_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Für die ökonomische Bewertung jedoch irrelevant. Aber ja das Spiel wieder in den PSN zu bekommen ist glaube ich derzeit das wichtigste.
     
  2. Zitronenbaum

    Zitronenbaum
    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    8
    Ich bin bei Cyberpunk echt zwiegespalten. Ich hatte meinen Spaß. Die Hauptstory war angenehm abwechslungsreich (bis auf 2 - 3 Filler) und hat eigentlich die meiste Zeit die Spannung gut hochgehalten. Einen Großteil der Nebenquests habe ich ebenfalls mitgenommen und auch da wurde ich gut unterhalten. Also Geschichten erzählen können sie. Die ganzen anderen Nebenmissionen und Automissionen usw. habe ich irgendwann aufgrund fehlender Abwechslung ignoriert. Night City an sich sieht verdammt gut aus, aber das ganze Drumherum will einfach nicht so passen. Die Stadt ist mehr Kulisse und bietet kaum Interaktion, NPC wirken wie Puppen, welche einfach Lebendigkeit auf den Straßen vorgaukeln sollen, Physik ingame ist teilweise echt grausam und und und. Die Punkte kennt jeder. Ich glaube die Entwickler haben sich da einfach übernommen. Selbst wenn man die ganzen technischen Mängel ignoriert, ist das Spiel an sich Standartkost mit sehr guten Geschichten.
    Ich will das Spiel nicht schlecht reden. Es hat mich gut unterhalten, aber meiner Meinung nach hätten sich die Entwickler stärker auf die Erzählung, auf die Nebenquests, auf die Inszenierung und auf die "Detailverliebtheit" konzentrieren sollen. Weil da liegen die Stärken. Das Spiel hat eine unglaublich dichte Atmosphäre. Die Open World an sich haben die aber verhunzt. Da wäre mir eine kleinere Welt oder ein Hubsystem o.ä. lieber gewesen. Ich brauch keine kulissenhafte überladene Open World in Zeiten von Red Dead Redemption 2.
     
  3. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
  4. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    @garfunkel74
    hatte ich bei über 70 Stunden Spielzeit kein einziges mal, lief wirklich sehr gut das Game (ungepatchte Version auf Launch PS4)
     
  5. :huh: Die mit am schlechtesten laufende Version läuft bei dir ohne Probleme... Okay.
     
  6. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    du wirst vielleicht lachen aber irgendwie erwische ich immer eine Version die sehr gut läuft, war damals schon im Gameproforum so das ich deutlich seltener Bugs hatte als die meisten anderen
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Klar bei der gleichen Variante eines Spiel auf einer identischen Plattform ist es normal, dass man eine komplett andere Version erwischt.
     
    chueche und Gelöscht 110222 gefällt das.
  8. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    stimmt natürlich aber mir wurde das damals im Gameproforum immer nachgesagt :D :D
     
  9. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Nichts für ungut, aber anhand deiner konstanten ‚Kritikpunkte gab es keine‘ Spieleinschätzungen kann man recht gut ableiten, wie es auch zu deinen Empfindungen bezüglich Bugs kommt, du blickst da halt anscheinend komplett drüber. Was ja in Ordnung ist, aber dass bei dir immer bei komplett ungepatchten Spielen objektiv absolut keine Probleme auftreten, glaube ich dir deswegen nicht.
     
    chueche und Gelöscht 110222 gefällt das.
  10. Alles ganz normal :)
    https://www.youtube.com/watch?v=uu-1yFjfv6E
    :ugly:
     
  11. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ka, ich lese von Base Ps4 Spieler einerseits dass es wie Ps2 ausschaut, andere sagen es sieht gut aus. Dann wieder dass es von Bugs geplagt ist und andere wiederrum dass sie kaum Probleme hatten. Das Spiel ist schlecht und Sehr gut von derselben Version.

