SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.777
    Hier herrscht in der gesamten Innenstadt wieder Maskenpflicht, dafür nur an den Ständen 2G - damit wälzt man die Verantwortung schön auf die Standbetreiber ab, aber am Ende werden die es noch weniger oder genauso wenig kontrollieren.

    Ein Schildbürger-Streich.

    Und 1G kann besser als 2G kontrolliert werden? Nein, kann es nicht, und daran kranken all diese G-Konzepte, siehe oben. Bei geschlossenen Veranstaltungen mit begrenzten Zugängen wie einem Konzert mag das noch am besten funktionieren (ironischweise dürfen die gerade nicht stattfinden :winke: @Vögelchen), aber bei diesen ganzen offenen Veranstaltungen und Gebäuen ist das völlig aussichtslos.

    Fake News11111

    Es ist schon absurd wie die Neue Rechte das Zitat mit dem neuen Faschismus bis heute nicht verstanden hat und nicht auf sich bezieht :ugly:
     
    FainMcConner, JFK und ZweiTeiler gefällt das.
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.291
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hmm, wohl wahr, ich sehe hier im Thread einen, der sich heulend und keifend auf dem Boden wälzt, weil er seinen Willen nicht bekommt…
     
  3. Die Erklärung des Bestätigungs-Bias mit einer Filterbubble wird auch immer umgedreht. Alle anderen sind in "der Bubble" und nur die "Freien Denker" sind außerhalb.

    Einfach mal anzunehmen, dass ALLE ANDEREN unrecht haben, besonders die aktuellen fachlichen Experten, dass alle Statistiken gefälscht sind und alle nur das schlechte wollen...das ist eine psychische Störung.

    Es hilft auch nicht "Diskussionsgrundlagen/Argumente" einmal zu entkräften, oder drei mal. Nein dann springt man halt von einem aufs Andere Thema und kommt nach 3 Posts wieder mit dem gleichen Müll an.

    Impfgegner, Maskengegner und allgemeine Maßnahmen gegner wollen keine Freiheit von Corona. Sie begreifen nicht, dass indivduelle Freiheit dann am Größten ist, wenn die Gesellschaft äußere Zwänge überwindet.

    Sie wollen einfach ihren Teil nicht beitragen.Aus Angst, oder aus Trotz, weil man dafür Aufmerksamkeit bekommt. Wie ein Kind was sich demonstrativ in die Hose kackt weil nicht sofort Schokolade bekommt.


    Ich bin für die Idee des - sehr dummen, aber geimpften - Reitschusters:

    Statt Impfflicht gibt es "ungeimpften Verbot".

    Überall da wo man nicht rauchen darf, dürfen auch Ungeimpfte nicht rein.

    Das Rauchen Verboten Schild bedeutet ab Dezember einfach "2G"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2021
    Evil gefällt das.
  4. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.870
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Schön, da du aber entweder immer die gleiche Frage stellst oder nur unkommentiert Links hier reinhaust, ist das nix anderes als trollen. An einer konstruktiven Diskussion scheint von deiner Seite kein Bedarf zu sein. 7 Tage Threadsperre.
     
    Emerald, MusicViking, Alareiks und 8 anderen gefällt das.
  5. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.797
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Nächster Bullshit Post ohne Bezug #goodjob
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.291
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Du hast meine ganzen Postings mit Bezug ignoriert, weil sie nicht in deine Meinung gepasst haben.
     
  7. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Warum kann die Corona Warn App nicht einen ungefähren Zeitraum der Begegnung angeben. :wut:

    Kollegin ist gerade bei der Impfung. So auf den letzten drücker :ugly:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  8. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.870
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Ne, der is für dich die nächsten 14 Tage geschlossen.
     
    Emerald, MusicViking, Aspen und 10 anderen gefällt das.
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wollte auch gerade. Kann ja keiner ahnen, dass du mal früh wach bist :jumbo:
     
    Razmael, manfred4281 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  10. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.870
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    :immertot: du bist zu langsam :p

    btw. die Impfpflicht kommt näher, hoffe die machen endlich mal Nägel mit Köpfen :rolleyes:
     
    Stringer, Space Dandy, Evil und 5 anderen gefällt das.
  11. Einziger Vorteil ist, wenn die 4. Welle so weitergeht, dass es wieder Böllerverbote gibt.
    Das wäre toll.
     
