SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.473
    Water Corpse und manfred4281 gefällt das.
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    a) Man hätte Mittel und Know-How aufbauen können, es war genug Zeit.
    b) z.B. einem Staat wie Südafrika zu unterstellen, er hätte grundsätzlich nicht die Infrastrukturen, um einen Impfstoff nach Anleitung herzustellen, halte ich für massiv abgehoben.
     
    Water Corpse, hellifanboy und Geiermeier gefällt das.
  3. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    where the huskies go
    Ich muss übrigens sagen, dass ich sehr stolz auf meine Kollegen bin. Der ein oder andere hat sich anfangs mit dem Maskentragen noch sehr schwer getan. Jetzt tragen die betreffenden Leute eigentlich fast immer Maske, zwar stets am Kinn, aber naja...Nobody is perfect. Ich habe dafür schon Verständnis, gerade die Mediziner müssen sich ja auch erstmal ganz langsam an so etwas wie OP-Masken gewöhnen, weil es für sie komplett neu ist.

    :aua2::wut:
     
    manfred4281, Alareiks, Goof und 4 anderen gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Das ist keine triviale Sache, das könnten viele Staaten nicht einfach so. Sie brauchen zumindest die Experten und davon gibt's nicht viele. Nicht umsonst arbeiten Staaten die eigene Impfstoffe herstellen oder in denen Unternehmenes tun, Kuba, China, Russland, Frankreich, mit klassischen Methoden.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und noch immer wird in einer Notsituation wie dieser der Patentschutz verteidigt. Absurd.

    Ggf haben wir mit der neuen Variante jetzt genau den Fall, vor dem von Anfang an gewarnt wurde. :hammer:
     
    Geiermeier gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ich hätte halt gerne auch in der nächsten Notlage noch Unternehmen die innovativ sind. Aber wenn das Aufheben der Patente was bringen würde, würde das vorgehen. Tuts aber nicht. Wenn überhaupt, dann wären klassische Totimpfstoffe nachbaubar. Macht aber keiner.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Der Markt wird die Menschheit noch zu Grabe tragen.
     
    TotalTommy und Timber.wulf gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Seltsamer Spruch nachdem uns Unternehmen wie Biontech aus der Patsche geholfen haben.
     
  9. Mal geguckt was Biontech so in der Bilanz stehen hat? Reicht das nicht um auch in der nächsten Pandemie vorne dabei zu sein?
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Leider am Punkt vorbei, aber gut, lassen wir das.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Biontech arbeitet grade selbst an einem Werk in Afrika, geplant sind mehrere Standorte und Kooperationen mit lokalen Unternehmen. Die Sache läuft bereits, völlig ohne jemandem seine Patente weg zu nehmen. Glaubt wirklich jemand, dass irgendein Staat in Afrika das mit Patent aber ohne Biontech selbst schneller kann? Das könnte keiner, egal auf welchem Kontinent.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-produktion-afrika-101.html
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Was für ein absurdes Framing bei einem Unternehmen was über 50% Gewinnmarge hat :ugly:

    Und nein, das mit den Patenten ist überhaupt nicht klar, sonst wäre das Thema nicht jetzt wieder hochgekocht. Deutschland und die EU ist da übrigens einer der Hauptverhinderer. Wenn man am Karma glauben würde, ist es nur fair wenn uns Omikron jetzt in den Arsch tritt.

    Man hätte längst anfangen können die Produktion mehr zu globalisieren und auch ärmere Länder mehr partizipieren zu lassen. Aber das ist halt eine Red Flag und jetzt kann man jedes Jahr wieder behaupten dass es halt leider einfach nicht möglich ist.
     
    Aspen, SpeedKill08 und Geiermeier gefällt das.
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Man sollte hoffen, dass es nicht so ist, sonst gibt es in Indien Armageddon. Südafrika hat eine große Kolonie von Indern und auf dem Subkontinent baut sich garantiert schon eine richtig fette Welle auf.
     
  14. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    @legal: Ich verstehe dein Argument gerade nicht. Wenn du sagst, dass das eh kein anderer kann, inwiefern hätte es dann irgendwem geschadet, die Patente auszusetzen? Dann hätten wir doch die gleiche Situation wie jetzt. Der Schaden für Biontech entstünde doch erst dann, wenn sehr wohl jemand anderes in der Lage wäre, diesen Impfstoff herzustellen. "Kein anderer kann das!" kann einfach kein Argument gegen die temporäre Freigabe der Patente sein. Dein Argument ist hier echt widersprüchlich.

    I mean, das sind Patente, oder? Schutz vor Nachahmung. Wenn es eh keiner nachahmen kann... wozu braucht es dann das Patent?
     
    Aspen, Lurtz und Geiermeier gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Siehe oben
     
  16. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.473
    das problem mit dem würgereiz habe ich auch, wenn ich die maske länger trage und dann angestrengt arbeiten muss. dann hilft bei mir nur 5 min pause und am besten eine neue maske. manchmal kotze ich aber auch ohne jede anstrengung aus dem nichts fast in die maske. richtig scheiße. getragen wird sie trotzdem.