    Klar wird einiges übertrieben(?) wie die Grafik. Ja was den nun? Purer Hate oder Rosa Rote Brille? Irgendwie sind die Aussagen der Base Ps4 Spieler recht strange :ugly:

    Er hat aber auch nicht "keine" Probleme gesagt, sondern "seltener". Das ist schon ein deutlicher unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2021
  12. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Bei mir lief die PS4 Version auch ganz gut. So wie auf dem Youtubevideo von mike sah es bei mir nicht einmal aus. Diese Polygonklumpen von NPCs sind bei mir nicht aufgetreten und ich hab es auf der Slim gezockt. Bugs und Glitches hatte ich aber dennoch, aber nichts so krankes übertriebenes Zeugs. :ugly:
     
  13. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Interessant - danke für dein feedback. Hatte es damals in so in Erinnerung dass es bei manchen auf der PS4 abgeschmiert ist.

    Übrigens hatte ich damals bei Gothic 3 auch nur einen Bug, während bei meinen Kumpels das Spiel am PC ständig abgestürzt ist und sie mir kein Wort glaubten. War aber so :D ich hatte da nur den Bug dass ich eine Quest nicht abschließen konnte (irgendwas mit Kelche suchen - der letzte Kelch wurde nämlich nie "einprogrammiert" und somit nicht zu finden) Dies aber nur am Rande erwähnt
     
  14. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    680
    Bis auf Kleinigkeiten gefällt mir die Nummer echt gut bislang. Das einzige, was mich richtig stört: Der Bullet Sponge effekt.
    Ums mal auf gut Deutsch zu sagen: Wenn ich einem Gegner 6 mal mit der Schrotflinte in der Kopf baller, dann sollte der Gegner sterben, nicht meine Immersion!

    Kennt da jemand ne gute Mod, oder muss man einfach damit leben?
     
    Tricker gefällt das.
  15. Naja gut, diese Bugs treten wohl auch nicht überall auf. Dass man aber auf der Launch PS4 ungepatcht 70 Stunden keinerlei Bugs hatte finde ich halt sehr unglaubwürdig. Zudem wohl mit dem ersten richtigen Patch noch einige Bugs dazu kamen :ugly:
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Natürlich gibt es da keine Bugs. Auf der PS4 wird ein extrem kurzsichtiger V gespielt, deshalb sieht alles irgendwie Detailarm und unscharf aus. NPCs, die die Arme von sich strecken in T-Pose haben einfach diese Lifestyle-Entscheidung getroffen und neben normalen Autos und Gegenständen gibt es halt auch Hover Cars, Hover-Waffen, Hover-Stühle usw.

    Ganz zu schweigen von der neckischen Bevölkerung in Night City, die sich einen Spaß daraus macht, sich vor V zu verstecken und erst kurz vor ihm aus der Ecke zu springen, oder wenn er sich umdreht, plötzlich hinter ihm zu stehen. Diese Witzbolde!
     
  17. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Und wo schreibt er, dass er keine Bugs hatte?

    Es wurde gefragt, ob andere auf der PS4 Abstürze hatten.. er antwortete daraufhin, dass er keine hatte, und das Spiel bei ihm sehr gut lief.. bzw. er seiner Meinung nach deutlich weniger Bugs hatte als andere..
     
  18. :nixblick:
     
  19. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, sonderbares Phänomen. Manche springen im Viereck vor Ärger *hust* @hunter7j *hust* und andere feiern es als Meisterwerk und hauen Bewertungspunkte raus, dass es nur so kracht. :wahn:
     
    Immortal technique gefällt das.
  20. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Wie ich es oben schon geschrieben habe..
     
  21. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    @mike81
    ich meinte damit nicht das ich überhaupt keine Bugs hatte aber das Game ist nicht einmal gecrasht, ich hatte keine Questsbugs, keine schwebende Autos nicht ausgelöste Trigger in Missionen oder ähnliches
    seltene kleinere Grafikfehler oder das K.I. Gegner manchmal nicht sofort reagieren hatte ich schon aber bei einem so großen Game kann man das vernachlässigen würde ich einfach mal sagen da es nicht wirklich Einfluss aufs Gameplay hat und darum meinte ich auch das es sehr gut gelaufen ist
     
    Mech_Donald gefällt das.
  22. So wird das ganze schon klarer. Vorher hatte das den Touch von "Ich hatte keinerlei Bugs oder Glitches, meine Version muss wohl die einzig bugfreie sein".
     
