Artikel: Klage wirft Activision Blizzard toxische Kultur am Arbeitsplatz vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 22. Juli 2021.

  1. Z.b. hat Dennis Aogo (ehemaliger deutscher Fussballprofi und Nationalspieler) mal im Fernsehn gesagt, dass Manchester United "das bis zur Vergasung trainieren würde"

    Und damit hat der dunkelhäutige Aogo halt völlig ohne Hintergedanken genau so geredet wie ein Biodeutscher Mitte 60 es neben bei halt so macht. Vollkommene Integration, eigentlich genau das, was man sich wünscht.

    Für mich ist die Redwendung weit weiiiit weg von Nazisprech. Wars immer. Ersatzweise hätte man sagen können "Jemand tut was, bis er kompostiert" hat man aber nicht.

    Aber wenn ein Deutscher was mit Gas über Engländer sagt, und der auch noch dunkelhäutig ist, dann geht bei vielen auf Twitter halt der Nazi-Alarm an.

    Im Suff auf Y2K Parties gezeugte Twitter-Aktivisten haben sich vor Empörung fast 2 Minuten davon abgehalten Notifications zu checken und Aogo unterstellt ein Nazi zu sein.
     
    raven1386 gefällt das.
  2. ralexand

    ralexand
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Bissl Trivia: Itaka steht übrigens für italienischer Kamerad. (2.WK etc) Und 'Bis zur Vergasung' hat nix mit den Nazis zu tun, der Spruch stammt aus dem 1. WK. (Gaskrieg).
     
  3. brooklyn

    brooklyn
    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    2

    und bestrafst damit nur die niederen angestellten... die ganz oben bekommen weiterhin ihre kohle.
     
  4. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wahnsinn, gibts nen Mod der das ganze hier mitliest?
    Wer bist du, Brudi, und bei wieviel Promille atm? :ugly:


    Ich hab keine 3 Seiten geschafft. Aber sich zu outen das der eigene Freundeskreis aus primitiven Volltrotteln besteht ist ja auch eine Leistung :hammer:.


    Zur Verwendung irgendwelcher Begriffe, die in den Abfalleimer der Geschichte gehören, gibt es bei mir im Laden SEHR deutliche Ansagen. Und 2 fristlose Kündigungen (wobei der eine wohl auf einer Pro - IS Demo unangenehm auffiel).
    So ein code of conduct ist meines Wissens auch eher Standard.


    edit: Also wenn man hier die Profile so durchschaut... diese GS Artikel scheinen zuverlässig ein finsteres Beschwörungsritual zu beinhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
    Joss gefällt das.
  5. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Die Redewendung ist sogar noch älter und ist auf den gasförmigen Aggregatszustand in der Chemie zurückzuführen. Die Redewendung wurde beteits im 19. Jhd. verwendet. Und hier geht es nicht einmal um den Einsatz von Gas gegen Menschen.

    https://www.google.de/amp/s/www.wie...57-Etwas-bis-zur-Vergasung-tun-.-.-..amp.html
     
  6. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Top, kannst dich mit dem Negerkuss-Sepp auf nen Hügel stellen.
     
  7. Allycat gesperrter Benutzer

    Allycat
    Registriert seit:
    10. Juli 2020
    Beiträge:
    61
    Vermessen finde ich Leute die nicht einmal das Interesse haben Kommentare entsprechend zu lesen nur weil sie mit vorgefertigter Grütze im Kopf durch die Gegend rennen.
    Wenn ich sage "habe ich nicht erlebt", dann meine ich das auch so.
    Ich habe nicht gesagt "hamm wir nicht", gab es nicht oder sonst irgendwas in die Richtung.
    ICH persönlich habe dergleichen nicht erlebt, was soviel heißt wie: Nicht überall gehört eine Kultur von Rassismus und sexueller Unterdrückung Gott sei Dank zur Tagesordnung. Wer sowas gegenwärtig erlebt oder erlebt hat, der hat die Verantwortung was dagegen zu tun und sicher nicht zu schreiben "Es ist halt leider so, gehört dazu"!
     
    MichaCazar gefällt das.
  8. Allycat gesperrter Benutzer

    Allycat
    Registriert seit:
    10. Juli 2020
    Beiträge:
    61
    Find diese Redewendung auch absolut nicht schlimm, man kann wirklich alles übertreiben...
     
