Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    @Alcanu

    Also sie haben zwei Modelle: "Model O" und "Model D". Model O orientiert sich in der Gehäuseform an der Zowie FK1 und Model D an der der Zowie EC1 (jeweils mit kleineren Modifikationen). Die "O-" und "D-" -Modelle sind die jeweils kleineren Varianten. Alles weitere sind Variationen der Farbe und Beschichtung.

    Dazu für wen sich das jeweils am besten eignet, kann ich nicht so riesig viel sagen. Die Form der EC1 ist eine recht typische und bewährte Ergo-Form für Rechtshänder, besonders für solche, die ihre Hand auch mal komplett auf der Maus ablegen wollen. Wenn man in der Vergangenheit gut mit Formen wie der von Logitechs alter MouseMan Dual Optical, MX 518 oder MX Master-Reihe klar gekommen ist, dann wird man diese vermutlich auch mögen.
    Ich verlinke mal Rocket Jump Ninjas Besprechung für Anschauungsmaterial:
    https://www.youtube.com/watch?v=QXxRfe4V-TI
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  2. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antworten, da hier doch einige Hersteller gefallen sind, die mir jetzt gar nicht so geläufig waren. Ich habe schon einmal grob drüber geschaut. Ich glaube ich muss mir nur bewusst werden, ob ich mich mit dem Lochdesign anfreunden kann, denn das spricht mich irgendwie überhaupt nicht an, dafür scheint Glorious Gaming ordentlich zu bauen.

    Eher zufällig bin ich heute auf die ROG Chakram Core gestoßen. Und da hätten wir einen Punkt, der die Maus interessant macht: Schalterwechselmöglichkeit von Haus aus ohne großartig rumbasteln zu müssen. Der Joystick hingegen...keine Ahnung ob ich das je nutzen würde. Habe eine mechanische Tastatur von Asus (Horus - non RGB) und die ist wirklich wertig verbaut.

    Bei der 203 ist mir nämlich jetzt auch aufgefallen, dass jeder x-te Klick doppelt auslöst, die hatte ich ja vor der 502 dran, allerdings gute 1 1/2 bis 2 Jahre. Irgendwie scheint sich das Problem auch bei den neueren Logitechsachen zu häufen. Die hat mich damals aber auch nur 19 Euro gekostet, da kann man das eher verschmerzen als bei 50 Euro aufwärts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    An den Löcher scheitert es bei mir. :KO:
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Trypophobie? Da gibt es ja, allein wenn man mal fix per google sucht, echt fiese Bilder, die selbst ich nicht ohne eine gewisse Abscheu betrachten kann und dabei habe ich diese Phobie gar nicht. Glaub ich. :D
     
  5. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Logitech ist ja geil:

    Ich soll nicht nur die Seriennummer und die Rechnung übersenden - was für eine RMA ja okay ist -, nein ich soll auch noch eine der Testseiten für Doppelklickprobleme (hatte ich gestern probiert und da trat das Problem ja auf) nutzen und dabei ein Video machen. :topmodel:
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wusste nicht mal, dass es eine Phobie dagegen gibt. :ugly:

    Ne, gefällt mir vom Design her einfach nicht.
    Wobei mich ja interessiert ob das nicht Abdrücke an der Hand hinterlässt. :hmm::ugly:
     
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, man muss manchmal kreativ werden. Um Redragon per Video zu zeigen, dass die Leertaste beim Anschlag von rechts nicht funktioniert, habe ich ein Word-Dokument erstellt, in dem ein schwarzer Block jeweils um 10 Anschläge nach von links nach rechts wandert, mit drei Zeilen, eine für den Anschlag von links, aus der Mitte und von rechts. Und da konnte man dann sehen, dass im Schnitt 2 von 10 Anschläge von rechts auf die Leertaste den Block nicht verschieben, er blieb öfter bei Position 8/10 stehen, während er beim Anschlag aus der Mitte oder von links immer 10/10 erreichte.

    Ich...hatte überlegt ob ich statt der schwarzen Blöcke aus der Zeichentabelle Bilder von einen Hasen, einer Schildkröte und einer Schnecke einbaue, dachte dann aber das wäre zuviel. :ugly:
     
    P@l@din gefällt das.
  8. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So, ich bin jetzt tatsächlich bei der ROG Chakram Core gelandet (mitunter auch wegen der entspannten Wechselmöglichkeit der Switches). Ich hätte nur mal vorher schauen sollen, die Ersatzschalter sind bei der günstigen Ausführung natürlich nicht dabei, aber das war mein Fehler.

