SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.564
    Genau. Die Hausärzte, die grade so viel Langeweile haben, sollen dann noch erklären das Wasser nass ist.
     
    Alareiks, weedeey, manfred4281 und 6 anderen gefällt das.
  2. Das darf der Staat durchaus aber da sind die Voraussetzungen so hoch für das dort eine Impfverweigerung vermutlich nicht ausreicht. Aber so allgemein gesprochen dürfen durchaus Berufsverbote ausgesprochen werden im Strafrecht.
     
    legal gefällt das.
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Die sollen mal weniger Golf spielen! /Laumann
    :kotz:
     
    hellifanboy und Emerald gefällt das.
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gerade für Geimpfte sind sie das nicht. Das ist übrigens auch keinesfalls neu, sondern schon seit dem Aufkommen der Tests vor mehr als 1 1/2 Jahren bekannt. Schnelltest brauchen für einen positiven Befund eine deutlich höhere Virenlast als die PCR-Tests.
     
    Alareiks und manfred4281 gefällt das.
  5. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    [​IMG]
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Da steht das Berufsverbot dann aber in Zusammenhang mit der Tat nehme ich an. Also einen Betrüger nicht mehr im Finanzbereich arbeiten lassen etc.
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das gilt nur bei Leuten, deren Virenlast hoch genug ist. Unterhalb der Nachweisgrenze gehen zu viele, die positiv sind, durch die Lappen. Nicht nur die Spezifität ist entscheidend, sondern auch die Sensivität.
     
    Alareiks und manfred4281 gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Da ist dann halt die Frage ob das schlimm ist. Wenn die Virenlast unter der Nachweisgrenze für den Test liegt, ist die Person wohl auch nicht sehr ansteckend, wenn überhaupt. Da wäre eher die 24-Stundenfrist zu überdenken.
     
  10. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.549
    CWA spuckt ne warnmeldung mit erhöhtem Risiko aus :uff:

    Begegnungen können nur Samstag beim Einkaufen gewesen sein. 2x Supermarkt und 3 Läden in nem Einkaufszentrum.

    Also alles mit Maske. Mal gucken wie es jetzt weitergeht
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Virenlast liegt im Moment des Tests unter der Nachweisgrenze. Das heißt aber weder, dass die Person unter der Nachweisgrenze bleibt noch dass sie nicht ansteckend ist oder bleibt
    Schnelltests sind grundsätzlich keine schlechte Maßnahme, aber sie sind eben auch keine besonders zuverlässige Maßnahme, und deshalb kann und darf man nicht einfach nur auf die Schnelltests gucken. In diese Schnelltests wird schon jetzt viel zu viel Vertrauen gesetzt, und eigentlich muss man Schnelltests mit diversen anderen Maßnahmen zusammen benutzen, von Masken bis Impfungen und diversen Zwischenstationen.

    Keine einzelne Maßnahme wird allein für das Ende von Corona sorgen. Nein, auch die Impfungen allein werden nicht reichen.
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Meine komplette Branche hat seit März 2020 wegen der Pandemie Berufsverbot. Wenn man das dann angeblich bei Einzelpersonen die sich freiwillig dafür entscheiden, nicht durchziehen kann, werde ich ein wenig ungehalten.
     
    der.Otti, Emerald, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Juristisch sind das zwei paar Schuhe.
     
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Berufsausübung verbieten, die in einem Zusammenhang mit dem Kontakt zu Menschen steht? :aua2:
     
    Rofl Copter gefällt das.
  15. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Wenn die Spezifität zu 99,68% korrekt ist, sind ~20 von 2000 positiv auf dem Weihnachtsmarkt.
    Geringe Sensitivität sind mehr falsch positiv getestete, die dann nicht auf dem Weihnachtsmarkt landen.

    Mit 2G ist die Wahrscheinlichkeit mehr als 20 Positive Menschen auf 2000 Leute zu finden gleich oder höher.

    Da ist 0 Mimimi zur Maske, deine Interpretation ist maximal fragwürdig.
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Das ist mir dermaßen egal.
     
