SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Das ist doch hochgradig egozentrischer Schwachsinn.
    Man lässt sich nicht nur "für sich" impfen, sondern eben auch für die Gesellschaft.

    Und das Geheule wegen Triage hier... Ich empfehle ein ausführliches Gespräch mit einer Intensivpflegekraft eures Vertrauens und rudimentäre Kentnisse was eine "Beatmung" für einen Pflegeaufwand bedeutet.
    Hint: Beim derzeitigen Personlaschlüssel wird längst triagiert. Halt durch Unterlassung (Entwöhnung etc). Dabei wird logischerweise auch der Impfstatus indirekt eine Rolle spielen, schlicht da er idR die Schwere der Erkrankung beeinflusst.

    Die Horrorvision das hier mit nem Edding der Impfstatus auf die Stirn geschrieben wird ist völlig überzogen :fs:
     
    DKill3r, Emerald, Water Corpse und 2 anderen gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    :tdv:

    Dass Menschen aus anderen als Gründen als der Schwere der Krankheit/Verletzung und der Überlebenschance in einer Triagesituation benachteiligt werden, kann man ohne Probleme für jetzt und in alle Ewigkeit ausschließen. Sämtliche Überlegungen, dass ein Geimpfter ggf. bessere Überlebenschancen hat, als ein Ungeimpfter, wenn er denn eingeliefert werden muss, sind mit den gängigen Triagesystemen bereits abgedeckt. Diese Diskussion die in der Schweiz begonnen wurde ist nicht nur unnötig, sondern auch ethisch fragwürdig und soll letztendlich nur Angst und Schrecken verbreiten um Leute zum Impfen zu bewegen.

    Abgesehen davon, dass der Impfstatus bei Notfällen sowieso erst ermittelt werden müsste. Das wird nicht immer vor der notwendigen Entscheidung zur Behandlung der Fall sein.
     
    -Rake-, garfunkel74 und 2Mensch gefällt das.
  3. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.517
    Das. Und zwar uneingeschränkt.

    Ich kenne zwei Intensivpflegekräfte von 2 Krankenhäusern. Und ich kann Euch sagen, wenn die mal nach einem Glas Wein, über alles reden was auf Station passiert, dann geht Euch der Arsch auf Grund Eis.

    Wer selber mal beatmet war, ich spreche da aus eigener Erfahrung und das im Dämmerzustand miterlebt hat und dann die Erzählungen der Bekannten aus den Intensivstationen hört, der wird sich ganz sicher anders verhalten, als diese ganzen Egozentriker die in Deutschland und anderswo herumlaufen. Das kann ich Euch versprechen.

    Was hier für Kommentare aus der Wohlfühl-Bubble kommen. Junge Junge Junge...
     
    Emerald, Water Corpse, danmage und 6 anderen gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Also, wozu dann die ganze Diskussion?
     
  5. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Da fragste den falschen, ich diskutiere ja nicht :ugly:.
    Ich schätze das ganze ist aus einer gewissen Hilflosigkeit geboren. In einer Demokratie ists halt schwer gegen Vollidioten anzukommen und Deutschland hat scheinbar einen bedenklichen Prozentanteil an Verschwörungsgläubigen Spatzenhirnen und Menschen mit einer fragwürdigen Individualismusauffassung :nixblick:.

    Stimmt es eigtl das der "Corona-Ausschuss" gemeinnützig werden will ? :huh:
    https://www.tagesspiegel.de/themen/...t-so-etwas-wie-lebendige-kraken/27670234.html
     
  6. newdesignsucks gesperrter Benutzer

    newdesignsucks
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.016
    Mir scheint es eher so, dass die Geimpften mehr Angst vor einer Ansteckung durch ungeipmfte Personen haben als umgekehrt, warum? Impfen wirkt doch!?

    Alle ungeipmften, erwachsenen Personen müssten mittlerweile wissen worauf sie sich eigelassen haben oder warum sie sich nicht impfen lassen.
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Ich halte die Diskussion über Nachteile bei der Behandlung im Krankenhaus für hochgradig theoretisch. Nach allem, was man so liest, findet eine mögliche Triage ohnehin weniger durch den Impfstatus statt als vielmehr durch den körperlich schlechten Zustand von ungeimpften Patienten, die mit Covid auf die ITS kommen - nach dem Motto: wenn die Station überfüllt ist, dann hat der relativ übliche Fall einer Intensiv-OP-Nachversorgung bessere Überlebenschancen als ein ungeimpfter, übergewichtiger Covid-Patient. Letztlich hat der Impfstatus dann vielleicht indirekt Einfluss auf die Entscheidung, aber nicht in Form von GEIMPFT=VERSORGT, UNGEIMPFT=RAUS. Diese Szenarien, die auch ich hier niedergeschrieben habe - exakt gleicher Zustand von zwei Patienten, aber einer ist nicht geimpft - sind wahrscheinlich nicht viel mehr als Lieschen Müllers Vorstellung von medizinischer Notfallarbeit. Insofern ist das für mich irgendwo eine Nulldiskussion.

