Elite Dangerous [Neuer Thread] - Beta 2.2 erhältlich

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 20. September 2016.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    19. Mai 2021
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das wundert mich jetzt aber schon, wenn hier berichtet wird, wie unfertig das noch ist.
     
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    War das bei Horizons damals anders?
     
  4. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    * nur für PC.

    Angesichts dessen, dass jetzt noch Alpha ist. sieht es für mich so aus, das PC Spieler erstmal die "Early Access im Geiste" Version spielen, bis dann im Herbst die fertige Konsolenversion kommt - falls sie den Termin halten, Frontier ist ja eher optimistisch bei Releaseterminen.

    Ich werden glaube ich mindestens bis zum Release der Konsolenversion abwarten - momentan macht mir ED auch noch ohne den FPS Part Spaß. Und wenn dann eh schon Herbst ist warte ich vielleicht auch noch auf den Weihnachtssale.

    Aktuell bau ich mir ein Bounty Federal Assault Ship mit Packhounds. Den Förderationsteil der Schiffsflotte hab ich immer ausgelassen, das wird jetzt nachgeholt!
     
  5. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Ich bin in einer PvE Gruppe auf Elite. Da wird man gekickt wenn man PvP macht. Da war mal ein Rennen auf einem Mond von einer Station zur anderen, dann ein Gruppenphoto. Was sehr entspannt und alle sind sehr nett.

    Die grösste ist die Mobius Gruppe mit über 10'000 Mitgliedern, gibt noch andere. Aber man muss sich halt registrieren. Spiele viel lieber so, brauche kein PvP
     
    Mech_Donald und RedRanger gefällt das.
  6. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Man wird auch nie schlau in Elite :ugly:

    "Was soll schon passieren?" denkt sich unsereins, als er 2 Millionen Bountys abgeben will und ein T7 gleichzeitig aus dem Mailslot will. Man hat ja einen mächtigen T10, der Vogel wird schön weggeschoben!

    Rebuy war 30 Millionen :aua2:
     
    syntax error und Core Concept gefällt das.
  7. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    seit dem release des beluga liner sind die großen schiffe bei mir auch immer mit einem docking computer ausgestattet.
    ja, auch damit kann was passieren, aber deutlich seltener als wie das ich selbst hängen bleibe und dann von der station in asche verwandelt werde, weil ich die einfahrt blockiere :ugly:
    small und medium schiffe geht ja, aber die großen... dieses riesen ding bekomm ich einfach nicht in den dünnen schlitz ohne hilfe. und genauso gehts mir in elite dangerous.
    wait what :wahn: :epona:
     
  8. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich bau das Teil eigentlich fast garnicht mehr ein selbst bei den dicksten Pötten.
    Geht alles viel schneller ohne. Vorallem Warteschleifen sind doof.

    Nur manchmal ist schneller zu schnell, wie im Fall oben :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  9. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.927
    Gibt es mittlerweile eine Art Kampagne für SP in Elite? Oder wird die mit dem kommenden Upgrade nachgereicht?
     
  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ne. Wird auch nicht mit dem AddOn kommen.

    Das was dem als nächstes kommt sind so Live-Sachen wo man für einige Zeit Mysterien entschlüsseln kann und dabei ein bisschen Hintergrundstory mitbekommt.

    Alternativ kann man das Ingenieure freischalten als Kampagne ansehen. Gibt zwar praktisch keine Story, aber man wird durch die bewohnten Systeme geführt und muss viele Sachen ausprobieren von Reisen in die Tiefen des Weltraums über Bergbau bis hin zu Schmuggeln/Piratieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
    Knarfe1000 gefällt das.
  11. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.927
    Hmm, ich brauche immer ne Story-Möhre vor der Nase. Ich werd´s mal im Gamepass probieren, fürchte aber, dass es nichts für mich ist.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Elite Dangerous ist einfach ein weiter Sandkasten. Eine Story wird es wohl nie geben, auch wenn ich denke, dass ein ordentlicher, narrativer Roter Faden dem Spiel wirklich helfen könnte. Ich erwarte ja kein Theme Park MMO, aber Story-Kampagnen, wo es ein Gerüst gibt, wären toll.

    Leider läuft alles in ED am Ende auf ewiges Grinding hinaus. Und solo geht es dann auch nicht mehr.
     