    :banana::banana::banana:

    https://mobile.twitter.com/IlonaKickbusch/status/1464142687611805723

    dieses video kann man unseren entscheidungsträgern nicht oft genug um die ohren hauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Hier geht's um Rechte und wenn man die verwehren will, sollte ein wichtiger Grund vorliegen. Die Botschaft zu senden, dass im Zweifel wichtige Erfindungen nicht geschützt werden, kann uns übel auf die Füße fallen. Wieso sollte man das ohne Not tun? Denn Biontech teilt bereits aus freien Stücken sein Know-how.
     
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Wovor geschützt?
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Oder um härteren Forderungen zuvor zu kommen.
     
  20. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Legal versucht gerade, mir zu verkaufen, dass beide dieser Aussagen zutreffen:

    1. Niemand kann das Produkt von Biontech nachahmen.
    2. Biontech muss über Patente vor Nachahmung geschützt werden.

    Das passt einfach nicht zusammen.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was ich nicht ganz verstehe - wenn der Stoff so absurd aufwändig und kompliziert zu produzieren ist, wieso wird dann das Patent so vehement verteidigt?

    Was wäre denn der Worst-Case? Dass die Patente ungenutzt im Äther lägen?

    Im Best-Case finden sich so vielleicht ein oder zwei Firmen, die ebenfalls in die Produktion einsteigen. Also ohne Mist ... wie lange soll die Pandemie denn noch dauern? Nochmal ... ich wiederhole mich, weil ich das schon einem Jahr gesagt habe: Es nutzt in einer Pandemie nichts, wenn man nur einen (den reichen) Teil der Menschheit impft.
     
  22. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Zumal wir ja auch nicht über eine dauerhafte Aufhebung der Patente reden, sondern über eine temporäre, um Impfstoff-Lieferengpässe abzufedern.
     
  23. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Freigebene Patente allein bringen nichts. Aber ohne Freihabe als ersten Punkt ist alles andere hinfällig.


    Das Kind war doch schon lange vor der Wahl in den Brunnen gefallen. Jetzt ist es unten aufgeschlagen.
     
    DarkFantasy[me] gefällt das.
  24. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Man sieht an dieser Debatte eben sehr deutlich, dass dem Virus das alles egal ist. Politische Spielchen, monetäre Interessen, Rechtsfragen - fuck it, da ist die nächste Mutation, die geht jetzt schon um die Welt, kommt damit klar. Oder auch nicht. Egal.

    Der Mensch sieht sich als globales Wesen, weil man auf Insta Fotos vom Thailand-Urlaub teilt, aber wenn wir ehrlich sind, ist uns Südafrika oder Indien doch völlig egal. NATÜRLICH hätten wir als vereintes Europa alles daran setzen müssen, möglichst viele Impfdosen in möglichst viele Arme in möglichst vielen Ländern zu kriegen. Logisch. Aber das geht halt nicht, weil [Gründe], und [Gründe] sind wichtiger als Infektionsschutz.

    Und jetzt ist da halt ne neue Mutation. Tja.

    Covid ist wie ein lokal- und globalgesellschaftlicher Test, und wir versagen auf allen Ebenen.
     
    Aspen, Emet, Mr Wh!te und 8 anderen gefällt das.
  25. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Sachsen
    Ja, das kann ich hier im Erzgebirgskreis bestätigen. Man traut sich hier schon gar nicht mehr zu sagen das man geimpft ist. Hier werden Geimpfte mittlerweile genauso gehasst wie die "bösen Flüchtlinge"... Ich hab mich noch nie mehr geschämt Sachse/Erzgebirgler zu sein. Hier ist echt alles verloren.
     
  26. sC4n mag Weihnachtsbrüste

    sC4n
    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    10.758
    Ort:
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Das tolle an der Natur ist ja, dass sie immer auf Ausgleich bedacht ist. Gibt es zu viele Gazellen, gibt es zu wenig Pflanzen, gibt es weniger Gazellen. Gibt es mehr Löwen, gibt es weniger Gazellen etc.. Und jetzt gibt es halt zu viele Menschen und ein Virus, was dies auszunutzen weiß.. eigentlich ganz einfach. Je mehr der Mensch auf die Natur scheisst, desto häufiger wird sowas passieren, bis halt mal ein Corona-HI-Ebola Mix bei rauskommt. Dann sind wir halt die Gazellen..

    Auf natürlichem Wege hätte es sich natürlich nicht so flott um den Planeten verteilt, die Impfstoffproduktion verzögert das ganze natürlich noch deutlich, wird aber vermutlich am Ergebnis nix ändern. Erst wenn die Natur der Meinung ist, dass jeder entweder infiziert oder tot ist, wirds aufwärts gehen.
     