  23. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Nun.. nach langer Zeit habe ich heute doch mal GTA V angetestet..

    Im Laufe der Monate wurde CP ja doch immer wieder mit GTA (V) (bzw anderen Rockstar-Spielen) verglichen, z.B. in Foren, in Bewertungen oder Vergleichsvideos.. was die die Openworld, Sandbox, KI, etc anbelangt. Oftmals eben mit dem Fazit, dass die Rockstar-Spiele da doch "besser" oder evtl gar die Besten darin wären..

    Die Tage erschien ja bei Rocketbeans auch ein "Abrechnungsvideo" zu CP, scheinbar auch wieder mit ein paar/diversen GTA-Vergleichen. Ich muss mir das Video auch erst noch komplett anschauen.. bisher hab ich nur einzelne Szenen gesehen, so z.B. auch Krogi, der da GTA anspricht..

    Das war auch jetzt der Grund, warum ich mir heute mal einen GTA V-Key geholt habe.. um mir einfach mal einen eigenen Überblick zu verschaffen.. ob der Eindruck sich bestätigt, dass die Rockstar-Spiele mitunter doch überschätzt werden.
    Nun, ich denke, ich werde doch mal ein paar Sachen niederschreiben, was mir in den ersten ca. 2 Stunden passiert ist.. um einfach auch mal selbst den Vergleich bzw Parallelen zu CP zu ziehen.. :groundi:

    Natürlich alles unter der Berücksichtigung, dass GTA V schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber doch immer weiter gepatcht wurde, gerade durch GTA Online.. bzw eben auch das CP gut 1-2 Jahre zu früh released wurde..
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ich hatte auch nochmal in GTA V reingespielt. Es ist einfach irre wie viel lebendiger und interaktiver die Welt dort wirkt, selbst als Kulisse, die die Welt von GTA V letztlich auch nur ist. Wenn man bedenkt, dass das Spiel im Grunde 2013 rauskam, ist es noch eklatanter, wie sehr CDPR an ihren Zielen gescheitert sind und wie sehr ihre Spielwelt dagegen abfällt. 7 Jahre sind in Videospiel-Verhältnissen eine halbe Ewigkeit.

    Wobei man auch nicht zu viel erwarten sollte. Die Polizei-KI bspw. ist in GTA V auch eher mies, das haben viele schon zu Release kritisiert. Aber immerhin hält sie die Illusion besser aufrecht und kann auch außerhalb geskripteter Szenen immerhin Auto fahren, das allein schlägt Cyberpunk 2077 ja leider schon um Welten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
    chueche, knusperzwieback und Tiki gefällt das.
  25. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Kann mir einer erklären, warum man das Spiel immer noch mit GTA vergleichen will? Wie wäre es mit Deus Ex?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  26. Auch bei Deus Ex habe ich schon kritisiert, dass die Stadt nicht lebendig und dynamisch genug ist. Hat mich da immer gestört :nixblick:
    Glaubhafte, realitisch simulierte Umgebungen, die auf den Spieler nachvollziehbar reagieren sind für mich Heute einfach in absolut jedem Spiel pflicht.

    Man merkt doch gerade an Mass Effect das dieses statische einfach nicht mehr zeitgemäß wirkt. Da war sogar Andromeda ein Sprung, weil zumindest auf der Normandy mehr los war und man mehr den Eindruck hatte das die Crew da lebt und nicht immer an einer Stelle steht.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil GTA V und Cyberpunk 2077 in Open World Städten spielen mit Hauptquests, Nebenquests und Aktivitäten? Während Deus Ex ein Spiel mit kleineren, klar getrennten Hubs ohne Aktivitäten und nur wenigen Nebenmissionen ist, wo ganz klar die Story im Vordergrund steht?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Weil sie sich selbst damit vergleichen und weil die Spielwelt viel zu dominant ist um einfach nur als Missionshub abgetan zu werden. Den Vergleich mit GTA bürdet man sich da eben auf.
     
