Fragwürdige Werbung

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von Slayermoon, 5. August 2021.

  1. Slayermoon

    Slayermoon
    Registriert seit:
    26. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Ich bin geneigt meinen Adblocker wegen der Art von Werbung wieder einzuschalten. Ich habe keine Berechtigung Bilder einzufügen, deswegen ein Link zum Screenshot

    htt ps://i.ibb.co/nMGj0J7/357b5065-075d-4315-bd1f-9fb4671b841f.jpg
     
  2. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Du bist hier OHNE Adblocker?!?!?!
     
  3. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    [​IMG]

    Nach dem was ich hier schon alles erlebt habe, traue ich mich eher P***hub ohne Adblocker zu besuchen als hier
     
  4. :ugly: Aber ja, isso.
    Naja mach ne Meldung an Mary (die verdient im Urlaub ist), die gibt das dann der Anzeigenabteilung weiter und dann... weiß ich auch nicht weiter :D
     
  5. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Guten Morgen,

    bin wieder im Dienst und schaue mal, was ich tun kann.

    Es sollte eigentlich klar sein, aber ich schreibe es zur Sicherheit gerne nochmal aus: Solche Werbung wird nicht von unserer Anzeigenabteilung "genehmigt" oder "verkauft" oder weiß der Geier was. Dabei handelt es sich um verkaufte Platzierungen, die dann automatisch befüllt werden. Wir hatten das Problem z.B auch schon mal mit Ebay-Werbungen, wo dann irgendein Lurch bei Ebay Werbung für sowas eingekauft hat und das dann über drei Ecken bei uns landete.

    So oder so: Ich sehe zu, dass wir das geblockt kriegen (wenns nicht schon passiert ist).
     
  6. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Kurz noch eine Ergänzung von mir zum Hintergrund:

    Warum wird euch diese Werbung angezeigt?
    Es handelt sich offenbar um ein chinesisches Unternehmen, das gerade die mit unzähligen unterschiedlichen URLs die Bidding-Plattformen für automatisierte Werbung flutet und auch seine Domains ständig ändert. Das scheint auch unabhängig von Cookies und euren Lesegewohnheiten ausgespielt zu werden, denen scheint alles egal zu sein. Entsprechend bekommt ihr diese Werbung auch nicht nur bei uns, sondern bei sehr vielen Websites angezeigt.

    Was tun wir bereits dagegen?
    Wir müssen jede URL einzeln blockieren, inzwischen sind das allein bei uns fast 100 Domains. Die Kolleginnen und Kollegen haben den Anbieter außerdem bereits mehrfach bei Google gemeldet. Und wir werden fleißig weiter melden und blockieren, bis es ihnen hoffentlich irgendwann zu blöd wird. Das Problem scheint aktuell zu sein, dass vor allem kleinere Websites mit dem Putzen nicht hinterher kommen können (allein, weil ihnen dafür das Personal fehlt), sodass sich das Gießkannen-System für den Tshirt-Anbieters noch zu lohnen scheint.

    Wie könnt ihr helfen?
    Bitte schickt eine Direktnachricht an Mary, sobald ihr solch eine Werbung seht. In diese Nachricht packt ihr einen Screenshot und - ganz wichtig - die URL der Landingpage. -> Rechtsklick aufs Werbemittel -> Adresse des Links kopieren. Mary leitet dann die Info umgehend an unser Programmatic-Sales-Team weiter, die dieses Werbemittel sofort blockieren werden.
     
  7. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Jo
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2021
  8. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Ich finde die schwarze Einfassung des Forums viel fragwürdiger. Aufgrund des Kontrastes kann ich meine Scrollleiste kaum noch erkennen.
     
    ak666mod gefällt das.
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.115
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du könntest auch einfach den Addblocker ausmachen und die Werbung zulassen dann wärs nicht nur schwarz :ugly:
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Ne das wäre immer noch schwarz. Hab nen ultra wide. :ugly:
     
  11. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Bei mir ist keine schwarze einfassung und ich habe auch einen Adblocker....
     
