SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    In den Klinken von Trostberg, Traunstein und Bad Reichenhall hilft ab sofort die Bundeswehr aus ...
     
    dmsephiroth, rbue und itistoolate gefällt das.
  2. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Es wäre richtig, eine allgemeine Impfpflicht zu beschließen und einen sofortigen Lockdown. Das eine schließt das andere nicht aus.
     
  3. Der Lockdown ist imho deutlich wichtiger und sinnvoller als die Impfpflicht.
     
    abelian grape gefällt das.
  4. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Marco Buschmann, der wirklich großartig für einen Mii-Generator geeignet wäre, lehnt stellvertretend für seine FDP eine allgemeine Impfpflicht weiterhin ab, weil sie uns "im Moment noch gar nicht" helfen würde.

    Im Moment noch gar nicht.

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber solche Polit-Attrappen mit weniger Weitsicht als ein Kutter im Seenebel machen mich echt... müde.
     
    Water Corpse, rbue, Aspen und 6 anderen gefällt das.
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bekanntermaßen arbeiten ja bei der FDA und CDC auch nur Deppen, deswegen muss die Stiko alles ganz genau überprüfen, bis ins letzte Moleküls des Papiers der Studien.





    :ugly:
     
    Water Corpse, Aspen, danmage und 5 anderen gefällt das.
  6. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Der Lockdown ist wichtig für jetzt, die Impfpflicht ist wichtig für morgen. Beides sollte bedacht werden.
     
    rbue, Aspen, tbm83 und 6 anderen gefällt das.
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das eine schließt das andere nicht aus. Ein Lockdown bricht die Welle, die Impfpflicht verhindert die nächste. Wenn wir jetzt nur einen Lockdown durchziehen, geht die Scheiße spätestens Ende Januar wieder von vorne los. Daher muss sofort eine Impfpflicht her.
     
    nofxman, Emet, Timber.wulf und 12 anderen gefällt das.
  8. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.216
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Ich sehe das genauso. Ohne Impfpflicht geht das ganze Theater jedes Jahr weiter.
     
    rbue, itistoolate, MadCat und 2 anderen gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Falsches Dilemma. Es muss beides her.
     
    dmsephiroth, rbue, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  10. Ich glaube nicht mehr dran, dass die Impfpflicht so viel reißen wird. Ende diesen Jahres und Anfang kommenden Jahres sind der Großteil der Zweitimpfungen 6 Monate oder mehr her. Dann wirds so oder so ne fünfte Welle geben. Jetzt kommen noch die ganzen Jugendlichen und Kinder dazu, dann ist die Impfquote auch ohne Pflicht schon höher. Und dann gibts nen guten Anteil genesener Ungeimpfter.

    Dieses Reiben an den Ungeimpften und die Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht lenken den Fokus weg von den wirklich sinnvollen Maßnahmen.

    Zum Beispiel merken wir gerade mal wieder, dass zwei Jahre nach Pandemiebeginn das Thema Kontaktnachverfolgung überhaupt nicht funktioniert. Infizierte melden ihre Kontakte und die Behörden melden sich gar nicht oder irgendwann mal. Das Thema mal zu lösen bringt schon mehr als eine allgemeine Impfpflicht.

    Und dann haben wir jetzt zwei Jahre nach Pandemiebeginn die Situation, dass wir immer noch nicht kurzfristig die notwendige PCR-Test-Kapazität bereitstellen können. Aktuell gibts in meinem Bekanntenkreis Leute die gemeldete direkte Kontakte zu nachgewiesen Infizierten sind und die bekommen vom Gesundheitsamt gesagt, dass sie sich als Geimpfte ja nicht testen lassen müssen und wenn sie es trotzdem wollen, müssen sie zusehen wie sie das organisieren und bezahlen. Da braucht sich doch niemand wundern wenn in den Lokalen, Zügen und Weihnachtsmärkten reihenweise Infizierte und Ansteckende herumlaufen.

