Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Rakato

    Rakato
    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    Ich versteh das schon ich bin nur nicht deiner Meinung. Das ist ein relativ bedeutender Unterschied. Wir sind vor einer Bundestagswahl und die Linken haben gerade in Sachsen-Anhalt einer ihrer ehemaligen stärkeren Wahlregionen ordentlich verloren in den letzten Jahren. Es würde der Partei wesentlich mehr helfen sich eben um diese Probleme zu kümmern. Wagenknecht ist unabhängig davon nur eine Einzelperson. Wie man gerade an den Grünen sieht bräuchte man die Aufmerksamkeit eigentlich grundsätzlich einzig und allein für seine Themen. Das ist eben ne pragmatische Abwägung, ob und welche Rolle ich im Wahlkampf gerade spielen möchte. Da gibt es für die Linkspartei deutlich mehr zugewinnen. Die nächsten Wochen vor der Wahl mit Wagenknecht zu füllen würde eh nur zwei Gruppen helfen. Den Medien weil es ne Geschichte ist die sie gerne aufgreifen und Wagenknecht, weil sie relativ beliebt ist in der Bevölkerung.
     
    Manu_der_Weise und ElementZero gefällt das.
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.895
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Terranigma ist ein Rechtspopulist und rechtslastiger Sympathisant? Was? :huh::ugly:
     
    hellifanboy und Evil gefällt das.
  3. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Nur, dass das kein rechter Kulturkampf ist, sondern von 80-90% der Menschen in diesem Land vertreten wird, während sich ein paar Möchtegernlinke in ihrer akademischen Bubble aalen und alles als rechts brandmarken, was nicht mit ihrer hirnverbrannten Ideologie konform geht. Sorry, aber so deutliche Worte müssen auch mal sein. Wird an eurer Meinung nix ändern, ist mir schon klar. Auf Meinungspluralismus wird genauso wenig wert gelegt, wie auf eine stringente Argumentation. Wenns so weitergeht ist die SPD in ein paar Jahren einstellig und die Linke ganz raus aus dem Parlament. Den Scheiß mache ndie Leute einfach nicht mehr mit. Warum hängt die Linke denn bei 5-6% rum? Wegen Wagenknecht? Nein, sondern einfach weil sie keine Relevanz mehr für die Menschen hat. Ein bischen Selbstkritik wäre hier mal mehr als angebracht.
     
  4. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Und warum schreibst Du dann etwas ganz anderes? Stimmungsmache?
     
  5. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Du hast Dich offenbar in dem Jahrhundert vertan.
     
  6. Rakato

    Rakato
    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    Du arbeitest viel mit Unterstellungen oder? Das macht Diskussionen meist nur anstregend, weil man dann merkt das du gar nicht wissen willst was andere denken, sondern dich anscheinend grundsätzlich eher an ihnen abarbeitest.
     
    Vicarocha gefällt das.
  7. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Und du lieferst hier nur Populismus der billigsten Art und Weise. Zieh dir doch mal einen Aluhut auf, die sehen auch überall die Weltverschwörung. Die naheliegende Erklärung wäre natürlich, dass den Menschen dieser "Kulturkampf", wie du es nennst, der mehr von linker, als von rechter Seite geführt wird, tierisch auf den Sack geht und sie es vorzögen, wenn sich die Politik um ihre Alltagsprobleme kümmert. Aber das wäre....zu einfach?
     
    Vicarocha und ElementZero gefällt das.
  8. Du wolltest mir deine Ansicht aufdrücken und ich habe gesagt was ich als typische Linke Themen empfinde.(Eben das was uns in der Schule gelehrt wurde.)

    Hier mal ein Anbiederungsversuch von Wagenknecht gegenüber der AFD. Ach ne sie zerfetzt ihn förmlich und er traut sich nicht mal mehr sie anzuschauen.

    https://streamable.com/22oivb
     
    ElementZero gefällt das.
  9. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Nein, ich "arbeite" mit dem was Du selbst ausdrücklich schreibst. Warum schreibst Du etwas anderes, als Du angeblich meinst?
     
  10. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Ich habe Dir ein völlig neutrales Video dazu verlinkt. Hast Du das angesehen oder ignoriert?
     
  11. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Das Ausgangszitat war nicht von mir. Welche Verschwörung Du meinst ist mir ein Rätsel. Meine politische Meinung ist alles andere als mehrheitsfähig, das stört Dich doch gerade, warum nun "populistisch"?
     
  12. Rakato

    Rakato
    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    Nein eher mit dem was du interpretierst aber das ist in Diskussionen ein oft begangener Wahrnehmungsfehler. Es ist doch relativ ersichtlich, das dir hier einfach nur erklärt wurde, was problematisch an dem Auschluss für die Linkspartei als solches zu dem genauen Zeitpunkt gerade ist. Das berührt die Thematik insofern, das man das man das in Betracht ziehen sollte. Es hindert die Linkspartei aber schlussendlich ja nicht, das trotzdem zu machen. Selbst wenn die Positionen von ihr mit der Partei nicht vereinbar wären würde das diese Probleme hervorrufen. Parteiausschlussverfahren haben immer ne gewisse Fallhöhe.
     
