Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. gorinjuu

    gorinjuu
    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor (27"), vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen.

    Grundsätzlich soll der Monitor schnelle Reaktionszeiten (für FPS) und schöne Farben inkl. gute Schwarzwerte haben (kein mattes Display).
    Für die Auflösung ist 2K ausreichend, 4K muss nicht unbedingt sein.
    Falls von Relevanz: Meine aktuelle Graka ist eine RTX 2070.

    Ich weiß jetzt nicht, wie teuer das werden kann, aber Schmerzgrenze ist 1000 €.

    (Falls ich noch relevante Angaben vergessen habe, gerne nachfragen.:))
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wird etwas schwer, die meisten (Gamer) Monitore sind matt, ansonsten wird das Panel ein Problem.
    VA Panels haben zwar die besten Schwarzwerte, haben aber auch die langsamsten Reaktionszeiten. :ugly:
    Der beste Kompromiss wäre ein IPS Panel, die für FPS geeignet sein können und gute Farben haben, nur Schwarzwerte/Kontrast ist nicht ganz auf der Höhe eines VA Panel.

    Das LG UltraGear 27GN950-B meint er.
     
  3. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ich hab ja jetzt aktuell auch den Dell S2721DGFA hier. Bin sehr zufrieden muss ich sagen.
    Evtl kommt noch mein Acer VG270UP aus der Reparatur diese Woche zurück. Mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.
    Dann habe ich hier endlich 2x 27 Zoll und vor allem beide mit mehr als 60Hz. Allein zum Arbeiten ist das so viel angenehmer.
    Hoffe mein Notebook kommt damit klar xD
     
  4. gorinjuu

    gorinjuu
    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    3
    Schon mal vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise. :)
    Bzgl. des LG UltraGear 27GN950-B habe ich nun gesehen, dass dieser aktuell nicht wirklich verfügbar ist. Davon scheint es ja aber auch eine 2K-Variante, den LG 27GL850-B zu geben. Habt ihr mit dem irgendwelche Erfahrungen? (Was mich etwas stutzig macht, ist der enorme Preisunterschied zwischen der 4K- und der 2K-Variante.)
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du meinst jetzt hoffentlich nicht das Notebook, dass mit Twitch überfordert ist. :ugly:

    Der LG 27GL850-B ist so ziemlich der Klassiker bei den Anforderungen (1440p, IPS, 1440p, Adaptive Sync), mit dem machst nicht wirklich was falsch.
    Einziger Hinweis, was dich interessiert, IPS haben nicht den besten Kontrast was auch bei dem LG der Fall ist.
     
  6. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Genau das meine ich :ugly::ugly::hammer::hammer:

    Alternative wäre der Dell S2721DGFA
     
  7. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Acer wieder da und ich merke, dass mein Notebook über den HDMI Ausgang nur maximal 70Hz ausspuckt bei WQHD. Muss heute Abend oder so mal testen ob ich mit der Dockingstation da irgendwie was machen kann.
    Jetzt habe ich endlich 2x WQHD übereinander. Vielleicht teile ich mir das aber auch nochmal neu auf.
     
  8. gorinjuu

    gorinjuu
    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    3
    Ich bin momentan noch etwas verunsichert, welchen Monitor ich tatsächlich holen soll, aufgrund der eher niedrigen Kontrastwerte (laut ein paar Testberichten soll der tatsächliche Kontrastwert bei den genannten Monitoren weniger als 1000:1 sein; beim LG sogar weniger als 800:1).
    Da ich doch u. a. recht viele Filme und Serien auf dem PC schaue, hätte ich eigenlich schon gerne gute Kontraste und eben auch Schwarzwerte gehabt, damit sich ein insgesamt großes Farbspektrum ergibt. (Hab auch in einem Bericht gelesen, dass bei den IPS manches Schwarz auch eher wie ein dunkles Grau aussehen kann.)

