Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Puh, das letzte Buch von Dune ist ja ein wilder Ritt mit vielen Payoffs, jetzt sehe ich mich doch gezwungen es weiter zu lesen :uff: :ugly:

    Ich würde aber immer noch sagen, dass ich es eher aus distanziertem Interesse an seinen Konzepten lese, weniger als voll in the moment...

    Und ich muss sagen manche Dinge wie die weiblichen Charaktere, die bestenfalls gute Muttertypen sein dürfen, mal ganz unabhängig von zeitlichem Kontext und Autor, nerven mich mittlerweile schon massiv. Es wird ja immer heiß diskutiert, dass die böse böse Political Correctness die besten Geschichten der Menschheit zerstören würde, aber ich sehe es mittlerweile eher als völlig unglaubwürdig an wenn man so rückständige Weltentwürfe präsentiert bekommt, wo man mit Frauen nichts anzufangen weiß.


    Und in dem Zusammenhang muss ich gleich mal Gardens of the Moon loben. Das ist ja gerade mal drei Jahre nach Game of Thrones (dem Buch) erschienen, das mit der weiblichen Perspektive auch so seine Schwierigkeiten hat, hat einen so normalen, auffällig unauffälligen Blick auf weibliche Charaktere, obwohl es auch zu einem Großteil um Adlige, Magier und Soldaten geht, das ist einfach nur grandios erfrischend, unverkrampft und sympathisch.

    Und das war wohl eine sehr bewusste Entscheidung des Autors:
    https://www.tor.com/2018/10/22/dive...ional-concepts-in-malazan-book-of-the-fallen/

    Ich feier das gerade richtig - vor allem eben in Kontrast zu dem krassen Gegenteil in Dune :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
    Sevotharte, Helli und HypNo5 gefällt das.
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    :yes::hoch:

    Was meinst du mit "das letzte Buch von Dune" und wie weit bist du bei Gardens of Moon?
    (reimt sich :KO:)
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Ich meine das Buch III innerhalb von Dune (Band 1).
    Bei Gardens of the Moon nähere ich mich der Hälfte. Lese abends so viel es geht aber wir haben gerade Releasewochen auf Arbeit und meine Augen fallen irgendwann einfach zu :uff:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    ...the only answers to his questions would come from a bed-ridden sorceress locked in some strange fever, and a nasty puppet whose painted eyes seemed to fix on him with intense hatred.

    Liebe den Schreibstil :ugly::hoch:

    Ach und in dem Interview meint Erikson auch die Inspiration war die Ilias und dass Götter Menschen direkt beeinflussen können und andersherum. Das beschreibt es echt gut :yes:

    @Guy Incognito alter Nick ist mir auch schon untergekommen :fs:
     
    1 Person gefällt das.
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    @Lurtz Sehr schön, dass es dir gut gefällt. Das Götter- und Magiesystem (das klingt wie Anmerkungen zu einem Videospiel) gefällt mir richtig gut. Da passieren noch soo viele tolle Sachen. :hoch:

    Ich komme derzeit gar nicht zum Lesen, weil wir ständig Brett- und Kartenspiele spielen. :bse::ugly:
     
  6. Wobei man viele der alten Sachen heute nur noch schwer lesen kann. Die Ideen sind oft sehr geil, aber die Umsetzung macht weniger spaß. Fands hier aber verwundertlich wie gut ich ausgerechnet die Conan Kurzgeschichten und Lovecraft fand. Fantasy der 80 Jahre ist aber schon hart zu lesen.

    Hab da die Drachenlanzen Romane und Elric gelesen und das wirkt schon veraltet.

    Wobei dagegen dann so etwas wie der Drachenbeintrohn von Tad Willjaims steht. Der eine absurd klassische Fantasy Geschichte erzählt, aber die Prinzessin trotzdem eine ausgearbeitete und interessante Figur ist. Oder Honor Harrington oder Hyperion. Hey bei Honor Harrington ist die nach britischem Adel inspirierte Königsfamilie schwarz und bei Hyperion gibts eine eisenharte Politikerin die das Universum zusammenhält und mich durchweg an Merkel in fähig erinnert hat :topmodel:

    Alles Romane mit sehr glaubhaften, handlungsrelevanten und interessanten Frauenfiguren.

    Ich denke nicht das sich da im Bereich Fantasy und Sci Fi Literatur viel entwickelt hat. Es hängt wie auch damals schon extrem vom Autor ab. Und starke weibliche Figuren sind im Fantasy und Sci Fi Bereich doch schon ausgesprochen beliebt.

