Selbst bei uns in der Firma und da bin ich der Support. :ugly:
     
  14. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Das sind aber veraltete Informationen. Kurz vor AirLink Release hat Oculus nämlich rein zufällig Virtual Desktop erlaubt, den Kram wieder über den offiziellen Store anzubieten...
     
  15. Echt? Wusste ich garnicht. :huh:
     
  16. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  17. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich würde nochmal gerne über die Lighthouse Base Stations sprechen: Ich finde die unglaublich laut!
    Hab ich für mein Alter einfach noch ein zu gutes Gehör im hohen Frequenzbereich, dass ich sich da so selten andere drüber beschweren?

    Als ich die Index getestet habe, gaben mir die Light House 2.0 Base Stations einen dauerhaften sehr hohen Ton aus. Gerade bei der Index mit den nicht anliegenden Kopfhörern super ätzend.

    Nun habe ich mir mal wegen der Vive Pro 2 zwei neue Light House 1.0 Base Stations besorgt und die haben zwar nicht einen so hohen nervigen Ton, sind aber auch sehr deutlich dauerhaft hörbar.

    Stört das denn niemanden? Bei der Vive Pro 2 liegen die Kopfhörer immerhin an, da muss ich noch sehen, ob der Ton da leisen Passagen durch kommt.
     
  18. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Vielleicht auch mehr unglaublich nervig statt laut. Habe in dem Raum (3*4 Meter) aber auch kaum was drin, weshalb das vielleicht noch leichter Hall verstärkend wirkt.
    Ein Fehler könnte auch sein, da es auch diverse Berichte über unterschiedlich laute Base Stations gibt: https://www.youtube.com/watch?v=s5GxxRxwV7o
     
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Mache ich genauso. :)
     
    1 Person gefällt das.
  20. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Oh sorry, hab deinen Post übersehen.

    Es geht mir hier eher um den Prozess, wie die Support Tickets abgearbeitet werden. Man wartet tagelang auf ne Antwort, schickt dann irgendwann noch eine E-Mail um zu fragen, ob man vergessen wurde. Dann antwortet einem ein ANDERER Support Mitarbeiter, entschuldigt sich und fordert nochmal exakt die gleichen Infos an die man schon verschickt hat.

    Deren E-Mail Verteiler ist einfach komplett am Arsch. Anhänge werden von den Mitarbeitern nicht gefunden, ständig wird man durchgewechselt, auf Antworten wartet man ewig. Das OculusQuest Subreddit ist voll mit solchen Beschwerden. Dass Oculus da was ändern muss ist offensichtlich und je mehr Leute online darüber meckern desto eher passiert das.

    Mein Elite Strap Support Ticket ging eineinhalb Monate lang(!) und ich musste zig Infos wie Seriennummer etc 2mal schicken. Zum Schluss wurde mir salopp gesagt sie können mir keinen Austausch zuschicken weil sie keinen Support für Deutschland anbieten :ugly:.

    Ich würde mal sagen meine Elite Strap Erfahrung war ein negativer Ausreisser. Mein Disconnect Problem konnte tatsächlich in der darauffolgenden Antwort gelöst werden (MSI Afterburner war wohl der Täter). Gibt auch viele Leute, die Positives über den Support schreiben. Aber negative Erfahrungen bleiben eben stärker im Kollektivgedächtnis des Internets und auch im eigenen Gedächtnis hängen. Zu Recht. Es nützt einem nichts, wenn einem 3 mal geholfen wurde, wenn man sich einmal richtig richtig ärgern musste. Das muss einfach reibungslos funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
  21. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Also was schonmal weitläufig bekannt ist, ist dass Nvidia Treiber ab Version 457.xx generell Probleme mit allen Programmen haben, die RGB steuern so wie Temperaturen auslesen. Solche Programme soll man ausschalten, am besten aber deinstallieren, da sie meistens teilweise im Hintergrund weiterlaufen.

    Das Problem ist wohl, dass die Mainboard Chipsets durch solche Programme recht schnell überladen werden mit Anfragen und somit die Kommunikation zwischen GPU und Rechner "anstehen" muss, was dann wiederrum die Frametimes spiken lässt. Wie gesagt, das Problem besteht wohl erst seit einer gewissen Treiberversion und wer eine RTX 2xxx oder ne GTX 1xxx hat kann einfach einen Rollback durchführen. Ich hab da aber Pech, da meine RTX 3080 nicht kompatibel ist mit den Treibern, die das Problem noch nicht haben.

    Und Airlink ist wohl auch anfällig für diese Überladung. Ethernet geht ja auch über den Mainboard Chipsatz.

    Das wusste ich persönlich schon, hab mir aber von einem Guide zum Untervolten meiner GPU versichern lassen, dass MSI Afterburner nicht im Hintergrund weiterläuft wenn ich es ausmache und die veränderte Spannungskurve trotzdem gilt. (RTX 3xxx profitieren sehr stark von Undervolting)
     
    1 Person gefällt das.
  22. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Man muss den nicht abschalten, man kann auch einfach das Monitoring im Afterburner deaktivieren.
     
    Doktor Best gefällt das.
  23. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Falls ich jemandem mit diesem Rant von der G2 überzeugen konnte, würde ich die übrigens für 500 Euro inkl. Controller abgeben ;-) (PN)
     
  24. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Vom Komfort her müsste sie sogar besser sein, da sie leichter ist als die Index. Der Mechanismus zum Aufsetzen ist auch ziemlich praktisch und lässt sich daher so schnell auf und Absetzen wie die Rift CV1. Aber natürlich auf Kosten eines Drehrads hinten, was egal ist, wenn man der Alleinnutzer ist, blöd ist, wenn man sich das Headset mit mehreren Leuten teilt. Ach und man hat nicht diese Eye-Relief Funktion bei der G2, die die Index hat. Habe ich aber ebenfalls nicht vermisst, bin aber auch kein Brillenträger.