    Mir geht jetzt folgende Überlegung durch den Kopf: Ich spiele durchaus auch FPS, primär liegt der Fokus aber eher auf MMOs oder anderen Rollenspielen und Hack and Slay. Gäbe es ggf. auch gute VA-Panels, die meinen Anforderungen nahe kommen könnten? Oder meint ihr, damit würde ich bei FPS nicht glücklich werden? (Zumal ich jetzt natürlich auch nicht weiß, wie es sich bspw. bei MMOs verhalten würde, da es hier ja auch durchaus schnellere Fähigkeiten und Effekte geben kann.)
     
  9. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Bei VA hast du allerdings wieder ganz andere Probleme...
    Black Crush und Smearing/Ghosting.
    Das ist mMn deutlich beschissener als ein nicht so geiles Schwarz bei IPS.
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jede Panelart hat seine Probleme.
    Schlieren oder Ghosting bei VA Panels sind nicht grade zu unterschätzen.

    Ansonsten muss du dir einen Monitor mit jeweils einem IPS und einem VA Panel bestellen und selber abwiegen was dich weniger stört.
     
  11. Frust beim Monitorkauf...

    Hallo zusammen, ich benutze aktuell einen alten Samsung (SA550), 27 Zoll, Full HD, TN-Panel. Die Nachteile sind das "grau-in-grau" Bild mit einem Gamma-Wert von 1,7, ermittelt im "Eizo Monitortest", der zudem je nach Blickwinkel schwankt. Typisch TN-Panel. Außerdem hat er ein paar helle Flecken über die Zeit entwickelt, stört aber nicht sonderlich.

    Also dachte ich mir: Neues IPS-Panel, kann man doch wenig falsch machen, schlimmer kann´s nicht werden. Leider falsch gedacht.

    Ich hatte jetzt "probeweise" einen MSI Optix MAG274R2 hier, also ebenso Full HD, mehr brauche ich nicht. Dieser hatte zwei helle Flecken im Bild, die in dunklen Szenen (z. B. Metro Last Light) sehr störend aufgefallen sind. Das ist aus meiner Sicht ein Mangel, zwar kein Pixelfehler im eigentlichen Sinne, aber scheinbar ein Montagsgerät erwischt.

    Schlimmer war jedoch die fürchterliche Ausleuchtung (untere Ecken viel zu hell bis rein in die Bildmitte) und der Schwarzwert. Also ja, wäre da nicht die miese Ausleuchtung, wäre das Schwarz schon schwärzer, in einem hellen Raum wunderbar. In einem dunklen Raum mit gedimmter Hintergrundbeleuchtung war das aber nicht erträglich - dieser Widerspruch, wenn dunkle Bereiche überstrahlen (wegen der Hintergrundbeleuchtung). Zudem ist die Entspiegelung wirklich nicht gut, viel schlechter als bei meinem uralten Samsung - helle Objekte (Lampe hinter mir mit Löchern, wo die Glühbirne zu sehen ist) wurden "scharf" gespiegelt. Das habe ich am alten Monitor nicht.

    Mein altes TN-Panel zeigt zwar alles "grau-in-grau", aber dafür kann ich auch in dunklen Szenen noch Schattierungen erkennen. Mag sein, dass das eigentlich nicht so gedacht ist (Anpassung des Gammawerts im Spiel), aber ich mag das, es ist mehr eine gewünschte Eigenschaft. Ich brauche kein HDR, eigentlich eher das Gegenteil?

    Nun hat so ein "Premium-Gaming-Monitor" natürlich Optionen, um den Kontrast zu erhöhen oder dunkle Bereiche aufzuhellen, aber da wird das Bild derart scharf und überblendet, dass es mir graust und selbst dann waren die dunklen Bereiche einfach nur schwarz (etwas heller und konturiert, zugegeben), wo ich am TN-Panel noch klare Kontraste habe.

    Was nun?

    Ist ein IPS-Panel einfach nichts für mich - sind die generell nicht für dunkle Räume geeignet - also überhaupt nicht - oder wie? Muss ich mir eingestehen, dass ich mit falschen Gammawerten arbeite und dunkle Bereiche einfach dunkel sein sollen?