  9. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.174
    Also wir haben jetzt den 3. großen Entwickler/Publisher, bei dem Frauen belästigt und benachteiligt wurden.
    Und jedes Mal kommen einige mit ihrem Hufeisen an, weil ja Männer genauso belästigt werden und darüber ja keiner redet.
    Bei nächsten Bericht über systematische Benachteiligung von Männer, können wir gerne darüber diskutieren.

    Der Fakt, dass wir aber in kurzer Zeit den 3.Fall haben wo das Frauen betrifft. Würde ich mal schlußfolgern, dass das für Frauen, ein deutlich größeres Problem ist.
    Und es geht halt hier nicht um den einen blöden Spruch oder ein Wort wie Spagetthifresser.

    Das ist wenn mir ein Kind erzählt, dass es jeden Tag in der Schule zusammengeschlagen wird und ich darauf erwieder, ja ich habe auch schon mal eine gescheuert bekommen. Ist gar nicht so schlimm.
     
    LowLife, casadechrisso und 2Mensch gefällt das.
  10. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Sie ist schlicht unnötig? Es gibt vermutlich dutzende Formulierungen, die keinen unangenehmen Bezug zum 3.Reich haben und dasselbe ausdrücken?
    Der Ursprung ist halt nicht so wirklich wichtig, wenn seit selbigem noch 6 Millionen vergaste Menschen dazukamen. :nixblick:
    (besonderst aufregen würde mich die Formulierung sicher nicht, ich würde mich aber schon wundern wieso mein Gegenüber sie nutzt)

    edit: Topkek @raven1386 Hast du deinen verlinkten Artikel eigtl auch gelesen? Mach mal, bester self-own der Woche, gratz gg!
    :atomrofl:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
  11. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Die Art und Weise wie die ihren "Glauben/Einstellung" ausgelebt haben, widersprach dem wozu die Feministen Bewegung eigentlich steht. Von mir aus kannst du sie auch als Emanzen oder "Mannsweiber" (meine ehemaligen Nachbarn) betrachten. Wenn Frauen aussehen, sich anziehen, reden und sich wie Männer verhalten und dann Männer hassen und für alles verantwortlich machen...

    Wie schon 2 Mal angedeutet, ich habe einige Beispiele und Geschichten die ich erzählen könnte, aber das würde den Rahmen sprengen.

    Wenn du wirklich Interesse hast, bin ich für einen gemeinsamen Dialog offen. Vielleicht verstehst du meine Aussagen besser.
     
  12. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Das mag ja sein, aber was hat das mit männlichen Opfern zu tun?
    Auch hier verstehe ich den Zusammenhang nicht. Sollen diese Kleidungsstücke Männern vorbehalten sein? Die Damen können doch anziehen und trotzdem machen was sie wollen (auch wenn das Beschriebene hier natürlich nicht gerade toll ist/war)
    Nein eigentlich nicht. Denn ich glaube allen hier dürfte klar sein dass du bei nahezu jeder beliebigen Gruppe Menschen von übelsten Idioten bis zu grandiosen Leuten alles dabei haben kannst. Und ich denke niemand wird bestreiten dass sich auch weibliche Führungskräfte Männern gegenüber höchst problematisch verhalten können. Und das Männer generell Opfer von [irgendwem oder irgendwas] werden und wurden und im Zuge dessen sehr schlecht behandelt wurden und leider immer noch werden.

    Aber es nervt mich halt dass dieses Thema komischerweise immer nur dann hervorgebracht wird, wenn es (meist um konkrete) Misshandlung/Belästigung/Diskriminierung von Frauen (oder alternativ Minderheiten) geht.
    Das Thema können und müssen Männer schon unabhängig hervorbringen, auch gegen den Widerstand der "Männlichkeits-Befürworter". Nich immer nur "jaja, ganz schlimm hier was den Frauen widerfahren ist, aber lasst uns mal über die Männer reden" (Anm.: Ich unterstelle dir dies an dieser Stelle nicht, aber die Argumentation wird oft von denen gemacht, die z.B. Sexismus am liebsten gar nicht angeprangert sehen wollen).

    Männliche Opfer sind ne riesige Baustelle (mMn die, bei der mit am meisten zu tun ist), aber bitte als Thema für sich.
    Und wenns niemanden interessiert muss man lauter pöbeln.
     
