SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Die Aussage ist halt auch einfach falsch. Richtig ist: Bei Triage wird geguckt, wer welche Chance hat. Die mit den besten Chancen werden bevorzugt behandelt.

    Wenn ich zwei 60 Jährige ohne Vorerkrankungen habe, die mit Covid auf Intensiv müssen, ich nur ein Bett habe und auch niemanden von Intensiv auf normal verlegen kann, dann geht es darum, wer eher durchkommt. Das ist dann die Person mit Impfung.

    Dem entsprechend wirkt sich der Impfstatus eben doch auf die Triage aus.

    Natürlich habe ich in der Realität selten zwei bis auf den Impfstatus identische Dudes oder Dudetten vor mir. Dem entsprechend fließen weitere Aspekte ein.

    Die Aussage wie sie zitiert ist empfinde ich aber als verzehrend. Wobei gut möglich sein kann, dass die Medien die Verzerrung durch Auslassung o.ä. erst verursacht haben.
     
  2. nebenbei wissen die Ärzte auch gar nicht ob es sich bei den Personen um "Familienväter" handelt. Ganz egal ob das irgendwie relevant sein sollte.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  3. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Wuppertal
    Das ist halt das Problem. Ich würde als Arzt nach Überlebenschance entscheiden. Wie es auch der Ethik gebührt. Man kann ja auch bei Unfällen nicht sagen, dass man per se (bei überlasteter ITS) den Unfallverursacher oder den nicht angeschnallten nicht behandelt (in allen Kombinationen von nicht angeschnallter Nicht-Verursacher und so weiter). Man muss nach Überlebensschance abwägen. Ein 80 Jahre alter Geimpfter, der nicht überleben wird, würde dann halt NICHT dem 30 Jahre altem Ungeimpften, der wahrscheinlich durchkommen würde, vorgezogen. Und das ist auch richtig so.

    Dennoch muss meiner Meinung nach eine Impfpflicht her. Mit der Möglichkeit, diese auch (ohne Zwangsimpfung!) durchzusetzen.
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich sehe halt nicht, dass sich irgendwas ändert. Darum der Verweis auf die Situation vor Corona. Wir müssen uns wie gesagt auch auf andere Situationen im Gesundheitswesen vorbereiten, aber es passiert halt außer Worten nichts und selbst Corona ändert nichts daran, dass die Dringlichkeit weiter politisch ignoriert wird.
     
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.583
    Das ist ja wieder ein anderer Punkt - der Ausgangspunkt der Diskussion war (zumindest für mich), was zusätzliche Pflegekräfte für die Pandemie bringen können. Und da sehe ich einen Benefit. Wie realistisch zusätzliche Einstellungen sind ist da erstmal nachrangig, denn das sollte ja niemanden daran hindern entsprechende Forderungen geltend zu machen.
     
  6. Na es gibt ja ausgebildete Kräfte die in andere Jobs abgewandert sind. Die könnte man auch zurückgewinnen.

    Geld ist dabei das einfachste Mittel um erstmal wieder Land zu sehen. Und dann müssen sich eben die Bedingungen und Auslastungen ändern.

    Aber hey. Krankenpfleger sind halt keine Investmentbanker. Man muss ja auch mal sehen wer eigentlich Leistungsträger ist und so...
     
    itistoolate, TotalTommy und abelian grape gefällt das.
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ist halt auch mehr als wohlfeil, wenn die Leute, die an sich immer noch im Amt sind, jetzt ihre Nachfolger dazu auffordern, all das zu machen, was sie selber seit Wochen nicht gemacht haben. :fs:
     
