Tests bei GameStar: Eure Fragen zum FAQ und für den Livestream

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Heiko Klinge, 21. Oktober 2021.

  1. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    Das geht mir ähnlich. Für mich wäre es interessant, wenn ich ein Paket von 10 oder 20 Plus Artikel kaufen könnte und ich selbst entscheiden könnte, für welche Artikel ich das in Anspruch nehme. Letztendlich wäre es dann wie vor ettlichen Jahren. Wenn mich in einer Printausgabe etwas interessiert hat, habe ich sie gekauft.
    Dennoch kann ich die entscheidung grundsätzlich verstehen und denke dass der Schritt überfällig war. Ab einer gewissenen Qualität ist der dafür notwendige aufwand nicht mehr nur mit Werbeeinnahmen zu finanzieren. Letztendlich kommt man zu den Modellen der Printmedien zurück. Damals hat sich auch niemand beschwert, dass man für eine Zeitung oder Zeitschrift Geld bezahlen muss.
    Gamestar bzw. die Medien die sich mit PC- und spiele Themen beschäftigen sind da sogar noch recht langsam. Zeitungsverlage bzw. deren Internetpräsenz haben auf solche Abo-Modelle schon weitaus früher umgeschwenkt.
    Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass mich die Reaktionen sehr positiv überrascht haben. Die diskussion ist sehr sachlich.Ich kann mich noch an die Empörung auf Computerbase erinnern, als diese das Plus-Modell eingeführt haben. Das war damals wirklich zum fremdschämend. Daher an dieser Stelle ein dickes Lob an die Community.
    Auch wenn Euer Abo-Modell zurzeit für mich nicht in Frage kommt, wünsche ich euch damit wirklich viel Erfolg (und das ist nun nicht sarkastisch gemeint, sondern so wie ich es auch geschrieben habe). Dafür nutze ich die Seite aber weiterhin ohne Adblocker.
     
  2. R00tMaster gesperrter Benutzer

    R00tMaster
    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    3
    Sorry, aber das ist Falsch nur die Story in einem PC Spiel so hoch zu gewichten!
    Du würdest also auch einen Film mit z.b. sehr schlechten Schauspielern eine 9 von 10 geben nur weil die Story gut ist?

    Die reine Story bei ME: Andromeda ist auch toll und hat eine 90 verdient. Hat es von euch eine 90 bekommen, oder würdest du eine 90 vergeben? Nein? Warum nicht? Story ist doch wichtiger als alles andere.....

    In einem PC Spiel muß ,vor allem in einem Openworld RPG wie Cyberpunk 2077, das technische Konstrukt sowie KI überzeugen.
    Das tut es bei CP 2077 absolut 0.

    Ich habe jetzt gerade CP 2077 mit dem Patch 1.31 die letzte Woche erstmals durchgespielt. Und es ist immer noch voll mit Bugs und Glitches, da gibt es nix zu beschönigen oder zu relativieren nur weil die Story gut ist.

    Vor allem die ganzen Immersions-Killer wo NPC durch Wände/Autos glitchen, plötzlich aufpoppen oder verschwinden etc. kann man beim besten Willen nicht übersehen, es sei denn man will diese absichtlich nicht sehen.

    CP 2077 hat auch mit Patch 1.31 max eine 80 verdient, vorher max. 70 mit den ganzen Bugs und Glitches..
    Die Rekord-Patchnotes bei diesem Spiel beweisen ja das dass Spiel voll mit Fehlern war und ist.

    Das ist für mich der Grund das ich eure Tests nicht mehr ernstnehmen kann, da ihr offensichtlich nach Sympathie des Puplishers bewertet.
    Jedes Ubisoft Spiel hätte in dem Zustand von euch max eine 75 bekommen.
    Und nein, das Argument das CDPR weniger Mitarbeiter hat als Ubisoft lass ich nicht gelten, da CDPR sich selbst diese Aufgabe gestellt hat und auch vorab große versprechungrn gemacht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Fällt dir ein Beispiel für ein Story-Meisterwerk mit schlechten Schauspielern ein?
     
  4. Molusconi

    Molusconi
    Registriert seit:
    19. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Ich störe ungern, wollte nur mal einen Daumen nach oben geben für euren FAQ Artikel :hoch:

    Offenheit und Ehrlichkeit zahlen sich am Ende immer aus.

    Was ich positiv regestriert habe, sind eure Zukunftspläne für 2022. Bin ich mal gespannt, wie ihr die "Mitbestimmung" gestaltet. Finde ich eine coole Idee :)
     
    Peter Bathge und Mary Marx gefällt das.
  5. R00tMaster gesperrter Benutzer

    R00tMaster
    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    3
    Was kommst du jetzt plötzlich mit Meisterwerk an?

    Ich schaue keine Filme mit schlechten Schauspielern, kann dir da also kein "Meisterwerk" nennen.
    Aber zu 100% gibt es da draußen bestimmt viele Filme mit guter oder sehr guter Story, die aber aufgrund anderer Sachen eben schlechter bewertet werden, denn Story allein reicht eben nicht für eine Top Bewertung.

    Und was soll das Meisterwerk jetzt eigtl?
    Cyberpunk bietet rein Storymäßig nichts was es so noch nie gegeben hat.

    Das Cyberpunk eine gute Story erzählt streite ich ja nicht ab (beileibe aber lange kein Meisterwerk).
    Ein openworld RPG muß aber mehr bieten als nur reine Story. Die Openworld ist bei CP aber Tot, gibt ja Abseits der Story und den Verbrechen absolut nix zu tun. Nix mit z.b
    Darts, Karten spielen, Autorennen etc was viele andere Openworld-Games schon lange bieten. Die ganzen Bugs und Glitches kommen da noch oben drauf.

