Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Ich werde Sitzheizung nie verstehen was man daran gut findet. Dann ist mein Arsch gegrillt und die Nase friert immer noch bis die normale Heizung endlich soweit ist. Da tau ich lieber von allen Seiten gleichmäßig auf.
     
    BlacBloc gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Besser nur der Popo warm als gar nichts. Mein nächster hat aber Lenkradheizung.
     
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Mal ne blöde Frage: Hat ein Golf GTI immer noch so ein Prolloimage wie ich es von früher kenne? :ugly:
    Spiele mit dem Gedanken mir einen zu holen. :nervoes:
     
  4. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mit nem GTI wird man heute nur noch müde belächelt in der Prollofraktion. :ugly:
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  5. In der S-Klasse kann man die Hintern+Klöten wärmung ausstellen, und nur den Rücken wärmen. :yes:

    https://moba.i.daimler.com/markets/...c-0fb0ed1ff5786bb8354ae36562e32ad9-de-DE.html

    Das kostet zwar 43 cent mehr in der Fertigung, aber das sollte an sich jedes Fahrzeug haben.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  6. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    überprüfen geht, einstellen oft nicht, weil dazu oft die scheinwerfer in serviceposition gefahren werden müssen. die beladung muss dann auch noch stimmen. Wenn der tank nicht zu x prozent gefüllt ist, müssen y kg zuladung in den kofferraum, was sich auch noch von modell zu modell unterscheidet.
    es gibt also so einige fehlerquellen. manche sind schon zu faul, das licht via tester in serviceposition zu bringen, andere pfeifen auf den tankfüllstand und dass jemand auf das belasten des fahrersitzes mit 75kg achtet, das habe ich noch nie erlebt. letzteres ist aber egal, weil das licht dann höchstens zu niedrig eingestellt ist.
     
  7. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    So lange es nur dort so ist… :D
     
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Der Proll von heute fährt mindestens BMW M oder AMG. GTI is was für Schwache und die Unterschicht. :ugly:
     
  9. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Hat jemand Erfahrung mit Anbietern wie wir-kaufen-dein-auto? Wie präzise sind die angegebenen Preise ohne wirkliche Beschauung?
     
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Lohnt sich wohl nur, wenn man ein Fahrzeug hat, das ohnehin ins Ausland geht und man keinen Bock auf "Letzte Preis"-Anfragen von diversen Export-Händlern hat.

    Funktioniert insgesamt reibungslos, einzig das Abmelden des Fahrzeugs würde ich - wie bei jedem Verkauf - selbst vornehmen.

    Preise liegen definitiv deutlich unter den Preisen, die man beim Privatverkauf erzielen kann
     
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Privatverkauf habe ich keine Zeit und Nerven für. Habe einen Preis vom Händler (DAT), der den Wagen nach eigener Auskunft direkt zum Export weiterreichen würde. Ist halt die Frage ob ich so mehr Geld als vom Händler bekommen würde, vermutlich habe ich dann beim Händler auch etwas mehr Verhandlungsspielraum wenn ich einen Wagen kaufe und nichts in Zahlung gebe!? Habe mein letztes Auto vor x Jahre gekauft und offensichtlich keine Ahnung.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.071
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Spack :Poeh:
     
    Goof und Heribert Prantl gefällt das.
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Naja, wenn du eine Inzahlungnahme beim Händler anstrebst, wirst du damit wohl besser fahren.
    Ein unverbindliches Angeobt von wirkaufendeinauto und Konsorten kannst du dir ja trotzdem machen lassen.

    Wie alt ist denn der Wagen? Marke, Modell, Laufleistung?

    Für ein deutsches Fabrikat kommt immer mehr rum, als für ein ausländisches Fahrzeug gleicher Klasse und vergleichbarer Ausstattung.
     
  14. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.305
    Halbiere den angegeben Wert der dir online angezeigt wird und ziehe dann nochmal 800€ ab. So ungefähr :topmodel: Die ziehen JEDEN Mängel ab.Bisher nur katastrophale Erfahrungen dazu gehört, da sind selbst die Händler ehrlich gegen...
     
