SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Gut dass du den Durchblick hast und das objektiv sehen kannst.
     
    itistoolate und Harry an der Leine gefällt das.
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Das Problem ist halt, dass in dem Brief tausend Diskussionspunkte aufgemacht werden, bspw. Ivermectin, Hydroxychloroquin, die Berichterstattung, die Rolle von Experten, die Auslastung von Intensivstationen, usw. Das jetzt alles nochmal aufzurollen ist schwierig, daher müsste man sich schon auf einzelne Punkte konzentrieren und die diskutieren. Und da sehe ich aus meiner Warte wenig, was mich überzeugt: Ich habe von Ärzten aus erster Hand erfahren, dass Intensivstationen vollgelaufen sind aufgrund von Covid. Wir haben Datenpunkte aus Italien, Brasilien, Indien, etc., wo Gesundheitssysteme zusammengebrochen sind und die man mit irgendwelchen Statistikspielereien nicht wegdiskutieren kann. Zudem glaube ich auch, dass unsere evidenzbasierte Medizin wenigstens grob funktioniert - ansonsten bräuchte ich nicht mehr zum Arzt gehen. Das heißt aber auch, dass sich funktionierende Medikamente auch durchsetzen würden, weil nicht jeder Arzt eine von Big-Pharma gesteuerte Marionette ist.
     
    itistoolate gefällt das.
  3. es wäre zumindest sinnvoll, diese positionen mal in der öffentlichkeit aufzugreifen und zu diskutieren. da hat Gysi einen super vorschlag bzgl. politischer transparenz gemacht - bei einer pressekonferenz einfach die experten zu wort kommen lassen, die ihre position darlegen. hinterher kann dann der entsprechende politiker sagen, dass er lieber vorsichtig als unvorsichtig agiert, weil er oder sie die verantwortung tragen. d.h., lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aufgepasst.

    ich selbst bin zwar kein wissenschaftler, meine aber, dass die wissenschaft kein unumstössliches endergebnis präsentiert, sondern ein prozess ist, der die ergebnisse immer weiter verfeinert. da gibt es natürlich auch stolpersteine , weswegen die betonung auf den prozess auch so wichtig ist. wenn man wissenschaft als endergebnis, als entweder oder kommuniziert, dann kommt es unweigerlich zu einem vertrauensbruch, weil sich die ergebnisse ständig ändern, so auch in der pandemie - es gibt keine mensch-zu-mensch übertragung, es gibt eine mensch-zu-mensch übertragung. es gibt keine pandemie, es ist eine pandemie. masken sind unsinnig, masken sind wichtig. lockdowns sind nicht notwendig, lockdowns sind notwendig. mich z.b. hat es sehr verwundert, dass der pathologe aus heidelberg so viel gegenwind bekommen hat, weil er einfach mehr daten sammeln wollte.

    da gibt es ja auch historische beispiele - asbest ist nicht giftig, asbest ist giftig. verbleites benzin ist unbedenlich, verbleites benzin ist bedenklich. tabakrauchen ist unbedenklich, tabakrauchen ist gefährlich. contergan hat keine schlimmen nebenwirkungen, contergan hat schlimme nebenwirkungen. salz ist gefährlich, wir wissen nicht so recht, ob salz gefährlich ist und wenn ja, für wen.
     
    manfred4281 und j1m gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Aber es ist ja genau die Frage, ob es offenbar erfolgreich zum Einsatz kam. Das ist aus der Ferne irre schwer zu beurteilen, weil wir eben nicht wissen, wie verlässlich die Daten von dort sind. Zudem ist Indien ja auch nicht das einzige Beispiel; Simbabwe hat das Mittel glaube ich auch eingesetzt und dort gab es keine solche Erfolgsstory.
     
  5. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    https://www.indiatoday.in/coronavir...a-covid-treatment-protocol-1857306-2021-09-26

    Ich bin mir sicher, dass du jetzt natürlich deine Meinung hinterfragen und anhand der neuen Fakten ausrichten wirst.

    Lol...
     
  6. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ich sehe da keinen Mehrwert und auch keinen Sinn. Wie weit soll das im Fall von Covid konkret gehen? Packen wir Impfgegner in die PK? Wissenschaftler, die eine offizielle Plattform dafür kriegen, dass sie Intensivstationen als leer bezeichnen? Befürworter von Bleichmitteln zur Einnahme gegen Covid-19? Lichtnahrung statt Masken?