    Und dafür dann eine 90% zu vergeben ist schon heftig.
    Wenn Cyberpunk sich rein nur auf die Story bezogen hätte mit Schlauchlevels ohne die tote "Openworld" und dann wohl auch viel weniger Bugs/Glitches dann wäre ich wohl auch bei 90.

    Du ignorierst aber die ganze tote Openworld und dessen Bugs/Glitches die diese produziert in CP 2077.
    Das kannst du persönlich gerne so machen und handhaben, aber in einem unabhängig journalistischenTest hat man das aber alles zu berücksichtigen und hat in die Wertung entsprechend stark mit einzufließen und nicht nur die lächerlichen 3% Abzug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  6. flx

    flx
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    Dust2
    Toller und vor allem sehr transparenter Artikel. Ich genieße auch solche Einblicke bei Gamestar lesen zu können. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken auf Plus zu wechseln. Allerdings lese ich tatsächlich nicht so viele Tests bei euch.


    Die Harry Potter Filme z. B. :no:
    Obwohl, die sind insgesamt sehr schlecht umgesetzt. Aber Harry und Ron sind schon richtige Weicheier in den Filmen :tdv:
     
  7. R00tMaster gesperrter Benutzer

    R00tMaster
    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    3
    @Dimitry Halley

    Ich Versuche es Mal anders zu erklären.

    Wir sind uns wohl einige das Red Dead Redemption 2 auch eine gute Story erzählt, oder etwa nicht?

    Wenn ich dann aber die Openworlds zw. RDR 2 und CP 2077 vergleiche sind das Welten.
    Was mir RDR 2 abseits der reinen Story alles bietet, da kann CP nie mithalten.

    RDR 2 hat von euch eine 92 bekommen. Cyberpunk müsste bei diesem Maßstab an Openworld RPG nur noch ne 60 bekommen oder RDR 2 eine 120%

    Abseits der Story sollten alle Openworld RPG s gleich bewertet werden was Bugs/Glitches, Nebenaufgaben und andere Möglichkeiten die die Welt bietet angeht.

    Allein aufgrund der Möglichkeiten die mir die Welt in CP 2077 gegenüber RDR 2 NICHT bietet, sind schon 10% weniger Wertung Pflicht.

    Damit das ihr beiden Spielen eine 90% gegeben habt, wird damit suggeriert das beide Openworlds nahezu den gleichen Umfang bieten was abseits der Story angeht.
    Und wenn du/ihr ehrlich zu euch seit wisst ihr das dass nicht stimmt, und somit CP 2077 zu hoch bewertet wurde.

    Vorschlag: Führt eine neue Bewertung ein!

    Eine Bewertung wird vergeben für den reinen Storypfad.
    Und dann eine Gesamtbewertung der Openworld Abseits der Story.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
  8. Skydust87

    Skydust87
    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hinterweidenthal
    Ich bin gerne Plus User aus nur einem Grund und das sind sie Podcasts.

    Der Podcast gehört für mich persönlich zur Hauptattraktion, da ich pro Arbeitstag ca 1h mitm Auto unterwegs. Aber es hat füe mich noch nehr Gründe:

    Erstens bekomme ich mehr Folgen und zweitens liebe ich die Variationen an Themen UND Gästen. Ich liebe diese Konstellation zwischen Maurice, Michael und Steinwallen wenn es u. Strategiespiele geht, die Koryphäen der dieses Genres, da ich mich mit ihnen und meine Leidenschaft zu Strategiespiele teile. Außerdem sind sie unterhaltsam und auch öfters witzig ^^

    Aber auch andere Themen, manchmal auch ernste Sachen wie Spielesucht, Blizzard, Medienpädagogik werden beleuchtet und diskutiert, mit Gästen die genau sowas auch auf medizinischer Ebene z.b. verständlich beleuchten können.

    Hier passt der Service für mich perfekt. Auch andere PlusInhalte nutze ich gerne keine Frage! Aber der Podcast ist mein absoluter Liebling und ich weiß diese Arbeit (und die der anderen Bereiche auch) sehr zu schätzen und bin deshalb gerne Plus Mitglied
     
    Peter Bathge gefällt das.
  9. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Können wir bitte an dieser Stelle die Diskussion zur Wertung von Cyberpunk 2077 einstellen? Wir haben inzwischen verstanden, dass einige von euch unsere Argumentation bei der Wertung nicht nachvollziehen können. Das ist okay, aber die Argumente wurden wirklich schon zigmal ausgetauscht, und wir werden unsere Meinung in diesem Fall genauso wenig ändern wie ihr eure.

    Es ist nicht zielführend für das Themas dieses Threads, wenn jetzt jede Wertung der Vergangenheit einzeln diskutiert wird.
     