    Gendo, foreverdead, Water Corpse und 4 anderen gefällt das.
  12. Du meinst ob die 2. Ableitung der täglichen Neuinfektionen negativ ist oder?
     
  13. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    solange Spahn Gesundheitsminister ist nein. Dem ist Individuelle Freiheit immer noch wichtiger als Schutz aller.
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wie kannst du es wagen!!111 :motz:
     
    Ulsterman gefällt das.
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    @DarkFantasy[me] ist halt die Spätschicht. :nixblick:
     
    Goof und DarkFantasy[me] gefällt das.
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Oha, keine Tests beim AG und nur offizielle Bürgertests keine Selbsttests sind fürs Büro erlaubt. Allen wird erstmal die Zugangsberechtigung/Schlüssel abgenommen ,solange sie keinen 2G Nachweis abgegeben haben. Es wird ausdrücklich hingewiesen das Boostern keine Relevanz hat, war das mal anders im Gespräch? :confused:
     
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wieso hat Boostern keine Relevanz? Mein Impfzertifikat hat sich dadurch wieder verlängert.
     
  18. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.039
    Ich liege seit Ende letzter Woche im Krankenhaus mit Windpocken: Die Station, auf der ich bin, musste gestern vollständig geräumt werden, damit an anderer Stelle Platz für Corona-Patienten geschaffen werden kann. D.h. ein Teil der Patienten musste nach Hause geschickt werden, während die Übrigen woanders weiter behandelt werden. Dieser ganze teils chaotische Vorgang hat für nicht wenig Stress und Unmut gesorgt. Nur weil ein Teil der Gesellschaft nach wie vor nicht bereit ist, Mitverantwortung zu übernehmen und unsere Politik mal wieder viel zu spät reagiert statt präventiv zu handeln (3. Impfung).
     
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.291
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gute Besserung. Windpocken als Erwachsener sind echt übel. Ich wünsche Dir alles gute.
     
    Water Corpse, JFK, Evil und 5 anderen gefällt das.
  20. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.067
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Gute Besserung. Ich glaube an deiner Stelle würde ich komplett ausrasten.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.111
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Jetzt darf man nicht mal mehr vor die Tür.

    So weit ist es hier schon gekommen.
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es gilt jeder mit Impfung als geimpft, man muss nach 6 Monaten nicht zwingend seine Auffrischung abgeholt haben.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  23. Es wäre wünschenswert aber nicht sonderlich realistisch. Dazu hat die Politik nicht die Eier. Man kann ewig blafaseln und sonst wird nix getan. Wie immer.

    Heute morgen kam erst im Radio, die Impfung mit Johnson & Johnson sei wohl weniger gut und wer vor 6 Monaten damit geimpft wurde hat nur noch einen Schutz von ~13%.
    Moderna und Biontech schützen weitaus länger und man muss sich keinen Stress machen wegen Boosterimpfung.
     
  24. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Gute Besserung.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Meinst du? Wäre wohl sinnvoll. Die Argumentation wäre ja identisch zu letztem mal.
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.600
    Mh, ob das Testkonzept besser funktioniert hat als 2G weiß ich nicht, das ist empirisch kaum sauber zu evaluieren. Das liegt auch daran, dass die Situationen sich geändert haben: Ein funktionierendes Testkonzept gab es unter den gleichen Voraussetzungen noch nicht. Jetzt haben wir Delta, nachlassende Impfungen und Herbst/Winter und was da Tests bringen würden ist kaum sinnvoll zu beurteilen, auch weil Testzertifikate fehlen. Wir wissen auch gar nicht, wie gut die durchgeführten Tests so in der Praxis sind - wir wissen aber schon, dass sie in bestimmten, relativ idealen Bedingungen nicht so wirklich der Bringer sind. Dabei beziehe ich mich immer auf Schnelltests - bei PCR-Tests gilt das evtl. nicht im gleichen Maße, aber selbst da kenne ich Studien, die von im Median 20% falsch-negativ-Rate sprechen (wobei sich das glaube ich nicht (oder nicht alleine) auf Deutschland bezog). Und dabei geht man idealerweise immer davon aus, dass die Konzepte sinnvoll implementiert werden können - aber das können sie ja oft genug nicht.
    Ganz davon abgesehen fände ich Testen aber dennoch sinnvoll - zusätzlich zu 2G. Dann filtert man zumindest noch ein paar Leute der Fraktion "Ne, das ist nur ein Schnupfen, denn ich bin ja geimpft" heraus und schafft auch wieder ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass man als Geimpfter auch den Mist haben kann.