    Olec und casadechrisso gefällt das.
  13. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Irgendwie faszinierend und traurig wie aus dem Thema "sexuelle Übergriffe/Fehlverhalten bei Activision-Blizzard" eine Diskussion um Rassismus, "Das darf man doch wohl noch sagen" und Männerfeindlichkeit geworden ist.

    Von dem Ausgangsthema nur vereinzelte Lichtblicke zu sehen... kein Wunder das am Ende nie was bei rum kommt wenn das Thema früher oder später immer im Sand verläuft.
     
    Orange907 gefällt das.
  14. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    Oh man(n), manche Kommentare hier...

    Zum eigentlichen Thema und dem heutigen Update. Das schnelle unter dem Teppisch kehren hat dann wohl nicht geklappt bei Activision/Blizzard.
    Hoffentlich ist die Ansage von Bobby Kotick jetzt aber auch ernst gemeint. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Raktion der MItarbeiter finde ich gut.
     
  15. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Hallo AbraxasD,

    kurze Frage vorab, meinst du ein Mann der weise ist oder der weiß ist? Ich frage nur, weil das zwei unterschiedliche Bedeutungen einer Person sind.

    Ich rate einfach mal bei Dir, du hältst dich bestimmt für unglaublich tolerant, außer gegenüber Menschen, die nicht deiner Meinung, Einstellung und Lebensstil haben... die werden direkt verurteilt. Auch wenn man Inhaltlich meinen Text nur "begrenzt" verstanden hat.

    Ich habe keine Angst vor dem Wort Negerkuss und den Part "eger" durch Sternchen zu ersetzen, zeigt mir eigentlich nur, dass du die Angst hast.
    Ist es jetzt schlimm, wenn ich bei dem Wort Negerkuss nicht an einem "Kopf des Negers" denke sondern an einen schönen Moment mit meiner verstorbener "Omi"?

    Das ist so, als würde man einen Musiktitel im Radio hören und ihn direkt einer Erinnerung aus der Vergangenheit zuweist.

    Du hast keinen Schimmer über mich, noch kennst du mich persönlich. Werde aber direkt von dir verurteilt, bekomme eine Bezeichnung, man unterstellt noch Dinge die ich nicht geschrieben habe und werde dann noch in einer entsprechende Schublade gesteckt.

    Da hier aktuell keine Gender Debatte existiert, behalte ich meine Meinung für mich, nur um deine Fantasie anzuregen wie ich darüber denken würde.

    So viel verrate ich dir trotzdem. In den 80er lernte ich viele Homosexuelle Menschen kennen, in den 90ern habe ich selber die eine oder andere Bi-Erfahrung gemacht. Ja so sind wir die ewigen Gestrigen... *Mindblowing*

    Keine Ahnung was du meinst, habe ich nie geschrieben oder geschildert. Bitte erfinde keine Situation wie ich was sagen würde. Danke.
     
    Mark_Aurelius gefällt das.
  16. SkylineGTRFreak

    SkylineGTRFreak
    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    8
    Dass du dran denkst? Nö. Trotzdem musst du das Wort ja nicht im Sprachgebrauch nutzen. Selbst wenn du es mit etwas positivem verbindest, ist das Wort nunmal negativ belegt. Also so leid es mir tut, aber zu sagen dass es für dich etwas positives darstellt, während tausende das Wort Neger als Beleidigung wieder und wieder hören durften (oder dürfen!) ist schon egoistisch.

    Ich kann verstehen dass es einen stört, wenn es um so schwachsinnige Dinge wie das Entfernen von Wörtern à la "Schwarzfahren" in Öffis geht, aber Neger wurde nunmal jahrzehntelang als derogativer Term genutzt.

    Wenn der Musiktitel ein Panzerlied ist und du dich an die schöne Zeit im Afrikakorps erinnert vielleicht.

    Benutz die Begriffe zuhause wie du magst, aber im öffentlichen Sprachraum hat das einfach was mit Respekt gegenüber anderen zu tun.
     
  17. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ich nehme das Statement Bobby Kotick nicht eine Sekunde ab.
    Ich stelle mir den Typen nur immer vor wie er breit grinsend auf seinem Chefsessel sitzt, die 200 Mill. Dollar Bonus zählt und nebenbei 800 Mitarbeiter entlässt.
     