    Captain Tightpants und ZweiTeiler gefällt das.
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Danke für den Input, so etwas dachte ich mir leider. Werde es dann wohl über den Händler laufen lassen wenn ich was neues finde. :KO:
     
    Captain Tightpants und BlacBloc gefällt das.
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.071
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Kommt darauf an, was du verkaufen willst. Alles aus dem VW-Regal, BMW, Mercedes, dürfte wahrscheinlich ohne Probleme und ohne Wertabzug gehen. Erfahrungswerte und Durchsatz sind dafür hoch genug. Zumal die, ab der Onlinebewertung, das Fahrzeug bei sich bereits intern inserieren und bei hoher Nachfrage entsprechende Angebote haben werden.

    Unterhalb von den deutschen Brähmiums (Opel, Ford, etc.) wirds wahrscheinlich auch ok sein.. übel wirds bei Exoten und Franzosen..
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Na ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

    Außerdem bringt man da auch keine 4 Jahre alte E Klasse in Top-Zustand hin.
    Ich hab ein Auto über wirkaufendeinauto verkauft und auch den Preis gekriegt, den sie mir online angeboten hatten.

    Der Wagen wurde nur außen sichtgeprüft und mitm Lackmesser geschaut, ob irgendwas neu gemacht oder ausgebessert wurde.
     
  18. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.305
    Wenn der Händler die Kiste bereits in den Export geben würde, wird er bei wir kaufen dein Auto wahrscheinlich nicht mit volleren Taschen rausgehen :nixblick:

    @Manu_der_Weise um was für ein Auto handelt es sich denn? Hat noch TÜV? Und was wurde dir online angezeigt als Wert?
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hat auch niemand behauptet...
     
  20. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.207
    Wir haben vor drei Jahren unseren ix35 da verkauft. Online war der Preis mit 8800 angezeigt, bekommen haben wir 8600.

    Abwicklung war grandios: Freitags hin zur Bewertung, Auto direkt da gelassen. Abmeldung und Geld waren dann Montags erledigt.

    Aber: das hängt davon ab ob sie das Auto direkt los werden. Freunde haben da ein echt mieses Angebot bekommen. Ich hatte mich mit dem Mitarbeiter vor Ort unterhalten und es war bei uns so das schon ein Käufer für das Modell da war. Sie wollen halt Lagerhaltung absolut vermeiden.

    Nachtrag: privat hätten wir ca 1000 bis 1500 Euro mehr bekommen. Ich hatte aber keine Lust auf das ganze Drumherum.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  21. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Zumindest der Aufwand ist bei wirkaufendeinauto sehr gering. Da kann man schon mal mit der Karre vorstellig werden, auch wenn man es am Ende doch woanders verkauft.

    Schlechter oder besser als bei einem Händler ist es nicht. Auch da kann man Glück oder Pech haben.

    Privat kriegt man am meisten raus, aber der Aufwand ist halt höher.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  22. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wer hat hier Ahnung von E-Autos? Am WE haben wir Diskussionen über den Akku-Tausch oder besser gesagt deren Lebensdauer gehabt. Die dort genannten Zahlen waren katastrophal schlecht. Vor allem, weil die Akkus das teuerste am ganzen Auto sind.

    nun habe ich gerade gegoogelt und das scheint sich zu bewahrheiten. Die Hersteller planen alles mit unter 10 Jahren und bis auf Tesla mit deutlich unter 200.000km. :eek:

    https://www.auto-motor-und-sport.de...uto-gebraucht-kostenrisiko-batterie-garantie/

    stimmt das? Wenn ja, ist so ein E-Auto doch nach wenigen Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was natürlich auch ökologisch alles ad absurdum führen dürfte.
     
  23. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.328
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Schau dir die Degenerationskurven von verschiedenen Modellen nach Jahren an. Und mittlerweile gibts immer mehr Firmen die einzelne Zellen tauschen können.
     
  24. Es ist sicherlich nicht so toll für den Verbraucher - wenn - die Batterie kaputtgeht, wobei man auf 100.000 km gegenüber einem Verbrenner doch auch gut und gerne schon 3.000 € "Sprit"kosten spart: 6 Liter * 1,5 €/Liter * 1.000 - 20 kWh * 0,3 €/kWh * 1.000

    Ob sich das alles für einen selbst rechnet, ist fraglich, als Gesellschaft "wollen" wir uns das leisten. Einmal, weil´s in den Städten wirklich abartig nach verbranntem Kraftstoff stinkt (einfach mal im Berufsverkehr in München zwischen die "Hipster-Minis" stellen; 1,5 Tonnen SUVs mit 200 PS, um im Stau zu stehen) und zweitens, weil wir von der Droge "Kraftstoff aus fossilen Energieträgern" wegmüssen (klimabedingt).