    Insgesamt muss man sich von der G502 nicht allzu sehr umstellen, da beide ähnliche Ausmaße haben. Sie liegt gut in der Hand, ist recht wertig gebaut, erschlägt einen nicht mit RGB und tut was sie soll. Was mir besser gefällt ist das Mausrad. Auch wenn natürlich das Durchdrehen lassen der G502 ein nettes Gimmick ist, habe ich es nie genutzt und ich empfand den Druckpunkt immer ein wenig schwammig. Somit habe ich meist nichts besonderes darauf gelegt, da ich meist eh beim Zielen verrutscht bin.

    Der Joystick ist in der Tat eine ganz witzige Geschichte, leider sitzt er für mich zu weit vorne. Testweise Webseiten scrollen funktioniert damit aber wirklich gut.

    Was natürlich für Shooterliebhaber (kompetetiv / online) vielleicht nicht so toll ist: Der DPI Switch ist unten, also nicht mal eben durchswitchen möglich. Allerdings habe ich, glaube ich, noch nie den DPI Switch in all den Jahren bei irgendeiner Maus verwendet.

    Ich habe aber noch Glück gehabt. Obwohl die G502 knapp 9 1/2 Monate alt war, habe ich den Kaufpreis anstandslos erstattet bekommen (Media Markt), das Problem war denen aber auch nicht unbekannt. Immerhin so nicht so viel mehr investieren müssen.

    Danke aber für all Eure Tipps.
     
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich bin seit ca. 2 Jahren mit der Corsair Glaive sehr zufrieden. Kostet neu aber auch ca. 70-80 €. Hatte sie damals bei Alternate im Outlet in neutraler Verpackung für 39 € geschossen.
    Für den Preis ein Top Gerät mit drei verschiedenen (magnetisch haftenden) Seitenteilen.
     
    P@l@din gefällt das.
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Du brauchst generell selten bis nie Software für eine Maus. Windows wird immer mindestens eine Maus mit 2+2 (Seite) Haupttasten sowie einem Scrollrad mit Klickfunktion erkennen. Plug & Play.

    Steelseries bietet aber auch Software für deren Geräte an. Ob die Maus sich in irgendeiner Form damit einstellen und programmieren lässt wird sicherlich in der Produktbeschreibung stehen.
     
  12. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.542
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    [​IMG]

    joke aside. Software wird im regelfall nicht benötigt, außer du willst da halt ein paar Einstellungen zusätzlich vornehmen.
     
  13. Sieht furchtbar unbequem aus auf Dauer.
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Außerdem nichts für Menschen die an Trypophobie leiden. ^^
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Meinst wegen den Löcher?



    Das mit der Software hätte ich präzisieren sollen. Ich brauch sicher Software um die DPI einzustellen. Aber hat die Maus nen Speicher das ich das einmal einrichte und dann behält sie die Einstellungen?
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    OnBoard Speicher scheinbar nicht, dazu steht nichts in den Spezifikationen. Würde vermutlich auch nicht zum Konzept der Maus passen, die soll ja möglichst wenig wiegen. Aber unter Software steht, dass sie (wie vermutlich jedes halbwegs aktuelle SteelSeries Gerät) zur SteelSeries Engine Software kompatibel ist. Da kann man sicherlich die DPI einstellen und das wird dann lokal gespeichert; aber nicht als Profil auf der Maus.
     
  17. Ja, das sieht für mich aus als hättest du nach 5 Minuten ein Bienenwabenmuster auf der Hand :ugly:
     
  18. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Ja ich weiß auch nicht ob mir das taugt. Auch das leichte Gewicht ist vielleicht komisch.
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...ja aber, warum hast du dir dann diese Maus angeschaut? Die ist doch auf ein einziges Ziel ausgerichtet: Leichtgewicht. Wenn du das nicht brauchst, guck dich nach was anderem um. Zum Beispiel ein Modell, welches Profile auf der Maus speichern kann. :yes:
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Deswegen

     
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...also doch wegen der Diskobeleuchtung! :wahn:
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Nein :ugly:
    Gibt ja auch andere Mäuse die man so halten kann.
    Bin ja noch bei der MX518. Aber wenn die den Geist aufgibt, möchte ich echt mal was neues probieren.
    War zwischendurch mal bei Razer, aber da nervt mich das mit der Software :uff:
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Razer Software ist die Hölle, definitiv. Dagegen funktioniert die von Logitech wie eine 1. :D
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann doch lieber den "Erfinder" dieser Art Maus von Glorious Gaming. Kosten auch so viel und dafür kein Bling Bling.

