Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Welche Politik die Partei machen will, steht in den Wahlprogrammen und eher weniger in der Parteisatzung.

    Es sind nur sechs Programme und die hat man in unter zehn Minuten nach den Stichworten abgeklopft, selbst wenn man keine Vermutungen drüber anstellt, wo die Suche am aussichtsreichsten ist (Tip: Nicht bei der AFD anfangen).
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.787
    Du kannst mir in der Sache gerne widersprechen und differenziert darauf eingehen. Es ist schließlich ein Diskussionsforum.
     
    Manu_der_Weise und Vicarocha gefällt das.
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Du kannst ja "Sprache ändert sich" als Gegenargument bringen.

    Wird ja sonst auch freizügig verwendet. :ugly:
     
    Gelöschter User 30622 und Vicarocha gefällt das.
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    "Es sei beim Klimaschutz nicht genug getan worden".

    JA WER HAT DENN DIE LETZTEN 16 JAHRE DIE REGIERUNG UND PRAKTISCH ALLE RELEVANTEN MINISTER GESTELLT ?

    :bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse:
     
    itistoolate gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Meinst du Merkel? Sie zieht ja eine Bilanz und räumt hier ein Versäumnis ein. Wäre es dir lieber gewesen, wenn sie von großen Erfolgen gesprochen hätte?
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    itistoolate gefällt das.
  7. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Hank musste ich leider auf ignore setzen, für mich persönlich aus anderen Gründen nicht erträglich. Aber kann man überhaupt nicht mit Deinen Posts vergleichen - der nutzt keinen Unislang, das ist irgendwas anderes ganz merkwürdiges.

    Joss schreibt m.E. Alltagssprache mit einigen bildungsbürgerlichen Begriffen verziert, finde ich ok. Es ist richtig, dass seine Posts gehäuft Anspielungen, Referenzen und ähnliches enthalten und daher für viele mangels entsprechender Kenntnisse/Erfahrungen nur schwer verständlich sind. Das ist aber ein ganz anderes Thema mit einer ganz anderen Wirkung, damit tue ich persönlich mich viel weniger schwer, was auch daran liegt, dass ich das in reduziertem Maße selbst mache. Gerne mal als massiver Textblock, aber m.E. überhaupt kein Vergleich.

    MW_ hat das alles gut beschrieben, daher wiederhole ich das jetzt nicht.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
  9. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Nein, wollte nur meiner, aufgrund dieses Posts jetzt noch größeren Enttäuschung Ausdruck verleihen. Finde es einfach schade, dass Du nicht selbst erkennst, warum das echt fragwürdig war.

    Edit: Ist bilateral geklärt, ist wohl einem unterschiedlichen Verständnis des Ausgangspostings geschuldet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  10. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Vermutlich ist das der gleiche Schuft, der auch den Staatstrojaner und das Sicherheitsgesetz in NRW abgezeichnet hat :teach:
     
    itistoolate gefällt das.
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.787
    :hmm::nixblick:
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses konkreten Ereignisses hätte sich nur unwesentlich geändert, auch wenn man Deutschland 2005 deindustrialisiert und den CO2-Ausstoß auf null gesenkt hätte.

    Oder gibt es immer noch Illusionen von Deutschland als dem Retter der Welt, der den Klimawandel alleine aufhält?
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das hat doch damit nichts zu tun :o
     
  14. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.807
    Ort:
    Frankfurt
    Na denn, schenken wir uns das, und machen einfach weiter so, weil die anderen ja auch nichts tun. :nixblick:
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  15. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ist bestimmt Ausländer:yes:
     
  16. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Und auch noch Moslem und/oder Jude :no:
     
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Mein Posting bezieht sich auf dieses konkrete Ereignis. Gegen dessen Auswirkungen hätte bessere Vorbereitung (sowohl auf Katastrophenfälle als auch auf die Folgen des Klimawandels) sehr viel gebracht, und unilaterale deutsche Klimaschutzmaßnahmen ungefähr nichts.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Also ich hab jetzt auch mal das Wahlprogramm der AFD durchgesucht, und dort wird in einem Nebensatz Rechtsextremismus als Problem bezeichnet. Das ist überraschend.
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Für Ratespiele kannst du dir wen anders suchen.
     
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Ich suche selbstverständlich niemanden für Ratespiele. Die Antwort kann man vollkommen ohne Raten in den Bundestagswahlprogrammen finden.

    Ich würde es auch bevorzugen, wenn eine unabhängige Seite meine Ergebnisse entweder bestätigt oder, noch besser, widerlegt. Und das geht halt nicht ohne selber gucken.
     