    Vicarocha gefällt das.
  13. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Ähm, ist Dir nicht aufgefallen, dass das ein talking point der politischen Rechten ist, um die Linke zu diskreditieren? Doch, sagst Du selbst "ich weiß, aus welcher Richtung dieses Narrativ maßgeblich kommt." Daher kommt die Wahrnehmung, weil die Leute rechter Stimmungsmache auf den Leim gehen.
    Und natürlich triggert kaum etwas die politische Rechte so wie Gender-Themen u.ä. Das ist DER Trigger für die, ein idealer Test. Daher schießen die sich auch so da drauf ein.
     
  14. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Weil du anscheinend nicht mehr die Fähigkeit hast Sachverhalte halbwegs objektiv zu werten. Gut, Wagenknecht hat ein Buch geschrieben, dass dir nicht passt, aber anstatt zu akzeptieren, dass es innerhalb einer politischen Strömung auch andere Positionen geben kann (und muss), wirfst du hier gleich mit ganz starken Begriffen, wie "Rechtspopulist" um dich, um diese (dir unliebsame) Kontraposition möglichst in die Schmuddelecke zu ziehen und damit zu entwerten. User, die nicht deiner Meinung sind, aber aus der gleichen politischen Richtung kommen (@Terranigma), werden als Nestbeschmutzer gleich in dieselbe Ecke gepackt. Und das, mein Lieber, sind populistische Methoden in Reinform und ist der AfD in der Methodik deutlich ähnlicher, als alles was Frau Wagenknecht sagt und tut. Trauriger Weise hast du da was mit einer Vielzahl der heutigen "Linken" gemein.
     
    Evil, Vicarocha und ElementZero gefällt das.
  15. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Juter Jott, merkst du nicht wie sehr du in deinem eigenen Narrativ vom "Kulturkampf" gefangen bist? Das ist kein mehrheitsfähiger Allgemeinplatz, das sieht nur eine ganz kleine Gruppe recht sendungsbewusster Menschen so. Brich aus! Den Großteil der Menschen interessiert weder der Gender-Kram, noch die Jammerei der Rechten. Im Endeffekt seid ihr zwei Seiten derselben Medallie, die sich gegenseitig am Leben erhalten. Ohne Gegner, kein Kampf. Und die restlichen 90% stehen am Rand, schütteln den Kopf und wählen Armin den Großen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
    Evil, ElementZero und Vicarocha gefällt das.
  16. Du findest Gender-Themen-Gegner in allen möglichen Parteien nicht zu knapp. Wenn du das für nen Idealen Test hälst um Rechte zu identifizieren, wunderts mich nicht, dass du überall Rechte siehst.
     
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Das ändert was genau an meiner Aussage?
     
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    :nem:
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Auf der Rechnung steht aber nicht cdu Parteizentrale, deshalb hat das mit der cdu überhaupt gar nichts zu tun! :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  20. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.743
    Genau das ist eben besagtes Narrativ. "Irgendwas mit Gender" kommt im Wahlprogramm der Linken als Punkt 100nochwas.
     
    itistoolate und Alarich gefällt das.
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Wo habt ihr das mit dem „Identity“ Kram eigentlich her? Stand das in der BILD?
    Wenn die Linke ständig davon redet, warum wird das dann nicht mal auf der Startseite der Homepage erwähnt?
    https://www.die-linke.de/start/
     
    Alarich und tbm83 gefällt das.
  22. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wenn die Union denn mal welche vorlegt... :fs:

    Wenn ich fragen darf: Wieso bezeichnest du dich jetzt selbst als Kartoffel? :hmm:
     
  23. Es geht doch darum, wie die Partei öffentlich wahrgenommen wird, denn darüber entscheidet sich am Ende welche Wähler man erreicht.

    Kürzlich war das Gendern wieder mal großes Thema, als sich namhafte Politiker geäußert hatten, dass es eher spalte als eine.

    Das betraf auch nicht nur das Gendern, sondern Idpol im gesamten. Da wurde jemand rausgeworfen, weil er öffentlich "Land der Sushis" gesagt hat. Japaner verstehen den Wirbel nicht, aber jemand ist seinen Job los. Wahrhaftig die großen Probleme unserer Zeit, wo Renten immer mickriger werden und es in 10Jahren noch schlimmer wird.

    Wagenknecht hatte sich dazu eben geäußert, dass es doch erstmal viel dringendere Probleme gäbe und ihr die Entwicklung der Idpol gar nicht schmeckt. Ihre Partei hätte ihr nun beipflichten können, dass sie es genauso sieht, wie man auch am Wahlprogramm erkennen kann.

    Stattdessen Aufregung und Wagenknecht muss aus dem Weg geräumt werden. Indirekt gibt man ihr also recht.
     
