GSPB-Eltern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tibu, 11. Juli 2007.

?

Wie viele Kinder habt ihr?

  1. Noch keins/geplant/keins/sonstiges.

    42 Stimme(n)
    40,8%
  2. 1

    24 Stimme(n)
    23,3%
  3. 2

    31 Stimme(n)
    30,1%
  4. 3

    3 Stimme(n)
    2,9%
  5. 4

    1 Stimme(n)
    1,0%
  6. 5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 5+

    2 Stimme(n)
    1,9%
  1. Klimawandel ist in diesem Thread also auch egal. Hätte ich nicht gedacht, wenn man Blagen hat.
    Ok, abgehakt.
     
  2. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    macht ihr nur urlaub in deutschland bzw in den nachbarländern?
     
  3. Absolut
    Weiteste Reise war Schweden mit dem Auto, vollgepackt mit Menschen.
    2 Autos, 10 Personen.

    Ansonsten machen wir Familientechnisch ausschließlich Urlaub in Deutschland.
    Meist an der Küste.
    D.h. es gibt noch zig tausende Quadratkilometer Deutschland, die wir noch nicht gesehen haben.
     
    foreverdead und Nillonde gefällt das.
  4. Ich möchte mich nicht als super duper gutmenschen hier hinstellen.
    Durch meinen Beruf bin ich in der Vergangenheit einiges geflogen, was durch einen Firmenwechsel beendet wurde.
    Und ich fahre auch Motorrad, wo ich im in- und Ausland rumgurke (Klimabilanztechnisch aber untergeordnete Rolle).

    Vor unserem Kind sind wir noch nie in den Urlaub geflogen oder Kreuzfahrten gemacht.
    Der Urlaubsmittelpunkt war immer die Küste, Nord- und Ostsee. Lieben wir einfach :D

    Aber gerade in den letzten Jahren ist der KLimawandel deutlicher denn je geworden.
    Und gerade wenn man Kinder hat, verstehe ich nicht, wie man weiterhin durch die Gegend fliegen muss.
    Vermutlich regen sich diese Menschen dann auch noch auf, dass die Energiepreise steigen.
     
  5. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Bei vielen Blogs oder Foren wirkt das immer als wäre das Kind ein Projekt. Ganz seltsame Auswüchse teilweise...
    Habe im Bekanntenkreis auch so paar "Spezis" bei denen sich die komplette Welt nur noch und ausschließlich ums Kind dreht (6-8 jährige wohlgemerkt). Da wird jeder Socken optimiert mit Nahtlos und kein Endfaden und hier und da. Globulis gibts auch für jeden shice. Lernt das Kind gleich mal das man immer was einschmeißt wenns mal zwickt :yes:
     
    Nillonde und Gelöscht 7573 gefällt das.
  6. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    wobei ich gehöre zu der position pro woom. wir haben lange geguckt und lange überlegt. fahrräder (zumindest bei den fahranfängern) in der gewichtsklasse sind alle ähnlich schlecht ausgestattet und kosten das gleiche.

    und später (woom 4,5,6) sind es halt mountainbikes. die haben die nie gepäckträger, licht oder reflektoren :nixblick:

    und wenn die dann hören würden dass es nicht nur langweilig kartoffel oder möhre ist.
    sondern gleich kartoffel und möhre mit fleischbrühe. dann würde es komplett eskalieren. :ugly:

    wir mischen es.
    mit dem großen sind wir auch schon 3 mal geflogen, aber waren auch schon oft mit dem auto in den urlaub.

    nord- und ostsee sind für uns eh noch tagesausflüge wo wir öfter hinfahren[/spoiler]
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Same. Zumindest bei den Einsteigern sind die gut, auch von der Verbauung. Bei den größeren Rädern kann man dann auch woanders gucken.
     