  18. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.549
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Zu dem Zeitpunkt sind auch die Aktien von Activision eingebrochen, also musste er auch zwangsweise ein Schreiben aufsetzen.

    Wer in der Vergangenheit schon für Massenkündigungen zuständig war, nur um seine eigene Taschen zu füllen, der wird auch in Zukunft auf die Angestellten spucken. Wenn all dies jetzt nicht publik gegangen wäre, dann hätte Kotick einen scheiß dagegen unternommen.
     
  19. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es dich nervt, wenn ebenfalls eine Minderheit sich zum Thema Sexismus meldet? Ist es denn nur der Mehrheit, also euch Frauen, erlaubt darüber zu sprechen? Oder weil das gerade "nicht" das "Thema" ist wozu sich auch Männer zu Wort melden dürfen?!

    Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen hier, kann ich über erlebten Sexismus am Arbeitsplatz berichten. Und als Sohn einer Migranten Familie in der 2ten Generation auch über Rassismus.

    Wo hört Spaß / Komplimente auf, wann fängt für DICH Sexismus/Rassismus an?

    (Rhetorische) Frage für dich, Fiesfee und gerne allen anderen weiblichen Mitlesern.

    Am Arbeitsplatz, ein Arbeitskollege klappst einer Arbeitskollegin vor versammelter Truppe auf den Hintern. Was empfindest du dabei?

    Am Arbeitsplatz, eine Arbeitskollegin klappst einem Arbeitskollegen vor versammelter Truppe auf den Hintern. Wie sehr muss du schmunzeln?

    Natürlich wirst du antworten das beides nicht richtig ist, aber welche Situationen findest du das es eher zu Sexismus am Arbeitsplatz passt? Und warum musst du beim zweiten schmunzeln?

    Warum ich dir das schmunzeln unterstelle? Weil fast alle Frauen die sich das Bildlich vorgestellt haben, tatsächlich geschmunzelt haben bei der Vorstellung mir am Arbeitsplatz auf den Hintern zu klappsen.

    Wenn du Filme magst, dann empfehle ich Dir mal den Titel "Enthüllung" von 1994 mit Demi Moore und Michael Douglas.

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
     
    Mark_Aurelius gefällt das.
  20. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich muss da überhaupt nicht schmunzeln. Wüsste auch nicht, was es da zum Schmunzeln gibt und wie man darauf kommt, dem sei so. Körperliche Übergriffigkeiten sind ein Anlass mindestens für die Abmahnung oder auch gleich zur fristlosen Kündigung. Bei uns würde sowas stehenden Fußes zum Betriebsrat und zur Personalchefin wandern.

    AGG §3, Absatz 4:
    Der Klaps auf den Po gilt als typischer Fall für eine sexuelle Belästigung. Und selbstverständlich spielt es vor keinem Arbeitsgericht eine Rolle, wer da wem auf den Po geklapst hat.
     
  21. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Nein, mich nervt es wenn Menschen von einem konkreten Sachverhalt (hier geht es um das Thema Blizzard und die dortigen vermeintlichen Ereignisse) das Thema zu einem allgemeinen, anderen Thema wechseln wollen. Wenn du hier im Forum einen Thread eröffnen solltest in dem du männliche Opfer von Sexismus und Diskriminierung thematisierst (oder vielleicht deine eigenen, konkreten Erfahrungen) wirst du von mir sicher nicht "jaja, schön und gut, aber das kommt gegenüber Frauen viel häufiger vor, also lasst uns jetzt darüber reden" lesen. Eher würdest du Gegenrede meinerseits zu entsprechenden "Derailingversuchen" lesen, selbst wenn ich zum eigentlichen Thema mangels Erfahrung nicht viel beitragen sollte.

    Ist halt auch eine Sache des Respekts gegenüber den Opfern jener Thematik. Wenns in einem Thread speziell um Männer gehen soll, dann soll das auch so sein.
    Gar nicht. Es ist eine Sache sich im vereinbarten Rahmen teils bewusst sexistischen Kram an den Kopf zu werfen (so wie es auch privat häufig genug passiert), aber bei "ungebührlichen" Berührungen hört jeglicher Spaß für mich auf. Übrigens auch privat.
     
