SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Wie zum Geier soll man ein konkretes Datum nennen können? Erforderliche Impfquote vlt, aber Datum?
     
    itistoolate gefällt das.
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    In dem man in einer Expertenkommission zusammensitzt, sich austauscht, und dann gemeinsam ein Szenario entwirft, das ein auf jetzigem Wissen basierendes, realistisches Datum enthält.
    Was aktuell noch akut fehlt, ist die Impfung von Kindern. Die wäre aber verhältnismäßig leicht planbar, würde man sich nur mal entscheiden. Die Impfquote unter Erwachsenen verläuft so flach, als dass es keinen Sinn macht hiervon noch irgendwelche Entscheidungen abhängig zu machen. Wer noch nicht ist, will ganz überwiegend nicht/ist zu faul.
     
    manfred4281 und Alareiks gefällt das.
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Da wäre doch ein Datum höchst kontraproduktiv. Wenn ich jetzt sage "Ab dem 1.4. ist hier Party", warum sollte ich dann als skeptisches Elternteil meine Kinder impfen lassen? Du willst ja eher ein bedingtes Datum, also "Ab dem 1.4. ist alles offen, gegeben der Tatsache, dass sich bis dahin so und so viele Kinder haben impfen lassen". Das ist aber über ein einzelnes Datum blöd zu kommunizieren und wenn du dann das Datum nicht einhältst, weil die Bedingung nicht erfüllt ist, dann ist das in meinen Augen noch viel schwieriger zu kommunizieren.
    Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Kinder versteifen. Die verteilen das Zeug zwar ganz gut unter sich, aber für das Gesundheitssystem sind immer noch die Risikogruppen deutlich relevanter. Und ob wir durch die Impfung der Kinder das Infektionsgeschehen so gut unter Kontrolle bringen, da bin ich mir auch nicht sicher, weil ja geimpfte Kinder das Zeug auch mitunter verteilen können - gerade zu ihren engen Bezugspersonen (Eltern, Großeltern). Sprich: Wir können evtl. in ein paar Monaten an dem Punkt sein, wo allen eine Impfung angeboten werden könnte, aber dennoch wäre das keine Garantie, dass es zu keinen Überlastungen des Gesundheitssystems kommt. Wenn sich bspw. deutlich weniger im nächsten Frühjahr/Sommer impfen lassen, weil ja die Pandemie dank Freedom Day vorbei ist, dann kann im Winter nochmal ordentlich was kommen. Auch wenn wir bis dahin jeden Menschen in diesem Land mindestens einmal geimpft haben.

    Deswegen habe ich ja auch immer auch gegen zu hohe Erwartungen an die Impfungen argumentiert: Sie sind zwar unsere beste Chance, die Pandemie zeitnah in den Griff zu bekommen, aber das geschieht auch nicht mit einem Fingerschnippen.
     
  4. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Kann man schlicht noch nicht sagen. SSPE als Spätkomplikation nach einer überstandenen Masernerkrankung tritt im Durchschnitt nach sieben Jahren auf. Ist unheilbar und zu 95% tödlich.
     
    itistoolate gefällt das.
  5. Update: Nächste Woche Dienstag.
    Habe einen anderen Arzt kontaktiert und die haben nächste Woche bereits einen Termin.
    Booooster Whoop
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Läuft super mit der Freiheit im UK:
    https://www.rnd.de/politik/corona-i...in-eine-krise-7ZQ2BBJNZVGS3JOWP5O5DHJZOU.html

    Absolut mit der Influenza zu vergleichen :yes:
    Du bist also dagegen weil andere dafür sind. Macht Sinn.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    So geht's doch allen von Anfang an. Geht aber aktuell leider nicht.
     
  8. TotalTommy

    TotalTommy
    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    337
    Oh, interessant. Hab noch nie von sowas gehört, also dass ein Virus ca 7 Jahre braucht um jemanden zu töten. Wieder was gelernt.

    Tja, wenn wir sowas garantiert ausschließen wollen dann müssen wir wohl oder übel noch 5-10 Jahre im jetzigen Zustand zubringen. Ich persönlich hab kein Problem damit, ich hab kein Bedürfnis zu Konzerten, Festivals, Discos o.ä. zu gehen oder muss mich auf alle Fälle jeden Tag mit LEuten treffen. Ich kann mich gut mit mir alleine beschäftigen. Aber viele Menschen sind anscheinend abhängig von sowas. Und unser krisenfestes, robustes Wirtschaftssystem erst ...
     