  10. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Ganz einfach: Wenn euch nur ein User eine Plus-Mitgliedschaft wegen eines Test abschließt, ist das für uns wertvoller als Zehntausende werbefinanzierte Klicks. Und bei Tests können die Leute wesentlich leichter nachvollziehen, dass diese anders finanziert werden müssen als mit Werbung, als dies bei News der Fall ist. :)
     
    Peter Bathge und AlucardSX gefällt das.
  11. krucki

    krucki
    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    70
    Ich sehe ein, dass es heute deutlich schwieriger ist Tests und Artikel zu monetarisieren als früher. Die Zeitung ist teilweise zu langsam, da man zum Release den Test rausbringen möchte. Der sollte aber auch digital sicher finanziert werden.
    Ich habe eine Plus Mitgliedschaft und möchte gerne gute Inhalte unterstützten. So wie ihr aber festgestellt habt das die Artikel/Tests heutzutage anders konsumiert werden als früher (manches wird nur überflogen, es werden nur bestimmte Seiten des Test angeklickt, usw.) so hat sich auch das Konsumverhalten im Allgemeinen verändert. Früher in den 80er/90er kaufte man sich 1-2 Zeitungen im Monat und war versorgt. Gab es dann Monate wo für einen selber nur uninteressante Spiele released wurden, wurde die Zeitung nicht gekauft. Heute ist das Angebot viel größer und digitaler. Der Endverbraucher verwendet viel mehr Quellen als früher. Diese alle wollen finanziert werden. Da ergibt sich die Frage, nach der höhe des Preises, damit der Verbraucher bereit ist für A und B zu zahlen und sich nicht entscheiden muss. Diese Entscheidung könnte ja auch zu Ungunsten von GameStar ausgehen ;)
    Wenn ich mir meine Wishlist angucke, so hätten 2020 und 2021 für Tests (mein Hauptgrund für das + Abo) 5 bezahlte Monate gereicht. Somit fühlt sich das Jahresabo irgendwie für mich zu teuer an. Zahle ich monatlich nach Bedarf, sind meine monatlichen Kosten zwar höher die Gesamtkosten aber geringer. Da ihr die höheren Transaktionsgebühren weitergebt, habt ihr von den monatlich höheren Preisen nichts, gewonnen hat der Zahlungsdienstleister. Nachteil für euch: Eure Planungssicherheit bei monatliche schwankenden Bezahlungen sinkt.

    Mein Vorschlag: Macht das günstigste + Abo zu einem reinen 12 Monatsabo. Haut die monatliche Spielevollversion raus, die gibts dann nur noch bei der Heft Archiv Version. Passt den Preis auf 3-4€/Monat an. Das könnte Leute anlocken die sich zwischen A und B entscheiden müssen/wollen und könnte zahlende Leute länger binden.

    Das Einsparpotential für den einzelnen klingt erst mal nicht so hoch, aber bei der Menge an heute verwendeten Angeboten summiert sich das, wodurch wieder der ein oder andere Anbieter (auch ihr) bezahlt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
  12. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.585
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Mir rutschen die Test regelmäßig irgendwie durch. Habe einen News feed von euch abonniert und gucke min. einmal in der Woche in die Artikel Übersicht, ob was neues interessantes dabei ist. Aber wie gesagt des öfteren merk ich erst im Nachhinein, dass bereits ein Test für Spiel XY vorhanden ist.

    Außerdem finde ich es gut, dass ihr weiter auf YouTube setzt. Muss hier gestehen, dass ich die + Videos nie schaue, weil einfach eine Option fehlt die bequem vom Handy auf dem Fernseher zu streamen. Letzte mal als ich es probiert hatte gab es zumindest noch keine Chromecast Option oder dergleichen. :/
     
  13. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Youtube kann man inzwischen vergessen. Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Youtube-Video auf dem Tablet angeschaut. Zu Beginn des Videos musste ich erst einmal 2 Werbefilme hintereinander ansehen. Danach wurde das Video alle 5 Minuten durch einen Werbeblock unterbrochen.
     
  14. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Mit App ist es echt furchtbar, ja. Da hilft nur Browser mit Addblocker.
     
    roflkong3 und Joss gefällt das.
  15. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich verstehe echt nicht wieso so ein aufriss gemacht wird wegen dem Plus-Abo.
    Das kostet ja nun wahrlich kein Vermögen (Pro Monat ca 1 Döner + Getränk wahlweise Falafel oder Bio Gemüse).
    Im Angebot wird es meist noch Günstiger.... Und ob du nun ein Kontingent an Artikeln oder ein Abo abschließt, macht nun wahrlich keinen Unterschied.
    Abo abschließen und direkt kündigen, dann hast du auf einmal keine fortlaufende Ausgabe sondern fix für einen Zeitraum gekauft.
    Dafür bekommt man eine Aktive, Kritikfähige und Reflektierende Redaktion die mal mehr mal weniger (no offense @Gamestar ;-)) erfolgreich Tests, Artikel etc produziert.
    Klar gibt es immer dinge zu kritisieren z.b. kann ich immer noch nicht Plus-Videos auf den TV Streamen und Anpassungen an der Webseite dauern oft sehr lange, auch gibt es Meinungen oder Schreibstile die mir nicht zusagen, aber das macht eine Bunte/Gemischte Redaktion auch aus.
    Aber ich hatte noch nie in der ganzen Zeit seit ich Gamestar Lese/nutze das Gefühl hier wird nur gearbeitet um Geld zu verdienen, sondern die meisten Redakteure sind echte Gamer und wollen auch als solche verstanden werden und dementsprechend Content produzieren.

    Ja es gibt viele Inhalte Werbefinanziert und damit "kostenlos" auf anderen Plattformen, aber eine beständige Kern-Redaktion (mit Ihren Ecken und Kanten) die in meinen Augen wirklich für den Interessierten Gamer arbeitet und auch Ihre Arbeit wenn nötig verteidigt (btw. ein Zeichen dafür das man zu seinem Schaffen steht), gibt es im Deutschsprachigen Raum immer seltener.