    Knarfe1000 und Mech_Donald gefällt das.
  13. xBurningMan

    xBurningMan
    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    6
    Eine "Hauptstory" gibt es zwar nicht aber es gibt ja viele kleine Geschichten zu Entdecken. (Generationsschiff, die Geschichten rund um die Thargoiden usw.) Aber ja es sind halt nur kurz Geschichten. Das meiste wird ja auch nur in Romanen oder anderen Schriftstücken außerhalb des Spiels erzählt. Das ist natürlich schade. Hatte aber viel Spaß in ED. Wie du aber schon sagtest der Grind ist dan am Ende des Tages, leider das einzige was einem Bleibt. Zumindest wen man Solo unterwegs ist. Wen man aber eine Staffel hat bei der man Täglich Leute hat um die verschiedensten Sachen zu machen kann es über längeren Zeitraum weiter Spaß machen. Da ist dann aber auch irgend wann die Luft raus.

    Für viele ist es halt ein großartiges Game. Vor allem für die Leute die die Vorgänger gespielt haben. :)

    Ich hab es auf der PS4 gespielt. Auch lange, aber wen man dan mal die Großen Schiffe hat und irgendwo bei so viel Geld hat das man sich damit den Hintern abwischen kann, weiß man einfach nicht mehr was man noch machen soll. Immer gegen die Thargos zu kämpfen oder PVP/PVE wird dann auch langweilig. Genau wie das Exploren. Aber ansonsten ein tolles Game. :) Man muss es aber mögen.
     
    syntax error gefällt das.
  14. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    ja, Clan bzw. Staffel und sich selbst eine Geschichte für seinen CMDR ausdenken hilft ungemein, um das Spiel immer wieder anzuwerfen. Den Grind kann man voll ignorieren. Den macht man sich selbst, weil man das will bzw. gewohnt ist. Bei PvP leider sogar gefordert. Aber ich hab auch Zeit und ich spiele immer wieder zwischendrin was anderes. Das lockert das auf. Ich muss das "Endziel" auch nicht in drei Wochen Spielzeit erreichen, um mich dann zu langweilen. Der Weg dahin ist ja dann schon die Hölle. Es gibt Leute, die machen Stunde für Stunde, Tag für Tag, Woche für Woche irgendwelche spaßbefreite Routinen (aka "farmen/grinden"), um ein Ziel zu erreichen. Und dann das Spiel für immer zu löschen.

    Der Spaß kommt mit den Zielen einer Staffel, mit den Leuten im All oder auf Planeten Sinn oder Unsinn treiben, mit dem audiovisuellen Erlebnis.

    Wenn Du die Bilder von Sternen, Raumschiffen, nackten Planeten, die Mondlandung usw. langweilig findest, dann ist es kein Spiel für Dich.
     
    Blutschinken gefällt das.
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Bei mir kommt der Spaß außerdem vom Basteln.

    Viele kopieren sich für ihre Schiffe einfach Meta-Builds aus dem Internet, aber ich habe großen Spaß daran mir selber Teils verrückte Sachen auszudenken und dann auszuprobieren vom Piraten-Sidewinder bis zur Raketenmassaker-Corvette.
     
  16. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Ich bin ja gespannt, ob es einen erneuten Test gibt. Auch wie dieser Test dann inhaltlich gemacht und ob es Empfehlungen zum Gameplay, etc. geben wird. Wenn ein Praktikant aus seinem heiß geliebten Call of Duty gerissen wird und dann seine negativ Erlebnisse wiedergibt (kein Training, keine Info, einfach planlos starten und sich ärgern, danach sich zu Tode grinden, darüber einen Veriss), dann ist das legitim. Denn so kann es jedem gehen, der genau so vorgeht. Und genau dafür schließe ich auch gerne ein Vollpreis-Abo ab und leg noch extra Cash für die Werbebefreiung auf Gamestar.de hin! (auf gar keinen Fall! :D)

    Berechtigte Kritik lese ich natürlich gerne. Oder ggf. eine Recherche, bei dem bei Frontier mal kritisch nachgehakt wurde und einer dort Internas rausrückt, warum was wieso gemacht wurde.
     
  17. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Es gab mal glaube ich einen Redakteur, der gut bei Elite dabei war und das aus der Sicht eines Veterans testen könnte. Oder war das nur ein freier Mitarbeiter?
    Die Frage ist, ob man damit dem Großteil des Lesers dieses Artikels einen gefallen tut.
    Leute die immernoch aktiv ED spielen, werden eh ihre Meinung zu Odyssey haben - die brauchen nicht wirklich einen Test.

