Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ist das bei uns denn besser? Hartz4 deckt doch die Kosten für Strom und Heizen schon lange nichtmehr (Und der Mindestlöhner (der nicht grade in einer WG im Harz lebt) hat auch nicht mehr in der Tasche...).

    edit: Scheinbar nicht besser :topmodel:
    https://www.n-tv.de/ratgeber/Hartz-IV-deckt-nicht-die-Stromkosten-article22833622.html
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    LKW-Fahrermangel - Bald auch bei Ihnen:
    https://www.rnd.de/wirtschaft/trans...-unter-corona-A363ZXBCFRDY5LNUNGECNGCDQA.html
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Gilt leider für einige Berufsgruppen. Arzthelfer sind zurzeit auch Mangelware. Ich kenne Praxen, die sind schon dicht/stehen kurz davor, nur weil sie keine Angestellten finden. Und die Arbeitsamtmitarbeiter regaieren nur schulterzuckend mit "isso".
    Tolle Arbeit der Regierungen der vergangenen zehn Jahre. CDU, unser toller Wirtschaftstreiber. Tja, die Folgen von einer beschissenen Politik bekommen halt in den seltensten Fällen die ab, dies verbockt haben. Zum Glück scheint sich das in diesem Wahlkampf - auch durch eine miese Personalie an der Spitze - zu rächen.
     
    Rofl Copter und 2Mensch gefällt das.
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.099
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Die Leute sitzen aber im gemachten Nest, sobald uns deren Politik um die Ohren fliegt. Die stört das dann nicht mehr. Wenn jemand wie Scheuer wenigstens im Ianst sitzen würde.
     
    Captain Tightpants gefällt das.

  5. Vor 2530 Jahren in Rom hatte man folgende Ideen für Volksfahrräder:

    • Alle Ämter (die so genannten Magistraturen) durften nur für ein Jahr ausgeübt werden (Annuitätsprinzip).
    • Zwischen zwei Ämtern musste ein ämterloser Zeitraum von zwei Jahren liegen (Bienniat).
    • Eine zweite Amtszeit war ausgeschlossen (Iterationsverbot).
    • Alle Ämter – mit Ausnahme der Diktatur – wurden von mindestens zwei Personen gleichzeitig besetzt (Kollegialität), die sich über das Interzessionsrecht gegenseitig kontrollierten: Jeder Inhaber eines Amtes besaß das Recht Entscheidungen seines Kollegen zu verhindern bzw. rückgängig zu machen.
    • Wer ein Amt ausüben wollte, musste zuvor das nächstniedrigere Amt innegehabt haben (cursus honorum), wobei es auch Ausnahmen gab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Republik

    Das halte ich für gute Ideen. Aber wer mit 10-15.000€ Vollversorgung würde sowas vorschlagen?
     
  6. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.122
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Arzthelferin dürfte in den meisten Praxen auch ein Job sein, in dem relativ schlecht bezahlt wird bei gleichzeitig relativ vielen (unbezahlten) Überstunden.
    Viele Arztpraxen haben MFAs (Medizinische Fachangestellte - das ist seit einiger Zeit die korrekte Berufsbezeichnung für Arzthelferinnen) in den letzten Jahren an die Krankenhäuser verloren.
    Zumindest an die Häuser, die nach TVöD bezahlen.

    Wenn bei meinem alten Arbeitgeber eine MFA-Stelle ausgeschrieben war haben wir sehr viele Bewerbungen aus den Praxen von niedergelassenen Ärzten erhalten.
    Und die Gründe für den Wechsel waren eben meist die (im Vergleich häufig schlechtere) Bezahlung, die (unbezahlten) Überstunden, oft sehr schlechte Dienstplanung, usw.

    Ein befreundeteter niedergelassener Arzt zahlt seine MFAs nach TVöD und der hat so gut wie keine Fluktuation, allerdings ist seine leitende MFA auch ein wahres Organisationstalent (und er lässt die auch machen und mischt sich in das Organisatorische so wenig wie möglich ein).
     
    Captain Tightpants und FainMcConner gefällt das.
  7. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.739
    Nur die Branche selber kann natürlich absolut nichts dafür :jumbo:

    Das jetzige Transportwesen ist auch einfach komplett irre und selbst jenseits des Klimaaspekts wohl kaum auf Dauer so zu erhalten. Quelle: So ziemlich jede Autobahnraststätte von Moskau bis Lissabon. Man müsste halt irgendwann mal damit anfangen, Alternativen zu entwickeln und umzusetzen, bevor es total kollabiert. "Technologieoffen" wird das aber eher nicht funktionieren.
     