    #
    Ähm...naja...Das lass ich dann mal so im Raum stehen.
     
  25. Von dem was man so liest, ist die aktuelle SW von Logitech die Krätze. Hat nen Grund, warum ich bei der klassischen Gaming Software bleibe.
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sie tut was ich brauche. Ich kann Profile erstellen, diese mit Spielen verknüpfen und die werden zuverlässig gestartet und beendet, die Profile. Jetzt sollte man meinen sowas ist das Mindeste, aber da kennt man halt die Razer Software noch nicht. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
  27. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    hatte cougar revenger und nun die roccat (optical switches, namen vergessen :topmodel:), beide ohne probleme

    davor hatte ich ne zowie also ohne soft, lief auch gut :topmodel::hoch:
     
  28. Thomas204

    Thomas204
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    328
    Servus, ich habe ein Problem mit meiner Logitech G915 mit den Taktile Switches. Bei einer Taste ist jetzt leider die Nase abgebrochen und hat sich in dem Switch verhakt weswegen die Taste auch nicht mehr geht. Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich den Switch raus bekomme damit ich die abgebrochene Nase entfernen kann? Support habe ich schon geschrieben, aber da läuft die Kommunikation gerade eher suboptimal
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Guten Abend zusamm,

    Ich such eine neue Tastatur.
    Max 200€
    Silent
    Mechanisch
    Wireless
    Beleuchtet darf sein (kein rgb notwendig, nur für die lesbarkeit im dunkeln)
    Mit Nummernblock. Brauch keine Makro oder sonstigen tasten. Nehme es aber gerne mit.

    Aktuell benutze ich MX Black. Red wären aber auch ok für mich.
    Hab auch aktuell hohe tasten, komme mit flachen aber auch gut klar.

    Auf Amazon sprang mir direkt eine G915 ins gesicht. Aber da war nix von wegen silent zu lesen. Sonst sah die soweit ok aus. Aber mein Gefühl sagt mir, das es was sinnvolleres gibt. Zumal die das Budget auch schon sprengt und ich gerne eher weniger ausgeben möchte.

    Ich bin für jeden hilfreichen vorschlag dankbar. :KO:
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was genau willst du entfernen? Nur die Tastenkappe oder den Schalter? Letzteren könnte man auslöten, womit dir aber die Garantie flöten geht. Tastenkappen kann man ansonsten einfach abziehen. Kannst z.B. ne dünne Schnur nehmen, ne Schlaufe machen und dann von unten nach oben die Kappe abziehen. Vielleicht hilft das ja schon.

    Finger weg von Logitech in dem Preisbereich!
    Wenn du bock drauf hast, dann bastelst du dir selbst eine. Guter "Geheimtipp" wären ansonsten die GMMK Tastaturen.
    Die haben wirklich ne Top Qualität und sind wenigstens auch ihr Geld wert.
    Die Switches muss man dann selbst kaufen, was aber nicht so schlecht ist, da man dann eine deutlich größere Auswahl hat.
    Ebenso die Keycaps muss man separat dazu nehmen. Da wirst du dann am Ende auch bei um die 150€ Landen würde ich mal so tippen.

    Beleuchtung ist, wenn man ordentliche Tastenkappen hat, auch nicht notwendig. Bei den Beleuchteten Tastaturen sind die Buchstaben dafür kaum noch lesbar wenn die Beleuchtung mal aus ist.

    Wie wichtig ist wireless? Ich frage, weil es nicht so sonderlich viele Wireless Mechas gibt.
    Da fallen mir spontan z.B. die hier ein: https://www.keychron.com/collections/keychron-iso-keyboard-collection

    Jetzt noch die Frage: Welches Layout und welche Größe?
    Also ISO-DE, oder vielleicht doch ANSI?
    Full Size, TKL, 75%, 65%, 60%
    Gibt viele Größen und Layouts.

    Eine Möglichkeit wäre dann bei GMMK z.B. folgende:
    https://candykeys.com/product/gmmk-full-size-barebone-iso
    https://candykeys.com/product/gateron-silent-ink
    https://candykeys.com/product/tai-hao-blue-moon-backlit-pbt-iso-de