    Mir wäre eine Impfpflicht am liebsten, ja. Wenn das nicht möglich ist, dann eine Impfpflicht "um die Ecke" durch rechtssichere Kündigungsmöglichkeiten für Unternehmen bei impfunwilligen Mitarbeitern, großflächige 2G/1G-Einlassbeschränkungen und partielle Impfpflichten in kritischen Bereichen, z.B. in der Pflege. Da brauchen wir einfach durchzusetzende Möglichkeiten, um bewusst ungeimpfte Bürger auszugrenzen.
     
    Water Corpse, manfred4281 und Alareiks gefällt das.
  8. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Nein.
    Ich hab Angst davor dass die Intensivstationen am Ende doch voll sind, und das ja wieder keiner wissen konnte.
    Dann hab mal einen Herzinfarkt oder einen komplizierten Bruch der operiert werden muss.

    Ja, die Impfung sollte das schlimmste abfangen.
    Aber bei dem inkompetenten rumgepimmel das wir die letzten Jahre erlebt haben, würde mich nichts mehr wundern.
     
  9. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Weiß nicht was Du da bei mir reinliest. Ich sehe es grds. nicht anders.
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Vielleicht geht’s nur mit so, aber ich finde Vergleiche von impfverweigerern mit Mördern, Kinderschändern und Terroristen schon etwas schräg. :hmm:
     
    Water Corpse und manfred4281 gefällt das.
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.019
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich würde behaupten, die allermeisten (!) impfen sich in erster Linie wegen der eigenen Gesundheit (sowie dem direkten Umfeld, sprich Familie) und in zweiter Linie wegen dem Verlangen nach (eigener) Normalität. Impfen findet selbstverständlich primär aus egozentrischen Gründen statt. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so, es hat immerhin den Nebeneffekt, dass dies gesamtgesellschaftlich hilft. Also Win-Win. Man braucht hier aber nicht so naiv tun als würden sich soviele Menschen auf der Welt für Andere impfen. Dahingehend ist es doch klar, dass Argumentationen für eine Impfung primär auf genau diese egozentrischen Gründen aufbauen sollten.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Äh, nein. Ich habe Angst, dass Ungeimpfte meine Kinder anstecken.
     
  13. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Deine Mutter ist mir bekannt.
     
    Aspen, Robbsen2992, Vögelchen und 6 anderen gefällt das.
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Die Wahrscheinlichkeit das Kinder im Straßenverkehr überfahren werden ist auch gering. Trotzdem bringt man ihnen die Verkehrsregeln bei.
    Was für ein bullshit hier zu lesen ist.
     
  15. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.866
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Im Ernst, wenn das Gezänk auf persönlichem Level nicht ab sofort unterbleibt, ist auch dieser Thread zu oder ich fege mal gründlich durch. Kann nicht sein, dass wir das ständig wiederholen müssen. :motz:
     
  16. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Wie viel Angst müssen denn erwachsene Bürger realistischerweise vor einer Impfung haben?
     
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    eigentlich gar keine.
    die gravierenden nebenwirkungen waren mit astra und das gibt es nicht mehr,
     
  18. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Schwere / dauerhafte Nebenwirkungen und Tod, ausgelöst durch die Impfung. Wir sind ja mit der Frage, wie viel Angst Eltern vor einer Infektion ihrer Kinder haben sollten, in sehr konkrete Gefilde gekommen. Da wird man auch mal die Frage beantworten müssen, was denn faktisch das medizinisch relevante Problem an einer Impfpflicht wäre.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Meiner Meinung nach sollten die Leute, die meinen, Impfen "skeptisch" gegenüber zu stehen, mal dringend beginnen, sämtlichen Blödsinn zu hinterfragen, der in deren Schwurbelbubble von irgendwelchen Vollidioten verbreitet bzw. weitergeleitetet wird.

    Aber dafür reichen deren intellektuelle Fähigkeiten offenbar nicht aus und "kritische Freigeister" ist für diejenigen auch nur ein Label, dass sie sich selbst ausstellen ohne wirklich danach zu leben.

    Man man man .... Was für erbärmliche Gestalten.
     
    FainMcConner, JFK und Stachelpflanze gefällt das.
  20. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    passend dazu https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/sputim-fake-seite/ :ugly:
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    @Terranigma - zu deiner Frage ...
    https://netzpolitik.org/2021/bildungssenat-berlin-wer-spammt-gewinnt

    Also in Berlin ist die Begründung Spam ... :ugly:
     
    the_mkay gefällt das.
  22. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    Im Mittel ist die Zahl richtig, allerdings reduziert sich das Risiko für einen schweren Verlauf mehr wie deutlich, je jünger man ist. Das spielt für viele eben auch eine Rolle.
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.011
    Wenn man jünger ist, hat man länger Spaß mit Long Covid, falls es einen doch erwischt.
     