    Vicarocha, Evil, Kryptico und 2 anderen gefällt das.
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich mache mich über konservative lustig.
     
    tbm83 und Gelöschter User 176480 gefällt das.
  25. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Da arbeitet aber jemand fleißig an den 5 %. Ziemlich dämlich, sowas kurz vor der Wahl zu bringen. :immertot:
    Leider wahr. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn einem die Wähler davonlaufen.
     
    Vicarocha gefällt das.
  26. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Das braucht mir niemand zu erklären, das ist offensichtlich. Darum ging es aber gar nicht.
     
  27. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Ich zitiere Dich mal, aus dem Forum hier:
    Du willst für die politische Mitte stehen? Dein Kompaß ist voll am Arsch.
     
  28. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Da geht es mir wie nahezu der gesamten deutschen Presse - aber klar, Du kannst das besser bewerten. Du verstehst ja selbst nach ausführlichster Erklärung nicht, was linke Politik ist.
     
  29. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Der Test ist das triggern mit Schaum vorm Mund. Nicht, ob jemand das blöd findet.
     
  30. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777

    Die Rechte veranstaltet eine Kampagne gegen die Linke, indem sie fälschlich behauptet, es ginge der Linken vor allem um identity politics und gender politics. Die Kampagne ist der Grund, nicht der reale Sachverhalt - bezogen auf die Linkspartei.
     
    Joss, DuskX und itistoolate gefällt das.
  31. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Auch wenn ich sauer bin, bin ich reflektiert genug, um mich am Ende dann doch in einer pragmatischen politischen Position wiederzufinden. Ja, ich hab mir Söder gewünscht und Laschet verflucht, aber jetzt ist es nunmal wie es ist und er wird meine Stimme kriegen, weil ich ihn immer noch für das Kleinste Übel halte. Ich bin der letzte, der kein Verständnis hat, wenn man seiner Wut mal nachgibt, aber am Ende muss man eben auch tief durchatmen und sich wieder erden können.

    Nur was bringt es jetzt das Ganze auf eine derart persönliche Ebene runterzuziehen. Mit einem kindischen "selber" brauchen wir dann auch nicht weitermachen,
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Schon seltsam wie liquide sowas ist…
     
    FainMcConner gefällt das.
  33. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Nur ist der Test leider blödsinnig. Das Thema ist inzwischen derart polarisiert, dass Schaum vor dem Mund wohl kein geeigneter Indikator für Rechtssein mehr ist. Kenne genug Linke (Jaja, dann sind das keine Linken...schon klar), die die Scheiße auch einfach nicht mehr hören können. Du machst es dir eindeutig zu leicht. und ich versteh es auch nicht worum es dir geht. Reflektier dich lieber selber, als potentielle Rechte zu "überführen".
     
    Vicarocha und ElementZero gefällt das.
  34. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Naja, die Leute verstehen halt langsam, dass da kein anderer als Laschet kommen wird und im Gesamtbild nimmt man da eher ihn. Gäbe es einen fähigen Kandidaten, sähe das auch wieder ganz anders aus. :D Aus tiefster Überzeugung wird ihn wohl kaum jemand für fähig halten.
     
  35. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Es geht mir nicht um das "selber". Es geht mir darum, dass Du politisch rechts bist, nicht Mitte (nicht rechtsradikal, rechts). Ich komme damit klar, ich kann Rechte tolerieren. Und darüber hinaus, wie von Joss richtig angemerkt, dass das Problem mit Wagenknecht und der Linkspartei nur von jemandem verstanden werden kann, der links ist oder versteht, wie Linke ticken.
     
  36. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Finde den Test ehrlich gesagt ziemlich gut, wenn er bei Dir anschlägt :) Aber war nicht ganz ernst gemeint.
     
  37. Rakato

    Rakato
    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    1.117
    Ort:
    Dark Side of the Moon
    So wie ich das gelesen hab ist der Bundesgeschäftsführer der Linken Jörg Schindler nicht besonders begeistert davon. Ist das eine Mehrheitsfähige Idee in der Linken? Leute wie Bartsch scheinen das auch nicht positiv zu sein.
     
  38. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Da sieht man wieder deine festen Schubladen. Ich bin vielleicht gar nicht rechts, wie du glaubst. In großen Teilen der Wirtschafts- und Sozialpolitik bin ich sogar ziemlich links, in anderen Positionen hingegen mittig/rechts. So einfach ist das halt nicht immer. Ich glaub sowieso, dass "rechts" und "links" ziemliche Worthülsen sind. Wir beide scheinen darunter jedenfalls was anderes zu verstehen. Und genau das ist ja auch der Ausgangspunkt des Wagenknecht-Streits, sowohl hier, als auch innerhalb der Linken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
    Vicarocha und ElementZero gefällt das.
  39. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    AfD ist die Mitte. Alle anderen sind links :nixblick:
     
    FainMcConner gefällt das.
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Besser offen gelebte Korruption als ne grüne Kanzlerin.
     
    hellifanboy und FainMcConner gefällt das.
Top