SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Hä? Was hat das mit Panikmache zu tun?

    Mir ist eben aufgefallen, dass im Bekanntenkreis in den letzten 2 Wochen mehr vollgeimpfte, junge Gesunde recht heftig an Corona erkrankt sind, als ich das erwartet hätte.
    Das würde zu einer Variante passen, die den Infektionsschutz (=/= Schutz vor schweren Verläufen, der war bisher bei allen Varianten ziemlich stabil) umgeht. Es kann natürlich auch der stark nachlassende Infektionsschutz der Impfung sein, wobei da manche erst vor 3-5 Monaten ihre zweite mRNA-Spritze hatten, also noch einen ganz guten Schutz haben sollten...

    Das ist eine anekdotische Evidenz, keine Panikmache. Ich habe z.B. auch keine Ahnung, ob schon auf die neue Variante sequenziert wird. Delta war aber damals auch einfach plötzlich "da".

    Ebola wäre zu heftig, aber MERS und SARS1 haben auch Fallsterblichkeiten von 11 (SARS1) bis zu 30% (MERS). Das sind ja auch Coronaviren, die nur zum Glück nicht so leicht übertragbar sind. Bei präsymptomatischer Übertragung wie bei SARS2 wären das absolute Killerviren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    Alareiks gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Früher geht eben nicht, hat ja keiner eine Glaskugel.
     
    Space Dandy gefällt das.
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    HypNo5, Emerald und soahC gefällt das.
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Doch nicht NRW, sondern Hessen. Da gibt es nun den ersten „hochgradigen Verdacht“ bei einem Südafrika-Rückkehrer.
     
  5. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Das stimmt natürlich. Aber bei der Variante und allem, was darüber bekannt war, zusammen mit der eher spärlichen Sequenzierung in D, haben es schon aber wahrscheinlich gemacht, dass das Ding hier schon angekommen ist. Unabhängig von anekdotischer Evidenz.
     
  6. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.039
    Man könnte zumindest bei Ländern, wo die Impfquote sehr niedrig ist; diese mit Einschränkungen im Reiseverkehr als präventive Maßnahme belegen, bis das Impfniveau hoch genug ist. Die Impfquote in Südafrika liegt bei ca. 24 Prozent für vollständig Geimpfte.

    Dieser Fall zeigt deutlich, dass mehr getan werden muss, damit nicht nur Teile der Welt ausreichend geimpft sind, während sich woanders neue Variante bilden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    DarkFantasy[me] und manfred4281 gefällt das.
  7. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Bislang haben sich vor allem sehr junge Menschen infiziert. Das heißt leider gar nichts. In ca. 2 Wochen wissen wir mehr. Dass diese Person vorschlägt erstmal abzuwarten, macht sie völlig unglaubwürdig. Denn in 2 Wochen braucht man keine Reisebeschränkungen mehr, dann ist es eh egal, weil massiv verbreitet.
     
    Water Corpse und manfred4281 gefällt das.
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mal ehrlich: Die Chance, dass Omicron nicht schon längst überall verteilt wurde, ist genau 0.

    Da fliegen tausende Leute jeden Tag von Südafrika in die ganze Welt und Vorgestern hat es noch niemanden interessiert.
     
    Lurtz, TotalTommy und Emerald gefällt das.
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Sequenzierungen finden ja noch immer statt und wenn die Variante relativ großflächig zirkulieren würde, dann sollte das schon aufgefallen sein.
    Die Grafik ist so zumindest nicht selbsterklärend, weil die Entwicklungen nicht für sich alleine stehen. Wenn ich das richtig sehe, dann traf die Ausbreitung von Omikron auf einen relativ starken Rückgang von Delta, während so eine ähnliche Entwicklung beim Aufkommen von Delta (da dann in Bezuf auf Beta) nicht der Fall war. Man müsste da eher auf die absoluten Zahlen und deren Wachstum schauen - so suggeriert die Grafik etwas, was sie nicht aussagen kann.
     