  8. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/b...afrock-a-19d4f768-ed7c-4747-b046-94b900e4064a

    Übermorgen wird Nigel Farage dann auf der Suche nach Würstchen von einem Schweinetransporter weggeflankt
     
    Thore, Indiana_Bart, mo_ne und 5 anderen gefällt das.
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Erheblich zum LKW-Problem beigetragen haben auch ganz allgemein die Firmen - sehr viele Firmen in allen Größen haben ihre Lager trotz steigender Produktion nicht vergrößert, verkleinert oder ganz auf null reduziert und dadurch effektiv die Straße (aka den Lastwagen) zu ihrem Lager gemacht.
     
  11. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ... als ich vor ewigen Zeiten in einer Vorlesung über dieses just in time Prinzip gehört habe dachte ich mir damals schon: was für eine bescheuerte Idee.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2021
  12. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.122
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ist ja auch viel Güterverkehr von der Schiene auf die Straße verlegt worden.

    Ich habe jetzt keine Erkenntnisse, wieviel davon den veralteten Strukturen sowie der allgemeinen Unflexibilität der Bahn geschuldet ist (nach meinen wenigen persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre mit der Bahn vermute ich da schon einen größeren Faktor seitens der Bahn), aber auch da müsste man so oder so mal ansetzen.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.099
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Du weißt doch, je bescheuerter, desto schneller setzt sie sich durch.

    Autoindustrie geht ja noch einen Schritt weiter. Man setzt die Zulieferer so unter Druck, dass man öfters mal die Produktion verzögern muss, weil man für den Preis nur Schrott erhält, aber man hat ja gespart (der Ausfall kostet ja "nix").
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ach, das wird der autonome Lastwagen schon richten. Die brauchen dann keine Rastplätze. Zusätzlich statten wir die noch mit Oberleitung aus, dann läuft das auch alles schön klimaneutral und tanken müssen die Dinger auch nicht.
     
  15. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.679
    Und warum hast du es nicht laut gesagt :huh:?
     
  16. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.739
    Just dazu gab es heute einen Artikel:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/g...werden-a-a757f4e0-cd67-49e8-9711-b952faebbdbd

    Angesichts des Auftraggebers wird man da vermutlich eher nach oben gerundet haben, aber auch hier zeigt sich mal wieder, dass dieser ganze Sparwahn hochideologisierter Bullshit und schlicht und einfach Betrug an der Bevölkerung war. Selbst in diesem Wahlkampf war ja noch teilweise zu hören, dass staatliche Investitionen ein Verrat an den folgenden Generationen wären. Immerhin scheint das jetzt vom Tisch zu sein, aber ein paar Unverbesserliche müssen unbedingt immer noch an der schwachsinnigen Schuldenbremse festhalten, nur um die dann mit einem komplizierten Konstrukt von Gesellschaften zu umgehen. Das wird sicher mal wieder super funktionieren, so wie Andis Autobahngesellschaft.
     
  17. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Glaubst du das hätte etwas geändert? :ugly:

    Ich habe damals in Sachen Betriebswirtschaft eine Menge gehört das ich für Blödsinn hielt. Da hätte ich eine Menge Einwürfe bringen müssen (und hatte des öfteren den Eindruck der Dozent war auch nicht so überzeugt davon). :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2021
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.120
    Da ich ein paar Jährchen bei der DB gearbeitet habe, mal mein Senf; viele Probleme der Bahn sind nicht selbst gemacht, bzw. selbst gemacht, weil der Eigentümer die BRD es so wollte.

    - Der damalige Versuch die Bahn an die Börse zu bringen, hat dazu geführt, dass Mehdorn die Infrastruktur kaputtgespart hat und da Infrastruktur mit der Zeit nicht besser wird, schiebt die Bahn jetzt einen riesigen Schuldenberg und Investitionsrückstand vor sich her.

    - Die Politik redet bei zu vielen Projekten der Bahn mit, deshalb gibt es sowas wie S21, einen Fernbahnhof in Montabaur und Pofalla an der Spitze der Infrastruktur steht. Und nur um den Punkt nochmal zu strapazieren, wie schlimm, dass auf allen Ebenen ist, der damals extrem geschätze Technik Vorstand ist dann über Pofalla und S21 gefallen... beides Dinge die man bei der Bahn weder wollte noch braucht.