    Ich zahle Plus um genau so etwas zu erhalten und zu fördern.
    Ich will Menschen die Artikel über das Schreiben was Sie interessiert oder interessieren könnte (oder "gezwungen" werden Bullshit zu Testen -> @Berserkerkitten halte durch du bist mein Held:-)), denn so habe ich schon häufig Themen oder Spiele gefunden wo ich nie gedacht hätte das mich das interessiert.
    Auch die Freude und Leidenschaft wenn ein Redakteur sein Lieblingsspiel/Genre Testen und besprechen kann.
    Das macht doch einfach nur Spaß sich anzuschauen, auch wenn vllt mal an der einen oder anderen stelle die Euphorie oder der Hype die "objektivität" trübt (Menschlich und erhaltenswert!).

    Die Mädels und Jungs sollen Spaß haben und nicht morgens aufstehen und denken
    "Fuck! ich muss heute mindestens X Artikel/News schreiben die X Klicks erreichen, um meinen Job/Vertrag zu behalten"
    Kreativität braucht einen gewissen Freiraum der nun mal ein gewisses Finanzielles Fundament benötigt.

    Ich fände es echt schade, wenn der Spielejournalismus nur noch aus "Five Minutes Clickbait 5-10 Zeilern" bestehen würde die nur die Monetarisierung als Ziel haben und keine Leidenschaft oder experimentierfreude mehr möglich ist.

    Ja es ist schade das immer mehr hinter einer Paywall gelegt werden muss.....
    Aber wenn ich entscheiden muss zwischen minderer Qualität die mit verseuchter Werbung finanziert wird und hochwertigen Content der Werbefrei finanziert und von motivierten Redakteuren und Redakteurinnen erstellt wird.....

    my2cent
     
  16. flx

    flx
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    Dust2
    Schon wieder das Thema... lass es doch einfach mal gut sein.
    Und deine Art zu argumentieren ist völlig unfundiert und subjektiv.


    Paywall klingt immer so negativ. Dabei ist es einfach so, dass die meisten erwarten, im Internet gibt es alles umsonst. Wieso sollte man für irgendetwas bezahlen. Wir werden aber in sämtlichen Bereichen immer digitaler, das kann alles ohne eine Finanzierung nicht gut gehen.

    Man möchte Artikel und Tests lesen, also sollte man auch dafür etwas bezahlen. Es sitzen schließlich auch hier Arbeitnehmer hinter dem ganzen Journalismus.
    Ich frage mich manchmal, ob die Leute die sich dauernd beschweren auch in einen Zeitschriftenhandel gehen, sich die neueste Gamestar schnappen und wenn der Kassierer Geld verlangt auch völlig den Verstand verlieren, weshalb sie dafür zahlen müssen :spinner:

    Es ist überall dasselbe Prinzip: Leistung für Währung. Sonst funktioniert die Wirtschaft nicht.

    @Gamestar: ich finde euren Journalismus spitze. Ich lese sehr gerne Artikel (auch gerne über Secrets oder Bugs in Spielen, egalmob neu oder alt), die Tests ehrlich gesagt eher weniger. Wenn ihr irgendwann auch mehr Artikel im Plus anbietet, werde ich es mir gerne holen. Ich wäre auch aktuell dazu bereit, dafür gibt es im Plus allerdings noch zu wenig für mich.
    Der Ton in den Foren und den Kommentarsektionen wird rauer, seitens der Community aber auch von manchen Redakteuren. Ich kann den Frust auch nachvollziehen, wünsche mir da allerdings mehr Gelassenheit von euch. Schlechte oder Trollcomments polarisieren natürlich viel mehr als die guten. Aber oftmals muss man nur etwas scrollen um zu den positiven zu gelangen, und davon gibt es dann eine ganze Menge.

    War jetzt etwas offtopic, aber dachte ein kurzes Feedback hinten dran schadet nun auch nicht :topmodel:
     
  17. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Damit triffst du einen ganz wichtigen Punkt. :) Natürlich wissen wir, dass der Großteil von euch spitze ist und ich glaube, ihr auch. Deswegen teilen wir intern gerne euer Lob und freuen uns darüber, wenn ihr euch die Zeit nehmt, etwas Positives zu schreiben.

    Ich bin ganz ehrlich: Ich hatte bei diesem Thread hier etwas bedenken, wie ihr die Änderungen auffasst und was ihr zu sagen habt. Dass sich diese Bedenken am Ende aber als vollkommen unbegründet herausgestellt haben und sogar ein Paradebeispiel für alles sind, was ich an der GS-Community liebe, spricht für sich. Von daher lass es mich vielleicht nochmal ganz direkt sagen: Danke, dass ihr so viel Verständnis habt, dass ihr unsere Arbeit wertschätzt und dass ihr euch die Zeit nehmt, eure Zufriedenheit niederzuschreiben. Das ist alles andere als selbstverständlich. :)

    Und wer noch mehr Interesse an Blicken hinter die Kulissen und das Live AMA (oder AUA @Fiesfee :spahn: ) verpasst hat, gibt's es hier das VOD zum nachschauen: https://www.twitch.tv/videos/1183819274
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    gambit78, BrainBug, Heiko Klinge und 2 anderen gefällt das.
  18. manfred4281 Don Manfredo, unzerstörbarer Meister der Torten

    manfred4281
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I7 10700K
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4070ti Suprime X
    Motherboard:
    Gigabyte Aourus Elite AC Z490
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    HD WD Black 6 TB
    SSD Samsung 870 EVO 500 GB
    SSD Samsung 870 EVO 250 GGB
    SSD Samsung 1 TB
    Blue Ray Laufwerk
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black
    Maus und Tastatur:
    Maus Logitech G 903
    Tastatur Logitech Wave
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Iiyama GB2760QSU B1 WQHD
    Erst einmal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Gamestarteam für eure Arbeit und das Herzblut das Ihr in eure Artikel steckt!
    Ich bin jetzt schon sehr lange Heft und Plusabonnent, auch zu Zeiten wo Ich vor lauter Arbeit nicht dazu kam die Seite zu besuchen oder auch das Heft zu lesen habe Ich das Abo doch nie gekündigt um meinen kleinen Beitrag über die Zeit zu leisten und damit eure Arbeit zu honorieren :bet:

    Zu den Änderungen muss Ich sagen, als Ich diese hier gelesen habe wie das die Wertung schon am Anfang für die nicht Plus User zu sehen sein sollte habe Ich mir noch nicht viel dabei gedacht.
    Doch beim heutigen Lesen's des Age of Empires Test's musste Ich mich wirklich zwingen diesen komplett durchzulesen, die Wertung gleich am Anfang nimmt dem Artikel imho einiges an Reiz und das miträtseln welche Wertung wohl am Ende herauskommt entfällt jetzt komplett was Ich persönlich sehr schade finde.

    Vielleicht gäbe es da für Plus User ja wirklich eine Lösung diese Wertung am Anfang hinter einem Spoilerkasten verdecken zu können, noch dazu weil ja auch einige andere im Kommentarbereich ihre Bedenken und Wünsche dazu geäußert haben.
    Auch mit dem Topkommentarsystem habe Ich mich bis heute noch nicht abgefunden, das jetzt auch noch alle Plus User farblich hervorgehoben werden macht es mir wahrlich nicht angenehmer.
    Ehrlicherweise muss Ich dazu sagen das Ich aufgrund einer schweren Krankheit leider wahnsinnig viel Zeit habe und mir dadurch solche Änderungen schnell auffallen und vielleicht oftmals zu emotional daran gehe!
    Ich verstehe ja das Ihr alles versucht noch mehr Plusabonnementen gewinnen zu können durch solche Änderungen, doch gutheißen muss Ich diese deswegen noch nicht.
    Ich wünsche euch für die Zukunft nur das Beste und freue mich schon auf alles neue was Ich hier bei Gamestar lesen und erleben darf:corn:
     
  19. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wir haben bereits intern miteinander gesprochen und schauen mal, was wir tun können. :)

    Auch hier sind bereits Tickets erstellt, die noch etwas am System drehen sollen (wichtige Kommentare anpinnen, Halbwertszeit bei langlebigen Artikel einführen etc). Aber grundsätzlich wird das System so bleiben - tut mir leid. :)
     
    manfred4281 gefällt das.
  20. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Aber euch wurde doch nichts weggenommen? Viel mehr kriegen nicht-Plus-User doch jetzt sogar mehr in Form des kleinen Wertungskatens vor der Paywall, wo aufgelistet wird, für wen sich das Spiel eignet und für wen nicht. Ihr kriegt eigentlich sogar mehr als vorher dadurch.
    Es ist vollkommen okay, wenn du kein Plus-Abo abschließen magst. Aber die Wahrheit ist eben auch: Wenn wir weiterhin so ausführlich testen wollen, wie Heiko es im FAQ beschrieben hat, dann geht das nur mit Hilfe von Plus, weil wir die Arbeit, die wir da reinstecken, im kostenlosen Bereich niemals wieder refinanziert kriegen würden. Die Alternative wäre dann gar nicht zu testen oder 2 Stunden in ein Spiel reinzuspielen und dann einen Eindruck zu schreiben - und beides wollen wir nicht. Wir wollen weiterhin Spiele durchspielen und dann ausführlich drüber schreiben können.

    Du meinst einen Mehrwert wie Podcasts, Reporte, Guides, Rückblicke, Gratis-Spiele und Entwicklervideos ? Was würde deiner Meinung denn noch als Mehrwert fehlen? Das soll keine Fangfrage sein, mich würde es wirklich interessieren, was dir bei dem Angebot noch fehlt.
     
    raven1386 gefällt das.
  21. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.437
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Der Druck kommt vom Markt und wird dann eben an den Verbraucher weitergegeben. Das erklärt Michael ja nahezu wöchentlich und ziemlich überzeugend. Die Luft bei der Konkurrenz ist auch nicht dicker. GG muss sehr mit seinen Ressourcen haushalten, kann dann eben nur ein Spiel wie Pathfinder WotR mit 20-30 Stunden antesten, während die Gamestar 100+ Stunden investiert. Bei den Computec Medien wird es kaum anders laufen und 4Players haben wir leider für immer verloren. Diese Entwicklung wird bei einigen schon Erkenntnisprozesse in Gang setzen. Ich stimme zu, dass es dafür kein großes Plus neben dem Username braucht und solche Nutzergruppen (wie auch bei GG z.B.) a la A- und B-Klassen der Unterstützer und Nichtunterstützer haben mir noch nie gefallen. Vielmehr sollte man an Menschen mit limitierten Mitteln denken, wenn man seine Community als solche versteht und denen auch eine vergünstigte Option gegen Nachweise anbieten. Wobei ich es gut finde, wenn man es irgendwo im Profil finden kann, ob jemand Plus-User ist oder nicht. Für mich ist das eine interessante Information.