    Olec und Richie1982 gefällt das.
  22. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich habe das auch gegenüber @DarkFantasy[me] mal angesprochen, dieses ständige Derailing in jedem Thread zu solchen Themen. Es ist genauso wie du schreibst, es ist respektlos, dass sich hier ständig Männer zum Thema machen und versuchen, die Erfahrungen und Probleme von Frauen zu bagatellisieren. Andererseits aber nie selbst einen Thread zum Thema eröffnen, sondern solche Threads zu Kapern versuchen. Trotzdem es schon von einigen immerhin mal den Mut gab, über solche Erfahrungen konkret zu sprechen. In einem eigenen Thread wäre das in meinen Augen mutig und hätte meine aufrichtige Sympathie. In den Threads zum Thema Gewalt und Diskriminierung von Frauen und mit diesem Move des Entgleisens aber nicht.
     
    Olec und 2Mensch gefällt das.
  23. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Ich würde einen solchen Thread auch sehr begrüßen. Über die Männer wird bei diesen Themen ja der Mantel des Schweigens ausgebreitet, dabei leiden die Betroffenen vielleicht sogar noch stärker als Frauen, weil sie niemand als Opfer überhaupt ernst nimmt.
    Aber das kommt dann immer nur als Randthema, wenn es um was anderes geht. Da das Thema danach aber wieder vergessen scheint ordne ich sowas auch eher der Bagatellisierung und Derailing zu.
     
    Joss gefällt das.
  24. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Hallo SkylineGTRFreak,

    das Wort "Negerkuss" ist gesetzlich nicht verboten, nur Gesellschaftlich verpönt. Meist sind es Menschen die selber null davon betroffen sind oder damit zu tun haben die ein solches "Verhalten" verpönen. Und trotzdem sind es auch die selbigen die gerne negative, beleidigende, verletzende Beispiele über mein Herkunftsland bringen. Negerkuss für rassistisch halten, dass andere halten sie für "OK".

    Hier ein Zitat aus der "Süddeutsche Zeitung" zu der Sendung "Hart aber Fair" zum Thema "Streit um die Sprache: Was darf man noch sagen und was besser nicht?" vom 5.3.2021

    Stell dir mal vor, ich würde mich bei einem Panzerlied welches ich im Radio hören würde, an meine schöne Zeit im Afrikakorps erinnern... Wie alt müsste ich heute sein? Ich rede aus meiner Kindheit aus den 80er und du kommst mir mit Afrikakorps... wann war das 1941 oder so um den Dreh?

    Wow ganz großes Kino.

    Ich benutze die Begriffe so wie ich sie meine auch im richtigen Moment zu nutzen und so wie du sie gerne verlangst.

    Anderen vorzuschreiben wie sie was sagen sollen, ist auch eine Art von "Mangel an Respekt."

    Bevor ich Negerkuss in Anwesenheit von dunkelhäutigen Mittel und Süd Afrikaner erwähne, frage ich aus Respekt gegenüber deren Hautfarbe und Kultur ob das Ok für die ist, das ich in einem bestimmten Zusammenhang Negerkuss sage.

    Ich gehe nicht zu Lidl und frage Lautstark was die Negerküsse heute so kosten!

    Schönen Tag dir noch SkylineGTRFreak.

    Hallo Joss,

    In meinem Fall war die Chefin des Betriebsrates anwesend und hat, wie die anderen auch, ebenfalls geschmunzelt. Und was erzählst du dann der Personalchefin, die privat mit der Chefin des BR befreundet ist? Hmmm... Schwierige Situation... Ich habe es tatsächlich mit Humor und einen Spruch, gelöst da ich mich nicht in die Opfer Rolle drängen lasse, niemals.

    Auch Dir einen schönen Tag Joss.
     
    Mark_Aurelius und raven1386 gefällt das.
  25. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das Problem ist eben, dass es Mut braucht, zu so einem Thema einen Thread zu öffnen und mit konkreten Erlebnissen zu füllen. So wie es für viele Frauen auch erst #metoo brauchte. Ich habe das hier auch schon oft erlebt, dass wenn man etwas persönliches erzählt, sich oft jemand findet, der sich darüber lustig macht. Sowas ist für jemand, der etwas erzählt, was ihm eine Ohnmachtserfahrung gewesen ist, extrem unschön. Darum habe ich das solchen Leuten gegenüber in den Threads auch nie angesprochen, sondern meine Meinung für mich behalten. Denn es ist durchaus mutig, sich diese Blöße zu geben. Und es kann auch eine große Entlastung und Befreiung sein. Hier gibt es ja auch einen ALG2-Thread, wo viel persönliches berichtet wurde. Da kamen leider auch immer mal dumme Sprüche, aber die weitaus größere Mehrheit der Kommentare ist respektvoll. Ich kenne solche Fälle eher aus der Distanz, meist ging es dabei dann um Kämpfe ums Erziehungsrecht. Eine wohl auch sehr schwierige und leidvolle Lebenslage für viele Väter.
     