    Lag das an der Marke, sind z. B. LG-Displays besser? Soll ich wieder einen Samsung nehmen, Asus, Dell, Benq, HP? Unterschiede?
    Wieder ein TN-Panel? (leider wird die Auswahl langsam knapp)

    Muss ich mich um Licht hinter dem Monitor (statt hinter mir) bemühen, damit man nicht so deutlich sieht, dass die Ecken völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet sind, also generell für eine hellere Beleuchtung im Raum sorgen? (ist aber im "Dunkeln" gemütlicher, wenn im Hintergrund ferngesehen wird)

    Ich bin völlig überfragt, möchte eigentlich nur einen guten Monitor mit variabler Bildwiederholrate, also weg von 60 Hz Vsync und dass ich auch weiterhin meinen "hohen Kontrast" in dunklen Bildbereichen habe, statt alles Dunkle quasi "schwarz" und alles Helle überblendet. Weder mit Helligkeit, noch mit Kontrast war etwas zu machen.

    Ich habe sämtliche Testseiten durch und mir war auch klar, dass IPS-Panels diese Probleme haben - können - aber Monitorkäufe sind zu teuer und speziell, als dass man sich 10 Geräte zuschicken lässt und 9 (oder alle 10) zurückschickt. Ich glaube auch kaum, dass ich beim Elektrofachhandel a) genau das Gerät finde, das ich benötige, geschweige denn b) dort im Verkaufsraum ausprobieren kann, worauf es mir ankommt.

    Wenn ich mir z. B. bei rtings den LG 27GL850-B ansehe und dort mit dem MSI Optix MAG274QRF vergleiche, scheint der LG (zumindest das Testmuster) noch schlechter ausgeleuchtet (Panellotterie). Ich nehme außerdem an, dass sich ohnehin alle IPS-Panels in 27 Zoll von den Eigenschaften her (sehr) ähneln, egal ob Full HD, WQHD oder 4k.

    Ich weiß, das war lang, aber gibt´s Ideen?

    Wie spielt man am IPS-Panel dunkle Spiele in dunklen Räumen? Gar nicht?

    Bei Geizhals ist z. B. der Samsung C27RG50FQR sehr beliebt. Wäre ein VA Panel für mich das richtige oder ist´s da dasselbe Drama mit der Ausleuchtung und den dunklen Bereichen? Wie beschrieben, ich will doch eigentlich das Gegenteil von Kontrast oder wie ich das auch immer beschreiben soll...
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Richtiges Schwarz bekommst du nicht wirklich bei IPS, das ist das Grau panelbedingt "normal".
    TN Panel bekommt aber die Farben allgemein schlechter hin.

    Ansonsten muss du bei der Ausleuchtung aufpassen, das eine ist IPS Glow und kann variieren wie man vor dem Monitor sitzt.
    Wenn es sich nicht ändert, ist es Backlight Bleeding und somit Teil der Panellotterie.
    Damit hat man mit jedem "Gamer" IPS Panel Probleme, wobei es bei LG noch am wenigstens schlimm.
    Die AU Panel und Qualitätskontrolle von Asus, Acer&Co. kann man hingegen in die Tonne kloppen.

    Falls du richtiges Schwarz suchst, müsstest du dir einen Monitor mit einem VA Panel aussuchen.
    Das hat dafür das Problem, die langsamsten Reaktionszeiten zu haben und darfst dich mit Schlieren oder Ghosting ärgern.
    Für Filme und so super, für Spiele eher weniger.

    Oder kurz, irgendeinen Kompromiss muss du eingehen, das perfekte Panel gibt es nicht. :ugly:
     
  13. Hi @Milione
    Danke für den Input bzw. die Infos.

    Tatsächlich ist das TN Panel sehr grau-in-grau und die Farben "dezent", aber das bin ich gewohnt. "Echte Farben" bzw. eine Kallibrierung benötige ich - eigentlich - nicht.