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    the_mkay und SpeedKill08 gefällt das.
  25. das stimmt nicht.

    das CDC beziffert die wahrscheinlichkeit laut VAERS an impfschäden zu versterben vorerst auf 0.002%, hält aber fest, dass eine kausale ursache klinisch nicht bewiesen ist. das PEI beziffert die wahrscheinlickeit beim impfstoff von Biontech zu versterben auf 0,0016% , mit ähnlichen einschränkungen wie das CDC. eine ursächlichkeit herzustellen ist immer schwer, wenn man den betreffenden fall nicht vorher auf herz und nieren prüft und 24/7 unter klinischer überwachung stellt. die eventuelle nebenwirkung könnte auch auf einen bestehende, aber vorher nicht bekannte erkrankung zurückzuführen sein - menschen sterben auch ohne impfstoffe an herzproblemen und thrombosen. deswegen wollte ja auch ein pathologe aus heidelberg mehr menschen obduzieren, deren tod kurz nach nach einer impfung eintrat, was auf viel widerstand gestossen ist, weil schäden und todesfälle die auf eine impfung zurückzuführen sind meldepflichtig sind. das gestaltet sich aber aus o.g. gründen recht schwierig - man kann nur melden, was man auch weiss oder melden will. d.h., der verweis auf das existieren einer meldepflicht ist nicht der weisheit letzter schluss.

    es bleibt allerdings festzuhalten, dass eine infektion mit Sars-Cov2 dieselben komplikationen mit sich bringen kann, aber mit einer höheren wahrscheinlichkeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2021
  26. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.835
    Ort:
    Bayern
    Das wäre eigentlich auch mal ein eigener Thread wert, oder?
     
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sorry :ugly:

    Diese Antwort ist natürlich maximal ... nunja ... ernüchternd. Aber so ist die Realität nunmal.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Hm, ohne mich jetzt im Detail damit auszukennen bin ich bei so vielversprechenden, einfachen Ansätzen immer etwas skeptisch. Daher würde ich hier auch darauf warten, dass die Studie irgendwo in einem guten Journal veröffentlicht wird. Was mich ein wenig stört, ist, dass von den vielen Studien, die sie angeschaut haben, gerade mal 8 in der Auswertung verbleiben, wobei die Populationsstudie anscheinend auch noch nirgendwo veröffentlicht ist. Das zeigt für mich, dass das Thema nicht so ganz einfach zu untersuchen ist und man da auch höllisch aufpassen muss, sich nicht einen Bias einzuhandeln. Ich verstehe auch nicht ganz deren Regression: Die Grafik zeigt eine Anzahl von Punkten, die nicht zu der Anzahl an untersuchten Studien passt. Daher weiß ich spontan nicht, was die einzelnen Punkte da symbolisieren, also wie die Teilkohorten da gebildet wurden.
    Da wäre es cool, wenn Drosten oder so das mal einordnen könnten.
     
  29. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Das Vitamin-D-Thema gab es schon einmal vor einem guten Jahr. Damals hieß es in diversen Artikeln als Einwand, dass nicht der Vitamin-D-Level für den besseren gesundheitlichen Verlauf sorgt, sondern dass besonders gesunde Menschen auch einen höheren Vitamin-D-Wert als Ausgangslage haben - mehr Sonne, mehr Grundversorgung mit vitaminreicher Nahrung, bessere Speichermöglichkeiten durch ausgeglichene Lebensweise. Das alles in Kombination hat eine positive Auswirkung auf den gesundheitlichen Allgemeinzustand des Körpers, der dann wiederum statistisch gesehen besser mit Covid-19 zurechtkommen kann.

    Kurz: nicht Vitamin D schützt bei schweren Verläufen, sondern Patienten mit viel Vitamin D sind in der Regel allgemein gesünder, wenn sie in einen schweren Verlauf reinkommen. Aber mal abwarten, seitdem ist ja ein Jahr vergangen.
     
    UrbanForest gefällt das.
  30. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Was genau ist eigentlich aus den Asthmasprays geworden? Das wäre auch eine sehr einfache Möglichkeit, davon hört man gar nichts mehr. Da gab es ja auch eine entsprechende Studie.
     
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Sofern die Versorgung sichergestellt ist. Es bringt überhaupt nichts, wenn Millionen Impfgegner die Sprays leerkaufen und nicht mehr die Menschen drankommen, die sie brauchen.
     