  12. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Die komischen Billig-Klamottenpuscher kriegt man zur Zeit aber überall an die Backe gedrückt :ugly:
     
  13. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ist nun für's Forum deaktiviert. :)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Nunja, und die Restplatzverwertung erfolgt als Naturgesetz? Oder ist das nicht doch eine bewusste Entscheidung der Anzeigenabteilung? Das Problem wird in Kauf genommen, immer und immer wieder.

    Die Entscheidung ist imo. legitim. Aber dann sollte man nicht sagen, dass das nicht genehmigt oder verkauft wurde. Exakt DIESE Anzeige wurde in der Tat nicht durchgewunken. Die Art der Anzeigenvergabe aber eben schon, mit allen ihren bekannten Problemen.
     
  15. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    und solange wie hier solche Werbung genehmigt wird, bleibt der Blocker an, auch wenn man ihn gern ausschalten würde.
     
  16. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Selbst in einer Welt, in der Werbebilder drei Pixel hoch wären und schüchtern fragen würden, ob du vielleicht in Erwägung ziehen würdest, eventuell ein Auto zu kaufen (aber auch kein Problem, wenn nicht, nur so als Frage) - selbst in so einer Welt würdest du deinen Blocker nicht ausschalten. Sonst könntest du ja gar nicht mehr damit kokettieren, dass du ihn nutzt :rolleyes:
     
    RandomValue gefällt das.
  17. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Naja es gibt Seiten da habe ich ihn aus, da bekomme ich solche Werbung nicht zu sehen, die sind nicht gerade klein.

    hin und wieder mache ich hier ja den Blocker aus um zu schauen ob es sich geändert hat, stelle dann aber immer wieder schnell fest, das es nicht so ist, leider.
     
  18. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn WErbung weniger aufdringlich wäre und dazu nicht noch so ein Schund immer wieder auf euren Anzeigenplätzen landen würde, dann wäre mein Adblocker sicherlich auch nicht an.
    Solange man hier aber immer wieder sowas sieht ist mir meine Sicherheit doch irgendwie lieber.
     
  19. Dem kann ich in der Tat nur zustimmen.
     
  20. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Unabhängig davon, wer hier aus welchen Gründen wann was abschalten würde: Manche Menschen werden immer Gründe finden, warum Adblocker dringend und unbedingt notwendig sind - egal, wieviel sich bessert, egal, wie winzig und unaufdringlich (und damit sinnlos) Werbung wird. Und das ist in Ordnung, so funktioniert das moderne Internet nun mal. Wir haben unseren Frieden damit gefunden und mit Plus eine Alternative für die Website geschaffen, die aus diesem Teufelskreis herausführt.
     
    Pat Bateman und Shieky gefällt das.
  21. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.801
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
  22. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Ich habe leider den Anzeigenlink nicht kopiert, gehe aber ganz stark davon aus, dass ihr Werbung für Impfschwurbler ebenfalls nicht haben wollt:

    https://imgur.com/vs7Ym13
     
    muppel, Water Corpse, fresco und 2 anderen gefällt das.
  23. fresco

    fresco
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    2.177
    Hab ich die Tage auch gesehen.

    Leider erscheinen mir ein Großteil der Anzeigen eher unseriös:
    https://ibb.co/RBgq1Zr
    :topmodel:
     
  24. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Absolut seriöse Werbepartner sind das.

    Adblocker regelt zum Glück.
     
    dmsephiroth und mythx gefällt das.
  25. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Auch hier: Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast als immer wieder deinen Adblocker anzupreisen, wäre es wirklich schön, wenn du es dir einfach verkneifen könntest. Ich denke, mittlerweile weiß das ganze Forum, dass du einen Adblocker benutzt. Ich sage das jetzt zum letzten Mal als freundliche Bitte.