    Tatsächlich war das Problem vor allem IPS-Glow, aber wenn das noch "empfindlicher" auf die Sitzposition reagiert als das TN Panel bei der Helligkeit, dann... :ugly:
    Ich habe immerhin ein Video gefunden: "6 Possible Ways to Reduce the IPS Glow"
    Helligkeit runterstellen und Hintergrundbeleuchtung und Sitzposition, wie ich gedacht hatte... :huh:

    Da TN Panels scheinbar keine Zukunft haben, muss ich wohl einen Umstieg wagen und mich um eine Hintergrundbeleuchtung kümmern.

    Ich muss mal sehen, ob mir ein VA Panel (ggf. auch curved) zusagt...

    Woran liegt´s eigentlich, dass man bei manchen Panels (insbesondere natürlich die mit großen Pixeln) manchmal ein Gitter sieht?

    Das habe ich am iiyama (IPS; 25'' WUXGA) bei blau und orange sehr schlimm und das war auch am MSI (IPS; 27'' Full HD) bei grau (nur leicht), mein alter Samsung (TN; 27'' Full HD) und der HP (IPS; 24'' WUXGA) haben das hingegen gar nicht bzw. so fein, dass es nicht auffällt, obwohl ähnliche Auflösung und Pixelabstände.

    Bei einem 4K-Display sollte es das Problem zumindest nicht geben.

    Damit die neue Frage:

    Funktioniert am 4K-Monitor auch dann die variable Bildwiederholrate, wenn man in Full DH spielt?
    Der Gigabyte M28U scheint das laut Handbuch zu unterstützen (Full HD bei 60/120/144 Hz), der LG 950B hingegen nicht (Full HD nur 60 Hz). Warum das? :confused:

    Zumindest läuft der alte Monitor noch und gefällt als Gesamtpaket, womit es (noch) keinen Zwang gibt, mir einen neuen Monitor zuzulegen...
    Wahrscheinlich sollte ich einfach ein 4K 60Hz TN Panel nehmen. :leuchte:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Wechsel der Sitzposition macht bei IPS Glow weitaus weniger einen Unterschied als bekackten Farben wegen dem schlechtem Blickwinkel unter TN.

    Das Gitter ist das Resultat von zu großer Diagonale bei zu kleiner Auflösung.
    Deswegen sollte man bei 27" auch wenigstens 1440p haben.

    Die variable Bildwiederholrate hängt von der Implementierung ab und welcher Anschluss verbaut wurde.
    Warum der LG 1080p nur bis 60Hz unterstützt, weiß ich jetzt leider nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Wenn man von 4k/60 auf 1440p/144Hz gehen möchte scheint der LG UltraGear 27GL850-B immer noch so ziemlich die Standardempfehlung zu sein im IPS-Bereich? Bezahlbares, qualitativ brauchbares HDR kann man bei PC-Monitoren immer noch vergessen, oder?

    Habe gelesen der Standfuß ist so konstruiert, dass das Display mindestens 12 cm über dem Boden des Standfußes hängt?
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, ist weiterhin der Klassiker.
    Und zu HDR, es gibt ein paar vereinzelte, die kosten aber Unmengen an Geld.

    Und zu deiner Frage:
    https://tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Danke! Gabs da nicht auch eine Neuauflage mit leicht anderen Features? Ist es egal welches Modell man da nimmt?

    Die Verfügbarkeit scheint ja gerade eher schlecht zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2021
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich zitiere mich mal selbst
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Klingt als wäre der GN der bessere Deal. USB Hub brauche ich nicht.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Wieso haben die eigentlich ein G Rating was Stromverbrauch angeht? Weil LCD und neue EU Ratingskala?
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Unterschiede sind letztlich recht marginal.
    Mit beiden macht man nichts falsch.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Was ist mit dem Dell 2721DGF? Der soll das gleiche Panel haben aber etwas mehr rausholen.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Wieso haben aktuelle GPUs eigentlich keine Warnbilder mit Kohlekraftwerken und erstickenden Kindern drauf? :ugly:
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    :gnihihi::ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  25. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Alternative wäre noch der Dell S2721DGFA
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Scheint leider auch nicht wirklich verfügbar zu sein :(
     
  27. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Auch besser mit demselben Panel:

    HP Omen 27i
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Ich hab nochmal Werte mit meinem jetzigen LG 27MU67-B verglichen, laut Prad hat letzterer ein Kontrastverhältnis von 1085:1, während der 27GL850-B gerade mal 727:1 erreicht. Das ist ja sowas von deutlich schlechter, damit ist das Panel eigentlich raus.