    UrbanForest, Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Hoffen wir's. Ich hab nach fast 2 Jahren Pandemie inklusive vieler leicht vermeidbar geschossener Böcke einfach nicht mehr allzu viel Vertrauen in unsere "Frühwarnsysteme". Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.
     
    manfred4281 und abelian grape gefällt das.
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wie groß ist denn dein Bekanntenkreis das du daran sowas auch nur im Ansatz ableiten könntest? Wie viele recht heftige Corona-Erkrankungen hattest du in den letzten 2 Wochen innerhalb des voll geimpften, junge und gesunden Teil erwartet? Das ist doch völlig absurd.
     
  12. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ja. Es ist sicher schon in der EU. Aber die Menge des Eintrags macht einen erheblichen Unterschied für die nächsten Wochen. Und es kommt jetzt darauf an, Zeit zu gewinnen.
     
    hellifanboy, manfred4281 und legal gefällt das.
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Exakt. Dennoch bin ich weiter sehr besorgt, das kann sich bei mir erst ändern, wenn wir erste Ergebnisse haben zu Wirksamkeit von Impfstoffen (ca. 2 Wochen soll es dauern).

    Angepasste Impfstoffe könnten wir realistischerweise im Mai haben. Das ist noch lange bis dahin.
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Für dich ist immer alles völlig absurd und realitätsfern, bis es dann doch überraschend schnell Realität wird. :ugly:
     
    Emet, Lurtz, FainMcConner und 3 anderen gefällt das.
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das du anhand von Fällen in deinem Bekanntenkreis zuerst auf die Verbreitung einer neuen Mutante schließen kannst war, ist und wird immer absurd und realitätsfern bleiben.
     
  16. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Japp, sehe ich ähnlich. Aktuell bin ich "nur noch" besorgt - am Donnerstag und Freitag war ich zeitweise auch kurz vor großer Angst, weil eine heftige Immune-Escape-Variante mit hoher Infektiösität einfach nur ein Super-GAU wäre, sofern ihre Verläufe nicht fast ausschließlich aus harmlosen Schnupfen beständen. Meine Hoffnung ist, dass wir da jetzt zu sensibel reagieren und die Variante sich als deutlich weniger schlimm herausstellt als in den schlimmsten Befürchtungen, aber das dauert halt noch ein paar Wochen, bis man dazu was Genaueres weiß.
    Umgekehrt wäre es aber sehr beruhigend, wenn auch bei so stark mutierten Varianten die Impfungen zumindest einen guten Schutz gegen schwere Verläufe böten. Falls sich das herausstellen sollte, dann wäre das ein großes Glück im Unglück. Und nochmal eine gute Werbung für Impfungen und auch ein recht gutes Argument für eine Impfpflicht.
     
    Lurtz, manfred4281, FainMcConner und 2 anderen gefällt das.
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Lieber Manu, ich arbeite in einer Schule mit fast 100 Kollegen, >1000 Schülern und kenne natürlich auch privat viele Leute.
    Wenn davon auf einen Schlag unabhängig voneinander sieben Leute, die vollgeimpft und vorsichtig sind, erkranken und auch noch überraschend fiese Symptome haben, dann lässt mich das eben aufhorchen. Bis zuletzt kannte ich zwar auch immer wieder Leute mit Impfdurchbruch, aber die Fälle waren bis auf wenige Ausnahmen supermild.

    Außerdem sage ich ja nicht, dass es mit Omikron zusammenhängen muss, ich weiß nicht wie du das aus den Wörtern "ich habe ein bisschen die Befürchtung" ableitest. Es würde aber gut passen. Das ist keine wissenschaftliche Aussage und kein Studienergebnis, sondern Smalltalk. Du achtest bestimmt immer darauf, dass alle deine Befürchtungen und Aussagen mit Studien untermauert sind.

    Aber sei nur gerne weiter zwanghaft optimistisch und schieße scharf gegen jeden, der eine eher pessimistische Perspektive äußert. Genau diese Haltung hat das Land in den letzten 2 Jahren sehr weit gebracht und wurde auch nie von der Realität widerlegt. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    Mr Wh!te, Water Corpse, Yash und 5 anderen gefällt das.
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Und man weiß auch noch nicht in welchen Bevölkerungsgruppen sich die Krankheit ausgebreitet hat oder etwa quer über alle. Zum Beispiel in engen, von Armut gezeichneten Wohngegenden ist eine rasende Verbreitung vorprogrammiert. Das ist nach wie vor so viel Nichtwissen...
     