    Die Keycaps sind NICHT Lichtdurchlässig!!
    Aber sehen schick aus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
  31. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Das hätte man meinem 13-16 Jahre alten ich damals auch nicht erzählen können. :D
    Ich schau auf jeden fall mal rein. Basteln muss zwwr die motivation passen, aber da ich die Tastatur nicht jetzt sofort sondern erst in geplanter zukunft brauche, hab ich ja ein bisschen zeit.
    Ich mags wie es bei der Cherry MX 5.0 meiner frau umgesetzt ist, die wir ihr letztes jahr gekauft haben. Wenns nicht wireless sein müsste für mich, würd ich sowas in die Richtung suchen.
    Das ist halt der Grund warum überhaupt eine neue ran soll. Meine jetzige ist zwar trotz dämpfern nicht wirklich leise, aber so lange sie funktioniert gibts keinen grund sie auszutauschen. Naja, bis das kabel weg müsste.
    Uff, damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich denke fullsize mit nummernblock. So wie ich es bisher immer hatte. :KO:
    Aber in der frage steckt ja wohl noch mehr, wenn ich mir das so ansehe. Muss mir mal die unterschiede anschauen.
    Sehe ich mir mal an. :D
     
  32. Thomas204

    Thomas204
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    328
    Wäre der Schalter gewesen. Aber ich kann die jetzt an Amazon schicken und bekomme das Geld zurück. Muss jetzt mal wegen Ersatz schauen, aber da hast du ja schon einige Empfehlungen angegeben. Da lese ich mich mal durch
     
    sgtluk3 gefällt das.
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also beim basteln kann ich dir sagen: Nimm dir mindestens einen Samstag Zeit. Zumindest wenn es keine Hot Swap Tastatur wie bei der unten verlinkten GMMK wird.
    Denn dann musst du alle Schalter selbst auf die Platine löten und noch ein wenig Hirnschmalz in eventuelle Programmierung stecken. Dabei könnte ich dir aber wahrscheinlich zur Seite stehen, wenn ich mich da auch wieder ein wenig eingelesen habe.
    Bei der GMMK Variante kannst du die Switches einfach auf die Platine Stecken und sie funktionieren. Das ist halt ein einfacher Baukasten.
    Nur wenn man schonmal sowas macht, dann würde ich auch dringend empfehlen die Schlater noch zu luben, also zu schmieren. Ansonsten bringen nämlich auch silent Switches nicht den wirklich gewünschten Effekt. Dazu gibt es aber auch tutorials oder ich helfe dir da gerne weiter.

    Ja so wireless hat schon was. Ich habe aber bewusst wieder auf ein Kabel gesetzt muss ich sagen. Liegt auch mit daran, weil meine Tastatur auch DIY ist und da wirds dann noch schwerer was kabelloses zu bekommen.
    Wobei ich da gerne mal testen würde ob man das nicht umgebaut bekommt. Eigentlich sollte das funktionieren. :parzival:

    Also ich habe für mich gemerkt, dass ich gar keinen Nummernblock mehr brauche und hab deswegen eine 75% Tastatur gebaut.
    Das bedeutet ich habe noch alle F-Tasten und manche Sondertasten nur eben in einem kompakten Format (Siehe Bild im Spoiler)
    Problem bei dieser Art Layout ist leider, dass man kaum Tastenkappen findet in ISO-DE, also für eine normale deutsche Tastatur.
    Wieso, weshalb, warum....das ist dann nochmal ein anderes Thema und betrifft die Form der Tastenkappen in den einzelnen Reihen.
    Da gibt es dann OEM, Cherry, DA, XDA, usw....

    [​IMG]

    Man könnte sagen dass ich eine TKL aber nochmal kompakter.
    Und dann gibts noch welche ohne die PageDown etc, das sind dann 65%. Bei 60% ist dann sogar ohne F-Tasten und ich glaube auch ohne Pfeiltasten.
     
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    So, ich hab jetzt relativ viel gesucht und im Endeffekt gibts zwei varianten.
    Die bereits erwähnten Keychron:
    https://www.keychron.com/collection...d-german-iso-de-layout?variant=32259131932761
    Die kommen bereits fertig bestückt und bieten die aktuell wohl beste Wireless Anbindung. Wenn man von Logitechs Lighspeed Technologie absieht, die ich bei meiner G305 ja auch schon sehr zu schätzen gelernt habe. Leider mit den falschen Schaltern. der Grundpreis ist aber nur minimal teuer wie andere Barebones ohne Schalter, deswegen ist das zu verschmerzen.
    Leider gerade nicht lieferbar.

    Lieferbar dagegen wäre die MKB87:
    https://kprepublic.com/products/mkb...-rgb-switch-led-type-c?variant=35022502920355
    Bisschen günstiger, ich hab keine unnötigen Keys rumfliegen. Dafür muss ich die Caps noch extra besorgen, der akku ist deutlich kleiner und die Wirelessfunktion nicht so gut. Auf einigen seiten habe ich sogar von spürbaren verzögerungen bei der übertragung gelesen. Wäre ein nogo.

    Der Ganze Rest an "besseren" Tastaturen scheitert am Wireless. Leider. da wäre einiges bei gewesen, das mir besser gefiele.