  29. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Hauptsächlich weil die beiden Spiele viele gleiche oder sehr ähnliche Spielmechaniken haben und technisch ähnliche Welten haben würde ich sagen.
     
  30. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ach, wegen dem PR-Geschwafel was auch nicht ansatzweise so groß gehyped wurde von CDPR wie es gemacht wird?

    Man vergleicht es nur, weil beide Autos, eine Stadt und ein "Polizeisystem" hat und damit leichte Kost ist zum kritisieren. Der Rest hat mit GTA aber auch rein gar nichts am Hut. Eher mit Deus Ex vom eigentlichen Gameplay oder eben die Witcher-Spiele was Questdesign angeht.

    Ähnliche Welten lasse ich ja grad noch so durchgehen, aber Spielmechaniken? Ernsthaft? :ugly:

    -----
    Ich glaube der größte Fehler von CDPR war es, ein Witcher-like Spiel in einer modernen Stadt zu machen. Klar simuliert ein GTA die Spielwelt bzw. Stadt glaubhafter. Das ist aber das Ziel von Rockstar, da vom Gameplay her nicht viel mehr dahintersteckt als die Sandbox Open-World, während bei CP2077 andere Ziele wie abwechslungsreiche Herangehensweisen, Questdesign und die Story hat. Ich hab in meinem ersten Durchgang in den ganzen ~80-90h nicht ein einziges mal (absichtlich) das NCPD auf den Fersen gehabt weil ich eben nicht den Drang verspüre bei so einem Spiel Quatsch anzustellen. Und für die paar male, wo ich unabsichtlich einen Passanten angefahren habe oder einen angeschossen habe bei einer Gang-Fight in einer Nebenstraße hat das Polizeisystem auch gereicht im Vanilla-Zustand.

    Von der Atmosphäre her steh ich aber bis heute noch dazu, dass CP2077, anders als bei GTA5, ein richtig dichtes Großstadtgefühl hochkommen lässt, alleine was die schiere Anzahl an Passanten, Autos und die Soundkulisse betrifft. Und das hat für mich schon gereicht, für das Spiel eine lebendige Kulisse für den Rest bereit zu stellen. Während andere einen Passanten minutenlang verfolgen um danach sagen zu können "Höhö, die KI ist richtig kacke!", war ich schon auf dem Weg zur nächsten Gig, wo ich entscheiden konnte wie ich jetzt in das Apartment einbreche und vorgehe, anstatt linear einer Schnur zu folgen wie zB. in... achja... GTA. :fs:
     
    Mech_Donald und Thore gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Das "PR-Geschwafel" hat 8 Millionen Preorders verkauft.

    Da stimme ich dir zu. Ich glaube Zweifel dahingehend hatte ich hier im Thread vor Release sogar mal geäußert.

    Eben weil die moderne Stadt eine so große Rolle im Spiel einnimmt und sicher massiv Ressourcen beansprucht hat, macht es das eben so problematisch, wenn sie für viele Spieler dann ständig die Immersion und teils auch das Gameplay bricht.
     
    jan_w und knusperzwieback gefällt das.
  32. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.997
    Ja, das ist ein grundsätzliches Problem aller "Großstadtspiele", die irgendwie Immersion liefern wollen. Bei CP hat man teilweise Neonschilder mit "open" neben nicht betretbaren Läden. Wirkt halt blöd. Natürlich ist das Prinzip nur verständlich, wäre der Aufwand für eine komplett betretbare Großstadt ja geradezu lächerlich hoch (nur um am Ende dann tausende "sinnloser" und irgendwann immergleicher Apartments und Läden zu haben, die nur die absoluten Hardcore-Erkunder überhaupt noch betreten).
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Sicher, wobei man das als erfahrener Spieler IMO noch eher ausblenden kann. Problematischer sind eher Dinge wie der Individualverkehr, der nur auf festen Schienen fahren kann, und den man selbst unbeabsichtigt durch relativ normale eigene Fahrmanöver ständig kaputt machen kann.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.997
    Verkehr sehe ich jetzt aber auch eher als spezielles CP-Problem. Das kriegen andere Spiele ja auch hin. Liegt hier wohl eher an der merkwürdigen Umsetzung.
     