    Alles bessere scheint mit hohen Hz dann aber deutlich teurer zu sein. Dieser Monitormarkt ey :runter::no:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Bei Dell Gaming Monitoren wie dem S2721DGF gibt es keine Gamma Einstellung im OSD, kann das jemand bestätigen? :spinner: :ugly:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Je mehr ich dazu lese desto unsicherer bin ich ob das Nano IPS Zeug was für mich ist. Viele bezeichnen das Coating als Seifenfilm und kriegen Kopfschmerzen davon.
    Gibt mit WQHD und 144 Hz aber auch keine wirkliche Alternative dazu.

    :nixblick:
     
  31. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.115
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Gibt es nicht, jap. Kann man ja aber eh über das nvidia Control Panel einstellen.
    Da hilft wohl nur probieren. Ich hab den Dell seit ca. 1 Jahr und keinerlei Probleme.

    Allerdings hab ich mir vor kurzem als 2. Monitor den hier gekauft:
    https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-165-c-k-a2596249.html?hloc=de

    Ist halt VA Panel, Curved und noch dazu LC-Power :ugly:
    Hat aber HDR1000 und das sieht halt wirklich extrem gut aus.
    Hat auch keinerlei oder extrem minimales Ghosting, also zumindest ist mir bisher nix aufgefallen.

    Vielleicht ist der ja was für dich.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Die Einstellung unter Windows bzw im Treiber greift halt nicht immer oder in jedem Spiel. Ziemlich miese Politik das bei den Monitoren aus dem OSD wegzulassen, damit ist der Dell im Grunde auch raus.

    Curved ist denke ich mal nichts für mich, VA könnte ich mir grundsätzlich sicher mal anschauen, aber da das Schriftbild aufgrund der Panel Eigenheiten da auch sehr unscharf sein soll, wäre das wohl auch keine wirkliche Lösung.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Weil ich nicht glaube, dass das bisschen Vorteil was Immersion angeht die Nachteile (keine "geraden" Linien mehr) für mich aufwiegen.

    Budget sollte 500€ nicht übersteigen.

    Hab jetzt selbst noch bisschen recherchiert:
    Denke IPS macht schon Sinn. TN will ich nicht und VA hat zu viele Nachteile, zumindest im bezahlbaren Bereich unter 500€.

    Die Standardempfehlungen in dem Bereich sind wohl die Modelle mit den LG-Panels, vor allem eben der LG 27 GL/GN850-B. Oder man nimmt den LG 27GP850-B als Nachfolger, der ist in allen Belangen etwas besser - ob das den Aufpreis von ca. 70€ wert ist, sei dahingestellt. Da ich den Monitor sicher wieder um die fünf Jahre nutzen werde, würde ich aber schon eher zu dem GP tendieren.
    Das ist auch eine der aktuellen Empfehlungen von Techspot/Hardware Unboxed, zusammen mit dem MSI Optix MAG274QRFDE-QD. Der hat einen deutlich besseren Kontrast als die LGs und einiges mehr an Features, ob man die braucht? Fraglich. Und er ist nochmal ca. 50€ teurer als der neue LG, da ist man dann schon nah an den 500€ dran. Zudem sprechen einige Kundenrezensionen von häufigen Defekten, ob das repräsentativ ist, sei mal dahingestellt...