    Zum Mehrwert von Plus hat Lady Mary ja schon alles gesagt. Man muss der GS schon sehr fern oder sehr kritisch gegenüber stehen, um die nicht zu erkennen.
     
    flx gefällt das.
  22. flx

    flx
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    Dust2
    Du willst das was du als Plus schon hast noch einmal im Quartal als Print, redest aber davon dass Plus keinen echten Mehrwert hat?!

    Und bei allem was Mary als Mehrwert genannt hat, bist du nicht zufrieden, kannst aber selbst nicht sagen was du mehr willst (außer Artikel und Guides die scheinbar für alle Spiele gemacht sein sollen?).

    Wenn man deine Kommentare liest, ist es schwer zu verstehen was du möchtest. Und es liest sich so, als ob du das selbst nicht so ganz wüsstest.

    Ich will dich und deine Meinung nicht angreifen und finde es immer gut wenn man sich einbringt.

    Wenn du Print willst, dann schließ doch das Abo dafür ab. Aber wieso sollte man eines im Quartal (also jedes 4.??) zum Plus bekommen, wobei man Plus doch deshalb abschließt um es online lesen zu können?
     
    raven1386 gefällt das.
  23. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Naja es gibt ja schon Anreize, eben das was Mary alles aufgezählt hat. Dass diese für dich keine Anreize darstellen ist dann aber nicht die Schuld der Gamestar, sondern deine. Der Gamestar dann also vorzuwerfen, dass sie keine Anreize für Plus liefern ist doch etwas unfair.
     
    flx gefällt das.
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wenn es rein eine Sache der Themen ist, es gibt einen Thread in dem Themen für Plus Artikel und Videos vorgeschlagen werden können, bringt aber natürlich nur was, wenn man auch Plus User ist. Aber, grundsätzlich ist die Sache mit den Themen, kein Argument für, oder gegen Plus. Es wird immer Artikel geben die einen wenig, oder sogar garnicht interessieren, völlig unabhängig vom Finanzierungsmodell.
    Das bei den bisherigen Plus Artikeln nichts für dich dabei war, geschenkt, aber der Gamestar dann vorzuwerfen das sie in Plus keine Themen behandelt die dich interessieren, ist einfach nur unfair. Plus bietet dir jetzt schon die Möglichkeit dich bei der Wahl der Themen einzubringen (über besagten Thread). Man wird zukünftig auch die Möglichkeit haben bei der Auswahl der Tests nochmehr mitzubestimmen, und wenn das ganze Funktioniert, wird es sicherlich auch noch auf andere Bereiche ausgeweitet. Aber, ich habe viel mehr den Eindruck, das du auch bei der passenden Themenauswahl kein Plus abonnieren würdest, weil du einfach kein Plus willst, denn wie schon geschrieben wurde, Plus bietet einen Mehrwert, auch schon vor der Umstellung der Tests auf Plus-only. Wenn dieser Mehrwert für dich kein Anreiz ist, dann ist das so, das ist dann aber weder die Schuld der Gamestar, noch kann man ihr das Vorwerfen.
     
    flx gefällt das.
  25. pcblizzard

    pcblizzard
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    100
    Ort:
    München
    YouTube Vanced ist auch noch eine Lösung fürs Smartphone. Da kann man schön die Werbung blocken aber auch einstellen dass auf Kanal xy die Werbung doch angezeigt werden darf.

    Gibt es allerdings nicht über den PlayStore (ich muss jetzt nicht erläutern warum aber bei apkmirror z.B. wird man fündig).
     
  26. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Jing Wu, Mary Marx und manfred4281 gefällt das.
  27. TheNox

    TheNox
    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    1
    Bin mittlerweile wieder Kein Plus User. Ich hatte ne Weile die Printausgabe abonniert. Ich hatte ne Weile das Plus-Abo. Bin aber mittlerweile eher enttäuscht, weil ich ein wenig das Herzblut vermisse. In dem FAQ wird quasi und ich sage es extra so "behauptet", weil ihr mehr Zeit investiert, wollte ihr dafür Kohle. Halte ich erstmal für Legitim.

    Ich lese die Test um einerseits über neue Spiele informiert zu werden, oder auf neue Spiele überhaupt aufmerksam zu werden.
    Wenn ich SpaceEngineers Test Jahre später nach Veröffentlichung erscheint, dann ist der Test überflüssig für mich.
    Wenn ein Outriders-Test Fehlinformationen enthält, und der auch erst fast ne Woche später als das Spiel raus kaum. Ist der Test einerseits überflüssig, anderseits auch noch fehlerhaft. (Konkret war es der Fehler WordLevel vs Expo-Level, haben die Tester wohl einfach nicht kapiert anfangs.
    Icarus auch wieder später etc.

    Also ich persönlich brauche nicht immer einen Wertungskasten. Ich brauche auch keinen 5 Seitigen Test vor Release oder so.
    Ich hätte aber gerne die Gamestar, als lieben tollen Spielefreund, der es irgendwie schafft die Games zu entdecken, bevor ich sie entdecke, weil er an einer guten Quelle hockt. Dann erzählt der mir nen Kurzeindruck und vertröstet mich dann für die Langversion (das kann der Plus-Artikel dann gerne sein) aufs Wochenende.

    Ich verstehe auch die Early Access oder Beta Diskussion. Ich meine aber mal früher in den Gamestars meistens irgendwie eine Seite gesehen zu haben mit einem Bild. Spielname und kurze Beschreibung des Games. Natürlich wird der Markt überschwemmt.

    Leider erwische ich gerade bei den Beispielen oft ein Nischengame. Es passt aber gerade so gut.

