SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Natürlich haben vorerkrankte größere Risiken als gesunde. Was hat das mit der Impfung zu tun?
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Was hat das mit irgendwas zu tun?
     
  3. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein. Die Vorerkrankten, die trotz Impfung in die Intensivstation müssen, sind iaR solche, bei denen sich kein ausreichender Immunschutz aufbauen konnte, die Impfung also ihre Wirkung nicht voll entfalten konnte. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung daher ganz deutlich von den Vorerkrankten, die ohne Impfung besonders gefährded sind, da bestimmte Gruppen (Übergewichtige zB) bei den Geimpften in der Intensiv viel weniger vertreten sind.

    Daher ist Dein ganzes Narrativ kontrafaktisch.
     
    Knarfe1000, Emerald, MusicViking und 3 anderen gefällt das.
  4. wohl ~75% der bevölkerung sind doch schon vollständig geimpft. den rest wirst du nur durch mehr daumenschrauben, zwänge und sanktionen dazu bewegen können, es sich anders zu überlegen. diese paranoia von wegen 'es könnte jemand falschem in die hände spielen' ist doch längst nicht mehr angebracht, zumal es konsequenten impfverweigerern wohl egal ist, über was und über was nicht geredet wird. da wird zur not alles so uminterpretiert, dass es wieder ins weltbild passt.
     
  5. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Wie gesagt, diverse Krankenhäuser haben dazu Angaben veröffentlicht. Google es einfach.


    Nein. Ungeimpfte und nicht Genesene erkranken auch nicht alle schwer, trotz fehlendem Immunschutz. Deine Logik ist total schief.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Was ist eigentlich dein Argument? Das Impfungen nicht schützen?
     
  7. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.518
    Sach mal, red ich suaheli oder ist bei Dir oben was schief gewickelt? Autoimmunerkrankte, bleiben auch mit einem gesunden Lebensstil, Autoimmunerkrankte. Und je nach Medikamenteneinstellung, können diese die Impfung erheblich beeinflussen. Autoimmunerkrankte bekommen übrigens in der Regel auch extra Nährstoffe und Vitamine (Dekristol u.ä.) verschrieben, weil die Entzündung im Körper das erfordert. Autoimmunerkrankte wollen auch meist gesund leben, weil sie selber wissen, das es einen positiven Einfluss auf Ihre Krankheit hat. Und Du stellst Dich hin und behauptest, das die Patienten auf Intensiv, einfach mal Ihren Lebensstil ändern sollen.

    Merkst DU Dich noch? Dein ganzes gelaber kannste dir eigentlich komplett sparen.

    Bei Leuten wie Dir wünsche ich mir, das sie selber mal in der Lage sind. Einfach mal jeden Tag mit Schmerzen leben. Egal welche Bewegung. Und dazu noch Vollzeit arbeiten, Haushalt, Kind, Hobbies, Sport. Aber in seiner kleinen Komfortzone kann man solchen Stuss, wie Du ihn verbreitest, schon mal behaupten.
     
  8. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Schweiz
    Genau, Leute mit MS, Trisomie, Herzinsuffizienzen, Niereninsuffizienzen, Lungenerkrankungen, Diabetes etc. haben natürlich sehr viel mit Übergewicht zu tun. Zieh diese Autoimmunerkrankungen nicht ins Lächerliche, indem du auf den ersten Absatz gleich einen mit Übergewicht folgen lässt. Sehr viele haben sich ihre Situation nämlich nicht ausgesucht und können oft nur die Symptome, aber nicht die Ursache heilen. Gewisse Krankheiten sind sogar genetisch vererbt. Es gibt zahlreiche Krankheiten, die haben mit Ernährung oder mangelnder Bewegung überhaupt nichts zu tun. Der 200 kg schwere, 80-jährige Kettenraucher steht nicht stellvertretend für Vorerkrankte.

    Übrigens hab ich bspw auch eine chronische Erkrankung. Ursache unbekannt. Heilung zurzeit nicht möglich. Symptome zunehmend. Und nein, ich habe nie geraucht, nie viel getrunken und eigentlich immer regelmäßig Bewegung gehabt. Wegen der Symptome achte ich vermutlich deutlich mehr auf die Ernährung als die meisten meiner gesunden Kollegen. Wie auch die meisten anderen Autoimmunerkrankten wohl auch stärker auf ihre Gesundheit achten als andere, um die Symptome zu lindern.

