Artikel: Klage wirft Activision Blizzard toxische Kultur am Arbeitsplatz vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 22. Juli 2021.

  1. Ronson

    Ronson
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    65
    Es gibt nur einen Namen, den ich akzeptieren könnte: Nobody
     
    SirConnor gefällt das.
  2. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Also Voldemort? Langweilig..

    Beim Nachnamen bin ich mir noch nicht sicher.
    Garstiger Günther? Günther der Dreckige?
    Für seine Freunde jedenfalls Günni.
     
  3. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Vulvamort, the Pussygrabber who shall not be named. :teach:
     
    MichaCazar gefällt das.
  4. Skome223

    Skome223
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    79
  5. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Da müsste man direkt mal beim Verbtsucherschutz nachfragen, ob diese Praxis den rechtens ist. Kann ja nicht sein das es keinen Support gibt und man aufs englischen forum verwiesen wird.
     
  6. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Nö, eigentlich sagt er das nicht ;) Vielmehr sagt er dass man zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren sollte bevor man mit dem moralischen Finger auf andere zeigt und man gerade was Konsum angeht ethisch sehr selektiv bewertet und den Fehler nur zu gern bei anderen sucht anstatt erstmal mal sein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Eben Heuchelei.

    Und der Heroin-Vergleich ist, fürchte ich, nicht weniger whataboutism als das andere :groundi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
    1 Person gefällt das.
  7. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Ach du drehst ihm doch das Wort im Munde um, nichts davon hat er geschrieben. Und dann gleich so aggressiv
     
  8. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Naja, du und Valanx seid diejenigen die hier mit Worten wie "Bullshit" und "getrolle" um sich werfen und bei solch toxischen Posts hätt ich auch keine Lust zu antworten
     
    1 Person gefällt das.
  9. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Ernsthaft? Weil jemand auf deine Posts nicht reagiert ist er also automatisch ein Troll?

    Wird ja immer besser
     
    Nino_Chaosdrache und Malcolm gefällt das.
  10. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Activision Blizzard bitteschön :topmodel:

    Der Teufel steckt im Detail :topmodel:

    Aber das ist ganze nicht von heute auf morgen passiert.

    Ich sehe hier definitiv parallelen zu Bioware und E$A :topmodel:

    Oder andres gesagt, wer sich mit dem Teufel ins Bett legt, braucht sich nicht über das Resultat am Ende zu wundern.:topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2021
  11. bigspid

    bigspid
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    23
    Cool, Blizzard kauft sich einfach frei, anstatt die Probleme ernsthaft anzugehen. Na zum Glück veröffentlichen sie kaum noch Spiele, da fällt der Boykott nicht schwer.
     
  12. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Die Auflagen sind halt auch noch da und wenn dann was passiert wird das erhöht.
    Der Schaden ist vor allem vielschichtig: das zerstörte Image, die verlorenen Kunden, die fallenden Aktien...Die haben schon ein blaues Auge kassiert.
     
  13. Muckilein

    Muckilein
    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    3
    Tjo nun wird wohl das Studio/Standort in Frankreich geschlossen. Dazu gab's heute eine Änderung im Battlenet und der Sitz von Blizzard ist nun London. Die Blizzcon ist auch abgesagt worden...
     
  14. Dekatelon

    Dekatelon
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    21
    Die hatten wohl Angst, vor halbleeren Hallen zu stehen. Verständlicherweise.
     
    1 Person gefällt das.
  15. the_real_weed

    the_real_weed
    Registriert seit:
    13. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Ich denke da spielen auch die Kosten mit rein.

    Letztlich verkaufen Sie auch so Ihre Spiele und bekommen mediale Aufmerksamkeit. Wozu noch die Messe organisieren und bezahlen.

    Nach Diablo Immortal werden sie auch gemerkt haben, wie schnell auch negative Schlagzeilen entstehen können ( ob Blizzard draus gelernt habe lasse ich mal außen vor) und dafür haben sie dann sogar noch Geld bezahlt, indem Sie Ihre Hausmesse abgehalten haben.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Dekatelon

    Dekatelon
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    21
    Blizzard hat nach einem gesichtswahrenden Grund gesucht, nach der Pandemie keine klassische Messe zu veranstalten, weil sie die Hallen nicht mehr voll bekommen. Was das mit deren Online-Event zu tun haben soll, begreife ich nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Dekatelon

    Dekatelon
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    21
    Was genau hat die abgesagte Online Veranstaltung für 2022 mit den auch abgesagten Offline Events für 2023 und weiter zu tun?
     