  9. TotalTommy

    TotalTommy
    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    337
    So in die Richtung meinte ich das auch. Wann ist das Ziel erreicht? Ständig ändert sich das Ziel und immerzu geht's weiter ...
     
    legal gefällt das.
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Ich glaube nicht, dass es bei der Impfung von Kindern um ein endgültiges Ende der Pandemie geht, sondern eben um genau das: um eine Impfung der Kinder.

    Wir kommen unweigerlich in Richtung Stopp jeglicher Maßnahmen. Das sieht man alleine an der aufflammenden Diskussion zu einem Zeitpunkt, an dem sie weniger angebracht ist als zu jedem anderen Zeitpunkt des letzten Dreivierteljahres. Vorher noch möglichst vielen Kindern ein Impfangebot machen zu wollen ist meines Erachtens zu einem großen Teil Selbstzweck- wenn auch ein Plus an geimpften Kindern gesamtgesellschaftlich gut ist, weil weniger Ansteckungen auch weniger Durchschläge zu Ungeimpften bedeuten und damit auch weniger Belastungen von Krankenhäusern und Intensivstationen. Trotzdem denke ich, dass es vielen Eltern, die für eine Beibehaltung der Maskenpflicht in Schulen bis zum Impfangebot plädieren, primär um den Schutz vor einer Multisystemerkrankung mit einigen Unbekannten geht.
     
    manfred4281 und Alareiks gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Ich habe nicht geschrieben, dass keine Mutationen mehr zu erwarten sind.

    Ginge schon. ZB wenn jedes Kind bis 3 Jahre runter die Chance auf eine Impfung hatte. Oder im März. Oder Oder oder.
     
  12. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Quatsch. Was soll so ein Strohmann?
     
    itistoolate gefällt das.
  13. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Morgen hole ich mir meine Booster-Impfung. :jumbo:
     
    manfred4281 und Water Corpse gefällt das.
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Joa, aus der Perspektive kann ich das verstehen, sozusagen eine Schutzmöglichkeit für Kinder, wenn die Pandemie dann schon durchlaufen soll. Würde ich auch so unterstützen, nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob wir in den nächsten Monaten an einem Punkt sind, wo man sagen kann, dass es ab nun keinerlei Maßnahmen mehr geben sollte. Aber das ist dann wirklich ein etwas anderer Punkt.
     
  15. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    In Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen sind zur Zeit keine Ferien und in Sachsen haben sie erst am Monat angefangen.
    https://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Ferien/Herbstferien/herbstferien.html
     
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Und überwiegend nicht geimpft.
    Selbst wenn die Qoute bei schweren Fällen und Long covid bei nur 2% liegen sollte, sind das trotzdem Zehntausende Kinder…
     
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Dann sprich doch mit dem Virus und frag ihn wann er keine Lust mehr hat!
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das funktioniert doch nicht.
    Siehe den Beitrag von @legal mit den 70% Durchimpfung.
    Das die 70% nicht haltbar sind, liegt ja nicht daran, das „die Politik“ keine Lust darauf hatte, sondern an Delta.
    Offensichtlich macht man sich angreifbarer wen. Man Ziele definiert als wenn nicht.

    Womit ich jetzt aber nicht das politische gewürgte verteidigen will.

    Aber jetzt wird ja alles Gut. Laschet soll die MPK leiten!
     
    manfred4281 gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    UK fliegt ihre Freedom gerade nach jedem absoluten Kriterium um die Ohren, aber laut den Freiheitsfanatikern gibt's die Maßnahmen ja nur noch als Fetischismus der Befürworter, die sich ständig neue Ziele ausdenken. Natürlich inklusive Influenza Vergleich.

    Unfassbar. Aber immerhin muss man keine Masken mehr tragen, das macht die ganzen Toten natürlich deutlich verschmerzbarer.
     
  21. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Gibt es die Möglichkeit einen Gast aus dem Ausland in Deutschland impfen zu lassen, gerne als Selbstzahler? Gast hat zwei Dosen Sinopharm bekommen und wäre für einen Booster fällig. Daher die Nachfrage.
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ich weiß, das ist alles nicht so extrem wörtlich gemeint und da ist viel Zynismus dabei, aber so Aussagen wie "Das macht die ganzen Toten natürlich deutlich verschmerzbarer" legen für mich immer inhärent einen Influenzavergleich nahe, weil sich mir dann immer die Frage stellt: Können wir mit solchen Aussagen dann überhaupt noch irgendwann auf Masken im öffentlichen Raum verzichten? Die Influenza wird ja nicht weggehen und es wird vermutlich noch länger keine Impfungen geben, die vollständig vor dem Virus schützen und damit hast du unweigerlich Menschen in der Gesellschaft, die daran versterben werden.
     