    Emerald, Alareiks, Evil und 3 anderen gefällt das.
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und wieder ignorierst du die Sensitivität (oder verstehst gar nicht erst, was sie bedeutet). Die große Mehrheit derjenigen, die geimpft UND positiv sind, haben einen negativen Schnelltest. Von den Positiven sind nicht 20 auf dem Weihnachtsmarkt, sondern hunderte, vermutlich sogar über 1000.
     
    Alareiks, manfred4281 und Lurtz gefällt das.
  18. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.572
    Du benutzt die Begriffe falsch herum.
     
  19. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    das ist kein Fake, bin selbst schon mehrfach bei Rewe daran vorbeigelaufen.
     
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.612
    Allerdings sind die Daten für das UK - sollten sich in einem gewissen Maße übertragen lassen, aber die deutschen Daten fände ich in der Hinsicht interessanter, auch weil die leichter für mich auswertbar wären.

    Ob das am Meldeverzug liegen könnte weiß ich nicht - wäre aber eine mögliche Ursache. Die Erhebung des Werts finde ich auch nicht sinnvoll - auch wenn er theoretisch nicht so schlecht wäre, wenn man zusätzlich noch die Dynamik mit berücksichtigte. Aber die Dynamik wird ja völlig ausgeblendet mittlerweile. Da nervt mich auch die Berichterstattung echt übel: Es ist völlig trivial, dass wir bei wachsenden Zahlen jeden Tag einen Rekord vermelden können, wenn man einmal den Höchstwert überschritten hat. Aber statt dass man mehr die Dynamik in den Vordergrund rückt wird weiter die Rekordjagd betont.
     
  21. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    So beruhige dich doch!
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  22. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    :hammer:

    Ich belasse euch einfach wieder in eurer heiligen Bubble :ciao:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  23. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    :wahn:
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.564
    [​IMG]
     
    Alareiks, Evil, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Emerald, Timber.wulf und hellermarie gefällt das.
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Wenn ich beim nächsten mal dran denke, mache ich gerne noch ein Foto. :yes:
     
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Du kannst und willst nicht verstehen, wie das mit den Tests funktioniert, aber ignorierst alle Hinweise darauf. Erst reißt du groß die Klappe auf und dann, wenn man mit Gegenargumenten kommt, wird Fersengeld gegeben. Wer hier wohl in einer Bubble ist … :ugly:
     
    Alareiks, Evil, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Stimmt, ich hab das Zeugs auch schon mal gesehen und mich drüber amüsiert gewundert.
     
    hellermarie gefällt das.
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.564
    Wenn die Todesjahren steil nach oben gehen und die BILD böse Sachen schreibt, sicherlich.
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.612
    Nein. Spezifität ist mit der falsch-positiv-Rate verknüpft: 1 - Spezifität ist die falsch-positiv-Rate. Sprich: 99.68% Spezifität bedeutet, dass im Mittel 0.32% aller Gesunden ein falsch-positives Testergebnis erhalten, in Formeln: Sensitivität = P(negativ getestet | gesund). Was du suchst, ist aber P(gesund | negativ getestet) und dazu brauchst du andere Größen noch und nicht nur die Sensitivität: Denn eine Sensitivität von X bedeutet erstmal nur, dass in einer Gruppe von Infizierten ein Anteil von X korrekt positiv getestet wird, in Formeln Sensitivität = P(positiv getestet | erkrankt). Du suchst also die Segreganz (https://www.itwm.fraunhofer.de/de/a...reuspanne/corona-test-segreganz-relevanz.html) und wie hoch genau die ist, lässt sich nicht so ganz einfach abschätzen, weil das auch von der Prävalenz abhängt - je höher die ist, desto weniger zuverlässig sind negative Testergebnisse.
     
    manfred4281, Papa_Oscar_Whiskey und j1m gefällt das.
  31. [​IMG]

    Oh Nein!


    BTT:

    Es ist kein "Berufsverbot" und auch keine Einschränkung der Berufsfreiheit, wenn die Bedinungung für die Ausübung einfach und zumutbar erfüllt werden kann.