    Denke man kann auch heute ins Bücherregal greifen und wird mehr als genug Romane finden, wo weibliche Figuren einfach nur als Männerphantasie dienen, ebenso gibts aber mit sowas wie den Tribute von Panem Romanen auch männliche Figuren die einfach nur Hot sein sollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Sevotharte und Ingo311 gefällt das.
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    Im ersten Buch kommen verdammt viele Charaktere vor, die dann aber erst einmal wieder von der Bildfläche verschwinden und später viel wichtiger werden. Ich hatte da oft den "Soll ich die bereits kennen?"-Effekt. :D

    Vielleicht schaue ich über Weihnachten nochmal in Gardens of the Moon rein. :KO:
     
    1 Person gefällt das.
  8. Gestern endlich das 2. Buch Dune, der Wüstenplanet beendet.
    Goooooott war das langweilig.
    Sollte es nach Dune 2. Teil Film mit der Verfilmung des 2. Buches losgehen, sehe ich schwarz.
    Das 3. Buch habe ich zwar auch schon gekauft, lasse ich aber erstmal liegen.

    Lese nun eine Empfehlung eines Freundes.
    The First Law Trilogy Boxed Set: The Blade Itself, Before They Are Hanged, Last Argument of Kings
     
  9. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.629
    Ort:
    auswærts.
    So, nach Krakauers "Into thin Air" und Everest (Film) jetzt also noch "Der Gipfel" von Boukreev beendet. Weniger Romanhaft als Krakauer, dennoch gut lesbar und nachvollziehbar. Zurück bleibt vor allem ein leises Bedauern, wie schwer getroffen er sich von Krakauers Schilderung wohl fühlte, den ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorwürfen, die er neben dem Verlust eines Freundes zu verarbeiten hatte, nachdem er - nach eigenem Empfinden - alles richtig und - nach objektiver Betrachtungsweise - für mehrere Betroffene alles menschenmögliche getan hatte. Den '98er "Everest" von Breashears würd' ich nun gern noch sehen..
     
    Lurtz und Helli gefällt das.
  10. Hab die auf deutsch gelesen und die sind jetzt keine hochwertigen literarischen Meisterwerke, aber super unterhaltsam. Schöne Mischung aus schwarzem HUmor, Gewalt, Intrigen und Sex und auch die Comedy überzeugt :D Weiß nicht mehr welches, aber eins der Bücher nimmt klassische Fantasy richtig schön aufs Korn :bet:

    Besonders Glokta ist eine der unterhaltsamsten Figuren überhaupt.


    Bin immer noch an den Sturmlicht Chroniken und so langsam, nervt es mich doch etwas, dass die Haupthandlung einfach kaum voran geht und wenn, dann doch sehr 0815 Fantasy ist. So richtig Spannung, baut das bei mir mit Band 6 nicht auf.

    Die Figuren sind halt super schön und lebending geschrieben, dazu die toll ausgearbeitete Welt. An der Haupthandlung finde ich aber bis jetzt nichts groß besonders und es passiert da einfach zu wenig und geht zu langsam voran.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Lurtz, Gelöscht 7573 und Helli gefällt das.
  11. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Wo siehst du da 0815 Fantasy? Weder gibts da Elfen, Orks und Zwerge, noch geht es um einen Teenie der aus einem Bauerndorf aufbricht um festzustellen dass er die Welt retten soll.
    Finde Plot und Setting ziemlich einzigartig.
     
  12. Bis jetzt ist es klassisch gut gegen ein altes böses und drei Helden die ihre Heldenreise durchleben und davon stammen zwei vom Bauernhof :D
     
  13. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Äh, nein und nein. Wobei ich nicht weiß wann ersteres mehr Tiefgang bekommt.
    Kaladin, Shallan und Dalinar sind aber meilenweit weg vom Standard Helden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
  14. Dann haben wir was völlig anderes gelesen. Für mich ist das eine zieich klassische Fantasy Geschichte. Kaladin der Junge vom Land der zum Helden wird, dabei die erforderlichen Rückschläge erlebt und daran wächst. Das Böse ist halt bis jetzt eine monsterhafte Armee die die Welt überzieht und die Reiche der Menschen müssen dagegen geeint werden.

    Das Setting ist innovativ und geil. Der Plot bis jetzt nicht.