    Wahrscheinlich sind in deinen Augen auch alle mit Long Covid-Symptomen selber schuld, da sie nicht genug auf ihre Gesundheit achten, hab ich recht?? :topmodel:

    Bei solchen Posts kommt mir die :kotz: hoch.
     
    hellifanboy, Lurtz, The Doctor und 8 anderen gefällt das.
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Grillfuerst.de hat sich in Hessen die Möglichkeit der 2G-Beschränkung für ihre Verkaufsflächen erstritten. Das gab natürlich übelsten Shitstorm a la „ich werde da nie wieder was kaufen!111 mimimiheul“ .. also war es mir ein Bedürfnis, mal eine gegenteilige Mail zu schreiben.

    Heute tatsächlich eine Antwort bekommen - netter Laden :yes:

    Bitte alle dort was kaufen, ich bin leider schon vollständig ausgestattet :teach:
     
    Vögelchen, JFK und rbue gefällt das.
  10. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.518
    Junge, Junge, Junge. Geh weiter bevor ich mich vergesse...:bse:
     
  11. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Public health ist sicherlich ein wichtiges Thema und da darf man von mir aus auch gerne mal ein wenig die Daumenschrauben anziehen. Das ist aber nichts für einen Zeitraum von 2-3 Jahren, insb. on top einer Pandemie.

    Insofern frage ich mich schon, was das Ziel dieser Argumentation sein soll.
     
  12. ich verstehe nicht, warum manche leute so einen ständer haben, wenn es darum geht, andere zu zwingen. es ist schon länger bekannt, dass ein ungesunder lebenswandel mit armut hand in hand geht. was willst du da für daumenschrauben ansetzen?
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Damit beschäftigt sich ja nicht nur Deutschland. Einfach mal schauen, was woanders funktioniert.

    Chile beispielsweise hat mit einem Maßnahmenbündel aus u.a. Kennzeichnungspflicht für ungesunden Scheiß, Zuckersteuer, Werbeverboten für alle angeblich gesunden "Kinder"produkte usw. durchschlagenden Erfolg. Sowas ist jetzt kein Ständermaterial und müsste eigentlich sogar mit der FDP machbar sein.

    Siehe z.B.: https://www.nytimes.com/2020/02/11/health/chile-soda-warning-label.html
     
  14. achso, dann habe ich dich völlig falsch verstanden. daumenschrauben für die hersteller finde ich gut, ich dachte aber, du würdest über die verbraucher sprechen. hier würde aufklärung und generelle armutsbekämpfung helfen.
     
  15. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Gut.
     
  16. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.662
    Ort:
    where the huskies go
    Finde ich persönlich zu drastisch. Supermärkte sind essentiell für die Grundversorgung und damit etwas anderes als Restaurants oder Kinos. Es ist zweifelhaft, ob hier der Zweck (Impfquote erhöhen) die Mittel heiligt.
     
    the_mkay, Harry an der Leine und legal gefällt das.
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Der Liefers hat nicht mal ne Ahnung was die grippeimpfung ist und würde ausrasten wenn er hört das Kindern windpockenviren gespritzt werden. :ugly:
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Sehe ich auch so. Die Grundversorgung muss gewährleistet bleiben. So dramatisch ist die Lage nicht um sowas zu rechtfertigen.
     
    Sinthuras gefällt das.
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Eine Bekannte (unter 30, sportlich, gesund) hat mir kürzlich erzählt, dass sie und ihr Freund Dezember letzten Jahres eine Infektion durchgemacht haben. Ihr Freund lag eine Woche lang flach, sie persönlich hatte es noch stärker erwischt, nach einer Woche war der Notarzt wegen akuter Luftnot da. Dass sie nicht ins Krankenhaus kam, lag eigentlich nur daran, dass sie hätte 200km weit wegmüssen, da alle anderen Krankenhäuser in der Nähe voll waren. So war daheim zu bleiben und ggfs wieder den Notarzt zu rufen der bessere Weg. Luftprobleme im Sinne von weniger Atem hat sie auch heute noch.

    Schon gruselig, solche Geschichten auch von Bekannten zu hören. Ich bin froh, dass der Kelch an mir vorüberging und gleichermaßen besorgt, wie viel Unbesorgtheit nun in puncto Schulen um sich greift. Corona ist gefährlich, und das nicht nur für Rentner/Vorerkrankte. Den Preis zahlen all die in der Statistik als „ja nicht so viele“ untergehenden schwere Verläufe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wir müssen dringend noch mehr Kliniken dichtmachen! :fs:
     
    manfred4281, itistoolate und UrbanForest gefällt das.
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich begreife immer noch nicht, wie Menschen FFP2 Masken unter der Nase tragen können. :ugly:

    Hatte neulich vergessen sie draußen abzusetzen und beim Abnehmen meiner Tasche ist sie mir in diese Position gerutscht. Das ist derbst unbequem/unangenehm. :huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
    manfred4281, itistoolate und Nergal_ gefällt das.
  22. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Offensichtlich doch, sonst wär's nicht rechtmäßig. Gute Sache. 2G sollte Realität sein, mit medizinischen Ausnahmen, die streng geprüft werden.
     
    ancalagon und Stachelpflanze gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Ob sowas rechtmäßig ist, lässt sich naturgemäß erst gerichtlich prüfen, wenn jemand betroffen ist.