    Dann ist es ja gut, dass es einen wissenschaftlichen Prozess gibt, dem sich ein jeder Wissenschaftler - ob beruflich oder selbsternannt - anschließen kann. Irgendwas scheint in dieser Hinsicht halbwegs gut geklappt zu haben, wenn wir in der Pandemie letztlich Masken und Abstand als hilfreich identifiziert haben, eine wirksame Impfung auf dem Markt ist, Behandlungsmethoden für schwere Covid-Verläufe verbessert wurden und aller Voraussicht nach bald Medikamente gegen eine Erkrankung nutzungsreif sind. Impfunwillige Bürger mögen uns zurückhalten, aber wir wissen, wie man die Pandemie kontrollieren kann.

    Wer dieser faktischen wissenschaftlichen Erfolgsgeschichte quer durch alle Disziplinen etwas entgegenhalten will - etwa ein bestimmtes Medikament anstelle von Impfungen - der hat es halt schwer. Das finde ich aber nicht schlimm. Ich sehe bei den üblichen Thesen, die auch der verlinkte offene Brief wiederkäut, nichts was auch nur ansatzweise von Belang wäre im Kontext der letzten anderthalb Jahre.
     
    itistoolate gefällt das.
  7. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zu Wodarg sei erwähnt, dass er eben wirklich ein gutes Stück abgedriftet ist. Der ging erst davon aus, dass die Impfstoff-Hersteller Chargen mit Kochsalzlösung rausgeben könnten, um die Anzahl auftretender Nebenwirkungen in der Bevölkerung zu reduzieren und stimmt mittlerweile Leuten zu, die auf seiner These aufbauend davon ausgehen, dass jetzt erstmal nur viel Kochsalzlösung gespritzt wurde, um nicht gleich alle Menschen zu töten, und dass die geplante Tötung dann sukzessive mit den Boostern vorangeht. Auf solche Informationen verzichtet man offenbar gerne, wenn man Wodarg als einen Experten der Gegenmeinung positionieren will - und arbeitet damit genauso intransparent, wie man es den Medien vorwirft.

    Sollte jemand davon ausgehen, dass hinter den o.g. Links nur von George Soros querfinanzierter Rufmord steckt, kann er sich das Gespräch mit John O'Looney im "72. Corona-Ausschuss" ansehen. KZs für Ungeimpfte, etwas "wie eine lebende Krake" im Impfstoff Gift, geplanter Mord mit Boostern - alles dabei. Vom renommierten Experten Wodarg keine kritische Nachfrage oder gar Widerspruch, sondern nur Zustimmung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2021
  8. warum der versuch, alles ins lächerliche zu ziehen? natürlich sollte man konsequente impfgegner oder esoteriker nicht dieselbe platform bieten wie tatsächlichen wissenschaftlern. aber so wird jede gegenstimme, auch wenn sie nur ein stückchen abweicht, direkt auf die stufe der vollidioten gestellt. was du ja auch gerade versuchst. denkst du z.b. der pathologe aus heidelberg ist jemand, der lichtnahrung statt masken oder bleichmittel zur bekämpfung von Covid propagiert? weil er vermutet, dass es eine gewisse dunkelziffer bei impfschäden gibt?

    forschung kostet geld, das, was man als unabhängiger forscher machen kann beschränkt sich oftmals auf beobachtungen und meta-analysen. der goldstandard der forschung - doppelblinde, randomisierte und kontrollierte studien - lassen sich nur mit einer grossen finanzspritze bewerkstelligen.
     
    j1m und Harry an der Leine gefällt das.
  9. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Irgendwelche Random Links raussuchen macht Null Sinn. Was ist das denn für eine Quelle? lifestyle.inquirer :wahn:
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ich ziehe nichts ins Lächerliche, sondern frage konkret, wo man eine Grenze zieht, wenn man von Abweichung spricht. Würdest du Vertretern der Thesen im verlinkten offenen Brief eine große, öffentliche, politisch legitimierte Plattform geben, in denen sie gleichberechtigt ihre Meinung präsentieren? Was wäre der Mehrwert, wenn da jetzt irgendjemand sitzt und sagt, dass das alles nicht so schlimm ist, weil die ITS gar nicht voll sind? Ich sehe keinen.

    Das ist dann halt so.
     