    Impfen ist einfach und zumutbar.

    Wenn sich dein Mett-Pumper hinter der Fleischtheke die Hände nicht wäscht, kann er rausgeworfen werden. "War kaum Braun im Papier, dann auch keine Keime!" ist nur seine Einschätzung, und die zählt nicht.
    (Also noch nicht, wenn die Parteien eine Wählerpotentialanalyse mit positivem Befund gemacht haben, dann muss sich zukünftig niemand die Hände waschen.)

    Also eine Impfpflicht für Beamte (aufrechterhaltung Hoheitlicher Aufgaben) und Heilberufler ist zumutbar. Denn der Impfstoff ist zugelassen und wird schon der Bevölkerung zugemutet.
     
  32. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Statt ne seriöse Quelle für Deinen Kram zu posten wieder so ein mistiges Twitter-Empörungsposting von Dir. Du lernst nichts, Du ziehst Deinen Stiefel einfach weiter durch. Gehst selber Fake News auf den Leim, aber suhlst Dich schön weiter in Deinem rechten Fake Newsuniversum.
     
    manfred4281 und Timber.wulf gefällt das.
  33. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Prophylaktisch, bevor es heißt, dass das ja nur ein paar versprengte, nicht repräsentative Radikale seien: Im aufgezeichneten RT-Stream lässt sich ab 03:54:50 sehen, wieviele Leute kein Problem damit haben, sich hinter so einer Demospitze einzureihen. Man kann all diesen Leuten nicht zugutehalten, dass sie ja gar keinen Überblick darüber gehabt haben können, wer da an der Demospitze - die mit dem Front-Transparent nun mal das Kernanliegen einer Demonstration präsentiert - läuft, denn gerade diese Leute tun sich ja bekanntlich vor allem damit hervor, von sich zu behaupten, alles kritisch zu hinterfragen und sich nicht wie Schlafschafe einspannen zu lassen. Sie wissen also genau, von wem sie sich hier anführen und somit repräsentieren lassen und welche Botschaften sie damit unterstützen, weil sie das vorher natürlich wie immer sorgfältig recherchiert und hinterfragt haben.
    ...Oder sind sie doch nur Schlafschafe, die sich unreflektiert einspannen lassen und somit das Gegenteil von dem sind, was sie glauben, zu sein? :hmm:
     
  34. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Ja, das habe ich bereits nach meinem Posting schon nochmal recherchiert. Meine Annahme beruhte hier tatsächlich auf die falsche Annahme, dass die Spezifität auf richtig-negativ & falsch-negativ bezieht und Sensitivität jeweils auf das positive Pendant. Dadurch rutschen wahrlich ein wenig mehr positive durch, aber das Testing-Konzept hat letztes Jahr dennoch wesentlich besser funktioniert als jetzt bspw. 2G. Eine vernünftige Diskussionsgrundlage ohne Anfeindungen ist hier dennoch nicht möglich.
     
  35. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Trumpisten so vor zwei Jahren: „DAS IST KEIN FASCHISMUS, IHR NUTZT DAS WORT AB, SIND JETZT ALLE FASCHISTEN ODDA WAS?!“

    Und heute so: Regierung versucht, ihr Volk durch die Pandemie zu bringen = FASCHISMUS!!!!!!!11111
     
    Rofl Copter, Oi!Olli und Lurtz gefällt das.
  36. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Aus aktuellem Anlass nochmal meine leicht überarbeitete Fassung vom letztem Jahr :yes:


    [​IMG]
     
  37. [​IMG]
     
    Emerald, Geiermeier, Alareiks und 9 anderen gefällt das.
  38. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.549
    Heute Abend zum PCR-Test weil ich seit wochen erkältet bin und nicht sagen kann ob ich vielleicht symptome habe :ugly:
     
  39. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Eine. Die Rostbratwurst hat grammatikalisch das weibliche Geschlecht :teach:

    Musst mal nach Westafrika kommen, da stehen die Brühwürfel in jeder Küche direkt neben der Erdnusspaste :wahn:
     
Top