    Voidtrain - Vorschau-Video zum neuen Ego-Shooter
    von Christian Fritz Schneider, 18.05.2021 16:20 Uhr

    Es gibt 2 News zu diesem Spiel.

    Dieses Game hatte wohl nen schwierige Entwicklung durch... und wohl wegen Epic Deal auch diverse Missgunst bei Spielern verursacht.
    Naja das Spiel kann man aber mittlerweile spielen, Gamestar wartet aber wohl darauf das es erst bei Steam erscheint. Da frage ich mich halt schon, warum wurde einfach gar nichts mehr dazu berichtet. Waren die Klicks in den 2 News soooo niedrig?

    Ich würde auch gerne wieder einfach über "Patches" zu Games informiert werden, da muss man in der Regel doch nur abtippen und übersetzen, und das gebe ich nen Mitarbeiter, der eh Bock auf das Game hat und der schreibt nen kurzes Feedback.

    Ich glaube diese Woche ist sicher nicht nur in Lost Ark oder Dying Light 2 angesagt oder nur in diesen 2 Spielen was passiert.

    Gab es keine Updates bei Forza Horizon 5? Februar Updates? Nichts? Dafür 2 Plus-Beiträge wo quasi geschimpft und gelobt zugleich wird. (zu mindestens vom Titel her) What!? Icarus hat diverse Content-Updates sogar bekommen. Perma-Death wurde aufgeweicht etc. Gamestar hat kein Interesse zu berichten

    EA/Ubisoft NFT's kein Thema für euch?
    AMD hat ordentlich Gewinne bekannt gemacht... wollten aber nicht am Hardware Markt verdienen. Keinen Kontakt zu AMD... Wenn ich mir den Graka-Artikel in Erinnerung rufe, haben Sie euch auch ordentlich hängen lassen beim Testen. Rache vielleicht weil ihr zu wenig berichtet?

    Also naja bei aller Lieber zu eurer Transparenz... so dient die Gamestar einfach nur als zweite Meinung, oder Lückenfüller um diverse News zu ergänzen. Konkurenz machts auch nicht besser die 20. News zu ner Streamerin, kann ich auch gerne verzichten. Ihr seit aber halt für mich ne PC-Games News-Seite und da will ich dann halt auch viel über Games lesen... aber nicht immer nur Mainstream, oder was bei euch gerade wieder angesagt ist. Sondern auch mal dranbleiben... Spiele zum Teil begleiten auch wenn es nur 2 Zeiler sind.
     
  28. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback, finde ich gut :)
    Ich versuche, auf alles einzugehen und dir unsere Beweggründe hinter einigen Entscheidungen zu erklären.

    Ok, verstehe ich. Der Test war dazu gedacht, ein Spiel zu beleuchten, das bei uns bislang zu kurz gekommen ist. Außerdem erschien er in einer Zeit, da es keine neuen Releases gab (zwischen den Jahren).

    Der Outriders-Test erschien in mehreren Teilen, das erste Fazit am 1. April 2021 - also am Releasetag. Anschließend haben wir den Test fast täglich mit neuen Erkenntnissen aktualisiert, bis schließlich am 9. April die Wertung kam. Angesichts der Always-online-Funktionalität (wir konnten auch erst ab Release losspielen) sehe ich nicht, wie es hier möglich gewesen wäre, irgendwie noch aktueller zu sein.
    Zu dem Fehler kann ich leider nichts sagen. Steht das immer noch falsch im Test?

    Bei Icarus haben wir uns angesichts des geringen Interesses der GameStar-User (die News und Vorabberichterstattung wurde unterdurchschnittlich oft geklickt) gegen einen Test entschieden. Wir können eben leider nicht jedes Spiel ausführlich testen und besonders bei Multiplayer- und Online-Titeln ist es auch nicht immer möglich, direkt zu Release einen Test zu liefern. Allein schon weil wir abwarten müssen, wie die Server laufen und oft haben wir vor Release noch gar keinen Zugriff auf das komplette Spiel.

    Ok, aber woher kommt dann deine Kritik an dem Outriders-Test? Der war doch genauso: Erster Eindruck zum Release, Wertungskasten später.
    In sehr vielen Fällen machen wir das genauso. Unlängst etwa mit Spellmaster, Vampire Survivors oder Len's Island.

    Du meinst im Heft, vor 10 bis 20 Jahren? Nun, du sagst ja selbst, inzwischen erscheinen VIEL mehr Spiele als damals. Das ist der eine Punkt. Der andere: Damals musste die Redaktion nicht eine tagesaktuelle Webseite pflegen (zumindest nicht im heutigen Umfang bzw. gab's damals auch noch getrennte Abteilungen für Print und Webseite), sondern die Leute hatten einen Monat (!) Zeit, ein Heft zusammenzustellen. Das war viel Zeit, um allerlei Spiele mal anzuspielen und eine kleine Kurzrezension zu verfassen. Ganz abgesehen davon, dass es vor der Erfindung von Steam noch keine Day-One-Patches gab und wir Testmuster deutlich vor dem Release erhielten, weil das Goldmaster fürs Presswerk fertig werden musste. In den heutigen Download-Zeiten sind wir froh, wenn eine Testversion eine Woche vor Veröffentlichung erscheint und dann gibt's eben noch so Sachen wie Online-Server und Day-One-Patch, die man erst zum Release überprüfen kann.
    Kurze Antwort: ja, waren sie. Wie schon gesagt: Es gibt soooo viele Spiele und wir können nicht alle testen. Wir müssen uns auf die konzentrieren, von denen wir:
    1. selbst überzeugt sind (siehe die vielen Indie-Empfehlungen wie Cloud Gardens oder Battle Cry of Freedom, um nur mal zwei zu nennen)
    2. bei denen wir sehen, dass sich viele Menschen dafür interessieren