  8. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    ja das nächste wird wieder ein woom und dann gucken wir mal
    vor allem können die räder dann nach der 2. nutzung zu nem guten preis verkauft werden :yes:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  9. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Aber da ist ein Mountainbike egal von welcher Marke falsch. :ugly:
     
  10. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    dann sag mir was hier oberflächlich betrachtet der unterschied zum woom ist außer der fehlenden federung , die man auf dem flachen land eh nicht braucht. :ugly:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
  11. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Fleisch haben wir uns gestern zum ersten mal getraut. :KO:
    Bisher nur die drei Standard sorten an gemüse plus beim abendbrei (hafer oder gries) dann obst.
    Das alles wahlweise gedünstet als stick. Aus dem Glas, oder selbst püriert. (nur fleisch hab ich kein interesse dran selbst zu machen. Erstmal. :KO:)
     
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    bei uns ist auch nur fleischbrühe drin (im moment meist aus rinderfilet :ugly:)
    und dann die klassichen gemüse sorten.

    in 2 monaten wird das mittagessen dann spannender wenn es nudeln mit bolo oder lachs mit gemüse gibt.

    milchbrei für morgens und abends und obstbrei kommt dann nach und nach in den nächsten wochen. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  13. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Ich hätte mich dass so früh schlicht nicht getraut. Wir haben gestern darüber geredet ob wir jetzt demnächst Mal Reis brei statt Kartoffeln machen. :KO:
     
  14. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    ich muss mit meiner frau nochmal in die unterlagen gucken in welchem tempo wir bei K1 vorgegangen sind.
    erste brei war aber gleicher zeitpunkt.

    K2 wird dieses mal nur etwas langsamer abgestillt. war bei k1 von heute auf morgen. :ugly:
     
  15. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Da hab ich auch noch keine Ahnung wann wo wie. Aber dank Fläschchen (oh ich bin sehr froh, da nicht viel Diskussion drüber gehabt zu haben) ists nicht eilig.
    Wenn das nicht wäre, hätten wir jetzt wo meine frau wieder arbeitet ganz andere sorgen
     
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    das war bei K1 so. meine frau war sehr früh wieder arbeiten deswegen gab es auch mit 4 monaten brei. und kurz darauf wurde abgestillt und auf die flasche gewechselt.
    hat geklapt und machen wir wieder so (bzw versuchen es)
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sohnemann scheint sich mental schon auf die Zukunft als Cyborg vorzubereiten.

    Auf der Wickelkommode hebt er einen Arm an. "Oh, mein Arm geht ab." Dann macht er mit der anderen Hand "Hammer, Hammer" und Akkuschrauber-Geräusche. Dann wackelt er mit der "Arm ab"-Hand und drückt auf jedem Finger "an, aus, an, aus, an".

    :ugly:
     
    Olec, rbue, SolemnStatement und 2 anderen gefällt das.
  18. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.306
    Was ein dummer Kommentar.

    Ok, abgehakt.

    In der Vergangenheit beruflich einiges geflogen, aber heute "Gutmensch", wie du es selber sagst. Verbrennungsmotor auch am Start, und erlaubst es dir trotzdem mit dem Finger auf andere zu zeigen, ohne Wissen über irgendwelche Hintergründe?

    Wenn du dich nun als Klimaretter siehst, weil du nicht in den Urlaub fliegst, darfst du das natürlich für dich gerne so sehen. Dein vorwurfsvolles Geblubber kannst du dann aber bitte jemanden erzählen, der im Jahr mehrfach den Flieger für die Arbeit oder privates nutzt, aber nicht mir, sowie bestimmt den meisten anderen hier, die alle paar Jahre einmal in den Flieger steigen, um ihren Kindern ("Blagen" trifft jedenfalls nicht auf meine zu) auch mal eine andere Seite der Welt zu zeigen... am besten noch bevor diese kaputt ist :tdv:

    Vielleicht aber überlässt du es auch einfach mal jedem selbst, wie und was man gegen den Klimawandel unternimmt, ohne es bewerten zu müssen, nur weil du es ja anders machst. Denn in wie fern ich nachhaltig und vorausschauend lebe, welches Gesamtkonzept ich in meinem Alltag nutze, um an den vielen kleinen Schrauben der Thematik "Klima" zu drehen, da hast du absolut gar keinen Einblick ...und gelinde gesagt, auch gar keine Meinung darüber zu haben, ob ich nun in den Urlaub fliegen darf, oder nicht.

