Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Die meisten aktuellen Intel und AMD Systeme haben ein Software TPM im Bios. Das Problem ist eher die CPU Kompatibilität.
     
    Gelöscht 110222 und 0cta gefällt das.
  2. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    :leuchte:

    Dachte das muss ein dedizierter Chip sein.
     
  3. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Würde Win 11 gerne probieren, das Checktool sagt aber nein. Es liegt an Secureboot. Da im BIOS dazu aber alles eingeschaltet ist, muss es was anderes sein. Und tatsächlich: meine Datenträger laufen auf MBR und nicht mit GPT.
    Wundert mich, dass dieses Thema in den ganzen Artikeln so unterrepräsentiert ist.

    Hat jemand Evtl. schonmal eine Konvertierung durchgeführt?
     
  4. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Ja, geht schnell und ist relativ unkompliziert. Microsoft bietet dafür ein Tool an und es gibt ein Erklärungsvideo.
     
    Gendo gefällt das.
  5. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    ak666mod gefällt das.
  6. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
  7. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Hallo,

    ich verwende Windows 10.
    Ich hab mir ein neues Mainboard+CPU für meinen PC gekauft, seitdem ist mein Windows nicht mehr aktiviert, ich kann es auch nicht mehr aktivieren.

    Bei "Einstellungen -> Aktivierung" steht "Windows kann momentan auf diesem Gerät nicht aktiviert werden".
    Wenn ich auf "Problembehandlung -> Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert -> Dies ist das aktuell verwendete Gerät -> Aktivieren" gehe kommt "Windows kann nicht aktiviert werden. Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde."

    Beim Microsoft Support habe ich angerufen, wurde dort zum deutschen Technischen Support geleitet, diesen gibt es aber laut Telefonansage scheinbar nur als "Hilfe-App". Die dortigen textlichen "Hilfen" kann man getrost vergessen.

    Ich habe den PC meines Partners vor einer Woche mit derselben Hardware ausgetauscht, dort konnte man Windows problemlos neu aktivieren. Ja, wir haben verschiedene Windows Keys.

    Was nun?


    Grundsätzlich möchte ich dann direkt per USB-Stick Windows 11 installieren, das geht aber nicht da ich gerade kein aktives Windows nutze.
     
  8. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Logge dich mal in Windows mit deinem Microsoft-Account ein, vielleicht hilft es.

    https://support.microsoft.com/de-de...f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Mal unter Aktivierung Produkt Key aktualisieren ausgewählt und den alten Key noch mal neu eingegeben?
     
  10. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Ja, klappt leider nicht.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Die Auslagerungsdatei liegt auf einer SSD? Hatte das mal dass Windows mir die Pagefile ungewollt auf die einzige HDD im PC gelegt hat :ugly:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Würde es trotzdem mal ohne Testen. Manchmal ist Windows da extrem komisch...
     
  13. Nö? Ich kann es alleine aufgrund der Hardwareanforderungen nicht und etliche wollen erstmal ein bisschen Zeit ins Land streichen lassen, bevor man Windows 11 nutzt.
    Zudem ich aktuell mit Win10 überaus zufrieden bin :yes:
     
    roflkong3 gefällt das.
  14. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    605
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Für bestehende Systeme rollt MS doch sowieso frühestens 2022 das Upgrade aus.
    Warum sollte man aktiv ein solches machen (zb. durch neu Installation über einen Usb Stick ) wen das jetzige keine Probleme macht?
    Sicherheitsupdates laufen ja auch für die bestehenden weiter sogar bis 2025.
    Mfg
     
    1 Person gefällt das.
  15. Ich KÖNNTE das Update jetzt schon durchführen, wenn meine Hardware entsprechend wäre. Geht direkt über Windows Update.
    Aber wenn ich mein jetziges System eh weiter verwenden kann stellt sich für mich eher die Frage: Was tritt zuerst ein? Der Supportzeitraum für Win10 endet oder mein Rechner gibt den Geist auf. 2025 wäre mein Board stolze 14 Jahre alt :ugly:
     
  16. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Weil mans kann und einfach bock drauf hat?
    Ich habe gerne ein neues Windows und teste das aus.
     
  17. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich Windows 10 Neuinstallation und auf anderen Laufwerken vorhandenen Spielen.

    Ich soll für meinen Schwager seinen PC mit frischem Windows 10 neu installieren.
    Er hatte damals MBR statt GPT verwendet und Windows dazu noch auf einer HDD statt einer SSD installiert.
    Das wollte ich jetzt alles durch eine frische Neuinstallation von Windows 10 gerade ziehen. Ist auch schon über 6 Jahre am Laufen, die Kiste. Da kann eine frische Windows-Installation ja ohnehin nicht schaden.
    Es ist ein älterer Rechner (i7-6700k, GTX1070, 16GB RAM) daher auch wieder Windows 10. Win11 dürfte auf der CPU ja wohl nicht laufen.
    Auf der Kiste sind jede Menge Spiele installiert, sind auch insgesamt 4 Platten drin. Alle Spiele sind in den jeweiligen Spiele Clients installiert (Steam, GOG, Epic, UPlay, usw).
    Kann ich die Spiele Installationsverzeichnisse auf den Festplatten, die bei der Windows Installation nicht angefasst werden einfach da lassen und hinterher unter dem neuen Windows wieder nutzen?
    Er möchte sich bei einigen Games den erneuten Download sparen.
    Im schlimmsten Fall muss man dann wahrscheinlich pro Spiel beim Installieren den alten Installationsordner angeben, oder?
    Dann sollte der Spiele Client ja sehen, dass da schon Files drinliegen und die höchstens nochmal verifizieren, denke ich.