    Zum Coating und dem Schriftbild äußert sich kaum jemand in den Reviews, wahrscheinlich weil da bei einem Gaming-Monitor kaum jemand groß darauf achtet. Laut Prad sieht das Coating der LGs eigentlich sogar klarer aus als das was ich jetzt habe, kann natürlich sein dass die wesentlich höhere Auflösung das überdeckt. Wahrscheinlich geht Probieren da über Studieren, aber diese 27"-Monster durch die Gegend zu schicken ist halt kein Spaß :no:

    Muss aber auch sagen ich bin nach der Recherche mehr verwirrt als was anderes. Bspw. sollte man für SDR-Filme offenbar besser den sRGB-Modus eines Monitors benutzen, da das deren Farbraum entspricht, genauso wie für Youtube etc., aber die Emulationsmodi sorgen meist dafür, dass man dann die meisten anderen Features nicht mehr verwenden bzw. Einstellungen tätigen kann :confused: Sprich als Spieler, der nebenbei mal surft, und jetzt nicht gerade kreative Sachen mit dem PC macht, profitiert man im Grunde gar nicht von den "Wide Gamut"-Displays? :nixblick:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Das geht mir meist so bei Elektronik, ich will halt einfach nur verstehen wie es funktioniert und was ich am besten kaufe :uff: :ugly:
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Ja könnte hinkommen mit den 12 cm. Ist mir persönlich etwas zu hoch. Der Standfuss ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Werd aber eh auf Monitortischhalterungen wechseln :yes:
    Letztes Jahr zum Black Friday gabs denn für genau 300€ bei Amzon ;)
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Es ist so schlimm wie befürchtet:
    Warum wird der Scheiß dann überhaupt bei den ganzen "Gaming"-Monitoren verbaut und jedes Review reitet auf den Farbräumen rum, als wäre das was tolles? :ugly:

    Hardware Unboxed hat mich überhaupt erst darauf gebracht, dass ein sRGB-Modus relevant sein könnte, aber eben mit den ganzen Nachteilen wie deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten etc.

    Wenn ich an meinem jetzigen Monitor den sRGB-Modus einstelle kann ich noch die Helligkeit regeln, das wars :ugly::hoch: Zudem nimmt er dann das bei dem Monitor kaputte Gamma 2,2.

    Ich glaube ich gebs auf, dann kann ich auch bei meiner 60 Hz-Möhre bleiben wenn eh alles kacke ist im PC-Monitormarkt.
     
    Alareiks und Gelöschter User 493832 gefällt das.
  37. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.115
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Vielleicht solltest du dir dann auch keinen Gaming Monitor kaufen, sondern einen für Bildbearbeitung etc.
    Dann darfst du dafür zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, hast aber das Bestmögliche Bild inkl. Hardwarekalibrierung.

    Ansonsten wie gesagt. Bestell dir doch einfach einen und schau es dir an.
    Bzw. geh zu Media Markt oder so, die werden da sicherlich auch Monitore rumstehen haben und mach dir selber ein Bild.
    Kommt halt immer auf deine persönlichen Präferenzen an.
     
  38. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Und nicht so ein beschissener Standfuß wie beim LG.
    Zudem kein sinnloses externes Netzteil. :yes:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.785
    Es ist ja seltsamerweise eher umgekehrt. Für Bildbearbeitung etc. sind die Monitore zumindest für Semiprofessionelle dank der höheren Farbräume besser geeignet als für Spieler, die zumeist nur mit sRGB-Content arbeiten. Genauso wie für Web, Videos, vor allem auch im Web (und ich behaupte mal 95% der Videos werden heute im Browser oder Apps mit Webtechnologien geschaut)...

    Farbräume sind halt objektive Kriterien. Wenn der Monitor keinen brauchbaren sRGB-Modus hat, bedeutet das halt, dass sRGB-Content immer falsch aussehen wird. Klar kann ich sagen ist mir egal, ich stehe auf knallbunte Farben wie auf einem Samsung-AMOLED am Smartphone, und es ist mir egal wenn ein Großteil meines Contents einfach beschnitten wird.

    Aber die Herangehensweise finde ich gerade bei den Preisen nicht so sinnvoll.

    Dell ist wie gesagt raus, da keine Gamma-Einstellung im OSD.
     
Top