    Als Gesellschafft kloppen wir die alten Akkus auch nicht in die Mülltonne, sondern packen die in größere Energiespeicher und hier wird´s eigentlich interessant:

    Wenn mir der Hersteller den alten Akku aus- und einen neuen einbaut (was in rund 2,5 h erledigt ist, aber interessanterweise dann 500 € kostet), übernimmt er dann "großzügig" die Entsorgungskosten, verkauft also den Akku für mehrere hundert oder tausend € weiter? Ich nehme es an...

    Aus gesellschaftlicher Sicht bezahlen schon jetzt alle fleißig mit, damit ein paar wenige finanzstarke Neuwagenkäufer (und Firmen) sich staatlich gefördert ihren Elektroauto-Luxus finanzieren können (und kräftig bei den Kraftstoffkosten sparen). Da gibt´s Angebote von kostenlosem Strom zum Laden (zahlen die anderen Supermarktkunden, Mitarbeiter oder Stromkunden großer Versorger) bis hin zu den 9.000 € geschenkter Förderung (ein 0-Zins-Kredit ist nunmal nicht genug). Da muss man also nicht jammern, wenn man nach 10 oder 12 Jahren einen neuen Akku braucht.

    Zugegeben, ich würde so ein Auto dann auch nicht für 8.000 € kaufen, wenn ich ggf. in nächster Zeit einen teuren Akku reinkaufen muss (für 8.000 oder 12.000 €). Andererseits kann da weder der Turbo (s. Link), noch die Abgasnachbehandlung, etc. kaputtgehen. Wie das mit der Leistungselektronik, dem Steuergerät und dem E-Motor aussieht, weiß ich natürlich nicht. Das hält natürlich auch "ein Autoleben lang", also geplant 10 Jahre und 150.000 km (die meisten haben sicherlich Glück und es hält länger, andere haben Pech - lass es "nur" die Minderheit sein, 1 %, trotzdem steht der dann vor dem teuren Schaden).

    Aber: Das ist doch Zukunftsmusik und noch gar nicht im Detail abzuschätzen. Wie das mit der Alterung genau funktioniert, was es "dann" für Angebote zum Austausch, zur Reparatur und zum Verkauf des alten Akkus (oder auch nur Teilen davon) gibt, das wird sich alles zeigen. Vielleicht gibt´s dann auch andere Formen der Versicherung oder Gewährleistungen bei Gebrauchtwagen, wenn man sie beim Händler oder Hersteller direkt kauft. (weil die genau wissen, dass da ein wertvoller "Energieträger" im Auto steckt, womit Kundenbindung noch wichtiger wird)

    Aus heutiger Sicht, mit staatlicher Förderung: Neues E-Auto zulegen, fertig. Den Rest regelt der Markt.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.071
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und auch wollen? :wahn:
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Danke für den Beitrag @25Minus .
    Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, komme aber zu einem ganz andern Fazit. Gerade wenn nichts planbar ist und Risiken von zig Tausend Euro bis Totalverlust im Raum stehen, kann ich nicht guten Gewissens das eh schon teurere Produkt kaufen.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  27. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.052
    Ort:
    vorne
    Sehe ich genau gegenteilig. Wenn schon eine Garantie für 10 Jahre gegeben wird, die an fast keinen Bedingungen hängt, müssen sich die Hersteller extrem sicher sein, dass das erreicht wird. Der Business-Case wäre ja katastrophal, sollte das nicht haltbar sein.
    Die Batterie gehen dann nicht nach 10,1 Jahren digital über den Jordan. Die große Masse der Batterien werden irgendwo um 85...95% Restkapazität haben, je nach Häufigkeit von SUC-Nutzung und persönlichem Ladeverhalten.

    Die aktuellen Auslegungen gehen, übrigens unverändert zu Verbrennern, in der Regel von ~15Jahren Betriebsdauer, 250 -300.000km und 8-9.000 Betriebsstunden aus. Batterien sind explizit kein geplantes Serviceteil.
     
  28. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462

    wo hast du denn 2,5h für den akkutausch her? normalerweise ist auch nicht der komplette akku defekt, sondern einzelne pakete, die getauscht werden müssen. da dauert alleine das zell-balancing schon stunden.
     