    Ist da noch irgendwas besonderes zu beachten oder habe ich da einen Denkfehler?

    Danke schonmal.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Bei den allermeisten Spiele Clients funktioniert das so. Die können unbekannte installationen erneut verifizieren. Steam reicht sogar ein entsprechender Library Ordner und er liest die gesamte Library einfach neu ein. Du kannst auch einfach den kompletten Steam Ordner sichern und nach der Neuinstallation die steam.exe starten. Steam erkennt dann, dass es nicht richtig installiert ist und behebt das automatisch.

    Vor der Windows Installation die anderen Platten abklemmen. Erspart einem erstens dumme Fehler und zweitens stellst du damit sicher dass die Bootpartition auf der richtigen Festplatte landet.

    Windows 11 würde auf dem System, falls TPM im BIOS aktivierbar schon laufen, aber eben ohne Support, also schlimmstenfalls mit Updates nur bis 2023, falls Microsoft die Daumenschrauben mit der nächsten Windows 11 Jahresversion anziehen sollte.
     
  19. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
  20. Auch ein ugly kann fehlinterpretiert werden :nixblick:
     
  21. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    Lohnt es sich heute noch bei so einer Aktion Dual Boot einzurichten, Windows 7 und Windows 10?
    Treiber für die verwendete Hardware gab es schon zu Win7 Zeiten und auf der Kiste werden überwiegend ältere Spiele gespielt und von den Original CDs installiert.
    Da klappt ja unter Win10 nicht immer alles so reibungslos wegen der älteren Kopierschütze.
    Und so ein halbes Retro Machinchen hat doch auch Charme, oder?
    :D
    Da ja 2 SSDs und 2 HDDs vorhanden sind, könnte ich je 1 Betriebssystem auf eine SSD packen und er hätte dann noch die HDDs als Datengrab und als Träger für die älteren Spiele unter Win7, die ohnehin nicht viel von einer SSD profitieren würden.
    2x 1 TB SSD‘s bieten ja jeweils genug Platz für Windows und die aufwändigeren Spiele.
     
  22. Wegen älterer Spiele auf Win7 setzen? Dann mach zumindest den Netzwerkadapter raus, wenn Win7 aktiv ist.
    Grundsätzlich sollte es aber möglich sein.
     
  23. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Welche Spiele gibt es denn die Auf Win7 laufen aber nicht auf Win10?
    Ich würde mal behaupten so ein Dualboot System macht keinen Sinn.
    Wenn dann eher Win10 und WinXP oder so vielleicht.
     
    1 Person gefällt das.
  24. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Wenn ich Alt+Shift drücke wechsel ich die Tastaturbelegung, kann man das irgendwo abschalten?
     
  25. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    605
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    KleinTee und Gelöscht 110222 gefällt das.
  26. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ok, rechtsklick auf Windows-Logo, keine Systemsteuerung. Hab dann die Systemsteuerung so geöffnet und keine Option für Sprache....
    Aber egal, ich weiß ja jetzt was ich suchen muss und habs gefunden, war nur versteckt...

    Der Weg war jetzt
    Rechtsklick auf Windows-Logo > Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache > Tastatur > Tastenkombination für Eingabesprache. :ugly:
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Du kannst auch die überflüssigen Layouts entfernen, außer du brauchst sie wirklich und dich hat nur die Kombi gestört.
     
    KleinTee gefällt das.
  28. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    MS legt es aber darauf an, dass man jetzt zu Win11 wechseln soll, oder?

    Gerade gemerkt, dass klangheimlich das Checktool installiert worden ist. Im ersten Moment war ich echt skeptisch was "PC-Integritätsprüfung" im Startmenu auf einmal soll, obwohl ich heute eigentlich nur wie gewohn HO gemacht habe bislang.
     
  29. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.211
    Mal eine doofe Frage die wahrscheinlich schon gestellt wurde aber ich finde einfach keine Antwort. Ich habe zuhause einen PC den ich vor x Jahren von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet habe. Die Windows 7 Lizenz finde ich nicht mehr. Das wäre die Ausgangslage.

    Jetzt ist dieser PC soweit in die Jahre gekommen das ich um ein Upgrade nicht mehr rumkomme, dh ich brauche ein neues Board, CPU, RAM und eventuell Grafikkarte. Das bedeutet ich werde den Rechner neu installieren müssen.