    Wenn diese beiden Themen - Kontaktnachverfolgung und Testkapazitäten/-Management - nicht mit entsprechenden Personalkapazitäten organisiert werden, dann werden wir immer wieder Probleme mit neuen Wellen bekommen. Ob nun die letzten 10% der Ungeimpft+Ungenesenen mit ner verfassungsrechtlich fragwürdigen Impfpflicht drangsaliert werden oder nicht.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    :ugly:
     
    Emet, Yash, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Kinder vor der Einschulung jetzt so UNSERE IMPFUNGEN SIND VERFASSUNGSRECHTLICH FRAGWÜRDIG?!
     
    dmsephiroth, Emet und rbue gefällt das.
  13. Irgendne Begründung?
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Es muss immer eine gewisse Anzahl an ITS Betten freigehalten werden. Wenn die durch planbare Eingriffe unterschritten würde, müssen diese verschoben werden.
    Beim divi Register ist das ausführlich erklärt.
    Und ja, weil wir zu viele impfverweigerer haben, werden Menschen auch an anderen gründen außer Covid sterben. Das kann man nicht oft genug sagen.
     
    tbm83 und manfred4281 gefällt das.
  15. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Ist halt auch ein richtig gutes Timing, dass pünktlich zum Winter bei den Leuten der Schutz ausläuft und einen Booster brauchen, die quasi zur ersten Welle der geimpften gehören.

    Erinnert mich an die Death Waves aus Cities Skylines. :topmodel:
     
  16. Aber für wen werden die denn dann frei gehalten? Wenn ich ne akute Krebserkrankung habe die eine sofortige Therapie benötigt, die mich auf Intensiv bringen kann, dann ist das doch genau so ein Notfall, wie wenn ich mit dem Auto in nen Baum fahre und deswegen auf Intensiv lande.

    Das mit den geplanten verschiebbaren Sachen ist total nachvollziehbar. Aber wenn Menschen durch die Verschiebung sehr wahrscheinlich sterben, dann isses doch völlig sinnlos.
     
    hellifanboy gefällt das.
  17. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.457
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Die Impfquote in Sachsen liegt bei 60%. Von welcher 10% Restmenge sprichst du?
     
    tbm83, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  18. Sachsen ist erstmal besonders schlecht unterwegs, überall sonst siehts etwas besser aus. Wir sind deutschlandweit bei 70%. Aktuell kommen noch die Impfungen für Jugendliche und bald auch die für Kinder dazu. Dann sind wir locker bei 80-85%. Und dann kommen noch die genesenen Ungeimpften dazu, womit wir am Ende nur noch 10%, wenn nicht weniger an Menschen haben, die weder geimpft noch genesen sind. Früher oder später werden die sich auch infizieren.

    Und da soll eine Impfflicht den großen Unterschied ausmachen?

    Anfangs nahm man noch an, dass Geimpfte die Pandemie nicht weitertragen. Lange bekannt, dass das nicht so ist. Imho wäre ein Fokus auf das Infektionsgeschehen allgemein und auf ein schnelles Boostern für Geimpfte viel sinnvoller als auf dem Buhmann Ungeimpfte herumzuhacken, nur weil sich damit alle so toll moralisch überlegen fühlen. Es wird halt nicht den Unterschied bringen.

    Mit der Dritten und Vierten Impfung wird sich hoffentlich ein Langzeitschutz einstellen, genauso wie nach mehreren Infektionen. Letzteres erwischt die Ungeimpften nach und nach. Auf ersteres kann sich bei den Impfungen konzentriert werden.

    Und bis wir so weit sind, ist das wichtigste aus meiner Sicht halt die Kontaktnachverfolgung, den Umgang mit Infizierten und Kontakten und die Testsysteme endlich so aufzustellen, dass man eine Welle, die eben doch auch von Geimpften getragen wird, zu stoppen.
     