  11. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Jeder der Deus Ex gespielt hat, weiß doch, dass die richtige Vorgehensweise ist, erst einen künstlichen, kaum kontrollierbaren Krankheitserreger auf die Menschheit loszulassen und dann Kontrolle über die Verteilung des Gegenmittels auszuüben .. tzk tzk tzk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2021
    itistoolate gefällt das.
  12. natürlich ziehst du das ins lächerliche, wenn du nutpicking (nutpicking, nicht nitpicking) betreibst. der brief da macht viele fronten auf, es ist nahezu unmöglich, da auf jeden einzelnen mit der nötigen sorgfaltspflicht einzugehen - gish galloping eben. was die überlastung der infrastruktur angeht, die war auch schon vor Sars-Cov2 ein problem. ähnlich wie beim katastrophenschutz versucht man hier wirtschaftlich statt vorausschauend zu agieren, d.h., es werden 'unnötige' kapazitäten abgebaut weil die selten gebraucht werden.

    man muss auch niemanden persönlich einladen, aber eine diskussion der these sollte schon vonstatten gehen. ich verweise nochmal auf den pathologen aus heidelberg - der geht von einer dunkelziffer aus, viel bohei und die öffentlichen stellen sagen, es gäbe eine meldepflicht, also könne es gar keine dunkelziffer geben, fall erledigt. eine meldepflicht, die nicht kontrolliert wird und völlig im ermessen des behandelnden arztes liegt. das würde ich gerne in der öffentlichkeit durchgekaut sehen. so lapidare antworten ohne zu hinterfragen lässt man anderswo auch nicht durchgehen, wie z.b. bei der masken-affäre innerhalb der CDU, wenn die polizei mal wieder irgendwelche unbeteiligten krankenhausreif prügelt oder verbindungen zu extremistischen organisationen im raum stehen. 'kann gar nicht sein weil ist ja nicht erlaubt'. na dann ist ja alles in butter!

    ich schätze mal, dass man hier vorallem angst hat, den impfgegnern in die hände zu spielen, wenn man solchen diskussionen einen raum gibt. die sind aber ohnehin völlig von ihrer position überzeugt, gänzlich unabhängig von dem, was in der öffentlichkeit geschieht. für alle anderen hingegen hat das einen korrosiven effekt, was vertrauen und glaubwürdigkeit in die institutionen angeht.

    die arguably schlimmste krise der wissenschaft mit 'ist halt so' abwinken. grandios. :ugly:
     
    Sinthuras und -Rake- gefällt das.
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    https://www.youtube.com/watch?v=Bg0E3DvAMaM

    Einen Impfpass fälschen und verkaufen ist scheinbar nicht mal Strafbar und man bekommt den anscheinend auch ohne Probleme digitalisiert, weil es keine Kontrollmöglichkeit gibt, außer wenn der Apotheker bei der Impfstelle anruft. Ich will nicht wissen, wie viele Tausende Menschen so nun durch die Straßen und Lokalitäten ziehen. Mal wieder Top geregelt von der Politik.:runter::ugly:
     
  14. eins der besten argumente gegen eine grossangelegte verschwörung, imo. :ugly:
     
  15. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    j1m gefällt das.
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    In NRW entfällt nach den Herbstferien die Maskenpflicht an Schulen, obwohl die Primar- und Mittelstufe fast keinerlei Impfschutz hat, weil sie teilweise gar keinen haben kann. In den Jahrgängen bis zur 9. Klasse kenne ich niemanden, der geimpft ist.

    Ich fass es nicht.
     
    hellifanboy, Goof, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  17. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Deutsches Gesundheitsamt übrigens: Ich war ja gerade in England für meine Graduation. Es war ja schon scharf genug, dass die Einreise aus einem Inzidenz 40 in ein Inzidenz 280 Gebiet sehr viel reglementierter und anstrengender (Test vorher, PCR-Test spätestens am zweiten Tag) als die Rückreise. Aber jetzt bin ich zurück und bekomme einen Anruf von NHS test and trace, dass ich Kontaktperson wäre. (Vermutlich bei der Zeremonie oder bei der Feier im College danach, eigentlich haben andere garnicht meine Emailadresse. Oder es wären meine Freunde und die hätten mir halt persönlich und nicht über test and trace Bescheid gesagt). Ich rufe also beim Gesundheitsamt an, frage was los ist und ob ich einen PCR-Test kriegen könnte. Antwort: Nö, sie sind geimpft, haben keine Symptome, passt schon. Wenn sie wirklich einen machen wollen, entweder zum Hausarzt und sagen, dass man Symptome hat, oder selbst zahlen. Na Glückwunsch.
     