    Lurtz gefällt das.
  8. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Geld allein wird nicht ausreichen, wenn man ständig vor Schwurbeln Angst haben muss und angeschrien wird, man ständig überlastet ist wegen der angespannten Situation und weil ständig Kollegen ausfallen, man stets besonders aufpassen muss, sich nicht auch noch anzustecken und man in den nächsten Jahren keine Besserung erwarten darf.
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.583
    Das nicht zwingend, aber irgendwie muss man die Abwärtsspirale durchbrechen und das schafft man initial vermutlich am besten durch Geld. Was anderes kann man den Leuten ja nicht versprechen, weil das eben kein Job ist, bei dem man die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten absolut festsetzen kann - in Notfallsituationen ist es in dem Bereich nicht so einfach zu sagen "Nicht mein Ding - ich habe jetzt Feierabend". Dementsprechend muss man mehr Leute holen, damit solche Situationen weniger auftreten - und die einfachste Stellschraube ist Geld. Vorschweben würde mir bspw. eine Pandemiezulage im Bereich >50% und das Geld würde ich dann am liebsten aus einem Pandemie-Soli holen.
     
  10. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    https://mobile.twitter.com/fckoeln/status/1464181752344285184

    Läuft... :fs:
     
    itistoolate, Water Corpse, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  11. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    176
    Ich bin seit 17 Jahren Pflegefachkraft und wirklich jeder! Gesundheitsminister seit 2004 hat versprochen das sich zukünftig die Arbeitsumstände bessern werden.

    Selbige werden seitdem Jahr für Jahr Katastrophaler so das wir Pfleger inzwischen beinahe Angst vor weiteren "Versprechungen" der Politik haben.

    Solange der schlicht Menschenverachtende Personalschlüssel nicht grundlegend der Realität angepasst wird, wird es in diesem Beruf weiter bergab gehen.
     
  12. Kann die bitte jemand bestrafen? Das ist einfach nur noch absolut unverständlich, wieso kriegt mein Freund seine dringende Behandlung nicht und so ein unwichtiger Mist wie Fußball läuft noch immer :runter:
     
  13. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Wuppertal
    Ich glaube, der Karneval hat sich kaum ausgewirkt. Kann jetzt aber keine Quelle benennen.
     
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Fußball und Karneval sind keine Treiber der Pandemie. Waren sind nie und werden sie nie sein. Das man das nach bald 2 Jahren immer noch klarstellen muss. :battlestar:

    :topmodel:
     
  15. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Ich glaube, in Köln weiß man von Corona gar nichts.
     
  16. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.702
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Noch einer von uns. GuK oder AP?
     
    Yano gefällt das.
  17. TotalTommy

    TotalTommy
    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    337
    Aber der aus der Personalabteilung der mal mit Stoppuhr und Klemmbrett ne Schicht verfolgt hat, hat den nach bestem wirtschaftlichen Gewissen so festgelegt ...

    Kenn ich so ähnlich vom Daimler aus der Produktion ...
     
    Yano gefällt das.
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.583
    Zumindest sieht man in den Daten bis heute nichts Auffälliges, was man jetzt auf den 11.11. zurückführen könnte. Aber das heißt nicht unbedingt viel - keine Ahnung, wie ausgereizt die Testkapazitäten in Köln sind und ob da nicht doch noch was kommt. Oder ob sich da nicht verschiedene Effekte überlagern.
     
  19. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    176
    Examinierter Altenpfleger, und tatsächlich seit über einem Jahr ausschließlich auf Isolierstationen.
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.871
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das muss erstmal eruiert werden, und was das bringt. Ebenso wie viel man Accenture & Co zur Beurteilung des Offensichtlichen bereit ist zu zahlen

    Letztens bei einem Interview kam die Frage auch auf. Da hieß es von Seiten der Pflegekräfte das das unmöglich ist. Man fragt nach dem Status und wenn der in 5min nicht ermittelt ist wars das. Da rennt keiner stundenlang hinterher, man hat andere Dinge zu tun. Erscheint mir auch logisch und nachvollziehbar.
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.358
    Warum erinnert mich Jens Spahn immer irgendwie an Mark Zuckerberg? Ist es das roboterhaftige Aussehen oder eher die Lügen und sein scheinbares Desinteresse?:hmm:
     
  22. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Kann sein, kann nicht sein. :nixblick:
    Man sieht es im 7 Tage Verlauf nicht, weil es vorher schon bergauf ging.
    https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/sk köln/
     
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    WHO zur neuen Corona-Variante:
    "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es Vorbehalte gegen Reisebeschränkungen«, sagte Lindmeier während einer Pressekonferenz und verwies auf die entsprechenden bisherigen WHO-Empfehlungen. Demnach sollen Corona-Maßnahmen den internationalen Verkehr nicht unnötig behindern und Reisende nicht automatisch als Verdachtsfälle eingestuft werden."

