Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hab seit Juni 2020 nen Samsung Q82R und damit quasi die Nachfolge-FB. Hab von Anfang an Eneloops drin. Und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da sind entweder noch die Eneloops drin die ich beim Aufstellen eingelegt hab oder ich hab maximal einmal austauschen müssen.

    Jedenfalls halten Batterien da drin ewig.
     
  2. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    Ich hab als Kind Batterien am Game Gear leer gezockt, bis es nicht mehr startete. Danach sind die Batterien aber trotzdem noch in die Fernbedienungen gewandert und haben da ewig noch gefunzt, jetzt klappt das sicherlich schon lange nicht mehr. Meine Logitech Harmony muss ich alle 2-3 Tage laden, gerade wenn ich am Fire Stick rumdiller sinkt der Akkustand beträchtlich. Dank der Game Gear Erfahrung bin ich auch schon ewig auf Akkus und greife wirklich nur im Notfall zu Batterien. Einmal austauschen in einem Jahr ist aber trotzdem schon viel mehr als alle paar Jahre die Batterien wechseln von damals. ;)
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ganz genau das. Intel hat nicht umsonst bereits mit einer Peltier Kühlung experimentiert; d.h. wer Spaß daran hat sowas mit einer entsprechenden CPU und einer der kommenden High End GPUs zu kombinieren kann sich schonmal auf 1200-1500W Netzteile für das Gesamtsystem einstellen. :immertot:

    Ich verwende auch nahezu überall Akkus, weil ich jedes mal schreien könnte wenn selbst die teuersten Duracell Ultra Power (oder andere sinnlose Marketingnnamen) noch nicht mal leer waren, aber trotzdem schon ausgelaufen sind. Bei Akkus habe ich das Problem eben gar nicht. (und sie sind effektiv sogar günstiger, denn manche nutze ich bereits an die 20 Jahre) Ansonsten könnte man natürlich Batterien über den Großhandel für wenige Cent pro Stück importieren. Aber ich wüsste spontan nicht was ich mit 20.000 oder 50.000 Stück anfangen sollte - das sind meistens die Mindestabnahmemengen um solche Preise (bei brauchbarer Qualität) zu bekommen. :ugly:
     
  4. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    https://coub.com/view/17jbyv

    Ich wäre gern gespannt mit welcher Argumentation man das rechtfertigen will.
    Zukünftige szene wegen der AGB´s auf einer Webseite:
    Und wie? Was heisst mein erstgeborenes für eine neue GPU ?! :ugly::aua2:

    braucht aber nur 98 % der Normalbevölkerung eben nicht.:ugly:

    Und ob du es glaubst oder nicht:
    Etliche Luftkühllösungen scheiden sogar heute besser ab als etliche gammlige 0815 Wasserkühlungen.

    Und bei mir waren es zb ganz bestimmte gründe sich eine zuzulegen. Nämlich der Zugang zum System.

    Ansonsten wäre mir das mit der Luftkühlung total Latte gewesen, da man den ganzen "bling bling Kram" eigentlich nicht braucht.:ugly:
    Der Grund warum da noch AIO Wasserkühlung: Die hat auch noch den Vorteil das sie "wartungsfrei" im Gegensatz zur custom ist und man bei Flüssigkeitsaustritt/Schaden nicht selber haftet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
  5. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    CMOS Batterie mal rausgenommen?
     
  6. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    wahrscheinlich die GPU, ja.
    Kannst die Karte noch in einem anderen Rechner gegen testen um sicher zu gehen

    Was soll die CMOS Batterie damit zu tun haben?
     
  7. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Hatte auch mal kein Bild mehr, es setzt einfach das BIOS / UEFI zurück und behebt vlt. das Problem. Läuft die GPU denn (als drehen sich die Lüfter)?
     
  8. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    War bei mir damals das Problem. Die Methode ist erst einmal einfacher zu testen als die GPU ohne Grund auszutauschen.
     
