Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. UrbanForest

    UrbanForest
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    Genau. Halte nicht viel davon, erzeugt Frust wenn das Ding einfach falsch wertet, gleichzeitig sind 50-60 Euro dann halt doch mehr als "ein paar Euro".
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Waren Nio nicht die, die den Service bei ATU haben? :aua2:
     
  3. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
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    Vielleicht hatte er nur drei Leichen im Kofferraum :nixblick:.
     
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  4. UrbanForest

    UrbanForest
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    Genau, 10% bei 50/100 Punkten Fahrwertung. Theoretisch bis zu 30%, das muss imo irgendein Fantasiefahrstil sein.
     
  5. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    60€ im Jahr sind 5€ im Monat und dafür so eine Box? :aua2:
     
  6. UrbanForest

    UrbanForest
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    Einmal zu zweit essen gehen. Und im worst case ignoriert man die Box und zahlt den normalen Betrag, sofern sie gar keine Prozente zubilligt :nixblick:
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    du schielst..
     
  8. Dann gibt es nen Unfall.
    Du bisschen zu schnell, dir wurde aber die Vorfahrt genommen.

    "mmh.. UrbanForest, eine Teilschuld bekommen Sie aber leider auch. Zu schnell gefahren boi."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2021
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  9. UrbanForest

    UrbanForest
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    Die Detaildaten sind pseudonymisiert und geundsätzlich dürfen Telematik-Daten afaik auch nicht einfach zu solchen Ermittlungen verwendet werden. Und grobe Fahrlässigkeit sollte man davon ab ja eh immer mit absichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
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  10. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    in die weite
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    Welt hinein.
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    steht ihm gut
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    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ist Nio nicht das Ding von Kia? Ich bin gerade maximal verwirrt
     
  11. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
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    vorne
    Niro. Der Kia heißt Niro.

    Nio ist das fancy Elektroauto, das supermegaobergut ist, aber nur im Jahresrythmus ankündigt und wieder verschoben wird.
     
  12. MusicViking

    MusicViking
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  13. Da guckt man sich nach 4000 km in zwei wochen mal Spaßeshalber intensiv Diesel an... und muss lesen, dass AdBlue ~angeblich~knapp wird.

    Ich würd ja sagen, okay, dann machen wir wieder die Adblue-Vermeidungssoftware drauf...aber Deutschland.
     
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  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Kannst ja reinpinkeln :ugly:

    ok, mal ernsthaft: wie kann Harnstoff knapp werden??
     
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  15. "Die hohen Gaspreise könnten weitere Folgen für Diesel-Fahrer haben: Sie wirken sich negativ auf die Adblue-Versorgung aus. Denn für die Herstellung der Harnstofflösung wird Gas benötigt. Daraus wird Ammoniak hergestellt. Das wiederum ist der Grundstoff von Adblue. Die hohen Gaspreise machen die Herstellung von Ammoniak unwirtschaftlich, was nun zu einer Knappheit des für den Betrieb von Diesel-Fahrzeugen häufig erforderlichen Adblues führen könnte."

    https://www.stern.de/auto/diesel-fahrer-droht-wegen-hoher-gaspreise-mangel-an-adblue-30873022.html


    Das ich vom Diesel auf E-Auto umgestiegen bin, macht sich immer mehr Bezahlbar... :ugly:
    Ok, der Diesel hatte kein Adblue, dafür aber alle <10000km einen Ölwechsel


    Edit: Was natürlich trotzdem scheisse für alle ist.
    Hoher Dieselpreis, teure Transportkosten.
    Und wenn adblue nicht zur Verfügung steht, können vermutlich einige Euro6 LKW nicht mehr fahren.
    Dann noch mangel an LKW Fahrer ... puh, "der Wal" könnte realität werden
     
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  16. jaw76 ------

    jaw76
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    Was bin ich froh das mein Golf fast kein Adblue verbraucht. Das wurde auch schon von VW gecheckt und mit den Worten: dann ist das halt so, abgetan. Da es ein Dienstwagen ist kann es mir latte sein, und wenn kein Adblue da ist dann muss die Firma mir halt einen Leihwagen hinstellen. :)
     
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  17. Ingenieure:

    Okay wir deaktivieren die AdBlue plörre, aber der Tank bleibt Alibimäßig drn, dann wird der alle 30.000km aufgefüllt und wir sind Glücklich.

    Deutschland:
    NEEIN NEIN NEIN NEIN !
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ja, habe ich so ähnlich beim adac gelesen. Zeigt mal wieder, was für eine beschissene Kreislaufwirtschaft (nämlich keine) wir haben… Harnstoff ist in der Landwirtschaft ein Abfallprodukt, teilweise gefährdet es ganze Ökosysteme wegen Überdüngung. Nutzt man das Abfallprodukt als Rohstofflieferant an anderer Stelle? Nö, man nimmt einen frischen Rohstoff :spinner:
     
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  19. Diesel fahren doch auch ohne Adblue.
    Leistung oder so wird doch nur gedrosselt, oder?
     