    Goof, itistoolate, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  18. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.805
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Man ist in der Inkonsequenz zumindest Konsequent ;)
     
  19. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Nur so am Rande: dieser ganze Meta-Kram von irgendwelchen angeblichen Diskussionstechniken mit Fachbegriffen ist deine Welt, nicht meine. Wenn das jetzt blip blopping oder fuzzy buzzing war, tut es mir leid.

    Ungeachtet dessen, dass ich beim Pathologen meinetwegen zustimme: bei wem sollte sie vonstatten gehen? Ich finde das alles so unspezifisch. Die Politik hat während der Pandemie meines Erachtens die Aufgabe, einen Lösungsansatz zu finden, und das zügig. Sie hat nicht die Aufgabe, jede Eventualität und jede öffentlich geäußerte Quermeinung zu berücksichtigen, weil das eben in einer Notsituation nicht geht. Man sammelt die größtmögliche Menge an Daten in kürzestmöglicher Zeit, um die bestmögliche Grundlage für Entscheidungen zu kriegen. Irgendwas wird dabei an den Seiten runterfallen, das bleibt nicht aus.

    Noch einmal: wer ist denn "die Öffentlichkeit"? Der Pathologe wurde ganz offensichtlich durchgekaut, sonst würden wir seine These nicht kennen. "Die Öffentlichkeit" hat dem offensichtlich wenig Wert zugeschrieben. Die Politik kann - wie gesagt - und sollte nicht jede Randmeinung beachten. Ich sehe da keine großen Versäumnisse.

    Wenn du "alle" sagst, wirst du das schon irgendwie näher begründen müssen. Ich halte das für Blödsinn.
     
    Alareiks gefällt das.
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    In Bayern ist sie Montag schon gefallen.
     
    j1m gefällt das.
  21. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Kommt wohl drauf an ob der Benutzer des Passes gefasst wird. Wenn die Staatsanwaltschaft nur einen Urkundenentwurf annimmt, dann müsste der Fälscher mE zumindest wegen Beihilfe angeklagt werden. Wenn der Fälscher aber nur mit Pässen gefasst wird, und weiter nix passiert ist, kein Verkauf (mit späterer Ergänzung des Namens), dann ist man uU nur im Bereich der straflosen Vorbereitung, jedenfalls wenn man den Impfpass ohne Namen nur als Urkundenentwurf sieht. Der Beitrag von SternTV geht so nicht, da müssen sie schon einen Strafrechtsexperten zu befragen, der Beitrag ist am Ende völlig unklar und unvollständig. Und die Auskunft der Staatsanwaltschaft Köln wird nur völlig verkürzt und entstellend wiedergegeben.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Und woher nimmst du deine Vermutungen?
     
  23. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.805
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Schnelltest und PCR-Testergebnisse lassen sich ja auch ziemlich einfach fälschen. Letztlich ist es aber Urkundenfälschung und damit theoretisch strafbar
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Laut Spiegel ist es keine Urkundenfälschung, weil nur "Entwürfe" verkauft werden und der Käufer selbst seine Daten einträgt.
     
  25. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Zertifikate müsste man überhaupt erst einmal kontrollieren.

    In Restaurants fragt man uns nach dem Impfstatus, schaut auf den QR Code und das war’s. Kein Blick in die Details, wie Impfdosen oder Fristen.

    bei Betriebsterminen wird in jedem Fall ein Test gefordert. Auch für Geimpfte. Wenn das Event dann ansteht wird in die Runde gefragt, ob sich alle haben testen lassen, die Leute nicken und alle sind zufrieden. Prinzip Vertrauen.

    kann man alles so machen. Aber dann werden gefälschte Zertifikate und Tests wirklich zum Randproblem. :ugly:
     
    Aspen und Lurtz gefällt das.
  26. nutpicking = sich einen besonders verwirrten, kuriosen oder sonstwie extremen vertreter einer gruppe herauspicken und den dann als repräsentativ für die gruppe als solche präsentieren.
    gish galloping = argumente wie ein maschinengewehr in den raum ballern, damit das gegenüber keine zeit hat, auf ein spezifisches einzugehen. damit wirkt man selbst informiert, weil man vermeintlich viele fakten auf den tisch knallt und das gegenüber uninformiert, weil's schlicht überfordert ist.