  9. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Dann ist sie jedenfalls nicht komplett tot. Hörst du denn einen Ton von Windows, fährt der PC hoch? Hat das Mainboard eine Fehleranzeige? Kann in dem Moment fast alles sein, von RAM, über GPU, CPU oder Mainboardfehler. NT würde ich in dem Moment ausschließen.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Die Visualisierung in solchen Diagrammen ist nicht so akkurat, aber da da kaum was los ist bei dir, bezweifle ich doch stark, dass das bisschen 2,4 GHz WLAN eine Bluetooth-Fernbedienung (!) stört. Das Mesh sorgt auch nicht für relevant mehr Datenverkehr.

    Würde da eher ein Problem mit der Fernbedienung selbst vermuten :hmm: Selbst meine uralte PS3-Fernbedienung hatte nie Probleme mit sowas :ugly:
     
  11. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja mir ist das ganze ein Rätsel.

    Die Fernbedienung selbst schließe ich mal aus, da sie, wie gesagt, neu ist.
    Bleiben wohl nur noch Empfänger am TV und Batterien.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Und mit Deathloop haben wir den nächsten VRAM Shootout :KO: Allerdings ist da möglicherweise zusätzlich noch ein Leak im Spiel. So oder so ist die Engine aber sehr VRAM hungrig.
     
    16_volt gefällt das.
  13. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Quelle?
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Na ich hoffe meine Karte reicht dafür.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Es kursieren mal wieder spannende Entdeckungen die unter den Kühlern von RTX Karten gemacht wurden:
    https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/pi0rel/my_3080_fe_was_overheating_a_ton_so_i_decided_to/
    https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/pkxlen/missing_vram_thermal_pad_on_asus_rtx_3080_ti_tuf/

    Die Preise steigen, die Fertigungsqualität nimmt ab, oder wie? :no: Sicher, das sind Einzelfälle, aber es sind eben auch extrem teure Grafikkarten die nebenbei gut gekühlt werden müssen und wenn ein Fehler bei der Fertigung erst nach Ablauf der Garantie zu einem Ausfall führt ist das nicht mehr lustig - ich finde es generell unentschuldbar.
     
  16. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Das hier erwähnte Deathloop ist ja jetzt raus, aber meine Grafikkarte zumindest ist unter Minimum. Immerhin habe ich mir mit Pathfinder WOTR das erste Spiel für dieses Jahr gekauft, da erfüllt meine Karte sogar noch die empfohlenen Voraussetzungen. :D Seit Monaten die Preise nicht mehr verfolgt, aber die sinds mir noch immer nicht wert. 250-300 Euro selbst für GTX 1650er. Na ja, mit Pathfinder bin ich jetzt eh erst mal vermutlich sehr lange beschäftigt (am Vorgänger saß ich mit Unterbrechung fast ein Jahr -- und während dieses Jahres hatte ich auch noch mehr gespielt als jetzt).

    Sehe das aber wie schon mal gesagt alles eher entspannt. Es ist schließlich meine bewusste Entscheidung, andere Prioritäten zu setzen. Für Dishonored 2 von Deathloop-Entwickler Arkane hatte ich damals aber tatsächlich mal nach Ewigkeiten wieder eine neue Grafikkarte gekauft. :D
     
  17. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Seit gestern wieder BSOD im Minuten Takt.

    Habe gestern Abend das msdsched.exe durchlaufen lassen. Mit den Einstellungen erweitert und vier Durchgänge.
    In der Ergebnisse zeigen Gibt es nur das.
    https://1drv.ms/f/s!AhDClXlhwREkgvx8HgjAHupzF5or_g
    [​IMG]

    Sonst Meldungen sind von einem Audi Treiber - realtek, habe ich eben mal deinstalliert.
    [​IMG]

    Der BSOD hat die Meldung
    Kernel Mode HEAP CORRUPTION
    Oder
    Bad Pool caller.

    Win 10 (neu aufgesetzt)
    Treiber GPU AMD 21.7.2
    Alles andere aktuell
    Windows Update aktuell

    PC
    I5 6600k OC
    16 GB 3200 Corsair
    5 Festplatten 1* m2, 1* HDD, 3* SSD
    750 w Corsair RM Netzteil
    Vega 64.

    Die bsods kommt einfach im Windows Normalbetrieb, Outlook, Browser und Word oder paar andere audio Programme am laufen.

    Am Montag war noch alles gut. Seit gestern die Probleme.

    Seit 10 min. Ist der der realtek Treiber deinstalliert und bisher ist es stabil.