    Wir probieren viele Sachen aus, etwa auch Voidtrain: Wir laden einen Trailer hoch, schreiben eine Spielvorstellung oder bringen eine kurze News - und dann beobachten wir das Verhalten der Leser. Interessieren sich genug Leute dafür, um weitere Berichterstattung zu rechtfertigen? Prima. Sind wir überzeugt davon, dass das Thema spannend wird? Okay! Wenn beides nicht zutrifft, müssen wir anerkennen, dass unsere (endliche) Zeit und unsere (endlichen) Ressourcen woanders besser angelegt sind. Bei Themen, die unsere Leser stärker interessieren, die relevanter sind.

    Wir berichten regelmäßig über Patches: https://www.gamestar.de/suche/?query=patch
    Die Sache ist die: Unserer Erfahrung nach ist es eben nicht einfach so mit "nur abtippen" getan. Das erfordert trotzdem eine halbe Stunde Arbeit, mindestens. Und dann sehen wir noch etwas anderes: Update-News, die nur für Spieler eines ohnehin nicht so viel Interesse erzeugenden Spieles relevant sind, gehören zu den reichweitenschwächsten Artikeln. Der sehr lange Artikel von Michi zu Sea of Thieves? Hat fast niemanden interessiert. Wenn er den nicht aus privater Begeisterung geschrieben hätte, hätten wir die investierte Zeit nicht rechtfertigen können, denn Michi hätte in der Zeit nicht auch ein Video machen können, das über 100.000 Views bei YouTube erzielt.
    Aber: Wir machen solche News. Natürlich nicht zu jedem Spiel, weil erneut: Es gibt zu viele Spiele. Ich habe das Gefühl, dass du dir wünschst, dass wir uns genau jenen paar Spielen widmen, die dir persönlich am Herzen liegen. Das ist aber eine unrealistische Erwartungshaltung, tut mir leid :/

    Das stimmt, deshalb haben wir in den vergangenen sieben Tagen auch 132 Inhalte (News, Artikel, Galerien, Trailer) veröffentlicht, die mit keinem dieser beiden Spiele zu tun haben. Demgegenüber stehen 20 Inhalte, die mit den zwei wichtigsten Releases der ersten Februar-Woche zu tun haben. Findest du das unproportional? Ich glaube, das ist einfach ein Problem deiner gefühlten Wahrnehmung, die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss.
    Quelle: https://www.gamestar.de/news/

    Doch, gestern. Und die Series 3 ist gestartet. Beides haben wir auf dem Schirm.

    Ich sehe da nur einen zu Forza:
    upload_2022-2-4_10-41-0.png
    Dafür sehe ich sehr viele positive Beiträge über das Spiel in der Vergangenheit:
    upload_2022-2-4_10-41-45.png
    upload_2022-2-4_10-41-54.png
    upload_2022-2-4_10-42-8.png
    Wir haben schon Interesse, aber wie gesagt müssen wir uns unsere Ressourcen einteilen. Und wenn ein Spiel eben nicht auf großes Interesse bei unseren Lesern stößt, dann müssen wir uns fragen, warum wir darüber berichten sollen? Aus Chronistenpflicht?

    Doch, deswegen bereiten wir aktuell einen Report zum Thema vor. Aber Recherche braucht Zeit. Auf News zu den beiden genannten Beispielen (das Ubisoft-Interview und EAs Zurückrudern im Investoren-Call) haben wir bewusst verzichtet, weil in der Vergangenheit ähnliche News keine große Reichweite erzielt haben. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, hier lieber mit Qualität als mit Quantität überzeugen zu wollen, und den Report in Auftrag gegeben.

    Ich sehe in unserer Suche 10.000 Treffer bei "AMD". Weiß nicht, ob das zu wenig ist: https://www.gamestar.de/suche/?query=amd
    Und wir berichten nur in Ausnahmefällen über Geschäftszahlen, weil wir kein Finanzportal sind, sondern eine Gaming-Seite.

    Ein Zweizeiler bringt leider niemandem etwas. Der wird keine Reichweite erzielen, also bringt er uns keine Einnahmen. Ohne Einnahmen können wir keine Mitarbeiter bezahlen. Außerdem wird ein Zweizeiler eher für Ärger sorgen, weil "wir es nicht richtig machen". Um es richtig zu machen, braucht es aber Ressourcen, also Mitarbeiter und Zeit.
    Wenn du dich für ein bestimmtes Spiel interessierst, gibt es tatsächlich mehr als genug Auswahl im Netz, um richtig tief einzusteigen. GameStar hat den Anspruch, den Markt der PC-Spiele so gut und so breit wie möglich abzubilden. Aber wir sind hier in der Redaktion auch nur Menschen. Wir haben keine zehntausend Mitarbeiter und unsere Tage haben auch nur 24 Stunden. Deshalb müssen wir sehr genau überlegen, welche Themen wir wie angehen. Und dabei schauen wir natürlich auch darauf, was den Großteil unserer Leser interessiert, wonach sie suchen, was sie vermutlich von uns lesen wollen. Wenn wir dabei nicht genau deinen Geschmack treffen, ist das natürlich schade, aber die allgemeine Entwicklung von GameStar zeigt, dass wir im Großen und Ganzen auf dem richtigen Weg sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
Top