  29. Jo
    Der Mach-E hat mehrere Akkupacks drinne, die man einzeln tauschen kann.
     
  30. Natürlich zusammengeraten, um ein ganz simples Beispiel zu haben.

    Aber wenn du "realistischere" Zahlen haben möchtest:

    Laut Spritmonitor liegen Verbrenner seit 2019 im Schnitt sogar bei knapp 7 Liter (Benziner und Diesel):
    https://www.spritmonitor.de/de/uebe...=2&vehicletype=1&constyear_s=2019&powerunit=2
    https://www.spritmonitor.de/de/uebe...=1&vehicletype=1&constyear_s=2019&powerunit=2

    Einen halben bis ganzen Liter kann man abziehen, wenn man auf 150 PS limitiert:
    https://www.spritmonitor.de/de/uebe...pe=1&constyear_s=2019&power_e=150&powerunit=2
    https://www.spritmonitor.de/de/uebe...pe=1&constyear_s=2019&power_e=150&powerunit=2

    Elektrokarren bei 19 kWh/100 km.
    https://www.spritmonitor.de/de/uebe...=5&vehicletype=1&constyear_s=2019&powerunit=2
    (ich habe hier Tesla genommen, weil das alles E-Autos sind, also keine Plug-In-Hybride, die ggf. auf 100 km 10 kWh und 2,5 Liter benötigen)

    Natürlich werden Vertreterdiesel gerne getreten... also in der Realität liegt ein Kompaktdiesel wohl eher bei 4,5 bis 5 Liter/100 km und ein Kompaktbenziner bei rund 5,5 bis 6,5 Liter/100 km.
     
  31. Ja, das steht so auch im verlinkten Artikel (Akku schnell getauscht, Paket dauert länger).

    Wobei ich da eine Frage hätte: Steht da ein Mitarbeiter daneben die mehreren Stunden oder hängt der Akku einfach "nur" an einem "Zell-Balancing-System" (stelle ich mir vor wie ein spezielles Ladegerät). Ist Letzteres der Fall gibt´s wohl für das Balancing eine Pauschale? (z. B. 200 € zzgl. MwSt.)
     
  32. Wie geschrieben muss es später wohl gewisse Absicherungen (Gebrauchtwagen"garantie") geben, die für die Hersteller auch nicht ganz uninteressant sind (Kundenbindung, Serviceverträge). Der Hersteller weiß, dass die meisten Akkus halten, entsprechend kann er das Risiko über die Flotte leicht tragen.

    Interessant ist hier speziell auch die Ersatzteilhaltung, weil Akkus nunmal altern. Es wird also auf Dauer wenig Sinn ergeben, für jedes Modell komplette Akkus (oder Module) in großer Zahl vorzuhalten, speziell wenn sich diese äußerlich und innerlich komplett unterscheiden. Aber dafür haben die Hersteller sicherlich ein Konzept bzw. ausreichende Standardisierungen und Kompatibilitäten (ggf. auch innerhalb der Laderegelung, sodass man unterschiedliche Zellen (innerhalb der Module) im Auto kombinieren kann).
     
  33. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.675
    Wir haben hier auch einen E-Auto-Thread :no:.
     
  34. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    jedes Zellpaket, das gebalanced werden muss braucht wimret anderthalb oder zweieinhalb stunden - hängt bestimmt auch davon ab, wie sehr gebalanced werden muss. nein, da muss niemand daneben stehen, aber es wire die ganze zeit, die das dauert eine bühne und der hv-platz belegt. jede arbeit in einem markengebundenen autohaus hat erstmal eine pauschale. rad demontieren und montieren x-zeiteinheiten, auspuffanlage aus- und anbauen, y-zeiteinheiten. der kunde bekommt die vom hersteller vorgegebenen zeiteinheiten verrechnet, auch wenn der monteur geübt ist und das in der hälfte der zeit schafft. :spahn:
     
    Gelöschter User 493832 gefällt das.
  35. Aber wehe eine Schraube ist festgerostet und es dauert 2 Minuten länger. :tdv:
    Klingt schon logisch, dass der Wagen dann ohne Batterie erst einmal auf der Hebebühne "geparkt" ist (natürlich auch nicht über Nacht) und der Akku bis alles wieder erledigt ist, mehrere Stunden benötigt. Irgendwie muss man auch mit einem E-Auto Geld verdienen. Dann kann man natürlich hoffen, dass nicht ein Jahr später die nächste Zelle aufgibt.

