SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Naja. Der zeitliche Zusammenhang zwischen politischem Druck und Entscheidung war da.
     
  2. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.662
    Ort:
    where the huskies go
    Hmm ja, aber der zeitliche Zusammenhang ist ja irgendwie auch unvermeidbar, oder?
    Ich meine wirkliche Hinweise, dass nicht die wissenschaftlichen Daten, sondern der politische Druck zur Entscheidung geführt hat.

    Edit: Versteh mich nicht falsch. Ganz ausschließen kann man ja leider nicht, dass auch politischer Druck eine Rolle gespielt hat. Allerdings wäre das erstmal nur eine Unterstellung.
    Und wichtig: Man sollte die Entscheidung der STIKO auf Grundlage der Daten bewerten, die damals zur Verfügung standen, nicht auf Grundlage von wissenschaftlichen Artikeln, die gerade erst erschienen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.887
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ist halt die Frage, hab beim Guardian grad gelesen das dies halt eine Immunoreaction sei die auch vom Covid- Virus ausgelöst werden kann, es ist also die frage was wahrscheinlicher ist,
    eine Herzmuskel Entzündung durch Covid oder durch die Impfung.
     
  4. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.662
    Ort:
    where the huskies go
    Ja, guter Aspekt. Deswegen ist es nicht sinnvoll, die Risken der Impfung isoliert zu betrachten. Man sollte immer mit den Risiken der Infektion vergleichen.
     
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.353
    Kassenärzte-Chef Andreas Gassen - der weitsichtige Orthopäde, der sich im April 2020 gegen Testpflicht und Masken für Privatpersonen aussprach und schon seit über einem Jahr mit Lockerungs- und Öffnungsphantasien auffällt - redet jetzt bei Bild TV, und irgendwie bin ich noch nicht mal ansatzweise überrascht.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Erfahren wir noch was er da so redet oder ist es alleine schon ein Aufreger, dass er mit der BILD redet?
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.353
    Musste selber gucken, irgendwas mit Freedom Day und vergleichbaren Impfquoten zwischen Deutschland und Dänemark. Jubelnde Zusammenfassungen mit feuchten Höschen der Autoren gibt's aber auch bei RT Deutschland, Tichy, Reitschuster und Konsorten. Der Mann ist einfach ein Held bei bestimmten Zielgruppen.
     
    itistoolate gefällt das.
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da wurde ja auch der Wutbürger erfunden :ugly:
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Freedom Day… das ist auch Titel, ey. Als ob man einfach sagen könnte „Corona ist vorbei“ und fertig. :ugly:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Nunja, zumindest wurde der Begriff erstmmals auf Bürger von München (Sarrazin-Auftritt) und Stuttgart (Proteste gegen Stuttgart 21) angewendet. Wiki hierzu:

    Insofern ist der Begriff in seinem Ursprung übrigens auf allerlei politische Richtungen anwendbar. Die Proteste gegen Stuttgart 21 kamen schließlich nicht nur von Rechts.

    Ein wenig mehr "bürgerliche Gelassenheit" würde in der Tat einigen Menschen gut tun.
     
  11. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Anscheinend hat ein Russischer Spion das Astrazeneca Vaccine von Oxford geklaut lol.
    Wasne Welt....
     
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    da vergleicht die bild auch die quote der geimpften erwachsenen in deutschland mit der gesamtquote in dänemark.

    weil die beiden zahlen ähnlich sind kann man ja nen freedom day ausrufen :rolleyes:
     
    itistoolate und JFK gefällt das.
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ehrlicherweise habe ich den Begriff Wutbürger lange nicht mit „rechts“ assoziiert. Die anfänglichen Proteste „der Wutbürger“ gegen s21 (und im weiteren Verlauuf hier rhein-Main gegen den Flughafen) kamen halt zum Teil aus einer gut situierten und offensichtlich gelangweilten Wohlstandsblase aus Lehrern, pensionierten Beamten, etc. Der Drift nach Rechts kam dann im Anschluss erst über die AFD und Pegida-Wellle, bis jetzt zu den Corona-Leugnern und Querdenkern (die ja auch wieder in Stuttgart gegründet wurde :wahn:)
     
    legal gefällt das.
  14. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Um mal ein Beispiel für die Relevanz der Medienpräsenz zu zeigen:

    Hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem jungen Elternpaar (mit eher niedrigem Bildungshintergrund), die die allseits bekannte Aussage "Corona ist vorbei" ganz unironisch gebracht hat. Auf meine Nachfrage, warum sie das glauben, meinten sie: "Man hört ja nix mehr". :nixblick:
     
  15. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @ancalagon
    Wobei gerade die Querdenker wieder nicht „pur rechts“ sind, sondern so divers wie es nur geht. Da ist von links bis rechts, über Öko und einfach nur Asi alles dabei. Macht es übrigens nicht besser. :ugly:
     
    itistoolate und 16_volt gefällt das.
  16. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.598
    Naja, Maßnahmen könnte man theoretisch einfach abschaffen - und genau das fordern die Leute ja. Insofern: Ja, einen Freedom Day könnte man theoretisch sehr simple veranstalten. Könnte halt nur entsprechende Konsequenzen haben.
    Ich finde auch die Vergleiche mit Dänemark und Co. immer etwas albern. Zahlen aus anderen Ländern lassen sich immer schlecht vergleichen, weil sich Bevölkerungen immer etwas anders verhalten. Eine Impfquote von 80% kann in Land A eine andere Bedeutung haben als in Land B. Vor allem könnte man jetzt vor dem Winter einfach mal die Füße stillhalten mit solchen Forderungen, weil der ja erwartungsgemäß wieder schwieriger wird. Wenn er nicht katastrophal wird, dann werden wir ab Frühjahr eh sowas wie einen Freedom Day haben, solange nicht Mutante X vor der Haustür steht.
     
    itistoolate gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Mögen die sich als Feigenblatt gerade noch so zurechtinterpretieren, aber wenn Führungsmittglieder mit Nazis marschieren und diese als Redner einladen ist die Verbindung nach braun-außen ganz massiv deutlich, offensichtlich und gewollt.

    Und das war 2008(? .. s21 halt) nun mal ganz anders.
     
  18. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.066
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    manfred4281, Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.537
    Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht :nixblick:
     
    Emet gefällt das.
  20. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    legal gefällt das.
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.537
    Aber warum denn? Sputnik V verhindert Covid doch zu 112% :hmm:
     
    16_volt gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Danke.

    Sein Argument ist also, dass wir mit der nun nach oben korrigierten Impfquote genau die Impfquote haben, die auch Dänemark beim "Freedom-Day" hatte. Er schränkt aber ein:

    Zudem müsse die Impfquote weiter hoch.

    Erscheint mir jetzt nicht des Teufels zu sein diese Position. Als Dänemark seinen Freedom-Day hatte und Begehrlichkeiten auch für Deutschland aufkamen, hieß es hier im Forum auch immer "aber wir haben noch nicht die dänische Impfquote".

    Überhaupt scheint sich für manche das Ende der Maßnahmen immer weiter in die Zukunft zu verschieben. Immer muss man noch auf irgendwas anderes warten.
     
  23. Find halt unsere "Einschränkungen" schon seit einigen Monaten eigentlich sehr entspannt. Was muss man denn noch groß beachten? Maske tragen und alle Jubeljahre mal das Handy rauskramen und den QR vorzeigen. Das wars doch. Zumindest hier in NRW passiert seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Das kann man durchaus noch den Winter durchziehen meiner Meinung nach.
     
    hellifanboy, Lurtz, Black_arrow und 6 anderen gefällt das.
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Zur Not sucht man immer wieder was neues um weiter machen zu können.
    RKI und Wieler haben so wie ich mitbekommen habe, jetzt auch die Grippe mit den Topf geworfen und sogar vergleiche angestellt mit Corona. :fs:
     
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.537
    Welche Einschränkungen gibt es defakto denn noch?
    Ich war Freitag mal wieder in einem Club und das einzige was erforderlich war, waren 3G und Registrierung.
    Im Club war es wie immer. Keine Masken, keine Abstände :nixblick:
     