  19. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ja, genau meine Gedanken dazu, mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht kurz vor, sondern bei großer Angst war und jetzt runter auf sehr besorgt.
     
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Jipp. Zudem ist mir jetzt auch nicht einmal klar, ob bei der Stichprobenauswahl für die Sequenzierung nicht noch ein Bias drinsteckt. Typischerweise nimmt man ja randomisierte Stichproben, aber wenn da plötzlich was neues auftaucht, dann wird man gezielt dort weiter sequenzieren, wo das aufgetaucht ist. Damit hat man da plötzlich unterschiedliche Auswahlmechanismen und das könnte bei den kleinen Stichprobengrößen durchaus zusätzliche Verzerrungen bedeuten.

    Das war auch etwas beschönigt bei mir - ich habe es Donnerstag Abend echt bereut, vorm Schlafengehen nochmal in den Thread hineingesehen zu haben...
     
  21. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    353
    Was glaubt ihr, hätten wir mit der aktuellen Impfquote und der ersten Variante die Pandemie beenden können?

    Also wäre der Plan aufgegangen, wenn Delta nicht aufgetaucht wäre?
     
  22. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565

    Jein. Wie ich hier schon geschrieben habe, gefährliche Immunescapevarianten können sich auch bei niedriger Inzidenz und hoher Impfquote bilden. Nämlich bei immunschwachen Menschen, zB HIV-Infizierten. Daher wäre eigentlich eine massive Investition in die HIV-Bekämpfung angezeigt.
     
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    M.E. ja. Es war aber unrealistisch, zu hoffen das Virus mutiert nicht in relevanter Weise.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Ja denke schon, damals waren 70% Impfquote angepeilt, die haben wir.
     
    DrGreenthumb gefällt das.
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Wenn ich mich richtig erinnere, war immer von 70-80% Impfquote für ausreichenden Herdenschutz die Rede, also nein. Zumindest die jetzt stark betroffenen Regionen mit geringer Impfquote wären auch mit dem Wildtyp stark betroffen. Ob eine Überlastung der Krankenhäuser möglich gewesen wäre, weiß ich aber nicht. Vermutlich schon, weil es ohne Maßnahmen ja auch mit dem Wildtyp sehr leicht Superspreadingevents geben kann (siehe Tönnies mit den 1000 Infizierten).
     
    DrGreenthumb und legal gefällt das.
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Ich halte das auch für sehr wahrscheinlich. Alpha ging ja relativ schnell zurück im Frühjahr und das kann eigentlich nicht daran gelegen haben, dass das von Delta verdrängt wurde - dazu waren die Prävalenzen eigentlich zu niedrig. Daher würde ich das so interpretieren, dass wir durch Impfungen Alpha und den Wildtyp sehr gut bekämpft haben, nur für Delta hat das nicht gereicht.
     
    legal gefällt das.
  27. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Dein Bekanntenkreis ist jetzt also die Schule, alles klar. Das hat nichts mit optimistisch oder pessimistisch zu tun, anhand eines Bekanntenkreises kann keine Variantenverbreitung abgeleitet werden.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Zu Befehl, Mr. "Meine Befürchtungen sind immer absolut wasserdicht" :ugly:

    Meine Güte, komm mal klar.
     
    Water Corpse, Lurtz, Alareiks und 4 anderen gefällt das.
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Danke für die Feststellung. Bleibt nur die Frage, an welcher Stelle das getan wurde.
     
  30. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.071
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Sagte er, nachdem uns die nächste Mutation per Flugreisendem eingeschleppt wurde.
    Ob geimpft oder ungeimpft ist da erstmal egal. :nixblick:

    Hätte man letztes Jahr die Grenzen Dicht gemacht, wäre die Pandemie auch mit 70% Impfquote in Deutschland vorbei, da der Original-Virus ja absolut Pille-Palle ist gegen das, was uns jetzt erwischt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Wie willst du in Deutschland die Grenzen so dichtmachen, dass da von außen absolut nichts reinkommt? Ich mein, selbst Neuseeland hat seine 0-Covid-Strategie aufgegeben und deren Außengrenzen zu kontrollieren ist im Vergleich zu Deutschland ein absolutes Kinderspiel.
     