  19. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Freundin und ihr Partner, beide exakt gleiche Symptome, beide mehrere positive Schnelltests Zuhause. Beide gleichzeitig zur Teststation, nach 15min Mail mit, er positiv, sie negativ. Beide haben sich an einem Wochenende mit Corona infiziert, wo alle Anwesenden vorher negativ getestet waren, 6 von 8 danach positiv. Ja eine Testpflicht für alle wird bestimmt alles verändern :D
     
  20. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Unter anderem für die Patienten auf der Normalstation, deren Zustand jederzeit kippen könnte. Was suprise, suprise, bei Corona ein großes Problem ist.
     
  21. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Hab gelesen das Joko und Klaas wieder was dummes gemacht habe oder sowas in der Art, egal. :ugly:

    Mir ist dann wieder #nichtselbstverständlich eingefallen, muss schon sagen hat sich voll gelohnt, die Politik hat gemerkt das das alles voll schlimm ist, zum Glück geht es der Pflege und co. jetzt viel besser in der vierten Welle. :ugly:
     
  22. Eine indirekte haben wir ja schon. Ohne Impfung kein Job, ist schon hart.
     
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Ein Gamechanger wird das sicherlich nicht sein, aber ein gewissen Teil an Infizierten wird das schon abfangen, besonders aus der Fraktion "Ist nur ein Schnupfen, ich bin ja geimpft". Wichtiger fände ich, dass man dadurch auch nochmal ein Bewusstsein dafür schafft, dass man als Geimpfter bei den aktuellen Inzidenzen auch nicht so unwahrscheinlich das Zeug erlangen und weitergeben kann. So eine 2G+ Regelung muss man jetzt nicht überall ausrollen, aber wenn man dann nach dem Lockdown wieder anfängt Dinge zu öffnen, dann halte ich insbesondere bei größeren Veranstaltungen oder Clubs und Bars ein 2G+ für sinnvoll.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Was willst du denn begründet haben, der Satz ist doch eh schon ideologisch aufgeladen, wenn du bei einer Impfpflicht in einer nicht endend wollenden Pandemie von Drangsalieren sprichst.

    Und die 10% kommen nicht mal annähernd hin.

    Kinder sind gar nicht soo entscheidend, das Problem ist dass wir vor allem auch in den sehr vulnerablen Bevölkerungsgruppen eine zu geringe Impfquote haben.

    Die Infektion allein bringt auch nicht viel, auch Infizierte brauchen zeitnah eine Impfung.
     
    danmage gefällt das.
  25. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.556
    Die Booster-Impfungen zeigen wohl nach 1 Woche schon signifikante Wirkungen, wurde im NDR-Podcast gesagt. Vor allem aber ist der Winter noch lang. Wenn man bis März oder April rechnet, sind 6-8 Wochen wenig. Zumal auch die erste Inpfung schon etwas bringt.

    Nach den bekannten Zahlen ist die Inzidenz unter Ungeimpften sehr viel höher.

    Was bei einer Inzidenz, wie wir sie haben, auch kein Wunder ist.

    Was bei einer Inzidenz, wie wir sie haben, auch kein Wunder ist. Das würde nur mit der Corona-Warn-App funktionieren. Aber die wurde ja auch aus allen möglichen Ecken zerredet.

    Ja, das ist wirklich ein sehr ungünstiger Zufall. Wäre die Impfkampagne nicht so gut gelaufen, stünden wir jetzt womöglich besser da.
    Die Geimpften gehen ja freiwillig zum Boostern. Das sollte man sicherlich besser kommunizieren und organisieren. Aber aktuell besteht an den Boosterwilligen kein Mangel.
     
    itistoolate gefällt das.
  26. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Bei so einer Nachricht…
    Noch mal der dringende Apell an die Impfverweigerer:
    Lasst euch impfen oder setzt zumindest eine Patientenverfügung auf, das ihr nicht bei Covid behandelt werden wollt!
     
    dmsephiroth und rbue gefällt das.
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    hellifanboy gefällt das.
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Ohne die ungeimpften wären die Inzidenzen nicht so hoch.
     