  20. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Nö, da lässt sich das Auto nicht mehr starten.

    Ob das nun wirklich für alle Fahrzeuge gilt, da möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber das gibt definitiv so.
     
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  21. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Ist so Vorschrift.
     
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  22. Aber nur für die Abgasvorschrift, ohne SCR wäre der motor nur sparsamer und das Auto leichter....
     
  23. Geiermeier

    Geiermeier
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    gilt für alle, die das system drin haben. aber die hälfte des jahres die abgasreinigung wegschalten um "bauteile zu schonen", das geht:banana::banana::banana:
     
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  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Klassische Modelljahre gibt es bei Tesla doch aber gar nicht. Es gibt hin und wieder größere Sprünge, kleinere Anpassungen aber mehr oder weniger laufend. Sowas wie "Golf 7" gibt es nicht.

    Es gab z.B. schon mehrmals die Situation, dass plötzlich die Reichweite auf der Homepage für Neuwagen erhöht wurde, weil die ab diesem Zeitpunkt bestellten Autos Verbesserung X hatten. Das kann natürlich auch in einem höheren Preis enden.
     
  25. Fürst

    Fürst
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    Da wir ja kürzlich beim Thema "Versicherungen" waren: Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich ab dem nächsten Jahr statt Voll- nur noch Teilkasko haben möchte. Was würde mit meiner SF-Klasse der VK passieren? Aktuell stehe ich bei SF13. Wenn ich jetzt 2 Jahre "pausiere" und ab 2024 wieder in die Vollkasko wechsel (und in der Zeit keinen Schadensfall hatte) steige ich dann bei SF15 ein oder geht es bei SF13 weiter?
     
  26. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    SF13 natürlich. Warum sollte man dir zwei Stufen schenken, wofür du nicht bezahlt hast? :ugly:

    Und wenn du ohne VK dein Auto ohne Beteiligung Dritter zerpflückst, dürftest du weiterhin mit SF13 weitermachen. Wird ja nur abgestuft, wenn der Versicherung etwas reguliert.
     
  27. Fürst

    Fürst
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    Weil ich ja keinen Unfall hatte (hätte). :nixblick:
     
  28. BlacBloc

    BlacBloc
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    Jemand hier, der einen Kia Sorento oder Hyundai Santa Fe der Baureihe 2004-2007 gefahren ist, am besten mit Gasanlage? :D
     
  29. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Die Heckklappen-Dämpfer haben nach 15 Jahren nicht mehr ganz so viel Saft um diese voll zu öffnen. Vergesse ich immer wieder und spüre es dann direkt am Kopf.
    Die Kosten für Neue von Meyle (bspw.) halten sich ja sehr in Grenzen. Nur bekommt man die auch selbst gewechselt?


    Und noch was: Bremssschläuche und Fahrwerksfedern tauscht man nur wenn diese Defekte/Schäden aufweisen, korrekt?
    Oder sollte man da nach 270.000km vielleicht doch neu machen, wenn man schon die Bremsen und evtl. Stoßdämpfer wechselt?
     
  30. TÜV and friends möchten demnächst mehr Geld mit verdienen (60 Millionen KFZ /2 Jahre * 100€ = 3000 Millionen Euro/Jahr Reichen nicht)

    Und zwar müssten, wegen Verschleiß (Zwinker Zwinker) auch die (Sensoren der) Assistenzsysteme überprüft werden. Vom Parkpiepser über Stereokamera bis zum Abstandsradar müsste man hier ja mal schauen !

    Äh und ja äh...dann wirds natürlich für alle Teurer (Mein Motorrad mit Vergaser braucht auch 110€ für Tüv, weil äh..ja äh...wir müssen die Geräte für Onboard Diagnose ja bezahlen hihi..ähhh)

    Ich kenne bisher kein Auto bei dem mir vor allem die Quer-Assistenten wirklich helfen. Die meisten Systeme sind "nett" bedürfen aber absoluten Babysittings. Man kann sich schlicht nicht drauf verlassen. Das ist etwa so entspannend wie mit einem Löwen im Käfig gesperrt zu sein - ja man muss sich um nix anderes sorgen machen, aber die Situation ist grundsätzlich eher stressig, stressiger als selber lenken.
    Auch die billichen "Abstandswarner" taugen meinem Fahrstil auf der Autobahn nicht.
     
  31. Jo, habe ich auch heute gelesen.
    Mehr E-Autos, weniger Abgasuntersuchungen.
    Das Loch muss gestopft werden.

    Nervt schon sehr hart.

    Bekommste demnächst keine Plakette, weil die hinteren Sensoren nicht funktionieren, die einem vllt völlig egal sind, weil man einparken kann.
     
  32. Megamind

    Megamind
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    Ja das ist schon sehr deftig.

    Wer bestimmt das, was der Tüv prüfen muß? Kann doch nur wieder eine Spezlwirtschaft sein sowas.