    Der wäre viel interessanter für neue Spieler, die wissen wollen, ob sie mit Odyssey einsteigen - vielleicht auch weil sie es bisher abgeschreckt hat, dass man an den Pilotensitz gefesselt ist und es keine Spacelegs gibt.
    Dann wäre ein Test aus Sicht eines Neulings nicht schlecht, aber das Ergebnis auch nicht unbedingt hilfreich weil ED je nach Spielertyp eine Wertung von 50 bis 90 verdient hat.

    Ich bin einfach dafür dass @Berserkerkitten für einen Plus-Report mit 200 Stunden Odyssey gefoltert wird, das ist dann zumindest unterhaltsam :D
     
    Darth Vater gefällt das.
  18. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    2000 Stunden? Das ist für intensive Spielerfahrung erst die Halbzeit. :D

    135 Stunden ist meiner Erfahrung nach noch nicht viel. Einfach, da es einen enorm großen Anteil Supercruise gibt. ;) 135 Stunden habe ich vermutlich allein mit dem David Scott-Moment verbracht.

    Aber Du hast recht: Der Shooter Anteil scheint mir eine Spielerfahrung von 2010 zu sein. An der Station rumliegende Kisten mit Munition und Health. Ja klar. Auch die KI zeigt hellseherische Qualitäten und Dummheit zur gleichen Zeit. Ich bin nahezu sicher, dass es bis zu den Konsolen eine eher rudimentäre Spielerfahrung sein dürfte.

    Ich glaube eher, dass von Anfang an hier die Explorer und Infiltrierer einen enormen Zugewinn an Spielerfahrung bekommen werden. Lance Armstrong-Moment ist beim dem Aussteigen in den blauen Kreis wohl maßlos übertrieben. Aber zu Fuß bei den Guardian-Ruinen, oder an einer nebelverhangenen, verlassenen Siedlung stelle ich mir schon sehr atmosphärisch vor ...

    Die FPS-Kämpfe dagegen werden auf dem banalen Niveau der bisherigen Kampfzonen und Piratenkämpfe liegen.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Damit das passiert fehlt einfach noch so viel. So weit ich es weiß, sind bis irgendwann in der Zukunft wieder nur tote Planeten (mit Atmosphäre) betretbar oder? Flora gibt es nicht? Fauna erst recht nicht? Oder liege ich da falsch?

    Diesen Lance Armstrong Moment, wie du ihn nennst, hatte ich einfach schon oft in Star Citizen. Egal, wie man zu dem Spiel steht, es ist einfach klasse. Man wacht im Bett auf einer Station auf. Läuft zum Terminal, um sein Schiff zu rufen, geht zu den Hangars oder Plattformen, kann unterwegs noch etwas zu Essen einkaufen. Durch die Luftschleuse oder ein Schild zum Schiff. Rampe fährt runter, man geht ins Schiff, kann Licht und Türen bedienen, setzt sich ins Cockpit, kann auf die Knöpfe und MFDs klicken. Dann fliegt man zum Planeten, geht nahtlos runter in die Atmosphäre. Das Licht einfach göttlich realistisch. Dann landet man, steht auf, geht durch sein Schiff. Man hört den Anzug und das Atmen. Mit einem Zischen öffnet sich wieder die Rampe und man geht oder fährt runter und dann steht man auf dem "fremden" Planeten.
     
    HawkS73, Darth Vater und Mech_Donald gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Odyssey hätte bis zur Veröffentlichung unbedingt noch das Quäntchen Entwicklung mit den Schiffsinnereien gebraucht. Elite Dangerous ist ja für viele das Weltraum-Erlebnis-Immerisons-Kopfkino-Dingens. Und da fände ich es schon enorm wichtig vom Pilotensitz aufzustehen, zur Luke zu gehen und das erste, ungefilterte Licht des Planetengrundes durch die sich zischende(ganz wichtig!!!), langsam öffnende Luke vor einem zu erblicken. Danach über die Luke auf den Planeten zuzuschreiten. Das hat schon so einen erhabenen Imperator-Effekt, wenn man sich drauf einlässt.
     
    MichaCazar und ReVoltaire gefällt das.
  21. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Genau da sehe ich z.B. Spieleredaktionen in der Pflicht: Die können das Beispiel SRV/SLF nennen und Frontier an der Nase packen, warum sie nicht auf die naheliegendste Idee gekommen sind.