    Edit nach 15 minuten abgestürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2021
  18. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Mal eine Verständnisfrage zu HDR.

    Mein Dell S2721DGFA hat ja nun auch HDR. Kann man das so einstellen, dass der Monitor das nur in Spielen nutzt und nicht in Windows?
    Weil in Windows brennt einem die Helligkeit die Augen weg.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Apples CPU-Abteilung scheint von einem starken Brain Drain betroffen zu sein:
    https://semianalysis.substack.com/p/apple-cpu-gains-grind-to-a-halt-and

    Immerhin haben sie noch einen deutlichen Vorsprung aus der Vergangenheit.
     
  20. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Mit dem Schieberegler geht es nicht?
    https://ibb.co/prWRvnJ
     
  21. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.116
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Es gibt Spiele die unterstützen das. Da kann man im jeweiligen Menü HDR auswählen obwohl es in Windows deaktiviert ist.
    Gibt aber auch einige wo HDR in Windows aktiviert sein muss, ehe es auch im Spiel zu aktivieren geht.

    Ansonsten ist das HDR bei dem Monitor aber vernachlässigbar da nur HDR400 und niedriger Kontrastwert. Da sehen die Spiele meist ohne besser aus, als mit. :ugly:
     
  22. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Hab mich mit HDR noch nie beschäftigt.
    Verreißt es einem dann auch die Farben und muss ich dann für den Desktop den Weißpunkt neu einstellen mit meinem Colorimeter? Wahrscheinlich schon oder?
    Wenn ich das richtig verstehe, regelt man die Helligkeit damit runter, damit es aufm Desktop bei hellen Inhalten die Netzhaut nicht weg brennt, richtig?

    Ok, checke ich mal. Weiß nicht einmal ob ich solche Spiele habe und dann auch einen Unterschied sehen würde.

    Weiß ich, aber wollte es mal testen.
     
  23. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.116
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)

    Unterschied sieht man schon und bei hellen Bildern sieht es auch besser aus, aber dunklere Szene werden teilweise einfach nur grau und hässlich.
     
  24. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ok, dann muss ich nur den Regler in Windows noch anpassen und dann nochmal mit dem Colorimeter drüber um den Weißpunkt wieder einzustellen.
    Farbprofil erstelle ich mir nicht. Wird in 3D Anwendungen eh nicht genutzt
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    https://www.pcgameshardware.de/Deat...rk-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/2/

    Kann das bestätigen, meine RTX 3070 crasht mit Raytracing, ohne läuft sie.

    Und wieder ein Spiel wo man RT wegen zu wenig VRAM nicht nutzen kann. Ampere ist einfach die besteste Geforce-Generation ever.
     
  26. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Einfach die Patches abwarten.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Klar, crashen sollte es deshalb nicht, "nur" langsamer werden. Aber es bleibt halt dabei, die Dinger haben zu wenig VRAM und gerade RT ist mit dem Großteil des Lineups Makulator weil der VRAM nicht dafür ausreicht :uff: Die 3060 ist zusammen mit der 3090 echt noch die rundeste Ampere-Karte...
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie schon erwähnt, mit HDR400 ist das eigentlich nicht mal wert HDR zu nennen.
    Auf der anderen Seite bräuchte man eigentlich einen Monitor mit HDR1000 und viele FALD Zonen um ein vernünftiges HDR Bild zu bekommen.
    Und dann hat man noch am PC wenig HDR Material.

    Willst du nicht aus Mitleid noch die 3080 Ti mit ihren 12GB VRAM erwähnen? :wahn:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Die hat auch zu wenig VRAM für ihre Leistungsklasse.
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  31. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Also bitte...bei der Grafik die das Spiel hat sollte es auch mit RT und 8-10GB laufen.
    Denn so geil ist die nun mal nicht und man sollte da eigentlich dann reserven haben. Das Spiel scheint eher absolut schlecht optimiert zu sein.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ob nun der Verbrauch gerechtfertigt ist oder nicht, ändert leider nichts daran, dass es wegen VRAM Mangel abschmiert. :ugly:

    Wenn man vergleicht, dass die GTX 1080 Ti billiger war und nur 1GB VRAM weniger hat, kann man zusammen mit dem Zeitunterschied die 12GB VRAM schon etwas anprangern. :ugly:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Und? Ändert auch nichts daran, dass es das xte Beispiel ist wo der VRAM nicht reicht.
    Und wir sind gerade mal am Anfang der Konsolengeneration.