  32. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.039
    Was ich dazu in dem Zusammenhang bislang gelesen habe, ist die Annahme, dass eine zu schwache Immunantwort von HIV-Patienten dem Virus die Möglichkeit einräumt, sich anzupassen, ohne das die Forschung bislang einen eindeutigen Nachweis dafür vorweisen kann.

    Ich widerspreche dir nicht. Die Weltgemeinschaft muss in jedem Fall mehr auf globaler Ebene tun, damit sich keine Ungleichheit bei der Bekämpfung des Virus einstellt,
     
  33. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.039
    danmage, DarkFantasy[me] und legal gefällt das.
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Warum impfen wir dann immer noch gegen die ursprüngliche Variante und nicht gegen Delta?
     
    Harry an der Leine und TotalTommy gefällt das.
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    [​IMG]
     
  36. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    rbue gefällt das.
  37. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.457
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Melde Vollzug...

    Hier ist wieder @Ulsterman s geliebte anekdotische Evidenz. :ugly:
    Es waren über zehn Leute vor mir, die Deutsch nicht als Muttersprache hatten und dementsprechend Schwierigkeiten hatten die Zettel auszufüllen, zumal es teilweise auch deren erste Impfung war. Der Typ mit dem Klemmbrett (älter, grauhaarig, extrem schlank, Schiene am Bein) war schon von Sekunde 1 an mega gestresst und genervt. Und hat denen ziemlich abwertend den Text erklärt. Den Typen hinter mir, der kein Deutsch lesen konnte, hat er auch angemacht "Wenn wir das jetzt bei jeder Frage so machen, bin ich morgen noch nicht fertig". Bei mir wollte er die Bullen rufen, als ich mich wegen 5,5 Monaten nicht abwimmeln lassen wollte. Der eine junge Security war aber super nett (gefühlt stand da dreimal der gleiche aussehende junge Mann -, sah zwischendurch aus, als hätte er eine Gebetskette fürn Rosenkranz in der Hand), hat sich angehört was ich zu sagen habe, und nach dem der Klemmbrettfutzi meinen ersten Zettel weggeschmissen hat, kam er 2 Minuten später wieder und meinte der Arzt hätte "ausnahmweise" okay gesagt. Drinnen hat mich die Arzthelferin gefragt, ob ich Deutsch wäre, ich würde so bunt aussehen.

    Am Donnerstagabend war die Liverunde von der LVZ mit dem SIKO-Typen, wo explizit die Frage nach 6 Monaten kam. Antwort "Niemand soll von einen Impfstelle weggeschickt werden, wenn es nur fünfeinhalb Monat sind. Da soll man nicht päpstlicher sein als der Papst"

    Nach dem ich so über das Impfzentrum am Messegelände geschwärmt habe im Mai und Juni - das heute war echt Grütze.

    Da soll man sich über schlechte Impfquoten noch wundern, auch unter Migranten. Das scheint Bremen ja deutlich besser hinbekommen zu haben. Sachsen, du bist so am Arsch.

    @Helli s Frau hab ich nicht gesehen, aber ich hab mich mit einer sehr netten Grundschullehrerin (Jahrgang 63) unterhalten, in der DDR sozialisiert, die das Drama um die Impfungen auch nicht verstehen konnte, sich aber auch sehr über die eine Impfgegnerin im Kollegenkreis aufregte und meinte, sie ist ausm Erzgebirgskreis weg an ne andere Schule - sie hat die AfD/Impfgegner-Mentalität der Leute dort nicht ausgehalten. :ugly:
     
    Aspen, Mr Wh!te, ParaPlayer und 20 anderen gefällt das.
  38. Iwas muss die Bergluft mit den Leuten machen das die alle aweng bled sind.
     
  39. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Doch, dafür dass das möglich ist, gibt es leider eindeutige Nachweise. In UK wurde das (extreme Mutation) bei Immunsupprimierten beobachtet.
     
    Space Dandy gefällt das.
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ja, deswegen schrieb ich ja Mai als realistisches Datum (mit Zulassung, Beschaffung und Beginn Verteilung).
     
Top