  18. SJ-Gucky

    SJ-Gucky
    Registriert seit:
    6. Juni 2021
    Beiträge:
    1
    Mein RIG:
    CPU:
    11400F
    Motherboard:
    Gigabyte B560M Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair Vengeance 3200 CL16
    Laufwerke:
    2xM.2, 2xSSD, 1xHDD
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Define R6 USB-C
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70 Lux
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    LG CX 48"
    Ich glaube Blizzard hat einfach noch zu tun im Keller aufzuräumen. Außerdem gibt es nicht genug Stoff um eine Blizzcon zu füllen. Diablo Immortal z.b. ist immernoch nicht released... XD
     
  19. Cevio

    Cevio
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060 Ti FTW Ultra Gaming
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F
    RAM:
    CORSAIR 32GB 3200MHz
    Laufwerke:
    Samsung, Samsung, Samsung, Samsung, Samsung
    Soundkarte:
    CRATIVE X-Fi Titanium
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 Compact Dark
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO, Roccat Burst Pro, Roccat Vulcan Pro
    Monitor:
    LG 29WK600
    Blizzard hat aktuell einen schweren Stand. Bevor die Probleme im eigenen Hause nicht komplett beseitigt sind und alles ein Abschluss gefunden hat, sind solche Events purer Selbstmord und eine Meme-Fest. Ich glaube nicht dass es sowas wie eine "klassische" Blizzcon jemals wieder geben wird. Vielleicht ein Activision-Con bei dem alle neuen Spiele des Publishers gezeigt werden, ggf. auch nur online? Wer weiß... Jedenfalls mit etwas weniger Selbstbeweihräucherung.
    Ich habe alle Blizz-Games gespielt und nahezu alle Cons geschaut, daher kann man mich vielleicht schon Fan nennen. Umso trauriger ist die ganze Misere. Von Jahr zu Jahr sagt man "Das wars so langsam mit Blizz", 2021 ist es endgültig an der Zeit loszulassen. Aktuell habe ich zumindest keine Spiele des Entwicklers oder auch des Publishers mehr installiert, was aber mehr Zufall und weniger Protest ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  20. Arut4

    Arut4
    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    22
    Ich glaube, dass User hier stark überschätzen, was für einen "Impact" diese ganzen Probleme bei Blizzard wirklich bei den Fans (gehabt) haben. Die breite Masse interessiert das gar nicht und sie würden einer Blizzcon auch weiterhin Tür und Tor einrennen.
     
  21. Arut4

    Arut4
    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    22
    Man sollte durch einen Boykott o.Ä. nicht tausende Mitarbeiter abstrafen, nur weil sich ein verschwindend geringer Teil etwas suboptimal verhalten hat.
    Nachdem Blizzard nun offensichtlich auch handelt, muss man nicht einmal im Ansatz ein Problem mit dem Kauf eines ihrer Produkte haben.
     
  22. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    667
    McCree hat also einen neuen Namen...
    Ich weiß nicht mal, ob ich versuchen soll, daraus irgendeine Form von Statement zu interpretieren. Ich käme wahrscheinlich zur Erkenntnis "Bullshit".
     
    1 Person gefällt das.
  23. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Die haben einfach die Hosen gestrichen voll.
     
  24. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Die Skandale sind nur die Kirsche auf der Sahnetorte. Seien wir mal ehrlich: viele haben das alles gar nicht mitbekommen und noch mehr interessiert es sowieso nicht.

    das Problem von Blizzard ist, dass sie in ihrem Kerngeschäft daneben liegen. Kaum noch Output, erst recht nichts von starken Marken oder hoher Qualität. Ganze Franchises liegen brach und man hat jedes Jahr medienwirksam an der Community vorbei gearbeitet. jetzt bricht man mit der nächsten Tradition und wird sich damit weitere Fans vergraulen. Aus welchen Gründen spielt dann schon fast keine Rolle mehr. Der nächste Spott ist garantiert.