    TotalTommy gefällt das.
  27. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.473
    ohne not? die not war da und sie ist da. biontech will mitte NÄCHSTEN JAHRES mit dem bau beginnen.
    dass so eine planung etwas zeit braucht, ist klar, aber man weiß wie so eine anlage aufgebaut werden muss, eben weil es sowas schon gibt - da braucht man nicht zig monate planen, sondern kopiert halt soweit als möglich eine vorhandene anlage.

    zum anderen sind menschen sehr schnell lernfähig. in der zeit, in der solch eine anlage aufgebaut wird (bis so eine anlage betriebsfertig ist, dauert es wimret ja bereits ein jahr) kann man leute für eine produktion fortbilden. dass man dafür nicht semiintelligente menschen aus der spülküche, sondern leute entsprechender bildung - pharmazie, labortechnik etc. braucht, ist klar. aber diese hat ein land wie SA bereits.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Welche Hinweise hast du, dass Biontech den Bau verzögert?
     
  29. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich will dir nicht an den Karren pinkeln, aber... diese Parawissenschaftlichkeit ist der Grund, warum wir so viele Impfverweigerer haben. Und damit sage ich ausdrücklich NICHT, dass du einer bist. Aber dieses unwissenschaftliche Denken hat schon massiven Schaden angerichtet.

    Die Natur ist auf nichts bedacht, plant nichts, und ist auch keiner Meinung.
     
    Aspen, Emet, Terranigma und 4 anderen gefällt das.
  30. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Du denkst dabei zu kurz. Biontech und andere Firmen forschen ja seit weit über 10 Jahren an der grundlegenden Technologien und haben hier selbstverständlich Wissen welches schützenswert ist. Wenn sie jetzt gezwungen werden dieses Wissen (wenn auch nur in gewissem Rahmen) weiterzugeben, verkürzt sich ggfs. Die Forschungszeit anderer Firmen um ein paar Jahre. Das heißt aber nicht, dass jemand in der Lage ist ohne weitere Unterstützung in kurzer Zeit eine Fertigung hierfür aufbauen kann.
     
  31. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Das betrachtest du als Schaden? Dass eine mögliche Monopolstellung gefährdet ist? Dass ein FREIER MARKT entsteht?
     
    TotalTommy und Geiermeier gefällt das.
  32. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.473
    du willst es gar nicht verstehen, oder? :battlestar:
     
  33. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Er vertritt das Virus mit allen Mutationen.
     
    danmage gefällt das.
  34. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Inwiefern ist es ein freier Markt wenn Unternehmen vom Staat gezwungen werden ihr Wissen zu teilen? Das hat meines Erachtens überhaupt nichts miteinander zu tun.
     
    manfred4281 gefällt das.
  35. sC4n mag Weihnachtsbrüste

    sC4n
    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    10.758
    Ort:
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Exakt, die Natur ist kein denkender Organismus, hätte ich natürlich anfügen müssen. Ja danke, bin kein Impfverweigerer, wurde heute geboostert. Ich gebe nur wieder, wie sich die Natur reguliert. War schon immer so und wenn der Mensch da nicht dauernd drin rumpfuschen würde (Stichwort Flüge, Vordringen in den Regenwald, Alles essen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist..), wäre die Situation auch nicht, die sie aktuell ist. Und das liegt nunmal dran, dass wir immer mehr werden und Raubbau an wirklich allem betreiben.. vielleicht wurde das nicht so klar und natürlich auch mit meinem begrenzten Maß an polemischen Formulierungsgeschick nicht sonderlich eloquent dargestellt..
     
  36. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Also, zunächst einmal bedeutet "Aufhebung des Patents" noch nicht, dass das Wissen auch aktiv weitergegeben werden muss.
     
  37. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Die Diskussion hatten wir schon und das Argument ist nach wie vor Unsinn. Würde die Enteignung von Patenten zum Untergang der Pharmaindustrie oder Pharmaforschung führen dürfte es beides gar nicht mehr geben.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Du sagst, dass es schneller ginge, wenn andere das Patent nutzen dürften. Wir reden aber von einer hoch komplexen Technologie. Biontech baut aktuell ein Produktionsnetzwerk in Afrika auf, mit Know-how-Transfer an lokale Unternehmen. Was willst du mehr? Wer könnte es schneller, wenn er das Patent hätte?
     
    manfred4281 gefällt das.
  39. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich weiß nicht, die Frage sollten die beantworten, die Biontech per Patent genau davor schützen wollen.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Das Patentrecht ist national wie international anerkannte Rechtslage und Praxis. Es gibt kein "Lex Biontech". Der Sinn hinter Patenten, ist der Erhalt der Innovationsfähigkeit der Wirtschaft und diese werden wir auch künftig noch benötigen. Gleichzeitig gibt es niemanden, der es besser könnte als der Erfinder Biontech es grade tut - international und auch in Afrika.
     
    manfred4281 gefällt das.
Top