    Warum es keine Interiors gibt, ist mir schon klar. Viele Schiffe sind nicht maßstabsgetreu designt. Das sieht man gerade an Clipper und Cutter. Aber wenn man - wie Frontier behauptet - "viele Jahre an Odyssey arbeitet", dann hätte dieser Aspekt auf der Agenda stehen müssen, damit es wenigstens eine Aussteigeanimation gibt.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Finde ich nicht unbedingt. Wenn es nicht nahtlos ist, dann ist eine Animation schlechter als keine Animation. Weil nach dem zehnten Mal möchte man sicher einfach nur einen schnellen Loading Screen oder kurz eine Blende.

    Und so wie ED aufgebaut ist, kann es einfach nicht nahtlos gehen. Deshalb könnte man auch eigentlich begehbare Innenräume einbauen, denn man kann ja eh nicht nahtlos wechseln und die Fenster verspiegelt man dann halt von Außen. Kann man jetzt von außen sehen, wenn jemand im Cockpit sitzt?

    Aber grundsätzlich hätte man schon direkt bei der Entwicklung der Schiffe wenigstens ungefähr einen ordentlichen Maßstab wählen sollen.
     
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Da haben die eben jetzt ein Kontinuitätsproblem.
    Man könnte aber auch die Arschbacken zusammenkneifen und die Größenverhältnisse als MegaUpdate geraderücken. Wird aber wohl nicht passieren.
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, man sieht ja bei Star Citizen, was für einen Rattenschwanz an Änderungen das mit sich zieht. Das würde bei Elite Dangerous dann eine halbe Ewigkeit dauern.

    Das Problem bei ED ist ja, dass die Schiffe so vollkommen Modular sind. Wahrscheinlich funktioniert es einfach nicht, die Module wirklich physik-basiert in den Schiffen unterzubringen. Ich weiß nicht, ob Frontier sich jemals die Mühe gemacht hat, sich zu überlegen wo die Modulplätze in den verschiedenen Größen wirklich in den Schiffen untergebracht sind.
     
  25. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    An sich sieht man schon wo die sind. Man kann ja sie ja als Ziel aufschalten und mit Glück durch die Hülle schießen und beschädigen, wenn man tatsächlich die Position trifft. Wie die Größenverhältnisse sind ist ne andere Frage :ugly:.

    Ich glaube aber auch, dass bei ED Schiffen vorallem die Rule of Cool gilt und man bei den Details nicht so genau hinschauen sollte. Anders wäre z. B. auch nicht die physikalisch unmögliche 400t Anaconda zu erklären. Die wurde warscheinlich zum Großteil mit Materie mit negativem Gewicht gebaut :ugly:.
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Jap. Daher wird das auch wegen so einer eher kleinen Verbesserung nicht passieren. Das würde das Verhältnis Kosten/Nutzen mit Leichtigkeit sprengen.
     
  27. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Und? Schon wer am Odyssey zocken?

    Ich warte darauf noch bis zum Konsolenrelease Ende des Jahres.

    Vorteil ist, dass ich mehr Open spielen kann, weil die Horizon-Instanzen eh leer sein werden, wenn die meisten den Odyssey Client starten :ugly:
     
  28. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Wie ist denn die Performance? Wollte mir gestern ein paar Streams dazu anschauen, aber egal welchen Streamer ich genommen habe, die waren mehr damit beschäftigt im Grafikmenü herumzuspielen bzw. sich über die Performance zu beschweren :D
     
  29. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ich hab mir die Vorbestellung verkniffen. Bloß wegen dem popeligen Anzugskin... nö. Ich spiele zur Zeit eh nicht also kann ich noch das Polish abwarten und evtl die erste Reduzierung oder wenns mich halt gerade wieder packt. Vorteil ist die Instanzen werden immer leerer mit der Zeit :)
     
  30. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Also in der letzten Alpha-Phase hatte man deutlich weniger FPS.
    In einem Vergleichsvideo hatte jemand mit einem High-End System in 4K und allen Einstellungen auf Maximum vorher so 70 und danach 40. Würde mich wundern wenn in der sehr kurzen Zeit seit der Alpha sich groß was geändert hat.

    Man müsste die Einstellungen aber wieder eigentlich wieder runterregeln können. Immerhin soll das Spiel im Herbst auf einer Basis PS4 laufen.