  35. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.826
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wenn man auch nicht mal in der Lage ist, nach x Jahren Entwicklung eine Fahr-KI in ein Spiel in einer modernen Stadt einzubauen, dann kann der Rest halt auch nicht mehr viel werden. :ugly:
     
    chueche, Lurtz und knusperzwieback gefällt das.
  36. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ob du es durchgehen lassen möchtest oder nicht, die Kernmechaniken beider Spiele sind extrem ähnlich.
    In beiden Spielen bewegt man sich in First Person entweder zu Fuß oder mit dem Auto / Motorrad durch eine frei begehbare Welt.
    Beide Spiele spielen in einer Großstadt bzw. Umland inkl. einiger betretbarer Gebäude.
    Beide Spiele sind mit NPCs bevölkert, die in der Spieltwelt unterwegs sind und auch am Verkehr teilnehmen.
    In beiden Spielen löst man den größten Teil der Quests durch Nah- bzw. Fernkampf. Das ist das absolute Kernelement. In CP kann man zusätzlich noch Hacken, aber von der Mechanik her ist das nur eine Variation des Fernkampfs.
    Polizei, Quests per Handy, Apartment etc.

    Die Spiele haben mehr gemeinsam als sie unterscheidet.

    Die Story mag in CP besser sein und auch mehr Gewicht haben. Mich hat sie absolut nicht überzeugt. Und noch viel wichtiger: Die Story ist keine Spielmechanik. Genauso wenig wie die Atmosphäre.
    Ich sagte ja, dass man CP und GTA wegen der Spielmechaniken vergleicht, und die sind nunmal sehr ähnlich. Egal ob CP wie GTA sein will oder nicht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  37. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Eigentlich werden oft Dinge rangezogen die wenig mit Mechaniken zu tun haben und dabei übersehen das GTA das genauso gut oder schlecht macht wie immer man das sehen will. Stichwort aufpopende Fahrzeuge oder NPC Stichwort Vielfalt an Passanten die bei GTA auch nicht höher ist. Dazu setzt GTA mehr fokus auf Verkehr und Fahren als es Cyberpunk tut. Beim einen ist es also ein Kernmechanik beim anderen nur etwas was halt da ist.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  38. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Nein, sind sie eben nicht. Alles was du in dem Beitrag aufgezählt hast, sind Dinge, welche am Rande gleich sind. Rockstar versucht durch ihre lebendige Open World Sandbox Geschichten zu erzählen, während CP das über ganz andere Methoden erreichen will.
    Wenn irgendwas an der Kernmechanik an CP rankommt, musst du es mit zB. Witcher 3 vergleichen. Ich habe die Witcher Trilogie nach Cyberpunk zum ersten mal gespielt und fühlte mich an jeder Ecke und Kante an CP erinnert. In vielen Teilen ist IMO CP sogar überlegen bzw. eine logische Weiterentwicklung. Das einzige was man vielleicht übernehmen hätte sollen wäre, dass man wie in W3 die Zivilisten unangreifbar gemacht hätte. Damit wäre der ganze Hate wegen dem Polizeisystem obsolete gewesen und es hätte mehr Freiraum für World-Building gegeben.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  39. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich habe das Gefühl du verstehst unter Spielmechaniken einfach etwas ganz anderes als ich.
     
  40. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Totzdem ist die Funktion des Verkehrs als Spielmechanik in beiden gleich. nur die Qualität unterscheidet sich doch massiv. In der Stadt herumfahren ist auch bei GTA keine Kernmechanik, sondern Mittel zum Zweck.
     
Top