  32. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann also weiterhin im Keller leben, danke. :fs: :ugly:

    Impfgegner die net an Corona glauben, sollen sich ein Sprays der Pharmaindustrie reinballern? :ugly:
     
    the_mkay gefällt das.
  33. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Die haben sich ein Parasitenmittel in Dosierungen für Nutztiere reingeballert. :ugly:
    Und das nicht zu knapp.
     
    itistoolate, Oi!Olli und ichduersiees gefällt das.
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ja, diese Kausalität müsste man schon ausschließen können, bevor man solche Schlüsse zieht, wie in der Studie. Das ließe sich ja auch prinzipiell nicht so schwer tun: Man nimmt eine relativ große Kohorte, gibt den einen Vitamin D und den anderen ein Placebo und schaut dann, wie die Kohorten sich unterscheiden - so wie bei einer Impfung. Wäre allerdings nicht ganz so billig so eine Studie.
     
  35. muss man für vitamin D nicht nur faul in der sonne rumliegen? das können auch ansonsten ungesund lebende menschen ganz gut. :ugly:
     
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Sie können es, aber (nach den damaligen Artikeln) sie tun es seltener. ;)
     
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    "Die Impfung ist in Sichtweite und auch diese Kinder sollten noch die Chance haben, uninfiziert bis zur Impfung zu kommen" sagt die Virologin Jana Schroeder in einem interessanten Interview. "Ein Freedom Day jetzt im Herbst ist aus infektiologisch-virologischer Sicht wirklich nicht sinnvoll", denn: würden wir jetzt im Oktober alle Schutzmaßnahmen aufheben, dann würden wir "genau dann aufhören, wenn wir wissen, dass Atemwegsinfekte schwerer verlaufen – zusätzlich zu Covid. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht."

    Dann sagt sie: "Die kommende Welle kann man nicht auf Kosten derer weiterlaufen lassen, die sich bisher in der Pandemie für die Älteren zurückgenommen haben – sodass sie sich sozusagen zum Dank kurz vor der Impfung noch infizieren sollen."

    "Wir wissen, dass es virale Erkrankungen gibt, die zu schweren Langzeitfolgen führen. Und das sind gar nicht so wenige. Zum Beispiel die sehr seltene Masern-Enzephalitis, die fünf bis zehn Jahre nach der Infektion auftritt und zu 100 Prozent zum Tod führt. Windpocken bleiben im Körper und können später zu Gürtelrose werden. Mumps kann kleine Jungs unfruchtbar machen. Da gibt es noch sehr viele dieser Beispiele."

    Und dann der für mich wichtigste Teil: "So lange es keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, dass es keine Spätfolgen für Kinder gibt, sind sie zu schützen. Es wäre doch tragisch, wenn wir in ein paar Jahren feststellen würden, dass es falsch war, Kinder als ungefährdet einzustufen. Deshalb ist es wichtig, dass auch Kinder ein Impfangebot bekommen und das auch wahrnehmen können."

    https://www.t-online.de/gesundheit/...der-macht-hoffnung-auf-ende-der-pandemie.html

    Die diskutierte Aufhebung der Maskenpflicht in Schulen ist für mich gleichzeitig ein Ausdruck von Wissenschaftsfeindlichkeit, Gleichgültigkeit und Arroganz.
     
  38. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich finde auch diesen Hinweis von ihr zur Einordung des Problems wichtig: "Die Zahl der Ungeimpften ist momentan noch recht hoch mit derzeit circa 30 Millionen Menschen. Zum Vergleich: In den bisherigen Wellen sind in Deutschland insgesamt vier Millionen Menschen infiziert gewesen. Und damit sind es wirklich noch viele, die selbst eine schwere Krankheitslast tragen und das Gesundheitssystem stark belasten können." Wenn sich diese 30 Millionen innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums infizieren, ist die Katastrophe vorprogrammiert und auch Geimpfte wären indirekt betroffen. Die Ungeimpften verhindern leider, dass eine Aufhebung aller Maßnahmen jetzt möglich ist.
     
    Water Corpse und JFK gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    everytime you take Ivermectin, God kills a kleines gequältes Kuhbaby - so think, before you schwurbel :yes:
     
  40. kann ich zumindest anekdotisch nicht ganz bestätigen. leute, die sich in der sonne räkeln sind entweder jüngere menschen mit einem perfekten körper oder etwas ältere mit bierplauze die keinen fick geben. alle anderen knöpfen sich zu. :ugly:

    aber davon abgesehen hatte ich auch viel zu niedriges vitamin D- und folsäure-level, alles andere war tiptop, weswegen mir mein hausarzt dann auch ein rezept für verschreibungspflichtige ergänzungsmittel mitgegeben hat. der arzt meinte auch, ein mangel an vitamin D ist in unseren breitengraden so typisch, dass der richtwert nahezu nie erreicht wird. war aber schon vor corona.
     
Top