    Hier wäre für mich eine Grenze erreicht bei der Recht zu Unrecht wird.
     
    the_mkay gefällt das.
  24. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Ich bin sehr gespannt auf die juristische Aufarbeitung der Praxis. Bis dahin begrüße ich sie und hoffe, dass sie in der Breite angewendet wird.
     
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Das wird der juristische Prozess ja dann zeigen, ganz so, wie es sein soll.
     
    itistoolate und UrbanForest gefällt das.
  26. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Aber doch nicht bei der Grundversorgung. Soll man die Leute verhungern lassen? Und komm mir nicht mit Lieferdiensten.
     
  27. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Ich kann jetzt gleich bei meinem Arzt anrufen und mich heute Nachmittag impfen lassen. Für medizinisch bedingt ungeimpfte Personen darf es Ausnahmen geben.

    Niemand muss verhungern.
     
  28. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Ach hör doch auf. Den Sadismus und Sarkasmus kannst du stecken lassen.
     
  29. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Es ist weder das eine noch das andere. Die Impfung ist sicher, sie ist wirksam, sie ist jederzeit zu kriegen und sie ist für jedermann kostenlos. 2G ist problemlos machbar, auch im Lebensmittelhandel. Realistisch gesehen werden sowieso nicht alle Supermärkte mitmachen.
     
    Stachelpflanze und Nergal_ gefällt das.
  30. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Entweder wir wollen eine geimpfte Gesellschaft oder nicht. Da ist ein striktes 2G doch genau richtig.
     
    JFK gefällt das.
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Das nimmt man für die Freiheit in Kauf! :spahn:
     
  32. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Liest du Posts auch noch nach dem ersten Satz weiter?
     
    Goof, Vögelchen, FainMcConner und 2 anderen gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Ne, genauso wenig wie Richtigstellungen seiner Posts oder Rückfragen.
     
    Goof, manfred4281 und MusicViking gefällt das.
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.600
    Darin sehe ich aber kein Problem, insbesondere nicht hier in diesem Thread: Der Konsens pro Impfungen ist doch überwältigend und übertriebene Schwurbler gibt es hier kaum. Daher sehe ich hier auch keinerlei Gefahr, dass sich irgendwie der Narrativ "Mit Ernährung lässt sich mehr regeln als mit Impfungen" auch nur ansatzweise durchsetzen könnte - auf jede Seite Thread zum Thema Ernährung dürfte ein sehr großes Vielfaches zum Thema Impfungen, Kontakte, Masken kommen. Ich finde, wir müssen da nicht immer irgendwelche Seiten aufmachen und dort Aussagen einordnen.

    Dann könnten wir viel ehrlicher über eine Impfpflicht diskutieren. Ganz ehrlich: 2G flächendeckend in Supermärkten wäre eine erzieherische Maßnahme, weil es kaum Evidenz dafür geben dürfte, dass dies das Infektionsgeschehen deutlich beeinflussen dürfte. Insofern würde man lediglich weiter den Druck auf Ungeimpfte erhöhen - und für mich wäre da die Grenze überschritten, wo man das dann sinnvoller und ehrlicher durch eine Impfpflicht lösen könnte.
     
  35. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Rewe liefert, Bofrost liefert, myTime liefert, zur Not gibt's Sachen sogar bei Amazon. Niemand muss verhungern. Aber kein Händler sollte staatlich dazu gezwungen werden, während einer Pandemie ungeimpfte Personen einzulassen.
     
  36. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Ja, eine Impfpflicht wäre sogar noch besser. Das stimmt.
     
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Sie werden ja nicht gezwungen. Es wird ihnen freigestellt. So sollte es sein.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.697
    #
    Ich bin da auch für. 2G auch Gerne im Supermarkt! Dann brauchen wir da auch keine Maskenpflicht mehr
    Sehr gut!
     
  39. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Bei 2G im Supermarkt hat man dann draußen die Kontrollen, mit Schlangen und Maskenpflicht.
     
    legal gefällt das.
Top