    Mit Dynamik meine ich in erster Linie die Wachstumsraten. Ob ich jetzt Inzidenz 200 und 5 Tage Verdopplungszeit oder Inzidenz 350 und 35 Tage Verdopplungszeit habe ist ein riesiger Unterschied - ersteres Szenario ist trotz deutlich geringerer Inzidenz bedrohlicher. Aber diese Dynamik wird ja kaum noch explizit kommuniziert - manche Nachrichtensendungen bringen nur die tagesaktuellen Zahlen, faseln was von neuem Höchststand und zeigen nicht einmal die Änderung zur Vorwoche. Die zweite Ableitung wäre nochmal zusätzlich eine ganz gute Info, also die Dynamik der Dynamik, weil man daran evtl. Trendänderungen erkennen kann.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Gute Besserung
     
    manfred4281 und Space Dandy gefällt das.
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mag sein, war aber ja nicht die Frage.
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.600
    Generell halte ich es zur Zeit für sinnvoll, möglichst wenige zusätzliche Risiken einzugehen. Für mich heißt das unter anderem Verzicht aufs Mountainbiken.
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  30. Zwingend nicht, es wird laut Lauterbach aber empfohlen. Sobald es geht werde ich sie mir auch abholen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  31. Erste Städte haben ja bereits Böllerverbot ausgesprochen.

    Um große Versammlungen zu verhindern ist das wohl ein gutes Mittel.
    Hat letztes Jahr auch geklappt.

    Heute im Radio gehört, dass bei einem kleinen Konzert mit 600 Leuten, einige der Musiker Corona Positiv sind und bereits einige der Besucher.
    Und das war eine 2G Veranstaltung, wo angeblich konsequent geprüft wurde.
     
    j1m gefällt das.
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Außer bei der Sterbehilfe, das darf nur Gott entschieden.
     
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.111
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Oh doch, sie haben es verstanden. Sehr genau sogar. Deswegen nutzen sie es ja.
     
  34. Bei dem Thema kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte. Wer einmal seine Großeltern dabei "begleiten" durfte wie sie nach und nach körperlich und geistig verfallen und sie dir in lichten Momenten sagen, dass sie endlich sterben wollen... und du darfst nix tun denn sonst wirst du wegen Mordes angeklagt und mit Sicherheit verurteilt.

    Sorry für OT aber das kotzt mich einfach an.
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  35. Ich frage mich, wie eine Impfung aus folgender Kombination ausschaut:
    Johnson -> Biontech -> Moderna

    Johnson und Biontech habe ich ja bereits :D
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.111
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nachricht des Freundes, man übertreibt mit der Panik wieder

    Da ging es um 2020 vs 2021.

    https://de.statista.com/statistik/d...sierte-faelle-in-deutschland-nach-meldewoche/
     
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.438
    Weihnachtsmarkt. Gestern: eröffnet. Heute: geschlossen. Naja, zumindest die Leute, die den aufgebaut haben, konnten ihr Geld verdienen. :ugly:
    Dabei ist das wieder ziemlich dämlich, da alles an der frischen Luft, mit 2G Zugangskontrolle.
     
  38. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Dann darfst du laut „Bingo!“ rufen. :ugly:
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Frage war, ob es mal ernsthaft im Gespräch war das man nach 6 Monaten seinen Impfstatus verliert. So dass sich der Chef genötigt fühlt, extra hervorzuheben das es in der jetzigen Umsetzung nicht so ist.
    Die Frage war nicht ob und wie sinnvoll Auffrischungen sind, wer was empfiehlt oder wer sich wann wieder zum Arzt begibt.
     
  40. Mir fehlt auch noch Moderna. Gibt's hier aber auch kaum. Ich bin aber wirklich am überlegen nochmal Biontech nachzulegen einfach um quasi zumindest den normalen doppelten Biontech Schutz zu haben. Johnson war ja mehr oder weniger für den Poppers. Besser als nix aber halt auch nix gutes.
     
Top