Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Oder über das MS Konto falls du es verknüpft hast.
     
  2. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Man kann sich den Key auch auslesen lassen, z.B. mit ProduKey.
    (Windows-Defender meckert allerdings mittlerweile beim Herunterladen, weil MS scheinbar selbst das Auslesen des Keys als Angriff wahrnimmt. Die Software selbst ist aber ungefährlich, die Tools vom Hersteller existieren schon einige Jährchen...)
     
  3. Squirrel

    Squirrel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rheinland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 10700K
    Grafikkarte:
    NVidia GeForce RTX 3080
    RAM:
    16GB
    Laufwerke:
    SSD & HDD
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 Wireless (Tactile) & G305
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    AOC 32G1WG4
    Ich musste feststellen, dass man sich in Windows 10 die Dateigrößen nicht in den Ordnern anzeigen lassen kann und sie deshalb nicht nach Größe sortieren. Ist dieses Feature^^ in Windows 11 wieder mit dabei? Kann mir jemand eine kleine Applikation empfehlen, die das machen kann? Vielen Dank im Voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Ist doch Standard in der Detail-Ansicht. Oder was meinst du? :hmm:
     
    ak666mod gefällt das.
  5. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.803
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Von Ordnern selber lässt sich im Explorer in der Detail-Ansicht die Größe nicht anzeigen, aber die Größe von Dateien wird definitiv angezeigt (außer man blendet es aus).

    Auch in Windows 11 ist das so.
     
  6. Squirrel

    Squirrel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rheinland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 10700K
    Grafikkarte:
    NVidia GeForce RTX 3080
    RAM:
    16GB
    Laufwerke:
    SSD & HDD
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 Wireless (Tactile) & G305
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    AOC 32G1WG4
    Eben nicht. Es gibt zwar die Spalte Details und sogar Dateigröße aber die bleibt leer. In den Eigenschaften der Dateien wird Dir die Dateigröße individuell angezeigt. Geh aber wieder in den Ordner hinein und versuche Dir die Dateigrößen aller gespeicherten Daten, in einer Spalte, anzeigen zu lassen. Geht nicht. Hat mich nie gestört aber ich wollte sehen, welches Game bei mir den größten Platz braucht. Kann sein dass es nur in der Home-Version nicht möglich ist?!?
     
  7. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.803
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in Home nicht geht.


    So sieht es bei mir in Windows 10 und 11 aus (allerdings Pro Version): Bei Ordnern keine Angabe der Größe, aber für alle Dateien.

    [​IMG]

    Ansonsten ein Tool wie TreeSizeFree (gibts auch als portable) nutzen. Das listet genau auf, wo wieviel Speicherplatz belegt wird.
     
    Spartan117 gefällt das.
  8. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    @Squirrel

    So sieht es bei mir in Win 10 Pro aus:

    [​IMG]

    Wenn es bei dir nicht so aussieht bist du entweder nicht in der Detailansicht oder es ein Bug. Wenn es ein Bug ist, könnte es das Systemdatei-Überprüfungsprogramm wieder fixen.

    Um die Ordnergröße anzeigen zu lassen brauchst du TreeSizeFree, WizTree als Alternative, oder einen Dateiexplorer Ersatz.
     
  9. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Abgesicherter Modus geht nicht?
     
  11. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Nö irgendwie nicht...
     
  12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Hast du nen Win10 Boot Stick zur Hand? Über die Computerreparaturoptionen kannst du eine bestehende Installation evt. reparieren über den Punkt "Starthilfe".
     
  13. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ich hätte nen Stick, aber wie komme ich zu der Option wenn der auf nichts reagiert? :topmodel:
     
  14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Per F-Tasten, Entf oder Esc kommst du auch nicht ins BIOS?
     
  15. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    ok ins Bios kommt man. Du musst mir nur sagen, was ich machen müsste.
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Die Boot-Reihenfolge umstellen, damit zuerst vom Stick gebootet wird.
     
    KleinTee gefällt das.
  17. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ok, werd ich morgen machen, wenn ich an den Laptop rankomme.
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    WTF?! Ich bin im Sperrbildschirm und Windows entscheidet eigenständig ein Update zu beginnen und mein PC neu zu starten, obwohl Dokumente und Programme offen sind?:bse:
    [​IMG]
     
  19. Nutzungszeit nicht eingestellt? Merkwürdig, ist mir bislang noch nicht passiert.
    Aber auch im normalen Betrieb sollte sowas nicht auftauchen.
    Im Enterprise Umfeld nutzen wir das Software Center und da kann jeder Nutzer 3x den Bildschirm zum Neustart wegdrücken, jeweils mit 4 Stunden zum "nach hinten schieben".
    Wurden dir die Updates vorher nicht angezeigt?
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Doch die Updates wurden mir angezeigt, ich hab den PC aber immer ohne installation runtergefahren. Dass Windows aber einfach ohne mein zutun nun das Update installiert, während mein PC im Sperrbildschirm ist und eben Programme offen sind, is schon ziemlich hart. Sowas sollte nicht möglich sein, selbst wenn ich das Update 3 Trillionenmal nach hinten verschiebe.
     