    Jetzt die Frage: wie bekomme ich da wieder Windows 10 drauf? Die Kiste fährt auch einfach hoch ohne das ich mich anmelden muss, dh online registriert scheint das nicht zu sein. Oder soll ich mir einfach für schmales Geld eine neue Windows 10 Lizenz kaufen weil ich damit am wenigsten Stress haben werde.
     
  30. Solange die alte Win10 Kiste noch tut kannst du dir einfach ein Tool runterladen um den Lizenzschlüssel auszulesen, der ist in der Registry versteckt.
    Wenn du die Lizenz mit einem Microsoft (Outlook, Hotmail, Live) Konto verknüpft hast brauchst du dich nur mit diesem Konto am neuen Rechner anmelden und die Win10 Lizenz wird automatisch aktiviert.

    Was anderes erwartet? :D
    Mich nervt Windows auch andauernd damit, dass ich doch bitte mein Android Smartphone mit dem Microsoft Konto verknüpfen soll. Ey Digga ich HAB kein Android Smartphone mehr :ugly:
    Zudem bietet er mir ständig an Microsoft 365 zu kaufen für 50% aber zahlbar nur mit Kreditkarte.
    Ich HABE ne gültige Office 2016 Lizenz, warum zum Geier sollte ich auf Microsoft 365 wechseln? Kreditkarte hab ich auch keine.

    Und andauernd will er den Standardbrowser auf Edge umstellen. Nein Microsoft, ICH WILL ABER NICHT :aua:
    Die sind langsam echt penetrant mit dem scheiß.
     
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @mike81 Was hast du für eine Win10 Version? Hab sowas bei mir noch nie gehabt, hab mir damals aber auch die Pro gegönnt.
     
  32. Ich hab eine Windows 10 Professional Lizenz, umgewandelt von einer Win7 Ultimate Edition, die ich mir 2009 im Laden gekauft hatte. Ich gucke gerne mal unter Windows-Einstellungen und dann "Updates" rein und oftmals wird mir angezeigt, ich solle die Einrichtung doch abschließen. Mit anderen Worten soll ich Windows wohl so einrichten, wie Microsoft es gerne hätte, also mit Microsoft 365 Lizenz, Edge als Standardbrowser und dann noch den Microsoft Launcher auf meinem nicht existierenden Android Smartphone. Können die nicht irgendwann mal klar kommen, dass ich weder Edge noch Microsoft 365 will und erst reicht kein Android Handy habe? Das musste ich jetzt schon 3x bestätigen.
     
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Okay :huh:
    Noch nie gehabt... Andererseits, ich habs auch noch nie hinbekommen per Hand 2 exakt gleiche Windowsinstallationen zu haben, nichtmal auf dem gleichen System, also von daher würde es mich nicht wundern wenn da bei dir was anders läuft als bei mir :)
     
  34. Ich glaub du hast mich missverstanden :D
    Ich habe auf dem Desktoprechner nur eine Windows Installation, nicht mehrere. Ich musste Windows nur letztens mal neu installieren, da irgendwie der Wurm drin war und seitdem nervt mich Windows mit diesem Murks. Ich hab mir Office 2016 Home & Student sogar direkt von office.com gekauft und trotzdem nervt mich Windows gerne damit, ich solle doch auf Microsoft 365 umsteigen. Wozu denn? Ich nutze Office so selten dass sich eine Jahreslizenz für 365 nicht im Geringsten lohnt, zudem kann ich mir das ohne Kreditkarte eh nicht kaufen, also was soll der Müll...
     
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich glaub DU hast MICH missverstanden, das war nur eine Anekdote, um zu verdeutlichen, dass es mich nicht wirklich wundert, wenn Windows auf deinem Rechner was völlig anders macht als bei mir.
     
  36. Achsoooo sorry, jetzt hab ich das erst kapiert :D
    Ich hab manchmal das Gefühl, mit jedem neuen Build wird was geändert und wieder verschlimmbessert. Vielleicht gibt es ja was per Registry um diesen Murks zu deaktivieren.
     
    Bethoniel gefällt das.
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Fragt er dich den aktiv danach? Weil wenn es nur "doof" aussieht, dann würde ich die Zeit ehrlich gesagt garnicht erst investieren.
     
  38. Ne, nur wenn ich selbst nach Updates suche. Ich hab auch keine Ahnung warum ich so nen Update Fetisch habe. Im Windows Update Menü wird das dann ab und zu angezeigt. Aktiv bringt mir Windows kein "Angebot" das durchzuführen.
     
  39. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Moin,

    möchte Win10 auf meine neue SSD packen. Um eine Neuinstallation komme ich wohl nicht drumherum. Sorgen macht mir aber der Key. Diesen habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Wind 10 Pro wurde geupdatet von Win7 Pro.

    Irgendwelche Tipps?
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Neue SSD ist egal, das aktiviert sich automatisch über die Hardware ID.
     
    dabba gefällt das.
Top