    Der Titel für den verantwortungsvollsten Papa geht heute gerne an dich, sollte das dein Anliegen gewesen sein. :trost:

    Ok, abgehakt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
  19. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Gegen Windpocken wird inzwischen geimpft und zwar ganz regulär. Ich zitiere: "Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt allen Kindern die Varizellenimpfung mit 2 Impfstoffdosen vorzugsweise im Alter von 11 bis 14 Monaten (1. Impfung) und 15 bis 23 Monaten (2. Impfung)."

    Meine Kinder haben das mit der MMR (Mumps-Maser-Röteln) Impfung zusammen bekommen. Das sollte man auch auf jedenfall Impfen lassen, weil es eben doch recht oft (im verhältnis) zu Komplikationen bei der Krankheit kommt und es eben auch in Zusammenhang mit Gürtelrose im späteren Leben steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
    rbue und Timber.wulf gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Beide Kinder schon wieder erkältet:immertot:

    Dieses Jahr ist das ein Dauerzustand.
     
  21. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Wir waren jetzt eine Woche auf Kreuzfahrt in der Ostsee und Nordsee. Und ein Wunder... K1 die seit ihrer Geburt (inzwischen 6) wirklich IMMER von September bis März durchgehend hustet (und ich meine wirklich DURCHGEHEND, kein Tag ohne und auch kein leichtes Husten wie bei einer einfachen Erkältung.) hustet seit dem 3. Tag der Reise nicht mehr. Die Meerluft hat richtig gut geholfen. Mal sehen wie lange das jetzt so bleibt. Ich spiele mit dem Gedanken mal eine Kur zu beantragen. Wenn es so einfach ist ihr zu helfen. Bin ehrlich gesagt ziemlich überwältig, auch wenn es eigentlich ganz banal klingt.
     
    Timber.wulf, dmsephiroth, rbue und 2 anderen gefällt das.
  22. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Kreuzfahrt?

    Ich bin zu faul jetzt ein angry greta bild zu verlinken...

    Schau doch mal obs ne Saline bei euch in der Nähe gibt. Kollege mit Asthma geht da regelmäßig durch.
    Sowas hier:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gradierwerk_(Bad_Dürkheim)
     
    1 Person gefällt das.
  23. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    wir hatten bis vor 3 wochen ruhe lockdown sei dank :ugly:

    ach nee im juni gab es kurz nach der öffnung die erste erkältung
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.104
    Ich bin damit gesegnet, dass meine Frau Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation ist. Sie hat also tatsächlich relativ viel Ahnung. Über vieles, was diese Turbo-Mutties so hypen, kann man in der Tat nur den Kopf schütteln.

    Meldung am Rande: Unsere neugeborene Tochter ist jetzt seit gut einer Woche bei meiner Frau auf der Intensivstation. Hat bei der Geburt Kot eingeatmet und musste beatmet werden. Laut meiner Frau völlig normal. Na gut. Problem ist eher, dass sie jetzt halt gut 8h am Tag im Krankenhaus ist um für die Kleine da zu sein - was ich auch verstehe. Nur versteht es unser 2,5 Jähriger nicht so. Immerhin: Er wünscht sich nicht nur Mama, sondern auch das Baby.

    Bei Freunden von uns sollte die Mutter das Baby wieder wegbringen... :dasy:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  25. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Kot eingeatmet? :confused:
     
  26. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.104
    Der erste Stuhlgang passiert bei oder kurz vor der Geburt. Der kann mit der ersten Atmung verschluckt werden. Kann dann Atemnot und Infektionen auslösen.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sohnemanns gute Ideen nehmen kein Ende.

    Morgen eine Party.
    - Was für eine Party?
    Eine Tortenparty!
    - Und wer kommt zu Besuch?
    Weihnachtsmann, Osterhase und Tilly (eine unserer Katzen)

    Solider Plan.
     
    Olec, Xiang, Captain Tightpants und 6 anderen gefällt das.
  28. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Der serviert dir wortwörtlich einen Grund für Kuchen und du zögerst?
     