  26. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    In dem Fall kann man selbst klagen. Der Weg steht einem ja offen. Humor ist bei sexueller Belästigung keine Lösung, sondern nur eine Bestätigung für ein nicht hinnehmbares Verhalten. Auf diesem Wege entstehen erst solche Mobbingkulturen wie sie in manchen Unternehmen dann vorherrschen.
     
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    @n1co : das, was du hier gerade aktiv betreibst, ist Derailing und nichts anderes. Das Thema das Threads steht klar oben in der Überschrift. Zu deinen Themen würde ich dich bitten im Smalltalk-Bereich einen Thread oder am besten 2 Threads zu eröffnen (Sexismus gegenüber Männern / Rassismus) und dort über deine erlebten Probleme zu sprechen. Da du hier ja schon darüber sprichst, dürfte es ja für dich kein Problem sein in eigens dafür erstellen Threads auch weiter darüber zu sprechen. Wir werden dann dort auch entsprechend moderieren. Danke!
     
    MichaCazar gefällt das.
  28. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Du, ich will mich nicht weiter zu diesem Thema äußern. Du hast ja schon angedeutet, das Mann versucht das Thema zu kapern.

    Aber ich denke das es für mich hier nicht der richtige Ort ist, über meine Erfahrungen zu berichten bzw. sie zu teilen. Und das es bessere Foren gibt, mit weit aus höheren Anteil von männlichen so wie auch weiblichen "Opfer" von Sexismus gibt als hier den ich mit meinen Erfahrungen ggf. helfen kann.

    In dem Sinne danke ich euch, Joss und Fiesfee dafür, dass Männer mit ähnlichen oder selbigen Erfahrungen sich nicht äußern dürfen wenn die Opfer Frauen sind.
    Vor allem weil die meisten noch in den Sommerferien sind...

    Daher würde ich mir auch wünschen, dass zum Thema Rassismus in Deutschland, auch nur Ausländer, Unionbürger und Menschen mit Migrationshintergrund sich hier austauschen dürfen.

    Ich verabschiede mich mit folgendem Lieblingszitat Warhammer 40k Dawn of War:

     
  29. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Ist angekommen und danke für Deinen Hinweis.

    Werde mir mal einige Kommentare noch durchlesen und ggf. ein Thread zu diesem Thema eröffnen, wenn ich merke das es sich lohnen könnte hier jemanden zu helfen.
     
    Pat Bateman gefällt das.
  30. SkylineGTRFreak

    SkylineGTRFreak
    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    8
    Na dann ist es ja vollkommen in Ordnung ;) Dann kann ich dich ja auch Spaghettifresser, Mafioso, usw nennen. Hab da tolle Erinnerungen an meinen Großvater bei. (Achtung Ironie).

    Hast du dafür auch eine Quelle oder ist das so dein Bauchgefühl?

    Das ist nun beileibe kein deutsches Thema, auch wenn wir hier und dort die "typischen" Begriffe haben. Das gleiche Phänomen findest du auch im Ausland, nur dann halt mit anderen ähnlichen Begriffen.


    Metaphern solls geben, sollte in dem Fall auch nicht all zu schwierig zu erkennen gewesen sein ;)

    Nein, du bist ein Individuum, welches sich trotz der nachweislich missbräulichen Art des Wortes "Neger" weigert den Begriff aus seinem Sprachgebrauch zu entfernen, nur weil du es mit einem Erlebnis deiner Omi verknüpfst. Und jetzt kommst du und möchtest dich noch in die Opferrolle stellen. Das zeugt von Ignoranz, Egoismus oder mangelnder Reife. Das trifft nicht nur auf diesen Post, sondern dein allgemeines Verhalten in diesem Thread zu. Das hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, trotzdem musst du anscheinend alles auf deine Person ummünzen.
     
  31. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Was war denn hier unverständlich?
     