  21. Meanwhile will die EU die Bargeldobergrenze weiter voran treiben. So ein Saftladen. :ugly:
     
  22. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Welches ? Überschwemmungen in Meddleuropa ? Trockenheit in Nordostdeutschland ? Hitzewelle in Kanada ? Fast 50°C in Teilen Äthiopiens und des Irans ? Extreme Dürre in der südlichen Hälfte von Madagaskar ? Absaufende Südseeinseln ?
     
  23. Du meinst wie in Griechenland 500€?
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Nenn die Partei, dann guck ich nach.
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Steter Tropfen ...
    10k merkt man nicht unbedingt, aber da hat man den Fuß schon in der Tür.
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Klimabilanz von NRW geschönt

    Laschet behauptet fälschlicherweise, NRW habe seit 1990 am meisten CO2 eingespart. Seine Quelle sind jedoch vorläufige Zahlen.
    https://taz.de/Fragwuerdige-Zahlen-von-Armin-Laschet/!5787534/
    Überraschung. Laschet hat mal wieder gelogen.
    Aber bestimmt hat Annalena wieder was doofes gemacht.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich sehe die Überraschung nicht :ugly:
     
    Evil gefällt das.
  28. Und in ein paar Jahrzehnten ist der Bürger dann entsprechend ausgeleuchtet, dass die Krankenkassen einsehen können, wie man sich ernährt und die Versicherungsbeiträge "personalisiert" werden.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Meanwhile: Ich warte immer noch darauf, dass der Bäcker bei meiner Arbeitsstelle ENDLICH eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit anbietet.
     
  30. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.709
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wechsel den Bäcker. :nixblick:
     
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Oh. Die Linke will die Amischen beobachten lassen, durch ihre geplante „Beobachtungsstelle Autoritarismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit”? :hmm:

    Oder ultraorthodoxe Juden?

    Landet meine Frau auf einer Liste, weil sie einer evangelikalen Friedenskirche angehört? :huch:
     
  32. Erstmal schließt das eine, das andere nicht aus. Zweitens wiegt das Problem, dann nicht mehr Bar zahlen zu können auf lange Sicht erheblich schwerwiegender, als dein Problem den Bäcker nicht mit Karte bezahlen zu können.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist halt der Bäcker, der zum einen auf dem Weg liegt und zum anderen einen Einkauf ermöglicht, ohne die Anschlussverbindung zu verpassen.

    Konsequenz ist: ich gehe dort solange nicht mehr rein, bis endlich ein entsprechender Hinweis an der Tür steht.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mir ist Bargeld im Prinzip egal. Blöd ist nur: es gibt immer noch (viel zu viele) Stellen, wo es keine Alternativen gibt. Das nervt.

    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/BTWP21_Entwurf_Vorsitzende.pdf


    Und ja, etwas verklausuliert als "religiöser Fundamentalismus" kann man da etwas finden, aber nur, dass man den Verfassungsschutz durch eine linksgenehme Version ersetzt, die beobachtet und informiert, und dass man zivilgesellschaftliche Gruppen dagegen stärken will (d.h. Islamisten werden zugequasselt, bis sie freiwillig die Flucht ergreifen?). Kein Vergleich zu dem, was man Rechtsextremisten androht, aber deutlich weniger als das, was man auf der anderen extremen Seite des politischen Spektrums zu tun gedenkt.
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.709
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Weißt du, warum viele, vor allem kleinere, Läden Kartenzahlung nicht oder erst ab gewissen Beträgen anbieten? Weil sie ordentlich dafür berappen müssen, die EC-Terminals betreiben zu dürfen, das ist bei Kleinbeträgen unrentabel. Und wenn du nicht gerade ein renommierter Ökobäcker wie zum Beispiel die Hofpfisterei bist, wo die Leute bewusst auch größere Summen ausgeben, hast du als Bäcker nun mal überwiegend Kleinbeträge.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie sieht das mit Alternativen aus? Es gibt ja heutzutage nicht nur EC-Karten.
     
  38. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Der Betreiber des Zahlungssystems will quasi immer seinen Anteil.
     
  39. Ich zahle auch meist mit Karte, da angenehmer und schneller und man kein Geld mit rumschleppen muss.

    Naja ist es erstmal eingeführt, kann man ja mit der Zeit die Beträge senken. Deutschland und Österreich haben sich aber direkt gegen diese Pläne gestellt. Viele andere Länder haben ja schon diese Obergrenze.

    Der Grund ist wieder genial. "Um die Kriminalität zu bekämpfen." Ja sicher diesmal klappts aber ganz bestimmt, als ob es nicht etliche andere Bezahlmöglichkeiten gibt. :ugly:
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Richtig er geht einfach darüber hinweg. Es waren keine leeren Staaten. Dort haben nicht nur vorher Menschen gelebt, sogar zur Gründung der USA gab es Ureinwohner in deren Territorium.

    Es ging hier um "echte" Deutsche. Und die Polen haben sich trotz mehrere Versuche nicht wirklich als Deutsche empfunden.
     
Top