    Es handelt sich dabei um Assistenzsysteme, die nehmen dem Fahrer nicht die Verantwortung und trotz funktionierender Parkpiepser kommts zu Parkremplern.
    Was kommt als nächstes? Cupholder und Inhalt des Handschuhfachs prüfen gegen 50 € Gebühr?
     
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  33. Ganz oben: BMVI bestimmt und die beauftragen mit einer Studie was bestimmt werden soll wieder den TÜV :D

    Nein, aus *Gründen* werden alle die erhöhte Gebühr zahlen müssen, nicht nur diejenichen die autonome u.a. Systeme prüfen lassen wollen.

    Wie gesagt, Alles was über Automatisches Abblendlicht und Scheibenwischer hinausgeht funktioniert so Semi.

    Mir ist nur durch "augen zudrücken" erklärbar warum Spurhalteassistenten die in Baustellen/Landstraßen in Leitplanken lenken wollen (Mercedes, Skoda, Seat, Opel...) oder Fernlichtassistenten die andere Blenden überhaupt zugelassen werden können. Wäre z.b. das "Distronic Plus/Drive Pilot/Fahrassistenz +" im W213 ein Fahrschüler, und wollte der Fahrschüler bei einer Kurve in der Landstraße lieber in die Leitplanke fahren, und müsste der Fahrer da durch GEGENLENKEN eingreifen ..dann wäre das dingen durchgefallen. Ende. Nix fahre.

    Und Schlimmer: Ohne neuen Softwarestand ist das teil ja nur begrenzt lernfähig. Es würde wahrscheinlich wieder den gleichen Fehler machen.


    Fernlicht assistent:
    Steigung + SUV ? TJaaaa pech, die Kamera sieht den Gegenverkehr nicht, die HighBeams schon... Aber im Stand am Scheinwerfer Tester von 1973 funktioniert das super.

    Meine Kandidaten der letzten wochen: Zweimal Teracotto oder so von Seat und einmal Ford Crossover.
     
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  34. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Die Blendung durch verstellte/falsch eingestellte sowie nicht der Beladung angepassten Scheinwerfer empfinde ich als wesentlich penetranter.
    Was ich da jeden morgen (und mittlerweile auch abends) geboten bekomme... fahre deswegen fast schon dauerhaft mit abgeblendetem Rückspiegel.
    Aber hilft halt nichts wenn einem jedes fünfte Auto voll in die Augen leuchtet.
    Und bei dezentem Hinweis per Lichthupe gibt es das oft genug mit selbiger quittert... von mir aus können sie gerne einen halbjährigen Pflicht-Lichttest einführen.

    Betrifft alle Bauarten von Scheinwerfern und alle Fahrzeugtypen, auch erstaunlich viele LKW. Großen Anteil machen natürlich Transporter aufgefallen. Und Fahrzeugspezifisch Fiat Punto und Dacia Duster (Gen. 1 und 2).

    Achja, statischen Fernlicht-Assistent habe ich in Fahrzeugen die es hatten nur genutzt, so lahm wie die reagieren...
     
  35. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Geh mal zum Optiker. Dachte auch jahrelang die anderen hatten schlecht eingestellte Scheinwerfer. Bei mir wars eine Hornhautverkrümmung. :ugly:
     
  36. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    :Poeh:

    Wenn ich wieder mehr Zeit hab.
    Und wie wurde das dann "gelöst"?
     
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  37. Megamind

    Megamind
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    Die anderen mussten ihre Scheinwerfer anpassen. :tdv:
     
  38. Brille, Kontaktlinsen oder Lasern
     
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  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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  40. Megamind

    Megamind
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    Alle Jahre wieder im Herbst, wenns kalt wird, sehne ich mich nach eine Standheizung im Auto. Alle Jahre wieder bin ich auf der Suche nach einer praktikablen, aber preislich attraktiven Lösung.

    Eine Vollwertige Standheizung von Webasto oder Eberspächer fällt raus, zu teuer.
    Eine Elektrische Zusatzheizung fällt raus, da ich nur zu Hause anstecken könnte, am Arbeitsplatz jedoch nicht.

    Nun bin ich über folgende Produkte gestolpert:

    Variante billig, die nicht mal ein Prüfzeichen hat, was mich eher abschreckt. Keine Lust, irgendwann das Auto brennend vorzufinden, weil was durchgeschmort ist.
    Dafür käme sowas mit einem praktikablem separaten Tank daher, heißt, man kann das Ding relativ unkompliziert einbauen, was vorteilhaft wäre.

    Variante preislich vertretbar, wird an den Fahrzeugtank angestöpselt und ist wohl deutlich hochwertiger.

    Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrungen gesammelt? Interessant wäre, wie Zeitaufwändig der Einbau ist, um die zusätzlichen Kosten dafür ermitteln zu können.
    Außerdem, wie gut die Heizleistung ist. Mir ist klar, daß diese Dinger nur den Innenraum aufheizen und nicht den Motor vorwärmen, aber allein freie Scheiben und wohlige Wärme im Innenraum wären im Winter schon einiges wert.
     
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