    Wobei ich als Neu-E-Auto-Käufer, der jährlich zur Inspektion fährt, wirklich keine großen Sorgen hätte, würde das Ding nur ggf. nach 8 Jahren veräußern. Wer sich jetzt ein neues E-Auto leisten kann, kann das - normalerweise - auch in 8 Jahren, außer es kommt etwas dazwischen (Frau, Kind, Haus, Arbeitslosigkeit).

    Ist eben die Frage, ob´s dann beim gebrauchten E-Auto gut geht, aber beim Verbrenner geht´s doch auch meistens gut. Autofahren ist immer ein wenig Glücksspiel und wer etwas mehr Geld springen lässt und zum Händler geht, sichert damit für eine gewisse Zeit zumindest etwas Risiko ab. Wer privat kauft und den Kundendienst selbst macht (oder gar nicht, ist schließlich ein E-Auto) hingegen...
    Wird spannend, was man da in 10 Jahren für Gurken kaufen können wird.

    "Also diese rote Lampe leuchtet schon seit 5.000 km und diese Warnung "Werkstatt aufsuchen" auch, fährt aber trotzdem!"

    Da tun sich neue Geschäftsfelder auf:

    "Wir bieten an: Fehlercode löschen und Batteriesoftware überschreiben. Barzahlung 500 €, wir kommen zu Ihnen nachhause!"
     
  36. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Ich brauch mal ne Einschätzung...

    Mein Vater hat bei seinem Meriva B das Problem (seit der Inspektion, ein Schelm...), dass die Bremse manchmal ruckt und aufm Dashboard teils der Weihnachtsbaum angeht (ABS, ESP, Motorblock und viele andere, beim nächsten Start normalerweise alle wieder aus...). Hatte das Auto jetzt in der Vertragswerkstatt, die sagen es müsste für ~2500€ das Hygroaggregat der Bremse getauscht werden (+ vlt noch mehr, als erstes hatten die was von den ABS Ringen gesagt, weiß nich ob die auch die neu machen wollen)... Alleine Teilekosten 2500€... Gebraucht gibts Steuergerät + aggregat btw für 150-400€...

    Macht das Sinn als Diagnose? Der Wagen bremst trotzdem in ganz normaler Entfernung und teils tritt der Fehler auch garnicht auf... Daher wirkt das für mich wie 'keinen Bock auf echte Diagnose, einfach alles neu'...

    Er möchte das Auto jetzt auch mal zu ner freien Werkstatt bringen, in der Hoffnung, dass die zumindest Gebrauchtteile einbauen würden (was Opel nicht macht), oder zu nem Instandsetzer für das Aggregat gehen.

    Was sind da eure Erfahrungen/Tipps? Ne reparatur von 2500€ is bei nem 11 Jahre alten Auto halt echt verdammt grenzwertig was den Sinn angeht... vielmehr als 5000€ dürfte der nichtmehr wert sein, wenn das...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Hatte es Montag hin gebracht mit Termin für Dienstag. Gestern hieß es erst kein Plan, hatten nich wirklich Zeit, Meister nich da, viel zu tun usw. Heute hieß es dann dass eben das Aggregat kaputt wäre (die hatten auch vor 10 angerufen, also recht früh, dafür dass gestern nix war) . Mein Vater hatte gestern gesagt, er bräuchte bis morgen das Auto zurück, hat also Zeitdruck gemacht.

    Wie die Diagnose selbst abgelaufen ist weiß ich leider nicht, aber ja er hatte das Problem geschildert und auch n paar Vermutungen geäußert (u.a. Batterie, da die bei der Inspektion gewechselt wurde und es halt danach plötzlich angefangen hatte).

    Ansonsten war er da die letzten Jahre soweit zufrieden, was zeitlichen Ablauf anging, aber sie waren immer recht teuer.
     
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.328
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Aus der Ferne und ohne Fehlercode kann man nicht helfen :nixblick: Kann alles Mögliche sein.
     
    Captain Tightpants und ZweiTeiler gefällt das.
  39. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Ich red nachher nochmal mit ihm, falls ich die genaue Diagnose bekomme stell ich das nochmal rein :)

    Aber das man so beim Fehler nich groß helfen kann is klar, ging mir um das drumrum
     
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Joa, viel mehr steht leider nicht auf der Diagnose... Abs Fehler im Speicher, hygroaggregat kaputt...

    Morgen wird er sich um n Termin in ner freien Werkstatt kümmern und dann mal schauen was die sagen.
     
Top