    Olec gefällt das.
  32. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    gerade ein Bild gesehen mit angeblich ein paar Angestellten von Blizzard, die in einem Zimmer chillen und ein Bild von Bill Cosby hochhalten...

    Wenn die wirklich zu Blizzard gehören, dann können sie von mir aus gerne den Bach runter gehen.
     
  33. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.549
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    [​IMG]

    Sympathische Genossen
     
  34. DocBotox

    DocBotox
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Das Thema Blizzard hat sich nun endgültig für mich erledigt. Wer nimmt denn die "Kasperle Karikaturen" aus der so genannten Leitungsebene jetzt noch ernst? Davon mal abgesehen, dass ich nach dem Warcraft III Reforge Desaster und der Lügenmärchen Entschuldigungsaktion des CEO, mit Blizzard schon so gut wie abgeschlossen hatte. So etwas nenne ich einmal Führungsversagen erster Klasse. R.I.P. Blizzard
     
    Crizzoxx gefällt das.
  35. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    ja, genau, dieses Bild.

    Bin noch nicht so tief drin in der Thematik, habe mich zuletzt aber ein bisschen mehr damit befasst. Dass das Bild 8 Jahre alt ist wusste ich nicht, macht die Sache aber natürlich auch nicht besser.
     
  36. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Blizzard zu meiden bringt auch nichts. Den ersten der das trifft, ist der Typ, der gerade ausm Studium kommt und sich über seinen neuen Job freut. Außerdem werden 99% der Mitarbeiter dort, gute Menschen sein, die so eine scheiß nie machen würden. In jedem Konzern mit 10k Mitarbeiter, wirst du den letzten Abschaum finden. Man kann den Leuten eben nur vor den Kopf schauen.

    Ich finde es sogar ziemlich fies, wenn man die "guten" Leute bei Blizzard jetzt bestraft, in dem man deren Produkte meidet. Das soll natürlich nichts mit der Qualität der Spiele zu tun haben. Wenn du etwas aus anderen Gründen nicht kaufen willst, ist das natürlich richtig. Aber wenn du zum Beispiel Diablo 2 spielen möchtest, dann solltest du es nicht boykottieren, weil ein paar in der Teppichetage Dreck am Stecken haben. Damit wirst du nur die Leute treffen, die ihr Herz da rein gesteckt haben.

    Deine aufgeführten Gründe kann ich natürlich nachvollziehen und ich habe W3 auch boykottiert, auch wenn ich es gerne gehabt hätte, aber ich würde die letzten Nachrichten nicht auf das Gesamtbild Blizzard projizieren. Das steckt ein bisschen mehr dahinter. Und wenn alles gut läuft, werden jetzt Einzelpersonen in die Öffentlichkeit gezerrt und verurteilt. Damit läuft es eigentlich genauso, wie es soll. Es werden definitiv die richtige Köpfe rollen. Und danach geht es hoffentlich allen gut dort.
     
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wie Trivok schon sagte, sind die ersten die darunter leider werden das wir mit unserem Gelbeutel ein Zeichen setzen nicht die Manager, oder die Aktionäre, sondern die kleinen Angestellten. Das ist Amerika, das ist Hire and Fire. All die Menschen die auch so schon unter der Führung gelitten haben, werden die ersten sein, die unter einem Boykott leiden werden. Wenn die Aktionäre nicht mehr genug dividenden bekommen, wird als erster der kleine Angestellte entlassen.
     
  38. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Blizzard strebt keine Änderungen an, weil die Einnahmen weggebrochen sind, sondern weil sie befürchten, dass sie das Verfahren verlieren werden, und die Geldstrafe, die mehrere Millionen betragen wird, damit nach unten drücken können.
     
  39. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Aber ganz ehrlich, ich hoffe, dass sie trotz dieser Änderungen keinen Deal rausschlagen können. Das muss jetzt richtig deftig weh tun, damit mal ein kleines Signal rausgeht, was passiert, wenn man eine so laxe Firmenpolitik zulässt, wo jeder macht, was er will.

    Meinetwegen können die auch den Laden zu machen. Wäre zwar schade um einige Spiele, die ich gern noch gezockt hätte, aber man kann ja nicht alles haben.
     
  40. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Und dann? Dann dürfen die Angestellten sich trotzdem neue Jobs suchen, haste viel mit gewonnen.
     
Top