    dafür wären doch die ÖR da, die zu einer ausgewogenen und aufklärenden berichterstattung verpflichtet sind. wenn man sich den fall mal anschaut, wurden seine vermutung als auch seine ergebnisse mit einem wisch beiseite gefegt, ohne überhaupt darauf einzugehen. es gibt eine meldepflicht, also ist eine dunkelziffer unwahrscheinlich, danach war schluss, nachgefragt wurde nicht mehr. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, bei vielen anderen fällen hätte man da nicht locker gelassen. polizisten sollen über die stränge geschlagen haben? kann gar nicht sein, ist ja verboten und verbotenes muss gemeldet werden. das ist, mit verlaub, völlig absurd. und wenn wir über nebenwirkungen sprechen, die entweder nicht oder in ihrem ausmass nicht bekannt sind, dann hat das sehr viel mit der politik zu tun, weil's hier um eine abwägung der risiken geht.

    https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/topic/vertrauen-ablehnung-demos/10-vertrauen/
     
    j1m gefällt das.
  27. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Impfdosen, Fristen, aber auch keine Namen. Das ist schon alles sehr, sehr ulkig. Vielleicht ist das Fälschen von Impfpässen auch deswegen nicht strafbar, weil man es wahrscheinlich garnicht machen muss.:ugly:
     
  28. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    where the huskies go
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Even Italy is more advanced. I was there last week and everyone was actually scanning my QR vaccination code with an app. Here they look at them as if they can read them. Amazing.

    :jumbo:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
  31. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich wende das StGB an ;) Strafrecht praktiziere ich nicht, aber hatte es zumindest als Schwerpunkt im Studium.

    Wenn ein Fälscher einem Dritten einen Urkundenentwurf (Impfpass ohne Namen, nehmen wir mal an die Staatsanwaltschaft liegt insoweit richtig) verkauft, und der Dritte dann, wie vom Fälscher auch nahegelegt, den Namen ergänzt (dann ist es Urkunde, nicht nur Entwurf), ist der Fälscher zumindest wegen Beihilfe dran (Mittäterschaft wäre auch denkbar je nach Tatumstand). Oder was soll dagegen sprechen?

    Du meinst Stern? Der Stern gibt nur eine unvollständige Auskunft der Staatsanwaltschaft wieder.
     
  32. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    where the huskies go
    Oh, das tut mir leid. Hat er starke Symptome?
     
    manfred4281 und dmsephiroth gefällt das.
  33. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Wie hat sich das geäußert?
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Schon. Der Arzt meint aber das wäre völlig ungefährlich, er könne Sport machen und alles :rolleyes:
    Jetzt dreht er nochmal eine Runde mit Blutuntersuchung und Orthopäde, weil er immer noch Symptome hat, der Kardiologe aber nichts schlimmes mehr findet :uff:
    Man muss dazu sagen dass er Morbus Crohn hat und keinen guten Allgemeinzustand.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Leistungsminderung und durchaus starke Schmerzen in der Brust, derart wie man sie nicht haben will, gerade als junger Mensch...
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Stern meinte ich ja, sorry.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die eine solche Aussage treffen würden, wenn das alles gar nicht stimmt. Keine Ahnung woran du erkennst, dass die Antwort der Staatsanwaltschaft unvollständig ist. Vielleicht gab es gar nichts weiteres was sinnvoll war zu zitieren.

    Letzten Endes änderte es auch nichts am Ausgang. Menschen verdienen sich mit gefälschten Pässen ne goldene Nase, denn im Zweifel kontrolliert es eh kaum jemand, ob nun mit oder ohne Pass.
     
  37. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
    Soll jetzt auch boostern. Wenn ich kurz nach der Jahreswende nichts mehr poste, wisst ihr ja warum :winke:
     
  38. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Da fehlt offensichtlich was in der Antwort. Ist aber auch egal, auch für Fälscher ist es strafbar, unter bestimmten Umständen (s.o.). Stern hat das überhaupt nicht richtig behandelt, deswegen schrieb ich ja, die hätten Experten dazu hören müssen. So ist das irreführend, denn sie erklären es weder vollständig, noch befragen sie Experten, noch gehen sie auf die möglichen Fallvarianten ein.
     
  39. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    Ich im Mai nach Biontech inkl. Klinikaufenthalt. Bei mir kam noch Kurzatmigkeit und ein Druck im Brustkorb hinzu. Nach einer Woche Krankenhaus ging es aber wieder einigermaßen.
     
    manfred4281 gefällt das.
Top