    Wenn dich das Thema mit den Indexcontrollern + G2 interessiert, kannst du auch hier mal reinlesen, um zu prüfen, ob dich das so abschreckt wie mich: https://www.reddit.com/r/MixedVR/

    Ja, ich spekuliere auf die Vive 2 Pro, die ab Anfang Juni rauskommen soll. Auch wenn ich da schon wieder die Nachteile kommen sehe: Laute Lighthouses (s.o.) und die Index-Controller (denen ich aber eine längere Chance geben werde als bei meinem Index Ausflug). Aber mal sehen, da kann ich ggf. besser drüber hinwegsehen als das Controller Tracking der G2.

    Wenn das wieder nix wird, bleibt halt die CV1 weiter da. Muss ich nur mal 2 Wochen nicht zocken, damit ich vergesse, wie gut ein VR Bild mittlerweile aussehen kann :ugly:
     
  25. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Das ist für mich der Grund, warum ich (bis auf Beat Saber) mit der RTX 3090 gerade keine VR Titel spielen kann...
    Egal ob Subnautica oder Star Wars Squadrans, alles läuft unrund und man sieht bei den Laggs auch regelmäßig pinke Linien in der Steam Anzeige.
    Dabei ist es egal, ob eine Übertaktungssoftware o.ä. im Hintergrund läuft oder nicht.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-index-missing-dropped-frames-since-nvidia-d/

    Motion Reproduction kann ich mittlerweile vergessen. Sobald ich die Funktion aktiviere, ist alles unspielbar laggy.
    Selbst die Fps auf 45 begrenzen, was anfangs für den ein oder anderen Titel hilfreich war, kann man auch knicken.

    Bin momentan echt gefrustet und würde am liebsten meine GTX 2080 TI wieder einbauen. Da musste man zwar auch den ein oder anderen Abstrich machen aber es war wenigstens nicht unspielbar...
     
  26. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Ich habe extra den Thread reingepackt, das Problem haben vergleichsweise viele. Hast Du immer die aktuellen Treiber drauf oder bist Du noch auf einem der ersten?
    Btw: Ich hab auch die HP Reverb G2 und kann eh nicht über 90 Hz gehen. (Und nativ eine höhere Auflösung) Vielleicht liegts auch daran.
     
  27. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Du Glückspilz :)

    Ich verstehe es ja auch nicht. Am Anfang lief alles ohne Probleme, ich habe auch nichts am System geändert o.ä.
    Naja mal abwarten. Der Thread ist mittlerweile 7 Monate alt und Nvidia verspricht seit 3 Monaten das Problem zu fixen :S

    Zum Glück gibt es noch flache Alternativen aber langsam würde ich schon ganz gerne wieder regelmäßig in VR Welten abtauchen. Subnautica ruht aufgrund der Problematik auch noch aber ich will unbedingt wissen, was mich da unten noch alles erwartet^^
     
  28. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich nutze seit Release die G2 mit meinen Index Controllern und hab sie nur zu Beginn mal kalibriert (mit dem Open Space Calibrator) und spiele seit Monaten ohne Probleme oder der Notwendigkeit zur Neukalibrierung.

    Das einzige Problem, das ich habe ist, dass ich mittels OVR Advanced Settings die Chaperone Bounds beim Start meiner G2 neu laden muss, aber dann funktioniert alles ohne Probleme (zumindest ist es bei mir so)
     
    1 Person gefällt das.
  29. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Hab ich leider nicht. Ich hab mir damals zu meiner original HTC Vive die Index Controller gekauft und nun die Vive verkauft und mir eine G2 geholt.
     
  30. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Naja das G2 HMD ist ja Quasi die Index nur halt mit Hoher Auflösung und besseren Linsen aber dafür ohne High Refreshrate support.
     
  31. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    ...und kleinerem FoV
     
    ReVoltaire und Shieky gefällt das.
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
  33. Der Stuhl hängt doch nicht an der Quest 2 oder? Müsste dich mit jedem anderen Headset auch gehen.
     
  34. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Die Quest 2 wegen dem kabellosen Zocken. Wenn sich das Ding dreht, dann wickelt sich das Kabel ja um den Stuhl sonst. Oder dreht sich innerhalb von Minuten komplett ein. Selbst mit den Deckenaufhängern.

    Die gleichen Bedenken habe ich auch. Der Platzbedarf ist das größte Problem dabei. Das Ding würde immer im Raum stehen. :(
    Sonst hätte ich es gestern bestellt.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, über 2.000 Dollar ist auch kein Pappenstiel. Gut, wenn man so viel Geld mal einfach übrig hat. Und dann noch ein paar hundert Dollar Versand drauf.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du könntest ein Haus drum bauen, wo er im Boden versenkt werden kann. :wahn:
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Es ist eben mein einziges Hobby. Da ist es schön, dass ich keine Kompromisse eingehen muss. Und VR mit solch einem Sitz war seit meiner Kindheit schon ein Traum. :yes:

    Andere Leute kaufen sich irgendwelche Heckspoiler, Auspuffrohre und Alufelgen für tausende Euro oder geben Hunderte Euro für irgendwelche Fussballspiele aus, oder jedes Jahr ein neues Handy. :ugly:
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja gut, stimmt schon, so gesehen habe ich erst vor ein paar Monaten einen ähnlichen Betrag ausgegeben, dafür habe ich allerdings Grafikkarte + Monitor bekommen, das sind immerhin zwei! Sachen. :D :ugly:
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Hab ich auch und das Geld schon wieder drin. Von daher: YOLO. :ugly:
     
  40. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.254
    Ort:
    Ja, genau da!
Top