    Water Corpse, Alareiks und danmage gefällt das.
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.916
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Als kurzfristige Lösung ja, langfristig müssen aber mehr geimpft werden, damit wir nicht noch eine fünfte, sechste und siebte Welle bekommen.
     
    endlaser gefällt das.
  32. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Da sieben wir dann die Erkenntnisse raus, die für uns gut klingen. :yes:
     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Hier im faq des divirdgisters ist es erläutert:

    https://www.intensivregister.de/#/faq
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.101
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Eine Impfpflicht würde meiner Einschätzung doch auch eine Booster-Impfung umfassen. Insofern hilft eine Impfpflicht nicht nur jetzt die Impfquote um wichtige Prozente nach oben zu schieben, sondern diese auch stabil auf hohem Niveau zu halten.
     
  36. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    In Österreich soll das auch so werden wie ich gelesen habe, wer nicht die erste, zweite, dritte, vierte, fünfte, sechste usw. Impfungen an sich durchführen lässt, bekommt Probleme.

    Ab einen Tag X, zählt man nun mal wieder als ungeimpft und kommt somit seiner Impfpflicht nicht nach.
     
    Rhaegar gefällt das.
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Zumindest müsste diese so implementiert werden, dass eine aktuelle Impfung verpflichtend ist. Was das genau heißt, ist aktuell ja noch nicht so ganz abzusehen; im Moment sollte es so aussehen, dass Impfungen älter als 6 Monate pauschal nicht als aktuell gelten. Wie das nach einer Auffrischung aussieht muss man dann mal schauen. Wichtig wäre dann halt auch, dass die Impfkapazitäten groß genug und die Hürden an einen Impftermin möglichst gering sind.
     
    Alareiks und itistoolate gefällt das.
  38. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.674
    Ort:
    Schweiz
    So nach dem Grossfamilienfest am Samstag mit 25 Nasen und 3G in nem Restaurant hat jetzt meine Mutter Corona seit 1, 2 Tagen. Doppelt geimpft, 70-jährig. Bislang Fieber, Husten, Geschmacksverlust, aber zum Glück noch nix auf der Lunge. Nächste Woche hätte sie sich geboostert... Hoffe auf einen milden Verlauf. Und dass es der Vater im gleichen Haus mit furchtbarer Raucherlunge nicht bekommt. Ausweichen können sie sich fast nicht in der kleinen Wohnung. Die beiden, die seit 1.5 Jahren kaum noch was unternommen haben. :(
     
    dmsephiroth gefällt das.
  39. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ist ja auch logisch. Es geht ja um die Immunisierung. Wenn die nicht mehr ausreichend gegeben ist macht es auch keinen Sinn weiterhin als geimpft zu gelten.
    Btw. finde ich die Formulierung "an sich durchführen lässt" fragwürdig. Als wäre das eine invasive OP oder sowas.
     
    Alareiks gefällt das.
  40. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Jo, man müsste die aktuellen Zertifikate nach sechs Monaten auslaufen lassen und am besten dann erstmal auch auf Verdacht nur für sechs Monate verlängern. Wenn die Auffrischung besser wirkt oder auch wirksamere Impfstoffe kommen, kann man das ja immer noch verlängern oder im Idealfall irgendwann die Impfpflicht auch wieder komplett aufheben. Wovon ich noch nicht so ganz überzeugt bin, ist der Weg in Österreich jeden anzuschreiben und direkt mit Strafen belegen bei ausbleibender Impfung. Ich denke im ersten Schritt würde es auch reichen, einfach nur jeden mit drastischen Strafen zu belegen, der in einem Restaurant, ÖPNV etc. keine Impfung vorweisen kann. Dann bleibt den größten Impfgegnern immernoch die Möglichkeit sich zu Hause einzusperren ohne von irgendwelchen Zwangsimpfungen faseln zu können. Dafür müssten halt aber auch die Kontrollen sitzen und Verstöße konsequent verfolgt werden - wo ich noch meine Zweifel habe.
     
Top