    Lustigerweise hat Enderal die gleiche Story, sogar mit einem Charakter der Dalinar ähnlich ist. Visionen, einer alten Zivilisation und etwas was der Wüstwerdung ähnlich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2021
  15. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Hm, dazu kann ich wohl nichts sagen ohne zu spoilern, aber eigentlich müsste doch schon im sechsten Band langsam klar werden dass die Frage nach Gut und Böse nicht so einfach zu beantworten ist.
    Und wer ist Enderal?
     
  16. Den Plot mit dem Kreislauf der aus Gründen Zivilisationen zerstört, Toten Göttern und Menschen die Kräfte bekommen, während ein alter Kriegstreiber die Menschen zu vereinen versucht, gibt es halt sehr ähnlich im RPG Enderal.
     
  17. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Da die Sturmlicht Chroniken aber älter sind ist die Frage wer von wem abgeschrieben hat, stimmts?
     
    Sevotharte und Helli gefällt das.
  18. Nagut dann nimmt man halt Mass Effect. Hatte auch den gleichen Grundgedanken. Hoffe halt das da mal einpaar Antworten kommen. Hab nach 6 Bänden zwar das Gefühl viel vomUnisersum zu wissen, aber bei der Kernhandlung werden eher mehr und mehr Fragen aufgeworfen. Dalinar sitzt halt auch seit 2000 Seiten in der Turmstadt fest und macht Politik.
     
  19. Danke für deine ausführliche Antwort. :hoch:

    Ich habe mir jetzt 100 Jahre Einsamkeit vorgemerkt. Lurtz hat ja auch seinen Daumen gegeben. Kusamakura gibts nicht auf Deutsch oder?

    Aktuell lese ich "Der Elefant verschwindet". Irgendwie hat mich das ein wenig melancholisch gemacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Helli gefällt das.
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    100 Jahre Einsamkeit ist sehr toll. Das ist eines der Bücher, die man meiner Meinung nach gelesen haben sollte.

    Kusamakura heißt auf Deutsch Das Graskissenbuch: https://www.amazon.de/Das-Graskissenbuch-Natsume-Soseki-ebook/dp/B086BGJ4CR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=graskissenbuch&qid=1639303807&sr=8-1. Bei Ausgabe von 2020, kannst du auch die ersten zwei Kapitel kostenlos lesen und schauen, ob das was für dich ist. Über die Qualität der Übersetzung kann ich wenig sagen. Der Preis ist halt ziemlich happig.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    Würde ich das in der Öffentlichkeit lesen, wäre ich mir nicht sicher, ob Leute nicht denken, ich lese irgendeinen japanischen Soft-Porno. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  22. Glaube mein Kern Problem mit den Sturmlicht Chroniken ist wirklich das langsame Pacing im Bezug auf den Kernplot. Ja die Charaktere erleben Sachen und entwickeln sich weiter, aber das große Ganze steht teilweise tausende Seiten unbeweglich auf der Stelle. Wir reden hier im deutschen halt von absoluten Prügelschinken und pro Buch gerne mal 2300 Seiten, in dennen Hauptplot immer erst im letzten Viertel Sprünge macht.

    Da muss ich auch mal das Spiel der Götter lobben, hatte hier in 6 Romanen immer das Gefühl, dass es voran geht und kein Charakter war über 1000 Seiten damit beschäftigt politische Verhandlungen zu führen. Bei Dalinar finde ichs eine ganze Vergangenheit deutlich spannender und fesselnder, als alles was er in der Gegenwart gerade so treibt :topmodel: Und meiner Meinung nach wiederholt der Autor sich gerne mal unnötig. Wie Jasnah so drauf ist, wird einem oft und ausführlich und das immer wieder und wieder beschrieben.

    Ja man merkt halt, wenn man die Bücher kurz hintereinander ließt, dass Dinge in jedem Buch immer nochmal erklärt und aufgezeigt werden, weil da doch etwas Zeit dazwischen liegt bei den Veröffentlichungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Sevotharte gefällt das.
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    Manche deutsche Ausgaben, beispielsweise zu Kawabata, sind da aber nicht besser:

    [​IMG]
    Wobei hier der Inhalt auch gut zum Cover passt.
     
  24. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Danke für die Antworten.
    Dann wird es wohl tatsächlich ein Kindle obwohl ich Amazon eigentlich weitesgehend meide.