    Auch wenn mir schon abgeraten wurde: die Logitech G915 wäre für mich theoretisch noch im rennen.
    Was mich abhält ist der low profile aufbau und der exorbitante preis. Ich hab mich an die hohen tasten gewöhnt und möchte eigentlich ungerne wieder zurück. Auch wenn ich Low Profile Tastaturen für die Arbeit benutze...
    Mal davon ab das die Switche halt auch nicht das sind, was ich gerne verbaut hätte.
    Was halt unterm strich doch dafür sorgt, das es eben keine Option ist.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was soll das denn bringen? Als ob man da einen Unterschied zu einer anderen schnellen Bluetoothvariante merkt. DAs ist nichts weiter als Marketing...
    Außerdem ist die G305 eine Maus und keine Tastatur.

    Die hier wäre Lieferbar: https://www.keychron.com/collection...oard-german-iso-layout?variant=32189943513177
    Die K4 auch: https://www.keychron.com/collection...nical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2

    Die ist nicht günstiger weil ein Satz Keycaps auch nochmal gut Geld kosten kann.
    Die Tastatur kostet ja schon ohne die Caps mit Switches 82$ und da kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll oben drauf plus die Caps.
    Silent ist da übrigens auch nichts. Wenn dann würde ich da lieber das BArebone ohne Switches nehmen und dann die Switches selbst dazu kaufen.
    Dann hast du beinahe die freie Auswahl. Und da die Hotswap ist, sind die Switches auch schnell verbaut wenn man nicht vorher noch luben will, was ich definitiv machen würde. Du weißt gar nicht was das bringt. Die Tastenanschläge sind dadurch so viel besser und leiser und geschmeidiger.
    Das ist einmal viel Arbeit die man rein stecken muss, die sich aber auch lohnt.

    Und zu Logitech: mMn einfach nur noch überteuert und qualitativ auch nicht berauschend. Man liest immer wieder von defekten Caps und sowas.
    Vor allem bei 200€...Das geht mMn gar nicht.
     
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Ich merke einen unterschied, ob ich eine "normale" logitech funkmaus nehme oder diese. in der gleichen preisklasse wohlgemerkt. mag auch an der restlichen technik liegen, ist trotzdem sehr angenehm. Kann mir daher schon gut vorstellen, das das gut funktioniert bei einer Tastatur. Aber der ganze rest des pakets hauts halt in die tonne. besonders im vergleich zu den beiden anderen Kandidaten halt.
    So absurd das ist, bei beiden bin ich mit dem Layout nicht zufrieden. :user: Ich werde wohl warten. hab mir ne email notification eingestellt für die und such auch mal bei anderen händlern.

    Ne, Silent gibt's wireless quasi gar nicht. Da müsste ich bei beiden varianten hingehen und die Silent switche extra kaufen. Und da tendiere ich stark zur Keychron, eben weil das funkmoul und die batterielaufzeit so viel besser sein sollen.
    auseinander nehmen um silent switche einzubauen muss ich sie ja eh. und dann kann ich auch...

    :yes:
    Das ist richtig. hab mir mittlerweile ein paar videos angeschaut / hört. aber live kenne ich bisher nur den unterscheid normale tasten vs dämpfungsring. Das hat mir ja auch schon ein bisschen was gebracht.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dämpfungsringe wirst du danach nie wieder haben wollen.
    Die machen alles nur schwammig und es wird auch nur der Bottom out gedämpft. Bei Silent Switchen ist zwar auch letzteres nur gegeben aber wenn man die noch lubed, dann die sind Tasten einfach generell nochmal leiser, auch wenn man nicht voll anschlägt.
     
  38. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Das schwammig kann ich bestätigen, stört mich erstaunlicherweise aber wennig.
    Gebracht haben sie viel, da ich meine tasten fast immer zum anschlag drücke.
    naja, mal abwarten wann und ob ich eine tastatur irgendwo erwische. eilig hab ichs ja nicht.
     
    sgtluk3 gefällt das.
  39. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Welches Lenkrad würdet ihr eher nehmen ?

    Logitech G29 (Ca 250 €)
    Logitech G923 (Ca 300€)
    Thrustmaster T150 RS(ca 160€)
    Thrustmaster T150 RS Pro (Ca 230€)
    Thrustmaster T300 RS (ca 300€)

    Muß für Ps5 und PC Nutzbar sein, Momentan Tendiere ich aber stark zum Billigsten
     
  40. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.669
    Da würde ich lieber hier fragen.
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/rennsims-16v.454314/page-145
     
Top