  26. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ich muss immer noch einen scheiß Korb beim Einkaufen mitnehmen :motz: :ugly:

    ... @Enjoint hat da schon recht, man merkt eigentlich nix mehr von Einschränkungen und Kontrolliert wird sowieso nix mehr nicht.
     
    itistoolate gefällt das.
  27. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    falscher supermarkt :ugly:
     
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ne falsche Bundesland oder Zone in der ich lebe. :ugly:
    Ist hier überall noch so egal ob Edeka, Rewe oder Kaufland.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Also ich habe mich nicht dran gewöhnt meinen Aufenthaltsort im Restaurant registrieren zu müssen. Und die Masken nerven auch. Bin froh wenn das Zeug weg ist. Zumal immer noch Einschränkungen bei Veranstaltungen etc. gelten.
     
    ParaPlayer, KING123KING123 und Evil gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    WTF ich lese grade, dass Genesene sich nach 6 Monaten impfen lassen müssen weil sie sonst ihren "G-Status" verlieren. Was soll denn der Schwachfug? Eine natürliche Immunreaktion steht einer künstlich induzierten in nichts nach.
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    QR-Code ausdrucken. :yes:

    Registrierung bei Reservierung ist aber fail. Bzw. scheint über diesen Weg nie alarmiert zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2021

  32. Musste mich noch nie registrieren hier in Restaurants. Es schaut einer aufs Handy und das wars. Einschränkungen bei Veranstaltungen beschränkt sich auch maximal auf die Teilnehmeranzahl. Kino, Schwimmbad,Stadion alles wie vorher. Kneipe alles wie früher.

    Außer der Maske hab ich hier keine Einschränkungen. Auch nicht in der Kita.
    Vielleicht ist das bei euch noch anders in BW keine Ahnung aber meine größte Belastung in NRW ist meine Brille die beschlägt. Damit kann ich leben solang ich mir nicht den Hals auf einer Treppe breche.
     
    Makney und TheHellstorm gefällt das.
  33. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Hast du das wirklich jetzt erst mitbekommen? Ist doch schon seit der Einführung bekannt. :ugly:
    Bin gespannt wann der "G-Status" bei Johnson & Johnson geimpften wegfällt und bei den "nur" Zweifach Geimpften.

    oder schon vergessen...
    https://www.aerztezeitung.de/Politi...weitere-Impfstoff-Dosen-Comirnaty-419495.html
    BioNTech und Pfizer gefällt das. :fs:
     
  34. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.763
    Ort:
    Frankfurt
    Also ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man so jedes Jahr eine Auffrischung braucht. :parzival:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  35. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ab einen Bestimmten Alter oder Vorerkrankungen, klar sehe ich auch so, aber die Bestellung der EU (bis 1,8 Milliarden) zeigen das man es jeden mehrfach reinhauen will, bei gerade mal rund 500 Millionen Einwohner in der EU.
    Das ist genug Stoff um alle Menschen noch ganze 3 mal zu Impfen. :ugly:

    BioNTech und Pfizer wird schon feine "Geschenke" für diesen feinen Deal gemacht haben. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2021
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Die Impfindustrie wünscht sich sowas sicher.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Kekule sagt das auch :nixblick:
     
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Und der hat irgendein mysteriöses Wissen, das sonst niemand hat?
     
  39. Meanwhile kriegen Johnsonleute immer noch offiziell keine Auffrischung oder eine andere Impfung :jumbo:
     
    rbue gefällt das.
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Es ist doch völlig richtig, lieber zu viel als zu wenig zu bestellen. Die eu hat anfangs massiv gezögert und war hinten dran. Die Blöße würde ich mir ebenfalls kein zweites Mal geben.

    dass dritte und vierte Dosen über die Jahre kommen werden war für mich jedenfalls klar. Solange die Impfung also nicht 2021 verfällt, kommt das weg.

    Und sollte doch etwas übrig bleiben, verschenkt oder verkauft man es an die restliche Welt und hat noch was für die Beziehungen getan.

    wie es auch kommt: zu wenig bestellen wäre die schlechteste aller Optionen.
     
    rbue gefällt das.
Top