    Unfassbar. "Nicht unnötig behindern". Was für ein Totalversagen.
     
    Stachelpflanze und weedeey gefällt das.
  24. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.731
    Nu ist schon in Belgien, Reisebeschränkungen für Südafrika kann man sich also sparen :topmodel:
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  25. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Man hat noch nicht mal die berufsbezogene Impfpflicht hinbekommen (die ist gerade mal in Planung) und Söder redet in der PK von der allgemeinen Impfpflicht ab 1.1. und wie immer von der Bund muss, der Bund muss. :ugly:
     
  26. Water Corpse, weedeey und SpeedKill08 gefällt das.
  27. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ab den Punkt wo man die Mutation findet, kannst du sicher sein, das die Mutation schon Lange auf Reisen ist mit dem Luftverkehr.
    Man Fliegt von heute auf morgen um die Welt, es braucht nur einer im Flieger zu haben und schon ist es rum.

    Wenn die Mutation so schlimm ist, wird man sie nicht mehr verhindern können, leider.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die neue Variante wurde nun auch in Belgien festgestellt ...
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Es geht ja immer ums Zeit gewinnen, also ums Verzögern. Da helfen die schon.
     
    endlaser und hellifanboy gefällt das.
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.871
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ab wann sollen die den gelten und wie viele Flugzeuge sind bis dahin schon in Deutschland oder Europa gelandet?
     
  32. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    legal gefällt das.
  33. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Südafrika Variante ist in Europa
    ... kann sowas in der Art in den Thread Titel :ugly:

    ___
    In der PK heute um 10 Uhr, wurde schon auf Flugzeuge hingewiesen die heute morgen gelandete sind in Deutschland und da konnte man nur sagen bitte bleiben sie zu hause und lassen sie sich testen. :KO:
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Jene haben bestimmt die PK live verfolgt. :yes:
     
    manfred4281 gefällt das.
  35. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Das tritt nach meiner Kenntnis...ist das sofort, unverzüglich.
     
    itistoolate, endlaser und legal gefällt das.
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.871
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja krass, gar nicht gesehen. Wie dumm von mir.
     
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na Guido Cantz wurde ja schon einige Tage nachdem er die Karnevalveranstaltung moderiert hatte, positiv getestet.

    Ansonsten verfolge ich die lokalen Zahlen für Köln nicht genau.
     
  38. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.039
    Ich liege ja derzeit (immer noch) im Krankenhaus: Das Pflegepersonal auf der Station hat zu 50 Prozent einen Immigrationshintergrund. Der Chefarzt, selbst mit Immigrationshintergrund; ist auf seinem Gebiet der beste Arzt Deutschlands; weltweit sogar unter den besten drei (Dermatologie: Forschung auf dem Gebiet der Klinischen Medizin). Ohne diese Menschen würde unser Gesundheitssystem noch deutlich schlechter dastehen - und dann gibt es solche Menschen, die sich darüber aufregen, dass wir offen für Immigration sind. Ironischerweise sind das dann solche „Kritiker“, die weder die fachliche noch menschliche Qualifikation mit sich bringen, die wir benötigen, die den Knochenjob einer Pflegefachkraft nie übernehmen würden, aber diese, wenn es darauf ankommt, beanspruchen wollen.

    Ich möchte an der Stelle meinen Respekt für all diejenigen aussprechen, die in dieser Branche tagtäglich an die Grenze gehen müssen, um die Patienten so gut es geht zu versorgen.
     
  39. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    so, in einer woche impftermin mit moderna, 60 km von hier.
    ein landkreis im regierungsbezirk impft ü30 konsequent nur noch moderna und biontech nur u30.
    hier gibt es in den näheren umgebung gar keine termine über die impfzentren.
     
Top