    Wie gesagt: Nur mit einem Screenshot kann ich leider schlecht weiterhelfen. Ich schaue mal, ob mir die Werbung bei Gelegenheit selbst angezeigt wird. Ansonsten wäre aber der Link der Werbung (nicht des Artikels) sehr hilfreich.
     
  26. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich das vom Handy aus nicht immer tun kann. Wenn ich lange auf eine fragwürdige Werbung mit dem Finger draufbleibe, erscheint einfach kein Kontextmenü, wo ich dann sowas wie "URL kopieren" auswählen könnte... Bei "seriöser" Werbung funktioniert das meistens (stichprobenartig getestet). Bei ablaufenden Videos funktioniert das garnicht, egal ob seriös oder nicht.
    Getestet mit Chrome, Edge und Firefox auf Android.

    Gibts da einen Trick o.Ä., wie ich an die URL der fragwürdigen Werbung mit Android rankomme? Für technisch weniger Versierte ist das stellenweise kaum möglich...
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Per remote debugging in Verbindung mit einer Desktop Installation von Chrome oder Firefox ginge das.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ich habe nur die Frage beantwortet.

    Wieso sich hier überhaupt jemand die Mühe macht, die Arbeit von Webedia zu übernehmen, darüber habe ich mich schon genug gewundert :D
     
    LineofFire, Fipse, mythx und 3 anderen gefällt das.
  29. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    [​IMG]
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Ist ja nicht so das Schlangenöl verkäufer irgendwie Seriös sind, aber sowas wirkt dann schon nach "Hello Hier Microsoft.."
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2024
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.906
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    manfred4281 gefällt das.
  32. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Wie genau meinst du das? Weil es Mould King ist?
     
  33. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    823
    Weil sie in jeden Titel, der mit Klemmbausteinen zu tun hat, "Lego" reinschreiben.
     
  34. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    ja und?
    Es ist eie Alternative zu Lego. Wieso sollten sie das nicht machen dürfen? Sie nennen das Produkt von Mould King ja nicht "Lego Technic Sportwagen"

    Bei dem Muldenkipper steht gar nichts von Lego in der "news" und bei den anderen Deals in denen die Sets "Lego Technic Style" genannt werden...da stehen die echt auf der Kippe mit der Bezeichung, das stimmt irgendwie.
     
  35. Das mit Lego sehe ich gar nicht so als Problem (den Link zum entsprechenden Lego-Modell packt man schließlich auch auf die Seite), aber sie nennen das Ding Bugatti Veyron, was weder stimmt, noch wäre ich mir sicher, dass Mould King die offizielle Linzenz besitzt.

    Irgendwie ist das Affiliate-Marketing ohnehin fragwürdig...

    Ein Shop gibt dir Geld dafür, dass du Kundschaft auf seine Seite schickst und du erfindest dafür irgendetwas über ein Produkt eines Dritten, das der Shop eben gerade anbietet.

    Na, letztlich soll Gamestar machen, was sie für richtig halten. Ich bin doch kein Abmahnanwalt. Könnte mir egaler nicht sein.

    Wollte es nur einmal diskutiert bzw. angemerkt haben.
     
  36. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Also Veyron sehe ich nicht...
    Bugatti Chiron, ja. Mould King selbst nutzt den Begriff nicht. Da hat Gamestar halt was dazu gedichtet.
     
  37. Ist auch kein Chiron (hatte ich oben tatsächlich korrekt, unten falsch)... sondern "das schwarze Auto". Und doch, das benutzt MK sogar, steht auf der Packung... aber der Hersteller Bugatti nicht.

    Das schwarze Auto wird wohl keine eingetragene Marke sein, Bugatti aber nun einmal schon...

    Na, egal, wenn Gamestar mit Spielzeug Geld verdienen kann, dann soll das eben so sein und wenn's eine Abmahnung gibt, wird die eben bezahlt, auch gut. Man wird sich da schon sicher sein.

    Vielleicht auch ein paar Tests und Artikel (Im Tech(nic)-Bereich), wenn man schon die Werbung so toll aufbereitet? :hoch:
     
Top