Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Auf wiki wird es ganz gut beschrieben, sodass man sich das ungefähr vorstellen kann.

    "Man bekommt eine anschauliche Vorstellung von der Größe der Milchstraße mit ihren 100 bis 400 Milliarden Sternen, wenn man sie sich im Maßstab 1:10^17 verkleinert als Schneetreiben auf einem Gebiet von 10 km Durchmesser und einer Höhe von etwa 1 km im Mittel vorstellt. Jede Schneeflocke entspricht dabei einem Stern und es gibt etwa drei pro Kubikmeter. Die Sonne hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von etwa 10 nm, wäre also kleiner als ein Virus. Selbst die Plutobahn, die sich im Mittel etwa 40-mal so weit von der Sonne befindet wie die Bahn der Erde, läge mit einem Durchmesser von 0,1 mm an der Grenze der visuellen Sichtbarkeit. Pluto selbst hätte ebenso wie die Erde lediglich atomare Dimensionen. Damit demonstriert dieses Modell auch die geringe durchschnittliche Massendichte der Milchstraße.[32] Weiterhin hätten sich in diesem Modell unsere seit ca. 120 Jahren emittierten Funksignale etwa 11 m von uns entfernt (120 Lj), die gezielt gesendete Arecibo-Botschaft etwa 4 m."

    Und das ist lediglich unsere Galaxie und nur der kleine Anteil den wir sehen können. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2021
  2. TIL:
    Außerdem TIL: Markus Maria Profitlich hat Parkinson im fortgeschrittenen Stadium :eek:
    Du kannst dir ja nichtmal die Distanz zu den äußeren Planeten im Sonnensystem sinnvoll vorstellen.... Das ist ein Weg, für den das Licht erstmal ein paar Stunden braucht :ugly:
    Die interessanteste aller Fragen ist wohl, wieso die Existenz überhaupt existiert. Warum nicht einfach keine Existenz? :teach:

    Und wieviele Universen gibt es, wenn es tatsächlich für jede nur mögliche Möglichkeit ein eigenes Universum gibt? Dem zufolge gibts eines, da hab ich mich jetzt vertippt. Und eines, da hab ich mich genauso vertippt, nur halt eine Milisekunde später, alles andere ist identisch. Und eins, da hab ich mich gar nicht vertippt. Und eins, da hab ich mich 2ms früher vertippt. Und eins, da ist grad Zelle Nr. AB734C in meinem Körper ne Milisekunde früher gestorben. Und eins....

    ....Natur, du krankes Stück Scheiße :no:

    Aber immerhin lässt das lustige Gedankenspiele zu. Wer kennt die Kurzgeschichte "The Egg" von Andy Weir? Ist ne ganz nette kleine Geschichte, der zufolge das Universum ein Ei ist, in dem ein Gott heranreift. Der Gott ist man selbst, man muss aber zuerst jedes nur mögliche Leben durchlebt haben. Tatsächlich existiert also nur ein Wesen. Wenn man mit jemandem spricht, spricht man also mit sich selbst in einer anderen Reinkarnation.

    Leben ist untrennbar mit Leid verknüpft. Wenn man also jedes mögliche Leben durchlebt, dann berücksichtigt, dass Leben evtl. auch außerhalb der Erde existiert und dann in Betracht zieht, dass es ein eigenes Universum für jede nur mögliche Möglichkeit geben könnte, existiert also nur eine Lebensform, die für alle Ewigkeit alleine in einem Universum gefangen ist, um Leid zu erfahren. Schlussfolgerung: Es gibt nur mich und ich bin in der Hölle :teach:

    .......worum gings nochmal? Wie spät ist es? :hmm: Meh, ich glaub ich schlaf mal wieder weiter.
     
  3. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.228
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    [​IMG]
     
    Geiermeier gefällt das.
  4. Dum oder wat? Ich sagte Distanz zu den äußeren Planeten und nicht Durchmesser :teach:
     
  5. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.006
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Sein Beitrag ist doch passend. Es geht doch darum das man sich manche Dinge einfach nicht vorstellen kann und dazu gehört auch der Abstand den der Mond zu uns hat :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  6. Aber da gibts Bilder davon, auch wenn die meisten Leute denken, dass er viel näher wäre :nixblick:
     
  7. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ob es auch ein Universum gibt in dem es physikalisch unmöglich ist, dass es Multiversen gibt?

    Warum sollten überhaupt weitere Universen existieren, speziell welche mit so kleinen Unterschieden? Wodurch sollte so ein kleiner Unterschied zustande kommen und den Rest gleich lassen? Bei einer Veränderung der Feineinstellung der Konstanten dürften schnell riesige Abweichungen entstehen und vielleicht sind selbst die Konstanten quantisiert.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.127
    Im subreddit coffee-shops geht es um shops die Kaffee verkaufen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
    rbue, Vögelchen und Captain Tightpants gefällt das.
  9. In Trees geht's um Cannabis und in Cannabisenthusiasts geht's um Bäume :yes:
     
    rbue, der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Und in r/superbowl geht es um tolle Eulen. :ugly:
     
    BlacBloc, rbue, HypNo5 und 7 anderen gefällt das.
  11. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.255
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    [​IMG]
    :yes::ugly:
     
    BlacBloc, Vögelchen, rbue und 5 anderen gefällt das.
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Nicht jedes Gemüse sollte man bei Frost auf dem Balkon lagern :ugly:
     
    rbue, Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  13. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Für die Weltausstellung 1889 (hundertjähriges Jubiläum der Revolution) in Paris gab es mehrere hundert Vorschläge für ein geeignetes Monument auf dem Champs de Mars. Unter anderem eine 1000 Fuss hohe Replica einer Guillotine. :ugly:

    Es ist am Ende doch der EIffelturm geworden.
     