    - Direkt nochmal Punkt 2 der politische Einfluss geht auf allen Ebenen in die Bahn rein, vom Bund, den Ländern und auch den Kommunen, weil die alle bei Bauprojekten mitsprechen und zwar noch schlimmer als bei normalen Bauprojekten die auch schon bürokratische Katasstrophen sind. Und nach Hochtief spätestens aber nach Strabag ist die DB der größe Bauunternehmer des Landes.

    - Um eine neue Trasse zu bauen rechnet man mit 10 Jahre Planung und 10 Jahre Bauzeit. Bei der neue ICE Strecke zwischen FFM und Mannheim sind jetzt schon locker 20 Jahre für Planung. Baut mal ein 60km langes Bauwerk durch die dicht besiedelste Region Deutschlands. Wer sich damit auseinandersetzen kann, kann sich ja mal den Wiki Artikel zu der Strecke antun.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrecke_Rhein/Main–Rhein/Neckar

    - Die Bahn wurde Jahrzehnte nicht mehr politisch priorisiert. Die Verkehrspolitik und das Verkehrsministerium sind seit Jahrzehnten fest in der Hand der Autolobby und da wird eben das Straßennetz und der Indivudalverkehr priorisiert. Selbst der Flugverkehr wird mehr subventioniert als die Schiene.

    - Mal abgesehen dass auch die politische Parteien die nicht am Drücker sind keinen Plan von der Bahn haben, alle paar Jahre kommt die Forderung auf, dass man doch die ausländische Tocher Arriva verkauft oder die Logistik Sparte DB Schenker. Weil; "Die Bahn soll ich auf ihr Geschäft in Deutschland konzentrieren." Die DB pumpt massiv Gewinne aus dem sehr lukrativen Auslandsgeschäft in das Innladsngeschäft.

    Was die Bahn selbst angeht, muss ich sagen, dass die auch Ihre Probleme hat und nicht perfekt ist. Das Unternehmen hat alle Konzernkrankheiten die es so gibt und da läuft auch das ein oder andere Schief. Seit meiner Zeit mit der Bahn habe ich jetzt allerdings mit der Deutschen Post, der Deutschen Bank und verschiedenen Mittelständlern gearbeitet. Tatsächlich ist Bahn den meisten dieser Unternehmen um Lichtjahre voraus. Während hier noch über autonomes Fahren gelabert wird, fährt schon seit Jahren der selbstfahrende Bus der Bahn ioki durch Deutschland. Man hat z.B. auch einen KI gestützten Roboter am Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen zur Kundenbetreuung ausprobiert. Letzteres ist mit viel Häme gescheitert, aber die Bahn machts, während sich eine Deutsche Post nichtmal traut bei ihrer Hypridpost sowas wie E-Mail mit anzubieten.

    Wenn man mit dem Finger zeigen will, dann würde ich zuerst mal auf die Politik zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2021
    MacbethsWhisper, Lurtz, Alareiks und 5 anderen gefällt das.
  19. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    danmage, Pain553 und Captain Tightpants gefällt das.
  20. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    :atomrofl:
     
  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Lurtz, Emet, hellifanboy und 4 anderen gefällt das.
  22. DuskX gefällt das.
  23. Und parallel dazu nen Truck-Simulator testen und den Text mit extra Expertise würzen.
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.145
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    "You could have stopped and told us you weren't a petrol tanker."

    Ja nee, is' kla' :hammer::hammer:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Hab ich das nicht richtig in Erinnerung, dass ein Hauptargument für den Brexit "BUT THEY TAKE OUR JABBBBS!" war? Wo sind denn jetzt all die, die so scharf auf deren Jobs waren?
     
  26. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.254
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    " [...] following them puts extra pressure on drivers already under pressure without having to worry about absolute morons."

    I like him... :D

    Nein, das Argument war dass die Ausländer faule Sozialschmarotzer sind, die nur nach Großbritannien kommen, um Sozialhilfe zu kassieren. Und dass sie den Briten die Arbeitsplätze wegnehmen. Schrödingers Ausländer.
     
  27. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.214
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Jede Wette - das sind genau dieselben Leuchten die für den Brexit gestimmt haben.