  23. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Google Spuckt da schwer bis unmöglich aus.
    Auch Selbstzahler wird nicht einfach so gehen weil die Impfstoffe vom Bund bezahlt werden.

    Dazu kommt auch noch das zu Sinopharm und Booster in Deutschland keine Empfehlungen / Regelung etc. gibt.
     
    manfred4281 und Iggy gefällt das.
  24. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Ja hab auch schon gegoogelt und nichts gefunden. Ich weiß von einigen, die bei Pop-Up Aktionen mitgeimpft wurden obwohl keine Versicherungskarte vorhanden. Aber in der Regel wird die ja verlangt.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Die Maßstäbe sind einfach immer noch ganz andere als bei der Influenza. UK steht immer noch vor der Gefahr großer Einschränkungen im Gesundheitswesen.
     
    itistoolate, Water Corpse und Alareiks gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Eine Mutation die so erheblich ist, dass die aktuell verimpften Vakzine nichts mehr taugen. Das dürfte bei Corona-Viren aber nicht zu erwarten sein wie man hört.
     
  27. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ohne Versicherungskarte geht sogar, das ist weniger das Problem.
    https://www.mdr.de/nachrichten/corona-impfung-ohne-krankenversicherung-obdachlos-100.html
    Die Grundvoraussetzung für Impfen in Deutschland ist das man einen dauerhaften Wohnsitz oder Aufenthaltsort hat in der BRD oder das man in Deutschland eine Beschäftigte hat mit Krankenversicherung.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ich weiß, aber mir geht es da um die Perspektive in einer post-pandemischen Zeit: Wir müssen uns klarmachen, dass eine konsequente Maskenpflicht im öffentlichen Raum über Jahre hinweg auch zig tausende Menschen schützen könnte, die anderweitig schwer an der Influenza erkranken oder versterben würden.* Wenn wir die Argumente so auf die Todesfälle verkürzen, dann lassen die sich für mich ziemlich direkt auch darauf übertragen: Die sprechen für mich dann eher für einen Paradigmenwechsel als für die Ausnahmebehandlung einer akuten Notsituation.

    *Impfungen helfen da auch nicht extrem gut: Die Zahlen, die ich letztes Jahr gefunden hatte, sprachen von 70% Wirksamkeit etwa, welche bei den Risikogruppen (Ältere) natürlich wieder geringer ist.
     
  29. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Aufenthaltsort ja für 90 Tage und zusätzlich Auslandskrankenversicherung, die das sicherlich nicht abdecken würde.
     
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Es stimmt schon, bei 20-80 Todesfällen pro Tag (davon die allermeisten ungeimpft, also oft...naja...selbst schuld) muss man sich die Frage stellen, ob das nicht mittlerweile mit der Influenza vergleichbar ist, wo man ja auch auf 5-25k Todesfälle pro Jahr kommt und es bestenfalls lokale Maßnahmen bei heftigen Ausbrüchen gibt.
    Solche lokalen Maßnahmen bei extremen Ausreißern wäre ja auch etwas, was bei Corona irgendwann gangbar wäre.

    Andererseits ist aktuell einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um so etwas festzustellen. Wir stehen vor dem ersten Coronawinter mit Impfeffekten, niemand kann genau sagen, was passieren wird. Better save than sorry.
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Wobei ich mit den Todeszahlen auch etwas vorsichtig wäre. Bei der Grippe basieren die ja auf Schätzungen der Übersterblichkeit, was viele Fälle der Marke "Oma Anna ist mit ihrem schweren Herzleiden nach einem Schnupfen ins Krankenhaus kommt und verstorben" gar nicht mitzählt, wenn die Lebenserwartung von Oma Anna auch ohne Grippe nur noch ein Monat betragen hätte. Daher denke ich auch, dass die Zahlen da durchaus höher liegen könnten, wenn wir bei der Influenza ein Monitoring hätten, was mit dem bei Corona vergleichbar ist. Wie viel genau kann ich natürlich nicht abschätzen.
    Und um das nochmal ganz explizit zu sagen: Damit will ich nichts vergleichen oder relativieren. Die potenziellen Auswirkungen von Covid aufs Gesundheitssystem sind sehr, sehr viel größer als bei einer durchschnittlichen Grippesaison - das haben wir schon zigfach gesehen. Aber das ist halt alles nicht einfach in Zahlen zu packen und die Todeszahlen sind da für mich auch nicht wirklich das beste Bewertungsmaß - auch weil man dann schnell Vergleiche zu allen möglichen anderen Todesarten ziehen kann, wenn man möchte.