    Habe endlich "richtig" mit Die Hyperion Gesänge angefangen. Irgendwie nimmts mich nicht mit bisher. Der Protagonist hat sich gerade zu den Inzest-Mongoloiden durchgeschlagen. Nimmt das noch fahrt auf?

    Als nächstes steht Das verlorene Paradies auf dem Plan. Kam im DLF als Beitrag und geht um eine Expedition im "koloniserten" Sansibar.
     
  25. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.445
    Oh, ja. :yes: Schneller als du denkst. :D
     
    Fang, IvanErtlov und fleischerfaust gefällt das.
  26. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    JA!
     
    fleischerfaust gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Wobei mich schon die Sache mit den Gegenstand, den die "Inzest-Monogloiden" verehren, höchst fasziniert hat.
     
  28. Also ich fand alle Geschichten super :yes:
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    Deutsch oder Englisch? Die englische Version soll exzellent sein. Ich habe mal einen Vortrag von einem Professor angeschaut, der spanischer Muttersprachler ist und beide Versionen als ebenbürtig eingestuft hat.
     
  30. Hofer

    Hofer
    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    202
    Ich habe vor kurzer Zeit mal wieder Die Schatzinsel und In 80 Tagen um die Welt gelesen. Habt ihr Empfehlungen zu schönen eventuell unbekannteren Abenteuerromanen? Die Klassiker habe ich soweit gelesen. Es muss jetzt nichts hoch anspruchsvolles sein. Der Kaffeedieb war bspw. ganz schön.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Die Übersetzung von Gregory Rabassa?

    Es gibt ja auch eine deutsche Neuübersetzung von Dagmar Ploetz. Ich weiß aber nicht wie die ist. Habe leider noch die alte gelesen.
     
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    Keine Ahnung. Die Neuübersetzung ins Deutsche kenne ich auch nicht. Ich habe das Buch vor circa 3 Jahren gelesen, da gab es die noch nicht. Aber da ich das Buch nur ausgeliehen hatte und sicherlich nochmal lesen möchte, wird die Version von Dagmar Ploetz bestimmt mal im Bücherregal landen.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Na großartig, in der Mitte des ersten Bandes Malazan stirbt erstmal mein bisher liebster Charakter, das fängt ja gut an :uff: :ugly:
     
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.441
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    :schreiben:
     
    HypNo5 gefällt das.
  36. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    RIP
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    @HypNo5
    Kennst du eine empfehlenswerte Begleitlektüre zu Hundert Jahre Einsamkeit, die einem beim Verständnis helfen kann?
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.416
    Nein. Ich habe nur diverse Artikel gelesen (beispielsweise erst kürzlich den: https://www.bbc.com/culture/article/20180524-one-hundred-years-of-solitude-redefining-latin-america) und YouTube unsicher gemacht. So richtig tief lese ich mich aber zu medialen Produkten nie ein, außer ich nehme das Material für die Uni (bspw. Things Fall Apart, Das Ende von Eddy oder Geständnis einer Maske) und selbst da war es eher ein Kratzen an der Oberfläche.

    Hundert Jahre Einsamkeit an sich ist aber sehr gut verständlich, wenn man mal von den ganzen Personen absieht, die dann auch noch gefühlt alle den gleichen Namen tragen. Das ist zu einem gewissen Teil aber auch beabsichtigt. Auch ohne große Vorkenntnisse erkennt man wie hier anhand einer Familie, in einem Dorf, die Geschichte eines Kontinenten versinnbildlicht wird. Und selbst wenn man diese Themen missachtet, bleibt eine sehr schöne, traurige Geschichte, die sowohl persönlich auf das Individuum blickt, als auch auf die Makroperspektive der Gesellschaft.
     
    Lurtz gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Ja, sehe ich grundsätzlich auch so. Dennoch stecken da sicher spannende Verweise etc. drin, die man als Europäer gar nicht kennt. Was wissen wir schon über die Geschichte Lateinamerikas? Schon der Revolutions-Podcast von Mike Duncan war da völlig abgefahren, weil man selbst als Geschichtsinteressierter meist so gar nichts weiß...

    Aber ich habe beim Googeln schon gesehen dass es zumindest auf Englisch sehr viel Material dazu gibt. Ein Büchlein wäre mir zwar lieber, aber nun gut.
     
  40. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.835
    Ort:
    Bayern
    The Black - Der Tod aus der Tiefe (SciFi-Horror)
     
    Helli gefällt das.
Top