    :sgt_luk3:
    Die Karte wird in Deathloop definitiv vom VRAM limitiert. Traurig aber wahr bei einem Produkt mit vierstelligem Kaufpreis.
     
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Hab ich schon erwähnt, dass ich doch ganz froh bin, die 3070 verkauft zu haben und mir eine 6900XT erwischen konnte?
     
  35. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Wat, du bist froh, dass du eine leistungsschwächere Karte verkauft hast und dafür eine leistungsstärkere erwischt hast? Das ist aber komisch :D
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Und bald noch die gerüchteweise geplante Neuauflage der RTX 2060, ebenfalls mit 12GB, die im Januar 2022 erwartet wird. :immertot: Das wäre die Karte für die "bevor ich keine Karte habe kaufe ich lieber doch sowas für 400€"-Fraktion. Ob sie dann für den Desktop überhaupt noch eine RTX 3050/3050 ti releasen würde ich allerdings bezweifeln. Vermutlich gehen diese Chips dadurch komplett in den Mobile und OEM Bereich, wo es keinen kümmert dass sie mit nur 4GB ausgestattet werden.

    Der Vorteil den Turing hat ist eben dass sie diese Chips wahrscheinlich zusätzlich bei TSMC fertigen können. Ob das aufgeht gegenüber der besseren Ausbeute der GA107 Chips sei mal dahingestellt, aber ich gehe davon aus dass nvidia ein paar Leute beschäftigt die rechnen können, daher wird sich das so für nvidia vermutlich eher lohnen und schon irgendwie Sinn ergeben. Denen geht es schließlich nicht um Masse per se, sondern am Ende des Tages trotzdem vor allem um die Gewinnmaximierung.

    Und obwohl nvidia natürlich ein großes Interesse daran hat den vorherrschenden Zustand in die Länge zu ziehen: Viele Optionen haben sie tatsächlich nicht. In einer perfekten Welt würde man sicherlich erstmal die kleineren Chips in Masse fertigen und erst wenn dieser Bedarf gesättigt ist die größeren Chips produzieren, aber dann wären die Preise besser und wenn nvidia eines nicht möchte, dann günstige Preise angesicht der relativen, nicht qualitativen, aber doch quantitativen Konkurrenzlosigkeit durch AMD.

    Und trotzdem könnten sie ihre Grafikkarten durchweg mit zeitgemäßen Speichermengen bestücken. :ugly:
     
  37. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Na klar ändert das was, denn Arcane hat dann einfach schlicht und ergreifend absolut schlampig gearbeitet wenn ein Spiel dbei der Optik einen solch hohen VRAM verbrauch hat und das Spiel auch ohne RT mehr und mehr anfängt zu ruckeln.
    Da stimmt einfach generell was nicht, was eben nichts mit den GPUs zu tun hat.

    Was interessiert mich denn die Konsolengeneration, wenn es ein Entwicklerstudio nicht schafft ein Spiel zu entwickeln bei dem der VRAM Verbraucht nicht so abnormal hoch ist? Das ist bei Deathloop definitiv schlampige optimierung.
     
  38. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    This. Wird ja auch gerne verschwiegen, daß einzig die RTX 3090 genug VRam hat um das Spiel zu ohne Fehler zu wuppen.

    https://www.youtube.com/watch?v=F8g64EfvcFk

    Das hat ja auch schon Phil/PCGH so festgehalten
    https://ibb.co/fxKVvjs
    Bis zu 20GB werden da in den VRam gepresst.
    In dem Zustand eigentlich nicht kaufbar,
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
  39. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Übrigens ruckelt das Spiel auch ohne Ende auf der PS5 wenn man den Quality Mode einschaltet und an RT ist da auch nicht annähernd zu denken.
    Vor allem weil die PS5 kein VRR nutzt.
     
  40. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Das Spiel läuft niergends gut....man streitet sich halt bei wem es schlechter läuft :vader:
     
Top