    Naja, irgendwann werden wir uns mit der Frage schon beschäftigen müssen. Ich fänd es zumindest irgendwie seltsam, wenn wir in fünf Jahren wieder dort wären, wo wir vor Corona waren: Präsenz im Büro ist wichtig; Masken im öffentlichen Raum auch während der Grippesaison egal; Impfungen gegen Influenza sind hauptsächlich für Risikogruppen interessant und wie viele tausend Menschen in der Grippesaison geschätzt an Influenza gestorben sind erscheint auf Seite 5 bei "Vermischtes".
     
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Auch die Grippe kann fiese Nachwirkungen haben, aber so etwas Böses wie Long Covid ist mir nicht bekannt. Ich kenne tatsächlich Betroffene, die unter 40 und seit fast nem Jahr völlig im Eimer sind deswegen, trotz milden Verlaufs.

    Allerdings ist mir nicht bekannt, dass Long Covid trotz Impfung noch ein flächendeckendes Risiko ist.

    Mein Punkt ist der Folgende: Wir wissen noch nicht, wie schlimm Covid in der Covidsaison ist, wenn ein Großteil der (gefährdeten) Bevölkerung geimpft ist. Deswegen halte ich es für relativ irre, wenn ausgerechnet jetzt von einigen Seiten (auch von Spahn) ein "Freedom Day" gefordert wird, der dem Staat quasi jede Handhabung raubt. Das kann man machen, wenn man im Januar/Februar merkt, dass es dank der Impfungen doch alles nicht so wild ist. Aber noch nicht jetzt.

    Unabhängig davon wäre es natürlich sinnvoll, grundsätzlich ein anderes Verständnis für Gesundheitsrisiken zu entwickeln und eben auch Influenza ernster zu nehmen (ohne hysterisch zu werden). Dazu gehört eben auch ein anderes Verhältnis zu Präsenz- und Heimarbeit.
     
    itistoolate, FainMcConner und manfred4281 gefällt das.
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Naja, das habe ich ja auch schon geschrieben hier und das wollte ich damit auch nicht in Zweifel ziehen.
     
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    https://www.bbc.com/news/av/uk-politics-58997239 :runter::ugly::hoch:
     
    rbue gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    @Alareiks

    Zum Thema von neulich:

    https://www.faz.net/aktuell/politik...-der-epidemischen-lage-passiert-17595244.html

    Mit Verordnungen ist es dann also vorbei, die Landtage sind dann gefragt. Das mag dann je Land unterschiedlich gehandhabt werden.
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sind denn das geimpfte Personen? Bei 1.000 Einweisungen müssen eigentlich viele geimpfte Leute dabei sein.
     
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, ist Covid irgendwie doch noch gar nicht vorbei, wer hätte das gedacht. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
    itistoolate, FainMcConner, Lurtz und 4 anderen gefällt das.
  38. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Warum soll dann mit Verordnungen vorbei sein?
    Wenn z. B. TH § 28a Absatz 7 im ifsg zieht und im Landtage beschließt, das geht erst mal 3 Monate weiter, dann gibt es auch erst mal 3 Monate weiterhin Verordnungen in Thüringen.

    Edit: In Thüringen Landtage wird das auf jeden fall sehr interessant werden, ihr wisst ja... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
    FainMcConner gefällt das.
  39. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich sehe das nach wie vor anders. Maßnahmen gab es ja auch vor Einführung dieser Regelungen, gestützt auf § 28 iVm § 32 Infektionsschutzgesetz. Wer behauptet, das ginge nur über die Möglichkeit in § 28a Abs. 7 oder durch Neuregelung, muss sagen warum es auf einmal nicht mehr nach § 28 geht. Wer das nicht tut, steht bei mir im Verdacht, das übersehen zu haben.
     
    itistoolate, legal und Water Corpse gefällt das.
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Das meint legal doch.
     
Top