    Für mich ist Blizzard schon länger tot, aber wenn sie 2022 nicht die Kurve kriegen (noch einmal zur Betonung: im Kerngeschäft, nicht beim virtue signaling), kann man spätestens 2023 den Laden komplett schließen. Und niemand wird ihn vermissen.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  25. spacenet

    spacenet
    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    i5 8600k @ 4,8 Ghz
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    Asus
    RAM:
    16 GB
    Gehäuse:
    NZXT Source S340 Elite
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Müssten sie halt nur mal was rausbringen was man noch kaufen will :ugly:
     
    dmsephiroth, Trivok und av4ter gefällt das.
  26. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Ähm, schätze die Verkäufe von D2R sind locker im 7 stelligen Bereich :ugly:

    Bin selbst einer davon
     
  27. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Was du persönlich von Blizzard und D2R hältst ist hierbei irrelevant, auch wenn du es uns sehr eifrig in allen möglichen Threads mitteilst ;)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  28. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Ich find es super, dass Blizzard noch die Ressourcen hat diese Releases zu verschieben. Ich denke sie wollen tatsächlich sicher gehen, dass es gute Spiele werden. Mal schauen, ob die zusätzliche Zeit da hilft :)
     
    1 Person gefällt das.
  29. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.290
    Ob sie dann trotzdem noch PS4 und Xbox One bedienen? Die sind ja 2023 bereits zehn Jahre alt.

    Hätte ja gerne mal wieder ein Echtzeitstrategiespiel von Blizzard. Aber aktuell scheinen sich weder WarCraft IV, noch StarCraft III, in Entwicklung zu befinden.
     
  30. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.107
    Nach dem Remake-Debakel von Warcraft 3 ist Warcraft 4 sicherlich in weite Ferne gerückt. Vermutlich trauen sie es sich selbst nicht mehr zu.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Sm4rt1e

    Sm4rt1e
    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    17
    Oder man hält es schlichtweg nicht für rentabel. Hier könnte jedoch ein AoE4 die Trendwende bringen, sofern es sich gut schlägt natürlich.
    Zweites Problem ist die Lore. Möchte man auf Kriegsfuß gehen mit der noch verbliebenden WoW Fanbase und diese ignorieren oder sich an diese richten und ein mögliches Warcraft 4 Lore konform halten. Macht man dies jedoch, geht man von vorn herein das Risiko ein den Flop des Jahrhunderts zu entwickeln.
    Alles keine guten Erfolgsaussichten - erst recht nicht mit Investoren im Nacken.
     
  32. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Was die den ganzen Tag tun kam ja im Zuge der Enthüllungen raus und hat jetzt hoffentlich ein Ende. Bis die nötigen umfangreichen Restrukturierungen abgeschlossen sind, werden viele der Projekte leider enorm an Relevanz eingebüßt haben. OW2 sah zur Enthüllung vor 2 Jahren noch interessant aus, aber das Interesse schwindet immer mehr mit dem Release von Konkurrenzprodukten über die nächsten Jahre. Wenn da nicht nochmal gehörig modernisiert wird, ist OW2 dead on arrival, zumal sie auch einiges an Imageschaden wiedergutmachen müssen, völlig unabhängig von der Qualität des Spiels. Keiner will ein Overwatch 2.0 im Sinne der Produktpflege.
     
  33. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    *Der Text auf den sich mein Text bezog, wurde scheinbar gelöscht
     
  34. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    War etwas polemisch geschrieben, aber bedenke: die paar Einzeltäter lähmen gerade die gesamte Firma. Das Verhalten von Leuten in Machtpositionen hat ganz erheblichen Einfluss auf die Teams, die am Ende die Leistung erbringen müssen.
     
  35. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.107
    Früher haben sie ja mal gesagt, dass die Warcraft Lore separat laufen und unabhängig von WoW sein soll. Kann aber tatsächlich sein, dass sie AoE 4 mal beoachten, immerhin ist es - verglichen zu AoE 2 - mit den wenigen, aber komplexen Völkern ein kleiner Schritt Richtung Warcraft.
     
  36. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
  37. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
  38. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
  39. bigspid

    bigspid
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    23
    Kotick mag ein guter Manager sein, hat aber schrecklichen Einfluss auf die Spiele der heutigen Zeit genommen. Besonders im Hinblick auf Monetarisierung... Mir ist eigentlich egal aus welchen Gründen, Hauptsache wir werden ihn in der Industrie los! Und wenn sich die Vorwürfe bestätigen, hat er auch nichts geringeres verdient. Ich werde aber nicht aufgrund von Indizien, Vorwürfen und Vermutungen diesbezüglich über ihn urteilen. Vorverurteilen ist schlimmer, als alles was Kotick sonst so verbrochen hat. Bleiben wir bei den Fakten und warten das Ergebnis ab.
     
    Methylphenidat gefällt das.
  40. Frostbeast

    Frostbeast
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    10
    Es ist keine Überraschung, dass nicht wenige Psychopathen in hohen Positionen sind.
     
Top