    Allerdings sind die Grafikeinstellungen in Elite Dangerous - zumindest in Horizons sowieso eine Wissenschaft. Viele Sachen kann man ohne Bedenken aufs maximum Stellen egal welches System man hat, andere Kosten bei allem über der niedrigsten Einstellung extrem Performance und wieder andere kosten Performance ohne sichtbare Unterschiede. Einige Regler gehen auch unintuitiv in die falsche Richtung.
    Wenn sich da bei Odyssey viel geändert hat - und das hat es anscheinend - muss man das alles wieder neu austesten. Ich hoffe in der Zeit wo du dazu stoße, gibt es gute Guides in der Richtung.

    Eine Sache die Wunder wirken soll am PC ist die Config-Datei mit den Grafikeinstellungen zu löschen. Anscheinend gibt es da Probleme selbst wenn man die Optionen auf den Standard zurücksetzt.
     
  31. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  33. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Die Steam Bewertungen sind jetzt nicht gerade prall. Bin froh nicht vorbestellt zu haben. Muss wohl noch reifen.
     
  34. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    hm, also ich kann nahtlos aus dem All auf den Planeten und zurück fliegen. Da ist kein "schwarzer Bildschirm" oder Ladescreen wie beim aussteigen in den SRV oder zu Fuß. :hmm:
    Man muss sich dann nur auf mehrere Stunden Echtzeit einstellen um das auszuführen. Dieses Video ist zwar schon älter (als man noch nicht landen konnte), zeigt es aber ganz gut:
    (1) Elite Dangerous Landing on planet Tilian 1. Is planetary landing possible? (beta) - YouTube

    Sehe ich das falsch? Habe es nie wirklich probiert...

    Zur Station selbst; die ist im Moment ca. 2.98mM von der Oberfläche entfernt und nähert sich langsam aber sicher. Das wird sicherlich noch ein paar Stunden dauern. Ich bin gespannt und warte mal was passiert.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Da siehst du doch genau, dass das nicht geht. Er fliegt hin, aber der Planet wechselt nicht zum "begehbaren" Planeten mit allen Details, er hat das System ausgetrickst und ist dann über der Kugel ohne Oberfläche und mit LowRes-Texturen.

    In ED sind Planeten eigene Instanzen, der "Ladebildschirm" ist dein Anflug im Gleitmodus. Du wechselst vom Supercruise in den Gleitmodus und vom Gleitmodus in den normalen Flug und in dem Zeitraum wird der "Weltraum-Planet" durch den "Lande-Planet" ausgetauscht.

    Es gibt auch Berichte von Spielern die Tage bzw Wochen lang im Supercruise ohne Jump in ein anderes System geflogen sind. Laut Navigation waren sie dann da, aber da war nichts, weil jedes System auch eine eigene Instanz ist und man das alte System für den Server nie verlassen hat.

    Das nahtlose Universum ist der große Unterschied, der Star Citizen und Elite Dangerous technisch unterscheidet. Du kannst in Star Citizen vom Planeten aus tatsächlich alles sehen, was im All passiert, siehst sogar ganz weit entfernt die Stationen im Orbit.
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Space Engine ist dahingehend ziemlich beeindruckend. Da ist alles nahtlos. Ein ganzes Universum. Es fehlt halt nur das Spiel....
     
  37. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    Ok, mittlerweile wurden die Server neu gestartet und der Client hat gepatcht.
    Die Station brennt zwar noch aber dreht wieder ungestört ihre Kreise um den Planeten...war leider auch nur ein Bug :rolleyes:
     
  38. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Was mich am meisten an ED stört, und es in der Zwischenzeit der Hauptgrund ist wieso ich es nicht mehr spiele, das ist die absolut miese oder kaum vorhandene Kantenglättung. ED sei alles verziehen. Der Umstand dass man noch immer nicht sein Raumschiff begehen kann, dadurch einen gewaltigen Immersionsbruch erleidet, der Fakt dass die Steuerung noch immer zu kompliziert und umständlich ausfällt, dass man noch immer nach Abwechslung in den verschiedensten Sternensystemen mit der Lupe suchen muss, etc. Aber dass sie im Jahre 2021 noch immer kein anständiges AA hinbekommen haben, ist wirklich traurig.
     
  39. Echt jetzt? Das find ich jetzt schon ziemlich enttäuschend. :(

    Dachte das zumindest da Elite auf einem Level mit SC ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2021
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Natürlich nicht, ED sind "mehrere Spiele", die über "Ladebildschirme" verbunden sind.
     
Top