    Emerald, mo_ne, rbue und 4 anderen gefällt das.
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    Schade. :ugly:
     
    misterbrown und Captain Tightpants gefällt das.
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
     
    endlaser, Ferahgo, mo_ne und 5 anderen gefällt das.
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    CC @Nnamhock
     
    Nnamhock gefällt das.
  17. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Ja. :ugly:
    Es gab auch andere, auch eher fragwürdige Vorschläge:
    https://www.parisinsidersguide.com/history-of-the-eiffel-tower-2.html
    :leuchte::ugly:

    Btw. Ich bin ursprünglich über den Defunctlandkanal darüber gestolpert: A Roundabout History of the Ferris Wheel

    Da hab ich in den letzten Wochen viel angeschaut. Extrem unterhaltsam und informativ.
     
    mo_ne, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
  19. Describe deinen Scheiß :yes:

    TIL: Es gibt immer noch Leute, die kommentarlos Links in den Raum schmeißen.
     
    Boschboehrlie, rbue und mo_ne gefällt das.
  20. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    :schreiben: @NeM versteht keine YouTube Videos.
     
  21. Ich glaub hier ist jemand ein bisschen Leute :Poeh:
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich klicke hier tatsächlich keine unbeschriebenen YT-Links. :ugly:
     
    Boschboehrlie, rbue, Spartan117 und 7 anderen gefällt das.
  23. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Man weiß nie, wo man da landet.

    .
     
    Captain Tightpants, Goof und Helli gefällt das.
  24. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    27.975
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Ich würd hier nicht einmal beschriebene anklicken :wahn: :no:
     
    Helli und Captain Tightpants gefällt das.
  25. Ich würde halt gerne wissen, ob das Video für mich überhaupt relevant ist bzw. mich interessiert :nixblick:

    Das kann das allergeilste Kuchenbackrezept aller Zeiten sein, ich werde trotzdem keinen selbst backen und mir daher den Klick sparen :teach:
     
  26. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Wenn man die Spatzen und Amseln füttert, füttert man auch den Sperber.

    Durften meine Nichten gestern live erleben :yes:
     
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Lovely nature.
     
    t-6 und Captain Tightpants gefällt das.
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    Sperberkadaver aufhängen löst das Problem. :yes:
     
  29. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    t-6 und Olec gefällt das.
  30. Sperber fressen Tauben und damit sind sie awesome.

    Tauben und Krähen, absolute Mistviecher. Die können froh sein, dass es so Blödsinn wie Tierschutzgesetze gibt... :no:

    @ Topic: Dass Garfield ziemlich dunkle Seiten haben kann :tdv:

    Also die Dinger von Will Burke (hervorragender Artist) kannte ich ja schon länger, aber da gibts ja noch mehr :ugly:

    Möchte jetzt nicht zwangsweise nen YT Link posten, nachdem wir hier auch ein paar Zartbesaitete haben... Wir kennen alle den einen oder anderen..... ach, ich spar mir Namen :tdv:

    Aber ne YT Suche danach, was das Internet mit Garfield gemacht hat (auf Englisch) könnte erfolgreich sein :tdv:

    Muss sagen, die Doku hat Längen, hat mich aber stellenweise wirklich fasziniert
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
    @garfield4ever
     
  32. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.796
    Ort:
    Allgäu
    Verdammt. Ich wurde enttarnt. Im GSPB ist man auch vor nichts sicher.:KO::tdv:
     
  33. Kid Paddle

    Kid Paddle
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Nürnberg
    Today I learned,
    dass ein Artist nicht unbedingt am Hochseil im Zirkus arbeitet. ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.306
    So denkt man allerdings nur, wenn man komplett dumm ist :fs:

    nuff said
     
    Nemesis und Captain Tightpants gefällt das.
  35. So postet man allerdings nur, wenn man komplett dumm ist :fs:

    nuff said
     
  36. [​IMG]
     
    K7-DanSmith und Captain Tightpants gefällt das.
  37. Curved Monitore sind ungeeignet zum "gamen".
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  39. Habe jetzt einen als Zweitmonitor und es fällt sofort auf, dass ober-/unterhalb der Bildschirmmitte, gerade Linien als Kurve dargestellt werden.

    Kurz drüber nachgedacht und naja ein Mauspad hat 2 Dimensionen und ein flacher Monitor genauso. Ein curved-Monitor hat als Darstellungsebene drei Dimensionen, sodass man beim "gamen" einfach keine 1zu1 Projektion mehr hat und Präzision einbüßt.
     
  40. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    CC @RedRanger :D
     
Top