  21. Puh... kommt auf das Update an. Ich meine Qualitätsupdates lassen sich maximal 30 Tage verschieben, danach werden sie gewaltsam installiert.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Ich glaube so lange hatte ich es nicht hinausgezögert. Es war maximal 1-2 Wochen wo es zur Auswahl im Startmenü stand. Sei es drum, ärgerlich ist es allemal.
     
  23. Hm... wie gesagt kommt auf das Update drauf an. Aber du hättest ja einfach mal den Rechner neustarten könenn :ugly:
    Naja nu isses schon geschehen
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Ach ich wollte einfach nicht, dass versucht wird, dass Windows11 installiert wird, weil mein PC das eh nicht packt. Außerdem hatten wir in der Vergangenheit mehrfach Bugs und Probleme bei Leuten die frühzeitig n Update bekommen haben. Letzten Endes sollte es einfach meine Entscheidung sein und nicht die von Windows
     
  25. Nur zum Verständnis: Dir wurde Windows 11 "gewaltsam" installiert? Das installiert sich halt nicht mal kurz in 5 Minuten.
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Nein.
     
  27. Dann weiß ich nicht, wo das Problem war, das Update einfach zu installieren und stattdessen rauszuzögern :hmm:
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Hab ich doch geschildert weshalb.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Du kannst bei Sicherheitsupdates nicht ewig warten bis es auch der letzte Mal installieren wollen würde.
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    2 Wochen sind ewig?:ugly:
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Für ein Sicherheitsupdate? Ja!
     
  32. Deine Angst war, dass dir Windows 11 installiert wird. Das geschieht nicht "einfach so", es war ein Sicherheitsupdate und lässt sich nicht ewig rausschieben, bis es sich zwangsweise installiert.
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Das sollte dennoch nicht Anlass sein, dass man dann das Update zwangsinstalliert bekommt solange Programme offen sind. Man kann das ja ganz geschmeidig darüber lösen, dass man den PC nur noch über Update installieren runterfahren kann. Zumal es gar nicht ersichtlich war, dass es ein Sicherheitsupdate ist. Im Explorer stand irgendwas von Windows 11 und nicht, dass ein Sicherheitsupdate bereit stünde.
     
  34. Das Update auf Windows 11 wird ganz sicherlich nicht zwangsinstalliert. Das musst du manuell über Windows Update anstoßen, weil er dann erstmal das Image runterlädt usw usf. Das installiert sich garantiert nicht, wenn man Windows im Sperrbildschirm hatte. Zudem hättest du in 2 Wochen wenigstens einmal in Windows Update reinschauen können um zu sehen, was es ist.
    Aus meiner Sicht ein hausgemachtes Problem, Updates einfach zu ignorieren :nixblick:
    Das Software Center installiert aufgrund von Unternehmensrichtlinien nach gewisser Zeit das Update auch so und macht einen Zwangsneustart. Ich hatte beim Daimler auch schonmal einen User dran, der sich darüber echauffiert hatte, dass der Timer runtertickt und ich hatte laut ihm noch 30 Sekunden Zeit das Ding zu stoppen. Ey Alda... bin ich vom Bombenentschärferkommando oder was :ugly:
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Kann man in Windows 10 irgendwie aktivieren, dass der PC automatisch nach einer gewissen Zeit in den Sperrbildschirm wechselt? Dynamische Sperre in den Anmeldeoptionen geht scheinbar nur in Verbindung mit gekoppelten Geräten, ich hätte diese Funktion aber gerne unabhängig davon, also beispielsweise, dass der PC nach 5 Minuten Inaktivität, heißt es läuft keine aktive Anwendung(abgespielte Musik, Video Spiel oder ähnliches) im Hintergrund eben in den Sperrbildschirm wechselt.
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Aspen gefällt das.
  37. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Segmentum Solar
    Hatte jemand hier Fehler/Probleme beim Netzwerk Druck nach einem Update?
     
  38. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Nope, läuft bei mir soweit alles rund.
     
  39. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich habe seit heute ein recht merkwürdiges Problem, das auch langsam lästig wird:

    Bei einer meiner externen Festplatten geht alle paar Minuten der Explorer auf und zeigt die Ordner an, als hätte ich die Festplatte gerade wieder angeklemmt, was aber nicht der Fall ist. Auch ein zwischenzeitlicher Neustart hat nix gebracht und die Installation des letzten kumulativen Sicherheitsupdates liegt auch schon einige Tage zurück.

    Ich hatte vor einigen Tagen einen älteren USB-Stick am selben Steckplatz, um den fürs Internetcafe leer zu räumen. Daher (vermute ich) zeigt der Explorer ab und an, wenn er aufgeht, statt der Ordner auf der externen die Meldung an "D:\ ist nicht verfügbar." Wenn ich dann aber auf OK klicke, erscheinen wieder die Ordner der externen Platte, und die Dateien lassen sich auch problemlos aufrufen.

    Wäre dankbar, wenn jemand von euch einen Lösungsvorschlag hätte - langsam wird's, wie gesagt, lästig. :)
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wackelkontakt an der Buchse oder dem Kabel, was zur "Neuerkennung" der Sticks führt?
     
Top