    Olec, mo_ne, Captain Tightpants und 2 anderen gefällt das.
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    tochter hat jetzt auch fieber bekommen zusätzlich zum husten.
    morgen um 17 uhr können wir zur infektionssprechstunde kommen :rolleyes:
    er hat kein ahnung vom leben :no:
     
    Captain Tightpants und Timber.wulf gefällt das.
  30. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Ja böse Umweltbelastung bla bla. Aber die Flotten tun inzwischen auch ordentlich was um ihren CO2 Ausstoß zu senken und zwar deutlich. Mein Mann und ich lieben das Leben am Bord eines Kreuzfahrtschiffes, man kann soviele Städte sehen. Gerade als jemand der in der Kindheit/Jugend NIE gereist ist und NICHTS von der Welt gesehen hat ist das wirklich eine tolle Möglichkeit so viel nachzuholen. Außerdem sind wir immerhin nicht geflogen ;)
     
    fleischerfaust gefällt das.
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Unser Kinderarzt macht die immer um 1130, ich bin dann meistens um 1100 schon da. Termine für Kleinkinder werden auch grundsätzlich nur Vormittags gemacht, ab 1500 ist Zeit für Schulkinder.
     
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    haben uns jetzt heute mittag noch dazwischen geschoben.

    mittags haut die ärztin im moment corona impfungen raus. und vormittags sind viele u untersuchungen wenn ich das richtig in erinnerung habe.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  33. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ha, telefonische Erreichbarkeit. :topmodel:
    Gibt's bei uns gar nicht. Zumindest kann man aber reguläre Termine über Doctolib vereinbaren.
     
  34. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    das klappt recht gut.
    mittlerweile sind wir auch mit beiden ärztinnen zufrieden.
    mit der einen hatten wir so unserer probleme nachdem sie uns mit K1 wegen verdacht auf lungenentzündung in die notaufnahme geschickt hat. ihm aber noch vorher medis verpasste dass er dann fit war :ugly:
     
  35. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.489
    Puh, hatten am Wochenende auf ner Hochzeit nen ganz schönen Schreckmoment mit unserer Tochter (2): Da kam meine Mutter plötzlich ums Eck gerannt und schrie mich an, dass sie nicht mehr atmet; in den Armen das "leblose" und schlaffe Kind.
    Hab sie dann erstmal übernommen während meine Mutter mir erklärt hat, dass sie im Laufen gestolpert und nach vorne gefallen ist, gleichzeitig hat sie aber wieder angefangen, sich n bissl zu regen. Ich hatte dann die starke Vermutung, dass sie beim Sturz nen Schlag auf den Solarplexus abbekommen hat und sich das von allein wieder legt - genauso wars dann auch. Naja, Kind schrie dann wie am Spieß, meine Frau in Tränen aufgelöst, ich den Tränen nahe. Sowas brauch ich echt nicht nochmal... zu sehen wie das eigene Kind ohne Muskeltonus getragen wird und überall Hektik ausbricht...
     
    Olec, Xiang und Captain Tightpants gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Oha shit, mein Beileid. Seid ihr trotzdem zum Arzt zum Klären?
     
    dmsephiroth gefällt das.
  37. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.489
    Nein. Sie hat sich ja so schnell wieder gefangen und wollte nachm Weinen gleich wieder spielen, dass wir uns dachte, dass es sicherlich am Sturz lag (Affektkrampf?) und wir sie jetzt einfach mal beobachten. Seitdem war aber auch gar nichts mehr.
     
  38. Unglaublich :uff:
     
    Alareiks gefällt das.
  39. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Das war eher Sarkasmus :topmodel: Würde selber gerne mal Hurtigruten fahren. So klassischem Kreuzfahrtkram kann ich allerdings nicht so viel abgewinnen. Das sind mir immer zuviele Menschen ;)

    Ich will auch so gechillt sein :heul:
     
    -Z0nK- gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Wollen wir mal sehen wo du überall CO2 emittierst? Oder wir bleiben mit Klimathemen in den gängigen Threads und hüpfen nicht mit der Moralkeule in völlig themenfremde Threads rein. Ansonsten ab in den Auto-Thread und die Purge beginnen lassen.
     
    1 Person gefällt das.
Top