    Und als nächstes belagern wir Tunis und führen die Sklaverei wieder ein? Auch bitte die Fußballstadien umbauen und Gladiatorenspiele wiedereinführen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Europa (und sein abgeschnittener Wurmfortsatz GB) sollten mal einen Blick auf die USA werfen, und mit den Knien schlottern.

    Die 85k $ Jahresgehalt die ein Walmart Trucker nach Hause bringt sind zwar weniger "wert" als hierzulande, aber davon bezahlt man schon seine Krankenversicherung :fs:.
    Abere unsere Armutslöhner sollen ja schön Lohnzurückhaltung üben, von wegen Inflation und bla. lel.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    England ist das ideale Versuchslabor, das sich unsere Rechten genau ansehen sollten. Problem daran: Wir Deutrschen sind ja schlauer, das ist England :ugly:, und zum Nachdenken muss man seine Vorurteile mal hintenanstellen...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    [​IMG]
     
    2Mensch, danmage und Captain Tightpants gefällt das.
  31. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    85k $? Haste ne Quelle? Du meinst wahrscheinlich eher die Hälfte.
     
  32. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
  33. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  34. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    mittlerweile eher mehr.
    https://corporate.walmart.com/newsr...-of-our-private-fleet-says-dont-wait-to-apply
    Da kannst du dir auch ne gescheite Krankenversicherung leisten :nixblick:.

    Das mit den Löhnen hierzulande ist halt einfach lächerlich. Es werden immer größere Gewinne erzielt und postwendend abgeschöpft, während die Reallöhne bestenfalls stagnieren.
    Und dann wird wegen Fachkräftemangel geheult und drölfzig Länder weiter geschielt, ob man da nicht noch ein paar anspruchslose Niedriglöhner dem dortigen Arbeitsmarkt entziehen kann...

    edit: Walmart hat btw eine profit margin von fast 25%...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
  35. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Also ich sags mal so... als Fahrer bei Aldi Nord verdienst du auch bis zu 45.000 € im Jahr (wobei die meisten zwischen 38 - 42.000 in Jahr angeben, und es auch welche mit nur knapp 30.000 gibt). Wenn du da jetzt noch die Arbeitgeberanteile draufrechnest, die hier im Vergleich zu den USA anfallen, landest du auch im Bereich mit einer 6, wenn nicht sogar knapp einer 7 vorne. Wenn du das dann in Dollar umrechnest, landest du auch bei ca. 80.000 $....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
    DuskX und 2Mensch gefällt das.
  36. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Und ich schätze Aldi Nord hat nicht zuwenig Fahrer, oder Probleme welche zu finden, oder nagt am Hungertuch, oder muss groteske Preiserhöhungen durchsetzen :nixblick:.
    Wenn man im Rest der Logistikbranche noch weitere 10 Jahre erwartet das es schon irgendein Osteuropäer für 1000€/Monat macht, dann wird man halt auf die Fresse fliegen (Das gilt btw auch grade für die Seefahrt. Wobei wir hier eher von 400€/Monat reden)...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.743
    Ort:
    Rheine
    Hier ist die Originalmeldung der Independent.
    https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/hgv-lorry-driver-shortage-germans-b1930558.html
    Da hats auch ein Foto von dem Anschreiben.

    Sehr schön finde ich den Absatz:
    Das ist doch mal eine tolle Idee: Einfach Krankenwagen-Fahrer umschulen. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    LKW-Fahrer in Deutschland verdienen sehr unterschiedlich. Im Fernverkehr bekommt man mehr, die Leute mit der Spezialausbildung für Tanks, Gefahrgut oder Lebensmittel bekommen oft mehr. Die Spanne ist sehr breit und geht bei ~25.000 Euro im Jahr los und liegt in der Spitze bei ~75.000.
    Die deutlich geringeren Löhne der Osteuropäer (und deren wesentlich niedrigeren Sicherheitsbestimmungen für LKW) machen Speditionen hierzulande aber das Leben ausgesprochen schwer - wenn man dem Lasterfahrer halt nur 1000 Euro im Monat zahlen muss, kann man den Kunden deutlich niedrigere Preise anbieten.
     
  39. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.122
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    I would pay for! :nem:
     
  40. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Hätte hier noch nen Lacher:
    :aua2:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-in-Grossbritannien-sollen-Lkw-fahren-article22842544.html
     
Top